deadline-day banner

Abstiegskampf

Mar 2, 2013 - 6:31 PM hours
Abstiegskampf |#71
Mar 3, 2013 - 1:01 PM hours
Quote from Filigrantaktiker:




Bei Fritz und Co. ist es doch das gleiche. Schaaf ist halt leider dazu gezwungen Spieler auf Düsseldorf-Niveau in sein Favorisiertes System zu integrieren. Das klappt halt mangels Klasse nicht.

Was ist die Alternative? So defensiv spielen wie Düsseldorf? Man hat nicht das Personal für die Internationale Plätze bzw bedeutend mehr als Düsseldorf.



Also da würde mich jetzt ja schon interessieren, aufgrund welcher Kriterien du zu diesem Schluss kommst. Auch wenn ich mir die totale Einordnung der Qualität unserer Mannschaft nicht zutraue, so würde ich doch noch einen recht deutlichen Vorsprung vor Düsseldorf sehen.
Die Kritik an Petersen kann ich jetzt auch nicht in Gänze nachvollziehen. Petersen hat in 24 Einsätzen 11 Tore geschossen und 5 vorbereitet. Dazu leistet er gigantische Laufarbeit. Eine hohe Ablöse haben wir bisher nicht für ihn bezahlt, das Gehalt wird zum Teil von Bayern übernommen. Mölders hat diese Saison zugegebenermaßen mit 9 Toren in 14 Spielen (allerdings keine Vorlage) eine sehr gute Quote. Das sah aber letzte Saison noch ganz anders aus, da kam er in 29 Einsätzen auf kümmerliche 5 Tore und 3 Vorlagen. In der Saison davor in 34 Einsätzen auf 15 Tore und 6 Vorlagen - also hochgerechnet etwa die heutige Petersen-Quote, und zwar in Liga 2. Im selben Jahr und in derselben Liga kam Petersen in 33 Spielen auf 25 Tore und 7 Vorlagen. Also hier Mölders als wesentlich stärkeren Spieler hinzustellen, geht meines Erachtens an der Realität vorbei.
Ein spielstarker Hanke? Ähm, der wurde gerade in Gladbach aussortiert, obwohl die derzeit gerade mal einen Stürmer im Kader haben, der dazu noch nicht mal in Favres bevorzugtes System passt. Also mich würden deine Kriterien zur Qualitäts-Feststellung eines Spielers wirklich mal interessieren.
Abstiegskampf |#72
Mar 3, 2013 - 1:10 PM hours
16 von 18 BuLi Teams spielen mit zwei 6ern, Werder nicht.

Die einen haben einen Spielmacher ( Wolfsburg/ Diego ) und Bremen versucht an den erfolgreichen
offensiven Hurra Fussball der letzten Jahre anzuknöpfen.
Was leider gründlich in die Hose geht mit 4-1-4-1.

Über Uli Borowka lachte man,kritisierte seine Aussage als er öffentlich letzte Woche Schaaf
wegen seines Systems kritisierte,aber er hat Recht !!

•     •     •

Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien . Andy Möller

Schön zusehen das beide Mannschaften nach vorne spielen und sich nicht hinten reinstellen.
Moderator bei der Einwechslung von J.Akpala in der 90+Minute beim Stand von 4-1 B04-SVWB

Das Unkonstante ist zur Zeit das Konstanteste bei Werder. Hinrunde12/13
Abstiegskampf |#73
Mar 3, 2013 - 1:24 PM hours
Die Frage wurde schon vor 3 Jahren gestellt. Die Antwort ist immer noch JA!

Das zeigt eindeutig, was ein großes Problem ist! Es gab KEINE Entwicklung unter TS, egal mit welchen Personal.

Wenn wir die letzten 3 Saisons in ihre jeweilige Halbserien (HR, RR) aufteilen, sieht man die negative Entwicklung eindeutig! Vor 2 Jahren Abstiegskampf mit Rettung am 33. Spieltag mit schlechter RR und mieser HR! Letztes Jahr gute HR, schlechteste RR aller Zeiten! Dieses Jahr: HR schon nicht überzeugend mit 22 Punkten --> schwach, Bilanz einer Mannschaft, welche eher nach unten guckt denn nach oben. RR wieder mal desaströs, Abwehr schlecht wie nie, spielerisch nicht mehr konkurrenzfähig - hat uns zuletzt immer die desaströse Abwehr ausgeglichen! Selbst das funktioniert kaum mehr!

Zum dritten mal in 2 Jahren spielen wir gegen den Abstieg! Lediglich eine gute Halbserie in den letzten 3 Jahren! Also 5 mal schlecht. 2012 die schlechteste Mannschaft der Liga! Eindeutig geht die Entwicklung in Richtung Liga 2, denn BL-Tauglichkeit. Dazu taktisch, spielerisch und organisatorisch jedem unterlegen. Mannschaftlich nicht mehr geschlossen. Stimmung schlecht. Spieler geben auf, wehren sich nicht mehr, geben die Saison verloren. Petersen, KdB, Arni und Socke wissen, dass sie nächstes Jahr locker woanders spielen können.

Dramatische Entwicklung unter Schaaf! Und er wird es auch nicht mehr lösen können!!!
Abstiegskampf |#74
Mar 3, 2013 - 1:27 PM hours
Quote from Werder12Fan:
Quote from Tompo:
Ich sehe 2 Möglichkeiten wie man jetzt weiter aufstellen kann. Entweder man hakt die Saison als gelaufen ab (dafür ist es angesichts des geringen Abstands wohl etwas früh). Oder man sieht sich voll im Abstiegskampf und reagiert darauf.

Test Elf (Saison vorbei, Test für die neue Saison):

Wolf - Schmitz, Pavlovic, Sokratis (Lukimya), Gebre Selassie - Ignjovski - Yildirim (Junuzovic), Ekici - Elia, Akpala (fit?), Arnautovic.

Begründungen:

Wenn man davon ausgeht das Sokratis spielt, sollte man auf Lukimya setzen.
de Bruyne ist nächstes Jahr eh weg, bei Petersen würde Einsätze den Marktwertwohl eher erhöhen.
Trybull sollte außerdem für Ignjovski Chancen erhalten. Kroos und Stevanovic als Joker ebenfalls getestet werden. Schmitz und Gebre Selassie kann es auch voran bringen in so einer schlechten Phase zu spielen.
Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.


Abstiegskampf Elf:

Wolf - Fritz, Lukimya, Prödl, Gebre Selassie - Ignjovski, Sokratis - Junuzovic, Arnautovic - Akpala, Petersen
Sollte Akpala ausfallen würde ich auf ein 4-3-2-1 setzen. Trybull rückt rein.

Begründungen:
Insgesamt mehr Kämpfer.
Ein TW-Wechsel wäre ein Zeichen und Wolf hat Erfahrung im Abstiegskampf. Mielitz müsste man dies vernünftig begründen (neuer Zweikampf zur neuen Saison).
Da man defensiv spielt, schadet auch Fritz fehlende Schnelligkeit nicht.
Schmitz traue ich den Abstiegskampf nicht zu. Elia ebenso. Hunt ebenfalls nicht, zumal er es nicht schafft 90 Minuten konzentriert wichtige Wege zu gehen und nicht mal stehen zu bleiben. Als Joker bleibt er eine Option, ebenso wie de Bruyne. Dieser spielt eher für sich als für das Team. Sprich, er versucht riskante Aktionen auch wenn diese nicht klappen immer weiter, beim xten Mal gelingt es dann und er selbst lernt dabei. Im Prinzip eine gute Einstellung um ein Topspieler zu werden, allerdings für ein Team im Abstiegskampf nicht, und da er Bremen nicht gehört bringt es uns für die Zukunft auch nichts.


Sorry, aber beide Varianten sind im ABSTIEGSKAMPF völliger Schwachsinn! Testen kann man, wenn man in 3 Wochen 10 Punkte Vorsprung hat nach Unten und 10 Punkte Rückstand nach Oben. Aber man kann nicht auf den Kämpfer Sokratis (Ohne Socke = Ohne Abwehr) und den Kreativen Kopf mit geballter Qualität de Bruyne verzichten! Das wäre wie eine Kapitulation! Ohne Socke hätten wir gestern 0:3 verloren. Und mit Prödl und Fritz statt Socke und KdB ist doch echt ein Witz! Melde Werder doch direkt aus der Liga ab! Nutze doch die Qualität, solange sie da ist. Socke und KdB sind nicht das Problem. Lustlose selbst überschätzte Spieler wie Schmitz, Hunt, Prödl und Fritz sind doch punktelieferanten für die Gegner.

Ich würde auf die setzen, welche unbefangen und motiviert sind, welche wirklich noch was erreichen wollen und genau auf solche Chancen warten. Steva, Yildirim, Trybull, Hartherz und Wolf oder Strebinger. Die werden sich den Hintern aufreißen, zudem zeigen sie im Training jede Menge Ehrgeiz und spielerische Klasse.

Das System gehört geändert. Hin zu einer kompakten Einheit.
Ich würde so spielen: Wolf - Hartherz, Socke, Luki, TGS (Iggy) - Iggy (Junu), Trybull - Yildirim, KdB, Arni - Petersen


Bevor man Beiträge als Schwachsinn bezeichnet sollte man lernen zu lesen und zu verstehen. Ich schrieb eindeutig, die erste Variante ist die Variante, wenn man meint die Saison ist gelaufen. Also es geht nach oben und unten nichts mehr.
Bei de Bruyne bin ich komplett anderer Ansicht. Er ist bald weg, er spielt mehr für sich als für das Team und das hilft im Abstiegskampf nicht. Es sei den die Idee ist, dass man auf 2-3 Sahnetage von ihm hofft in denen er das Spiel gewinnt, und nimmt dafür in Kauf das er sonst in der aktuellen Lage eher schadet.
Wo Du in meinen Aufstellungen Prödl und Fritz für Sokratis de Bruyne liest, ist mir ein Rätsel, steht so nirgendwo. Und ist auch von den Positionen falsch. Fritz als Kämpfer für Schmitz, den Du ja selbst kritisierst, war meine Idee.

•     •     •

--------Rufer-----Milla---------
Bode-----Maradona-----Baggio
----Valderama----Schuster----
---Maldini--Bratseth--Baresi---
-------------Buffon-------------

This contribution was last edited by Tompo on Mar 3, 2013 at 1:33 PM hours
Abstiegskampf |#75
Mar 3, 2013 - 1:33 PM hours
Quote from Tompo:
Wo Du in meinen Aufstellungen Prödl und Fritz für Sokratis de Bruyne liest, ist mir ein Rätsel, steht so nirgendwo. Und ist auch von den Positionen falsch. Fritz als Kämpfer für Schmitz, den Du ja selbst kritisierst, war meine Idee.


Mir ist klar, dass du sie nicht 1:1 bzw. positionsgetreu austauschst. Sondern auch das System änderst. Aber dennoch, Socke un KdB rauszunehmen und dafür mit den beiden limitiertesten Profis im Kader einsetzen willst, steuerst du direkt und freiwillig in Liga 2. Die jungen Leute werden auch kämpfen, nicht nur Fritz. Dazu sind sie noch stärker. KdB wollte gestern zudem, konnte nicht, aber ohne Anspielstationen und Bewegung bringt auch Messi nichts. Er wird sich aber noch beweisen wollen und alles geben!
Abstiegskampf |#76
Mar 3, 2013 - 1:34 PM hours
Quote from Werder12Fan:
Quote from Tompo:
Wo Du in meinen Aufstellungen Prödl und Fritz für Sokratis de Bruyne liest, ist mir ein Rätsel, steht so nirgendwo. Und ist auch von den Positionen falsch. Fritz als Kämpfer für Schmitz, den Du ja selbst kritisierst, war meine Idee.


Mir ist klar, dass du sie nicht 1:1 bzw. positionsgetreu austauschst. Sondern auch das System änderst. Aber dennoch, Socke un KdB rauszunehmen und dafür mit den beiden limitiertesten Profis im Kader einsetzen willst, steuerst du direkt und freiwillig in Liga 2. Die jungen Leute werden auch kämpfen, nicht nur Fritz. Dazu sind sie noch stärker. KdB wollte gestern zudem, konnte nicht, aber ohne Anspielstationen und Bewegung bringt auch Messi nichts. Er wird sich aber noch beweisen wollen und alles geben!


Ich nehme Sokratis nicht raus!
Bzw. nur für den Fall, dass die Saison gelaufen ist und er den Verein zur neuen Saison verlassen will.

•     •     •

--------Rufer-----Milla---------
Bode-----Maradona-----Baggio
----Valderama----Schuster----
---Maldini--Bratseth--Baresi---
-------------Buffon-------------

This contribution was last edited by Tompo on Mar 3, 2013 at 1:35 PM hours
Abstiegskampf |#77
Mar 3, 2013 - 1:39 PM hours
Quote from Tompo:
Quote from Werder12Fan:
Ich nehme Sokratis nicht raus!
Bzw. nur für den Fall, dass die Saison gelaufen ist und er den Verein zur neuen Saison verlassen will.


Schon klar. Aber du nimmst ihn aus der IV. Das halte ich für falsch. Trybull, Iggy und Junu können da auch spielen. Abwehr ohne Socke ist aber = keine Abwehr.
Abstiegskampf |#78
Mar 3, 2013 - 1:43 PM hours
Quote from FeiHung:
Also da würde mich jetzt ja schon interessieren, aufgrund welcher Kriterien du zu diesem Schluss kommst. Auch wenn ich mir die totale Einordnung der Qualität unserer Mannschaft nicht zutraue, so würde ich doch noch einen recht deutlichen Vorsprung vor Düsseldorf sehen.

Ich sehe viele Spieler auf Düsseldorf Niveau aufgrund gleichwertigen Technischen Fähigkeiten und ähnliches Niveau beim Spielverständniss. Das sind beides Grundlagen für schnellen Kombinationsfussball und ist für mich ein Merkmal von Qualitätsunterschied innerhalb der Bundesliga.

Quote from FeiHung:
Die Kritik an Petersen kann ich jetzt auch nicht in Gänze nachvollziehen. Petersen hat in 24 Einsätzen 11 Tore geschossen und 5 vorbereitet. Dazu leistet er gigantische Laufarbeit. Eine hohe Ablöse haben wir bisher nicht für ihn bezahlt, das Gehalt wird zum Teil von Bayern übernommen.
Erstmal ging es mir bei der Personalie Petersen darum das man einen überschätzten Spieler zu überschätzen Preisen kaufen möchte und dies genau der Knackpunkt der Abwärtsspirale ist. Glaub zwar nicht das Bayern mehr als 3Mio verlangen wird aber Werder zahlt in bekannter Manier sicher auch 5Mio^^ Da wär mir so einer wie Mölders für 1,5 oder Hanke für Lau deutlich lieber.

Diese Statistik ist das Papier nicht Wert auf dem es geschrieben wird. Oft läuft oder antizipert Petersen falsch oder kann aufgrund fehlender Technik nichts zu einem guten spielerischen Niveau beitragen. Da kann er laufen was er will. Wenns der Mannschaft nicht hilft kann man drauf verzichten. Bei den Toren waren nicht viele wichtige dabei und einige nur dusel oder gegen bereits geschlagene Gegner.

Statiskiken kann man drehen wie man will. Ich erkenne seine Defezite und die wirken sich aufs ganze Team aus. Zumindest vertrete ich diese Meinung!

Quote from FeiHung:
Mölders hat diese Saison zugegebenermaßen mit 9 Toren in 14 Spielen (allerdings keine Vorlage) eine sehr gute Quote. Das sah aber letzte Saison noch ganz anders aus, da kam er in 29 Einsätzen auf kümmerliche 5 Tore und 3 Vorlagen. In der Saison davor in 34 Einsätzen auf 15 Tore und 6 Vorlagen - also hochgerechnet etwa die heutige Petersen-Quote, und zwar in Liga 2. Im selben Jahr und in derselben Liga kam Petersen in 33 Spielen auf 25 Tore und 7 Vorlagen. Also hier Mölders als wesentlich stärkeren Spieler hinzustellen, geht meines Erachtens an der Realität vorbei.
Erstens habe ich von einem WICHTIGEREN Spieler zu einem MW von 1,5Mio gesprochen und zweitens war die Essenz meines Posts Werders Transferpolitik. Früher hat man billige Spieler zu teuren gemacht. Jetzt verbrennt man Kohle mit überbewerteten Spielern. So entwickelt sich das alles halt in die falsche Richtung. Was ich von Torstatistiken halte habe ich oben bereits genannt. Statistiken sind mir in Sachen Laufen, Sprinten, Zweikämpfe wichtiger aber selbst dort muss man unterscheiden ob ein Spieler das effektiv fürs Team einsetzen kann.

Quote from FeiHung:
Ein spielstarker Hanke? Ähm, der wurde gerade in Gladbach aussortiert, obwohl die derzeit gerade mal einen Stürmer im Kader haben, der dazu noch nicht mal in Favres bevorzugtes System passt. Also mich würden deine Kriterien zur Qualitäts-Feststellung eines Spielers wirklich mal interessieren.
Gladbach hat mehrere gute Alternativen im Sturm und das man nicht verlängert bedeutet nicht das er schlechter fürs Team als Petersen wäre. Anscheinend hat er bereits mehrere Angebote aus der BL. Er war schon immer ein spielender Stürmer.

Kriterien zur Qualitäts-Feststellung eines Spielers sind wie oben schon mal schrieb für mich u.a. Technischen Fähigkeiten, Schnelligkeit und Spielverständniss die für schnellen Fussball einfach unerlässlich sind.
This contribution was last edited by Filigrantaktiker on Mar 3, 2013 at 1:53 PM hours
Abstiegskampf |#79
Mar 3, 2013 - 1:44 PM hours
Quote from Werder12Fan:
Quote from Tompo:
Quote from Werder12Fan:
Ich nehme Sokratis nicht raus!
Bzw. nur für den Fall, dass die Saison gelaufen ist und er den Verein zur neuen Saison verlassen will.


Schon klar. Aber du nimmst ihn aus der IV. Das halte ich für falsch. Trybull, Iggy und Junu können da auch spielen. Abwehr ohne Socke ist aber = keine Abwehr.


Dann schreibt es auch so.
Ich sehe Sokratis derzeit als den Antreiber im Team und würde ihn daher ins DM schieben, an die Seite von Ignjoski (und Trybull). In einem defensivem System traue ich auch Prödl und Lukimya (und Fritz) zu die Abwehr zusammen zuhalten. Sie sind Zweikampf und Kopfballstark. Schwächen im Spielaufbau sind hier nicht so wichtig, ebenso fehlende Schnelligkeit.
Junu würde ich gerne offensiver sehen, als Außen oder hängende Spitze gemeinsam mit Arnautovic. Beide sind kämpferisch stark, können nach hinten mitarbeiten und nach vorne Gefahr ausstrahlen.
Trybull (jung und dieses Jahr nur zweite) udn Ignjovski (jung und meist als AV eingesetzt) traue ich im Abstiegskampf noch nicht zu das Mittelfeld zu ordnen.

•     •     •

--------Rufer-----Milla---------
Bode-----Maradona-----Baggio
----Valderama----Schuster----
---Maldini--Bratseth--Baresi---
-------------Buffon-------------
Abstiegskampf |#80
Mar 3, 2013 - 1:54 PM hours
Quote from Tompo:
Dann schreibt es auch so.


Ok, sorry das es undeutlich war ;)

Socke brauchen wir mMn aber in der IV. Prödl ist nicht erstliga tauglich. Trybull und Iggy schon...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.