Dieter Hecking
Date of Birth 12.09.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club 1.FC Nuremberg

Dieter Hecking [Sport-Vorstand]

May 14, 2012 - 9:33 PM hours
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1171
Apr 14, 2024 - 11:51 AM hours
Zitat von jip0710

Zitat von Na-Ja

Und wer sollte dann kommen? Sagt aber nicht Stefan Reuter, denn das ist in meinen Augen unrealistisch.

Wenn du diese Frage als "Neugierfrage" stellst ist sie berechtigt.
Wenn die Frage als Gegenargument für einen Wechsel auf dieser Position dient, dann ist das ein Totschlagargument. Mit dieser Argumentationsweise kannst du jede Veränderung verhindern.

Das war eine "Neugierfrage“, denn „Hecking Raus“ ist ja OK, aber was ist die Alternative.
Wer ist auf den Markt, und würde man den dann auch bekommen?

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei

This contribution was last edited by Na-Ja on Apr 14, 2024 at 11:57 AM hours
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1172
Apr 15, 2024 - 1:04 PM hours
Zitat von faultier_61

Zitat von Kaiserburg

Andererseits hast Du natürlich auch Recht damit, dass sich die Transferaktivitäten im Winter schwerlich anders erklären lassen. So oder so geben Hecking und Rebbe aus meiner Sicht hier kein sehr glückliches Bild ab, bei Fiél würde ich aber auch den kleinsten Anteil sehen.


Naja, letzte Saison war es so, dass diskutiert wurde, ob wir die Lizenz nicht nur mit Auflagen, sondern auch mit oder ohne Punktabzüge bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Also lag der Fokus eindeutig auf finanzielle Konsolidierung.

Ich hab das mal hierhin gezogen, hier passt meine Antwort wohl thematisch besser rein.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, stand ein Punktabzug noch nicht konkret im Raum, zumindest nicht bei Klassenerhalt. Wie die finanzielle Situation jetzt im Winter ausgesehen hat und was deswegen notwendig oder nicht möglich war, weiß ich natürlich nicht und denke, da kann man von außen auch nur spekulieren.

Ich persönlich würde die aktuelle Entwicklung sowieso eher auf die Transferphase im Sommer als auf die im Winter zurückführen. Aber einfach mal unterstellt, im Winter wurde der einzige Fokus auf die finanzielle Situation gelegt (auf die die handelnden Personen aber auch schon mehrere Jahre lang Einfluss hatten) und das Sportliche bewusst hintenangestellt: Man muss sich doch trotzdem überlegen, was das für Auswirkungen haben wird. Ein derart negativer Trend, gepaart mit so uninspirierten Auftritten, schreckt doch jeden ambitionierten Spieler ab, an dem wir eigentlich interessiert wären.

Ich hab für mich aus Spaß schon länger an einer Kaderplanung rumgebastelt und bin damit jetzt eigentlich auch fertig. Inzwischen könnte ich aber genauso gut von vorne anfangen, weil ich mir bei der Hälfte der Spieler denke, warum die bei den aktuellen Leistungen und Ergebnissen eigentlich zu uns kommen sollten (und das sind schon welche, die nächstes Jahr vermutlich auf Zweitligalevel spielen werden). Wenn sich das in der Realität ähnlich darstellt (und das halte ich für nicht unwahrscheinlich), werden wir zukünftig noch mehr an Boden auf die Konkurrenz verlieren, weil wir so im Werben um interessante Spieler einfach häufig den Kürzeren ziehen werden. Das wird sich dann auch wiederum negativ aufs Finanzielle auswirken.

Falls Hecking und Rebbe das so gesehen haben und es trotzdem aus finanzieller Sicht notwendig war, so zu handeln, wie sie es getan haben, könnte man vielleicht auch mal hinterfragen, warum man bei den Transferausgaben trotzdem jedes Jahr vorne dabei ist. Wenn man vergleichsweise viel ausgibt, sportlich vergleichsweise wenig rauskommt und man sich gleichzeitig in eine wirtschaftlich prekäre Situation manövriert hätte, wäre das für mich auch kein Zeugnis solider Arbeit. Leistungsträger mussten wir abgeben, das stimmt, das müssen aber alle Zweitligisten und sogar die meisten Erstligisten.
This contribution was last edited by Kaiserburg on Apr 15, 2024 at 1:13 PM hours
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1173
Apr 15, 2024 - 3:39 PM hours
Ich würde das Ganze sogar noch deutlicher ausdrücken: Hecking ist eines unserer zentralen Probleme! Der Mann muss WEG!

Fast alles was er bisher fabriziert hat, ging vollends in die Hosen! Trainer, Transfers egal was es wirkt alles nicht glücklich und auch erfolglos...

Ich bin gespannt, was jetzt final bei der Uzun Ablöse rumkommt ( Sockelbetrag/Boni/Weiterverkaufsbeteiligung). Auch die Spieler Jeltsch und Castrop. Haben die AK oder ähnliches im Vertrag.
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1174
Apr 15, 2024 - 4:12 PM hours
Zitat von Glubb90
Ich würde das Ganze sogar noch deutlicher ausdrücken: Hecking ist eines unserer zentralen Probleme! Der Mann muss WEG!

Fast alles was er bisher fabriziert hat, ging vollends in die Hosen! Trainer, Transfers egal was es wirkt alles nicht glücklich und auch erfolglos...

Ich bin gespannt, was jetzt final bei der Uzun Ablöse rumkommt ( Sockelbetrag/Boni/Weiterverkaufsbeteiligung). Auch die Spieler Jeltsch und Castrop. Haben die AK oder ähnliches im Vertrag.


Nun kann man die Arbeit von Hecking natürlich kritisch sehen und große sportliche Erfolge sind eben nicht da.
Das "fast alles vollends in die Hosen gegangen ist" geht dann aber etwas an der Sache vorbei.
Duah, Daehli und Shuranov wurden für zusammen fast 6 Mio transferiert.
Mit Brown und Uzun werden uns zwei Spieler, die vor der Saison zusammen mit 1,2 Mio bewertet wurden, für irgendwas zwischen 15 und 20 Mio verlassen.
Diese Einnahmen sollten finanzielle Freiräume ermöglichen, mal schauen ob es klappt diese zu nutzen.

Und was genau sollte Hecking mit Jeltsch und Castrop machen ?
Für die Zukunft AKs in Verträgen beim Club abschaffen ?
Was wenn ein Jeltsch sagt ich bleibe mit AK von x Mio oder ich gehe ?
Nur noch Spieler verpflichten für die es eine "Ehre" ist hier zu spielen und für die der Club der Zenit ihres Sportlerlebens ist ?
Wird nicht klappen - nicht mit und nicht ohne Hecking.

•     •     •

FCN was sonst !
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1175
Apr 15, 2024 - 4:28 PM hours
Zitat von Klima
Nur noch Spieler verpflichten für die es eine "Ehre" ist hier zu spielen und für die der Club der Zenit ihres Sportlerlebens ist ?
Wird nicht klappen - nicht mit und nicht ohne Hecking.


Wenn man will könnte man das schon machen. Die Frage ist halt nur: Wie viele davon werden zweitliganiveau haben? (die frage ist nur rhetorisch, es werden nicht mehr als drei sein)

•     •     •

Der Glubb is a Depp. Wir sind der Glubb.
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1176
Apr 15, 2024 - 4:42 PM hours
Zitat von Klima

Zitat von Glubb90

Ich würde das Ganze sogar noch deutlicher ausdrücken: Hecking ist eines unserer zentralen Probleme! Der Mann muss WEG!

Fast alles was er bisher fabriziert hat, ging vollends in die Hosen! Trainer, Transfers egal was es wirkt alles nicht glücklich und auch erfolglos...

Ich bin gespannt, was jetzt final bei der Uzun Ablöse rumkommt ( Sockelbetrag/Boni/Weiterverkaufsbeteiligung). Auch die Spieler Jeltsch und Castrop. Haben die AK oder ähnliches im Vertrag.


Nun kann man die Arbeit von Hecking natürlich kritisch sehen und große sportliche Erfolge sind eben nicht da.
Das "fast alles vollends in die Hosen gegangen ist" geht dann aber etwas an der Sache vorbei.
Duah, Daehli und Shuranov wurden für zusammen fast 6 Mio transferiert.
Mit Brown und Uzun werden uns zwei Spieler, die vor der Saison zusammen mit 1,2 Mio bewertet wurden, für irgendwas zwischen 15 und 20 Mio verlassen.
Diese Einnahmen sollten finanzielle Freiräume ermöglichen, mal schauen ob es klappt diese zu nutzen.

Und was genau sollte Hecking mit Jeltsch und Castrop machen ?
Für die Zukunft AKs in Verträgen beim Club abschaffen ?
Was wenn ein Jeltsch sagt ich bleibe mit AK von x Mio oder ich gehe ?
Nur noch Spieler verpflichten für die es eine "Ehre" ist hier zu spielen und für die der Club der Zenit ihres Sportlerlebens ist ?
Wird nicht klappen - nicht mit und nicht ohne Hecking.


Die Jungs die uns jetzt die Millionen generieren, waren doch keine Transfers von Hecking ausgenommen Castrop! Uzun und Jeltsch kommen aus dem NLZ.

Wir haben ein top 5 Budget, dann soll Hecking auch eine Mansnchaft formen die im oberen Drittel zu finden ist und nicht kontinuierlich um den Klassenerhalt spielt. Ich persönlich sehe unter den jetzt fast vier Jahren Hecking eben keine Entwicklung oder Fortschritt! Sportlich eher einen sukzessiven Rückschritt und das bald finanzielle Polster ist für mich zum Großteil aufs NLZ zurückzuführen!

Er wird sich messen lassen müssen, was jetzt bei Uzun rumkommt! Das kann uns wirtschaftlich sanieren oder eben auch nicht. Kommen wirklich nur 10 Mio zustande, wäre das eine katastrophale ausbeute für uns! So einen Goldknaben gibt's nicht mehr und das ist schon wichtig, was er dabei erzielt! Da kannst du dich gegen viele in der zweiten Liga finanziell abheben!

Jeltsch und Castrop sind weiteres Tafelsilber, die uns in naher Zukunft weiteres Geld in die Kassen spülen. Haben wir hier eine gute Verhandlungsposition und auch im Vertrag keine AK's oder sonstiges?

Ja zwei/drei gute Transfers waren dabei, bin ich inhaltlich auch dabei. Sportlich kämpen wir aber jetzt wiederholt um die Existenz und das ist einfach nicht zufriedenstellend!

Ich sagst mal auch noch so: ich erwarte für Uzun + Jeltsch + Castrop 30 Mio + Boni + eine ordentliche Weiterverkaufsbeteiligung
This contribution was last edited by Glubb90 on Apr 15, 2024 at 4:52 PM hours
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1177
Apr 15, 2024 - 4:54 PM hours
Heckings größter Fehler war seinen eigentlichen Plan mit Robert Klauß über Bord zu werfen.
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1178
Apr 15, 2024 - 5:32 PM hours
Zitat von Glubb90

Zitat von Klima

Zitat von Glubb90

Ich würde das Ganze sogar noch deutlicher ausdrücken: Hecking ist eines unserer zentralen Probleme! Der Mann muss WEG!

Fast alles was er bisher fabriziert hat, ging vollends in die Hosen! Trainer, Transfers egal was es wirkt alles nicht glücklich und auch erfolglos...

Ich bin gespannt, was jetzt final bei der Uzun Ablöse rumkommt ( Sockelbetrag/Boni/Weiterverkaufsbeteiligung). Auch die Spieler Jeltsch und Castrop. Haben die AK oder ähnliches im Vertrag.


Nun kann man die Arbeit von Hecking natürlich kritisch sehen und große sportliche Erfolge sind eben nicht da.
Das "fast alles vollends in die Hosen gegangen ist" geht dann aber etwas an der Sache vorbei.
Duah, Daehli und Shuranov wurden für zusammen fast 6 Mio transferiert.
Mit Brown und Uzun werden uns zwei Spieler, die vor der Saison zusammen mit 1,2 Mio bewertet wurden, für irgendwas zwischen 15 und 20 Mio verlassen.
Diese Einnahmen sollten finanzielle Freiräume ermöglichen, mal schauen ob es klappt diese zu nutzen.

Und was genau sollte Hecking mit Jeltsch und Castrop machen ?
Für die Zukunft AKs in Verträgen beim Club abschaffen ?
Was wenn ein Jeltsch sagt ich bleibe mit AK von x Mio oder ich gehe ?
Nur noch Spieler verpflichten für die es eine "Ehre" ist hier zu spielen und für die der Club der Zenit ihres Sportlerlebens ist ?
Wird nicht klappen - nicht mit und nicht ohne Hecking.


Die Jungs die uns jetzt die Millionen generieren, waren doch keine Transfers von Hecking ausgenommen Castrop! Uzun und Jeltsch kommen aus dem NLZ.

Wir haben ein top 5 Budget, dann soll Hecking auch eine Mansnchaft formen die im oberen Drittel zu finden ist und nicht kontinuierlich um den Klassenerhalt spielt. Ich persönlich sehe unter den jetzt fast vier Jahren Hecking eben keine Entwicklung oder Fortschritt! Sportlich eher einen sukzessiven Rückschritt und das bald finanzielle Polster ist für mich zum Großteil aufs NLZ zurückzuführen!

Er wird sich messen lassen müssen, was jetzt bei Uzun rumkommt! Das kann uns wirtschaftlich sanieren oder eben auch nicht. Kommen wirklich nur 10 Mio zustande, wäre das eine katastrophale ausbeute für uns! So einen Goldknaben gibt's nicht mehr und das ist schon wichtig, was er dabei erzielt! Da kannst du dich gegen viele in der zweiten Liga finanziell abheben!

Jeltsch und Castrop sind weiteres Tafelsilber, die uns in naher Zukunft weiteres Geld in die Kassen spülen. Haben wir hier eine gute Verhandlungsposition und auch im Vertrag keine AK's oder sonstiges?

Ja zwei/drei gute Transfers waren dabei, bin ich inhaltlich auch dabei. Sportlich kämpen wir aber jetzt wiederholt um die Existenz und das ist einfach nicht zufriedenstellend!

Ich sagst mal auch noch so: ich erwarte für Uzun + Jeltsch + Castrop 30 Mio + Boni + eine ordentliche Weiterverkaufsbeteiligung


Da ist vieles richtig. Aber Jungs, bleibt doch einmal auf dem Boden. Hier irgendwo ca. 40 Mio Euro für 3 Jungs zu fordern macht die Diskussion und die Bewertung der Arbeit Heckings nicht leichter. Wenn man für die drei Jungs 25 Mio. bekommt, dann ist das ein Rekord der noch nie ein 2. Ligist eingefahren hat. Das ist doch absolut weltfremd.

Letztendlich schafft es Hecking nicht eine Truppe zusammenzustellen, die funktioniert und einen Trainer zu benennen, der diese Einheit herstellt. Gerettet hat uns dieses Jahr das NLZ. Die Erlöse daraus wahrscheinlich die nächsten 1-2 Saisons. Aber man sieht doch immer öfters, dass Geld nicht das ausschlaggebende Argument in der 2. Liga ist. Daher bin ich eher skeptisch bzgl. Hecking. Er hat es in vier Jahren nicht geschafft hier etwas aufzubauen. Wieso sollte er es nun schaffen?

Insgesamt sollte der Club einmal seine Strukturen überdenken. Mit Bornemann, Palikuka und Hecking haben nun verschiedenste Manager-Tpen es probiert und alle sind gescheitert. Auch verschiedene Trainer-Typen haben es nicht geschafft. Es scheint so, dass das Umfeld in Nürnberg zum mindest im A-Herrenbereich nicht leistungsfördernd ist.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"

This contribution was last edited by aschgasch on Apr 15, 2024 at 5:35 PM hours
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1179
Apr 15, 2024 - 6:14 PM hours
Weil jetzt häufig darüber diskutiert wurde, was man mit den Einnahmen machen sollte, Fehltransfers und worin die Probleme liegen, würde ich persönlich es gut finden, wenn man nachhaltig investiert, natürlich muss der Kader für die neue Saison verbessert werden, aber noch zentraler finde ich sollte man in die Infrastruktur des Scoutings investieren.
Es ist für einen Verein wie wir unglaublich wichtig neben dem NLZ, auch externe Zugänge, so gut wie möglich zu beurteilen, dass eben die fehleinkäufe minimiert werden.

Trainer, Sportvorstand etc. müssen eine Strategie entwickeln die nachhaltig über Jahre funktionieren.
Ohne dem ist es egal wer die A-Mannschaft trainiert oder wer für Transfers etc verantwortlich ist.

Als Fan wünscht man immer Erfolg, und bei Misserfolg ist immer alles Mist.
Dieter Hecking [Sport-Vorstand] |#1180
Apr 15, 2024 - 7:05 PM hours
Sorry, da muss ich mal einhaken....Andreas Bornemann war einer der Besten, die wir beim Club je hatten...
Seinen Abgang mit dem Scheitern und Wirken von Palikuka zu vergleichen ist schon ein derbes Brett!

Bornemann hatte mit Köllner schneller als erwartet den Aufstieg geschafft und dann das Sparbrötchen-Konzept vom Verein mitgetragen. Als dann Köllner gegen alle vorherigen Absprachen doch entlassen wurde, weil der Vorstand die Situation nullkommanull einschätzen konnte, ist er mitgegangen. Dafür bekommt er für alle Ewigkeiten meinen größten Respekt.

Es ist auch kein Zufall, dass er mit St. Pauli, trotz der Abgänge jetzt vermutlich wieder in Liga 1 aufsteigt.

Nein, Andreas Bornemann ist hier nicht gescheitert. Der Club scheitert ständig an sich selbst.

Zu Hecking möchte ich noch sagen, dass er den Trainern wenigstens die Zeit lässt, junge Spieler aus dem NLZ einzubauen. Sonst könnte man diese Werte hier gar nicht aufbauen. Trotzdem würde ich dem Dieter bei den Transfers ein glücklicheres Händchen wünschen. zwinker
This contribution was last edited by malleralle on Apr 15, 2024 at 7:30 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.