BVB - Fanszene und Fankultur

Apr 7, 2016 - 9:42 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#51
Apr 14, 2016 - 2:05 PM hours
Da ich ja die Diskussion in gewisser Weise ausgelöst habe, erklär ich auch noch mal meine Gedanken wieso ich zu der Frage kam.

Wie hier schon erwähnt wurde, wird sich irgendwann unter den Ultras überlegt, was man gut in Stadien singen könnte. Dazu denkt man sich einen Text aus und sucht dazu eine Melodie, womit man den Text gut besingen kann (oder andersherum?) Und dann ist alles was einem einfällt: "Jeder Schalker ist ein H....sohn"
Das finde ich einfach schwach, gerade wenn man weiß was wir sonst für gute Fangesänge haben. Dazu ist es so, dass einem nicht alles gefallen muss.

Mir ging es auch nicht um das Wort "Hurensohn", das ist heutzutage gleichzusetzen mit "Ar...loch". Mir geht es einfach um diesen plumpen Satz: Jeder Schalker ist ein...

Da finde ich Provokationen die auch etwas der Wahrheit entsprechen 1000x geiler z.B. "Ein Leben lang keine Schale in der Hand"
This contribution was last edited by Borussenherz on Apr 14, 2016 at 2:07 PM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#52
Apr 14, 2016 - 3:00 PM hours
Zitat von Borussenherz

Da ich ja die Diskussion in gewisser Weise ausgelöst habe, erklär ich auch noch mal meine Gedanken wieso ich zu der Frage kam.

Ich störe mich auch weniger an deinen Äußerungen, da du das ganze recht vernünftig argumentierst und nicht direkt mit dem plumpen Asozial Argument kommst. Mir ist nur der User aufgefallen den ich hier zitiert habe, da er nicht zum ersten Mal einfach nur haltlos gegen Fans stänkert, die er überhaupt nicht kennt.

Zitat von Borussenherz

Wie hier schon erwähnt wurde, wird sich irgendwann unter den Ultras überlegt, was man gut in Stadien singen könnte. Dazu denkt man sich einen Text aus und sucht dazu eine Melodie, womit man den Text gut besingen kann (oder andersherum?) Und dann ist alles was einem einfällt: "Jeder Schalker ist ein H....sohn"
Das finde ich einfach schwach, gerade wenn man weiß was wir sonst für gute Fangesänge haben. Dazu ist es so, dass einem nicht alles gefallen muss.

Hier liegt eine Basis vor, auf der man diskutieren kann.
Ich habe besagten Gesang im TV ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen (in der Kneipe gibts nunmal oft noch andere Geräuschkulissen) und frage deshalb mal ganz direkt: Kam dieser Gesang so dominant vor, dass man ihn kaum überhören konnte?
Ich frage deshalb, weil es logischerweise nicht "alles was einem einfällt" ist. Ich finde ihn auch nicht sonderlich kreativ, aber neben allen kreativen Gesängen gibt es ja auch immer recht stumpfe Gesänge (auch wenn es nicht um Schmähgesänge geht). Ich will das hier aber auch gar nicht weiter rechtfertigen, da ich dir im Prinzip recht gebe. Wir haben zig weitere Fangesänge, welche ich zum großen Teil auch besser finde.

Zitat von Borussenherz

Mir ging es auch nicht um das Wort "Hurensohn", das ist heutzutage gleichzusetzen mit "Ar...loch". Mir geht es einfach um diesen plumpen Satz: Jeder Schalker ist ein...

Joa, kann man sicherlich kritisieren, wobei ich das pauschale besingen von jedem Schalker nicht so problematisch sehe.
Aber wie du schon sagst, dass Wort H*sohn ist in diesem Gesang einfach nicht das Problem (auch wenn andere das so sehen).

Zitat von Borussenherz

Da finde ich Provokationen die auch etwas der Wahrheit entsprechen 1000x geiler z.B. "Ein Leben lang keine Schale in der Hand"

Auch hier will ich dir nicht wirklich widersprechen. Du nennst hier den mMn besten Schmähgesang, den ich vom BVB-Anhang kenne. Liegt natürlich auch an der Saison in der wir den Blauen die Meisterschaft versaut haben.
Ansonsten ist "Wahrheit" in Fangesängen auch so eine Sache. Ich denke hier geht es bei den meisten Gesängen ohnehin nur um Metaphern etc.

Insgesamt sehe ich unsere Sichtweisen nicht so weit voneinander entfernt. Ich würde sagen, dass ich das ganze weniger dramatisch sehe. Wo du sicherlich recht hast, ist dass wir deutlich bessere Gesänge haben. Ob der Gesang deshalb gleich "Bodensatz des Niveaus" augen-zuhalten ist, würde ich allerdings anzweifeln.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!

This contribution was last edited by bvbBomber on Apr 14, 2016 at 3:01 PM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#53
Apr 14, 2016 - 4:11 PM hours
Zitat von bvbBomber
Zitat von Borussenherz


Da ich ja die Diskussion in gewisser Weise ausgelöst habe, erklär ich auch noch mal meine Gedanken wieso ich zu der Frage kam.

Ich störe mich auch weniger an deinen Äußerungen, da du das ganze recht vernünftig argumentierst und nicht direkt mit dem plumpen Asozial Argument kommst. Mir ist nur der User aufgefallen den ich hier zitiert habe, da er nicht zum ersten Mal einfach nur haltlos gegen Fans stänkert, die er überhaupt nicht kennt.

Zitat von Borussenherz


Wie hier schon erwähnt wurde, wird sich irgendwann unter den Ultras überlegt, was man gut in Stadien singen könnte. Dazu denkt man sich einen Text aus und sucht dazu eine Melodie, womit man den Text gut besingen kann (oder andersherum?) Und dann ist alles was einem einfällt: "Jeder Schalker ist ein H....sohn"
Das finde ich einfach schwach, gerade wenn man weiß was wir sonst für gute Fangesänge haben. Dazu ist es so, dass einem nicht alles gefallen muss.

Hier liegt eine Basis vor, auf der man diskutieren kann.
Ich habe besagten Gesang im TV ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen (in der Kneipe gibts nunmal oft noch andere Geräuschkulissen) und frage deshalb mal ganz direkt: Kam dieser Gesang so dominant vor, dass man ihn kaum überhören konnte?
Ich frage deshalb, weil es logischerweise nicht "alles was einem einfällt" ist. Ich finde ihn auch nicht sonderlich kreativ, aber neben allen kreativen Gesängen gibt es ja auch immer recht stumpfe Gesänge (auch wenn es nicht um Schmähgesänge geht). Ich will das hier aber auch gar nicht weiter rechtfertigen, da ich dir im Prinzip recht gebe. Wir haben zig weitere Fangesänge, welche ich zum großen Teil auch besser finde.

Zitat von Borussenherz


Mir ging es auch nicht um das Wort "Hurensohn", das ist heutzutage gleichzusetzen mit "Ar...loch". Mir geht es einfach um diesen plumpen Satz: Jeder Schalker ist ein...

Joa, kann man sicherlich kritisieren, wobei ich das pauschale besingen von jedem Schalker nicht so problematisch sehe.
Aber wie du schon sagst, dass Wort H*sohn ist in diesem Gesang einfach nicht das Problem (auch wenn andere das so sehen).

Zitat von Borussenherz


Da finde ich Provokationen die auch etwas der Wahrheit entsprechen 1000x geiler z.B. "Ein Leben lang keine Schale in der Hand"

Auch hier will ich dir nicht wirklich widersprechen. Du nennst hier den mMn besten Schmähgesang, den ich vom BVB-Anhang kenne. Liegt natürlich auch an der Saison in der wir den Blauen die Meisterschaft versaut haben.
Ansonsten ist "Wahrheit" in Fangesängen auch so eine Sache. Ich denke hier geht es bei den meisten Gesängen ohnehin nur um Metaphern etc.

Insgesamt sehe ich unsere Sichtweisen nicht so weit voneinander entfernt. Ich würde sagen, dass ich das ganze weniger dramatisch sehe. Wo du sicherlich recht hast, ist dass wir deutlich bessere Gesänge haben. Ob der Gesang deshalb gleich "Bodensatz des Niveaus" augen-zuhalten ist, würde ich allerdings anzweifeln.


Ja ich denke auch, dass man unter diese Diskussion langsam einen Punkt setzen kann.
Da ist einfach jede Meinung verschieden.
Machen wa n Punkt drunter, wobei ich die Aktion, sich auf der Kampfbahn warm zu singen, sau geil fand grins ...

Neues Thema, hat jemand Infos zu der Choreo die heute Abend in Liverpool stattfinden soll?

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
BVB - Fanszene und Fankultur |#54
Apr 14, 2016 - 7:19 PM hours
Zitat von bvbBomber
Zitat von Borussenherz


Wie hier schon erwähnt wurde, wird sich irgendwann unter den Ultras überlegt, was man gut in Stadien singen könnte. Dazu denkt man sich einen Text aus und sucht dazu eine Melodie, womit man den Text gut besingen kann (oder andersherum?) Und dann ist alles was einem einfällt: "Jeder Schalker ist ein H....sohn"
Das finde ich einfach schwach, gerade wenn man weiß was wir sonst für gute Fangesänge haben. Dazu ist es so, dass einem nicht alles gefallen muss.

Hier liegt eine Basis vor, auf der man diskutieren kann.
Ich habe besagten Gesang im TV ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen (in der Kneipe gibts nunmal oft noch andere Geräuschkulissen) und frage deshalb mal ganz direkt: Kam dieser Gesang so dominant vor, dass man ihn kaum überhören konnte?
Ich frage deshalb, weil es logischerweise nicht "alles was einem einfällt" ist. Ich finde ihn auch nicht sonderlich kreativ, aber neben allen kreativen Gesängen gibt es ja auch immer recht stumpfe Gesänge (auch wenn es nicht um Schmähgesänge geht). Ich will das hier aber auch gar nicht weiter rechtfertigen, da ich dir im Prinzip recht gebe. Wir haben zig weitere Fangesänge, welche ich zum großen Teil auch besser finde.


Ich war im Oberrang im Gästebereich und empfand es schon so als wenn es der einzige Gesang war den die Masse mitgesungen hat. Hab mir allerdings noch das Spiel im Nachhinein angesehen und im TV waren nur die Schalker zu hören. Ich denke mal mich stört dieser Gesang auch so sehr, weil der während des Spiels bestimmt 10x kam.
Extrem hat man das halt am TV beim Spiel in London gegen Tottenham gehört. Bei einem Spiel wo dieser meiner Meinung nach dann wirklich total fehl am Platz war.
BVB - Fanszene und Fankultur |#55
Apr 14, 2016 - 7:51 PM hours
Zitat von Borussenherz
Ich war im Oberrang im Gästebereich und empfand es schon so als wenn es der einzige Gesang war den die Masse mitgesungen hat. Hab mir allerdings noch das Spiel im Nachhinein angesehen und im TV waren nur die Schalker zu hören. Ich denke mal mich stört dieser Gesang auch so sehr, weil der während des Spiels bestimmt 10x kam.
Extrem hat man das halt am TV beim Spiel in London gegen Tottenham gehört. Bei einem Spiel wo dieser meiner Meinung nach dann wirklich total fehl am Platz war.

Gut das ist dann natürlich versändlich, wobei ich auch das bei nahezu jedem Fangesang stören würde, der derart oft gesungen wird. Wenns gut getragen wird, kann man ein Lied schon 3-5 mal während der 90 Minuten einstreuen, aber irgendwann sollte dann schon mal Schluss sein. Gerade bei einem derart stumpfen Gesang geht die Zahl entsprechend runter.
Auch dann ist es für mich allerdings weniger eine Niveau als eine Kreativitätsfrage.

Der Gesang gegen die Blauen (oder auch teilweise die Roten) in Spielen, in denen es absolut nichts zu suchen hat (wie z.B. das Tottenham Spiel) werde ich nie verstehen. Da zeigt mir meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre allerdings eher, dass das nicht von Ultras sondern von "Gelegenheitsgängern" (absolut wertfrei gemeint; mir fällt gerade keine passendere Bezeichnung ein) angestimmt wird. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
BVB - Fanszene und Fankultur |#56
Apr 21, 2016 - 12:42 AM hours
Kann die Süd nicht ne Choreo starten wo alle schwarze Blätter hochhalten und dann in gelb die Nummer 15 erscheint ?
This contribution was last edited by AusLiebe on Apr 21, 2016 at 12:42 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#57
Apr 21, 2016 - 6:15 AM hours
Zitat von AusLiebe
Kann die Süd nicht ne Choreo starten wo alle schwarze Blätter hochhalten und dann in gelb die Nummer 15 erscheint ?


Das wäre mal etwas eine Chorero für Mats er ist so durch und durch Borusse egal wo er im Sommer hingeht.

Stimmung war gestern in Berlin ganz gut freue mich schon auf das Finale.

•     •     •

Aber Eins Aber Eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn!
BVB - Fanszene und Fankultur |#58
Apr 21, 2016 - 1:23 PM hours
Zitat von AusLiebe
Kann die Süd nicht ne Choreo starten wo alle schwarze Blätter hochhalten und dann in gelb die Nummer 15 erscheint ?


Das wäre dann wohl echt Gänsehaut pur. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Hummels sich von sowas beeindrucken lassen würde.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Aktion geplant wird. Meines Wissens nach, hat es bei uns noch nie eine Choreo für einen einzigen Spieler gegeben.

Mats ist für mich aber absolut einer, für den man so etwas starten könnte! Wenn er verlängert, wäre er sowas von auf dem Weg zur Schwarz-Gelben Legende. Leider bisher Wunschdenken.

•     •     •

Pro: Borussia Dortmund/Cincinnati Bengals/Los Angeles Clippers
Contra: FC Bayern/Denver Broncos/Charlotte Hornets
BVB - Fanszene und Fankultur |#59
Apr 21, 2016 - 5:08 PM hours
Es geht nun offensichtlich in die heiße Entscheidungsphase bei Mats, Überlegungen neben konkrete Formen an und es zeichnet sich bei ihm etwas ab.

In welche Richtung das ganze geht, kann sich jeder für sich selbst überlegen. Das soll in diesem Post nicht das hauptsächliche Thema sein.

Vielmehr will ich jeden nochmal vor Augen halten, das es eventuell nun seine letzten 5 Spiele im BVB Trikot sein könnten. Einer der ganz großen Sportsmänner könnte nun nach 8 Jahren(!), seine letzten 5 Spiele für unsere Borussia machen.

Ich denke es ist nun an der Zeit, das wir alle Hummels nochmal zeigen wir sehr wir ihn lieben und wie dankbar wir ihm sind.

LASST UNS ALLE IHM DIE ENTSCHEIDUNG SO SCHWER WIE MÖGLICH MACHEN. Das ist sowieso das einzigste auf das wir Fans Einfluss haben.

Jeder der die nächsten Spiele im Stadion ist, soll Mats Hummels so feiern wie er es sich verdient hat.
Sprechchöre, Banner alle Register ziehen die wir als Fans haben!!!

Vielleicht können wir auf seine Entscheidung noch Einfluss nehmen und wenn er doch wechselt hat er sich den Abscheid sowieso mehr als verdient.

Deshalb meine BItte an alle die bei diesen letzen 5 Spielen irgendwo dabei sein werden.

PASSIONATE SUPPORT 4 MATS HUMMELS unseren Kapitän

Nur der BVB

Gruß Aus(!)verkauft

•     •     •

Borussia Dortmund International
Grabowski | Ruhrpott
since 1909
BVB - Fanszene und Fankultur |#60
Apr 22, 2016 - 5:59 AM hours
Zitat von Ausverkauft
Es geht nun offensichtlich in die heiße Entscheidungsphase bei Mats, Überlegungen neben konkrete Formen an und es zeichnet sich bei ihm etwas ab.

In welche Richtung das ganze geht, kann sich jeder für sich selbst überlegen. Das soll in diesem Post nicht das hauptsächliche Thema sein.

Vielmehr will ich jeden nochmal vor Augen halten, das es eventuell nun seine letzten 5 Spiele im BVB Trikot sein könnten. Einer der ganz großen Sportsmänner könnte nun nach 8 Jahren(!), seine letzten 5 Spiele für unsere Borussia machen.

Ich denke es ist nun an der Zeit, das wir alle Hummels nochmal zeigen wir sehr wir ihn lieben und wie dankbar wir ihm sind.

LASST UNS ALLE IHM DIE ENTSCHEIDUNG SO SCHWER WIE MÖGLICH MACHEN. Das ist sowieso das einzigste auf das wir Fans Einfluss haben.

Jeder der die nächsten Spiele im Stadion ist, soll Mats Hummels so feiern wie er es sich verdient hat.
Sprechchöre, Banner alle Register ziehen die wir als Fans haben!!!

Vielleicht können wir auf seine Entscheidung noch Einfluss nehmen und wenn er doch wechselt hat er sich den Abscheid sowieso mehr als verdient.

Deshalb meine BItte an alle die bei diesen letzen 5 Spielen irgendwo dabei sein werden.

PASSIONATE SUPPORT 4 MATS HUMMELS unseren Kapitän

Nur der BVB

Gruß Aus(!)verkauft


Das wäre vlt wirklich eine klasse Aktion, vlt hat er sich ja nun wirklich nicht gegen uns entschieden. Ist das den auch schon in Fanforen Thema? Hier werden wohl nur wenige aktiv sein die Choreros planen, oder ?

Aber ich wäre auch für eine solche Pro Hummels Aktion

•     •     •

Aber Eins Aber Eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.