Sun, Nov 26, 2023
Karlsruher SC
Forum Karlsruher SC
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

Karlsruher SC   1.FC Nuremberg
Christian Eichner C. Eichner Manager C. Fiél Cristian Fiél
€22.10m Total market value €36.28m
26.7 ø age 25.8
Igor Matanovic I. Matanovic Most valuable player Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg

Nov 23, 2023 - 11:09 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg KSC
 13.6  3
Unentschieden
 18.2  4
Auswärtssieg FCN
 54.5  12
Schäfer oder Grethlein, das ist hier die Frage
 13.6  3
Total: 22

The survey has expired.

14. Spieltag der Saison 2023/24 in der zweiten Fußballbundesliga der Männer.
Frankens Herz- und Schmerverein, der 1. FC Nürnberg gastiert dabei in Nordbaden beim Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.


1. FC Nürnberg:

Nach der (immer noch nervigen) standesgemäßen Niederlage gegen Schalke, konnte der Club am vergangenen Spieltag die gewünschte Reaktion zeigen und nach einer famosen ersten Halbzeit verdient drei Punkte in Paderborn einfahren. Club Coach Fiel sprach dabei von der besten Halbzeit unter seiner Regie und in der Tat waren diese ersten 45 Minuten das Beste, was man als Club-Fan seit langem erleben durfte! Drei herrlich herausgespielte Tore und weitere Chancen waren auf Club-Seite zu bestaunen, während auf der Gegenseite Christian Mathenia erst kurz vor der Pause erstmals eingreifen musste.
Leider lief auf Seiten des FCN in der zweiten Halbzeit, bis auf ein vom VAR kaschiertes Tor, nicht mehr viel zusammen. Der SCP kam deutlich entschlossener aus der Kabine, zudem erwies der zuletzt stark aufspielende Castrop mit seiner völlig unnötigen roten Karte der Mannschaft einen Bärendienst.
Einen gut aufgelegten Mathenia war es schließlich zu verdanken, dass der Vorsprung nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet.
Zum wiederholten Male (Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Schalke) zeigte damit der Club zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten.
In der (aus Sicht der N11 völlig verkorksten) Länderspielpause wurde noch ein Testspiel beim VFB Stuttgart absolviert, bei dem auf beiden Seiten hauptsächlich Spieler eingesetzt wurden, die zuletzt entweder wenig oder überhaupt keine Spielzeit erhalten haben.
Heute findet zudem noch die mit Spannung erwartete JHV statt.
Zumindest sportlich dürfte bei selbiger ein positives Zwischenfazit gezogen werden. Die Beförderung von Fiel erwies sich bisher als guter Griff. Mit 21 Punkten aus 13 Spielen steht der Club momentan in der oberen Tabellenhälfte, zudem konnte im DFB-Pokal das Achtelfinale erreicht werden.
Über die weiteren Tagesordnungspunkte der JHV will ich hier nicht näher eingehen, dazu kann im entsprechenden Thread zu genüge diskutiert werden.

Karlsruher SC:

Der KSC ist trotz Pokal-Aus in der ersten Runde (in Saarbrücken kann man mal verlieren...) ordentlich in die Saison gestartet (7 Punkte aus den ersten 4 Spielen). In den folgenden 9 Spielen ist dem Team von Christian Eigner (der aus der Ferne betrachtet einen tollen Job macht) jedoch nur noch ein Sieg gelungen. Am letzten Spieltag konnte zumindest ein respektables Remis in Berlin erzielt werden.
Mit Lars Stindl konnten die Badener einen echten Transfercoup landen, trotzdem hängt man nach Platz 7 in der letzten Saison den eigenen Erwartungen bisher hinterher.
Bekanntlich spielt beim KSC unser Retter vom Dienst Fabian Schleusener. Seit seiner Rückkehr nach Karlsruhe
hat er schon eine beachtliche Anzahl an Scorerpunkten erzielt. Ich freue mich jedes mal für ihn, erstens weil ich den KSC ganz sympathisch finde und natürlich weil man sich nicht oft genug bei ihm bedanken kann!


Duellhistorie:

Berits zum 97. Mal treffen die beiden Vereine am Sonntag aufeinander (aus Sicht des KSC ist der Club sogar der "Rekordgegner"). Ich zitiere hier kurz aus dem STT der Karlsruher "Ein Spiel zwischen 2 Tradition Vereinen das nach 1 Bundesliga klingt...". Tatsächlich haben die meisten Partien zwischen den beiden Vereinen in der Bundesliga stattgefunden, auch wenn die letzte Partie in der ersten Liga schon eine Weile her ist.
In der Saison 2007/08 traf man aufeinander und die Partien wecken leider nicht die besten Erinnerungen, da der Club bekanntlich das Kunststück schaffte als amtierender Pokalsieger und Platz 6 im Vorjahr abzusteigen.
Die Gesamtbilanz spricht mit 40 Siegen, 25 Unentschieden und 31 Niederlagen für den Club, auch wenn die letzten beiden Partien im Wildpark mit 1:4 und 0:3 aus Club-Sicht deutlich in die Hose gingen.
Das 0:3 aus der Vorsaison war übrigens das letzte von 82 Spielen als Club-Coach von Robert Klauß, der bekanntlich unter Woche bei Rapid Wien angeheuert hat.

Voraussichtliche Aufstellungen:

KSC: Drewes - Jung, Bormuth, Franke, Heise - Gondorf, Nebel, Wanitzek, Stindl - Martanovic, Schleusener

FCN: Mathenia - Gyamerah, Marquez, Horn, Brown - Flick, Duman, Schleimer, Goller, Okunuki - Uzun



Prognose:

Für mich ein 50/50 Spiel, der aktuelle Flow gibt für den Club hoffentlich den Ausschlag. Ich tippe daher auf ein 0:2 Auswärtssieg.
This contribution was last edited by Rudi1643 on Nov 23, 2023 at 11:33 AM hours
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#1
Nov 24, 2023 - 8:03 AM hours
So, dann breche ich mal selbst das Eis...

Die Sperre von Castrop wiegt natürlich sehr schwer. Die Aufstellung ist vielleicht ein Tick zu offensiv,
trotzdem hat MMD wieder mal seine Chance von Beginn an verdient.
Defensivere Alternativen sind ohnehin rar gesät. Seine Ballsicherheit tut zudem der Mannschaft einfach gut.
Brown war bei der U21 zweimal über 90 Minuten im Einsatz, deshalb würde ich ihm ein Verschnaufpause geben.
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#2
Nov 24, 2023 - 11:46 AM hours
Duman hat sich trotz ähnlicher Position einen Startplatz nicht wirklich verdient.
Mag ihn zwar aber seine Form ist erschreckend!

Lieber mal Mats starten lassen.
Für Nene Brown könnte ja in H2 iwann dann Duman oder Loune kommen, wenn es zu viel wird, nach den vielen U21-Minuten.

Bank: Klaus, Gürleyen, Valentini, Wekesser, Loune (Geis), Duman, Schleimer, Lohkemper, Hayashi (Kania)

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]

This contribution was last edited by Terence_Chill on Nov 24, 2023 at 11:49 AM hours
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#3
Nov 24, 2023 - 12:18 PM hours
Danke für den Spieltagthread.

(Klugscheißermodus Ein)
Aber in der zweiten Zeile ist dir ein netter Fehler unterlaufen. Schmerverein?
(Klugscheißermodus Aus)

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#4
Nov 24, 2023 - 1:03 PM hours
Zitat von faultier_61
Danke für den Spieltagthread.

(Klugscheißermodus Ein)
Aber in der zweiten Zeile ist dir ein netter Fehler unterlaufen. Schmerverein?
(Klugscheißermodus Aus)


Danke für den Hinweis.


Wer weitere Rechtschreibfehler/Tippfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten zwinker
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#5
Nov 24, 2023 - 5:10 PM hours
Schöne Eröffnung, vielen Dank dafür!

Dass es derzeit so ruhig im Forum ist, liegt vermutlich daran, dass es gerade nicht viel zu Meckern gibt.
Vom KSC hab ich mir diese Saison einiges erwartet, das war eigentlich mein geheimer Geheimfavorit, naja so kann man sich irren.

Und bei uns darf gerätselt werden, wer für Castrop auflaufen wird?! In den nächsten beiden Spielen ohne ihn wird sich zeigen, wie wichtig er für unser Spiel ist. Ich befürchte, sehr wichtig! Aber wer weiß, vielleicht können wir auch diesen Ausfall kompensieren und den 3. Auswärtscoup in Folge landen stark
This contribution was last edited by Sowieeinst on Nov 24, 2023 at 5:13 PM hours
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#6
Nov 24, 2023 - 5:29 PM hours
Zitat von Sowieeinst
Schöne Eröffnung, vielen Dank dafür!

Dass es derzeit so ruhig im Forum ist, liegt vermutlich daran, dass es gerade nicht viel zu Meckern gibt.
Vom KSC hab ich mir diese Saison einiges erwartet, das war eigentlich mein geheimer Geheimfavorit, naja so kann man sich irren.

Und bei uns darf gerätselt werden, wer für Castrop auflaufen wird?! In den nächsten beiden Spielen ohne ihn wird sich zeigen, wie wichtig er für unser Spiel ist. Ich befürchte, sehr wichtig! Aber wer weiß, vielleicht können wir auch diesen Ausfall kompensieren und den 3. Auswärtscoup in Folge landen stark


Handwerker fällt mit Rückenproblemen aus. Damit fällt er und im Umkehrschluss auch Brown als Castrop Ersatz weg. Es wird wohl auf Duman oder MMD hinauslaufen. Loune war zuletzt auch keine Option und Geis dürfte noch nicht so weit sein.
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#7
Nov 24, 2023 - 5:36 PM hours
Ned g'mault is gnuch g'lobt grins

Ich hätte mich wohler gefühlt, wenn z.B. Handwerker den Castrop-Part übernommen hätte, aber der fällt anscheinend aus. Daher können wir denk ich einfach nur schauen wie es wird Zwinkernd

Ich hoffe Brown kommt besser aus dieser Länderspielpause kommt als aus der letzten wo er zweimal für die U21 ran durfte. Überrascht

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#8
Nov 24, 2023 - 5:38 PM hours
Zitat von Rudi1643
Loune war zuletzt auch keine Option und Geis dürfte noch nicht so weit sein.


Andersrum, oder? Lachend

(Ich weiß, du meinst vermutlich Geis nach seiner Verletzung...) Zunge raus

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#9
Nov 24, 2023 - 5:48 PM hours
Zitat von SilentBob76
Zitat von Rudi1643

Loune war zuletzt auch keine Option und Geis dürfte noch nicht so weit sein.


Andersrum, oder? Lachend

(Ich weiß, du meinst vermutlich Geis nach seiner Verletzung...) Zunge raus


Ja, war natürlich auf die Verletzung von Geis bezogen. (Ob er diese Saison überhaupt noch eine Option werden wird darf zumindest bezweifelt werden).
14. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg |#10
Nov 25, 2023 - 5:02 PM hours
Schade mit Handwerker ... hätte Nene Brown gerne mal im Mittelfeld gesehen. Denke nicht, dass Wekesser als LV startet. Somit wohl wirklich entweder Duman oder MMD für Castrop. Kania hat zwar bei der 1:3 Niederlage der U23 getroffen, was mich freut aber dafür wird er morgen sicherlich nicht dabei sein. Schade

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.