Emre Can
Date of Birth 12.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3422
2422
8--
2--

Emre Can [23]

Jan 31, 2020 - 7:24 PM hours
Emre Can [23] |#4081
Apr 10, 2024 - 9:12 AM hours
Zitat von Seppinho
Zitat von Dieser_Rofl

Zitat von Seppinho

Zitat von Borusse91

Emre Can „kränkelt“ und ist für morgen fraglich.


Stirnrunzelnd Egal wie sehr er Samstag wieder gebockt hat, aber Özcan macht halt gar keinen Spaß.


Wobei man sagen muss, dass Özcan warum auch immer auf CL-Level fast immer solide performt hat, da hab ich irgendwie keine Bauchschmerzen


Mag vielleicht meine subjektive Wahrnehmung sein, aber: Weniger Pressing als in der Bundesliga. "Überraschend" weitergekommen sind wir ja auch gerade deswegen, weil Newcastle, Mailand und auch in weiten Teilen Eindhoven nicht oder nur spät auf unsere mangelnde Pressingresistenz einging.


Wobei insbesondere Newcastle und Eindhoven im Vorfeld der Spiele aufgrund ihres Pressings gelobt wurden, zwar jeweils in unterschiedlichen Ansätzen, dennoch ein bedeutsamer Teil des Erfolgs der jeweiligen Mannschaften. Wobei letztlich keine Mannschaft mehr in Liga und Europa erfolgreich sein kann, wenn es nicht bestimmte Pressingformen gut bis sehr gut kann. Insoweit glaube schlicht nicht, dass man nicht die "mangelnde Pressingresistenz" des BVB angreifen wollte, zumal vor allem Newcastle im vorherigen Heimspiel mit ihrem Ansatz PSG auseinander genommen hat.

Vielmehr hatte der BVB an diesen Tagen einen guten Tag, gut abgestimmte Raumbesetzungen (= Taktik?), kaum individuelle Fehler und somit individuell gute Leistungen auf den Platz gebracht. Und ein Baustein dafür waren dann stets Can und/oder Özcan, denen die Spielweise in der CL mehr ihrem Naturell als Spielertypen entgegenkommen. In der CL war für uns jedes Duell ein Spiel mit KO-Mentalität. In der Gruppe war klar, dass dort drei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander treffen, man gegen PSG klaren Underdog-Fußball spielen kann und Eindhoven war dann das Achtelfinale. Solche Spiele liegen Can und Özcan mehr als die kontrollierten Auftritte in der Bundesliga, in denen der BVB eben mehr Ballkontrolle ausüben und geduldiger agieren muss als in der CL, in denen gleichstarke oder stärkere Mannschaften die Gegner sind. Beispielsweise kommt insoweit der sehr ordentliche Auftritt gegen Stuttgart oder in München nicht überraschend.

Daher wäre ich für heute Abend sehr froh, Can dabei zu haben.
Emre Can [23] |#4082
Apr 10, 2024 - 9:20 PM hours
„Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
A.E.

Sein fallenlassen in die Kette um anschließend 15s das Spiel langsam zu machen und dann einen ungenauen Pass zwischen zwei Mitspieler zu spielen, der zu 75% im Ballverlust mündet, ist purer Wahnsinn.
Ein paar mal pro spiel ja… gerne als Variante aber doch nicht stringent das ganze Spiel jeden Angriff so aufbauen, es ist wirklich nicht zu erklären was das Trainerteam in ihm sieht.

•     •     •

⚽️ .
Emre Can [23] |#4083
Apr 16, 2024 - 11:12 PM hours
Sehr, sehr gutes Spiel von Emre. Extrem pressingsresistent, präsent. Bin echt kein Fan von ihm, aber heute war er sehr wichtig.

•     •     •

mppppffffhhhhzzzzzzz

€cht€ £i€b€
Emre Can [23] |#4084
Apr 16, 2024 - 11:59 PM hours
Ich fand ihm mit dem Ball durchwachsen. Gerade in der ersten HZ. Aber für ihn dennoch ein gutes Spiel mit Ball.

Gegen den Ball allerdings überfordert als alleiniger 6er. Es ist nicht leicht gegen Atletico aber das ist halt die Anforderung wenn man mit Brandt und Sabitzer höher stehen will. Das ist nach wie vor die größte Baustelle im Kader. Er sollte diese Rolle aber so auch nicht alleine spielen deswegen ist es auch immer etwas unfair ihn danach zu beurteilen.

Nichts desto trotz steht auch er im CL Halbfinale also auch Glückwunsch an Emre
Emre Can [23] |#4085
Apr 17, 2024 - 12:01 AM hours
Zitat von A-Lizenz
Ich fand ihm mit dem Ball durchwachsen. Gerade in der ersten HZ. Aber für ihn dennoch ein gutes Spiel mit Ball.

Gegen den Ball allerdings überfordert als alleiniger 6er. Es ist nicht leicht gegen Atletico aber das ist halt die Anforderung wenn man mit Brandt und Sabitzer höher stehen will. Das ist nach wie vor die größte Baustelle im Kader. Er sollte diese Rolle aber so auch nicht alleine spielen deswegen ist es auch immer etwas unfair ihn danach zu beurteilen.

Nichts desto trotz steht auch er im CL Halbfinale also auch Glückwunsch an Emre


Ja Glückwunsch.
Ich fand ihn mit Ball nicht gut. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Emre Can [23] |#4086
Apr 17, 2024 - 12:05 AM hours
Zitat von alisander
Zitat von A-Lizenz

Ich fand ihm mit dem Ball durchwachsen. Gerade in der ersten HZ. Aber für ihn dennoch ein gutes Spiel mit Ball.

Gegen den Ball allerdings überfordert als alleiniger 6er. Es ist nicht leicht gegen Atletico aber das ist halt die Anforderung wenn man mit Brandt und Sabitzer höher stehen will. Das ist nach wie vor die größte Baustelle im Kader. Er sollte diese Rolle aber so auch nicht alleine spielen deswegen ist es auch immer etwas unfair ihn danach zu beurteilen.

Nichts desto trotz steht auch er im CL Halbfinale also auch Glückwunsch an Emre


Ja Glückwunsch.
Ich fand ihn mit Ball nicht gut. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.


Der Vermerk "für ihn" ist entscheidend zwinker Wünschen würde ich mir was ganz anderes aber man muss den Spieler danach beurteilen was er kann. Und da gab es schon deutlich schlechtere Spiele
Emre Can [23] |#4087
Apr 17, 2024 - 12:10 AM hours
Zitat von A-Lizenz
Zitat von alisander

Zitat von A-Lizenz

Ich fand ihm mit dem Ball durchwachsen. Gerade in der ersten HZ. Aber für ihn dennoch ein gutes Spiel mit Ball.

Gegen den Ball allerdings überfordert als alleiniger 6er. Es ist nicht leicht gegen Atletico aber das ist halt die Anforderung wenn man mit Brandt und Sabitzer höher stehen will. Das ist nach wie vor die größte Baustelle im Kader. Er sollte diese Rolle aber so auch nicht alleine spielen deswegen ist es auch immer etwas unfair ihn danach zu beurteilen.

Nichts desto trotz steht auch er im CL Halbfinale also auch Glückwunsch an Emre


Ja Glückwunsch.
Ich fand ihn mit Ball nicht gut. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.


Der Vermerk "für ihn" ist entscheidend zwinker Wünschen würde ich mir was ganz anderes aber man muss den Spieler danach beurteilen was er kann. Und da gab es schon deutlich schlechtere Spiele

Da bin ich komplett dabei.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Emre Can [23] |#4088
Apr 17, 2024 - 12:42 AM hours
Für mich heute - neben Adeyemi und Ryerson (wobei der sich gesteigert hat) - der mit Abstand schwächste Mann auf dem Platz. Im Ballbesitz unserer IV zu oft im deckungsschatten des Stürmers, viele Ungenauigkeiten im Passspiel, Kopfbälle verweigert bzw. schlecht getimed und für mich das schlimmste: die Attitüde. Ich weiß nicht, ob das im TV auch so oft rüberkommt, dass Emre die Schuld immer bei anderen Spielern sucht, nie jedoch bei sich selbst. Beim zweiten Gegentor Maatsen, obwohl emre genau so da war. Bei mehreren Situationen wo er schlecht verschoben hat und dadurch die Lücke zu gross gemacht hat, hat er Sancho angeschnauzt. Als er im Zentrum in der ersten Halbzeit gepresst wurde und den Ball planlos halbhoch direkt auf den IV von Madrid gespielt hat und Füllkrug/Karim angemeckert hat, warum sie nicht gestartet sind (was bei dem pass ohnehin unmöglich war) und noch diverse weitere Situationen. Bei eigenen Fehlern ist da stille. Das ist das größte Problem, was mMn emre neben seinen Mängeln im Ballbesitz hat: keine Selbstkritik.
Emre Can [23] |#4089
Apr 17, 2024 - 1:05 AM hours
Zitat von Showen
Für mich heute - neben Adeyemi und Ryerson (wobei der sich gesteigert hat) - der mit Abstand schwächste Mann auf dem Platz. Im Ballbesitz unserer IV zu oft im deckungsschatten des Stürmers, viele Ungenauigkeiten im Passspiel, Kopfbälle verweigert bzw. schlecht getimed und für mich das schlimmste: die Attitüde. Ich weiß nicht, ob das im TV auch so oft rüberkommt, dass Emre die Schuld immer bei anderen Spielern sucht, nie jedoch bei sich selbst. Beim zweiten Gegentor Maatsen, obwohl emre genau so da war. Bei mehreren Situationen wo er schlecht verschoben hat und dadurch die Lücke zu gross gemacht hat, hat er Sancho angeschnauzt. Als er im Zentrum in der ersten Halbzeit gepresst wurde und den Ball planlos halbhoch direkt auf den IV von Madrid gespielt hat und Füllkrug/Karim angemeckert hat, warum sie nicht gestartet sind (was bei dem pass ohnehin unmöglich war) und noch diverse weitere Situationen. Bei eigenen Fehlern ist da stille. Das ist das größte Problem, was mMn emre neben seinen Mängeln im Ballbesitz hat: keine Selbstkritik.


Fand es heute interessant zu sehen, wie er einmal den Mittelmann der Dreierkette geben wollte und Hummels ihn weggeschickt hat, sodass er sich wieder in den Sechserraum begeben hat. Man muss ihm zugute halten, dass er heute riesige Räume abzudecken hatte, die er effektiv gar nicht abdecken konnte. Zu Beginn von HZ2 wäre das fast schief gegangen, wobei wir uns von den 2 Gegentoren wie im Hinspiel 1,5 gefühlt selbst reinschießen, ansonsten ist der Plan aber aufgegangen.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Emre Can [23] |#4090
Apr 17, 2024 - 1:43 AM hours
Würdet ihr ihm eine Mitschuld am 2:2 geben, da der Gegner zweimal frei im Strafraum zum Abschluss kommt und Can direkt daneben steht? Ich kann das irgendwie schwer beurteilen.

Ansonsten habe ich manchmal bei ihm das Gefühl (vor allem das Spiel gegen Hoffenheim ist mir in Erinnerung), dass er viel über andere meckert, aber nicht an seinen eigenen Fehlern arbeitet bzw. nicht viel darüber spricht.
This contribution was last edited by Tim_mi on Apr 17, 2024 at 1:45 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.