Wed, Sep 26, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   VfL Wolfsburg
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€102.85m Total market value €226.20m
26.7 ø age 25.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Sep 24, 2018 - 1:39 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - Endlich zurück in der Erfolgsspur!
 73.1  19
Unentschieden - Hauptsache nicht schon wieder verlieren!
 03.8  1
Niederlage - Aus der Traum von der Champions League!
 19.2  5
Mir egal, ich gehe eh nimmer uff!
 03.8  1
Total: 26

The survey has expired.

Mittwoch, 26.09.2018 – 20:30 Uhr – OPEL-Arena
SR: Tobias Stieler/SRA: Dr. Martin Jöllenbeck, Arno Blos/4.Offizieller: Markus Schüller/VA: Bastian Dankert/VA-A: Rene Rohde
TV-Übertragung: Sky Sport Bundesliga 6 HD (Einzelspiel, Kommentar: Klaus Veltmann) oder Sky Sport Bundesliga 1 HD (Konferenz)

Es wird düster in Mainz. Die Rede ist nicht von Sturmtief Fabienne, das am Sonntag mit schweren Orkanböen über der gesamten Region wütete. Nein, die Rede ist von den Bundesligaprofis des FSV Mainz 05, die nach der jüngsten 0:1 Niederlage schon früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand stehen.

Zu dünn ist die Ausbeute des Teams von Trainer Sandro Schwarz, das aus den ersten vier Spielen gerade einmal sieben Punkten (2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) einfuhr. Am Sonntagmittag verspielte der Champions-League-Anwärter beim abgeschlagenen Tabellenletzten in Leverkusen den zweiten Tabellenplatz und rutschte auf Rang sieben ab. Eine Platzierung, die bestenfalls zu einer Teilnahme an der Qualifikation in der Europa-League berechtigen würde.
Die sportliche Talfahrt macht sich auch auf den Rängen der Opel-Arena bemerkbar. Gerade einmal 21.105 Zuschauer fanden sich zum letzten Heimspiel gegen den FC Augsburg ein. Ein Bundesligaminusrekord für die 05er und wohl die Reaktion darauf, dass die Mannschaft um Kapitän Niko Bungert zuvor die Pflichtaufgabe des Auswärtssieges beim wirtschaftlich und sportlich unterlegenen Aufsteiger, FC Nürnberg, nicht erfüllen konnte. Auch für die nächste Partie gegen den VfL Wolfsburg läuft der Vorverkauf ähnlich schleppend und das, obwohl man die Studenten der benachbarten Johannes Gutenberg- Universität und Hochschule Mainz mit einem Freibier, freien Eintritt zur After-Game-Party und stark vergünstigten Sitzplatzkarten in die Arena zu locken versuchte.
Nicht nur das ist wohl Ausdruck der Verzweiflung, die sich rund um den selbsternannten „Karnevalsverein“ breit macht, bei dem es aber schon lange nicht mehr farbenfroh und humorvoll zugeht. Längst ist es düster im sportlichen Mainz. Alex Maxim und Anthony Ujah haben schon seit geraumer Zeit keine Jokertore mehr erzielt. Der Zauber von Trainer Schwarz scheint wohl vorbei und jüngst hat die Formkrise der 05er auch die „alten Hasen“ im Team ergriffen. Ridle Baku etwa wurde jüngst sogar nicht für Begegnungen „der Mannschaft“ von Jogi Löw nominiert. Ahmet Gürleyen schaffte gegen Leverkusen gar nicht erst den Sprung in den Kader. Hinzu kommen Fehleinkäufe wie Issah Abass, der gleich dreimal bei der Kaderzusammenstellung von Sandro Schwarz unberücksichtigt blieb. Auch Jean-Philipp Mateta bleibt mit erst einem Saisontreffer weit hinter den erwarteten zahlreichen Doppelpacks zurück. Nur aufgrund von Verletzungen schafften es die weiteren Neuzugänge in den Kader. Ganz nüchtern muss man sich die Frage stellen, was die Kaderplaner da für eine Truppe zusammengestellt haben.

Das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Mittwochabend könnte somit schon früh in der Runde zum Schicksalsspiel werden. Die Rheinhessen scheinen zum Siegen verdammt. Auch Trainer Schwarz, Sportvorstand Rouven Schröder und der Vereins- und Vorstandsvorsitzende Stefan Hofmann spüren den Druck. Öffentlich kommuniziert wird es, branchenüblich, zwar nicht, aber es erscheint als sehr wahrscheinlich, dass im Falle einer abermaligen Niederlage einer der drei Verantwortlichen seinen Spint am Bruchweg räumen muss. Wer dies sein wird, ist indes noch unklar. Um die Entscheidung möglichst fair zu gestalten würde man wohl auf ein altbewehrtes Hilfsmittel zurückgreifen und würfeln.

So weit will man es in Mainz aber erst gar nicht kommen lassen. Fokussiert und intensiv bereitet man sich auf und neben dem Platz auf die anstehende Heimaufgabe vor. Auf einigen Positionen könnte sich am Mittwoch auch personell etwas im Team ändern. Die Neuzugänge Issah Abass oder Jean-Paul Boetius etwa könnten, auch um für Überraschungsmomente in der Wolfsburger Defensive zu sorgen, ins Team rutschen. Gleiches gilt für Topscorer Anthony Ujah, der noch immer auf seinen ersten Startelfeinsatz wartet, nach Aussagen des Coaches aber ganz nah dran sei.
Gegen die Niedersachsen kommt es zudem zu einem Wiedersehen mit Ex-05er Yunus Malli. Jener offensiver Mittelfeldspieler war es auch, der beim letzten Aufeinandertreffen (1:1) der beiden Teams am 23.02.2018 den perfekten Einstand von Trainer Bruno Labbadia verhinderte und den Ball freistehend am Kasten von Robin Zentner vorbeischob.

In dieser Runde kamen die Wölfe recht gut in die Saison, belegen aktuell punktgleich mit den 05ern den fünften Tabellenrang. Nach einem eher schwachen Aufritt im Pokal gegen Regionalligisten Elversberg folgten zwei Auftaktsiege in der Bundesliga gegen Schalke und Leverkusen. Jüngst offenbarte man bei der 1:3 Heimniederlage gegen den SC Freiburg aber altbekannte Schwächen in der Defensive.
Das könnte ein Ansatz für die 05er sein, die in Leverkusen erstmals in dieser Spielzeit ohne eigenen Torerfolg blieben. Über die Startaufstellungen beider Teams lässt sich indes nur spekulieren. Naturgemäß greifen in englischen Woche die Mechanismen der Rotation. Fest steht indes, dass Schiedsrichter Tobias Stieler die Schicksalspartie der 05er leiten wird.

Das Wetter um Mainz hat sich zu Wochenbeginn zunächst einmal beruhigt. Sturmtief Fabienne ist weitergezogen, erste Sonnenstrahlen ließen die Stadt wieder gold erstrahlen. Die Stimmung am Bruchweg bleibt indes bedeckt, zu groß ist die Angst vor einer weiteren Niederlage gegen Wolfsburg und den damit verbundenen kompletten Fehlstart. Ist es aktuell noch Tabellenplatz sieben, könnte man Mittwoch am späten Abend bereits in das Mittelfeld der Tabelle abrutschen. Das ist sicherlich nicht der Anspruch von Mainz 05. Auch aus diesem Grunde hofft man auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Zu Hause ist der FSV immerhin noch ohne Punktverlust in der laufenden Spielzeit. Eine der wenigen positiven Nachrichten um den Verein in den letzten Wochen.

In diesem Sinne: Auf geht’s Mainzer kämpfen und siegen!
This contribution was last edited by FrankS on Sep 24, 2018 at 2:10 PM hours
Show results 1-10 of 11.
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#1
Sep 25, 2018 - 4:10 AM hours
Superschön geschrieben, großartig eingeleitet smile

Freue mich aufs Spiel. Heimspiel. Wolfsburg hat die ersten beiden Spiele gewonnen, dann gegen Freiburg ne Heimniederlage kassiert, die auch gerne 1:6 hätte ausgehen können. Ich hab keine Ahnung, wo und was das Leistungsniveau von Wolfsburg ist. Vielleicht haben die ersten beiden Spiele über vieles hinweggetäuscht, vielleicht war das Spiel gegen Freiburg nur ein schlechter Tag. Ich weiß es nicht. Labbadia ist aber auch ein seltsamer Trainer. mal fluppt alles, mal gar nichts, bei ihm weiß man wirklich nicht, woran man ist, schon gar nicht, was die Ehefrau angeht, wenn ich denn eine hätte. Wahrscheinlich habe ich wegen Labbadia keine. Ich weiß ja nicht, wo er so fischt. Aber das Thema ist alt... Labbadia ist sicherlich geläutert und wenn nicht, wurde Gomez sicherlich nicht ohne Grund verkauft.

Malli spielt da übrigens. Wusste ich garnicht mehr. Viele Spiele bekommt er ja nicht. Wusstet ihr noch, wo er uns in einer Saison und einer Hinrunde den Hintern gerettet hat. Meine Güte, ganz so wenig haben wir ihm nicht zu verdanken. Wahnsinnig schade, dass es in WOB noch nicht so klappt. Aber bei welchem Spieler, der nach Wolfsburg wechselt, klappt es schon in letzter Zeit? Die haben doch Talente geholt, in hoher Zahl.. Dimata, Bazoer, Uduokhai. Nee warte, der letzte war JRR Tolkien, nicht J.Schmadtke, der sich wohl einen Künstlernamen zulegen müsste, würde er Fantasy-Romane schreiben wollen. JRR Tolkien, GRR Martin... Da fehlen schon ein paar Buchstaben bei Schmadtke. JFF vielleicht. Jörg Fitzgerald Fauntleroy Schmadtke. Und schon wuppt der Herr der Ringe. Aber er ist ja nicht bei Audi angestellt, sondern bei VW... Hm... Schon wuppt der Herr der Dieselabgasskandale. So ein Ring kann auch in einen rußenden Auspuff geworfen werden und über Manipulationssoftware hat sich noch kein Hobbit beschwert. Naja... Gregor Gysi....

Bei Wolfsburg spielt ja schon jemand, der so heißt, wie ein Kantersieg klingen würde... Wout Weghorst. Der nächste Superspieler aus Holland mit dem nächsten Supernamen nach Bas Dost, der eben genausolche Tore schoss, wie er hieß. Kurz und schmerzlos. Weghorst ist aber bei weitem gefährlicher. Sein Name spricht sich nicht Weg-Horst, wie das deutsche "Weg" und Horst, sondern "Wech" mit einem superharten, rachenzerstörenden CH und Hochscht. Kein Name, den man gerne auf verteidigende Abwehrreihen zulaufen sehen würde, oder? Der gute Maddin Schmidt hätte als Schweizer sicher seine Freude an ihm, denn holländische Rachenlaute umschmeicheln den schweizerischen Gaumen gar noch.

Aber sollen se mal kommen, die Wolfsburger. Wir haben Leverkusen ne Halbzeit lang an die Wand genagelt... Nachdem wir uns von allen Nägeln befreit haben, die Leverkusen uns so reingenagelt hat in der ersten Halbzeit. Aber das Spiel gegen Leverkusen hat mich nicht unglücklich gemacht, im Gegenteil. Grade in der zweiten Halbzeit hat man schon gesehen, wie viel Selbstvertrauen in der Mannschaft steckt, wie sie Dinge versucht, spielerisch zu lösen. Manchmal etwas zu spielerisch - looking at you Aaron - aber dennoch ist es erwähnenswert, wie verändert die Mannschaft derzeit auftritt im Vergleich zu letzter Saison.

Ich kann mich erinnern, dass gefühlt die letzten 10 Spiele gegen Wolfsburg 1:1 ausgingen... Die 10 davor 5:4 oder 4:5. Lasst doch mal was anderes machen. Ein souveräner Sieg zum Beispiel. Eben weil es mal andere Spiele gegen Wolfsburg braucht, tippe ich auf einen 3:0 Sieg. Und die nächsten 10 Spiele gegen Wolfsburg gehen genauso aus. Mark my words!

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

This contribution was last edited by KardinalKlobig on Sep 25, 2018 at 4:29 AM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#2
Sep 25, 2018 - 1:44 PM hours
Zitat von Hamster999
17000 verkaufte Karten für Mittwoch. Das werden am Ende unter 20000 Zuschauer. Wie soll das nur weitergehen?


Gute Frage... hatte nicht der User @pogi85 da eine recht plausible "Diagnose" vor paar Tagen/Wochen gestellt?!
Ist halt schwierig Zuschauer wieder ins Stadion zu locken. Das Angebot für Studenten für das morgige Spiel ist ja eine ganz coole Idee.... nur die meisten Studenten sind doch schon wieder in der Lernphase für die Klausuren... die haben dafür halt kaum Zeit!
Dazu ist man die letzten zwei Jahre ja wirklich nicht gerade fussballerisch verwöhnt worden in der Opel-Arena. Abstiegskampf ist ja das eine.... durchgängig leblose oder uninspirierte Leistungen wie sie dann leider des öfteren vorgekommen sind unter Schmidt/Schwarz das andere.
Auch der Ist-Zustand bleibt schwer einzuschätzen.... Ergebnisstechnisch gibt es wenig zu meckern, da sind wir voll im Soll. Spielerisch hats sich auch gebessert, aber wir hatten auch viel Spielglück dabei.
Ohne Giefer hätte es gegen Augsburg wohl auch Null Punkte gegeben und der Punkt in Nürnberg war dann beim Spielverlauf auch eher glücklich. Da dürften eher die Franken das Gefühl haben was liegen gelassen zu haben!

Dann kommt halt die immernoch recht trostlose Atmosphäre rund um die Arena. Da kann der FSV halt wenig machen weil man durch die Grundstücke drumherum eingeschränkt ist. Da gebe es bestimmt einiges was man noch machen könnte. Torwandschießen oder Tombolas sind halt nicht das was der Fan will, das ist eher Belustigung für die Kids!

Gibts mittlerweile die Beleuchtung für den Feldweg vom Stadion in Richtung Media-Markt? Auch so ein Thema.... wie oft bin ich da bei klirrender Kälte, Nässe, Regen im Dunkeln in Knöchelhohe Pfützen getreten.
Mir macht das Nix.... ist halt unangehem, aber die Gelegnheitsbesucher musst Du halt vor allem beim ersten Eindruck fangen. Die Parkplatzsituation ist auch immer sehr bescheiden weswegen ich nur noch mit dem Zug anreise, was für unter der Woche-Spiele fpr mich zeitlich einfach nicht passt.
Ich finde die Arena generell sehr schön aber man kann da schon noch viel mehr machen! Auch im Stadioninnenraum! Das sieht alles so trostlos aus unter den Tribünen.

Also die Infrastruktur ist mit Sicherheit ein Thema und auch sportlich die letzten zwei Jahre.
Allerdings gibt die aktuelle sportliche Situation wieder Hoffnung das man erstmal sportlich wieder voll überzeugen kann. Dazu hat der Führungswechsel auch eine positive Wirkung auf das Drumherum. Das passt also aktuell.
Die Dauerkarte empfinde ich auch für zu Teuer... die macht für mich da auch keinen Sinn weil es nunmal kaum Vorteile gibt. Dafür bin ich Mitglied und kann den Vorverkauf nutzen.... aber für viel mehr lohnt sich der Mitgliedsbeitrag dann auch nicht!
Dazu kommt die generelle Abnutzung der Marke "Bundesliga". Die ist halt mittlerweile eher Langweilig und es gibt kaum mutige Teams die da mal überraschen etc. Dazu die schlechte WM, Überangebot an Fussball im TV und so weiter!

Denke man muss dem ganzen noch etwas Zeit geben, jetzt in der Herbst/Winterzeit werden die Zahlen eh nochmal zurückgehen bzw glaube ich nicht das wir das Stadion bis zur Rückrunde wieder konstant bei einer Auslastung von ab 80% bekommen werden. Klar... gegen Bayern und den BVB wirds wieder ausverkauft... aber das sind halt die Highlightspiele!
Es steht und fällt in erster Linie mit dem sportlichen Bereich. Hier muss die Mannschaft wieder eine Identiät finden mit der sich der Mainzer Fan auch zu 100% identifizieren kann. Das sieht aktuell ja wieder besser aus.

Jetzt habe ich viel geschrieben und alles eigentlich Off-Topic gewesen Lachend

Sorry.... dann noch was zum Spiel.... die letzten 5Spiele gegen Wob sind alle Unentschieden ausgegangen, also wirds mal wieder Zeit für einen Dreier! 2:1 Heimerfolg!
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#3
Sep 26, 2018 - 10:42 AM hours
Endlich wieder Spieltag oder vielleicht doch lieber schon. Nach kurzer Zeit uns von Leverkusen zu schütteln dürfen wir heute schon gegen Wolfsburg zeigen das wir es eben besser können. Zu Hause haben wir uns eigentlich diese Saison immer gut präsentiert daher hoffe ich einfach mal das wir auch heute wieder mit einer ansprechendne Leistung rechnen dürfen. Die Frage ist nur wie zieht man den Wöfen den Zahn?

Gemeinsam mit einen Freund der Zahnmedizin studiert habe ich mich der Sache einfach mal angenommen und daher genau das entsprechende Mittel gefunden um aufmüpfige Wölfe zu harmlosen Wöfen zu machen. Dazu muss man sich bei Wolfburg erst einmal das System genau ansehen und stellt fest bisher haben sie immer im 4-3-3 gespielt (Muss nichts heißen, aber ich gehe einfach mal von dieser Formation aus) Dabei dient Camacho sowohl im Aufbau als große Stütze sowie auch gegen den Ball als sehr gute Absicherung. Davor hat Wolfsburg meist sehr ballsichere Achter die den Ball dann nach außen spielen. Die Außenverteidger rücken dabei meist sehr hoch. Und genau hier zwischen den aufgrückten AV und dem Secher Camacho entstehen die Halbräume die für uns zu Torchancen führen müssen. Deshalb habe ich mir persönlich auch für den Ballsicheren Maxim entschieden der einrücken kann ebenso wie Boetius der auch einen Drang in die Mitte hat. Von diesen Halbräumen aus muss man durch geschickte Dreieckbildung Überzahl um den Strafraum schaffen. Wird also interessant zu sehen sein wie wir uns schlagen da ich Wolfsburg persönlich auf den Außen eher zu knacken sehe als innen. Beim Angriffspiel der Wölfe sollte man beachten, dass diese auch gerne durch die hohen Außenverteidger überzahl auf den Außen schaffen und somit schon Gegner überrumpelt haben.

Dann schauen wir einfach mal was sich Sandro hat einfallen lassen und ich hoffe auf einen ansprechende Leistung. Wie in jedem Heimspiel bin ich wieder vor Ort und hoffe einfach das ich heute Abend von einem Fußballspiel gewärmt werde, denn es wird leider relativ frisch und einen Gähn Kick kann ich da echt nicht gebrauchen. Auf gehts Jungs!

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#4
Sep 26, 2018 - 10:33 PM hours
Schwarz findet offensiv keine Lösungen, nun hat er seine Wunschspieler aber es läuft so weiter wie letzte Saison. Jedes Spiel so gut wie keine Torchancen. Sein Plan geht 15 Min auf dann stellt der Gegner um und Schwarz hat kein Plan B.
So bekommt man nicht mehr Zuschauer ins Stadion.
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#5
Sep 27, 2018 - 7:14 AM hours
Puuuh, ich muss schon sagen, ich musste erstmal nachschauen, ob ich hier im Mainz 05-Forum bin.

Hier im Forum ist eine Stimmungslage, als ob wir den Abstieg besiegelt hätten. Aber nein, ich sehe 8 Punkte, 2 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage. Jetzt kommt bestimmt gleich der Erste, dass das alles Glück war, aber selbst Glück muss man erzwingen. Und ich persönlich erinnere mich an ein sehr gutes Spiel gegen Stuttgart, eine gute Halbzeit gegen Nürnberg, ein gutes Spiel gegen Augsburg und eine gute Halbzeit gegen Leverkusen. Aber da dass nicht zur Argumentation passt, dass wir die ganze Zeit schon den größten Rotz spielen würden, wird dann alles so negativ ausgelegt, als ob wir noch nicht mal gute 15 Minuten in dieser Saison hatten.

Schwarz wurde letztes Jahr ein Strick daraus gedreht, dass sein Offensiv-Fußball auf Lasten der Abwehr geht und wir viele Spiele in der Defensive verloren haben. Jetzt stehen wir da, haben gerade einmal 3 Gegentore nach 5 Spielen, jetzt wird stattdessen gemeckert, dass wir todlangweiligen Fußball spielen. Entscheidet euch! Hätten wir jetzt 5x ein Offensivfeuerwerk abgebrannt und 5x 3:4 verloren, dann würde es hier heißen, mir egal wie, aber Punkte müssen her. Aber die Argumentation greift halt nicht. Hier kriegt man das Gefühl, dass man einen Grund sucht, um unzufrieden zu sein.

Wir haben eine so junge Startelf und im allgemeinen einen sehr jungen Kader, haben extrem viele Neuzugänge, die erstmal integriert werden müssen, warum kann man dem ganzen nicht ein bisschen Zeit geben? Leistungsschwankungen sind bei jungen Spielern normal. Und trotzdem haben wir bereits 8 Punkte auf dem Konto.

Dann wird hier ständig am System gemault und gemeckert. Warum stellt man Quaison auf den Flügel? Spontane Vermutung, weil der Trainer ihn unbedingt auf dem Platz haben möchte, das geplante System aber nichts anderes hergibt.
Warum spielen wir überhaupt mit Flügeln? Weil wir zwei sehr offensive AV haben. Ansonsten müsste man mit Dreier-/Fünferkette spielen, wollt ihr das?
Warum immer Onisiwo? Eventuell weil er sich im Training, anders als die andern Jungs, richtig reinhängt und die Aufgaben erfüllt, die der Trainer ihm gibt? Woher wollen wir wissen, was die Jungs für Aufgaben auf dem Platz haben. Aber viele machen so, als hätten sie mehr Ahnung als 2 ausgewiesene Experten (Schmidt und Schwarz).

Ich kann den Unmut vieler hier nur bedingt bis gar nicht nachvollziehen. Der Trend geht eben zu hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott. Das hat man schon bei der WM gesehen und das spiegelt sich nun auch in der Bundesliga wieder. Letztendlich zählen die Ergebnisse. Ich bin der Meinung, wartet noch ein paar Wochen, wenns auch am 12.-13. Spieltag noch Fußball zum abgewöhnen ist und die Ergebnisse nicht mehr stimmen, dann kann man meckern. Aber gebt doch der Mannschaft und dem Trainerteam Zeit, wir sind absolut im Soll.
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#6
Sep 27, 2018 - 8:37 AM hours
1.FSV Mainz 05 Player Ratings - 1.FSV Mainz 05
2.0F. Müller
3.0S. Bell
2.5M. Niakhaté
3.5A. Martín
3.0D. Brosinski
3.0P. Mwene
3.0J. Gbamin
2.5Ridle Baku
3.5A. Maxim
3.5R. Quaison
4.0K. Onisiwo
3.0J. Mateta
3.0A. Ujah
3.5J. Boëtius

Es kritisiert doch aktuell gar keiner die Punkteausbeute oder den Tabellenplatz, aber darf man hier nicht mal mehr spielerische Leistungen kritisieren? Muss man das immer direkt persönlich nehmen und meinen hier wären nur Pessimisten und Leute die keine Ahnung haben?

Es ist halt ganz klar eine Sache der Entwicklung, allerdings hört man das schon seit der Ära M.Schmidt. Da hat man es auch immer damit erklärt das die Mannschaft und der Trainerstab Zeit bräuchten.
Die Frage warum keiner ins Stadion geht wurde gestern doch auch wieder eindrucksvoll gezeigt.

Ich sehe uns jetzt nicht unbedingt stabiler in der Defensive im Vergleich zum Vorjahr. Gegen Nürnberg war es nunmal Glück das wir da einen Punkt mitgenommen haben, Augsburg war ein 0:0-Spiel bis sich Giefer entschieden hat was dagegen zu tun und wenn man mal die bisherigen Leistungen der Leverkusen mit der gegen uns anschaut, dann fällt doch auf das eigentlich nur uns gegen diese Mannschaft nichts gelungen ist. Die Düsseldorfer hätten zur Halbzeit 2-3:0 führen müssen soviele Chancen hatten die, aber genau das ist halt unser Problem.... wir generieren kaum mal gute Chancen. Defensiv profitieren wir halt auch von einem starken Keeper den wir die letzten beiden Jahre so eher nicht hatten. Gestern war es doch genauso.... ohne Pfosten und Müller in der Einzelaktion liegen wir zur Halbzeit schon 0:2 hinten!
Ja wir hatten gute Ansätze gegen Stuttgart und waren da Effektiv, aber bestimmt nicht die spielerisch bessere Mannschaft. Gegen Nürnberg hatten wir auch Offensiv nicht viel mehr zu bieten um ein zweites Tor zu erzielen. Augsburg.... gabs da überhaupt Torchancen ohne die Aussetzer von Giefer? Leverkusen fanden wir die erste Halbzeit gar nicht erst statt und wo waren dann die Torchancen im zweiten Durchgang wo wir durchaus die bessere Mannschaft waren?!
Es zieht sich halt seit Beginn der Ära Sandro Schwarz bei uns durch wie ein roter Faden und das darf man doch Bitte auch ansprechen!
Durch den frühen Ausfall von Brosinski hatte Schwarz natürlich das Problem das er hinten raus nur noch zwei Wechsel hatte was definitiv bei diesem Spiel eine Einschränkung war. Bei Gbamin und Baku fehlte mir so ein bisschen die Absprache... die waren beide recht Offensiv unterwegs bei Ballbesitz was dazu führte das wir kaum mal die zweiten Bälle bekommen haben. Da muss einer mit den beiden IV eigentlich immer ein Dreieck bilden um den Raum zu kontrollieren. Dazu hat ja Maxim dann noch den 8er gegeben und war eh nur Offensiv unterwegs. So war es aber immer wieder ein recht großes Rechteck was die Wolfsbuger zum Glück nicht nutzen konnten. Dazu hätte ich mir mehr Mut bei der Aufstellung der Flügel gewünscht und Maxim oder Quaison auf der 10. Auch ist gestern das 4-3-3 so gar nicht aufgegangen bei uns und hier wäre ein klareres 4-2-3-1 die bessere Variante gewesen. Ujah stand da so oft alleine und hatte keinen der Nachrückt und Druck auf die Bälle gibt.

Die Thematik "Offensive" ist auch definitiv schwieriger zu lösen als zB das "Verteidigen". In der Offensive bist du halt immer auch auf das Talent und Ideen während des Spiels angewiesen während Du dich in der Defensive viel besser an feste Abläufe und Zuteilungen halten kannst. Der Offensivspieler ist immer im Vorteil weil er die Entscheidungen treffen muss, während der Verteidiger meist nur reagieren muss.
Man kann diverse Abläufe trainieren, aber wenn Du da nicht bisschen kreativer bist, wird sich ein Gegner da auch schnell darauf einstellen und das fehlt bei uns. Schwarz wird mit Sicherheit einiges trainieren lassen um diese Defizite abzustellen, aber er hat noch immer nicht den richtigen Schlüssel gefunden und man ist aktuell stakrk auf Einzelaktionen angewiesen und da hat man doch klar im Sommer verpasst einen Topspieler für den Flügel zu holen. Einen der sofort helfen kann. Das fehlt aktuell doch sehr akut. Die Neuen um Abass und Boetius kann man noch nicht bewerten, aber nach den Abgängen waren die Probleme doch offensichtlich und da hätte ich mir einen Königstransfer für die Flügel gewünscht und nicht wieder ein Talent oder einen der mal einen großen Namen hatte. Auch das man Boetius dann als 2B Lösung betitlet hat bringt der Mannschaft und vor allem dem Spieler selber auch kaum was.
Und wie Eindimensional unsere Flügelspieler Öztunali, Onisiwo und Holtmann ansonsten sind (auch ich sehe Quaison nicht auf dem Flügel) ist doch auch lange bekannt. Bei Onisiwo verstehe ich aus sportlicher Sicht schon gar nicht mehr was der in der ersten Mannschaft zu suchen hat. Da mag der noch so geil trainieren, der haut doch Spiel für Spiel dem Sandro Schwarz das Brett vor den Kopf mit seinen Leistungen.
Da bin ich halt schon auf der Seite derjenigen die Onisiwos Einsätze kritisieren. Manchmal reicht halt Trainings-Beteiligung/Leistungen nicht aus um Einsätze zu bekommen.

Klar haben wir eine junge Mannschaft, aber warum nutzen wir das nicht und spielen mit solch einer Truppe mutiger und nach vorne? Rennen können die doch alle und ganz klar,.... mir ist guter Fussball immer wichtiger wie das Ergebniss. Wenn die Mannschaft guten Fussball spielt kommen doch auch die Zuschauer ins Stadion und verzeihen auch Fehler. Hauptsache man versucht was als immer nur zu reagieren.
Das trägt halt auch zum generellen Besucherschwund in der Bundesliga bei. Kein Team traut sich was, alle wollen nur noch verteidigen und kontern. Klar kommen dann solche Spiele wie gestern raus und klar, das haben wir auch früher schon so gespielt und ist auch ein Stück weit Mainzer Philosophie... aber früher gabs unter Tuchel die ersten 10-15Minuten immer volle Attacke und wir haben die Gegner gejagd. Besonders unsere Heimspiele waren da ein Sinnbild für das was viele Teams danach kopiert haben. Klar gabs da auch Niederlagenserien etc... aber die Mannschaft ist ganz anders aufgetreten und man hatte einen Trainer der immer einen Plan vermitteln konnte, selbst den Fans!

Das System stelle ich gar nicht in Frage, das passt. Aber hier macht sich halt die Transferperiode bemerkbar. Wenn Du im 4-2-3-1 / 4-3-3 spielen willst, dann brauchst du einfach starke Flügelspieler. Spieler die auch selbst Tore erzielen können. Gestern hat noch jemand Choupo-Moting erwähnt, genau so ein Spieler fehlt aktuell.
Oder auch ein deBlasis, der auch mal was anderes macht. Wir sind da halt komplett Eindimensional und da bringt auch ein guter Zehner nix wenn er auf den Aussen einfach keine Anspieler hat. Quasion gehört hinter Ujah/Mateta, auf dem Flügel ist der einfach verloren und klar muss Schwarz ihn bringen. Der ist gut drauf, aber man muss Spieler doch auch so einsetzen das sie der Mannschaft helfen können.
Für mich wäre der Ansatz eigentlich immer Maxim oder Quaison auf der 10 hinter einem starken Stürmer.
Aber wie erwähnt, dann brauchst Du halt starke Aussen und die haben wir Stand jetzt nicht und ich bin gespannt ob das was mit dem vorhandenen Personal wird. Boetius und Abass haben jetzt so wenig gespielt das sie wohl zumindestens nicht die direkten Verstärkungen waren. Beziehungsweise scheint ja selbst Onisiwo besser zu sein aktuell. Oder Schwarz traut sich es noch nicht einen der beiden zu bringen.

Also.... Ergebnisstechnisch gibt es gar keinen Grund zur Kritik, aber man sollte das auch nicht zu Rosarot sehen, das waren bisher alles 50/50 Spiele und die Leistungen ,besonders mit Ball, ausbaufähig.
Wenn man das nicht mehr Ansprechen darf werde ich meinen Account auch hier auflösen. Dann brauchts kein Forum mehr wenn andere Meinungen nicht geäussert werden dürfen und man nicht mal mehr Leistungen von Spielern und Mannschaft diskutieren darf!

Positiv ist die aktuelle Ausbeute und das Schwarz vermehrt die Jungs aus dem eigenen Nachwuchs hochzieht.
Auch da merkt man direkt das die Fans das honorieren. Da darf er im Offensivbereich dann ruhig noch etwas mutiger sein und anstelle von Onisiwo mal einen Neuen reinwerfen.
Spielerisch sieht es hinten auch etwas besser aus, auch wenn gestern dann im Passspiel in der eigenen Hälfte einige Fehler waren. Aber es sieht strukturierter aus als im letzten Jahr und wir kommen besser in die gegnerische Hälfte wo dann unsere Hauptproblemzone beginnt.
Auch stimmt die Mentalität innerhalb der Mannschaft und der Wille ist jedes Spiel zu erkennen, auch ein Punkt der letzte Saison viel kritisiert wurde und sich erst im Saisonfinale gebessert hat.
Und genau da würde ich gerne wieder hin Leistungstechnisch. Da hatten wir viele gute Auftritte selbst gegen starke Gegner. Da waren wir spielerisch auch weitaus besser wie es Stand Jetzt wieder ist!
Sandro kann das also.... er geht vll zu verkopft da rein aber die Möglichkeiten einen ansehnlichen Offensivfussball spielen zu lassen sind ganz klar da!

Allerdings habe ich jetzt schon Angst vor dem Spiel auf Schalke. Wenn da beide Teams so auftreten wie zuletzt wird das nochmal eine Ecke ekliger anzuschauen wie gestern. Da musst Du meiner Einschätzung nach Druck machen und den Kessel bereits zu Beginn des Spiels zum Brodeln bringen. Das Schalker Publikum ist ja mit Kritik während des Spiels auch nicht gerade zimperlich. Da hoffe ich also auf einen mutigen Auftritt unserer Elf.
Den Fehler den Schalkern einfach nur den Ball zu überlassen weil die ja angeblich eh nix hinkriegen ist definitv zu riskant! Da muss man von der ersten Minute an dagegenhalten und die Blauen rennen lassen.

Ich bin gespannt.... tabellarisch ist alles Super.... Fussballspielen bleibt ausbaufähig! daumen-hoch
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#7
Sep 27, 2018 - 10:46 AM hours
Mit dem Punkt gestern bin ich doch recht zufrieden nach Hause gegangen. Wenn man einen Blick auf die Statistik wirft, dann erahnt man bereits das, was sich im Stadion abgespielt hat: Zwei Mannschaften, die sich über die gesamte Spielzeit neutralisieren. Kein Team hat es geschafft dem Spiel über eine längere Zeit seinen Stempelaufzudrücken. Laut Kicker 11:12 Torschüsse und nahezu identische Ballbesitzzeiten, Zweikampf- und Passquoten. Unterm strich steht dann folgerichtig ein Unentschieden.

Spielerisch war das nach vorne (von beiden Seiten) natürlich äußerst dünn. Wenn ich aber ehrlich bin, dann habe ich gestern auch nicht mit einem Offensivfeuerwerk gerechnet. Da trafen zwei Teams aufeinander, die nach einem mehr als guten Saisonstart am Wochenende die erste Niederlage hinnehmen mussten und jetzt keinesfalls direkt die zweite folgen lassen wollten. Da gilt zunächst einmal die Devise, dass man defensiv kompakt steht und wenig zulässt.
Zumindest in dieser Hinsicht muss ich sagen, dass mir der Auftritt unserer Mannschaft in der Defensive wiederholt gut gefallen hat. Im Vergleich zur vergangenen Runde ist das ein extremer Schritt nach vorne. Im Kettenverhalten hinten passen die Abstände, die Halbräume werden von unseren zentralen Akteuren gut zugeschoben. Wir lassen insgesamt deutlich weniger klare Torchancen in der Box zu. Die Standards verteidigen wir mittlerweile gekonnt weg. Diese beiden Elemente haben uns in der vergangenen Saison nicht wenige Punkte gekostet. Drei Gegentore in fünf Spielen zeugt von einer guten Defensivleistung bisher. Für die weitere Entwicklung und auch das Spiel auf Schalke am Samstag war es nicht unwichtig, dass wir schon früh in der Saison ein zweites Mal zu null gespielt haben.
Daher ein Lob an unser Innenverteidigerduo Bell und Niakhate, die beide gestern ein gutes Spiel gemacht haben. So mancher spielaufbauender Pass der beiden konnte sich zusätzlich sehen lassen. Nicht extra nochmal hervorheben muss ich Florian Müller. Fünf Spiele und fünf Mal eine starke Leistung. Das sagt alles.

Gestern kamen wir schlicht und einfach nicht in die Umschaltsituationen, waren da im Passspiel zu fehlerhaft und haben nie wirklich Tempo auf die Bahn bekommen. Nehme ich Quaison exemplarisch, dann hatte er seine starken spielerischen Aktionen allesamt bei Ballgewinnen, wenn er durchs Zentrum kam. Es ist ja oftmals schon angesprochen worden, dass er seine Stärken auf der Bahn nicht so zur Geltung bringen kann. Das hat sich gestern mal wieder bestätigt. Ansonsten sehe ich ihn aber weiterhin als einen der besten Akteure unserer Offensive. Weil Offensiv gestern nicht so viel klappte, doch noch ein kurzes Wort zu Ujah. Gestern hat man gesehen, welche tolle Entwicklung er im konditionellen und athletischen Bereich in diesem Sommer genommen hat. Er konnte über 90 Minuten mit voller Kraft in jeden Sprint und jede Ballabschirmung. Das ist toll. Auch ist mir aufgefallen, dass er versucht nicht lange zu fackeln und auch mal aus der Drehung abzuschließen. Da sprang gestern kein Hochkaräter bei raus, aber man sieht hier schon ein ganz anderes Selbstvertrauen. Ich glaube, dass er uns noch Spaß machen könnte in dieser Runde.
Von Gbamin erwarte ich mir noch einen Leistungsschritt nach vorne. Wie bereits in der ersten Hälfte in Leverkusen hatte er zu viele leichte Fehler im Passspiel und im Zweikampf. Das kann er deutlich besser.

Gut fand ich auch das Wechselverhalten des Trainers. Einen Außenbahnspieler zu bringen war richtig, da es einfach nicht lief und später den 10er rauszunehmen und einen zweiten Stürmer zu bringen zeugt von einem guten Vertrauen ins Team und zeigt, dass man immerhin gewillt war noch auf Sieg zu spielen.

Unterm Strich haben wir acht Punkt aus fünf Spielen geholt. Letzte Spielzeit waren es zu diesem Zeitpunkt drei Punkte. Ich weiß zwar, dass wir da unter anderem auch gegen Bayern spielten, aber ergebnistechnisch sehe ich ganz klar einen Entwicklungsschritt, der der Mannschaft eine gewisse Sicherheit gibt und auch in den nächsten Spielen geben sollte.

Wichtig wird aber sein, dass wir spielerisch noch bessere Lösungen finden, um zwischen die Linien des Gegners, insbesondere im letzten Drittel zu kommen. Wir tauchen noch zu selten in oder an der Box des Gegners auf. Da wird mir zu wenig gekreuzt und vor allem mit den Schnittstellenpässen zu oft zu lange gewartet. Dann schiebt der Gegner wieder die Räume zu und die Situation ist vorbei. Gestern kam dann einfach auch die Fehleranfälligkeit im Passspiel hinzu. Im Vergleich zum Augsburgspiel war die Passquote um Zehnprozentpunkte schlechter. Daher sah das unterm Strich auch spielerisch eine ganze Nummer schlechter aus. Mit ein Grund dafür, warum diesmal ein Punkt leistungsgerecht war.

Ganz zum Schluss noch eine gute Besserung an Daniel Brosinski. Ich hoffe, dass er spätestens gegen Hertha wieder eine Alternative sein kann. Ansonsten war es aber gut zu sehen, dass Mwene sich geräuschlos eingefunden hat und ein gutes Spiel absolviert hat.
This contribution was last edited by hamue1905 on Sep 27, 2018 at 10:48 AM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#8
Sep 27, 2018 - 11:51 AM hours
Das war gestern in der Tat schwere Kost.

Defensiv steht unser Team derzeit wirklich sehr passabel da, überwiegend krankt das Spiel am Umschalten.
Und nein, ich glaube nicht das es an falschen Trainingseinheiten liegt, es liegt auch nicht an der mangelnden Gesamtqualität der Mannschaft und es liegt meiner Meinung nach auch nicht an den fehlenden Fähigkeiten des Trainerstabs.
Wäre dem so, hätte die Mannschaft niemals eine solche Leistung bringen können wie in der zweiten Halbzeit des Leverkusenspiels.

Es liegt überwiegend an individuellen Fehlern der einzelnen Spieler während einer Partie. Pässe die auf kürzeste Distanz nicht ankommen sind sicher nicht in den taktischen Aufgaben eines Spielers/Mannschaftsteils begründet sondern in der, in diesen Spielsituationen, Fähigkeit oder eben Unfähigkeit des jeweiligen Spielers.

Das abzustellen bedarf sicher der Hilfestellung des Trainerstabs im Training, verantwortlich dafür ist letztendlich aber jeder Spieler selbst. Und da spielt meiner Meinung nach die Konzentration bei einigen Spielern eine große Rolle.

Wirklich gut gefallen haben mir gestern Mwene der zumindest etwas mehr Schwung gebracht und einige brauchbare (!!!) Flanken geschlagen hat.
Über Florian Müller wurde hier ja zu recht viel Positives geschrieben, für mich gibt es keinen Grund auch nach der vollständigen Genesung Adlers auf dieser Position etwas zu verändern.

Noch ein Wort zu Onisiwo und Maxim.

Gerade Onisiwo wurde vom Trainer ein Vertrauen geschenkt das schon ans Grenzenlose geht.
Von daher müsste der Junge auf dem Platz doch geradezu explodieren vor Selbstvertrauen und Spielfreude. Leider ist das Gegenteil der Fall, gestern war er wieder einmal völlig uninspiriert und hat die gleichbleibend unbefriedigende Leistung der Vergangenheit bestätigt.
Man ist echt versucht den Jungen mal zu schütteln damit er endlich wach wird. Das was er seit langem bringt ist wirklich erschreckend und rechtfertigt keinen Platz in der Mannschaft..
Das ist ein Punkt an dem ich unseren Trainer kritisieren würde, den die ständig erwähnten guten Leistungen Onisiwos im Training bringen uns im Spiel kein Stück weiter da er sie im Spielbetrieb nicht umsetzen und nachweisen kann.

An Alexandru Maxim kann man schlichtweg verzweifeln. Ein begnadeter Techniker, ausgeprägtes Ballgefühl, eigentlich gute Übersicht aber viel zu ballverliebt. Dieses übertriebene "um die eigene Achse drehen", beraubt ihn häufig eines schnellen Spiels und bringt ihn in Bedrängnis. Das er es besser kann hat er schon des Öfteren bewiesen, leider fehlt ihm aber die Konstanz.

Insgesamt sind wir derzeit wirklich in keiner schlechten Position, allerdings muss die Mannschaft in den nächsten Spielen in puncto "attraktiver Fußball" eine Schippe drauflegen auch um das Publikum wieder vermehrt ins Stadion zu holen.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#9
Sep 27, 2018 - 4:27 PM hours
Zitat von WHV05er
...

Es liegt überwiegend an individuellen Fehlern der einzelnen Spieler während einer Partie. Pässe die auf kürzeste Distanz nicht ankommen sind sicher nicht in den taktischen Aufgaben eines Spielers/Mannschaftsteils begründet sondern in der, in diesen Spielsituationen, Fähigkeit oder eben Unfähigkeit des jeweiligen Spielers.

...


Sorry, das ist mir zu einfach alles auf die Spieler zu schieben und den Trainer komplett raus zu nehmen. Tuchel z.B. hatte zu seiner Zeit bei uns sicherlich nicht bessere Fußballer Herr Schwarz jetzt. Angeblich hat er ja jetzt seine Wunschmannschaft zusammen. rolleyes Aber der jetzige "Trainer" schafft es nicht was daraus zu machen.
Wieviel Zeit hat Tuchel benötigt um Erfolg zu haben?
Meine Meinung ist, entweder man kann es oder eben nicht.

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#10
Sep 27, 2018 - 4:51 PM hours
Zitat von jaramillo19
Zitat von WHV05er

...

Es liegt überwiegend an individuellen Fehlern der einzelnen Spieler während einer Partie. Pässe die auf kürzeste Distanz nicht ankommen sind sicher nicht in den taktischen Aufgaben eines Spielers/Mannschaftsteils begründet sondern in der, in diesen Spielsituationen, Fähigkeit oder eben Unfähigkeit des jeweiligen Spielers.

...


Sorry, das ist mir zu einfach alles auf die Spieler zu schieben und den Trainer komplett raus zu nehmen. Tuchel z.B. hatte zu seiner Zeit bei uns sicherlich nicht bessere Fußballer Herr Schwarz jetzt. Angeblich hat er ja jetzt seine Wunschmannschaft zusammen. rolleyes Aber der jetzige "Trainer" schafft es nicht was daraus zu machen.
Wieviel Zeit hat Tuchel benötigt um Erfolg zu haben?
Meine Meinung ist, entweder man kann es oder eben nicht.


Na ja @jaramillo19 überwiegend heißt ja nun mal nicht ausschließlich. Und während ich die Spieler überwiegend für ihre persönlichen Fehler selbst verantwortlich mache, suchst du von jeher die Schuld an allem ausschließlich bei Sandro Schwarz.
Ich weiß nicht ob diese Sichtweise dann doch etwas einfacher ist als meine.
Und ob die Vergleiche mit Ehemaligen immer so zielführend sind weiß ich nicht, wir hatten auch mal einen Herrn Auer und einen Herrn Thurk die gefühlt Tore am Fließband geschossen haben. Hilft uns heute aber auch nicht, die derzeitigen Stürmer tun dies noch nicht.

Im Übrigen nehme ich den Trainer nicht völlig von Kritik aus, das wäre ja wohl auch etwas sehr vermessen und fern jeglicher Realität. Den den Menschen der alles richtig macht gibt es nicht.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.