Abdul Rahman Baba
Date of Birth 02.07.1994
Age 29
Nat. Ghana  Ghana
Height 1,79m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left-Back
Foot left
Current club PAOK Thessaloniki

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4063
1942
911
5--
51-
2--

Abdul Rahman Baba [Leihe beendet]

Aug 1, 2016 - 10:08 PM hours
Source: schalke04.de
Baba bis Ende der Saison 2018/2019 ausgeliehen

Rückkehr ins königsblaue Trikot: Der FC Schalke 04 hat Abdul Rahman Baba erneut von Chelsea FC ausgeliehen, diesmal bis zum 30. Juni 2019.
Herzlich Willkommen!


http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/160802_baba/page/8146--8146-213-.html

„Abdul ist ein offensivstarker Linksverteidiger, von dessen Qualitäten ich absolut überzeugt bin. Für unsere Mannschaft ist er zudem mit seiner Einstellung ein richtig guter Typ“, freut sich Chef-Trainer Markus Weinzierl, wie schon beim FC Augsburg wieder mit Baba zusammenzuarbeiten.

UPDATE: 29.01.2018 - Baba ist zurück!
This contribution was last edited by Socke04 on Jan 30, 2019 at 12:34 AM hours
Show results 1-10 of 14.
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#1
Aug 2, 2016 - 12:01 PM hours
Ich bin inzwischen doch recht angetan von Babas Verpflichtung. Nachdem ich angesichts der quantitativ schon ausreichenden Besetzung erst skeptisch war, glaube ich jetzt, dass wir uns kurzfristig jedenfalls qualitativ verbessern werden und auch taktisch variabler werden.
Was mir bei unseren LV bisher immer etwas abging war das konsequente Hinterlaufen und energische Durchziehen nach vorne. Kola hat das zwar immer wieder versucht, aber ihm fehlten letztendlich oft die technischen Fertigkeiten, die entstandenen Möglichkeiten auch gewinnbringend zu nutzen. Aogo hingegen ist zwar technisch stark, aber war mir oft zu zögerlich nach vorne. Die gleiche Passivität fand ich bei Aogo auch defensiv oft problematisch. Baba bildet da eine ganz gute Mischung als starker, konsequenter Läufer und physisch stabiler, angemessen aggressiver Zweikämpfer mit solider Technik und einfachem Passspiel.
Die großen spielmacherischen Fähigkeiten gehen Baba zugegenermaßen etwas ab. (Da kann ich mir dann gut vorstellen, dass Coke als RV den Spielaufbau ausbalancieren soll und defensiv absichert, wenn Baba aggressiv nach vorne rückt. Ähnlich wie Verhaegh es bei Augsburg getan hat)
Unserem Flügelspiel wird das gut tun, wenn ein LV mit ordentlicher Technik und viel Tempo vorne mitzieht und so auch Lücken reißt.

Zu Baba unter Weinzierl habe ich noch diese durchaus überzeugende Statistik gefunden, welche in diesem Beitrag von Spielverlagerung verlinkt war.


Fraglich erscheint mir aktuell nur die die langfristige Planung auf der LV-Position. Sollte es eine KO nicht geben, wird Baba nach einer (hoffentlich) guten Saison für uns wohl nicht mehr bezahlbar sein. Das trübt das Bild dann doch etwas, wenn wir uns dann wieder neu aufstellen müssen. Damit kann man leben, wenn Baba uns wenigstens eine Saison qualitativ im Kampf um die CL-Plätze verstärkt, eine KO (wenn auch eine hohe) wäre trotzdem das Sahnehäubchen.

•     •     •

extrem benjamin stambouli fan
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#2
Aug 2, 2016 - 6:12 PM hours
Zitat von Holzkiste
Zitat von El-Enigma

Gibts da nun ne Ko oder nicht? Bin verwirrt.


Laut Heidel gäbe es eine Möglichkeit, allerdings keine günstige. Wird einfach davon abhängen, wie er sich macht. Er könnte die Probleme auf der linken Seite über Jahre lösen.


Angenommen, die KO würde 20 Mio betragen. Baba ist 22 Jahre alt und potenziell einer der besten AVs der BuLi. Sollte man ihn für 20 Mio mit 5 Jahren Vertrag ohne AK bekommen - falls er auch sportlich überzeugt - dann wäre das die bestmögliche Investition. AVs sind so rar, dass Baba für den Preis ein Schnäppchen wäre.

Das wichtigste ist, dass ihr ab sofort eine große Verstärkung auf LV habt und noch dazu wohl eine längerfristige Option. Heidel ist schon ein Fuchs (ohne auf Babas Vorgänger anspielen zu wollen).
Baba hat auch immerhin 1.800 Minuten Einsatzzeit in 24 Spielen vergangene Saison bekommen und dürfte somit nicht ganz außer Form sein.
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#3
Sep 18, 2016 - 11:33 AM hours
Zitat von Holzkiste
Zitat von RGB277740

Zitat von Runaway

Zitat von Oligarch

Ich bin da ein wenig irritiert, denn die Klasse von dem Jungen ist für jeden erkennbar und eigentlich hätte er sich bereits gut gemacht in dieser Saison als BU. Man hat ihn aber verliehen an einen Verein, wo er gute Chancen hat Stammspieler zu sein. Soweit so sinnvoll. Doch direkt danach holt man für 23-27 Millionen Euro einen Marcos Alonso für genau die selbe Position, der auch erst 26 Jahre alt ist, was nicht gerade darauf hindeutet, dass Conte überzeugt von der Klasse Babas ist (wohl zu unrecht wie es scheint). Ich bin gespannt, als Chelsea-Fan freut es mich natürlich, dass es nun neben Christensen einen zweiten Bundesliga-Leihspieler gibt, der sich so gut entwickelt.

Ich kann mir vorstellen, dass Chelsea mit Baba abgeschlossen hat. Es wäre auch nicht das erste mal, dass ein Leihspieler in der Bundesliga überzeugt und der Trainer von Chelsea auf einen neuen gekauften Spieler setzt. Das scheint mir ein generelles englisches Problem zu sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das neue "Spielzeug" immer attraktiver.


Bist du dir sicher ?

Baba ist gerade einmal 22 Jahre alt, besitzt enormes Talent und geht in der Entwicklung bei uns gerade steil. Conte hätte ihn womöglich ohne zu zögern verkauft, doch Chelsea wird die Hand draufgehalten haben - aus gutem Grund. Und wenn Conte nicht total verblendet ist, dann wird er realtiv früh seinen Fehler eingestehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gerade biegen wollen.

Entweder er ist ab nächster Saison wieder fester Bestandteil des Kaders von Chelsea (Dabei spielt Marcos Alonso's Entwicklung eine große Rolle) oder er wird für viel Geld wechseln.


De Bruyne wurde am Ende trotz toller Leistungen für noch recht humanes Geld verkauft. Ähnliche Perspektive und dazu auf der Schlüsselposition im heutigen Fußball. Chelsea hat zudem teuer nachgekauft.

Wenn wir genug bieten, dann wird das auch klappen. Alles unter 20 Mio € halte ich aber für utopisch, da Chelsea sicherlich kein Verlust mit Ihm machen möchte und wird. Vielleicht lässt sich da ja mit Boni und Klauseln noch etwas machen. Denke, da wird Heidel schon alles ausreizen.

Wäre übrigens gut, wenn wir einen der drei Leihspieler noch in diesem GJ kaufen würden.


Baba ist ja nicht nur unter uns Fans so bekannt, der ist auf sämtlichen Zetteln europäischer Top-Klubs. Wenn Baba nach einer starken Saison bei Chelsea wirklich auf der Verkaufsliste steht, dann werden sich da einige Top-Klubs anmelden, insbesondere einige aus der BPL - wenn nicht sogar die ganze Liga dort mitbieten würde. Dann reden wir hier tatsächlich nicht mehr von 25 Mio. € Ablöse, da dürfte die wohl wirklich um die 30 Mio. liegen. Wenn sie ihn überhaupt dann noch abgeben...

Wenn es Chancen gibt auf eine Verpflichtung, dann jetzt und Baba müsste dabei den unbedingten Wunsch äußern auf Schalke bleiben zu wollen - langfristig. Da würde ich auch nicht mehr die Halbserie geschweige eine Saison abwarten, umso schweriger wird es. Dieses Risiko muss man bereit sein zu gehen, ihn jetzt für 20-25 Mio. € verpflichten und damit ein Wettbieten oder/und ein Umdenken Conte's bzgl der Personalie Baba's umgehen. Ansonsten halte ich ein Transfer für sehr schwer, sofern seine Entwicklung weiterhin so verläuft.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Baba von der CL abhängig machen würde. Er dürfte so der teuerste unter den Leihspielern werden was eine Verpflichtung betrifft.
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#4
Sep 19, 2016 - 12:25 AM hours
Zitat von Holzkiste

De Bruyne wurde am Ende trotz toller Leistungen für noch recht humanes Geld verkauft. Ähnliche Perspektive und dazu auf der Schlüsselposition im heutigen Fußball. Chelsea hat zudem teuer nachgekauft.

Wenn wir genug bieten, dann wird das auch klappen. Alles unter 20 Mio € halte ich aber für utopisch, da Chelsea sicherlich kein Verlust mit Ihm machen möchte und wird. Vielleicht lässt sich da ja mit Boni und Klauseln noch etwas machen. Denke, da wird Heidel schon alles ausreizen.

Wäre übrigens gut, wenn wir einen der drei Leihspieler noch in diesem GJ kaufen würden.

De Bruyne wurde nach einer guten Saison in Bremen erst einmal zurückgeholt. Am Anfang hatte er auch paar gute Auftritte, aber danach hat Mourinho ihn aussortiert und De Bruyne landete irgendwann auf der Tribüne. Hinterher hieß es von Mourinho, dass De Bruyne nicht die nötige Einstellung im Training gezeigt hat und von De Bruyne kam, dass Mourinho ihm keine faire Chance gegeben hat. Alles in allem also kann man da einfach von einem Konflikt zwischen Trainer und Spieler sprechen. Mou wollte De Bruyne loshaben, hatte mit Oscar auch einen gleichaltrigen Spieler, der besser in seine Pläne passte. Man verkaufte ihn für 22 Millionen Euro und das war für ihn damals ein guter Preis. Zum einen hat er in Wolfsburg das erste halbe Jahr auch noch keine Bäume ausgerissen, zum anderen waren die Preise zu dem Zeitpunkt auch noch nicht derart außer Kontrolle wie sie es heute sind. Damals waren 22 Millionen für einen talentierten 22-Jährigen, der seit einem halben Jahr größtenteils auf der Tribüne sitzt, ein guter Preis. Die Weltklasse-Saison von ihm folgte erst ab Sommer 2014.

Ich will die Entscheidung gar nicht schön reden, es ist im Nachhinein natürlich eine Fehlentscheidung gewesen und insgesamt kann man sagen, dass Mourinho auch diesmal viel verbrannte Erde hinterlassen hat (wie er es auch bei United tun wird), aber ich finde De Bruyne ist nicht das beste Beispiel, einfach aufgrund der Umstände, wie etwa dem schlechten Verhältnis zwischen Spieler und Trainer oder dass man einen Oscar hatte, der genauso jung aber dafür deutlich weiter als De Bruyne war und gerade eine sehr starke Saison spielte.

Bessere Beispiele sind da etwa ein Lukaku, der auch für 38 Millionen verkauft wurde. Heute wirkt das nach sehr viel Geld, aber zur damaligen Zeit war das auch ziemlich überraschend, wie viel wir für ihn forderten, schließlich hatte man mit Diego Costa einen Weltklasse-Stürmer und mit Remy einen hervorragenden Back Up. Weitere Beispiele sind Schürrle, Mata oder David Luiz, für die allesamt sehr große Summen eingenommen wurden, obwohl sie zu dem Zeitpunkt keinen Stammplatz hatten bei uns.


Aber darum sage ich ja, dass es wichtig wäre zu wissen, wie Conte mit ihm plant und ob überhaupt. Weil für 23 Millionen Euro einen 26-Jährigen Marcos Alonso für die selbe Position zu verpflichten, deutet nicht auf großes Vertrauen hin, gerade weil man für die LV auch einen Azpilicueta hat. Nun ist Marcos Alonso aber einige Wochen da und bislang wurde nichts umgestellt. Azpilicueta ist weiterhin unser Stamm-LV und als RV spielt Ivanovic, somit scheint Conte (noch?) gar nicht umplanen zu wollen. Ich hätte ja erwartet, dass nun Azpilicueta verstärkt als RV spielen wird und Marcos als LV. Dann würde auch gemessen an unseren Ansprüchen auch Baba + Marcos gehen. Aber Stand jetzt plant Conte mit Azpilicueta erst einmal gar nicht als RV und somit ist Marcos der BU von Azpilicueta und somit ist dann Baba leider zu viel. Wäre daher schon denkbar, dass man Baba nächsten Sommer abgibt und stattdessen einen RV verpflichtet und auf der linken Seite die beiden Spanier bleiben. Wäre aber auch möglich, dass Conte langfristig einen Zweikampf zwischen Baba und Alonso anstrebt, weil 23 Millionen, die sogar noch auf 27 Millionen ansteigen können, sind selbst für unsere Verhältnisse zu teuer, um ein BU von Azpilicueta zu sein.


Aber nun gut, wir haben jetzt auch erst nur den September, da kann noch so viel passieren. Aktuell ist er Schalke-Spieler und ich persönlich glaube nicht, dass es von unserer Seite aktuell Verhandlungsbedarf gibt. Es ist schön, dass sich Baba und Christensen so wunderbar entwickeln in der Bundesliga, mit T. Hazard auch einer für den man die RKO hat. Deshalb glaube ich, dass es auch in Zukunft sehr viele Leihgeschäfte mit Bundesliga-Vereinen geben wird, unter anderem sicherlich auch mit euch, ohne euch jetzt zum Ausbildungsverein abwerten zu wollen, aber von Spielern wie Christensen, Bentaleb oder Baba profitieren auch große Vereine wie Gladbach und Schalke, wie man sehen kann.

Vielleicht zaubert ihr ja auch noch einen Spieler aus dem Hut in dieser Saison, den Chelsea dann für 30 statt 40 Millionen bekommt und ihr bekommt dafür Baba für 20 Millionen.zwinker
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#5
Jan 19, 2017 - 3:49 PM hours
Zitat von Runaway

Das ist richtig ärgerlich. Ich hatte wirklich gehofft, dass Baba bei uns noch richtig durchstartet. Seine Verletzung erhöht vielleicht die Chance ihn zu halten, weil er er sich nicht weiter präsentieren kann. Aber ein fitter Baba in der Rückrunde wäre schon nicht schlecht gewesen.
Aogo ist damit wieder einen Schritt näher am Team, weil er zum direkten Backup wird, wobei auch Badstuber schon links spielte.

Ist echt sehr ärgerlich. Jetzt bleibt noch Kola und wahrscheinlich ist Aogo jetzt BU für ihn. Im 3-5-2 kann ich mir Badstuber als linken Winger überhaupt nicht vorstellen. Da müssten wir dann schon auf 4er Kette umstellen damit er hinten links eine Alternative darstellt. Und selbst da scheint er mir zu langsam. Deswegen hoffe ich, dass Kola und Aogo fit bleiben.
This contribution was last edited by DerbyHoeger on Jan 19, 2017 at 3:50 PM hours
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#6
Jan 22, 2017 - 9:52 AM hours
Ich hoffe das man Chelsea von eine weitere leihe in der nächsten Saison überzeugen kann. Ist ja nicht unüblich das die das machen und dort hätte er im Moment eh keine Chance zu spielen. Wäre für uns auch besser, da wir noch keinen hohen Betrag für ihn zahlen müssten und wieder eine (hoffentlich dann auch fitte) Alternative oder Stammspieler je nachdem was mit Kola passiert. Haben ja noch andere Baustellen für die viel Geld nötig ist
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#7
Apr 10, 2017 - 7:53 PM hours
Zitat von Sinnedien
grins

Wird mir echt zu bunt bei dem Teenie-Experten Talk hier!oops

Dann muss ich euch weiterhin in eurer Traumwelt lassen. Ich hoffe, dass aufwachen tut nicht so weh, wenn Kola und Gorre den Klub im Sommer verlassen! grinsdaumen-hoch

Du bist wiederholt jeder inhaltlichen Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen, hast so gut wie nie Argumente geliefert und deine durchschnittliche Postlänge beträgt nicht viel mehr als 1, vllt 1,5Zeilen. Anstatt dich hier konstruktiv zu beteiligen wechselst du einfach den Thread entlädst irgendwo anders den nächsten Haufen gequirrlte Scheiße.

So wie du dich hier präsentierst kann man dich nicht ernst nehmen und das haben dir jetzt schon mehrfach User mehr oder weniger direkt klar gemacht. Statt dieses nicht immer faire Feedback anzunehmen machst du aber einfach konsequent so weiter und wunderst dich dann, dass einfach jeder die Geduld mit dir verliert.

Ich habe normale Weise echt viel Geduld und versuche jedem User mit Respekt gegenüber zu treten, aber du bist einfach unerträglich. Wenn wir alle nicht dein Niveau haben, dann gesell dich unter Gleichgesinnte. Aber hör endlich auf hier wieder und wieder komplett zusammenhangs- und inhaltlosen Mist zu posten.

Du bist hier im Forum verbrannt!
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#8
Apr 11, 2017 - 9:28 AM hours
Baba ist ein junger, talentierter, technisch versierter, schneller und zweikampfstarke Außenverteidiger, der sich schon etwas bei uns akklimatisieren konnte. Er kennt Weinzierl und die Bundesliga und ist vermutlich wegen seiner jüngeren Historie günstiger zu bekommen als ein Spieler ähnlicher Qualität, der voll im Saft steht!
Kurzum: Ich würde eine Verpflichtung sehr begrüßen! Unabhängig von Kolas Zukunft und Kehrers Rolle.
Baba und Kola können auch mal sehr gut zusammen auf dem Feld funktionieren!
Und wenn Kehrer sich derart aufdrängt dann verdrängt er eben einen der Beiden oder Nastasic, Coke oder wen auch immer.
Einen Transfer nicht zu tätigen um einem Talent nicht den Weg zu verbauen finde ich in gewissem Maße sinnfrei. Entweder ein Talent hat die Power und Qualität sich durchzusetzen oder eben nicht. Kein Grund dafür eine vakante Position nicht doppelt zu besetzen!
Ergo: Machet Christian!
Ganz davon ab, dass ich in Puncto Transfers sowieso absolutes Vertrauen in Heidel und Weinzierl habe, weil ich von den bisherigen Transfers fast ausnahmslos begeistert bin.
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#9
May 17, 2017 - 12:35 AM hours
FT-Exklusiv - Veröffentlicht am: 16/05/2017 - 20:44

Babas Rehabilitation läuft derweil nach Plan. Noch befindet sich der Linksverteidiger in der Reha. Gibt es keine Komplikationen, ist er im August wieder voll einsatzbereit.

Anfragen von Everton und Milan

Denn neben Königsblau buhlen auch der FC Everton, der AC Mailand und zwei weitere Premier League-Klubs um den 22-Jährigen. Anfragen liegen vor.

S04 hat aber guten Grund, optimistisch zu sein: Baba fühlt sich wohl auf Schalke, mag das vertraute Umfeld und präferiert aktuell einen Verbleib beim Revierklub.


nrz.de - 16.05.2017 - 21:20 Uhr

Dennoch möchte Schalke die bisherige Leihgabe vom FC Chelsea übernehmen, aber bei der Verpflichtung das Risiko minimieren. Schalkes Manager Christian Heidel: „Die Verletzung gilt es zu berücksichtigen.“ Baba absolviert seine Reha auf Schalke, wo er sich gut aufgehoben fühlt.

•     •     •

Arjen Robben #10 ⚽ Kingsley Coman #29 ⚽ Leroy Sane #10
. Arjen ist der beste Spieler der Welt – Feldspieler. | Karl-Heinz Rummenigge |
FC Bayern München :: 5CL⚽Winner•Weltmeister 2013 :: FC Bayern München

This contribution was last edited by Bixente69-3 on May 17, 2017 at 12:36 AM hours
Abdul Rahman Baba [Leihe beendet] |#10
Jul 10, 2017 - 10:54 PM hours
Zitat von Bixente69-3
Zitat von S04addict

Zitat von EmreColak52

Intressant. Im Interview mit S04-TV hat Harit gesagt, dass er die 14 nicht bekommen durfte, weil Heidel es ihm nicht genehmigen konnte.
Man kann also felsenfest davon ausgehen, dass Baba weiterhin bei uns bleiben wird.


Klingt schwer danach.

Baba + Oczipka wäre eine verdammt gute Besetzung für die linke defensive Außenbahn.
was brauchen die denn da dann noch so lange. zwinker


Es geht bei den Verhandlungen wohl nicht nur um eine bloße Leihe.
Kann mir gut vorstellen, dass Schalke da eine Kaufoption eingeräumt haben möchte und da dürften die Vorstellungen von Chelsea und Schalke weit auseinander gehen, was die Höhe betrifft. smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.