deadline-day banner
Sun, Oct 5, 2014
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   Fortuna Düsseldorf
Dirk Schuster D. Schuster Manager O. Reck Oliver Reck
€40.85m Total market value €38.00m
26.7 ø age 24.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: SV Darmstadt 98 vs. FORTUNA DÜSSELDORF

Oct 1, 2014 - 1:46 AM hours
Da hat Fortuna mir ja heute tatsächlich ein richtig tolles Geschenk gemacht!grins
Nun kann ich gut gelaunt meinen Geburtstag feiern und lasse es mir gut gehen...Cool

Zum Spiel werde ich dann morgen meinen Senf geben, nur soviel vorab:
Unsere Jungstars Joel und Jonathan bekommen von mir eine 1+ mit * zwinker
Vor 25 Jahren

___________________________________________________________________

*Brems und editiert* und alles gute zum Geburtstag For-Tu-Na
This contribution was last edited by dasHelferlein on Oct 5, 2014 at 4:59 PM hours
Glückwunsch zum verdienten Sieg. Wir haben euch aber auch, am Anfang zwei schöne Geschenke gemacht. Man hat aber schon gesehen, dass bei euch die individuelle Klasse höher ist.

Was war denn bei euren Fans los? Wieder dieser "Frente Atletico"-Mist?

•     •     •

Die Sonne scheint!
Zitat von gutberlet
Glückwunsch zum verdienten Sieg. Wir haben euch aber auch, am Anfang zwei schöne Geschenke gemacht. Man hat aber schon gesehen, dass bei euch die individuelle Klasse höher ist.
Was war denn bei euren Fans los? Wieder dieser "Frente Atletico"-Mist?


Erstmal Danke für die Glückwünsche. smile
Stimmt, die individuelle Klasse war heute schon recht deutlich zu sehen. Die individuellen Fehler
in Darmstadts Abwehr taten ihr Übriges dazu. Aber Joel war heute wirklich bärenstark und mit
unglaublich viel Biß. (3 Oberkasseler Tore heute, ich geb ihm ne Pommes aus. zwinker )
Aber die Darmstadter müssen sich nicht grämen, ich bin überzeugt das sich Am Böllenfalltor
noch so einige Mannschaften schwer tuen werden. Selbst nach dem 1-4 haben sie noch gekämpft.
Hut ab davor. Wünsche weiterhin alles Gute nach Darmstadt.

Fortuna wird so langsam immer besser. Oli Reck (da wiederhole ich mich sehr gerne) macht wirklich
verdammt viel richtig. Gerade was die Stimmung in der Mannschaft betrifft. Joe, Schmitz und auch
Avevor (der hat auch richtig gut gespielt) in der Startelf war genau die richtige Maßnahme.
So kann es gerne weitergehen.

Unschöne Dinge:
Es gab wohl wieder Theater mit Zaunfahnen und einer bereits bekannten Gruppenrivalität. angry
Können die Jungs nicht einfach nur Fußball gucken und die Mannschaft anfeuern???
Bei manchen scheinen die Hirnzellen doch sehr eingeschränkt.

Edith: Häppy Börsday @ For-tu-na. grins
This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on Oct 5, 2014 at 6:33 PM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von gutberlet
Glückwunsch zum verdienten Sieg. Wir haben euch aber auch, am Anfang zwei schöne Geschenke gemacht. Man hat aber schon gesehen, dass bei euch die individuelle Klasse höher ist.
Was war denn bei euren Fans los? Wieder dieser "Frente Atletico"-Mist?


Erstmal Danke für die Glückwünsche. smile
Stimmt, die individuelle Klasse war heute schon recht deutlich zu sehen. Die individuellen Fehler
in Darmstadts Abwehr taten ihr Übriges dazu. Aber Joel war heute wirklich bärenstark und mit
unglaublich viel Biß. (3 Oberkasseler Tore heute, ich geb ihm ne Pommes aus. zwinker )
Aber die Darmstadter müssen sich nicht grämen, ich bin überzeugt das sich Am Böllenfalltor
noch so einige Mannschaften schwer tuen werden. Selbst nach dem 1-4 haben sie noch gekämpft.
Hut ab davor. Wünsche weiterhin alles Gute nach Darmstadt.

Fortuna wird so langsam immer besser. Oli Reck (da wiederhole ich mich sehr gerne) macht wirklich
verdammt viel richtig. Gerade was die Stimmung in der Mannschaft betrifft. Joe, Schmitz und auch
Avevor (der hat auch richtig gut gespielt) in der Startelf war genau die richtige Maßnahme.
So kann es gerne weitergehen.

Unschöne Dinge:
Es gab wohl wieder Theater mit Zaunfahnen und einer bereits bekannten Gruppenrivalität. angry
Können die Jungs nicht einfach nur Fußball gucken und die Mannschaft anfeuern???
Bei manchen scheinen die Hirnzellen doch sehr eingeschränkt.

Edith: Häppy Börsday @ For-tu-na. grins


Sehe ich genauso: Mit dem Spiel kann man nur zufrieden sein. Zwar hat F95 von zwei krassen Fehlern profitiert, aber die Dinger muss man erst mal machen. Der einzige Moment, wo die Mannschaft zu wackeln schien, war nach dem 2:1, aber dann kam ja gleich der Gegenschlag und eine insgesamt recht clevere Verwaltung der Partie.

Das A-Wort möchte ich nicht in den Mund nehmen, aber das macht schon wirklich Mut zu sehen, dass sich die Mannschaft immer mehr findet. Ich fand übrigens auch Tah und Soares als Tandem in der IV nach der Auswechslungs Bodzeks erstaunlich gut. Cool

Zu den Deppen, die andere Fortunen schlagen: Ein Kumpel, der vor Ort war, sagte, es seien wohl Bushwackers auf Ultras losgegangen in der Annahme, es handle sich um Dissidenti. Bei den Ultras gebe es aber einige Kanten, die gern mal zurückschlagen. So langsam müsste Fortuna mal Position beziehen und auch Stadioverbote verhängen grrr
Zitat von usuriq

Zu den Deppen, die andere Fortunen schlagen: Ein Kumpel, der vor Ort war, sagte, es seien wohl Bushwackers auf Ultras losgegangen in der Annahme, es handle sich um Dissidenti. Bei den Ultras gebe es aber einige Kanten, die gern mal zurückschlagen. So langsam müsste Fortuna mal Position beziehen und auch Stadioverbote verhängen grrr


Diese Aussage ist falsch.
Zu den Vorfällen möchte ich aber hier in meiner Position nicht mehr sagen, gehört hier nicht hin.
This contribution was last edited by block36 on Oct 5, 2014 at 8:05 PM hours
Wenn ich überlege, wie viel beim Leipzig-Spiel über "Randerscheinungen" geschrieben wurde, gehört das meiner Meinung nach sehr wohl hier hin. Langsam/immer wieder nervt es, dass sich unsere hohlen"Fans" gegenseitig kloppen.

Zum Spiel selbst:
Diese Gastgeschenke haben natürlich sehr geholfen! Mit einem 2:0 spielt es sich in so einer Partie entschieden befreiter auf. Die breite Brust der vergangenen Spiele wird dann noch breiter. Das sieht man u.a. auch an der schnellen Reaktion nach dem Anschlusstreffer.
Alter Finne! Für Hoffer tut es mir leid, aber nach den letzten vier Spielen gehört Joel einfach in die Startformation.
Schade, dass jetzt die Länderspielpause kommt. Hoffentlich knüpfen wir danach an die letzten Spiele nahtlos an.

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###
So, meine letzten Geburtstagsgäste sind "endlich" entschwunden (vielen Dank übrigens auch für die Glückwünsche hier im Thread und natürlich auch noch einmal für die netten PN Lachend), und da ich schon lange nicht mehr in dem Alter bin, wo ich feiern nur mit saufen gleichsetze, komme ich nun doch noch dazu, etwas zu den Geschehnissen in Darmstadt zu verfassen...grins

Zunächst zum Thema "Schlägereien": noch fehlen mir geeignete Informationen, was da gestern wieder abgegangen ist. Aber es ist offensichtlich einiges sehr negatives vorgefallen! Das hat sich hörbar auf die Stimmung im gesamten (prall gefüllten) Gästeblock ausgewirkt. So leise hab ich unseren Mob schon lange nicht mehr während einer TV-Übertragung empfunden - und das trotz des erfreulichen Spielverlaufes...oops
Aber da die Ursachen für die "Scharmützel" auf den Rängen keinen direkten Bezug zum gestrigen Spiel haben dürften, sollte das wirklich nicht hier im STT diskutiert werden. Ich habe deswegen vorhin schon einen ausführlichen Beitrag im Fanszene-Thread hinterlassen, weil mich das Thema doch sehr aufwühlt...schief

Demgegenüber möchte ich den Support der Heimfans lobend erwähnen. Geile Stimmung bis zum Schlusspfiff, obwohl die Begegnung längst entschieden war und das eigene Team diesmal wahrhaftig keine Offenbarung gewesen ist. Aber so muss das sein - Unterstützung braucht eine Mannschaft insb. dann, wenn es suboptimal läuft bzw. gelaufen ist. Das haben die Fans der Darmstädter gestern eindrucksvoll umgesetzt!

Doch nun zum Erfreulichen - dem Auswärtssieg unserer Mannschaft bei den bislang - zu Hause - verlustpunktfreien Darmstädtern! Bislang kein einziges Gegentor gefangen, und wir machen denen gleich 4 Dinger rein! Sensationell!CoolCoolCool

Das 1:0 war natürlich ein krasser Abwehrfehler, aber die ursächliche Flanke von Axel und der folgende tödliche Pass von Pinto in den Strafrauf waren trotzdem sehenswert - und Joel macht das Ding eiskalt rein. Wobei der Treffer zu diesem Zeitpunkt recht unerwartet fiel, weil die Lilien gerade spürbar angefangen hatten, uns hinten in Schwierigkeiten zu bringen.
Der zweite Treffer dann wieder in so einer Druckperiode, in welcher Rensing mehrfach seine Klasse zeigen und Tah sich schon in dieser frühen Spielphase erneut als absolute Bank auszeichnen konnte.
Kapitaler Aussetzer von Bregerie, Nutzniesser erneut Pohjanpalo, der auch noch den gegnerischen Keeper rotzfrech tunnelt, statt diesen zu umspielen. Für die "geniale" Vorlage müsste Bregerie eigentlich gleich 2 Assist-Punkte erhalten - besser kann man einem Stürmer nicht vorlegen zwinker
Joel hätte dann locker noch einen "lupenreinen" Hattrick machen können, aber das wäre wohl zu viel des guten gewesen!zwinker

Den Treffer der Gastgeber kurz nach Seitenwechsel hab ich dann doch glatt verpasst - die Halbzeitpause war einfach zu kurz für die minutiös vorgeplante "Kuchenschlacht" im heimischen Esszimmer! Und weil der Halbzeitstand einigermaßen beruhigend schien, hatte ich mir beim futtern etwas Zeit gelassen und sollte erst pünktlich zum 3. Fortuna-Treffer wieder im Wohnzimmer Platz nehmen. grins
Schöne Vorarbeit von Schmitz (was bin ich froh, dass der wieder fut ist!), Axel danach etwas unbeholfen, aber dennoch mit der klugen Weiterleitung auf Charly, der genau da steht, wo er stehen muss. Feines Tor! War natürlich extrem wichtig, diese unmittelbare Antwort auf den Anschlusstreffer. Dass die Darmstädter dennoch nicht aufgeben wollten, hat mich nicht überrascht. Seit dem sensationellen Relegationsspiel gegen Bielefeld war ich auf alles gefasst...rolleyes

Aber wir haben schliesslich einen Tah (aber auch einen Schauerte, den will ich ebensowenig unterschlagen wie Bodzek und Avevor, die alle ihre Anteile an der überwiegend gelungenen Defensivarbeit hatten), der offenbar nichts, aber auch garnichts anbrennen lässt. Wo nimmt der nur diese Gelassenheit her? Nur im Gegensatz zu unserer ehemaligen, personifizierten "Familienpackung Valium" auf dem Platz - Malezas - kann Tah auch sprinten, den Ball abschirmen und steht praktisch immer genau richtig. Sein Stellungsspiel ist wirklich schon Weltklasse!
Und er lässt sich nicht provozieren oder zu unnötigen Fouls hinreissen, anders als Bodzek oder Soares. Trotzdem fand ich, hat auch Bruno seine Sache ordentlich gemacht, nachdem er unseren Kapitän in der IV ersetzt hatte. Kann mir vorstellen, das er mit Jonathan bis zum Saisonende ein gutes Duo abgibt. Nur: welche Position spielt dann in Zukunft unser Adam?oops

Dass wir dann dank Schmitz (erneut grossartige Flanke) und Kopffussballer (im wörtlichen wie übertragenen Sinne) Pohjanpalo den Sack frühzeitig zumachen konnten, und nicht wieder eine verdiente Führung verspielen konnten, war sehr angenehm. So durfte ich mich meinen bereits anwesenden, fussballdesinteressierten Gästen (ich hatte sie vorher natürlich gewarnt, dass Fortuna spielt und ich mit Sohnemann erstmal bis etwa halb vier vor der Glotze hocke) früher als geplant widmen und die letzte halbe Stunde des Spiels recht entspannt nebenbei verfolgen. Cool

Für mich waren Jonathan Tah & Joel Pohjanpalo die überragenden Spieler heute. Jung, frech, dynamisch - es macht Freude, die Burschen zu beobachten.
Aber auch Schmitz, Benschop und Pinto haben mir sehr gut gefallen. Dazu Avevor, der sich fest auf der 6 festgespielt zu haben scheint. Und Axel als ewiger "Fighter" mit immerhin mittlerweile seit einigen Spielen mehr Licht, als Schatten.
Schauerte hinten meist souverän, nach vorne heute zu viele "Verstolperer".
Bodzek wie gesagt manchmal zu ungestüm - wenn Soares sich weiter stabilisiert, dürfte es tatsächlich schwierig werden, eine Rolle für unseren Kapitän zu finden! Und da Fink zur Rückrunde wieder ins Team drängen dürfte und Gartner ganz sicher auch nicht abgeschrieben werden kann, haben wir dann ein echtes Luxusproblem im DM (Lumpi erwähne ich jetzt besser nicht...).

Rensing mit einigen guten Paraden. Aber beim einzigen Gegentor sah er nicht gut aus. Null Reaktion, dabei hätte er den Ball mit einem Fussreflex (eigentlich seine Stärke) durchaus zumindest ablenken können. Ebenso bei dem einem Freistoss. Da stand er zwar sowieso in der falschen Hälfte seines Gehäuses, aber als der Ball knapp am Gebälk vorbei rauscht, bleibt Rensing wie angewurzelt stehen. Er wäre da zwar nicht mehr ran gekommen, aber überhaupt keinen Versuch zu machen - das sah zumindest merkwürdig aus...rolleyes

Noch gar nichts geschrieben habe ich zu Liendl. Er ist mir allerdings auch kaum aufgefallen diesmal. Kann sein, dass ich zu sehr auf andere Aspekte des Spiels fokussiert war, aber eigentlich hätte er mir dann trotzdem auffallen müssen, wenn er die Rolle des Spielgestalters ausfüllt. Aber ausser an einen abgeblockten Schuss, ein harmloses Foulspiel und einen guten Pass auf Benschop kann ich mich an nichts in Bezug auf Liendl erinnern...
Vielleicht tue ich ihm unrecht - Gartner spielt ja auch manchmal "unsichtbar" und macht dabei dennoch vieles richtig. Aber momentan scheint es, als sei unser viel gelobtes "Alpentrio" etwas abgemeldet. oops

Gartner hat sich von Avevor wohl den Rang ablaufen lassen, obwohl dieser garnicht auf dieser Position beheimatet ist; Pohjanpalo trifft und trifft - im Gegensatz zu Hoffer. Und Liendl setzt auch keine entscheidenden Akzente mehr und ist somit nicht unentbehrlich für unser Spiel.
Überraschende Entwicklung, wie ich finde, welche man ggf. mal im Aufstellungsthread analysieren könnte...

So, nun bin ich müde! Ist wesentlich länger geworden mein Beitrag, als geplant. Zum Glück hab ich ab heute eine Woche Urlaub und kann somit ausschlafen...Cool

Werde sicher mit schönen Gedanken einschlafen - so ein Sieg kann doch sehr entspannend wirken! Und der leckere Rotwein, den ich geschenkt bekommen habe, tut sein übriges! zwinker

Gute Nacht!
Zitat von For-tu-na
Noch gar nichts geschrieben habe ich zu Liendl. Er ist mir allerdings auch kaum aufgefallen diesmal. Kann sein, dass ich zu sehr auf andere Aspekte des Spiels fokussiert war, aber eigentlich hätte er mir dann trotzdem auffallen müssen, wenn er die Rolle des Spielgestalters ausfüllt. Aber ausser an einen abgeblockten Schuss, ein harmloses Foulspiel und einen guten Pass auf Benschop kann ich mich an nichts in Bezug auf Liendl erinnern...
Vielleicht tue ich ihm unrecht - Gartner spielt ja auch manchmal "unsichtbar" und macht dabei dennoch vieles richtig. Aber momentan scheint es, als sei unser viel gelobtes "Alpentrio" etwas abgemeldet. oops


Also Liendl hat diesmal wohl wirklich unsichtbar gespielt. Er hat mit Abstand die meisten Ballkontakte gehabt 77 und dadurch natürlich auch die meisten Pässe gespielt, aber aufgefallen ist er mir wirklich nicht. Bis auf die letzte Szene beim Freistoß, wo Charlie ihm wohl permanent gesagt hat, dass er ihn JETZT rein macht, man war das köstlich mit anzusehen. tongue
Zitat von For-tu-na

Rensing mit einigen guten Paraden. Aber beim einzigen Gegentor sah er nicht gut aus. Null Reaktion, dabei hätte er den Ball mit einem Fussreflex (eigentlich seine Stärke) durchaus zumindest ablenken können. Ebenso bei dem einem Freistoss. Da stand er zwar sowieso in der falschen Hälfte seines Gehäuses, aber als der Ball knapp am Gebälk vorbei rauscht, bleibt Rensing wie angewurzelt stehen. Er wäre da zwar nicht mehr ran gekommen, aber überhaupt keinen Versuch zu machen - das sah zumindest merkwürdig aus...rolleyes


Da muss ich dir etwas widersprechen. Rensing kann nicht jeden Ball halten, der aus fünf Metern auf sein Tor kommt. Beim Treffer der Darmstädter sieht er den Ball zudem sehr spät und muss damit rechnen, dass er noch von einem anderen Spieler abgefälscht wird. Beim Freistoß stellt Rensing Bellinghausen doch extra an den Pfosten, weshalb eine Parade unnötig gewesen war. Zudem zeigt er wirklich sehr starke Paraden und seine Strafraumbeherschung ist bei weitem nicht so schlecht wie ihm das nachgesagt wird. Für mich ist er die unangefochtene Nummer eins. Ich weiß gar nicht, wie Unnerstal es schaffen könnte an ihm vorbeizukommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.