Clemens Fritz
Date of Birth 07.12.1980
Age 43
Nat. Germany  Germany
Position Head of first team football
Current club SV Werder Bremen

Clemens Fritz [Leiter der Scouting-Abteilung/GF Fussball Juli24]

Apr 22, 2021 - 9:12 AM hours
Der Tansfer von Ole Werner war sehr wohl geplant, man wollte ihn ja zu Beginn der letzten Saison haben, allerdings wollte er da in Kiel bleiben. Anfang war dann Plan B. Nach dessen Ende wurde dann Plan A wieder aktuell und aufgrund der Kieler Entwicklung auch möglich.

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
Zitat von Johnny Bravo
Der Tansfer von Ole Werner war sehr wohl geplant, man wollte ihn ja zu Beginn der letzten Saison haben, allerdings wollte er da in Kiel bleiben. Anfang war dann Plan B. Nach dessen Ende wurde dann Plan A wieder aktuell und aufgrund der Kieler Entwicklung auch möglich.

Es gibt ein Für und Wider in der Beurteilung der Arbeit von Fritz und Baumann. Nach dem Abstieg ist eine Änderung auf diesen Posten ausgeblieben. Beide arbeiten weiter und wir werden sehen, was sie in der nächsten Transferperiode leisten können.
Zitat von schnuddeldudde

Dass mit dem Abgang von Steidten auch der Knick in der Erfolgskurve bei den Transfers kam, ist doch mittlerweile 1000-fach dokumentiert und unbestritten (bis auf wenige Baumann/Fritz Fans, bestreitet das niemand).

Man muss die Zeit mit und ohne Steidten getrennt betrachten und darf sie nicht vermischen.

Warum hat Baumann seit dem Abgang von Steidten nicht mehr viel hinbekommen?
Warum wollte Leverkusen Steidten unbedingt haben?
Warum hat man bei Werder Baumann statt Steidten zum GF gemacht?

Baumann war vermutlich der Wunschkandidat Bodes, Werderaner, ehemaliger Mitspieler Bodes und absolvierte seine Ausbildung als Assistent von Allofs. Deshalb war sein Stellenwert höher als der von Steidten.
Inzwischen arbeitet Letzterer für einen attraktiveren Klub und Werder muss auf die erfolgreiche Arbeit von Fritz hoffen.
Mit Steidten ließ man ein Scouting- und Managertalent ziehen, den man buchstäblich von der Pieke auf vom Jugendscout bis zum Leiter der Scoutingabteilung selbst ausgebildet hatte. Er arbeitete sich von unten nach oben, doch Werder konnte ihm den höchsten Posten nicht anbieten, weil dieser besetzt war. In Leverkusen hat er Rolfes zunächst über sich, falls er nach dem Posten des Sportdirektors strebt. Falls Werder irgendwann einen Sportgeschäftsführer braucht, kann man versuchen, Steidten zurückzuholen.
This contribution was last edited by Schilkseeschnack on May 23, 2022 at 3:11 PM hours
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Johnny Bravo

Der Tansfer von Ole Werner war sehr wohl geplant, man wollte ihn ja zu Beginn der letzten Saison haben, allerdings wollte er da in Kiel bleiben. Anfang war dann Plan B. Nach dessen Ende wurde dann Plan A wieder aktuell und aufgrund der Kieler Entwicklung auch möglich.

Es gibt ein Für und Wider in der Beurteilung der Arbeit von Fritz und Baumann. Nach dem Abstieg ist eine Änderung auf diesen Posten ausgeblieben. Beide arbeiten weiter und wir werden sehen, was sie in der nächsten Transferperiode leisten können.


Das ist mir klar, und es gibt auch einiges an berechtigten Kritikpunkten. Mein Post bezog sich auch nur auf schnuddeldudde, der u.a. schrieb, dass der Werner-Transfer nicht geplant sondern nur "Glück" war.

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
Zitat von Johnny Bravo
Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von Johnny Bravo


Der Tansfer von Ole Werner war sehr wohl geplant, man wollte ihn ja zu Beginn der letzten Saison haben, allerdings wollte er da in Kiel bleiben. Anfang war dann Plan B. Nach dessen Ende wurde dann Plan A wieder aktuell und aufgrund der Kieler Entwicklung auch möglich.

Es gibt ein Für und Wider in der Beurteilung der Arbeit von Fritz und Baumann. Nach dem Abstieg ist eine Änderung auf diesen Posten ausgeblieben. Beide arbeiten weiter und wir werden sehen, was sie in der nächsten Transferperiode leisten können.


Das ist mir klar, und es gibt auch einiges an berechtigten Kritikpunkten. Mein Post bezog sich auch nur auf schnuddeldudde, der u.a. schrieb, dass der Werner-Transfer nicht geplant sondern nur "Glück" war.

Die Umstände seiner Verpflichtung waren glücklich, das stimmt schon. Er stand schon vorher auf der Kandidatenliste, was aufgrund seiner Arbeit bei Holstein auch keine Überraschung war.
Wer weiß, wie die Saison mit Anfang verlaufen wäre.
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Johnny Bravo

Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von Johnny Bravo



Der Tansfer von Ole Werner war sehr wohl geplant, man wollte ihn ja zu Beginn der letzten Saison haben, allerdings wollte er da in Kiel bleiben. Anfang war dann Plan B. Nach dessen Ende wurde dann Plan A wieder aktuell und aufgrund der Kieler Entwicklung auch möglich.

Es gibt ein Für und Wider in der Beurteilung der Arbeit von Fritz und Baumann. Nach dem Abstieg ist eine Änderung auf diesen Posten ausgeblieben. Beide arbeiten weiter und wir werden sehen, was sie in der nächsten Transferperiode leisten können.


Das ist mir klar, und es gibt auch einiges an berechtigten Kritikpunkten. Mein Post bezog sich auch nur auf schnuddeldudde, der u.a. schrieb, dass der Werner-Transfer nicht geplant sondern nur "Glück" war.

Die Umstände seiner Verpflichtung waren glücklich, das stimmt schon. Er stand schon vorher auf der Kandidatenliste, was aufgrund seiner Arbeit bei Holstein auch keine Überraschung war.
Wer weiß, wie die Saison mit Anfang verlaufen wäre.


Die Verpflichtung von Ole Werner war zwar vor der von Anfang erwünscht, jedoch zum Zeitpunkt der Umsetzung nicht geplant! So, wie das lief, war es lediglich ein glücklicher Umstand.
Die früher geführten Sondierungen waren jedoch wahrscheinlich hilfreich, was niemand bestreitet. Einen erfolgreichen Trainer, der in der näheren Umgebung wohnt und 2. Liga Erfahrung hat, nicht mal anzurufen, wäre aber auch unprofessionell.
Zitat von schnuddeldudde

Dass mit dem Abgang von Steidten auch der Knick in der Erfolgskurve bei den Transfers kam, ist doch mittlerweile 1000-fach dokumentiert und unbestritten (bis auf wenige Baumann/Fritz Fans, bestreitet das niemand).

Man muss die Zeit mit und ohne Steidten getrennt betrachten und darf sie nicht vermischen.

Warum hat Baumann seit dem Abgang von Steidten nicht mehr viel hinbekommen?
Warum wollte Leverkusen Steidten unbedingt haben?
Warum hat man bei Werder Baumann statt Steidten zum GF gemacht?

Zum Glück hat Anfang uns den Ducksch geholt!
Zum Glück hat der den Impfnachweis gefälscht!
Zum Glück kam Ole Werner!

Geplant war das nicht.

Reden wir also von den Ergebnissen der Planungen von Baumann und Fritz.


Das ist mal wieder ein Post in dem so ziemlich alles falsch dargestellt ist. Und das kann man nachlesen.

Richtig ist, dass der Abgang von Steidten ein grosser Verlust war.
Werder hat nach dem Abgang von Steidten Probleme bekommen, weil Steidten ein top Kaderplaner ist.
Leverkusen wollte Ihn unbedingt haben weil er ein top Kaderplaner ist.
Er ist bei uns kein Geschäftsführer weil er entweder selbst nicht wollte oder man Ihm den Job nicht zugetraut hat.
Warum ist er den in Leverkusen kein Geschäftsführer? Vielleicht weil er einfach nur Kaderplanung machen möchte oder man im den GF nicht zutraut?

Anfang hat Duksch geholt? Geil wie Du argumentierst. Die schlechten Transfers der letzten Jahre war Baumann und die guten Transfers war der Trainer. Echt klasse!!!

Vielleicht waren die ganzen schlechten Transfers der Vergangenheit ja auch Kohfelds Idee? Letztlich hat es Anfang ganz richtig in seinem letzten Interview beschrieben. An den Transfers ist der Kaderplaner, der Geschäftsführer und der Trainer beteiligt. Und manchmal sogar noch der AR. Wir hatten mal eine Zeit in der unser AR Allofs die finanziellen Mittel freigeben musste.
Im Ergebnis ist es aber nie nur eine Person. Das ist hier keine Spielkonsole, sonder ein echter Sportverein der geführt wird.

Werner war kein Glück und es gab einen Plan. Werner war schon vor Anfang Topkandidat für denn Trainerposten. Allerdings wollte er nicht weil er loyal zu Kiel stand. Glück war dann nur, dass Werner verfügbar war, als der Impfskandal hoch kam.
Ob wir mit Anfang nicht auch aufgestiegen wären kann hier keiner sagen. In Schlagdistanz waren wir aber noch.

Ich empfehle mal nachfolgenden Artikel…

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-markus-anfang-interview-svw-war-der-perfekte-club-impfpass-skandal-anteil-aufstieg-ole-werner-2-bundesliga-zr-91567008.html
This contribution was last edited by ClaudioWiese on May 24, 2022 at 8:30 AM hours
Zitat von ClaudioWiese

Zitat von schnuddeldudde

Dass mit dem Abgang von Steidten auch der Knick in der Erfolgskurve bei den Transfers kam, ist doch mittlerweile 1000-fach dokumentiert und unbestritten (bis auf wenige Baumann/Fritz Fans, bestreitet das niemand).

Man muss die Zeit mit und ohne Steidten getrennt betrachten und darf sie nicht vermischen.

Warum hat Baumann seit dem Abgang von Steidten nicht mehr viel hinbekommen?
Warum wollte Leverkusen Steidten unbedingt haben?
Warum hat man bei Werder Baumann statt Steidten zum GF gemacht?

Zum Glück hat Anfang uns den Ducksch geholt!
Zum Glück hat der den Impfnachweis gefälscht!
Zum Glück kam Ole Werner!

Geplant war das nicht.

Reden wir also von den Ergebnissen der Planungen von Baumann und Fritz.


Das ist mal wieder ein Post in dem so ziemlich alles falsch dargestellt ist. Und das kann man nachlesen.

Richtig ist, dass der Abgang von Steidten ein grosser Verlust war.
Werder hat nach dem Abgang von Steidten Probleme bekommen, weil Steidten ein top Kaderplaner ist.
Leverkusen wollte Ihn unbedingt haben weil er ein top Kaderplaner ist.
Er ist bei uns kein Geschäftsführer weil er entweder selbst nicht wollte oder man Ihm den Job nicht zugetraut hat.
Warum ist er den in Leverkusen kein Geschäftsführer? Vielleicht weil er einfach nur Kaderplanung machen möchte oder man im den GF nicht zutraut?

Anfang hat Duksch geholt? Geil wie Du argumentierst. Die schlechten Transfers der letzten Jahre war Baumann und die guten Transfers war der Trainer. Echt klasse!!!

Vielleicht waren die ganzen schlechten Transfers der Vergangenheit ja auch Kohfelds Idee? Letztlich hat es Anfang ganz richtig in seinem letzten Interview beschrieben. An den Transfers ist der Kaderplaner, der Geschäftsführer und der Trainer beteiligt. Und manchmal sogar noch der AR. Wir hatten mal eine Zeit in der unser AR Allofs die finanziellen Mittel freigeben musste.
Im Ergebnis ist es aber nie nur eine Person. Das ist hier keine Spielkonsole, sonder ein echter Sportverein der geführt wird.

Werner war kein Glück und es gab einen Plan. Werner war schon vor Anfang Topkandidat für denn Trainerposten. Allerdings wollte er nicht weil er loyal zu Kiel stand. Glück war dann nur, dass Werner verfügbar war, als der Impfskandal hoch kam.
Ob wir mit Anfang nicht auch aufgestiegen wären kann hier keiner sagen. In Schlagdistanz waren wir aber noch.

Ich empfehle mal nachfolgenden Artikel…

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-markus-anfang-interview-svw-war-der-perfekte-club-impfpass-skandal-anteil-aufstieg-ole-werner-2-bundesliga-zr-91567008.html


Wer schlägt denn den ganzen Beteiligten die Kandidaten vor, der Kaderplaner oder der heilige Geist? Wenn diese Liste schon schlecht ist, können es auch viele Beteiligte nicht korrigieren.
Gehen wir also davon aus, dass die Vorschläge erst von Steidten kamen, dann von Baumann und jetzt von Fritz. Außer, du gehst davon aus, dass auch der AR scoutet und Alternativen vorbringt.
Nach Steidten gab es halt einen Bruch in der Qualität. Da nutzt es auch nix, wenn Du jetzt versuchst, das auf eine Gruppe zu verteilen um Baumann und Fritz die Verantwortung abzusprechen. Es zählen am Ende die Ergebnisse.

Bzgl. Werner war es doch Glück. Sonst könnte man ja jeden, mit dem man gesprochen hat, aber es zu keinem Vetrag kam irgendwie anrechnen. Ohne den Impfpass wäre er nicht hier! Vielleicht hat man ja auch mit Rangnick telefoniert, oder mit noch 5 weiteren.

Ich versuche auch nicht die guten Transfers und die schlechten unterschiedlichen Leuten anzulasen. Ich sehe nur eine Tendenz, die kontinuierlich zum Abstieg und zur Pleite geführt hat und die jetzt durch glückliche Umstände wieder einen kleinen Knick nach oben hat, jedoch insgesamt keinen Aufwärtstrend zeigt.

Dafür sind deine beiden Lieblinge verantwortlich, keine Dinge von außen und auch keine Kritiker in einem Fußballforum.
This contribution was last edited by schnuddeldudde on May 24, 2022 at 10:56 AM hours
Zitat von schnuddeldudde

Dafür sind deine beiden Lieblinge verantwortlich, keine Dinge von außen und auch keine Kritiker in einem Fußballforum.


Ich finde, dieser Stil macht die Diskussionen und den Umgangston hier kaputt. Können diese unnötigen Spitzen wie "Lieblinge" nicht mal unterbleiben?! Es nervt einfach nur noch...

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
Zitat von Johnny Bravo
Zitat von schnuddeldudde

Dafür sind deine beiden Lieblinge verantwortlich, keine Dinge von außen und auch keine Kritiker in einem Fußballforum.


Ich finde, dieser Stil macht die Diskussionen und den Umgangston hier kaputt. Können diese unnötigen Spitzen wie "Lieblinge" nicht mal unterbleiben?! Es nervt einfach nur noch...


Das sind nur sehr wenige User, die genau diesen Umgangston an den Tag legen und da sprichst Du gegen Wände. Ich ignoriere den Ton inzwischen einfach und begebe mich tunlichst nicht auf dieses Niveau. Mehr kannst Du nicht tun.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.