deadline-day banner

Info

FV Illertissen   Eintracht Frankfurt
Karl-Heinz Bachthaler K. Bachthaler Manager Armin Veh Armin Veh
€1.68m Total market value €240.45m
24.0 ø age 24.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB Pokal 1. Runde: FV Illertissen vs. Eintracht Frankfurt

Jul 28, 2013 - 5:50 PM hours
Gestern Abend die Vorstellung war über weite Strecken ziemlich armseelig. In guter alter Erstrunden-Pokal-Tradition hatte ich mit so einer Vorstellung gerechnet und deswegen hab ich das ruck-zuck abgehackt. Ich bin mir 100%ig sicher das die Eintracht bei der Hertha in der sexy Hauptstadt ganz anders auftreten wird. Da hab ich volles Vertrauen in unsern Trainer Armin Veh.

Was hier einige über die Leistung von Bastian Oczipka schreiben verwundert mich aber doch selbst nach der überschlafenen Nacht doch ein wenig. Ich meine im Stadion kommt das immer etwas anders rüber als daheim vorm Bildschirm, aber ich fand den recht stark an dem Tag. Es kamen gefühle 12000 Flanken in den Strafraum die halt alle nicht wirklich verwertet wurden.

Wesentlich schludriger und unkonzentrierter fand ich Zambrano und auch Schwegler, die haben ab und an Pässe gespielt bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte. Schwegler dazu noch mit einer absolut unterirdischen läuferischen Leistung, da war Rode ( sicher auch Positions bedingt ) eine vollkommen andere Klasse an dem Tag. Kam mir zumindest subjektiv so vor, und normal ist das Läuferische von Schwegler über jeden Zweifel erhaben. Auch Rosenthal und Alex "Fußballgott" Meier hatten einen ziemlich rabenschwarzen Tag erwischt.

Flum von dem ich nach dieser furiosen Vorbereitung eigentlich ein gutes Spiel erwartet habe, nahm am selbigen gar nicht teil. Seine Leistung kann man gar nicht bewerten. Er war komplett außen vor, fand ich schon recht sonderbar.

Edit: Die mitgereisten Eintracht Fans haben im übrigen eine ziemlich schöne Stimmung gemacht, ich weiss nicht ob das so im TV rüber kam, das war wirklich klasse bei gefühlt 5.000-6000 Zuschauern.

Edit2: 80% der Beiträge die Zandro hier über das Spiel geschrieben hat brennen in meinen Augen. :rolleyes

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.

This contribution was last edited by Finalizer on Aug 5, 2013 at 12:27 PM hours
Ich habe mir am Wochenende einige Pokalspiele am PC im Live-Stream angeschaut. Und viele höherklassige Klubs haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das ist vom logischen her aber schon nachvollziehbar. Die 1. Pokalhauptrunde findet vor Beginn der BuLi statt. Die BuLi Klubs haben einzig die Vorbereitung hinter sich, während unterklassige Vereine sich schon im Spielbetrieb befinden. Für diese Vereine ist es zusätzlich deren Highlight in der Saison, und einige spielen in diesem einen Spiel über ihre normalen Verhältnisse. Und mittlerweile sind auch unterklassige Klubs taktisch gut geschult, wenn sie sich dann mit 10 Mann hinten rein stellen wird's schwer und man benötigt das richtige Konzept.
-
Zu unserem Spiel:
Ich hab' mir erst mal 'ne eiskalte Weizenkaltschale gegönnt, und hab' mir gesagt "So heut' möcht' ich mal 'nen Kantersieg sehen - am besten noch 2 stellig - damit wir der Konkurenz gleich mal einen vor den Latz knallen. Leider bin ich dann auch während des Spiels sofort wieder auf den Boden der Realität geholt worden.

Was mich gestört hat gestern war, das immerwährende Gespiele hinten rum. Mir haben die vertikalen & gefählichen Anspiele in die Spitze gefehlt, das wirkte gestern alles sehr pomadig.
Was mir aber am meisten aufgefallen ist, und das ist nicht Eintracht-spezifisch, daß Flanken und Eckbälle zum größten Teil zu flach reingezogen werden. Das muss doch für Profis möglich sein vernünftig getimte Flanken u. Eckbälle zu schlagen !

Fazit:
Unser Spiel war nicht berauschend, aber die SGE ist eine Runde weiter - besser als letzte Saion.

Mund abbutze, Läbbe gehd weida und nächstes WE beginnt endlich die Bundesliga wieder.

•     •     •

Es existiert kein gesunder Wahnsinn, sondern nur die kranke Normalität !
* * * * * * * *
Alles wird gut, und die Welt ist schön !
Ich sehe das Ganze von gestern auch nicht so schlimm.

Pflichtaufgabe erfüllt, eine Runde weiter. Fertig.

Natürlich war das Spiel gestern alles Andere als schön anzuschauen aber um ehrlich zu sein habe ich nicht unbedingt mehr erwartet. Mit 10 Mann stehen die hinten. Da ist es schwer durchzukommen. Und die Marschroute war mit Sicherheit auch, dass man sicher hinten steht und nicht blind die Bälle nach Vorne drischt oder flankt. Sonst lässt man sich auskontern und fliegt in der ersten Runde raus. Lieber so ein Spiel als ein Fehlstart.
Mit genug Geduld macht man dann halt als bessere Mannschaft irgendwann ein Tor. Und genau so war es ja dann auch.
Kein schönes, aber erfolgreiches Spiel, und Schluss. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Ich glaube kaum dass die Mannschaft in den ersten Ligaspielen so auftreten wird. Also freuen wir uns lieber über 230.000€ und den ersten Pflichtspielsieg!

@Finalizer: Man hat die Stimmung im Fernsehen gut gehört. War echt gut.
Erstes Pflichtspiel, erster Sieg :cool

Das Spiel gegen Illertissen war das erwartetet Geduldsspiel. Im Vorfeld konnte man doch schon fast erwarten, dass, wenn wir kein frühes Tor schießen würden, es richtig schwierig für uns werden würde. Und genau so kam es dann auch. Illertissen stand mit 10 Mann hinten drin und hat uns keine Räume gegeben, uns zu entfalten. Mit unserem 4-4-2-System haben wir dann auch kein wirkliches Rezept gefunden, uns fehlte es einfach an Ideen, an den Überraschungsmomenten. Jedoch ist das eben schwierig, wenn sich der Gegner komplett zurückzieht und nur auf einen Fehler des Gegners wartet. Wir mussten also geduldig agieren und genau das haben wir auch gut gemacht. Wir hatten 75 % Ballbesitz, haben mehr Zweikämpfe gewonnen und eine sehr gute Passquote von 90% gehabt. Was gefehlt hat, war eben dieser eine Moment. So haben wir es vermehrt, meist über die linke Seite in Gestalt von Oczipka, mit Flanken versucht, die aber fast alle zu ungenau waren (ich hoffe, dass das besser wird).
Als dann mal über die rechte Seite schnell kombiniert wurde, fiel auch das ersehnte Tor. Und hier darf man wieder ein positives Fazit ziehen, denn wir haben das Spiel danach weiter im Griff gehabt und kontrolliert. Illertissen ist nach dem 0:1 zu keiner Möglichkeit mehr gekommen. Man hatte nie das Gefühl, dass es nochmal eng werden würde. Dafür standen wir einfach zu gut.
Das einzige, was mir persönlich aufgefallen ist, dass in diesem Spiel im etwas ungewohnteren 4-4-2-System die Ideen über die Außen in Person von Inui und Aigner gefehlt haben. Aber dafür ist Inui noch nicht fir genug, er hat laut Veh ja auch noch Rückstand, den er aufholen muss.
Insgesamt kann man von einem verdienten Sieg und Weiterkommen sprechen. Das, was getan werden musste, wurde auch getan, nämlich die 2. Runde erreicht.
Quote from s-peper:
Erstes Pflichtspiel, erster Sieg :cool

Das Spiel gegen Illertissen war das erwartetet Geduldsspiel. Im Vorfeld konnte man doch schon fast erwarten, dass, wenn wir kein frühes Tor schießen würden, es richtig schwierig für uns werden würde. Und genau so kam es dann auch. Illertissen stand mit 10 Mann hinten drin und hat uns keine Räume gegeben, uns zu entfalten. Mit unserem 4-4-2-System haben wir dann auch kein wirkliches Rezept gefunden, uns fehlte es einfach an Ideen, an den Überraschungsmomenten. Jedoch ist das eben schwierig, wenn sich der Gegner komplett zurückzieht und nur auf einen Fehler des Gegners wartet. Wir mussten also geduldig agieren und genau das haben wir auch gut gemacht. Wir hatten 75 % Ballbesitz, haben mehr Zweikämpfe gewonnen und eine sehr gute Passquote von 90% gehabt. Was gefehlt hat, war eben dieser eine Moment. So haben wir es vermehrt, meist über die linke Seite in Gestalt von Oczipka, mit Flanken versucht, die aber fast alle zu ungenau waren (ich hoffe, dass das besser wird).
Als dann mal über die rechte Seite schnell kombiniert wurde, fiel auch das ersehnte Tor. Und hier darf man wieder ein positives Fazit ziehen, denn wir haben das Spiel danach weiter im Griff gehabt und kontrolliert. Illertissen ist nach dem 0:1 zu keiner Möglichkeit mehr gekommen. Man hatte nie das Gefühl, dass es nochmal eng werden würde. Dafür standen wir einfach zu gut.
Das einzige, was mir persönlich aufgefallen ist, dass in diesem Spiel im etwas ungewohnteren 4-4-2-System die Ideen über die Außen in Person von Inui und Aigner gefehlt haben. Aber dafür ist Inui noch nicht fir genug, er hat laut Veh ja auch noch Rückstand, den er aufholen muss.
Insgesamt kann man von einem verdienten Sieg und Weiterkommen sprechen. Das, was getan werden musste, wurde auch getan, nämlich die 2. Runde erreicht.


Das trifft ja ziemlich genau auch meinen Beitrag...
Fachkundige Analyse ;)
Quote from SGE-Jack:
Quote from s-peper:
Erstes Pflichtspiel, erster Sieg :cool

Das Spiel gegen Illertissen war das erwartetet Geduldsspiel. Im Vorfeld konnte man doch schon fast erwarten, dass, wenn wir kein frühes Tor schießen würden, es richtig schwierig für uns werden würde. Und genau so kam es dann auch. Illertissen stand mit 10 Mann hinten drin und hat uns keine Räume gegeben, uns zu entfalten. Mit unserem 4-4-2-System haben wir dann auch kein wirkliches Rezept gefunden, uns fehlte es einfach an Ideen, an den Überraschungsmomenten. Jedoch ist das eben schwierig, wenn sich der Gegner komplett zurückzieht und nur auf einen Fehler des Gegners wartet. Wir mussten also geduldig agieren und genau das haben wir auch gut gemacht. Wir hatten 75 % Ballbesitz, haben mehr Zweikämpfe gewonnen und eine sehr gute Passquote von 90% gehabt. Was gefehlt hat, war eben dieser eine Moment. So haben wir es vermehrt, meist über die linke Seite in Gestalt von Oczipka, mit Flanken versucht, die aber fast alle zu ungenau waren (ich hoffe, dass das besser wird).
Als dann mal über die rechte Seite schnell kombiniert wurde, fiel auch das ersehnte Tor. Und hier darf man wieder ein positives Fazit ziehen, denn wir haben das Spiel danach weiter im Griff gehabt und kontrolliert. Illertissen ist nach dem 0:1 zu keiner Möglichkeit mehr gekommen. Man hatte nie das Gefühl, dass es nochmal eng werden würde. Dafür standen wir einfach zu gut.
Das einzige, was mir persönlich aufgefallen ist, dass in diesem Spiel im etwas ungewohnteren 4-4-2-System die Ideen über die Außen in Person von Inui und Aigner gefehlt haben. Aber dafür ist Inui noch nicht fir genug, er hat laut Veh ja auch noch Rückstand, den er aufholen muss.
Insgesamt kann man von einem verdienten Sieg und Weiterkommen sprechen. Das, was getan werden musste, wurde auch getan, nämlich die 2. Runde erreicht.


Das trifft ja ziemlich genau auch meinen Beitrag...
Fachkundige Analyse ;)


:D
Sehr interessant - laut Kicker haben wir mit dieser Aufstellung gespielt im Pokal. Keine Ahnung wie die darauf kommen. Besonders weil ich Flum eigentlich immer nur links gesehen habe, fast nie rechts. Wie kommen die darauf, dass Flum auf dem rechten Flügel gespielt hätte...
Meier war im 4-4-2 verschenkt
Möglicherweise kommen die da drauf, weil es die "offizielle" Aufstellung/ Taktik war.... im Mittelfeld sind eigentlich alle vier immer irgendwie rotiert; auch Rode war mal RM, dann ZM, DM, usw.

Auf alle Fälle war es leider kein gutes Spiel..... von unsererseite; die Illertisser haben das getan, was sie konnten und das so gut es ging und so lang es ging.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.