deadline-day banner

Abstiegskampf

Mar 2, 2013 - 6:31 PM hours
Abstiegskampf |#61
Mar 3, 2013 - 11:21 AM hours
Quote from Filigrantaktiker:
Bei Hunt das Gleiche. Den würde ich gar nicht erst verlängern wollen und weil man Kevin nicht halten kann dann Ekici zu Chef im Mittelfeld machen.


Wie kann man ernsthaft fordern einen Ekici in der derzeitigen Verfassung zum Chef im MF zu machen? Der taucht doch als erster ab, wenn es nicht funktioniert. Da hat Hunt 10x mehr Führungsqualitäten!

•     •     •

"Fußball ist eine von Raufbolden gespielte Gentleman-Sportart, und Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart"
Abstiegskampf |#62
Mar 3, 2013 - 11:22 AM hours
Quote from Filigrantaktiker:
was kann Schaaf dafür wenn Petersen schon mehrfach ne 100%ige Fehlpassquote und nur einen Torschuss zustande bekommt? Wacht auf bei der Personalie Petersen. Bei Hunt das Gleiche. Den würde ich gar nicht erst verlängern wollen und weil man Kevin nicht halten kann dann Ekici zu Chef im Mittelfeld machen.

Schaaf kann man nur den Vorwurf machen das er (gezwungenermaßen??) an seinen Lieblingen festhält. Das mag wenn man jemanden aufbauen möchte gut sein aber für den Konkurrenzkampf ist das sicher schlecht. Eine Teilschuld hat Schaaf deshalb sicher auch. Auch wenn er sich da löblich vor einzelne Spieler stellt.

An der Taktik liegt es wie viele aber schreiben mMn nicht. Passspiel ist Systemunabhängig und daran hapert es viel zu oft. Man könnte auch von fehlender Klasse einiger angeblichen wichtigen Spielern sprechen. Als Aushängeschilder von Überbewertung im Team sehe ich ja wie ihr wisst Petersen und Hunt.

Man muss endlich mal umdenken und nicht dauernd hoffen das sich relativ teure Verpflichtungen irgendwann deutlich verbessern werden. Gerade die Personalie Petersen ist für mich, weil es aktuell ist, ein Paradebeispiel dafür.

Man könnte klug handeln aber tut es nicht. Krmas hat nun leider seinen auslaufenden Vertrag verlängert. Der wär günstig gewesen. Koka Rausch wär Ablösefrei zu haben. Das wär einer für links hinten. Hanke kann man Ablösefrei haben. Der ist auch nicht schlechter als Petersen. Könnte so fortfahren...


Ich lese hier sehr viel Schwachsinn und teilweise richtige Dinge. Erstmal liegt es natürlich auch an der Taktik, wir spielen mal wieder ein System nur mit einem 6er und da ist auch gleich noch ein 2tes Problem und zwar spielt da kein 6er sondern ein offensiver Spieler, der vielleicht noch als ZM durchgeht aber NIEMALS als 6er. Dazu kommt, dass auf den 8er Positionen 2 OM spielen, wo dort aber eig ein ZM und ein OM hingehören. Da sieht man schon, dass es viel zu offensiv ausgerichtet ist und dann muss man sich über dämliche Kontertore nicht wundern, natürlich ist es auch öfter mal die Schuld von den Spielern, aber wer Fritz und Prödl spielen lässt muss sich nicht wundern wenn man Klatschen ohne Ende bekommt in einer Saison. Desweiteren setzt man Spieler mutwillig auf Positionen auf die sie gar nicht gehören, auch in dieser Saison (Ekici als LA, Junu als 6er, Iggy als RV). Und mit argumenten gegen Schaaf könnte ich auch stundenlang noch fortfahren....

•     •     •

~ SV Werder Bremen ~

- FC Arsenal; 1. FC Kaiserslautern; Real Madrid -

- Phantoms Freiberg; New England Patriots; Dresden Monarchs -

Abstiegskampf |#63
Mar 3, 2013 - 11:39 AM hours
Da Du das Wort Schwachsinn benutzt schiebe ich dir das mal mit all deiner geballten Kompetenz zurück und sag Dir das Taktik überbewertet wird. Ein BL-Spieler sollte bei bei einem Gegner wie Augsburg normal wissen was zu tun ist.

Wenn Spieler nicht dahin gehen wo es weh tut, wenn man nicht fähig ist einen Ball zu spielen und zudem Schlüsselspieler nur mittelmäßiges Spielverständniss besitzen dann nützt die beste Taktik nichts. Die kannste Dir tausendmal schön ausmalen aber es gibt halt dann noch den Gegner der was dagegen hält.

In erster Linie sind es Fussballerische Grundlagen und Tugenden die zählen und erst dann kommt Taktik!
This contribution was last edited by Filigrantaktiker on Mar 3, 2013 at 11:39 AM hours
Abstiegskampf |#64
Mar 3, 2013 - 11:51 AM hours
Gestern auf dem nach haus eweg vom Stadion hatte ich echt Tränen in den Augen bzgl Abstiegskampf.

Hinter mir im Stadion saß ein Fan, der sehr laut sagte: "Was ist nur aus meinem Werder geworden?!"

Und genau das frage ich mich auch schon länger.

Das war gestern echt Not gegen Elend und nichts anderes. Augsburg war schlecht, Werder tatsächlich noch schlechter, so traurig es auch ist. Wenn das alles nicht so traurig wäre, dann könnte man echt drüber lachen.

Schaaf muss jetzt das System ändern und kompakter aufstellen. Entlassen wird er ja sowieso nicht...

Trybull rein für eine Doppelsechs, dann sollten wir stabiler stehen, Trybull kann auch nach vorne kluge Pässe spielen und ist kein reiner Zerstörer, ebenfalls ein Vorteil. Also Herr Schaaf, HANDELN!

Das einzig gute bzgl Thema Abstiegskampf ist, dass Augsburg noch sehr viele gute Gegner vor sich hat. Alle voran natürlich Bayern und Dortmund, gegen die beiden werden sie verlieren. Uns müssten also - normalerweise - Siege gegen Fürth Hoffenheim und X schon reichen. Wir werden wohl nicht jedes Spiel verlieren, aber mit dieser Situation kann man einfach nicht zufrieden sein.

Und wenn Schaaf jetzt hier weiter mit Umbruch argumentiert, dann gehört SOFORT abgesetzt, dieses scheiß Gelabere geht doch jedem Fan mitlerweile so richtig auf den Sack. Vll mal in der Realität ankommen, Herr Trainer und nicht Woche für Woche den selben Rotz ins Mikro nuscheln.

Ich habe fertig.

•     •     •

ALLEz GRÜN!
100 % WERDER!
KÄMPFEN UND SIEGEN!
Abstiegskampf |#65
Mar 3, 2013 - 12:02 PM hours
Für alle die der Doppelsechs bzw.eine stabileren Taktiki herbeisehnen, kann man nur sagen dass dies mit Herrn Schaaf nichts mehr wird.

Ich habe ein dejavu und erinner mich an die Saison als Marin den Spielmacher gegeben hat. Alle forderten die Systemumstellung auf 4231 und es ist nichts passiert. Eine ganze Saison wurde der Mist durchgezogen.

So auch leider in dieser!!!

Ich hoffe wir verlieren noch genug Spiele, so dass Herr Schaaf von sich aus sagt dass er den Umbruch nicht bewerkstelligen konnte!!!
Abstiegskampf |#66
Mar 3, 2013 - 12:04 PM hours
Quote from Filigrantaktiker:
Da Du das Wort Schwachsinn benutzt schiebe ich dir das mal mit all deiner geballten Kompetenz zurück und sag Dir das Taktik überbewertet wird. Ein BL-Spieler sollte bei bei einem Gegner wie Augsburg normal wissen was zu tun ist.

Wenn Spieler nicht dahin gehen wo es weh tut, wenn man nicht fähig ist einen Ball zu spielen und zudem Schlüsselspieler nur mittelmäßiges Spielverständniss besitzen dann nützt die beste Taktik nichts. Die kannste Dir tausendmal schön ausmalen aber es gibt halt dann noch den Gegner der was dagegen hält.

In erster Linie sind es Fussballerische Grundlagen und Tugenden die zählen und erst dann kommt Taktik!


Da würde sich mir dann natürlich die Frage stellen, warum bei Werder die Mannschaften mit komplett durchgewechseltem Personal diese Tugenden seit drei Jahren (deutlich sichtbar, etwas weniger deutlich sichtbar auch schon länger) vermissen lassen?
Und was die Klasse der Spieler angeht: Mag sein, dass sie nicht so hoch ist, wie einige sie einschätzen. Ich selbst wage das inzwischen nicht mehr zu beurteilen. Sie ist aber auf jeden Fall mindestens genau so hoch wie bei anderen Mannschaften, die eine deutlich bessere Performance hinlegen. Somit kann die mangelnde Klasse der Spieler logischerweise nicht als zentrales Argument für den (erneuten) Absturz herhalten.
Abstiegskampf |#67
Mar 3, 2013 - 12:15 PM hours
Ich sehe 2 Möglichkeiten wie man jetzt weiter aufstellen kann. Entweder man hakt die Saison als gelaufen ab (dafür ist es angesichts des geringen Abstands wohl etwas früh). Oder man sieht sich voll im Abstiegskampf und reagiert darauf.

Test Elf (Saison vorbei, Test für die neue Saison):

Wolf - Schmitz, Pavlovic, Sokratis (Lukimya), Gebre Selassie - Ignjovski - Yildirim (Junuzovic), Ekici - Elia, Akpala (fit?), Arnautovic.

Begründungen:

Wenn man davon ausgeht das Sokratis spielt, sollte man auf Lukimya setzen.
de Bruyne ist nächstes Jahr eh weg, bei Petersen würde Einsätze den Marktwertwohl eher erhöhen.
Trybull sollte außerdem für Ignjovski Chancen erhalten. Kroos und Stevanovic als Joker ebenfalls getestet werden. Schmitz und Gebre Selassie kann es auch voran bringen in so einer schlechten Phase zu spielen.
Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.


Abstiegskampf Elf:

Wolf - Fritz, Lukimya, Prödl, Gebre Selassie - Ignjovski, Sokratis - Junuzovic, Arnautovic - Akpala, Petersen
Sollte Akpala ausfallen würde ich auf ein 4-3-2-1 setzen. Trybull rückt rein.

Begründungen:
Insgesamt mehr Kämpfer.
Ein TW-Wechsel wäre ein Zeichen und Wolf hat Erfahrung im Abstiegskampf. Mielitz müsste man dies vernünftig begründen (neuer Zweikampf zur neuen Saison).
Da man defensiv spielt, schadet auch Fritz fehlende Schnelligkeit nicht.
Schmitz traue ich den Abstiegskampf nicht zu. Elia ebenso. Hunt ebenfalls nicht, zumal er es nicht schafft 90 Minuten konzentriert wichtige Wege zu gehen und nicht mal stehen zu bleiben. Als Joker bleibt er eine Option, ebenso wie de Bruyne. Dieser spielt eher für sich als für das Team. Sprich, er versucht riskante Aktionen auch wenn diese nicht klappen immer weiter, beim xten Mal gelingt es dann und er selbst lernt dabei. Im Prinzip eine gute Einstellung um ein Topspieler zu werden, allerdings für ein Team im Abstiegskampf nicht, und da er Bremen nicht gehört bringt es uns für die Zukunft auch nichts.

•     •     •

--------Rufer-----Milla---------
Bode-----Maradona-----Baggio
----Valderama----Schuster----
---Maldini--Bratseth--Baresi---
-------------Buffon-------------
Abstiegskampf |#68
Mar 3, 2013 - 12:36 PM hours
Ich wäre schon gegen Gladbach für eine Systemumstellung, um den Schaden noch irgendwie zu begrenzen:

4-4-2 mit
Iggy und Trybull als Doppelsechs
KDB im LOM
Arni im ROM
Elia als HS
und als RV würde ich Fritz
wieder eine Chancen geben und glaube, dass er es zumindest besser als TGS und Iggy zuletzt machen würde. (im Sommer kann er natürlich gerne sein Karriereende verkünden)

Wobei im LOM oder ROM dann auch immer mal Junu und Hunt zum Zuge kommen sollten. Was auch die defensivere Variante wäre.
This contribution was last edited by GWH1988 on Mar 3, 2013 at 12:38 PM hours
Abstiegskampf |#69
Mar 3, 2013 - 12:45 PM hours
Quote from FeiHung:
Quote from Filigrantaktiker:
Da Du das Wort Schwachsinn benutzt schiebe ich dir das mal mit all deiner geballten Kompetenz zurück und sag Dir das Taktik überbewertet wird. Ein BL-Spieler sollte bei bei einem Gegner wie Augsburg normal wissen was zu tun ist.

Wenn Spieler nicht dahin gehen wo es weh tut, wenn man nicht fähig ist einen Ball zu spielen und zudem Schlüsselspieler nur mittelmäßiges Spielverständniss besitzen dann nützt die beste Taktik nichts. Die kannste Dir tausendmal schön ausmalen aber es gibt halt dann noch den Gegner der was dagegen hält.

In erster Linie sind es Fussballerische Grundlagen und Tugenden die zählen und erst dann kommt Taktik!


Da würde sich mir dann natürlich die Frage stellen, warum bei Werder die Mannschaften mit komplett durchgewechseltem Personal diese Tugenden seit drei Jahren (deutlich sichtbar, etwas weniger deutlich sichtbar auch schon länger) vermissen lassen?
Und was die Klasse der Spieler angeht: Mag sein, dass sie nicht so hoch ist, wie einige sie einschätzen. Ich selbst wage das inzwischen nicht mehr zu beurteilen. Sie ist aber auf jeden Fall mindestens genau so hoch wie bei anderen Mannschaften, die eine deutlich bessere Performance hinlegen. Somit kann die mangelnde Klasse der Spieler logischerweise nicht als zentrales Argument für den (erneuten) Absturz herhalten.


Für mich ist mangelnde Klasse der Spieler ein zentraler Punkt deshalb weil diese auch auf Schlüsselpositionen spielen. Man zieht sie quasi nicht nur mit sondern baut auf sie. Man kann Schaaf nur vorwerfen das er auf diese setzt.

Bin mir bei Schaaf unschlüssig wie viel Schuld ich ihm geben möchte weil er ja nicht nur als Trainer denken muss. Anders ist es doch gar nicht erklärbar warum er einen Hunt zum Schlüsselspieler macht und so dermaßen an Petersen festgehalten hat obwohl er es nicht verdient hatte.

Bei Fritz und Co. ist es doch das gleiche. Schaaf ist halt leider dazu gezwungen Spieler auf Düsseldorf-Niveau in sein Favorisiertes System zu integrieren. Das klappt halt mangels Klasse nicht.

Was ist die Alternative? So defensiv spielen wie Düsseldorf? Man hat nicht das Personal für die Internationale Plätze bzw bedeutend mehr als Düsseldorf.

Ein Trainerwechsel kostet enorm viel Geld weil er nicht zuletzt auch Personal nach seinem Geschmack fordert. Von dem her liegt es im Endeffekt, welcher Trainer auch da ist, wieder an einer guter Transferpolitik.

Genau dort ist in den letzten Jahren Misswirtschaft betrieben worden und so wie es aussieht gehen sie mit mit dem aktuellen Beispiel Petersen den gleichen weg weiter. Man hofft halt das er sich enorm verbessert und nimmt dafür eine relativ hohe Ablöse sowie ein ansprechendes Gehalt in Kauf.

Ein Mölders bspw mit einem MW von 1,5Mio ist doch bei weitem wichtiger für ein Team als Petersen. Deshalb ist die Personalie Petersen ein Aushängeschild für schlechte Transferpolitik. Warum sieht man sich nicht nach anderen billigeren Spielern um.

Die Alternative wäre beispielsweise ein spielstarker Hanke für lau. Selbst wenn er im einzellnen nur die hälfte Tore machen würde dann bringt er fehlende spielerische Elemente ins Spiel.

Jetzt ist erstmal abzuwarten welchen Teil Allofs in der Abwärtsspirale hatte. Es war noch nie gut die ganze Führung auf einmal auszutauschen. Das würde ich nicht vergessen. Kommt dann einer wie Babbel und dann geht's ganz runter! Schaaf muss das erstmal alles stabilisieren und dann abtreten.
This contribution was last edited by Filigrantaktiker on Mar 3, 2013 at 12:50 PM hours
Abstiegskampf |#70
Mar 3, 2013 - 12:48 PM hours
Quote from Tompo:
Ich sehe 2 Möglichkeiten wie man jetzt weiter aufstellen kann. Entweder man hakt die Saison als gelaufen ab (dafür ist es angesichts des geringen Abstands wohl etwas früh). Oder man sieht sich voll im Abstiegskampf und reagiert darauf.

Test Elf (Saison vorbei, Test für die neue Saison):

Wolf - Schmitz, Pavlovic, Sokratis (Lukimya), Gebre Selassie - Ignjovski - Yildirim (Junuzovic), Ekici - Elia, Akpala (fit?), Arnautovic.

Begründungen:

Wenn man davon ausgeht das Sokratis spielt, sollte man auf Lukimya setzen.
de Bruyne ist nächstes Jahr eh weg, bei Petersen würde Einsätze den Marktwertwohl eher erhöhen.
Trybull sollte außerdem für Ignjovski Chancen erhalten. Kroos und Stevanovic als Joker ebenfalls getestet werden. Schmitz und Gebre Selassie kann es auch voran bringen in so einer schlechten Phase zu spielen.
Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.


Abstiegskampf Elf:

Wolf - Fritz, Lukimya, Prödl, Gebre Selassie - Ignjovski, Sokratis - Junuzovic, Arnautovic - Akpala, Petersen
Sollte Akpala ausfallen würde ich auf ein 4-3-2-1 setzen. Trybull rückt rein.

Begründungen:
Insgesamt mehr Kämpfer.
Ein TW-Wechsel wäre ein Zeichen und Wolf hat Erfahrung im Abstiegskampf. Mielitz müsste man dies vernünftig begründen (neuer Zweikampf zur neuen Saison).
Da man defensiv spielt, schadet auch Fritz fehlende Schnelligkeit nicht.
Schmitz traue ich den Abstiegskampf nicht zu. Elia ebenso. Hunt ebenfalls nicht, zumal er es nicht schafft 90 Minuten konzentriert wichtige Wege zu gehen und nicht mal stehen zu bleiben. Als Joker bleibt er eine Option, ebenso wie de Bruyne. Dieser spielt eher für sich als für das Team. Sprich, er versucht riskante Aktionen auch wenn diese nicht klappen immer weiter, beim xten Mal gelingt es dann und er selbst lernt dabei. Im Prinzip eine gute Einstellung um ein Topspieler zu werden, allerdings für ein Team im Abstiegskampf nicht, und da er Bremen nicht gehört bringt es uns für die Zukunft auch nichts.


Sorry, aber beide Varianten sind im ABSTIEGSKAMPF völliger Schwachsinn! Testen kann man, wenn man in 3 Wochen 10 Punkte Vorsprung hat nach Unten und 10 Punkte Rückstand nach Oben. Aber man kann nicht auf den Kämpfer Sokratis (Ohne Socke = Ohne Abwehr) und den Kreativen Kopf mit geballter Qualität de Bruyne verzichten! Das wäre wie eine Kapitulation! Ohne Socke hätten wir gestern 0:3 verloren. Und mit Prödl und Fritz statt Socke und KdB ist doch echt ein Witz! Melde Werder doch direkt aus der Liga ab! Nutze doch die Qualität, solange sie da ist. Socke und KdB sind nicht das Problem. Lustlose selbst überschätzte Spieler wie Schmitz, Hunt, Prödl und Fritz sind doch punktelieferanten für die Gegner.

Ich würde auf die setzen, welche unbefangen und motiviert sind, welche wirklich noch was erreichen wollen und genau auf solche Chancen warten. Steva, Yildirim, Trybull, Hartherz und Wolf oder Strebinger. Die werden sich den Hintern aufreißen, zudem zeigen sie im Training jede Menge Ehrgeiz und spielerische Klasse.

Das System gehört geändert. Hin zu einer kompakten Einheit.
Ich würde so spielen: Wolf - Hartherz, Socke, Luki, TGS (Iggy) - Iggy (Junu), Trybull - Yildirim, KdB, Arni - Petersen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.