Sun, Mar 3, 2024
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   SV Werder Bremen
Pellegrino Matarazzo P. Matarazzo Manager O. Werner Ole Werner
€144.35m Total market value €97.60m
25.4 ø age 26.3
Maximilian Beier M. Beier Most valuable player J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen

Feb 26, 2024 - 7:50 PM hours
Zitat von BiffBaff
Zitat von Danyello

Zitat von Mimi66

Richtig: Es müssen Punkte her, um den Klassenerhalt sicherzustellen.
Falsch: Punktuell bessere Spieler? Wofür? Für einen Coach, dessen minimalistischer Spielstil keine Entwicklung zulässt?


Dein Plan wäre demnach am Spielermaterial nichts nachzubessern weil Ole Werner unser Coach ist?

Werner hat nach schlechtem Start einen soliden Job gemacht und unter anderem die Defensive stabilisiert, was in unserem Lauf vor und nach der Winterpause endete, welcher uns wahrscheinlich eine ruhige Restsaison haben lässt.
Ich habe ihn selbst in der Hinrunde oft kritisiert, aber gerade in Spielen wie heute sieht man einfach den qualitativen Unterschied beim Spielermaterial. Dass Schmid offensiv ein ums andere mal schlechte Entscheidungen trifft, Agu lieber über das Tor schießt, wir keinen echten 9er haben und bei vielen Spielern der Spielwitz abgeht, da kann man Werner nun wirklich nicht die Schuld geben. Zumal Spieler wie Deman, Kownacki und Leo momentan auch keine wirkliche Alternative darstellen.

Ich bin auch sehr enttäuscht über die Niederlage heute, aber ist es nicht alles schlecht was OW in den letzten Monaten gemacht hat.

Das sehe ich ganz aehnlich. Werner macht immer mal wieder Fehler (vor allem was das zu spaete Auswechseln angeht, aber auch mit Ducksch und Woltemade quasi den gleichen Spielertypen zusammen in die Doppelspitze zu stellen, etc), aber er macht vor allem aus der Not in der Abwehr recht viel seit dem Augsburg Spiel.

Das Problem ist ausserdem, dass Bremen relativ wenig Optionen fuer das OM hat. Ich koennte mir vorstellen, dass entweder Stage oder Lynen deutlich aktiver nach vorne sein koennten, wenn die IV in Bestform spielen koennte (Jung-Friedl-Stark, zB). Aber mit Jung-Gross-Malatini ist das eben schwieriger.

So sehr ich sehe, dass Schmid rackert, so sehr ist er aber auch kein 10er. Schmid ist ein sehr aktiver 8er, und genau das ist das Problem: er kann nicht das Bindeglied zwischen DM und Sturm bilden, das hat er einfach nicht drauf. Falls er das koennte, dann haette er das in den letzten beiden Saisons unter Beweis stellen koennen, hat er aber nicht.

Sein weiterer Vorteil ist eine recht variable Aufstellungsmoeglichkeit, auf den Fluegeln zB. Aber in meinen Augen ist Schmid genauso ein Tweener wie Gnabry: spielt gut, aber ist nirgendwo wirklich zu Hause.

Deswegen koennte Schmid als 8 in einem 3-4-2-1 deutlich besser funktionieren als im 3-5-2, aber die Kreativitaet fehlt im einfach.

Da sollte im Sommer unbedingt jemand angestellt werden, der Schmid entweder Druck macht, oder ihn direkt ersetzt.

Mit Ducksch hat Werner genau das gleiche Problem wie mit Fuellkrug letzte Saison: egal was Ducksch diese Saison macht, er ist erstmal gesetzt. Ich war sehr verwundert, dass Ducksch vom Feld musste, waehrend Woltemade weiter gespielt hat. Dann ist mir eingefallen, dass das eine solche Situation sein koennte in der Werner Woltemade zeigen moechte, wie wichtig er fuer Bremen ist, bzw er dort verweilen sollte.

Trotzdem: ich wuerde mir inzwischen sogar wuenschen, dass Ducksch im Sommer zu einem international spielenden Verein wechselt, damit er quasi als letzten Vertrag fuer die Arbeit belohnt wird, und Werner von der Pflicht ihn immer spielen zu lassen befreit wird. Die paar Mios als Abloese waere Sahne.


Also ohne auch nur irgendwas von dem Spiel gesehen zu haben, 2 Auswechslungen in der 64 Min und 2 in der 72 Min, sind doch absolut akzeptable Zeitpunkte zum wechseln?!


Woltemade steht vor Kownacki weil er zumeist mehr anbietet, wo man zumindest die hoffnung haben kann, das es zu etwas führt, ganz davon ab das ich mir auch nicht sicher wäre ob die kombi Kownacki/ Ducksch besser funktionieren würde.


Ja ein Denker& Lenker im Mittelfeld fehlt, Schmid könnte sehr gut neben eben so einem Spieler funktionieren, er selbst ist es aber nicht, das Deman zZ in einem Loch ist und Agu seinen Job zwar gut aber glücklos macht, ist natürlich für die Offensive auch nicht gut, die Schienenspieler sind enorm wichtig für die Offensive.


Und ja Ducksch ist gesetzt, ich würde ihn auch gerne mal ein Spiel auf der Bank sehen, als Denkpause und dann sollen Woltemade und Njinmah mal machen, unterm Strich bleibt aber das Ducksch individuell unser mit Abstand bester Stürmer ist, natürlich hat er seine schwächen, vorallem gg den Ball aber das ändert nichts an seinen ganzen wichtigen und entscheidenen Aktionen die er immer wieder macht, auch wenn diese zuletzt ebenfalls weniger wurden.


Ich kann mir gut vorstellen das wir im Sommer einige ältere Spieler verlieren werden, Ducksch ist da definitiv ein Kandidat für, wer jetzt aber denkt ihn zu ersetzten ist super einfach irrt. Natürlich kann man Ducksch ersetzten (nur halt nicht soooo simpel) und evtl eröffnet ein anderer Stürmertyp da auch andere Möglichkeiten für Mitspieler aber das ist Zukunftsmusik, dieses Jahr müssen wir damit leben das Ducksch unser Stürmer Nr 1 ist und man muss sagen eigentlich alle unsere Konkurrenten im Abstiegskampf/ unteren Mittelfeld hätten ihn sicherlich gerne in ihren Reihen.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Werder Bremen Player Ratings - Werder Bremen
4.0M. Zetterer
3.5A. Jung
4.5J. Malatini
4.0C. Groß
3.5S. Lynen
4.5Jens Stage
2.5S. Alvero
3.0M. Weiser
4.0O. Deman
4.5Felix Agu
4.0R. Schmid
3.5J. Njinmah
4.5D. Kownacki
4.0M. Ducksch
4.5N. Woltemade

Denkwürdiges Spiel. In den ersten 30 Minuten haben wir echt Glück nicht 3:0 hinten zu liegen, danach spielen wir gut aber sind sehe schwach vor dem Tor. Da sieht man aber auch teilweise fehlende individuelle Klasse.

Die abwehr gruselig aber es erwartet man auch bei 4 IV Ausfällen…

Ducksch heute besser als die letzten Spiele aber trotzdem zu recht anstelle Woltemade ausgewechselt. Würde die Bayern Helden gerne nochmal zusammen starten sehen.

Letztlich hat am Ende auch Glück gefehlt. Egal abhaken und in den nächsten spielen den Klassenerhalt sicher machen!
Das wir gegen Hoffenheim verlieren, dass war mir klar. Und wieder sind es die gleichen Dinge, die immer wieder für Probleme sorgen. Ein grottenschlechter Ducksch, ein noch nicht fitter Agu, ein mangelhafter Schmid, ein zufriedener Jung, ein Ideenloser Trainer Werner. Das wir dennoch auf dem 8'ten Platz stehen, ist mir absolut schleierhaft.

Keine Ideen im Mittelfeld, das Umschalten ohne Geschwindigkeit, fehlende Einigkeit im Sturm. So geht es nicht weiter. Jetzt muss was passieren.
Ducksch braucht eine Pause. Scheißegal, ob er Nationalmannschaftsambitionen hat, seine Leistung ist nicht ausreichend.
Offen gesagt bin ich fast glücklich, dass wir gegen Hoffenheim verloren haben. Ich war geschockt als man nach der "Ohne-Niederlagen-Serie" von Europa sprach, bei den großen Defiziten, die es auf dem Platz noch zu sehen gibt.

Hier geerdet zu werden ist m.E. unbedingt notwendig.

Schock Nr. 2 war für mich der Jubel von Alvero. Was sollte diese Geste? Wie habt ihr das gesehen/interpertiert? Wurde das schon irgendwo thematisiert?
This contribution was last edited by epitomator on Mar 4, 2024 at 11:05 AM hours
Zitat von epitomator
Offen gesagt bin ich fast glücklich, dass wir gegen Hoffenheim verloren haben. Ich war geschockt als man nach der "Ohne-Niederlagen-Serie" von Europa sprach, bei den großen Defiziten, die es auf dem Platz noch zu sehen gibt.

Hier geerdet zu werden ist m.E. unbedingt notwendig.

Schock Nr. 2 war für mich der Jubel von Alvero. Was sollte diese Geste? Wie habt ihr das gesehen/interpertiert? Wurde das schon irgendwo thematisiert?



Der Jubel soll auf den Krieg im Kongo aufmerksam machen, Alvero ist Halb-Angolaner, ein Nachbarland.
Ich bin ein wenig enttäuscht von Woltemade.

Er hat jetzt recht viel Spielzeit bekommen, aber letztlich eher maue Auftritte gezeigt. Ich hatte echt ein wenig mehr Effizienz erhofft.

Beier ist 1 Jahr jünger und wirkt weitaus souveräner.
Zitat von BiffBaff
Zitat von Danyello

Zitat von Mimi66

Richtig: Es müssen Punkte her, um den Klassenerhalt sicherzustellen.
Falsch: Punktuell bessere Spieler? Wofür? Für einen Coach, dessen minimalistischer Spielstil keine Entwicklung zulässt?


Dein Plan wäre demnach am Spielermaterial nichts nachzubessern weil Ole Werner unser Coach ist?

Werner hat nach schlechtem Start einen soliden Job gemacht und unter anderem die Defensive stabilisiert, was in unserem Lauf vor und nach der Winterpause endete, welcher uns wahrscheinlich eine ruhige Restsaison haben lässt.
Ich habe ihn selbst in der Hinrunde oft kritisiert, aber gerade in Spielen wie heute sieht man einfach den qualitativen Unterschied beim Spielermaterial. Dass Schmid offensiv ein ums andere mal schlechte Entscheidungen trifft, Agu lieber über das Tor schießt, wir keinen echten 9er haben und bei vielen Spielern der Spielwitz abgeht, da kann man Werner nun wirklich nicht die Schuld geben. Zumal Spieler wie Deman, Kownacki und Leo momentan auch keine wirkliche Alternative darstellen.

Ich bin auch sehr enttäuscht über die Niederlage heute, aber ist es nicht alles schlecht was OW in den letzten Monaten gemacht hat.

Das sehe ich ganz aehnlich. Werner macht immer mal wieder Fehler (vor allem was das zu spaete Auswechseln angeht, aber auch mit Ducksch und Woltemade quasi den gleichen Spielertypen zusammen in die Doppelspitze zu stellen, etc), aber er macht vor allem aus der Not in der Abwehr recht viel seit dem Augsburg Spiel.

Das Problem ist ausserdem, dass Bremen relativ wenig Optionen fuer das OM hat. Ich koennte mir vorstellen, dass entweder Stage oder Lynen deutlich aktiver nach vorne sein koennten, wenn die IV in Bestform spielen koennte (Jung-Friedl-Stark, zB). Aber mit Jung-Gross-Malatini ist das eben schwieriger.

So sehr ich sehe, dass Schmid rackert, so sehr ist er aber auch kein 10er. Schmid ist ein sehr aktiver 8er, und genau das ist das Problem: er kann nicht das Bindeglied zwischen DM und Sturm bilden, das hat er einfach nicht drauf. Falls er das koennte, dann haette er das in den letzten beiden Saisons unter Beweis stellen koennen, hat er aber nicht.

Sein weiterer Vorteil ist eine recht variable Aufstellungsmoeglichkeit, auf den Fluegeln zB. Aber in meinen Augen ist Schmid genauso ein Tweener wie Gnabry: spielt gut, aber ist nirgendwo wirklich zu Hause.

Deswegen koennte Schmid als 8 in einem 3-4-2-1 deutlich besser funktionieren als im 3-5-2, aber die Kreativitaet fehlt im einfach.

Da sollte im Sommer unbedingt jemand angestellt werden, der Schmid entweder Druck macht, oder ihn direkt ersetzt.

Mit Ducksch hat Werner genau das gleiche Problem wie mit Fuellkrug letzte Saison: egal was Ducksch diese Saison macht, er ist erstmal gesetzt. Ich war sehr verwundert, dass Ducksch vom Feld musste, waehrend Woltemade weiter gespielt hat. Dann ist mir eingefallen, dass das eine solche Situation sein koennte in der Werner Woltemade zeigen moechte, wie wichtig er fuer Bremen ist, bzw er dort verweilen sollte.

Trotzdem: ich wuerde mir inzwischen sogar wuenschen, dass Ducksch im Sommer zu einem international spielenden Verein wechselt, damit er quasi als letzten Vertrag fuer die Arbeit belohnt wird, und Werner von der Pflicht ihn immer spielen zu lassen befreit wird. Die paar Mios als Abloese waere Sahne.

Relativ wenige Optionen fürs OM? Das musst du mir erklären.

Als OM könnten bei uns unfassbar viele Spieler spielen.
- Schmid
- Woltemade
- Stage
- Ducksch
- Bittencourt
- Keïta
- der Schmetterlings-Norweger


Zugegeben: manche sind eher Hybride. Aber sie stellen dennoch eine Option dar.

Ducksch und Woltemade zusammen verstehe ich auch nicht. Zwei ähnliche Spielertypen. Ich wünsche, dass Kownacki mal von Anfang an mit einem der beiden aufgestellt wird.
Zitat von Jorge_Wolzales

Relativ wenige Optionen fürs OM? Das musst du mir erklären.

Als OM könnten bei uns unfassbar viele Spieler spielen.
- Schmid
- Woltemade
- Stage
- Ducksch
- Bittencourt
- Keïta
- der Schmetterlings-Norweger


Zugegeben: manche sind eher Hybride. Aber sie stellen dennoch eine Option dar.

Ducksch und Woltemade zusammen verstehe ich auch nicht. Zwei ähnliche Spielertypen. Ich wünsche, dass Kownacki mal von Anfang an mit einem der beiden aufgestellt wird.


Die von dir genannten Spieler können das ja zwar alle spielen, aber keiner kann es gut. Quantitativ sehr gut, qualitativ schlecht.

Bittencourt, Stage, ducksch fehlt die Qualität im Passspiel, bzw das Gespür für die Räume.
Dazu gehen Schmid und bittencourt absolut die Torgefahr ab.
Schmid trifft immer die falsche entscheidung.

Die Hoffnungen liegen da auf Hansen.

Wenn njinmah nicht angeschlagen wäre, hätte er sicherlich begonnen.
Woltemade braucht eher einen antrittstarken Partner den er dann entsprechend in Szene setzen kann.
Aber Kownacki zeigt wenn er mal ran darf ja auch nichts.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Zitat von Agraine

Zitat von Jorge_Wolzales

Relativ wenige Optionen fürs OM? Das musst du mir erklären.

Als OM könnten bei uns unfassbar viele Spieler spielen.
- Schmid
- Woltemade
- Stage
- Ducksch
- Bittencourt
- Keïta
- der Schmetterlings-Norweger


Zugegeben: manche sind eher Hybride. Aber sie stellen dennoch eine Option dar.

Ducksch und Woltemade zusammen verstehe ich auch nicht. Zwei ähnliche Spielertypen. Ich wünsche, dass Kownacki mal von Anfang an mit einem der beiden aufgestellt wird.


Die von dir genannten Spieler können das ja zwar alle spielen, aber keiner kann es gut. Quantitativ sehr gut, qualitativ schlecht.

Bittencourt, Stage, ducksch fehlt die Qualität im Passspiel, bzw das Gespür für die Räume.
Dazu gehen Schmid und bittencourt absolut die Torgefahr ab.
Schmid trifft immer die falsche entscheidung.

Die Hoffnungen liegen da auf Hansen.

Wenn njinmah nicht angeschlagen wäre, hätte er sicherlich begonnen.
Woltemade braucht eher einen antrittstarken Partner den er dann entsprechend in Szene setzen kann.
Aber Kownacki zeigt wenn er mal ran darf ja auch nichts.

So in etwa habe ich das gemeint.

Die momentanen Spieler im Kader sind (fast) alle gut darin in einem System zu funktionieren (wobei von zB Kownacki aber auch wirklich nix kommt) und Taktik auszufuehren bzw zu arbeiten, aber mir scheint es immer wieder, dass ein 'Kopf' fehlt, der denkt und lenkt.

Es geht mir nich darum, dass Bremen einen Wirtz-Verschnitt findet, aber doch jemanden, der die Offensive leitet anstelle einfach nur den Ball nach vorne (oder zum Gegner) zu passen, so wie es bei Schmid oft passiert, oder einfach direkt mit dem Ball in den Gegner zu rennen (Bittencourt).

Ich hatte gehofft, dass Woltemade sich der Rolle annimmt, aber ich glaube der Zug ist inzwischen auch (fast) abgefahren, jedenfalls wird er so gut wie nie in der Position eingesetzt. Entweder hat das einen guten Grund (weil Werner etwas sieht was mir nicht erkenntlich ist), oder Werner will unbedingt an Schmid festhalten (warum auch immer).

Keita koennte dieser Spieler sein, aber ob man sich auf ihn jemals verlassen kann, das bezweifele ich inzwischen stark. Ich denke, dass man inzwischen nicht mehr auf ihn setzen sollte. Falls er sich bis zur neuen Saison deutlich verbessern sollte, gerne, aber Keita scheint sich sehr leicht Verletzungen zu zuziehen.

Stage ist definitiv kein 10er und ob Ducksch das wirklich kann, das wage ich auch zu bezweifeln. Der taucht einfach recht haeufig ab. So ein 10er, wie er mir vorschwebt, sollte immer praesent sein, anspielbereit, aber am Wichtigsten ist wahrscheinlich eine wirklich positive Leitung der Offensive. Duckschs maulige Art und teilweise brutale Koerpersprache machen ihn zu einem guten Stuermer, aber nicht zu einem guten Ballverteiler und Leiter.

Edit: Mir schwebt da jemand wie Lovro Majer von WOB vor. Dieser ist inzwischen fuer Bremen unerschwinglich, aber Majer ist 2021 fuer 12 Mio von Kroatien nach Frankreich gewechselt. So einen Betrag (8-12 Mio) sollte man vielleicht schon fuer einen solchen Spieler investieren, oder sich selber so jemanden heranziehen, wie vielleicht Hansen-Aaroen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass man ein paar Jahre Zeit hat bis sich dieser Spieler entsprechend entwickelt....
This contribution was last edited by BiffBaff on Mar 4, 2024 at 5:27 PM hours
Zitat von BiffBaff
Zitat von Agraine

Zitat von Jorge_Wolzales

Relativ wenige Optionen fürs OM? Das musst du mir erklären.

Als OM könnten bei uns unfassbar viele Spieler spielen.
- Schmid
- Woltemade
- Stage
- Ducksch
- Bittencourt
- Keïta
- der Schmetterlings-Norweger


Zugegeben: manche sind eher Hybride. Aber sie stellen dennoch eine Option dar.

Ducksch und Woltemade zusammen verstehe ich auch nicht. Zwei ähnliche Spielertypen. Ich wünsche, dass Kownacki mal von Anfang an mit einem der beiden aufgestellt wird.


Die von dir genannten Spieler können das ja zwar alle spielen, aber keiner kann es gut. Quantitativ sehr gut, qualitativ schlecht.

Bittencourt, Stage, ducksch fehlt die Qualität im Passspiel, bzw das Gespür für die Räume.
Dazu gehen Schmid und bittencourt absolut die Torgefahr ab.
Schmid trifft immer die falsche entscheidung.

Die Hoffnungen liegen da auf Hansen.

Wenn njinmah nicht angeschlagen wäre, hätte er sicherlich begonnen.
Woltemade braucht eher einen antrittstarken Partner den er dann entsprechend in Szene setzen kann.
Aber Kownacki zeigt wenn er mal ran darf ja auch nichts.

So in etwa habe ich das gemeint.

Die momentanen Spieler im Kader sind (fast) alle gut darin in einem System zu funktionieren (wobei von zB Kownacki aber auch wirklich nix kommt) und Taktik auszufuehren bzw zu arbeiten, aber mir scheint es immer wieder, dass ein 'Kopf' fehlt, der denkt und lenkt.

Es geht mir nich darum, dass Bremen einen Wirtz-Verschnitt findet, aber doch jemanden, der die Offensive leitet anstelle einfach nur den Ball nach vorne (oder zum Gegner) zu passen, so wie es bei Schmid oft passiert, oder einfach direkt mit dem Ball in den Gegner zu rennen (Bittencourt).

Ich hatte gehofft, dass Woltemade sich der Rolle annimmt, aber ich glaube der Zug ist inzwischen auch (fast) abgefahren, jedenfalls wird er so gut wie nie in der Position eingesetzt. Entweder hat das einen guten Grund (weil Werner etwas sieht was mir nicht erkenntlich ist), oder Werner will unbedingt an Schmid festhalten (warum auch immer).

Keita koennte dieser Spieler sein, aber ob man sich auf ihn jemals verlassen kann, das bezweifele ich inzwischen stark. Ich denke, dass man inzwischen nicht mehr auf ihn setzen sollte. Falls er sich bis zur neuen Saison deutlich verbessern sollte, gerne, aber Keita scheint sich sehr leicht Verletzungen zu zuziehen.

Stage ist definitiv kein 10er und ob Ducksch das wirklich kann, das wage ich auch zu bezweifeln. Der taucht einfach recht haeufig ab. So ein 10er, wie er mir vorschwebt, sollte immer praesent sein, anspielbereit, aber am Wichtigsten ist wahrscheinlich eine wirklich positive Leitung der Offensive. Duckschs maulige Art und teilweise brutale Koerpersprache machen ihn zu einem guten Stuermer, aber nicht zu einem guten Ballverteiler und Leiter.

Edit: Mir schwebt da jemand wie Lovro Majer von WOB vor. Dieser ist inzwischen fuer Bremen unerschwinglich, aber Majer ist 2021 fuer 12 Mio von Kroatien nach Frankreich gewechselt. So einen Betrag (8-12 Mio) sollte man vielleicht schon fuer einen solchen Spieler investieren, oder sich selber so jemanden heranziehen, wie vielleicht Hansen-Aaroen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass man ein paar Jahre Zeit hat bis sich dieser Spieler entsprechend entwickelt....

Ah, verstehe. Optionen sind doch da, aber nicht in der Qualität, die du die wünschst.

Bisher wird ja fast nur Schmid dort eingesetzt. Ich würde Woltemade auch wahnsinnig gerne dort sehen, aber das passiert einfach nicht. Da sehe ich ihn auch wesentlich stärker als vorne drin. Keïta war bisher immer verletzt, das ist tatsächlich sehr ärgerlich. Ob es Ducksch kann, wissen wir nicht. Er wird dort ja nicht eingesetzt.

Kownacki darf 5 Minuten ran. Meist, wenn man noch ein Tor braucht und man aufgehört hat, Fußball zu spielen. Dann, wenn langer Hafer angesagt ist. Da kann man auch nicht glänzen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.