Info

1.FC Kaiserslautern   1.FC Nuremberg
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Manager C. Fiél Cristian Fiél
€23.80m Total market value €36.28m
26.7 ø age 25.8
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg

Dec 4, 2023 - 8:16 PM hours
eine weitere Katastrophe, wieder schlimm in jeder Phase.
Die völlig verdiente Niederlage heute bringt uns enorme Probleme. Wir hätten das Geld dringend gebraucht, da wir in der Winterpause 2 Verstärkungen gebraucht hätten. Wir benötigen dringend einen körperlich starken und großen Mittelstürmer und wir benötigen noch dringender einen körperlich starken Mittelfeldspieler mit defensiven Stärken. Dies wird nicht möglich sein, da wir jetzt die Chance auf Geld leichtfertig verspielt haben. Wir haben heute wieder keinen Fiel - Fußball gesehen. Seit der ersten Halbzeit in Paderborn ist es wie abgeschnitten. Wir haben derzeit keinerlei spielerische Ansätze um den Gegner wehzutun. Dies hat meiner Meinung zum einen eine Ursache im Trainer. Er hat immer noch nicht verstanden, dass wir 6 defensive Spieler benötigen, damit wir uns unsere defensiv schwachen und auch körperlich schwachen Spieler Okunuki und Goller und Uzun leisten können.
Wir hatten heute wieder im 4 3 3 mit Duman und Schleimer im Mittelfeld gespielt also mit 2 eher offensiven Spielern. Dies ist zu offensiv. Es kommt dazu, dass Duman völlig außer Form ist und dass auch Schleimer nicht gut ist. Wir spielen derzeit auch nicht die Schnittstellenpässe, die Goller und Okonuki benötigen. Dies liegt daran, dass wir derzeit nicht schaffen den Ball geordnet in die gegnerische Hälfte zu transportieren. Die Fehlerquote im Aufbau ist viel zu groß. Die Gegner haben auch erkannt, dass Gymerah bei uns nach innen zieht und wichtig war im Aufbau. Dies wird jetzt ziemlich unterbunden. Damit stockt unser Aufbau. Heute und auch gegen Düsseldorf und Karlsruhe hatten wir daher keinen geordneten Aufbau mehr und haben zu viele lange Bälle gespielt. Bei unserer Körpergroße sind lange Bälle fast immer beim Gegner.
Ich verstehe insoweit nicht, warum wir auf Daferner verzichten (oder auf Kania). Hier ist Fiel meiner Meinung nach zu starrsinnig und zu sehr verhaftet in seinem System. Er wird, wenn er dauerhaft Erfolg haben will, auch Alternativen zu seinem spielerischen System finden müssen, für den Fall der jetzt eingetreten ist, dass die spielerische Lösung nicht funktioniert.
Zitat von jip0710
Ich habe Mathenia noch nie für einen Torwart-Titan gehalten, aber was er heute abgeliefert hat schreit geradezu nach einem Torwartwechsel.
Nach dieser Leistung müssen sich von der U19 bis zum 2. Torhüter alle verarscht vorkommen die ans Leistungsprinzip glauben.
Ein paar gute Szenen wenn man aussichtslos zurückliegt sind kein Ersatz für die Nichtleistung die Mathenia vorher abgeliefert hat.
Von mir aus kann er gern zurückkommen wenn Fiel ein System ohne spielenden Torwart vorgibt und er nachweist das er nicht ausschließlich auf der Linie tauglich ist.


Verstehe ich nicht.
Meinst du, dass Nürnberg mit einem anderen Torwart gewonnen hätte?

Hast du das Spiel gesehen?
Zitat von xxandl
Positive Ausrutscher sehe ich nicht, bis auf das Spiel gegen Pauli waren wir in meinen Augen immer die bessere Mannschaft - und dann kamen die letzten drei Spiele. Für mich ist Castrop in dieser Mannschaft durch nichts zu ersetzen, zugleich ist Uzun der Einzige, der Okunuki und Goller richtig einsetzen kann. Stehen beide nicht auf dem Platz, schaut das so aus, wie es ausgesehen hat.

Dass Uzun, Goller und Okunuki defensiv "leicht" sind, wissen wir, das müssen im Normalfall die dahinter kompensieren, was mal besser und mal schlechter gelingt. Wenn da dann aber Schleimer und Duman plötzlich die sind, die dir im Mittelfeld die Bälle gewinnen und evtl. auch noch halt sollen, dann hast du ein Problem. Und eines, dass halt auch mit MMD oder Geis nicht zu beheben ist, weil die ihre eigenen Probleme mitbringen.

Ich mache Fiel keinen Vorwurf, weil ich keine Alternativen im Kader sehe, die dir in der Situation tatsächlich weiterhelfen würden. Wenn sich jemand über die heutigen Wechsel beschwert: Saß denn wirklich jemand draußen, dem mehr zuzutrauen war?

Diese Mannschaft funktioniert im ersten Anzug, obwohl der Torhüter nicht zur Taktik passt und ein Stürmer fehlt, aber dahinter wird es schnell mal richtig dünn auf einigen Positionen.

Sollte Okunuki sich verletzt haben, hoffe ich, dass Muteba seine Chance bekommt und Kania kann gleich mitkommen. Recht viel weniger kann von denen auch nicht kommen.

An Fiel gilt es unbedingt festzuhalten, in Punkto Kaderplanung besteht im Winter dringender Handlungsbedarf.


Fiel ist seit 20.02. in dem Team integriert.
Er hatte somit bis zum Sommer die Chance festzustellen mit wem er in die neue Saison kann und mit wem nicht.
Der Sommer scheint jetzt nicht der Erfolg gewesen zu sein. Was soll man da im Winter, bei generell schwierigeren Verhältnissen, machen?

WENN jetzt WIEDER am Kader gebastelt werden muss, dann muss man Hecking (und Rebbe) vor die Tür setzen.
Deren Aufgabe ist es eigentlich, einen Trainer mit passendem Kader zu finden und nicht alle 1/2 Jahre Korrekturen an Trainer oder Kader vorzunehmen.

Lustig ist auch Muteba und Kania sollen ihre Chance bekommen....wo und für wen denn?
Auch interessant, dass du 3 Spieler (Okunuki, Goller, Uzun) von Defensivarbeiten frei sprichst und da mehr vom MF forderst.
Die müssen dann auch die 3 wieder offensiv einsetzen oder?
Die 3 sind jetzt auch kein "messi", die dir dafür ein Spiel in der Offensive allein entscheiden....

Genauso muss man langsam mal wieder sehen, dass Spieler wie Uzun, Brown usw. immernoch Talente sind und keine absoluten Leistungsträger.
Gleiches golt für Flick. Da sind viele dabei, die gut sind, wenn es läuft....aber untertauchen, wenn es nicht läuft.

Im Moment sehe ich persönlich Fiel als Problem.
Er spielt sein System, egal was ist. Wenn mit entscheidende Spieler fehlen, dann muss ich mein System eben den verfügbaren Spielern anpassen.
Wenn ich 9 Gegentore in einer Woche bekomme, würde ich erstmal die Defensive stärken.
Nürnberg spielt aber heute wieder flott und unbekümmert katastrophale Pässe in der 1. HZ,
die allein wegen der Unfähigkeit der Lauterer nicht bestraft wurden.
Stürmer hat Fiel im Sommer doch mit Hayashi bekommen und Daferner wollte er halten.
Übrigens hat auch Fiel Kania wieder zurück zur U23 geschickt, war das jetzt gut oder soll er ne neue Chance bekommen? Bei letzterem hätte auch wieder Fiel einen Fehler gemacht.

Was richtig ist, kann ich nicht sagen....finde deine Meinung/Darlegung aber etwas einfach und oberflächlich.
Es gibt eben andere Mannschaften, mit weit weniger Geld, die es besser machen. Da muss man dann fragen dürfen, ob es nicht doch mehr als ein Mathenia ist, der an der Misere Schuld hat zwinker
Ein herzliches Hallo an alle Glubb Leidensgenossen!

Konnte mich nun endlich durchringen, mich anzumelden und muss feststellen, das ist schon extrem desolat, was sich seit Paderborn abspielt. Eine erste grosse Probe fuer Fiel und ich hoffe, er bringt die Truppe wieder auf Kurs! Frage mich seit Wochen, ob Daferner eigentlich noch lebt oder warum er dermassen extrem ignoriert wird??? Vom Gewinner der Vorbereitung zum Dauergast auf der Tribuene.

•     •     •

Bodensee, Frankfurt, Nuernberg, Berlin, Shanghai, Bangkok, Saigon..........immer Glubb!!!
Christoph hat sicherlich die erste Saison in Nürnberg nicht überzeugt, ist aber auch vom ersten Tag an nie richtig angekommen, hatte immer die Hypothek "Millioneneinkauf" zu tragen, bzw. wurde er von den Fans nie richtig akzeptiert. Das ganze gipfelte dann in Morddrohungen gegen den VFB Stuttgart. Im Sommer hatte man ihm dann einen Abschied nahegelegt, nachdem er aber eine sehr gute Vorbereitung gespielt hat, ist man davon anscheinend wieder abgerückt. Nach der Vorbereitung musste ihn Fiel im ersten Spiel gegen Rostock wieder aufstellen, war aber dann aus welchen Gründen auch immer wieder außen vor.
Meines Erachtens wird er von der sportlichen Leitung und sicherlich auch vom Trainer ganz bewusst "weggemobbt", damit er im Winter sich einen neuen Verein sucht.

Meines Erachtens hat Christoph auf allen Stationen die er bisher war immer alles gegeben, sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, nie Theater gemacht und ist ein Spieler der Vertrauen braucht. Dieses Vertrauen haben ihm verschiedene Trainer (Kauczinski, Schmidt, Klaus, immerhin 3 Tore unter ihm) gegeben, wo er auch abgeliefert hat.
Ich hoffe nur und wünsche ihm, dass er im Winter einen anderen Verein findet, weil diese Demütigungen hält ja auf Dauer niemand aus. Der Kerl ist erst 25 Jahre und hat meines Erachtens bewiesen, dass er es kann und wird es auch wieder zeigen, wenn er den richtigen Trainer, Umfeld und Verein findet.
Im jetzigen Kader sehe ich auf seiner Position im Moment auf alle Fälle keinen, gerade in den letzten 3 Spielen, der besser ist und es rechtfertigt, dass man ihn so "ignoriert", was noch milde ausgedrückt ist.
Zitat von PaoloM
Was soll man da im Winter, bei generell schwierigeren Verhältnissen, machen?


Zumindest einen der vier defensiven Mittelfeldspieler ersetzen, die man im Sommer abgegeben hat und den Kader ausdünnen.

Zitat von PaoloM
WENN jetzt WIEDER am Kader gebastelt werden muss, dann muss man Hecking (und Rebbe) vor die Tür setzen.
Deren Aufgabe ist es eigentlich, einen Trainer mit passendem Kader zu finden und nicht alle 1/2 Jahre Korrekturen an Trainer oder Kader vorzunehmen.


Mit denen hätte ich in erster Linie nicht verlängert. Allerdings muss im Fußball IMMER am Kader gearbeitet werden und deren lustiges Trainerwechseln bringt nichts, wenn die Kaderbaustellen seit Jahren nicht behoben werden.

Zitat von PaoloM
Lustig ist auch Muteba und Kania sollen ihre Chance bekommen....wo und für wen denn?
Auch interessant, dass du 3 Spieler (Okunuki, Goller, Uzun) von Defensivarbeiten frei sprichst


Das steht da, für die Verletzten Okunuki und Hungbo bzw. den aussortieren Daferner. Und ich spreche niemanden bon Defensivaufgaben frei, aber man kann halt nur die Spieler aufstellen die da sind. (Übrigens auch was du oben von Fiel erwartest.)

Zitat von PaoloM
Er spielt sein System, egal was ist.


Gerade in den letzten Spielen hat das mit dem was er spielen lassen will nicht viel zu tun.

Zitat von PaoloM
Stürmer hat Fiel im Sommer doch mit Hayashi bekommen und Daferner wollte er halten.

Das bezweifle ich.

Zitat von PaoloM
finde deine Meinung/Darlegung aber etwas einfach und oberflächlich.


Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Zitat von PaoloM
Im Moment sehe ich persönlich Fiel als Problem.
Er spielt sein System, egal was ist. Wenn mit entscheidende Spieler fehlen, dann muss ich mein System eben den verfügbaren Spielern anpassen.
Wenn ich 9 Gegentore in einer Woche bekomme, würde ich erstmal die Defensive stärken.
Nürnberg spielt aber heute wieder flott und unbekümmert katastrophale Pässe in der 1. HZ,
die allein wegen der Unfähigkeit der Lauterer nicht bestraft wurden


Was man Fiel anlasten kann, ist die Einstellung der Mannschaft und Nichtberücksichtigung von echten 9ern (Daferner/Kania). Es scheint, als wäre irgendwas vorgefallen, was die Mannschaft zu lustlosen und unsicheren Auftritten bewegt. Allerdings bin ich da auch bei xxandl, der Kader ist schlecht zusammengestellt, dafür kritisiere ich Hecking/Rebbe seit langem.

Hätte man gestern das System den verfügbaren Spielern angepasst, stünden 4 Linksverteidiger auf dem Platz, Geis, zwei IVs und ne Menge hängende Spitzen. Ganz ehrlich, bei Ausfällen von Castrop oder Flick ist das gesamte System dahin, da wir es einfach nicht schaffen, das ZM richtig zu besetzen (Tempelmann, Nürnberger, Puerta sind immer noch nicht ersetzt worden). Wenn dein ZM aus Schleimer und Duman besteht, als Alternativen MMD und Geis, dann ist das auch ein klarer Wink an die sportlich Leitung, dass hier echt Mist gebaut wurde.

Ich war überrascht, dass Fiel dennoch einen tollen Ball spielen lassen konnte, hatte aber auch immer im Blick, dass dafür aber auch alles passen muss. Bricht dir dann ein Castrop weg, geht gar nichts mehr. Trotz dessen, darf man sich nicht so abschlachten lassen, aber wen willst du im ZM auch aufstellen.

Jetzt geht es nur noch darum, sich in die Winterpause zu retten (Elversberg und HSV verheißen nichts gutes für uns) und dann dringend die Baustellen im ZM zu schließen. Gleichzeitig sollte auch der Kader entschlankt werden, was alleine schon schwierig wird.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Fiel scheint etwas eindimensional zu sein und ich denke auf diesem Niveau sollte man auch alternative Systeme einstudieren. Das ist ansonsten schon sehr riskant und berechenbar.

•     •     •

Bodensee, Frankfurt, Nuernberg, Berlin, Shanghai, Bangkok, Saigon..........immer Glubb!!!
Da fährt man zweimal auf den Betze und bekommt zweimal so eine geile Leistung zu sehen. Wobei das Ligaspiel noch deutlich besser war. Das gestern war ein Spiel Not gegen Elend indem wir halt nochmal deutlich schlechter waren. Wie auch viele andere Frag ich mich was seit dem Paderbornspiel los ist. Kann ja nicht nur an dem Ausfall von Castrop liegen. Naja ich Depp fahr jetzt dann noch nach Elversbergaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten, das wird die nächste Klatsche geben und dann wir uns Hamburg noch so richtig vermöbeln und dann brennt der Baum mal wieder in Nürnberg....

•     •     •

Seit der Saison 96/97 Glubb Fan
Meine Best of 1996-heute
Schäfer-Pinola-Wollscheid-Wolf-Chandler-Galasek-Simons-Gündogan-Mintal-Drmic-Ciric

Bank:Klewer-Klose-Nikl-Mnari-Reinhardt-Perreira-Ekici-Saenko-Vittek

Trainer:Meyer

Sympathien: Real Madrid, FC Villarreal, Athletic Bilbao, FC Porto, FC Liverpool, FC Parma, Atalanta Bergamo, Olympique Lyon, Ajax Amsterdam.

This contribution was last edited by WoWo_stimmt_zu on Dec 6, 2023 at 12:39 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.