Info

Union Saint-Gilloise   Eintracht Frankfurt
Alexander Blessin A. Blessin Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€87.45m Total market value €240.85m
25.3 ø age 24.2
Mohamed Amoura M. Amoura Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: UEFA Europa Conference League

Spread the word

Conference League: Union Saint-Gilloise - Eintracht Frankfurt

Feb 14, 2024 - 7:58 AM hours
Zitat von Falkenmayer
Zitat von JulieD

Ich behaupte, dass wir aktuell mit einem anderen Trainer besser dastehen würden.


Ich lese dich ja sehr gerne, aber willst du dieses Aussage nochmal überdenken? Hättest du jetzt gesagt: "mit Trainer XY würden wir besser dastehen" könnte ich noch halbwegs glauben, dass es begründbar ist. Aber das Motto "Jeder ist besser als DT" da steig ich dann aus, denn das ist nicht nur Glaskugel, dass ist polemisch.

Das wir gestern genau ein einziges Mal in so eine Drucksituation geraten sind (ja, die hat zum 2:2 geführt) und ansonsten den Ball sehr häufig lang geklärt haben, darf man ruhig erwähnen. Die Qualität der Befreiungsschläge (Trapp, uff) ist ein anderes Thema.

Und das DT das, genau Das, bemängelt, ist auch klar.
Daraus dann zu machen "eigentlich will er das trotzdem so und hofft auf Besserung, erzählt aber in Interviews was Anderes und haut die Jungs in Pfanne" ist mir drüber, bin ich nicht dabei.

Nein, da kann ich dir nicht folgen, das sehe ich anders. Ich glaube nicht das diese extrem tiefe sich-pressen-lassen gewollt ist. Das ist eine Frage der Entscheidungsfindung des einzelnen Spielers.


Über den Satz bin ich auch gestolpert.
Wenn ich daran zurück denke, dass ich Toppmöller nicht für die beste Wahl hielt, weil er unerfahren einen großen Umbruch machen musste, dann kann ich der Aussage irgendwie auch folgen. Inwieweit andere Trainer wirklich besser wären, gerade mit den ganzen Transfers, dann bekomme ich schon Zweifel. Spieler brauchen in der Regel Zeit zu akklimatisieren, so ein halbes bis ein Jahr., neues System, neue Abläufe und immer wieder Änderungen am Kader.
Ich denke man muss das einfach mit berücksichtigen und dann stehen wir zumindest auf dem Papier Stand heute nicht so schlecht da. Wir haben jetzt vermeintlich leichte Gegner bespielt, aber sie Bochum in München, Köln hat Auftrieb etc. Africacup, Transfers und Verletzungen haben da einiges zusammengewürfelt.
Ich fand gestern das Spiel nicht so schlecht und vermute, dass die Belgier tatsächlich eine starke Mannschaft haben, die schwer zu bespielen ist. Wir spielen am Donnerstag zu Hause und haben damit nicht die schlechteste Ausgangsposition. Ich finde es ist zu früh für einen Abgesang und ein Urteil über Toppmöller.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Zitat von Falkenmayer
Zitat von JulieD

Ich behaupte, dass wir aktuell mit einem anderen Trainer besser dastehen würden.


Ich lese dich ja sehr gerne, aber willst du dieses Aussage nochmal überdenken? Hättest du jetzt gesagt: "mit Trainer XY würden wir besser dastehen" könnte ich noch halbwegs glauben, dass es begründbar ist. Aber das Motto "Jeder ist besser als DT" da steig ich dann aus, denn das ist nicht nur Glaskugel, dass ist polemisch.

Das wir gestern genau ein einziges Mal in so eine Drucksituation geraten sind (ja, die hat zum 2:2 geführt) und ansonsten den Ball sehr häufig lang geklärt haben, darf man ruhig erwähnen. Die Qualität der Befreiungsschläge (Trapp, uff) ist ein anderes Thema.

Und das DT das, genau Das, bemängelt, ist auch klar.
Daraus dann zu machen "eigentlich will er das trotzdem so und hofft auf Besserung, erzählt aber in Interviews was Anderes und haut die Jungs in Pfanne" ist mir drüber, bin ich nicht dabei.

Nein, da kann ich dir nicht folgen, das sehe ich anders. Ich glaube nicht das diese extrem tiefe sich-pressen-lassen gewollt ist. Das ist eine Frage der Entscheidungsfindung des einzelnen Spielers.


Ja, genau das steht da aber halt auch nicht.
"mit EINEM anderen Trainer besser"
vs
"mit JEDEM anderen Trainer besser"

kritisier mich für das was ich schreibe, nicht für das was du dir zusammenreimst
noch dazu "polemisch" herausgepickt schief
Zitat von JulieD
Zitat von Falkenmayer

Zitat von JulieD

Ich behaupte, dass wir aktuell mit einem anderen Trainer besser dastehen würden.


Ich lese dich ja sehr gerne, aber willst du dieses Aussage nochmal überdenken? Hättest du jetzt gesagt: "mit Trainer XY würden wir besser dastehen" könnte ich noch halbwegs glauben, dass es begründbar ist. Aber das Motto "Jeder ist besser als DT" da steig ich dann aus, denn das ist nicht nur Glaskugel, dass ist polemisch.

Das wir gestern genau ein einziges Mal in so eine Drucksituation geraten sind (ja, die hat zum 2:2 geführt) und ansonsten den Ball sehr häufig lang geklärt haben, darf man ruhig erwähnen. Die Qualität der Befreiungsschläge (Trapp, uff) ist ein anderes Thema.

Und das DT das, genau Das, bemängelt, ist auch klar.
Daraus dann zu machen "eigentlich will er das trotzdem so und hofft auf Besserung, erzählt aber in Interviews was Anderes und haut die Jungs in Pfanne" ist mir drüber, bin ich nicht dabei.

Nein, da kann ich dir nicht folgen, das sehe ich anders. Ich glaube nicht das diese extrem tiefe sich-pressen-lassen gewollt ist. Das ist eine Frage der Entscheidungsfindung des einzelnen Spielers.


Ja, genau das steht da aber halt auch nicht.
"mit EINEM anderen Trainer besser"
vs
"mit JEDEM anderen Trainer besser"

kritisier mich für das was ich schreibe, nicht für das was du dir zusammenreimst
noch dazu "polemisch" herausgepickt schief
´

Och komm schon. Mit "Einem anderen Trainer", das ist auf jeden Fall beliebig. Wo du da Polemik siehst weiß ich nicht. Ich finde das war schon klar und deutlich. Aber gut, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von Falkenmayer

Zitat von JulieD

Zitat von Falkenmayer

Zitat von JulieD

Ich behaupte, dass wir aktuell mit einem anderen Trainer besser dastehen würden.


Ich lese dich ja sehr gerne, aber willst du dieses Aussage nochmal überdenken? Hättest du jetzt gesagt: "mit Trainer XY würden wir besser dastehen" könnte ich noch halbwegs glauben, dass es begründbar ist. Aber das Motto "Jeder ist besser als DT" da steig ich dann aus, denn das ist nicht nur Glaskugel, dass ist polemisch.

Das wir gestern genau ein einziges Mal in so eine Drucksituation geraten sind (ja, die hat zum 2:2 geführt) und ansonsten den Ball sehr häufig lang geklärt haben, darf man ruhig erwähnen. Die Qualität der Befreiungsschläge (Trapp, uff) ist ein anderes Thema.

Und das DT das, genau Das, bemängelt, ist auch klar.
Daraus dann zu machen "eigentlich will er das trotzdem so und hofft auf Besserung, erzählt aber in Interviews was Anderes und haut die Jungs in Pfanne" ist mir drüber, bin ich nicht dabei.

Nein, da kann ich dir nicht folgen, das sehe ich anders. Ich glaube nicht das diese extrem tiefe sich-pressen-lassen gewollt ist. Das ist eine Frage der Entscheidungsfindung des einzelnen Spielers.


Ja, genau das steht da aber halt auch nicht.
"mit EINEM anderen Trainer besser"
vs
"mit JEDEM anderen Trainer besser"

kritisier mich für das was ich schreibe, nicht für das was du dir zusammenreimst
noch dazu "polemisch" herausgepickt schief
´

Och komm schon. Mit "Einem anderen Trainer", das ist auf jeden Fall beliebig. Wo du da Polemik siehst weiß ich nicht. Ich finde das war schon klar und deutlich. Aber gut, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.


Ich glaube wir sind uns einig, dass es völlig absurd wäre wenn man sagt jedweder anderer Trainer hätte das besser gemacht. Bei Leibe nicht.
Das ist schon unter normalen Umständen kein leichter Job in Frankfurt, unter den (auch von mir x mal erwähnten) Umständen ist das erst recht eine Herausforderung.
Aber ja, ich hatte 2-3 realistische Namen im Kopf von denen ich zum 18.02.2024 ein besseres Gesamtresultat für vorstellbar gehalten hätte.

Polemik sehe ich darin, dass du aus diesem Block an Ausführungen diese eine Aussage aufgreifst, als polemisch betitelst, keinerlei Gegenargument bietest außer "das is ja verrückt und ich seh das anders" und ohne auf irgendeine meiner zahlreichen Schilderungen/Überlegungen einzugehen oder selbst Argumente für deine Seite anzuführen.

"DT macht das super weil es ist ja alles so super schwer und deshalb kanns auch kein anderer besser"
das stimmt, es ist schwer.
Aber das kann doch kein Allroundargument dafür sein, dass all das was anhaltend schlecht läuft auf keinen Fall besser sein könnte -und müsste!

Zum Xten mal zur Erinnerung: Es beschwert sich doch keiner (ok, außer einem völlig verrückten) dass wir keinen Barca-Prime-Time Fußball spielen.
Es geht um absolute basic-basics, die schwer schief liegen und uns völlig unnötig in Probleme, Gegentore und Punktverluste getrieben haben.

Ein Königreich für einen DT-Fan, der hier mal sagen kann "stimmt, Dino könnte und vielleicht müsste er manches besser machen, auch mit Umbruch."
Davon wird doch noch keiner seine Anzugsknöpfe verlieren, oder?
This contribution was last edited by JulieD on Feb 20, 2024 at 5:10 PM hours
Zitat von JulieD


Ein Königreich für einen DT-Fan, der hier mal sagen kann "stimmt, Dino könnte und vielleicht müsste er manches besser machen, auch mit Umbruch."
Davon wird doch noch keiner seine Anzugsknöpfe verlieren, oder?


Die gibt es sicher, aber vielleicht etwas müde von Schwarz-Weiß Diskussionen wie sie häufiger werden themenübergreifend.

DT Fan ist vielleicht zu weit gegriffen, dafür ist er auch nicht lange genug hier. Aber ich mag den Ansatz den Fussball etwas zu transformieren. Klar die letzten Jahre mit Umschaltfussball waren häufig mitreißend, aber diese Art von Fussball stößt eben auch immer wieder an Grenzen. Hat man unter Glasner gegen tief stehende Gegner gesehen als auch teils unter Hütter.

Ich würde nie behaupten dass es bisher extrem mitreißend und unterhaltsam ist, beileibe nicht. Das waren aber viele Spiele unter den beiden vorherigen Trainern auch nicht. Ein wenig kaschieren hier auch die beiden Ausnahmesaisons von André Silva und Muani.

(Totschlag)-Argumente auch bei mir: kompletter Wegfall einer Leistungsträger-Achse um Sow, Lindström, Kamada, Ndicka + Muani + neues spielsystem + zurückhaltung im Stürmermarkt + Versuch einer neuen Spiel-DNA.

Kritik zu üben ist vage, denn ich kann nicht abgleichen was im Training, in Videositzungen, in Einzelgesprächen besprochen wird, daher eher to do's:

-Probiere ein best of both worlds -- ein Kombinieren des Umschaltspiels mit ersten längeren Ballbesitzphase. Lass auch einfach mal Bochum, Mainz und Darmstadt zeigen was sie können.
- Entscheidungsfindung: Wann spiele ich kurz hinten raus, wann schlage ich den Ball lang? Ist das eine starre Vorgabe oder gibts eigentlich genug Freiheiten für die Spieler? Kann ich nicht nicht beurteilen, so wie es aktuell auf dem Platz aussieht ist das aber nicht optimal!
- muss ich den kurzen Aufbau auch über den Torwart spielen lassen wenn ich weiß dass dieser eben fussballerisch limitiert ist oder kann ich das irgendwie anders lösen?
- mehr Mut! Stell nicht so defensiv auf! Tiefe bespielt, Risikopässe spiele erfordern auch Ziele. Wenn Ebimbe oder Larsson auf den offensiven Halbpositionen spielen bekommt man was man bestellt.

Es blitzt ja auch immer wieder auf was möglich wäre. Die Mannschaft ist in großen Teilen noch recht jung, Schwankungen muss man da auch beim Transferkonzept der Eintracht in Kauf nehmen. Das sich jetzt Sasa nach wenigen Spielen direkt quasi wieder von der Eintracht verabschiedet hat kann ich ihm auch nicht anlasten, wird aber seine Varianten sicher nicht bereichern.

Wir stehen zu gut da um ernsthaft über einen Rauswurf mitten in der Saison zu sprechen. Sollte man irgendwann mal 4 5 Spiele am Stück verlieren ist das eine andere Geschichte. Ansonsten sollte er Zeit bekommen und man sich dann nochmal im Sommer hinsetzen ob man das ganze noch weiterführen möchte oder man sich sauber trennt wenn von jetzt bis dahin wirklich gar keine positive Entwicklung eingestellt hat.

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
Sehr guter Beitrag, da finde ich mich (obwohl ich sehr wenig direkt an Dino zu kritisieren habe) auch absolut mit abgeholt.

Nur (ggf. ja nur ein Tippfehler wie ich von ausgehe.....) wird auch bei uns sicherlich kein Trainer der Welt sage und schreibe 45 Spiele am Stück verlieren dürfen..... Zwinkernd
Habemus pacem! daumen-hoch
Zitat von JulieD
Habemus pacem! daumen-hoch


Sehr schöne Entwicklung die dieser Thread genommen hat.

@Jonaldsson: Schreib doch mal bitte so einen vermittelnden Beitrag im Trapp-Thread. Das würde der Diskussion dort sicherlich auch gut tun...

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Zitat von SGE-Adler1899
Zitat von JulieD

Habemus pacem! daumen-hoch


Das ist schön.

Ich sehe hier auch sehr sehr wenige DT-Fans. Die aktuelle Phase wird allgemein kritisch beäugt. Nur muss man hierbei einfach alle Punkte abwägen und auch pro DT berücksichtigen. Diese DT-Fans entstehen wohl eher in der Wahrnehmung, weil es vereinzelt User gibt, die DT am liebsten gestern bereits entlassen hätten und das Projekt mit ihm als gescheitert betrachten. Da muss man kein DT-Fan sein, um darauf hinzuweisen, dass man mal die Kirche im Dorf lassen sollte.


Das empfinde ich auch so. DT-Fanboys sind mir hier eigentlich noch nicht wirklich untergekommen, aber vielleicht habe ich was übersehen. Mein Empfinden ist, dass Viele sich noch gar kein Urteil gebildet haben, ich zähle mich dazu. Weder begeistert mich was ich sehe, noch trau ich mich es DT vorzuwerfen, weil er schon brutale Widerstände / Hindernisse hatte. Aktuell ist doch auch wieder Sonntag-Donnerstag und zwar zwei Wochen in Folge. Das hat kein CL Team, nur ConfL und EL Zwischenrunde. Und dann fällt der zentrale MS weg und du kannst vieles wieder in die Tonne kloppen auf das du Trainings-Zeit investiert hattest von der Wenigen die du hast. Und bei diesem Rhythmus ist doch auch wieder nur Regenration und dann Gegnervorbereitung. Ja, alles Ausreden. Aber dadurch nicht weniger wahr.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von Neuehaaner

Sehr schöne Entwicklung die dieser Thread genommen hat.

@Jonaldsson: Schreib doch mal bitte so einen vermittelnden Beitrag im Trapp-Thread. Das würde der Diskussion dort sicherlich auch gut tun...


Danke Dir, aber nein, da schaue ich nur amüsiert zu. Gegen eine fanatische Agenda schreibe ich nicht an Zwinkernd selbst wenn ich auch eher Kritiker bin seit der Rückkehr von PSG

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.