Sat, Jan 19, 2019
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   1.FSV Mainz 05
Markus Weinzierl M. Weinzierl Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€277.90m Total market value €102.85m
24.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05

Jan 18, 2019 - 10:30 AM hours
  survey
  % votes
Batman Begins - wir gewinnen
 79.4  50
Fisch oder Fleisch - unentschieden
 07.9  5
The Rocky Horror Picture Show - wir verlieren
 06.3  4
Ich lese lieber Bücher und finde Filme k*cke
 06.3  4
Total: 63

The survey has expired.

Wie so oft in den letzten Jahren spielt unser VfB gegen einen Gegner den wir eigentlich weit hinter uns sehen wollen aber mittlerweile uns daran gewöhnt haben, dass in Mainz mit weniger Mitteln bessere Ergebnisse eingefahren werden. Zwar ist der Unterschied in der Tabelle nicht so groß aber einem Tausch würde hier im Forum wohl kaum einer widersprechen.

Es ist wie bei „Täglich grüßt das Murmeltier“, unser „Käfig voller Helden“ erlebte in der Hinrunde mal wieder ein „Armagedon“ und wartet auf „Super Man“. Dieser soll nun in Form von „Die Drei“ Neuzugängen verpflichtet worden sein.

Genauso wichtig wird sein ob der Trainer die richtige „Matrix“ in der Winterpause gefunden hat oder ob unser Spiel weiterhin aussieht wie „Lost in Translation“.
Hoffentlich hat „Der Herr der Ringe“ „Ocean´s eleven“ und den weiteren Spielern die Beine gemacht wie „Forrest Gump“ und unsere Mannschaft hält das Bundesligatempo auch mal über 90 Minuten durch.

Zum Gegner läßt sich noch sagen, dass da keine „Inglourious Basterds“ kommen, die wie „12 Monkeys“ alles niedermachen, dennoch wird es eine frühe „Reifeprüfung“ für unser Team.

Also last uns „Die Jagd“ nach Punkten beginnen und „Gladiator“mäßig in das Spiel gehen um die nötigen Punkte zu sammeln um bald wieder weiter „Oben“ zu in der Tabelle zu stehen.

Ob es „Die Auferstehung“ geben wird? Wie „Phoenix“ aus der Asche?
Eine „Mission Impossible“ ist es nicht und wir werden sehen „How it ends“.

•     •     •

Hey Jan, Michael äh Thomas ach Sven eh Fabian, mach was draus... ich kann mich nicht um alles kümmern;-)

Trainer seit TM-Anmeldung: Sebastian Hoeneß ,Bruno Labadia, Michael Wimmer, Pellegrino Matarazzo, Tim Walter, Nico Willig, Markus Weinzierl, Andreas Hinkel, Tayfun Korkut, Hannes Wolf, Olaf Janßen, Jos Luhukay, Jürgen Kramny, Alexander Zornige, Huub Stevens, Armin Veh, Huub Stevens, Thomas Schneider, Bruno Labbadia ..... in total 19!

This contribution was last edited by Luebke on Jan 19, 2019 at 5:09 PM hours
Show results 1-10 of 21.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#1
Jan 19, 2019 - 10:20 AM hours
Der Kader wird dieses Mal interessant, wenn wirklich (fast) alle einsatzfähig sind (Kabak ist ja anscheinend noch nicht da, Pavard ist noch verletzt).. Da verschlägt es den einen oder anderen auf die Tribüne.

Startelftipp (nicht Wunschelf):

Zieler - Beck, Baumgartl, Kempf, Sosa - Aogo - Esswein, Ascacibar, Gentner, Zuber - Gomez

Banktipp:
Grahl, Badstuber, Insua, Castro, Gonzalez, 2 aus Didavi/Thommy/Donis (hängt auch vom Fitnesszustand Didavis ab)

Tribünentipp: 1 aus Didavi/Thommy/Donis, Meyer, Aidonis, Maffeo, Ofori, Sarpei, Özcan, Kopacz, Akolo, Dajaku


----------

Didavi ist dabei die Unbekannte. Ist er fit, dürften sich Thommy oder Donis auf der Tribüne finden (Gonzalez ist mMn sicher dabei, weil er am besten auch vorne drin spielen kann, wenn Gomez platt ist).

Aber natürlich wird ein Thommy, ein Donis, ein Akolo, ein Maffeo und auch ein Özcan sich in diesem Kader nicht unbedingt auf der Tribüne sehen. Das wird schon Spannungen geben. Übrigens auch mit Badstuber, den ich nicht im Kader sehe, wenn Pavard und Kabak auch noch fit werden und spielfähig sind.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#2
Jan 19, 2019 - 11:58 AM hours
Zitat von SeeMe02
Man kann ja von Donis halten was man will aber er war von 4 Siegen an 2 1/2 maßgeblich beteiligt. Wenn wir so einen Spieler nicht mal mehr mit in den 18 Kader nehmen, brauchen wir uns halt nicht wundern, wenn wir nächste Saison wieder gegen Kiel, Paderborn usw. spielen.

Reschke ist immer für alles negative Verantwortlich und Donis für die Siege. So ist ungefähr der Grundtenor. Aber die wahrheit wird iwo dazwischen liegen.
Denke in einem Mannschaftssport wie Fußball, steht vor jedem Individium das Kollektiv und diesem gilt es sich unterzuordnen. Gelingt das nicht, musst du schon Ronald, Messi oder Mbappe heißen um diesen Defizit entgegenzutreten.
Tut mir leid, in Fifa auf der Playstation geb ich dir recht, da würde ich auch immer Donis spielen lassen, allein aufgrund seiner Schnelligkeit.
Aber ein Spiel notfalls zu 10. beginnen, nur weil einer nicht weiß, welche Stunde es geschlagen hat. Sorry, da vertrau ich lieber einem weniger begabten, der sich dafür komplett für das kollektive Ziel zerreißt. Nur so erreicht man in unserer Situation was, Egos funktionieren frühestens ab dem Champions League Achtelfinale.

Sollte es Donis hinbekommen, jedes Spiel anzunehmen und sich seiner Eitelkeiten zu entledigen. Denke ich, wird man ihn dieses Jahr auch öfters auf dem Platz als auf der Tribüne sehen. Aber wenn nicht, dann muss er halt dem übergeordneten Ziel weichen und das ist der Erfolg der Mannschaft.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#3
Jan 19, 2019 - 3:02 PM hours
Zitat von BoogalooShrimp
Zitat von Totenkopfgitarrist

Dass man Donis und Gonzalez beide mehr zentral sieht, ist schon eine interessante Aussage.

Woher hast du die Aussage? Der würde ich mich nämlich anschließen.

Aus dem Reschke-Thread:
Zitat von Baginski
Sehr interessantes Interview eben von Reschke.
-Es kommt wohl kein weiterer Stürmer, da man Donis und Gonzalez klar im Zentrum sieht.
-von Esswein und Zuber wird viel erwartet
-absolut keine Bayern-Beteiligung beim Transfer von Kabak
-Maffeo ist nicht integriert und es wird über eine leihe nachgedacht.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#4
Jan 19, 2019 - 4:05 PM hours
Zitat von Hozzo


Ascacibar auf der 8 war ist und bleibt eine Katastrophe, der gehört da nicht hin. Das muss Weinzierl sehen und nicht seine Schablone durchdrücken, die bei allem Respekt halt für den Kader nix taugt.


Ja, das sehe ich exakt so wie du. Man kann die Stärken, die Ascacibar auf einer Position hat, nicht einfach auf eine andere übertragen, da dort die Schwächen in anderer Form (Unsicherheit, Passspiel, ...) bzw. Gewichtung auftreten. Daher bin ich wie @BoogalooShrimp der Meinung, dass man die Spieler entsprechend ihrer Stärken aufstellen sollte. So Experimente wie Ascacibar aufd er 8 kann man in einer funktionierenden Mannschaft machen, aber doch nicht in unserem Hühnerhaufen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass zwei Flügelspieler geholt wurden, während fürs ZM kein einziger geholt wurde. Zuber könnte das eventuell spielen, eigentlich würde ich ihn dort sogar gerne sehen. Stattdessen setzt man ihn außen ein, wodurch der fleißige Gonzalez auf die Bank muss. Zusätzlich wird der einzige nominelle 8er auf die RV-Position gesetzt, wodurch wir im ZM keinen Zugriff mehr aufs Spiel haben und Sosa auf LV dauerhaft unter Druck gesetzt werden kann.

Ich kapiere es einfach nicht.

Egal, mehr Zeit für Masterarbeit.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#5
Jan 19, 2019 - 4:08 PM hours
Zitat von BoogalooShrimp
Ascacibar wird halt auch seit einiger Zeit positionierend verwendet, womit man ihm überhaupt keinen Gefallen tut. Aogo sieht auch nicht toll aus, weil der einen Ascacibar neben sich braucht, aber in dem System nicht hat.

So düster es klingt, aber Ascacibar erinnert mich an die Zeit mit Kvist. Der war auf DM auch einer unserer stärksten Spieler und sollte dann auf ZM den Spielmacher geben, weil da sonst nichts zu finden war. Und danach kam der Einbruch, von dem er sich nicht mehr erholte...

Hoffen wir mal, dass man bei Ascacibar die Zeichen der Zeit vorher erkennt...
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#6
Jan 19, 2019 - 4:08 PM hours
Zitat von BoogalooShrimp
Ascacibar wird halt auch seit einiger Zeit positionierend verwendet, womit man ihm überhaupt keinen Gefallen tut. Aogo sieht auch nicht toll aus, weil der einen Ascacibar neben sich braucht, aber in dem System nicht hat.
Das geht voll auf Weinzierls Kappe. Ist halt frustrierend, wenn man die ganze Zeit genau das prognostiziert und das dann exakt so zum Problem wird.




Ein Ascacibar wird von Weinzierl verheitzt, Santi ist ein 6er und er muss da seine stärken einbringen und definitiv kein 8er, wie kann man auf eine so Dumme Idee kommen und mich selber schwächen, wir liegen wieder zuhause gegen eine Durchschnittliche Mainzer Mannschaft mit 2 zu 0 zurück und das Spiel geht noch 1 Stunde, welche Spiele sollen wir denn zuhause noch gewinnen bei so einer Leistung.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#7
Jan 19, 2019 - 4:17 PM hours
Zitat von Hozzo
Keine Ahnung was ich davon noch halten soll, das geht für mich bisher zu 100% auf Weinzierls Kappe. Ganz einfach auch weil wir unter ihm bisher 0,0 Fortschritt haben. Ähnlich wie bei Wolf.


Dein Ernst?
Unter Wolf hatten wir die beste Defensivstruktur der letzten Jahre! Jeden Tag den Wolf weg war hat unsere Defensive mehr Stabilität und Kompaktheit verloren. Ja in Liga 1 war unsere Offensiv nicht gut, aber Vergleich da mal das Personal und vorallem die Ausfälle damals.
Klar hat er Fehler gemacht aber der wird seinen Weg machen und in ein paar Jahren bei einem Top Club auf der Bank sitzten da bin ich mir sicher.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#8
Jan 19, 2019 - 4:24 PM hours
Zitat von Feliks1991
Unter Wolf hatten wir die beste Defensivstruktur der letzten Jahre! Jeden Tag den Wolf weg war hat unsere Defensive mehr Stabilität und Kompaktheit verloren. Ja in Liga 1 war unsere Offensiv nicht gut, aber Vergleich da mal das Personal und vorallem die Ausfälle damals.

Und was bringt dir nun Defensivstruktur, wenn du trotzdem Negativrekorde jagst, weil du sie mit fehlener Offensive bezahlst? Ja, wir haben Spiele mit 0:1 statt 0:3 verloren, aber das lag halt daran, dass man das Mauern neu erfunden hat.

Soll nicht heißen, dass Wolf nicht mal ein guter Trainer werden kann, aber welche spielerischen Weiterentwicklung gab es denn bitte unter Wolf? Von "keine Spielkultur, individuelle Klasse" in Liga 2 zu "keine Spielkultur, totales Mauern" in Liga 1? Das war doch gerade das Problem unter Wolf, dass man hoffte, dass genügend Unentschieden uns irgendwie durch die Saison bringen...


Ich denke, man vergisst mittlerweile, wie grausam ein guter Teil der Spiele unter Wolf sowohl in Liga 2 als auch in Liga 1 waren. Das war das Prinzip Hoffnung und Talent, sowohl bei den Spielern als auch bei Wolf, dass einem das irgendwie hat durchstehen lassen. Aber das, was auf dem Platz gezeigt wurde, war auch nicht besser.

Denn bei aller Liebe zu wenigen Gegentreffern, sollte man auch nicht vergessen, dass diese "Defensivstruktur" mit Regelmäßigkeit zusammengebrochen ist, wenn wir nicht mit 7 defensiven Spielern aufgelaufen sind. Unsere Stabilität hatte insgesamt auch viel mit dem tiefen Stehen und der Überzahl im Verteidigen zu tun.

Es war sicherlich nicht der falsche Weg mit dem damaligen Kader und der damaligen Situation, aber in Sachen Entwicklung war Wolf nun wirklich niemand, den man zitieren sollte...
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#9
Jan 19, 2019 - 4:46 PM hours
Zitat von Suchard
Zitat von VfB-Schwoab

Zitat von Totenkopfgitarrist

Es war sicherlich nicht der falsche Weg mit dem damaligen Kader und der damaligen Situation, aber in Sachen Entwicklung war Wolf nun wirklich niemand, den man zitieren sollte...


Nun hat aber Wolf immerhin zumindest diese Defensivstruktur entwickelt und hat damit allen anderen Trainern der letzten Jahre in Sachen Entwicklung etwas voraus.

Das ist zwar traurig, aber so gesehen ist Wolf der einzige Coach, den man in Sachen Entwicklung noch zitieren kann beim VfB der letzten Jahre.tongue

Hör doch auf, Die Wolf Glorifizierung ist doch vollkommener Quatsch, wie war den die letzten 7 Spiele?
Ich war absoluter Wolf fan , aber das stimmt einfach nicht das Wolf der Super Trainer war ! wir hatten saudusel in der 2. Liga


Du meinst die knappen Niederlagen gegen Bremen, Hoffenheim und Bayern (verschossener Elfer in der 90 Min.)? Bis zur Rückrunde waren wir unter Wolf in kaum einem Spiel Chancenlos und hätten immer Punkten können.

Keiner Glorifiziert Wolf aber ihn auf eine Stufe zu stellen mit Weinzierl ist einfach lächerlich, tut mir Leid.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#10
Jan 19, 2019 - 5:08 PM hours
Ich bin so froh, dass ich mich diesmal nicht vom dem üblichen Gelaber und den Euphorieanflügen einlullen lassen habe. Daher bin ich von dieser "Leistung" weder überrascht geschweige denn enttäuscht. Bei dem Trainer und einigen Spielern auf dem Platz lässt mich selbst so eine Heimklatsche gegen Mainz erstaunlich kalt, aufregen darüber kann ich mich schon lang nicht mehr.
Klar irgendwo ist es schon traurig aber wir sind es von unserem VfB doch nicht anders gewohnt.

•     •     •

VfB Stuttgart - Real Madrid - FC Porto

Der Erfolg. Er ist die Essenz des Clubs. Sein Wesen. ​Es gibt keinen schlechten Schieds­richter, es gibt keinen schlechten Boden, es gibt keine der übli­chen Aus­reden. Wenn man bei Real Madrid spielt und ver­liert, hat man ver­sagt. 
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.