Bayer 04 und die Nationalmannschaften

May 12, 2011 - 2:26 PM hours
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2751
Mar 25, 2024 - 2:01 PM hours
Zitat von Bender_04

Ich stimme euch grundsätzlich eigentlich in alle zu, a b e r Castro hätte es zwischen 2008 und 2012 mehr als verdient gehabt, mal bei einem Turnier dabei zu sein, aber vorallem auf mehr Einsätze als 5(!) zu kommen. Er hatte halt dieses eine unterirdische Spiel gegen Rumänien(?) und immer wieder Probleme mit leichten Verletzungen, dazu sein mzmaßliches Phlegma, was im Zweifel auch nicht geholfen hat, aber als damals der Inbegriff des polyvalenten Spielers (Alte Hasen sagen Allrounder) und prägende Figur in der U21 Europameisterelf von 2009 hätte er da ruhig ein wenig mehr Rückhalt von Löw bekommen können. In meinen Augen wäre er der perfekte Backup für Lahm gewesen. Stattdessen wurden im Zweifel ja IVs als RV eingesetzt (Westermann, Friedrich, Boateng) wenn es nicht Lahm war, oder 2012 natürlich legendär Lars Bender. stark


Klar, mehr Einsätze hätten es sein dürfen. Aber im Endeffekt sagt es doch alles aus, wenn der größte Kritikpunkt ist, dass ein Spieler nicht mehr Einsätze als Backup bekommen hat. Die Nichtberücksichtigung unserer Spieler waren "kann, muss aber nicht"-Situationen, aber keine skandalöse Entscheidungen, die nur mit Antipathie uns gegenüber erklärbar sind. Unsere deutsche Achse war lange Zeit halt einfach nicht besonders gut. Umso schöner, dass das inzwischen ganz anders aussieht. Nur ein bisschen schade, dass Hofmann seiner Form hinterherläuft, denn in der Hinrundenform wäre er definitiv eine Bereicherung gewesen.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?

This contribution was last edited by nargile on Mar 25, 2024 at 2:04 PM hours
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2752
Mar 26, 2024 - 1:40 PM hours
Zitat von 19Schnix25

Zitat von Bender_04

Des Weiteren - aber das ist jetzt etwas offtopic - kann ich deinem Gedankengang nicht ganz folgen, warum man ausgerechnet mit Sané auf dem Flügel auf einen defensivstarken Sechser verzichten sollte? Sanés Rückwärtsbewegung ist nun wirklich nicht vorbildlich und die AVs müssen so oder so hochschieben, gerade Sané ist doch auf hinterlaufende AVs angewiesen, damit er dann nach innen ziehen kann? Außerdem haben Kroos und Gündogan doch beeindruckend gezeigt, das sie zusammen im DM/ ZM nicht funktionieren, da sie sich zu ähnlich sind, gleiche Schwächen haben und die gleichen Räume und Bälle beanspruchen? Goretzka als klassischen Box to Box Spieler neben einem der Beiden würde sicherlich funktionieren, wäre dann aber auch defensiv arg luftig?
Beim FC Bayern hat Sané auch nicht immer einen, der ihn hinterläuft, sondern häufig die Position RA gehalten. In der Vergangenheit, hat Kroos/Gündogan nicht optimal funktioniert, aber wie gesagt hat Kroos die letzten Jahre enorm an defensiver Stabilität zugelegt. Warum soll das jetzt nicht klappen?
Vor allem schreibst du, dass es mit Goretzka sicherlich funktionieren würde. Was ist der defensive Unterschied zwischen Gündogan und Goretzka. Zumal Kroos und Goretzka auch schon mehrmals im Nationalteam nebeneinander gespielt haben - mit mäßigem Erfolg.


Sané ist schon ziemlich bekannt dafür die RA Position zu verlassen. Und wenn man dann die breite halten will, muss die Position ein AV übernehmen, s. hier die Clips: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/leroy-sane

Hier auch nochmal als Heatmap, allerdings nicht ganz aktuell: https://www.driblab.com/analysis-player/leroy-sanes-new-layer/

Das Kroos "enorm" an defensiver Stabilität zugelegt hat, würde ich so auch nicht unterschreiben, hier zum Beispiel gibt es einen signifikanten Unterschied in der Benotung, wenn er DM oder ZM spielt, Spoiler Alarm: Es wird nicht besser wenn er defensiv mehr gefordert ist: https://www.whoscored.com/Players/31772/Show/Toni-Kroos

Hier in der Karriere History gibt es auch keine Auffälligkeiten: https://www.whoscored.com/Players/31772/History/Toni-Kroos

Des Weiteren habe ich nicht geschrieben, "dass es mit Goretzka sicherlich funktionieren würde" - ich habe geschrieben, das sie sich offensiv besser ergänzen als Kroos und Gündogan und bzgl. der Defensive schrieb ich: "wäre dann aber auch defensiv arg luftig".

Grob kann man es so Clustern:

Für den offensiven Part der Doppelsechs kommen für mich (in der Reihenfolge) folgende Spieler in Frage: Kroos, Gündogan, Kimmich, Goretzka, P. Groß, Götze

Für den absichernde, defensiven Part: Andrich, P. Groß, Can.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

This contribution was last edited by Bender_04 on Mar 26, 2024 at 1:43 PM hours
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2753
Mar 26, 2024 - 1:57 PM hours
Die Aussagen von Nagelsmann klingen für mich schon so, dass sofern sich niemand mehr verletzt die aktuelle Elf auch die Startelf für die EM sein wird. Mit Ausnahme von Neuer für Mats.

Sané, Führich, Undav und Füllkrug sind dann die Joker für die offensive. Ist natürlich auch hervorragend wenn dann Sané mit seinem Speed ab der 60.Minute ins Spiel kommt gegen bereits müde Beine.

Einzig auf der LV gibt es vielleicht noch einen Konkurrenzkampf zwischen Mittelstädt und Henrichs, obwohl Nagelsmann hier glaube ich einen Linksfuß bevorzugt um mehr Breite zu geben.
Alles in allem bin ich relativ optimistisch, da wir vorne viele Spieler und Alternativen haben, welche auch von der Bank aus funktionieren.

Schwachpunkt ist wohl die defensive Stabilität über die außen, das muss die Mannschaft gegen starke außen dann im Verbund lösen.

Ansonsten traue ich der Mannschaft alles zu. Das Mittelfeld ist absolute Weltklasse und wird gegen jeden Gegner mithalten können.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2754
Mar 26, 2024 - 8:03 PM hours
Mittelstädt hat da heute nochmal richtig Glück gehabt.
Jerry hätte ihn vermutlich total auseinander genommen heute. Läuft für ihn.
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2755
Mar 26, 2024 - 8:18 PM hours
Zitat von DeMorgan
Mittelstädt hat da heute nochmal richtig Glück gehabt.
Jerry hätte ihn vermutlich total auseinander genommen heute. Läuft für ihn.

Dumfries ist auch schnell und keine Laufkundschaft bei Inter Mailand, die mit weitem Abstand auf Platz 1 sind.
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2756
Mar 26, 2024 - 8:19 PM hours
Zitat von DeMorgan
Mittelstädt hat da heute nochmal richtig Glück gehabt.
Jerry hätte ihn vermutlich total auseinander genommen heute. Läuft für ihn.

Also im letzten Spiel für Holland wurde er nach 60 min ausgewechselt. Da war er nicht gut. Vielleicht aber auch ein Hinweis das er nicht überall so funktioniert wie bei uns.
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2757
Mar 26, 2024 - 8:22 PM hours
Zitat von LeanderSaid
Zitat von DeMorgan

Mittelstädt hat da heute nochmal richtig Glück gehabt.
Jerry hätte ihn vermutlich total auseinander genommen heute. Läuft für ihn.

Also im letzten Spiel für Holland wurde er nach 60 min ausgewechselt. Da war er nicht gut. Vielleicht aber auch ein Hinweis das er nicht überall so funktioniert wie bei uns.


War auch zu Beginn eine 4er Kette.
Aber ja, das mag auch sein.
Besonders beliebt ist bei dem Trainer sowieso nicht (wegen u21 absage)
Wobei der Trainer sowieso etwas gerne rumpoltert (siehe aussagen zu Xavi)
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2758
Mar 26, 2024 - 9:28 PM hours
Ich finde Deutschland spielt ein wenig unseren Leverkusener Style. Selbst dir Moderatoren haben das gerade betont. Havertz wieder mal unterirdisch, aber unsere Jungs tun dem deutschen Spiel echt gut. Hab manchmal das Gefühl, dass die Mitspieler mit der Spielweise und Denkweise der Leverkusener nicht zurecht kommen, weil es verdammt gut ist.
Musiala scheint eher Schlittschuh zu laufen so oft wie er Ausrutscher, aber auch kein schlechtes Spiel von ihn.

Es scheint sich echt eine EM Startelf herauskristallisiert zu haben - erfreulich, dass direkt 3 Spieler von uns erstmal gesetzt zu sein scheinen.
This contribution was last edited by Dream04 on Mar 26, 2024 at 9:30 PM hours
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2759
Mar 26, 2024 - 9:44 PM hours
Zitat von DeMorgan
Zitat von LeanderSaid

Zitat von DeMorgan

Mittelstädt hat da heute nochmal richtig Glück gehabt.
Jerry hätte ihn vermutlich total auseinander genommen heute. Läuft für ihn.

Also im letzten Spiel für Holland wurde er nach 60 min ausgewechselt. Da war er nicht gut. Vielleicht aber auch ein Hinweis das er nicht überall so funktioniert wie bei uns.


War auch zu Beginn eine 4er Kette.
Aber ja, das mag auch sein.
Besonders beliebt ist bei dem Trainer sowieso nicht (wegen u21 absage)
Wobei der Trainer sowieso etwas gerne rumpoltert (siehe aussagen zu Xavi)


Mache mich jetzt unbeliebt, aber ehrlicherweise finde ich Frimpongs Leistungen seit einiger Zeit nicht so gut, wie sie oft dargestellt werden, was mMn. an seinen vielen Scorern liegt. Spielerisch ist das zu oft mit dem Kopf durch die Wand, taktisch und was die Pässe angeht hat er noch viel Nachholbedarf. Ist natürlich Meckern auf höchstem Niveau smile
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2760
Mar 26, 2024 - 10:32 PM hours
Der Torwart von Holland könnte der Zwillingsbruder von Wirtz sein.

•     •     •

#EchteLiebe

(Wappen nur wegen verlorener Wette)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.