Clemens Fritz
Date of Birth 07.12.1980
Age 43
Nat. Germany  Germany
Position Head of first team football
Current club SV Werder Bremen

Clemens Fritz [Leiter der Scouting-Abteilung/GF Fussball Juli24]

Apr 22, 2021 - 9:12 AM hours
Zitat von ClaudioWiese
Zitat von Johnny Bravo

Zitat von schnuddeldudde

Dafür sind deine beiden Lieblinge verantwortlich, keine Dinge von außen und auch keine Kritiker in einem Fußballforum.


Ich finde, dieser Stil macht die Diskussionen und den Umgangston hier kaputt. Können diese unnötigen Spitzen wie "Lieblinge" nicht mal unterbleiben?! Es nervt einfach nur noch...


Das sind nur sehr wenige User, die genau diesen Umgangston an den Tag legen und da sprichst Du gegen Wände. Ich ignoriere den Ton inzwischen einfach und begebe mich tunlichst nicht auf dieses Niveau. Mehr kannst Du nicht tun.


Na Du bist doch der, der hier ständig die Stimmung anheitzt, pro voziert und alles, was nicht Deiner Meinung entspricht als falsch oder als gehate hinstellst.
Wenn Du mir vorwirfst, ich hätte was pers. gegen Fritz kann ich auch sagen, dass es deine Lieblinge sind.
Man könnte denken wir sind 14er geworden und die Saison war wieder ernüchternd. Ich verstehe ja das man skeptisch ist was Fritz und Baumann angeht, aber diese Saison war doch OK. Und nun muss man das auch mal so stehenlassen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn die neue Saison losgeht und sich wieder ein Desaster an ahnt, dass dann der Vorstand schnell handeln wird. Noch einen Anstieg wird man nicht tatenlos geschehen lassen. Denke da sind die Alarmglocken jetzt schon aktiv genug.

Wäre toll wenn man hier mal mehr ermutigendere Dinge lesen würde als immer nur das gleiche Gerede von gestern. WIR SIND WIEDER ERSTLIGIST!!! Und nun müssen wir darauf hoffen, dass alle aus ihren Fehlern gelernt haben und ihren Job besser machen. Gibt keine ausreden mehr was Pandemie angeht oder wirtschaftliche Zwänge. Ziel muss der Klassenerhalt sein. Nicht mehr und nicht weniger.

In dem Sinne wünsche ich Baumann und Fritz ein gutes Händchen und überlegtes Handeln. Und natürlich auch etwas Glück. Ohne das geht es nicht.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
Zitat von Frenckone
Man könnte denken wir sind 14er geworden und die Saison war wieder ernüchternd. Ich verstehe ja das man skeptisch ist was Fritz und Baumann angeht, aber diese Saison war doch OK. Und nun muss man das auch mal so stehenlassen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn die neue Saison losgeht und sich wieder ein Desaster an ahnt, dass dann der Vorstand schnell handeln wird. Noch einen Anstieg wird man nicht tatenlos geschehen lassen. Denke da sind die Alarmglocken jetzt schon aktiv genug.

Das würde für eine Neubesetzung des Trainerpostens gelten. Für eine Änderung auf anderen Positionen ist der Aufsichtsrat zuständig.

Zitat von Frenckone
Wäre toll wenn man hier mal mehr ermutigendere Dinge lesen würde als immer nur das gleiche Gerede von gestern. WIR SIND WIEDER ERSTLIGIST!!! Und nun müssen wir darauf hoffen, dass alle aus ihren Fehlern gelernt haben und ihren Job besser machen. Gibt keine ausreden mehr was Pandemie angeht oder wirtschaftliche Zwänge. Ziel muss der Klassenerhalt sein. Nicht mehr und nicht weniger.

In dem Sinne wünsche ich Baumann und Fritz ein gutes Händchen und überlegtes Handeln. Und natürlich auch etwas Glück. Ohne das geht es nicht.

Grundsätzlich richtig! Es zählt nur, dass Werder den sofortigen Wiederaufstieg geschafft hat, was man würdigen muss, denn der HSV z.B. versucht das bereits seit vier Jahren und muss es weiter versuchen. Folglich ist ein Aufstieg im ersten Jahr nicht selbstverständlich. Das ist ein Grund zum Feiern, denn seit 2009 gab es bei Werder auch nichts zu feiern. Für den Erfolg sind auch alle Beteiligten verantwortlich, genauso wie sie für die Fehler verantwortlich gewesen sind. Es war aber eben nur die zweite Liga und wir haben uns längst noch nicht wieder in der Bundesliga etabliert.
Der generelle Punkt aus meiner Sicht ist, dass sich bei Werder eine gewisse Kultur der Unternehmensführung etabliert zu haben scheint, in der es für Fehler und negative Entwicklungen keine Konsequenz zu geben und man sie einfach hinzunehmen scheint. Was die Kritiker stört, ist genau das, denke ich. Nach dem Abstieg gab es keine personellen Konsequenzen, der damals amtierende Aufsichtsrat entschied sich unter seinem Vorsitzenden Bode, an der Besetzung des Vorstandes nichts zu ändern. Vier Aufsichtsräte kandidierten bei der nächsten Wahl nicht mehr und das war es an Konsequenzen.
Natürlich muss man nach vorne kucken und die Vergangenheit abhaken, etwas anderes bleibt auch nicht übrig. Aber nur darauf zu hoffen, dass die betreffenden Personen es diesmal besser machen, ist für mich kein tragfähiges, sondern ein wackeliges Konzept. Fritz ist noch nicht so lange im Amt wie Baumann, aber Letzterer ist seit immerhin sechs Jahren im Amt. Sicherlich fällt Kritik immer am leichtesten und die Frage, ob Fritz und Baumann eine weitere Bewährungschance verdient haben, ist müßig. Sie haben sie bekommen, haben den Aufstieg geschafft und wir werden sehen, was sie weiterhin daraus machen.
Was die Kaderplanung angeht, ist seit Steidtens Abgang ein Abwärtstrend erkennbar und hier kann man nur auf Besserung hoffen.
Ob der neue Aufsichtsrat auch handeln wird, falls es nötig wird, werden wir auch sehen.
Zitat von ClaudioWiese
Zitat von schnuddeldudde

Dass mit dem Abgang von Steidten auch der Knick in der Erfolgskurve bei den Transfers kam, ist doch mittlerweile 1000-fach dokumentiert und unbestritten (bis auf wenige Baumann/Fritz Fans, bestreitet das niemand).

Man muss die Zeit mit und ohne Steidten getrennt betrachten und darf sie nicht vermischen.

Warum hat Baumann seit dem Abgang von Steidten nicht mehr viel hinbekommen?
Warum wollte Leverkusen Steidten unbedingt haben?
Warum hat man bei Werder Baumann statt Steidten zum GF gemacht?

Zum Glück hat Anfang uns den Ducksch geholt!
Zum Glück hat der den Impfnachweis gefälscht!
Zum Glück kam Ole Werner!

Geplant war das nicht.

Reden wir also von den Ergebnissen der Planungen von Baumann und Fritz.


Das ist mal wieder ein Post in dem so ziemlich alles falsch dargestellt ist. Und das kann man nachlesen.

Richtig ist, dass der Abgang von Steidten ein grosser Verlust war.
Werder hat nach dem Abgang von Steidten Probleme bekommen, weil Steidten ein top Kaderplaner ist.
Leverkusen wollte Ihn unbedingt haben weil er ein top Kaderplaner ist.
Er ist bei uns kein Geschäftsführer weil er entweder selbst nicht wollte oder man Ihm den Job nicht zugetraut hat.
Warum ist er den in Leverkusen kein Geschäftsführer? Vielleicht weil er einfach nur Kaderplanung machen möchte oder man im den GF nicht zutraut?

Bei Werder hatte er Baumann als GF vor sich und der Aufsichtsrat unter Bode sah keinen Grund für eine Änderung auf dieser Position, was er auch nach dem Abstieg nicht tat.
Leverkusen holte ihn als Kaderplaner und nicht als Sportdirektor, der damals Völler war. Als dessen Nachfolger war wohl schon damals Rolfes vorgesehen. Ob Steidten als Sportdirektor bei Werder geblieben wäre, können wir nicht wissen.

Zitat von ClaudioWiese
Anfang hat Duksch geholt? Geil wie Du argumentierst. Die schlechten Transfers der letzten Jahre war Baumann und die guten Transfers war der Trainer. Echt klasse!!!

Vielleicht waren die ganzen schlechten Transfers der Vergangenheit ja auch Kohfelds Idee? Letztlich hat es Anfang ganz richtig in seinem letzten Interview beschrieben. An den Transfers ist der Kaderplaner, der Geschäftsführer und der Trainer beteiligt. Und manchmal sogar noch der AR. Wir hatten mal eine Zeit in der unser AR Allofs die finanziellen Mittel freigeben musste.
Im Ergebnis ist es aber nie nur eine Person. Das ist hier keine Spielkonsole, sondern ein echter Sportverein, der geführt wird.

Man kann sagen, dass Anfang Duksch bereits aus Kiel kannte und ihn vermutlich Baumann als seinen Wunschspieler vorschlug. Wenn Werder nur ein Sportverein wäre, wäre auch dessen Führung einfacher.

Zitat von ClaudioWiese
Werner war kein Glück und es gab einen Plan. Werner war schon vor Anfang Topkandidat für denn Trainerposten. Allerdings wollte er nicht weil er loyal zu Kiel stand. Glück war dann nur, dass Werner verfügbar war, als der Impfskandal hoch kam.
Ob wir mit Anfang nicht auch aufgestiegen wären kann hier keiner sagen. In Schlagdistanz waren wir aber noch.

Ich empfehle mal nachfolgenden Artikel…

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-markus-anfang-interview-svw-war-der-perfekte-club-impfpass-skandal-anteil-aufstieg-ole-werner-2-bundesliga-zr-91567008.html

Das Zustandekommen der Verpflichtung Werners war unstreitig glücklich. Wohin die Entwicklung mit Anfang gegangen wäre, werden wir nicht erfahren. Die Tatsache, dass Baumann Werner auf seiner Kandidatenliste hatte, war sein Verdienst, aber auch keine Leistung, die kein anderer Sportdirektor geschafft hätte, weil er nicht auf diesen Trainer gekommen wäre.
Werner war im Sommer nicht verfügbar, folglich fiel die Wahl auf Anfang, wobei mit der Absprache über dessen Pläne mit der Mannschaft etwas nicht gestimmt haben kann, da Anfangs Spielidee ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 mit viel Flügelspiel vorsah, ohne dass der Kader dafür auch zusammengestellt wurde. Er ließ auch mit einer Spitze spielen, ohne dafür die erforderlichen Außenbahnspieler zu haben und stellte erst nach Monaten um. Insofern kann man auch fragen, ob Anfang die richtige Wahl gewesen ist, wenn seine Spielidee mit dem Personal nicht kompatibel war.
Zu Steidten möchte ich noch etwas anmerken: Als der Vorgänger von Fritz war er im Scoutingbereich bereits in der höchsten Stelle des Organigramms angekommen. Bei Werder hätte er sich nur mit der Stelle des Geschäftsführers verbessern können. Vielleicht strebte er diese Position gar nicht an und wollte sich mit derselben, aber attraktiveren Stelle bei Bayer Leverkusen verbessern. Genauso wenig wissen wir, ob Werder ihm jemals den Vorstandsposten angeboten hat oder alles unternommen hat, ihn zu halten.
Aktuell müssen wir jedenfalls auf eine erfolgreiche Arbeit von Clemens Fritz hoffen.
Source: www.spox.com
Clemens Fritz vom SV Werder Bremen im Interview: "Über das Angebot von Atletico habe ich lange nachgedacht"
...
Fritz ausführlich über den Verlauf seiner Karriere und erinnert sich dabei an ein Essen mit Bruno Labbadia, seinen Fast-Wechsel zu 1860 München und vier Operationen in Folge.

Der 41-Jährige erzählt zudem von Tricks von Ronaldinho, der "Schulzeit" mit Didier Drogba und seinem Schokoladen-Konsum.
aktuelles intensives IV

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Clemens Fritz wird neuer Geschäftsführer Fußball bei Werder Bremen

Der Aufsichtsrat des SV Werder Bremen hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Clemens Fritz wird im Sommer 2024 neuer Geschäftsführer Fußball bei den Grün-Weißen und Nachfolger von Frank Baumann.
Glückwunsch zur Beförderung

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Ich begrüße es, dass nun die Entscheidung gefallen ist. Das wird für mehr Ruhe sorgen.
Vor ein paar Jahren konnte man noch Zweifel haben, ob das für Clemens nicht mindestens eine Nummer zu groß ist. Allein schon wenn man sich seine PK-Auftritte über die letzten 2 Jahre anschaut merkt man aber schon, wie viel er in den letzten Jahren dazu gelernt hat.

Souverän, authentisch und seriös tritt er mittlerweile auf.
Was viele immer nicht sehen ist, dass er nun auch eine fundierte kaufmännisches Ausbildung abgeschlossen und mehrere Jahre Stück für Stück in allen Bereichen dazu gelernt hat. Dazu kommt das, was ihn schon als Spieler ausgezeichnet hat: Sich mit Fleiß, Akribie und Zuverlässigkeit immer weiter zu verbessern.

Er war fussballerisch nie die große Leuchte (sorry, meine Meinung und das ist an dieser Stelle auch gar nicht bös gemeint) und hat es trotzdem mit Fleiß, Ehrgeiz und Zuverlässigkeit geschafft, so viele Jahre bei Werder gesetzt zu sein und dazu Nationalspieler zu werden. Das schaffen nur ganz wenige. Er wurde schon als Spieler häufig unterschätzt, denn so unbeholfen er am Ball manchmal wirkte, setzte er das, was er konnte, fast immer zu 100% um und das haben in der Deutlichkeit viele an sich bessere Fussballer nie so geschafft.

Wenn die restlichen GF, das Präsidium des Vereins und der neue AR ihm das zutrauen, wird es wohl klappen.

Zumal es ja auch einige durchaus gute Konkurrenten gab, die man dann nicht holen und ihm vor die Nase setzen wollte, m.a.W. können die nicht soviel besser gewesen sein.
This contribution was last edited by Greenkeeper65 on Feb 22, 2024 at 3:05 PM hours
Zitat von Greenkeeper65
Ich begrüße es, dass nun die Entscheidung gefallen ist. Das wird für mehr Ruhe sorgen.
Vor ein paar Jahren konnte man noch Zweifel haben, ob das für Clemens nicht mindestens eine Nummer zu groß ist. Allein schon wenn man sich seine PK-Auftritte über die letzten 2 Jahre anschaut merkt man aber schon, wie viel er in den letzten Jahren dazu gelernt hat.

Souverän, authentisch und seriös tritt er mittlerweile auf.
Was viele immer nicht sehen ist, dass er nun auch eine fundierte kaufmännisches Ausbildung abgeschlossen und mehrere Jahre Stück für Stück in allen Bereichen dazu gelernt hat. Dazu kommt das, was ihn schon als Spieler ausgezeichnet hat: Sich mit Fleiß, Akribie und Zuverlässigkeit immer weiter zu verbessern.

Er war fussballerisch nie die große Leuchte (sorry, meine Meinung und das ist an dieser Stelle auch gar nicht bös gemeint) und hat es trotzdem mit Fleiß, Ehrgeiz und Zuverlässigkeit geschafft, so viele Jahre bei Werder gesetzt zu sein und dazu Nationalspieler zu werden. Das schaffen nur ganz wenige. Er wurde schon als Spieler häufig unterschätzt, denn so unbeholfen er am Ball manchmal wirkte, setzte er das, was er konnte, fast immer zu 100% um und das haben in der Deutlichkeit viele an sich bessere Fussballer nie so geschafft.

Wenn die restlichen GF, das Präsidium des Vereins und der neue AR ihm das zutrauen, wird es wohl klappen.

Zumal es ja auch einige durchaus gute Konkurrenten gab, die man dann nicht holen und ihm vor die Nase setzen wollte, m.a.W. können die nicht soviel besser gewesen sein.

Darüber lässt sich nur spekulieren, denn wir wissen nicht, nach welchen Auswahlkriterien der Entscheidungsprozess abgelaufen ist und welcher Kandidat wie abgeschnitten hat.
Mich überrascht es nicht, dass die Wahl auf Fritz fiel, weil ich es trotz der berichteten oder kolportierten anderen Kandidaten so erwartet habe, obwohl jemand von außen vielleicht auch gut getan hätte. Wünschen wir ihm viel Glück.
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Greenkeeper65

Ich begrüße es, dass nun die Entscheidung gefallen ist. Das wird für mehr Ruhe sorgen.
Vor ein paar Jahren konnte man noch Zweifel haben, ob das für Clemens nicht mindestens eine Nummer zu groß ist. Allein schon wenn man sich seine PK-Auftritte über die letzten 2 Jahre anschaut merkt man aber schon, wie viel er in den letzten Jahren dazu gelernt hat.

Souverän, authentisch und seriös tritt er mittlerweile auf.
Was viele immer nicht sehen ist, dass er nun auch eine fundierte kaufmännisches Ausbildung abgeschlossen und mehrere Jahre Stück für Stück in allen Bereichen dazu gelernt hat. Dazu kommt das, was ihn schon als Spieler ausgezeichnet hat: Sich mit Fleiß, Akribie und Zuverlässigkeit immer weiter zu verbessern.

Er war fussballerisch nie die große Leuchte (sorry, meine Meinung und das ist an dieser Stelle auch gar nicht bös gemeint) und hat es trotzdem mit Fleiß, Ehrgeiz und Zuverlässigkeit geschafft, so viele Jahre bei Werder gesetzt zu sein und dazu Nationalspieler zu werden. Das schaffen nur ganz wenige. Er wurde schon als Spieler häufig unterschätzt, denn so unbeholfen er am Ball manchmal wirkte, setzte er das, was er konnte, fast immer zu 100% um und das haben in der Deutlichkeit viele an sich bessere Fussballer nie so geschafft.

Wenn die restlichen GF, das Präsidium des Vereins und der neue AR ihm das zutrauen, wird es wohl klappen.

Zumal es ja auch einige durchaus gute Konkurrenten gab, die man dann nicht holen und ihm vor die Nase setzen wollte, m.a.W. können die nicht soviel besser gewesen sein.

Darüber lässt sich nur spekulieren, denn wir wissen nicht, nach welchen Auswahlkriterien der Entscheidungsprozess abgelaufen ist und welcher Kandidat wie abgeschnitten hat.
Mich überrascht es nicht, dass die Wahl auf Fritz fiel, weil ich es trotz der berichteten oder kolportierten anderen Kandidaten so erwartet habe, obwohl jemand von außen vielleicht auch gut getan hätte. Wünschen wir ihm viel Glück.


Über die genauen Kriterien nicht das stimmt aber es wurde ja schon kommuniziert das die Zukunftsversion und alles von Fritz quasie mit dem von Externen Kandidaten verglichen wurde und natürlich kann man viel reden aber offensichtlich hat dann wohl keiner etwas aufzeigen können was sich so sehr von Fritz abhebt das es ausreichend überzeugt. Ich hätte mich auch sehr über Schicker gefreut, hätte es aber auch ärgerlich gefunden wenn Fritz dann weg wäre, unterm Strich also genauso wie jetzt wo ich mich für Fritz freue es aber schade finde das keine weitere Externe Ansicht hinzukommt.


Ich wünsche Clemens Fritz viel Erfolg und hoffe das er in Kombi mit Jahns und Werner uns in eine erfolgreiche Zukunft führen kann und es schafft das der Verein langfristige Strukturen aufbaut, das wöre soooo unheimlich wichtig.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.