Can Uzun
Date of Birth 11.11.2005
Age 18
Nat. Türkiye  Türkiye
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2027
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club 1.FC Nuremberg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 30183
28151
232

Can Uzun [42]

Jul 6, 2023 - 9:12 AM hours
Can Uzun [42] |#211
Apr 4, 2024 - 12:42 PM hours
Zitat von Glubberer_89
Zitat von Bamberg17

Quelle:
Nach übereinstimmenden Medienberichten befindet sich Eintracht Frankfurt im Kampf um das Juwel in der Pole-Position, doch entschieden ist anscheinend noch nichts. Nach Bild-Informationen soll der 18-Jährige einen Fünfjahresvertrag am Main unterschreiben und etwa zehn Millionen Euro Ablöse kosten.


Die FR und auch die BILD rudern wohl deutlich zurück und melden, dass der Transfer zur SGE noch nicht fix ist. Wenn dem so ist, wird es wohl auch keine AK geben - zumindest nicht diesen Sommer. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn oder?


Es kann die AK durchaus geben, vielleicht mit Mitsprache von Uzun und er ist sich mit Frankfurt noch nicht endgültig einig (bleibt Toppmöller, geht Frankfurt ins int. Geschäft, Gehaltsfrage etc.). Es könnte aber auch keine AK geben und wir sind noch immer im Ablösepoker. Wir werden uns weiter gedulden müssen.


Das kann natürlich auch gut sein. Vielleicht wissen wir am Wochenende mehr, wenn die 40 Punkte Grenze erreicht ist. zwinker
Can Uzun [42] |#212
Apr 4, 2024 - 1:06 PM hours
Zitat von Bamberg17

Zitat von Glubberer_89

Zitat von Bamberg17

Quelle:
Nach übereinstimmenden Medienberichten befindet sich Eintracht Frankfurt im Kampf um das Juwel in der Pole-Position, doch entschieden ist anscheinend noch nichts. Nach Bild-Informationen soll der 18-Jährige einen Fünfjahresvertrag am Main unterschreiben und etwa zehn Millionen Euro Ablöse kosten.


Die FR und auch die BILD rudern wohl deutlich zurück und melden, dass der Transfer zur SGE noch nicht fix ist. Wenn dem so ist, wird es wohl auch keine AK geben - zumindest nicht diesen Sommer. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn oder?


Es kann die AK durchaus geben, vielleicht mit Mitsprache von Uzun und er ist sich mit Frankfurt noch nicht endgültig einig (bleibt Toppmöller, geht Frankfurt ins int. Geschäft, Gehaltsfrage etc.). Es könnte aber auch keine AK geben und wir sind noch immer im Ablösepoker. Wir werden uns weiter gedulden müssen.


Das kann natürlich auch gut sein. Vielleicht wissen wir am Wochenende mehr, wenn die 40 Punkte Grenze erreicht ist. zwinker

Ich gehe fest davon aus, dass Uzun in diesem Sommer keine AK hat. Plettenberg von Sky hat Anfang Februar noch Folgendes vermeldet:

Can #Uzun: There’s no release clause in summer - confirmed again

Neither for foreign clubs nor for the Bundesliga.
@1_fc_nuernberg
can set a price and demand more than €10m!

As reported: Newcastle and Inter have entered the race and inquired about about the 18 y/o striker. Dortmund, Frankfurt still in.

Top season: 13 goals and 3 assists in 20 matches …
@SkySportDE


Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass Plettenberg mit irgendwas nicht Recht hatte, und ich glaube nicht, dass er jetzt bei Uzun damit anfängt. Zwinkernd
Can Uzun [42] |#213
Apr 7, 2024 - 2:33 AM hours
Weil das Thema immer wieder mal aufkommt, zuletzt auch beim Kiel-Spiel: Ich finde es schade, dass Uzun wegen angeblicher defensiver Mängel regelmäßig negativ hervorgehoben wird. Schon oberflächlich betrachtet ist die Defensivarbeit halt nicht seine Hauptaufgabe. Man erwartet ja auch nicht von z.B. Horn, dass er pro Saison 5+ Scorerpunkte beisteuert. Etwas anderes wäre es, wenn Uzun sich da komplett rausnehmen würde, aber das ist ja nicht so.

Auch ein Blick auf die Daten belegt aus meiner Sicht, dass die Kritik an ihm häufig überzogen ist. Ich habe mir mal die beiden offensiven Mittelfeldspieler rausgesucht, die in der letzten Kicker-Rangliste die beiden oberen Plätze belegt haben, Marcel Hartel und Laszlo Benes, und habe deren Defensiv-Daten bei Fotmob (auf 90 Minuten skaliert) mit denen von Uzun verglichen. Uzun verzeichnet mehr erfolgreiche Ballabnahmen als Hartel und Benes, versucht sich auch öfter an Ballabnahmen, führt und gewinnt von den dreien die meisten Zweikämpfe (sogar wenn man die Dribblings rausrechnet) und hat die beste Zweikampfquote. Bei Luftzweikämpfen und abgewehrten Bällen liegt er hinter Benes, aber vor Hartel, bei Wiedereroberungen und hohen Balleroberungen hinter Hartel, aber vor Benes. Er hat übrigens auch die meisten hohen Balleroberungen aller Clubspieler. Einzig bei den abgefangenen Pässen liegt er deutlich hinter Hartel und Benes. Das zeigt doch, dass er mit den Topspielern der 2. Liga auf seiner Position auch im defensiven Bereich durchaus mithalten kann.

Um sein Potenzial maximal auszuschöpfen, sollte er defensiv in Zukunft sicherlich noch was draufpacken. Weltklasse-Spieler wie Wirtz oder Musiala haben hier eine Liga höher durchgängig bessere Werte als er (sind ja aber auch zwei Jahre älter). Und beim Quervergleich mit Hartel und Benes muss natürlich auch beachtet werden, dass der vorgegebene Spielstil jeweils Auswirkungen auf die erreichten Werte haben kann.

Trotzdem ist es auf Basis dieser Daten aus meiner Sicht unzutreffend, Uzun ein Einstellungsproblem oder Lustlosigkeit vorzuwerfen, wie das auch im Spieltagsthread wieder mehrfach gemacht wurde.
Can Uzun [42] |#214
Apr 7, 2024 - 8:09 AM hours
Ist doch häufig so, dass Spieler die den Verein wechseln wollen, bei den Fans plötzlich schlechter gesehen werden. Stimme übrigens zu, dass ich die Kritik an ihm überzogen finde.
Can Uzun [42] |#215
Apr 7, 2024 - 3:48 PM hours
Naja. Ich sah das jetzt bei den wenigsten, dass sie direkt Uzun kritisiert hätten. Aber man muss eben feststellen, dass die Mannschaft Dinge tun muss um ihm möglichst viel die Gelegenheit zu geben "in Ruhe" Uzun-Dinge zu tun. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten kann man die Mannschaft für ihn arbeiten lassen.

Würde man unsere Elf komplett auf einen Sechser Geis ausrichten, gäbe es sicher den einen oder anderen Benefit
(Die besten Freistöße der Welt grins ). Nur eben nicht so deutlich wie jetzt bei Uzun. Daher rate ich nicht zum Kroos-Move mit Geis ab augen-zuhalten Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Can Uzun [42] |#216
Apr 7, 2024 - 4:38 PM hours
Zitat von SilentBob76
Naja. Ich sah das jetzt bei den wenigsten, dass sie direkt Uzun kritisiert hätten. Aber man muss eben feststellen, dass die Mannschaft Dinge tun muss um ihm möglichst viel die Gelegenheit zu geben "in Ruhe" Uzun-Dinge zu tun. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten kann man die Mannschaft für ihn arbeiten lassen.

Würde man unsere Elf komplett auf einen Sechser Geis ausrichten, gäbe es sicher den einen oder anderen Benefit
(Die besten Freistöße der Welt grins ). Nur eben nicht so deutlich wie jetzt bei Uzun. Daher rate ich nicht zum Kroos-Move mit Geis ab augen-zuhalten Zwinkernd


Mit Kritik meine ich auch Noten in den Spieltagsthreads.
Can Uzun [42] |#217
Apr 20, 2024 - 6:27 PM hours
Wie spielt er in den letzten 3 Spielen?

Denkt ihr, dass er zur EM mitkommt?

-> Das werden die nächsten Spiele entscheiden (vielleicht), falls er bei der Entscheidung bezüglich der Nationalmannschaft kein Versprechen bekommen hat

(dass er auf jeden Fall mitfährt, weiß man ja nicht)

•     •     •

Güzel Ahlak çok değerli
Can Uzun [42] |#218
Apr 20, 2024 - 7:34 PM hours
Zitat von ismail1453
Wie spielt er in den letzten 3 Spielen?

Denkt ihr, dass er zur EM mitkommt?

-> Das werden die nächsten Spiele entscheiden (vielleicht), falls er bei der Entscheidung bezüglich der Nationalmannschaft kein Versprechen bekommen hat

(dass er auf jeden Fall mitfährt, weiß man ja nicht)


Ist zusammen mit der Mannschaft untergegangen, hatte aber zumindest gegen Schalke auch ein paar gute Aktionen nach vorne. Gestern kommt der unglücklich verschossene Elfmeter dazu.
Da ich einen ziemlich schlechten Überblick darüber habe, wie gut die Türkei besetzt ist, kann ich nicht einschätzen ob er zur EM darf.
Can Uzun [42] |#219
Apr 21, 2024 - 6:52 PM hours
Uzuns nächste Saison dürfte spannend werden.
Er hat definitiv ein riesiges Potenzial, weil er so viel Talent hat. Das zeigt er auch immer wieder, er dürfte technisch der beste Zweitligaspieler und auch einer der besseren Bundesligaspieler sein.
Aber, großes ABER, er spielt insgesamt noch nicht gut genug.
Insbesondere seine Fehlpässe passieren aus meiner Sicht zu häufig in Situationen, in denen er eigentlich gar nicht unter Druck steht. Sein direktes Pressing nach Ballverlust ist aus meiner Sicht nicht existent und er ist auch zu oft nicht im Defensivspiel beteiligt.

Das muss er vielleicht jetzt noch nicht machen, weil er bei Nürnberg spielt und er sich das auch erlauben „darf“, aber bei allen Stationen eine Liga höher wird ihm das stark auf die Füße fallen.

Man sagt ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss, aber eingeschlichene Gewohnheiten bekommt man eben nur schwer wieder los. Und noch ist er nicht so gut, dass er seine Mängel ignorieren könnte und trotzdem dauerhaft in Topvereinen spielen kann.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Can Uzun [42] |#220
Apr 21, 2024 - 10:08 PM hours
Zitat von Wallmersbacher
Uzuns nächste Saison dürfte spannend werden.
Er hat definitiv ein riesiges Potenzial, weil er so viel Talent hat. Das zeigt er auch immer wieder, er dürfte technisch der beste Zweitligaspieler und auch einer der besseren Bundesligaspieler sein.
Aber, großes ABER, er spielt insgesamt noch nicht gut genug.
Insbesondere seine Fehlpässe passieren aus meiner Sicht zu häufig in Situationen, in denen er eigentlich gar nicht unter Druck steht. Sein direktes Pressing nach Ballverlust ist aus meiner Sicht nicht existent und er ist auch zu oft nicht im Defensivspiel beteiligt.

Das muss er vielleicht jetzt noch nicht machen, weil er bei Nürnberg spielt und er sich das auch erlauben „darf“, aber bei allen Stationen eine Liga höher wird ihm das stark auf die Füße fallen.

Man sagt ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss, aber eingeschlichene Gewohnheiten bekommt man eben nur schwer wieder los. Und noch ist er nicht so gut, dass er seine Mängel ignorieren könnte und trotzdem dauerhaft in Topvereinen spielen kann.
Er weiß halt, dass er bei uns gesetzt ist und ohnehin aufgestellt werden muss. Selbst in Frankfurt wird er aber draufkommen, dass er schnell auf der Tribüne sitzt oder zweite Mannschaft spielen wird, wenn er sich da nicht steigert. Und ich halte ihn für klug genug, dass er das lernt.

Wenn nicht, wird es halt der nächste Cuisance, Arp, Sinan Kurt, etc...

Ich mache ihm noch nicht mal einen Vorwurf - der ist 18, jeder sagt ihm seit Jahren, dass er der Geilste ist und mit Abstand zu gut für den Club ist. Damit musst du auch erst mal klarkommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.