Sun, Oct 1, 2017
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   FC St. Pauli
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager O. Janßen Olaf Janßen
€15.13m Total market value €33.70m
26.3 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC St. Pauli

Sep 26, 2017 - 10:17 PM hours
Zitat von geestler
Trotz Vereinsbrille muss man sagen: Das Spiel hätten wir eigentlich verlieren müssen. Nur (!) Himmelmann hat uns 60 Minuten im Spiel gehalten. Zur Halbzeit kam Flum, es wurde etwas besser. Buchti hat wieder gezeigt, wie wertvoll er ist. Sein Zusammenspiel mit Cenk klappte auf Anhieb. Mir fällt sonst keiner ein, dem man eine gute Note ausstellen kann.


Treffend analysiert. Die Stabilitaet die ein Flum der ganzen Mannschaft verliehen hat war schon enorm. Auch Buchti hat sofort gegriffen. Fand ich wirklich gut.
Das hätten wir verlieren müssen?
Sehe ich komplett anders.

Braunschweig hätte zur Halbzeit klar führen müssen, hat die Chancen aber nicht genutzt,
Wie man es so häufig im Unterhaus sehen kann.

Im zweiten Durchgang nach Umstellungen ein ganz anderes Spiel inklusive gutem Händchen vom Trainer.
Insgesamt:
- 3km mehr gelaufen
- 56% Ballbesitz
- 55% Zweikampfquote
- Christopher Buchtmann "Fussballgott"

Wer die Chancen nutzt, gewinnt verdientermaßen.
In der zweiten Liga sind fast alle Spiele sehr knapp. Da entscheiden jede Woche Kleinigkeiten.

*Jackson Zweikampfmaschine

Forza!

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Also, darüber, daß wir dieses Spiel problemlos hätten verlieren können, darüber kann es zumindest keine zwei Meinungen geben. Ich fand die Braunschweiger Vorstellung noch beeindruckender als die Leistung Ingolstadts in der 1. HZ, die haben uns ab der 1. Minute den Schneid abgekauft und eine Vielzahl toller Möglichkeiten herausgespielt und erarbeitet. Wie von mir vermutet, ist Janßens Plan, gegen den offensiven Reichel den ebenso offensiven Zander aufzustellen, mal so richtig in die Hose gegangen. Auch nach dessen - für uns sehr glückliche - Auswechselung hatte Zander erhebliche defensive Probleme. - Obwohl, eine gute Figur hat in unserer Viererkette in den ersten 30min. niemand gemacht (Avevor mit einigen Ball- und Zweikampfverlusten, Buballa diverse Mal überspielt und Sobiech mit dem Elfer). So muß man konstatieren, daß die Braunschweiger über 45 Minuten ihr Ding durchgezogen haben, nämlich Ballverluste zu provozieren und dann schnell umzuschalten, und zwar in einer wirklich beeindruckenden Manier.
Auch wenn dies tatsächlich das Braunschweiger Spiel ist, so ist dennoch bemerkenswert, daß sie nun schon das vierte Team sind, daß in der 1. HZ mit hoher Einsatzbereitschaft und einem guten Schußaggressivität versucht hat, aus unserem Spielaufbau heraus zu Chancen zu kommen, ohne daß unsere Spieler es geschafft hätten, in den Kampfmodus zu kommen und dem etwas entgegenzusetzen. Insofern muß man Schnuersenkels Bemerkung, daß die Braunschweiger einfach immer schneller in den Aktionen waren, für die 1. HZ ohne Abstriche zustimmen. Wir konnten uns bei Himmelmann und dem Fußballgott bedanken, daß es mit 0:0 in die Kabine ging...
... als mich dann meine Frau gefragt hat, ob ich angesichts des schlechten Spiels und des tollen Wetters nicht doch lieber mit ihr und unserem Kleinen in den Zoo will, konnte ich mich freilich nicht enthalten, mit der Begründung abzulehnen, daß ich lieber unser Siegtor sehen will grins Das war wirklich ernst gemeint, denn es war eben auch klar, daß die Braunschweiger diesen Aufwand nicht über 90min. durchziehen können - und wenn unser Team wirklich über eine Spezialität verfügt, dann diejenige, aus wenig auswärts ihr Tor zu erzielen (war jetzt der achte Sieg im neunten Auswärtsspiel hintereinander, glaube ich). Insofern war der Verlauf der 2. HZ fast folgerichtig: Während Braunschweig von Minute zu Minute immer mehr abgebaut hat und die (auch in der 1. HZ durchaus vorhandenen) Löcher nicht mehr zulaufen konnte, wurden wir immer stärker. Hinzu kam, daß Flum (und später auch Buchtmann) dem Spiel deutlich mehr Struktur geben konnten und die Bälle gut verteilt haben. Zuletzt sind wir dann einfach abgezockt...

Was bleibt, ist freilich die Frage, warum das Team nicht reagieren kann, wenn der, zumindest in Ansätzen erkennbare, Spielplan (gegen Braunschweigs MF-Pressing das Spiel breit machen, TW und IVs selbst pressen) nicht funktioniert. Auch hier war es ja nicht das erste Mal, daß ersichtlich wurde, daß manche Spieler zu lange brauchen, um den Ball vernünftig kontrollieren und weiterspielen zu können, sowie daß ein Pressing von 2 bis max. 3 Spielern nicht recht wirken mag (auch wenn dafür erstaunlich viele Bälle auf der Tribüne gelandet sind auf Braunschweiger Seite). Man versucht einfach, sein Spiel aufzuziehen, anstatt erst einmal mit mehr Leuten im eigenen Drittel Ballkontrolle anzustreben und, gerade wenn man merkt, daß der Schiri eine großzügige Linie fährt, mit entsprechendem körperlichen Einsatz dagegen zu halten... wundert mich schon die gesamte Saison über!

Nicht vorenthalten will ich Euch Janßens Statement nach der Partie zwinker

Olaf Janßen: "Ich muss mich für die erste Halbzeit bei allen Fans entschuldigen. Alles, was uns auszeichnet, war nicht auf dem Platz. Nicht nur, dass wir völlig von der Rolle waren. Wir haben dem Gegner die Bälle teilweise auch in die Füße gespielt. Wir konnten uns beim Fußballgott und natürlich bei Robin Himmelmann bedanken, dass wir mit einem 0:0 in die Pause gegangen sind. Braunschweig war sehr entschlossen, hat alles reingehauen und hat sich alle fünf Minuten eine Chance erspielt. In der Halbzeit haben sich alle für diese Leistung geschämt“, erklärte der Coach seine Sicht auf die ersten 45 Minuten.
...
In der zweiten Halbzeit sah er seine Mannschaft deutlich verbessert. „Wir wollten es ändern und haben es gemeinsam geschafft. Wenn man so am Boden ist und dann als Mannschaft gemeinsam wieder aufsteht und dann so eine Leistung auf den Platz bringt, ist das bemerkenswert. Der Gegner hatte größere Probleme und wir haben besseren Zugriff bekommen. Wir haben dann zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht, obwohl Braunschweig auch noch hätte zuschlagen können. Wir sind sehr dankbar für diese drei Punkte. Die waren nicht selbstverständlich. Die Mannschaft war in der Lage wieder aufzustehen, das war bemerkenswert. Wir hatten das glücklichere Ende für uns“, so Janßen abschließend.
Wir wollten in der 2. Halbzeit ein anderes Gesicht zeigen - und das haben wir gemeinsam geschafft. Wenn man so am Boden ist und dann als Mannschaft gemeinsam wieder aufsteht und dann so eine Leistung auf den Platz bringt, ist das bemerkenswert."
This contribution was last edited by NoNeedToArgue on Oct 1, 2017 at 5:39 PM hours
Ich glaube, dass inzwischen einige Mannschaften gemerkt haben, dass wir wahnsinnige Schwierigkeiten haben unser Spiel aus der Defensive heraus aufzubauen, wenn man die ballführenden Spieler anläuft. Ingolstadt hat das perfekt gemacht und Braunschweig ebenso, nur dass die vergessen haben, die Tore zu machen ( und dann in der zweiten Halbzeit, da würde ich @NoNeedToArgue absolut zustimmen, kräftemäßig nix mehr zuzusetzen hatten).

Avevor nimmt am Spielaufbau praktisch nicht Teil (der wird deshalb meistens auch gar nicht attackiert) und bei Nehrig geht gefühlt mindestens jeder zweite Ball verloren. Zander spielt häufig noch zu riskant, dann bleibt nicht mehr viel zum "spielaufbauen" und da man Avevor beim Gegner ruhig vernachlässigen kann, kann man sich auf Sobiech beim Zustellen konzentrieren.

Deshalb würde ich persönlich auch sehr darauf hoffen, dass bald mal wieder ein spielstärkerer zweiter IN für Avevor kommt und ich würde mir auch wünschen, dass Flum Nehrig auf der Position neben Buchtmann ersetzt, denn Flum kann von hinten raus auch mal Bälle spielen, mit denen die Mitspieler auch was anfangen können. Nehrig ist ein Kämpfer und deiner auch den ein oder anderen schwierigen Ball. Aber er versemmelt durch sein extrem fehleranfälliges Aufbauspiel eben auch viele Bälle und Umschaltsituationen.

Wer mir heute ebenfalls noch negativ aufgefallen ist (neben dem wie immer harmlosen Stürmer) war Dudziak. Als RV hat er mir eigentlich ganz gut gefallen aber seitdem er von Janßen nun etwas mehr nach vorne gezogen wird, taucht er mMn wieder unter. Heute das war wieder (wie mMn) auch schon in der Vorwoche gar nix. Nach vorne keine wirkliche Idee - zudem, wie schon früher, das extrem frühe "Nachinnenziehen" wodurch der Flügel dann unbesetzt ist. Litka hat mir persönlich (Überraschung) auf dem Flügel sehr viel besser gefallen und sehr viel mehr versucht.

Alles in allem können wir uns heute bei Himmelmann (wäre der doch nur bei der Strafraumbeherrschung nur halb so gut wie auf der Linie) und Buchtmann (abgezockt) bedanken.

Gefühlt haben wir mMn jedenfalls mehr Punkte als wir uns "verdient" haben (was im Fußball aber ja unerheblich ist)!
This contribution was last edited by Nordhaus1 on Oct 1, 2017 at 9:50 PM hours
Zitat von Kaipi82
Das hätten wir verlieren müssen?
Sehe ich komplett anders.


Naja, nicht Müssen, können....

Auch wenn es ein schönen Gefühl ist, wieder gewonnen zu haben, trotzdem eine Frage: Die 1. Halbzeit war ja richtig SCHEIßE!!! wie in den letzten Heimspielen. Wir müssen daran arbeiten, nicht das 0-0 bis zur 70 min zu halten und dann aufzudrehen... Wir müssen von der 1. Min Druck machen, wie ab der 70 min...
Es hätte heute auch so ausgehen können, wie das vorletzte Heimspiel (0-4), wenn wir wieder in der 4. Min ein Tor kassiert hätten.
Mir gefallen die ersten Minuten (so bis zur 20 min) überhaupt nicht! Wir bekomme zu viele Tore gerade in diesen Minuten. gerade hier müssen wir uns noch enorm steigern, wenn wir nicht gleich nach paar Min. dem Rückstand hinterher laufen wollen.

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Gerade erst gesehen, aus dem Kicker:

Manuel Gräfe (Berlin) Note 1,5
sehr souveräne Leitung, immer Herr der Lage. Der Elfmeter für Braunschweig war allerdings unberechtigt, eine Schwäche, die sich jedoch nicht aufs Spiel auswirkte.

Hä? Habe die Szene nicht noch einmal gesehen, aber in der Erstbetrachtung war das doch ein klarer Elfer, oder? Wenn überhaupt, dann hätte man den vorangehenden "Ballgewinn" gegen Zander als Foul pfeifen können, nur war dies sicherlich kein Muß-Pfiff angesichts der sehr großzügigen Linie, die Gräfe insgesamt gefahren hat. Kann mich jemand aufklären?
Zitat von NoNeedToArgue
Gerade erst gesehen, aus dem Kicker:

Manuel Gräfe (Berlin) Note 1,5
sehr souveräne Leitung, immer Herr der Lage. Der Elfmeter für Braunschweig war allerdings unberechtigt, eine Schwäche, die sich jedoch nicht aufs Spiel auswirkte.

Hä? Habe die Szene nicht noch einmal gesehen, aber in der Erstbetrachtung war das doch ein klarer Elfer, oder? Wenn überhaupt, dann hätte man den vorangehenden "Ballgewinn" gegen Zander als Foul pfeifen können, nur war dies sicherlich kein Muß-Pfiff angesichts der sehr großzügigen Linie, die Gräfe insgesamt gefahren hat. Kann mich jemand aufklären?


Ich hätte mich sehr geärgert, wenn eine solche Aktion im gegnerischen Strafraum nicht zu einem Elfmeter geführt hätte.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.