Bernard Tekpetey
Date of Birth 03.09.1997
Age 26
Nat. Ghana  Ghana
Height 1,72m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right Winger
Foot right
Current club Ludogorets Razgrad
Interested club SC Paderborn 07

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 48159
28105
8-3
42-
32-
311
1--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jul 25, 2018
Share this rumour

B. Tekpetey zu SC Paderborn 07?

Jul 22, 2018 - 11:51 PM hours
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#11
Jul 23, 2018 - 1:53 PM hours
Zitat von piepepoepe
Guter Junge denke ich. Ein bei Schalke ausgebildeter Mann ist immer eine Option. Eine etwaige Nervösität vor dem Tor könnte er mit zunehmender Spielpraxis ablegen und Kaltschnäuzigkeit kommt mit zunehmender Sicherheit und Routine von alleine. Auf jeden Fall soll er sehr schnell sein und das entspräche unserer Spielphilosphie sehr. Der Typ ist nur 1,72 groß. Ich denke, das ist so ein Wuseler, der den Gegenspieler schwindelig spielt. Solche Spielertypen mag ich. 400.000 Euro sind allerdings auch kein Pappenstiel. Mal schauen, was Krösche macht und wo er ggf. die Kohle ausbuddelt. Bin gespannt.
Erinnert mich ein bisschen an Gerald Asamoah. Zwinkernd


Eines muss man dazusagen: ich würde "bei Schalke ausgebildet" so nicht unterschreiben. Er kam mit 18 von einer Akademie in Ghana, und was man ihm anmerkt, ist dass ihm da einige Jahre Grundlagenausbildung fehlen. Technisch ist sicher kaum etwas zu beanstanden, aber in Gruppentaktik und Mannschaftstaktik, im gemeinschaftlichen Passspiel, und in Zweikampfführung (man beachte die Häufigkkeit von Gelben Karten, da ist er noch typischer afrikanischer unmgeschliffener Spieler, wie sie früher bei WMs beispielsweise durch schlechtes Timing und dadurch überharte Fouls aufgefallen waren).

Als reinen Dribbler alter Schule (ich glaube, wir sagten damals: Fummler) würde ich ihn nicht unbedingt sehen, ich sehe ihn im Tempodribbling eigentlich stärker, wenn er seine Dynamik entfalten kann.

Für Schalke macht es keinen Sinn, weil die Defizite für den Profikader noch zu eklatatnt sind, und das Leistungsniveau in der Oberliga Westfaklen zu gering (wobei ich bisher nicht wusste, dass er dort überhaupt spielberechtigt sei). Er kann sicher eine Menge Winner-Moves einbringen, braucht aber eine gute Absicherung und viel Geduld und Ansprache, sodass er taktisch dazugewinnen kann.

Paderborn wird in den Jung' investieren müssen, was sich aber lohnen dürfte. In der Situation würde ich zuschlagen, und ich vermute, dass die Ablöse kein großer Verhandlungsgegenstand sein wird - Schalke wird schon wissen, was Paderborn zu zahlen in der Lage und bereit wäre.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#12
Jul 23, 2018 - 2:14 PM hours
Ich habe mir ja das Video, als er noch bei Altach gespielt hat, angeschaut und bin überzeugt, das er zum SCP passt und sich unter Baumgart weiter entwickeln wird. Für mich ist er ein "junger Wilder" wenn ich das mal so sagen darf. Okay, er wurde nicht unbedingt bei Schalke ausgebildet, aber er war eben bei diesem großen Verein und hat dort mit Sicherheit schon so einiges gelernt und wird aus Gelsenkirchen auch bestimmt etwas mitnehmen. Ich freue mich riesig auf diesen "Bernie". Wie er in Österreich teilweise behandelt wurde (Rassismus!) verurteile ich sehr. Ich wünsche ihm, daß er in Paderborn glücklich wird und einen weiteren Schritt in seinem noch so jungen Fussballerleben gemeinsam mit uns Fans machen kann. Steffen Baumgart wird ihn weiter bringen. Da bin ich mir sicher. Könnte mir sogar vorstellen, daß er hier in Paderborn in kürzester Zeit zum Publikumsliebling avanciert. Klasse Deal.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#13
Jul 23, 2018 - 10:51 PM hours
Zitat von zamme26

Mir ist bekannt, dass die 400.000 der MW hier bei TM sind und keine festgelegte Ablöse. Ich habe das nur aufgegriffen, weil der Vorposter diese so bezeichnet hat. Dass die reale Ablösesumme da drunter liegt, kann ich mir schon vorstellen (fünfstellig erscheint mir da aber schon absurd), muss aber auch nicht der Fall sein.

Da kannst du dir absolut sicher sein, dass der SCP keine 400 Tsd. für eine Wundertüte wie Tekpetey bezahlt, wenn man sich schon extrem strecken muss, um eine vergleichbare Summe für Marlon Ritter zu bezahlen, den notenbesten Spieler der letztjährigen Drittligasaison.
Gerade auch, wenn noch eine RKO vereinbart wird, wird man kaum bereit sein, eine größere fixe Summe zu zahlen. Eventuell könnte auch ein ablösefreier Transfer plus erfolgsabhängige Bonuszahlungen in Frage kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der SCP für einen solchen Spieler mit diesem Profil größeres geld auf den Tisch legt.
Zitat von zamme26

1. In Österreich ist er nicht direkt gescheitert. Eigentlich lief alles prima, er hatte sich auf Anhieb zu einer Art Publikumsliebling gemacht. Seine verfrühte Rückkehr hatte v.a. mit dem leidlichen Thema Rassismus zu tun. Aber die Aussage, er sei in Österreich gescheitert, kann man definitiv nicht so stehen lassen, weil sie vermuten lässt, Tekpetey's sportliche Leistungen seien der Grund, warum die Leihe abgebgrochen wurde. Das ist nicht der Fall:
......
Bis zu diesem Rassimus-Eklat stand Tekpetey in Österreich immer in der Startelf, danach kaum mehr. Dann davon zu sprechen, Tekpetey sei gescheitert, halte ich schlichtweg für falsch.

Das ist doch einfach unwahr. Zum einen wird keineswegs dieser Eine zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Monate und Pflichtspieleinsätze zurückliegende Vorfall als Grund für die Beendigung der Leihe genannt, sondern eindeutig nicht ausreichende Einsatzzeit,
https://www.transfermarkt.de/schalke-talent-tekpetey-beendet-altach-leihe-bdquo-auf-eigenen-wunsch-aufgelost-ldquo-/view/news/296421
„Mit Blick auf das angestrebte Ziel, Spielpraxis zu sammeln, war diese Bilanz aus Sicht des 20-Jährigen nicht zufriedenstellend“
zum anderen sind ein Tor und null Torvorlagen in zehn Spielen für einen Stürmer jetzt auch noch die allerbeste Bilanz.
Und dass er vor diesem Vorfall "immer in der Startelf stand, stimmt doch überhaupt nicht. Warum liest du dir vorher nicht zumindest die Einsatzstatistiken durch?

Zitat von zamme26
2. Im zarten Alter von 20 Jahren ist das aber auch alles andere als wenig. Wieviele Spieler haben denn mit 19 einen Africa-Cup und EL in den Beinen?
Ich tu' hier ja auch nicht so, als wäre Tekpetey der nächste Sané. Aber ich meine sehr wohl, dass Tekpetey über ein Profil verfügt, dass dem SCP durchaus helfen könnte (gesetzt, sie suchen Verstärkung auf dieser Position, das kann ihc nicht beurteilen). Und zu diesem Profil gehört eben auch, dass er mit 20 im Gegensatz zu vielen anderen kein ganz unbeschriebenes Blatt mehr ist.

Ein Europaleague-Einsatz, zwei Länderspiele... das ist mit immerhin fast 21 jetzt auch nicht viel, wenn man sonst kaum etwas vorweisen kann. Und ja, es gibt zum Beispiel genug Spieler in diesem Alter, die zumindest mal zwei Spielzeiten in einer Regionalliga-Reserve vorweisen können. Bei solchen Spielern kann man in Deutschland zumindest mal ihr Leistungsvermögen besser einschätzen, bei Tekpetey ist das zumindest mal schwieriger. Und genau deshalb wird der SCP für ihn mit Sicherheit keine größere Ablöse zahlen.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#14
Jul 24, 2018 - 12:02 AM hours
Zitat von MCR87

Zitat von zamme26

Mir ist bekannt, dass die 400.000 der MW hier bei TM sind und keine festgelegte Ablöse. Ich habe das nur aufgegriffen, weil der Vorposter diese so bezeichnet hat. Dass die reale Ablösesumme da drunter liegt, kann ich mir schon vorstellen (fünfstellig erscheint mir da aber schon absurd), muss aber auch nicht der Fall sein.

Da kannst du dir absolut sicher sein, dass der SCP keine 400 Tsd. für eine Wundertüte wie Tekpetey bezahlt, wenn man sich schon extrem strecken muss, um eine vergleichbare Summe für Marlon Ritter zu bezahlen, den notenbesten Spieler der letztjährigen Drittligasaison.
Gerade auch, wenn noch eine RKO vereinbart wird, wird man kaum bereit sein, eine größere fixe Summe zu zahlen. Eventuell könnte auch ein ablösefreier Transfer plus erfolgsabhängige Bonuszahlungen in Frage kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der SCP für einen solchen Spieler mit diesem Profil größeres geld auf den Tisch legt.
Zitat von zamme26

1. In Österreich ist er nicht direkt gescheitert. Eigentlich lief alles prima, er hatte sich auf Anhieb zu einer Art Publikumsliebling gemacht. Seine verfrühte Rückkehr hatte v.a. mit dem leidlichen Thema Rassismus zu tun. Aber die Aussage, er sei in Österreich gescheitert, kann man definitiv nicht so stehen lassen, weil sie vermuten lässt, Tekpetey's sportliche Leistungen seien der Grund, warum die Leihe abgebgrochen wurde. Das ist nicht der Fall:
......
Bis zu diesem Rassimus-Eklat stand Tekpetey in Österreich immer in der Startelf, danach kaum mehr. Dann davon zu sprechen, Tekpetey sei gescheitert, halte ich schlichtweg für falsch.

Das ist doch einfach unwahr. Zum einen wird keineswegs dieser Eine zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Monate und Pflichtspieleinsätze zurückliegende Vorfall als Grund für die Beendigung der Leihe genannt, sondern eindeutig nicht ausreichende Einsatzzeit,
https://www.transfermarkt.de/schalke-talent-tekpetey-beendet-altach-leihe-bdquo-auf-eigenen-wunsch-aufgelost-ldquo-/view/news/296421
„Mit Blick auf das angestrebte Ziel, Spielpraxis zu sammeln, war diese Bilanz aus Sicht des 20-Jährigen nicht zufriedenstellend“
zum anderen sind ein Tor und null Torvorlagen in zehn Spielen für einen Stürmer jetzt auch noch die allerbeste Bilanz.
Und dass er vor diesem Vorfall "immer in der Startelf stand, stimmt doch überhaupt nicht. Warum liest du dir vorher nicht zumindest die Einsatzstatistiken durch?

Zitat von zamme26

2. Im zarten Alter von 20 Jahren ist das aber auch alles andere als wenig. Wieviele Spieler haben denn mit 19 einen Africa-Cup und EL in den Beinen?
Ich tu' hier ja auch nicht so, als wäre Tekpetey der nächste Sané. Aber ich meine sehr wohl, dass Tekpetey über ein Profil verfügt, dass dem SCP durchaus helfen könnte (gesetzt, sie suchen Verstärkung auf dieser Position, das kann ihc nicht beurteilen). Und zu diesem Profil gehört eben auch, dass er mit 20 im Gegensatz zu vielen anderen kein ganz unbeschriebenes Blatt mehr ist.

Ein Europaleague-Einsatz, zwei Länderspiele... das ist mit immerhin fast 21 jetzt auch nicht viel, wenn man sonst kaum etwas vorweisen kann. Und ja, es gibt zum Beispiel genug Spieler in diesem Alter, die zumindest mal zwei Spielzeiten in einer Regionalliga-Reserve vorweisen können. Bei solchen Spielern kann man in Deutschland zumindest mal ihr Leistungsvermögen besser einschätzen, bei Tekpetey ist das zumindest mal schwieriger. Und genau deshalb wird der SCP für ihn mit Sicherheit keine größere Ablöse zahlen.

Du wirst dich ja bald selbst von den Qualitäten Tekpeteys überzeugen können. Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du ihn noch nie hast spielen sehen, was ja auch nichts schlimmes ist. Allerdings steht es dir dann auch nicht zu, zu beurteilen, welche Ablöse angemessen ist, oder ob er eine "Wundertüte" ist oder nicht. Desweitern ist er kein Stürmer, sondern ein Flügelspieler oder maximal eine hängende Spitze. Seine Leistungen in Österreich waren auch solide und er wurde schnell zum Publikumsliebling, auch wenn er vielleicht kein absoluter Stammspieler war. Und der Rassismusvorfall hat bei der Beendigung der Leihe sehr wohl eine entscheidende Rolle gespielt, was du auch wissen würdest, wenn du mehr als den dazugehörigen TM-Artikel gelesen hättest.

•     •     •

LOVE FOOTBALL, FIGHT RACISM!

This contribution was last edited by joni77 on Jul 24, 2018 at 12:03 AM hours
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#15
Jul 24, 2018 - 8:47 AM hours
Zitat von joni77

Du wirst dich ja bald selbst von den Qualitäten Tekpeteys überzeugen können. Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du ihn noch nie hast spielen sehen, was ja auch nichts schlimmes ist. Allerdings steht es dir dann auch nicht zu, zu beurteilen, welche Ablöse angemessen ist, oder ob er eine "Wundertüte" ist oder nicht. Desweitern ist er kein Stürmer, sondern ein Flügelspieler oder maximal eine hängende Spitze. Seine Leistungen in Österreich waren auch solide und er wurde schnell zum Publikumsliebling, auch wenn er vielleicht kein absoluter Stammspieler war. Und der Rassismusvorfall hat bei der Beendigung der Leihe sehr wohl eine entscheidende Rolle gespielt, was du auch wissen würdest, wenn du mehr als den dazugehörigen TM-Artikel gelesen hättest.

Ich kann sehr wohl beurteilen, welche Summe ein Klub, mit dem ich mich schon viele Jahre intensiv auseinandersetze, für einen Spieler mit einem bestimmten Profil bereit sein dürfte, zu zahlen. Wenn Schalke 04 400 Tsd. € für Tekpetey fordert, dann wäre das das gute Recht des Klubs. Dann bin ich mir aber zu 99,9% sicher, dass der Spieler in der kommenden Saison nicht für den SC Paderborn spielen wird.
Natürlich ist ein 20-jähriger Spieler, der bis vor 2 1/2 Jahren in Ghana aktiv war und in den letzten beiden Jahren lediglich knapp 700 Seniorenminuten sammeln konnte, im letzten halben Jahr gar nicht mehr zum Einsatz kam, eine Wundertüte. Was sonst?
Und dass er in Österreich bei Altach, nicht gerade ein Topklub, sich nicht dauerhaft etablieren konnte und seine Leistungsbilanz dort nicht überzeugend ist, das ist ein Fakt, unabhängig von den Hintergründen.
Unter diesen Umständen kann man definitiv davon sprechen, dass es sich bei Tekpetey um jemanden handelt, der sich noch nicht dauerhaft im Seniorenbereich etablieren konnte. Und für einen solchen Spieler wird der SC Paderborn kein größeres finanzielles Risiko eingehen.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#16
Jul 25, 2018 - 1:04 PM hours
Source: schalke04.de
Transfer perfekt: Bernard Tekpetey wird künftig für den SC Paderborn 07 spielen. Die Königsblauen haben sich mit dem Zweitliga-Aufsteiger auf einen Wechsel des ghanaischen Offensivspielers geeinigt, der bei den Ostwestfalen einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021 erhält. Dieser beinhaltet auch eine Rückkaufoption des FC Schalke 04 für den 20-Jährigen.
Transfer fix!

•     •     •

"Angela Merkel feiert die Tore wie jemand, der nicht gewohnt ist, das zu tun - sie ist ja auch Fan von Energie Cottbus!"

(Die spanische Sporttageszeitung "AS")
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.