4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen

Sep 19, 2018 - 11:11 AM hours
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#141
Sep 22, 2018 - 9:20 PM hours

Es ist im Saisonverlauf extrem wichtig auch dann zu punkten, wenn man schlechter ist.
Heute haben wir einen völlig anderen Stil gespielt.
Vor dem 1:0 durch Kruse hatte ich das Gefühl 'FloKo was soll der Quatsch? Ok Pizza als Zielspieler, weil viele lange Bälle erzwungen werden ok aber wir lassen uns hier total aufs FCA Spiel ein. Wir spielen deren Stil statt uns auf unsere Stärken zu besinnen.'
Das einzige, was mich müßig stimmte war, dass wir sehr zielstrebig waren und oft den Abschluß suchten.
Dann kam auf einmal Kainz ins Spiel mit ein paar guten Aktionen und hat mMn die Kohlen aus dem Feuer geholt. Geniale Flanke auf Kruse. Dann direkt das 2:0 und ich dachte
'FK yeah! FloKo du bist ein Boss! Wir haben endlich den Fakt angenommen, dass Fußball ein Spiel mit Zufallselementen ist und biegen das Glück in unsere Richtung! Respekt für deine mutige Aufstellung!'

Dann der Anschlußtreffer, wie immer nach hohem Ball und verlorenem Luftzweikampf. Da ging mir dann wie immer der Bammel weil in unserer Kaderplanung weder ein kräftiger großer IV noch soein DM eine Rolle gespielt haben obwohl es viele Fans es immer wieder gewünscht haben.
Dann der Ausgleich. Da sah mMn Augustinsson am schlechtesten aus. Er geht nämlich in den Zweikampf an der Außenbahn mit ?Framberger? der den Ball dann noch zum Mitspieler bringt. Der passt dann auf PMax der eigentlich Luddes Gegenspieler war in der Situation. Und der bringt dann unbedängt die Flanke von der 16er Kante was saugefährlich ist, egal wie sich die zentrale Verteidigung verhält. Theo kanns dann nichtmehr retten.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich wir haben echt eine Sitzungsreihe bei nem Seelenklempner nötig. Weil wir immer führen und dann so unglaublich nachlassen. Weil wir vorne immer so kreativ sind aber hinten immer wieder Unruhe einkehren lassen.
45. bis 65. minute war man eigentlich komplett am Schwimmen.
Die Bälle die nach vorne kamen wurden nicht glücklich ausgespielt, oft war genau bevor der letzte Pass ankommt dann dochnoch ein FCA Verteidiger dazwischen. Das ist mega frustrierend, wenn du konstant zwischen Querpass und Steilpass hin und her gerissen bist und der Trainer vorm Spiel gesagt hat 'Heute müssen wir schnell spielen um die Aggressivität der Augsburger und die entstehenden Räume auszunutzen!'. Und dann spielst du den Steilpass der auch richtig gefährlich sein müsste aber irgendwie scheitert es dann doch und du hättest der Mannschaft einen viel größeren Gefallen getan, wenn du den Ball gehalten hättest...
Ab der 65 hatten wir dann endlich wieder Spielkontrolle und konnten die Kugel auch mal flach ein bisschen laufen lassen. Das war quasi die Belohnung dafür, dass man sich auf Augsburgs Spiel eingelassen hatte und zwei schöne Tore in HZ1 erzielt hatte. Jetzt scheiterte das FCA Pressing mal und man kam sauber hinten raus.
Bis zum Klaassen Tor war das auch genau das Spiel. Ich bin mir aber sicher, dass wir, wenn Klaassen da keinen geschenkt kriegt, komplett am Drücker geblieben wären bis in die Schlußminuten. Dementsprechend wahrscheinlich war es, dass da noch was geht.
Dass es dann schon in der 75. war machte mir fast Angst, denn 15 min den Laden sauber halten gegen Gegner, die alles oder nix maximal offensiv spielen müssen ist wohl unsere größte Schwäche.
Die letzten 15 min waren dann richtig hässlich. Viele hohe Bälle rauskloppen, viel Zeitspiel.
Und die Kopfballchance von Gregoritsch.
Am Ende ist das unserer glücklichster Sieg diese Saison.
Wir hatten schon vorher Glück mit VAR / Spielglück allgemein, mit dem aberkannten FCN Tor, der Roten Karte gegen Willems, dem Siegtreffer in letzter Sekunde durch Rashica oder dem späten Ausgleich gegen Hannover.
Das hat sich heute nochmal gesteigert fortgesetzt. Klar man ist seines eigenen Glückes Schmied aber die Siege und der jetztige Tabellenstand würden sich verdienter anfühlen, wenn wir die Tore machen wenn wir so göttlich spielen wie in HZ1 gegen Frankfurt oder HZ1 gegen Nürnberg. Klar da haben wir jeweils 1 Tor gemacht aber das war mit 7 Torschüssen und 70 % Ballbesitz für 45 minuten, komplette Dominanz in beiden Halbzeiten. Die erste HZ gegen H96 war übrigens auch sehr gut gewesen. Aber dann belohnt man sich nicht.
Stattdessen muss man hoffen und beten, dass wir nicht bei jedem hohem Ball ein Gegentor fangen.
Unter 1 Gegentor pro Spiel nach langem Hafer können wir scheinbar nicht.
Insgesamt war das heute wieder eine emotionale Achterbahn. Dafür steht man mit 8 Punkte aus 4 Spielen mit nem PPS Schnitt von 2,0 da was absolut gut ist, unabhängig von der Qualität der Gegner.
Hannover spielt mMn nen sehr guten Fußball und wird noch viele Mannschaften diese Saison vor Probleme stellen und Nürnberg spielt auch nicht wie ein Absteiger.
Von daher gucke ich sehr freudig auf die nächsten Partien, wir können eigentlich nur gewinnen.
Gegen Hertha wünsche ich mir wieder das 4-3-3 mit Kainz/Harnik + Kruse + Osako in der Startelf. Nochmal Pizarro wäre tatsächlich eine Idee um einen Zielspieler für lange Bälle und Präsenz im 16ner zu schaffen aber mir gefällt der Ansatz mit den Spielerischen Elementen om Osako und Kruse besser. Einwechseloptionen Pizza Rashica... Wir haben echt ne Hammer Offensive.
Die alte Dame allerdings auch. Dementsprechend wird das der erste Härtetest der Saison. Die englische Woche könnte uns da sehr zu gute kommen weil wir viel weniger abhängig sind von Einzelspielern wie Duda und Lazaro. Werden dann wahrscheinlich Sahin MEgge Klaassen mit ner zeitigen Einwechslung von Möhwald sehen.
Mit Selke steht auch bei Hertha ein 190+ cm Stürmer in der Startelf, gegen die wir uns ja bisher sehr schwer getan haben (Füllkrug, Haller, Ishak~, Gregorisch).
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#142
Sep 22, 2018 - 11:48 PM hours
Ich finds grade ziemlich traurig, wie Fabian Giefer von den Medien zerfleischt wird. Klar hatte er ein Patzer der zum Gegentor geführt hat. Aber an den beiden anderen Toren konnte er auch nicht viel machen.

In solchen Zeiten erinnere ich mich immer wieder an Robert Enke (RIP).

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#143
Sep 22, 2018 - 11:49 PM hours

Nicht wirklich gut gespielt, aber 3 Punkte sind 3 Punkte. Eine 2:0 Führung so zu verspielen ist schon grob fahrlässig, hoffentlich werden diese Unzulänglichkeiten noch abgestellt, sonst gibt's haue von der alten Dame. Für Giefer natürlich ein Albtraum, sehr unglückliche Aktion, aber nehmen wir natürlich gerne mit. Wenn wir die Defensivfehler abstellen, könnte es am Dienstag ein spannendes Spiel geben, hoffen wir das Beste...
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#144
Sep 23, 2018 - 8:03 AM hours
Zitat von TMLegendeDLX
Ich finds grade ziemlich traurig, wie Fabian Giefer von den Medien zerfleischt wird. Klar hatte er ein Patzer der zum Gegentor geführt hat. Aber an den beiden anderen Toren konnte er auch nicht viel machen.

In solchen Zeiten erinnere ich mich immer wieder an Robert Enke (RIP).


Genau deshalb hatte Baum fast Tränen in den Augen nach dem Spiel. Dass Giefer ausgepfiffen wurde war nicht zu überhören und was die Presse schreibt könnte er erahnen, nachdem er nicht nur gegen Werder mindestens 1 Punkt kostete, sondern auch in Mainz 2 mal daneben Griff u 3 Punkte verbaselt.
Nun muss er reagieren und das tut Baum als ehemaligem Torhüter selbst weh.
So wird eine gute Leistung seiner Mannschaft bereits zum 2. mal zunichte gemacht, das zermürbt leider.

Trotzdem Glückwunsch zum Sieg, bis zum Rückspiel alles Gute u gerne alle Punkte.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#145
Sep 23, 2018 - 10:02 AM hours

Insgesamt bin ich mit dem Saisonstart sehr zufrieden. Ja, es waren nicht die Top-Gegner, ABER wir haben gut gepunktet und einen Trend, der mMn auch etwas wert ist. Das Team spielt sich ein und wird im Verlauf stärker. Wenn dann noch n paar Punkte als Polster da sind, wird der Druck des "siegen müssen" nicht so hoch und das ist mMn ein Vorteil für den weiteren Verlauf. Letzte Runde haben wir teil. gegen die besseren Teams mehr gepunktet, als gegen die direkte Konkurrenz. Obs am Ende für die EL reicht, ist mir egal. Ein gesicherter Mittelfeldplatz und eine erkennbare Entwicklung wären schon ein klasse Saisonergebnis!
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#146
Sep 23, 2018 - 2:39 PM hours

Spielernoten

•     •     •

--- Meine Lieblingsmannschaften ---
AFC Ajax Amsterdam und SV Werder Bremen (Sympathie)

--- Meine Traumelf ---
Justin Bijlow - Daley Blind, Matthijs de Ligt, Virgil van Dijk, Stefan de Vrij, Denzel Dumfries - Frenkie de Jong, Teun Koopmeiners, Donny van de Beek - Arnaut Danjuma, Memphis Depay

--- Meine Lieblingstrainer ---
Louis van Gaal und Ronald Koeman

#WZAWZDB

This contribution was last edited by danielsun96 on Sep 23, 2018 at 2:41 PM hours
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#147
Sep 23, 2018 - 9:15 PM hours
Zitat von cHillirockt
2:1-Auswärtssieg

Wollte eigentlich 3:1 tippen. Falls das noch berücksichtigt werden kann ... Würde mir ja sogar Punkte kosten. ^^

•     •     •

Sargent | Füllkrug
Rashica
Schmid | M. Eggestein | Mbom
Augustinsson | Friedl | Veljkovic | Selassie
Pavlenka

Subs: Kapino, Moisander, Toprak, Agu, Erras, Möhwald, Bittencourt, Chong, Selke

● SVW ● Nulldrei ● FVFC ● LFC ● FCSP ●
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#148
Sep 24, 2018 - 10:56 AM hours
Bei der Bewertung der Spieler nach Noten kommt meines Erachtens nach Gebre Selassie oftmals viel zu gut weg. Er unterläuft ständig hohe Bälle, steht sehr,sehr häufig falsch zum Ball und wirkt fahrig bis übermotiviert im Spiel nach vorne. Am Samstag gehen aus meiner Sicht beide Gegentore zu über 50% auf sein Konto.
Zu seiner Ehrenrettung muß ich ihm aber seine Unermüdlichkeit und (komischerweise)die Kopfballstärke bei Standardsituationen im gegnerischen Strafraum positiv anrechnen.
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#149
Sep 24, 2018 - 1:00 PM hours
Zitat von Pak-Doo-Ik
Bei der Bewertung der Spieler nach Noten kommt meines Erachtens nach Gebre Selassie oftmals viel zu gut weg. Er unterläuft ständig hohe Bälle, steht sehr,sehr häufig falsch zum Ball und wirkt fahrig bis übermotiviert im Spiel nach vorne. Am Samstag gehen aus meiner Sicht beide Gegentore zu über 50% auf sein Konto.
Zu seiner Ehrenrettung muß ich ihm aber seine Unermüdlichkeit und (komischerweise)die Kopfballstärke bei Standardsituationen im gegnerischen Strafraum positiv anrechnen.


Beim 1:2 verliert er ein Kopfballduell gegen einen ebenfalls starken Kopfballspieler, was passieren kann. Allerdings pennt dann die komplette Abwehr und nimmt Koo nicht auf, was nicht passieren darf.

Beim 2:2 rückt er richtig mit ein, Max ist nicht sein Gegenspieler, sondern da muss eigentlich der rechte ZM stehen.
4. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen |#150
Sep 24, 2018 - 11:13 PM hours
Tippspielauswertung nach dem Augsburgspiel:

Ich mache die manuelle Auswertung nach bestem Wissen und Gewissen.
Bei Fehlern bitte eine kurze PN an mich.


Anzahl der Tipps: 34 (max. 43)

Sieg: 21
Unentschieden: 9
Niederlage: 4

Punkte:
0 Punkte: 13
1 Punkt: 6
2 Punkte: 15
3 Punkte: 0


Platz 1 (9 Punkte)
mick116c

Platz 2 (7 Punkte)
cHillirockt
Sunshine27

Platz 4 (6 Punkte)
bvb-maik
Cane90
ImmerWerder
Pak-Doo-Ik
sants

Platz 9 (5 Punkte)
Dreierkettefan
Sheva91
Th350m1n

Platz 12 (4 Punkte)
DerSeemann
TheSuperdude
TopTorjaeger

Platz 15 (3 Punkte)
Fabioo27
Frenckone
TMLegendeDLX
Vincent_Vega92
Zypo1987

Platz 20 (2 Punkte)
DerHuzer
Gooding
gRaver
Lauscher
MoazSVW
Piza93
Pluke
stuermersvw

Platz 28 (1 Punkt)
Ailton287
bernadinho
Elchschädel
freak4life
Fußballdoktor
genau_so
Jokooo94
Lamento
Mc_Save
N-A-D
Nordclub
Nykxs
OptimusPrime1899
RWH Berlin
Schnuddelbudde
Shaq84
SinedHB
Solid-Emsi
Stadiontaube
TBG99
Unstressed
Werderman
Weserlude

•     •     •

Alle Menschen sind klug!
Die einen vorher, die anderen hinterher!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.