FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025

Mar 7, 2024 - 7:06 AM hours
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#11
Mar 7, 2024 - 9:09 AM hours
Zitat von Joschi09
Zitat von Fussballfan85

50 Mio. für den Kaderumbruch! Sauber!
Selbst wenn wir die CL in diesem Jahr nicht erreichen sollten, sind das wertvolle Millionen, die uns dabei helfen sollten den Kaderumbau voranzutreiben.


Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber da steht doch 2025, ergo bekommen wir doch erst 2025 das Antrittsgeld. Wenn wir dieses Jahr die CL nicht erreichen fehlt uns das Geld doch jetzt aus der CL. Wie gesagt vielleicht habe ich einen Denkfehler und jemand kann mal mein Licht anmachen.


Selbst wenn es 50 Mio. sind, sind es eben auch immer noch weniger als die 70-80 Mio., die man in der CL mittlerweile bekommt. Die Lücke wird man vielleicht noch mit anderen Mitteln schließen können, als mit Abgängen, aber zu glauben, dass man ohne CL Investitionsmöglichkeiten hat, ist denke ich übertrieben optimistisch. Zumal die Liqudität ja auch noch ein Faktor ist. Wie du schon schreibst, bekäme man die Mio. für die Club-WM erst in 2025. Das sind zwar planbare Einnahmen, aber man würde auf alle Fälle mal wieder den Kontokorrent nutzen müssen, was vermutlich auch nicht kostenfrei ist, um selbst bei Abgängen im Sommer reinvestieren zu können. Ohne CL Quali ist daher schwer davon auszugehen, dass man nicht schuldenfrei netto-investieren kann. Mit CL Quali sollte das aber einigen Spielraum ergeben, den man auch braucht. Nicht nur wegen der Unwuchten im Kader und auf der Bank, sondern auch deswegen, weil die Club WM eine Zusatzbelastung darstellt, auf die man sich vorbereiten sollte. Ich hoffe nur, dass man das mit Nachwuchsspielern macht oder maximal mit Leihspielern.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#12
Mar 7, 2024 - 9:32 AM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von Joschi09

Zitat von Fussballfan85

50 Mio. für den Kaderumbruch! Sauber!
Selbst wenn wir die CL in diesem Jahr nicht erreichen sollten, sind das wertvolle Millionen, die uns dabei helfen sollten den Kaderumbau voranzutreiben.


Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber da steht doch 2025, ergo bekommen wir doch erst 2025 das Antrittsgeld. Wenn wir dieses Jahr die CL nicht erreichen fehlt uns das Geld doch jetzt aus der CL. Wie gesagt vielleicht habe ich einen Denkfehler und jemand kann mal mein Licht anmachen.


Selbst wenn es 50 Mio. sind, sind es eben auch immer noch weniger als die 70-80 Mio., die man in der CL mittlerweile bekommt. Die Lücke wird man vielleicht noch mit anderen Mitteln schließen können, als mit Abgängen, aber zu glauben, dass man ohne CL Investitionsmöglichkeiten hat, ist denke ich übertrieben optimistisch. Zumal die Liqudität ja auch noch ein Faktor ist. Wie du schon schreibst, bekäme man die Mio. für die Club-WM erst in 2025. Das sind zwar planbare Einnahmen, aber man würde auf alle Fälle mal wieder den Kontokorrent nutzen müssen, was vermutlich auch nicht kostenfrei ist, um selbst bei Abgängen im Sommer reinvestieren zu können. Ohne CL Quali ist daher schwer davon auszugehen, dass man nicht schuldenfrei netto-investieren kann. Mit CL Quali sollte das aber einigen Spielraum ergeben, den man auch braucht. Nicht nur wegen der Unwuchten im Kader und auf der Bank, sondern auch deswegen, weil die Club WM eine Zusatzbelastung darstellt, auf die man sich vorbereiten sollte. Ich hoffe nur, dass man das mit Nachwuchsspielern macht oder maximal mit Leihspielern.


Definitiv. Man muss ja um die Spiele herum die Vorbereitung stricken und ich gehe auch davon aus dass man mit Jugendspielern und U23-Spielern noch mehr als sonst auffüllt und die Belastung verteilt.
Weiss man schon was die geringste und maximalste Anzahl Spiele ist die man absolvieren kann?

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#13
Mar 7, 2024 - 9:32 AM hours
Ich muss sagen, dass es die lange Sommerpause eigtl doch relativ erträglich macht, für den Fan.

Persönlich find ich den Wettbewerb schon reizvoll, sofern er sich etabliert .

Was die Belastung betrifft bin ich schon bei euch, aber ich denke oft an andere Sportarten und auch gern an die Premier-League-Vereine. Das Jammern ist nirgends größer als bei uns in Deutschland. Dann muss man zur Not den Kader eben mal anpassen, auch mal mit Spielern, die potential haben und eben nicht danach wieder im September mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind. Da waren wir auch mal kreativer. Zu mal wir ja auch genügend U-Spieler haben . Das ist für die doch eh eine perfekte Bühne. Werden ja woanders auch häufiger eingesetzt als beim BVB.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#14
Mar 7, 2024 - 10:14 AM hours
Zitat von BVB-Valter
Zitat von BVBBC

Zitat von Joschi09

Zitat von Fussballfan85

50 Mio. für den Kaderumbruch! Sauber!
Selbst wenn wir die CL in diesem Jahr nicht erreichen sollten, sind das wertvolle Millionen, die uns dabei helfen sollten den Kaderumbau voranzutreiben.


Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber da steht doch 2025, ergo bekommen wir doch erst 2025 das Antrittsgeld. Wenn wir dieses Jahr die CL nicht erreichen fehlt uns das Geld doch jetzt aus der CL. Wie gesagt vielleicht habe ich einen Denkfehler und jemand kann mal mein Licht anmachen.


Selbst wenn es 50 Mio. sind, sind es eben auch immer noch weniger als die 70-80 Mio., die man in der CL mittlerweile bekommt. Die Lücke wird man vielleicht noch mit anderen Mitteln schließen können, als mit Abgängen, aber zu glauben, dass man ohne CL Investitionsmöglichkeiten hat, ist denke ich übertrieben optimistisch. Zumal die Liqudität ja auch noch ein Faktor ist. Wie du schon schreibst, bekäme man die Mio. für die Club-WM erst in 2025. Das sind zwar planbare Einnahmen, aber man würde auf alle Fälle mal wieder den Kontokorrent nutzen müssen, was vermutlich auch nicht kostenfrei ist, um selbst bei Abgängen im Sommer reinvestieren zu können. Ohne CL Quali ist daher schwer davon auszugehen, dass man nicht schuldenfrei netto-investieren kann. Mit CL Quali sollte das aber einigen Spielraum ergeben, den man auch braucht. Nicht nur wegen der Unwuchten im Kader und auf der Bank, sondern auch deswegen, weil die Club WM eine Zusatzbelastung darstellt, auf die man sich vorbereiten sollte. Ich hoffe nur, dass man das mit Nachwuchsspielern macht oder maximal mit Leihspielern.


Definitiv. Man muss ja um die Spiele herum die Vorbereitung stricken und ich gehe auch davon aus dass man mit Jugendspielern und U23-Spielern noch mehr als sonst auffüllt und die Belastung verteilt.
Weiss man schon was die geringste und maximalste Anzahl Spiele ist die man absolvieren kann?


Mindestens 3 Gruppenspiele, maximal 7 Spiele (Gruppe + 1/8finale, 1/4finale, 1/2finale, Finale)

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#15
Mar 7, 2024 - 10:23 AM hours
Wir reden hier von 50M garantiert. Dem stehen erstmal keinerlei Gegenkosten entgegen.

Sicherlich wird es da auch noch weitere Einnahmen durch Prämien geben für Siege, Unentschieden, Achtelfinale und Viertelfinale die für den BVB realistisch sein sollten bei nur 12 europäischen Teilnehmern. Auch habe ich bisher noch nicht vernommen, wer die Ausstrahlungsrechte der ClubWM besitzt, jedoch dürfte es da ja auch so etwas wie den CL Marketingpool geben. Dazu müsste es auch Sonderzahlungen der Sponsoren in Millionen Höhe geben.

Am ende dürfte man hier also nicht bloß von den garantierten 50M reden, sondern von mindestens 60M, wahrscheinlich eher über 70M.

Das die Summe erst 2025 fällig wird, ist da prinzipiell ja auch irrelevant, da das ZUSÄTZLICHES FREIES Geld ist, mit dem man fest planen kann. Bei unserer sportlichen Misere muss es dann auch egal sein, ob man durch das "vorzeitige" investieren dieser Gelder ein paar Millionen verliert, da man die Kohle JETZT investieren muss, um den sportlichen Verfall aufzuhalten oder Notfalls den CL Einnahmeverlust auszugleichen.

Aber ja, es würde ins Bild passen, wenn Opa Watzke wie die schwäbische Oma Kapulska wirtschaften würde, die ihr Geld unterm Kopfkissen für Ausgaben erst vollständig ansparrt, statt wie ein Wirtschaftsunternehmen was der BVB ist!

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#16
Mar 7, 2024 - 10:26 AM hours
Zitat von Sch3lsT
Zitat von BVB-Valter

Zitat von BVBBC

Zitat von Joschi09

Zitat von Fussballfan85

50 Mio. für den Kaderumbruch! Sauber!
Selbst wenn wir die CL in diesem Jahr nicht erreichen sollten, sind das wertvolle Millionen, die uns dabei helfen sollten den Kaderumbau voranzutreiben.


Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber da steht doch 2025, ergo bekommen wir doch erst 2025 das Antrittsgeld. Wenn wir dieses Jahr die CL nicht erreichen fehlt uns das Geld doch jetzt aus der CL. Wie gesagt vielleicht habe ich einen Denkfehler und jemand kann mal mein Licht anmachen.


Selbst wenn es 50 Mio. sind, sind es eben auch immer noch weniger als die 70-80 Mio., die man in der CL mittlerweile bekommt. Die Lücke wird man vielleicht noch mit anderen Mitteln schließen können, als mit Abgängen, aber zu glauben, dass man ohne CL Investitionsmöglichkeiten hat, ist denke ich übertrieben optimistisch. Zumal die Liqudität ja auch noch ein Faktor ist. Wie du schon schreibst, bekäme man die Mio. für die Club-WM erst in 2025. Das sind zwar planbare Einnahmen, aber man würde auf alle Fälle mal wieder den Kontokorrent nutzen müssen, was vermutlich auch nicht kostenfrei ist, um selbst bei Abgängen im Sommer reinvestieren zu können. Ohne CL Quali ist daher schwer davon auszugehen, dass man nicht schuldenfrei netto-investieren kann. Mit CL Quali sollte das aber einigen Spielraum ergeben, den man auch braucht. Nicht nur wegen der Unwuchten im Kader und auf der Bank, sondern auch deswegen, weil die Club WM eine Zusatzbelastung darstellt, auf die man sich vorbereiten sollte. Ich hoffe nur, dass man das mit Nachwuchsspielern macht oder maximal mit Leihspielern.


Definitiv. Man muss ja um die Spiele herum die Vorbereitung stricken und ich gehe auch davon aus dass man mit Jugendspielern und U23-Spielern noch mehr als sonst auffüllt und die Belastung verteilt.
Weiss man schon was die geringste und maximalste Anzahl Spiele ist die man absolvieren kann?


Mindestens 3 Gruppenspiele, maximal 7 Spiele (Gruppe + 1/8finale, 1/4finale, 1/2finale, Finale)


Wobei ich das aktuell gar nicht so schlimm finde, mit der Klub WM bzgl. Zusatzbelastung.
Man hatte schon häufiger eine Vorbereitung in den USA, weshalb das nun kein Neuland sein sollte. Und geht man erst einmal nur von den 3 Gruppenspielen aus, dann kann man diese genauso gut als Testspiele in der Vorbereitung sehen.
Zwischen den Spielen wird ja sowieso trainiert. Und je nachdem, ob man dann weiterkommt, hätte man im Grunde noch bis zu 4 Testspiele mehr in der Vorbereitung.
Sehe ich jetzt nicht als so schlimm an und ich denke, dass die anderen Mannschaften (zumindest die europäischen) dieses Turnier ähnlich angehen werden und es dann sozusagen eine Vorbereitung in den USA mit Testspielen auf höheren Niveau sein wird.
Ich glaube kaum, dass die europäischen Teams das Ding ernst nehmen und unbedingt den Titel holen wollen. Das sind zwar nette Zusatzeinnahmen, aber letztendlich sind die 50 Mio. Antrittsprämie vor allem für Klubs aus der PL oder PSG, etc. eher Peanuts.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#17
Mar 7, 2024 - 10:36 AM hours
Zitat von Fussballfan85
50 Mio. für den Kaderumbruch! Sauber!
Selbst wenn wir die CL in diesem Jahr nicht erreichen sollten, sind das wertvolle Millionen, die uns dabei helfen sollten den Kaderumbau voranzutreiben.


Wenn sie denn dann mal richtig investiert werden und das war ja in der jüngeren Vergangenheit eher nicht so der Fall.

Einzug ins Viertelfinale der CL nächste Woche und Quali für die CL 24/25 und dann darf Herr Kehl mal zeigen ob er verstanden hat!
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#18
Mar 7, 2024 - 10:40 AM hours
Zitat von Fussballfan85
50 Mio. für den Kaderumbruch! Sauber!
Selbst wenn wir die CL in diesem Jahr nicht erreichen sollten, sind das wertvolle Millionen, die uns dabei helfen sollten den Kaderumbau voranzutreiben.


Joa, reicht immerhin für zwei Nico Schulz.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#19
Mar 7, 2024 - 10:42 AM hours
Zitat von Fussballfan85
50 Mio. für den Kaderumbruch! Sauber!
Selbst wenn wir die CL in diesem Jahr nicht erreichen sollten, sind das wertvolle Millionen, die uns dabei helfen sollten den Kaderumbau voranzutreiben.


Bin mir noch unsicher, ob das so einfach zu sehen ist. Gut, das sind jetzt Einnahmen, die Bayer Leverkusen oder Leipzig jetzt so nicht hat. Aber andere Vereine aus England, Spanien oder Portugal mit denen wir um Spielerverpflichtungen konkurrieren, beziehen ja auch diese 50 Mio.
Schauen wir mal, wie geschickt Dortmund diese Kohle investiert und inwiefern das taugt, diese Mehrfachbelastung kadertechnisch aufzufangen...
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#20
Mar 7, 2024 - 10:50 AM hours
Zitat von Nova
Wir reden hier von 50M garantiert. Dem stehen erstmal keinerlei Gegenkosten entgegen.

Sicherlich wird es da auch noch weitere Einnahmen durch Prämien geben für Siege, Unentschieden, Achtelfinale und Viertelfinale die für den BVB realistisch sein sollten bei nur 12 europäischen Teilnehmern. Auch habe ich bisher noch nicht vernommen, wer die Ausstrahlungsrechte der ClubWM besitzt, jedoch dürfte es da ja auch so etwas wie den CL Marketingpool geben. Dazu müsste es auch Sonderzahlungen der Sponsoren in Millionen Höhe geben.

Am ende dürfte man hier also nicht bloß von den garantierten 50M reden, sondern von mindestens 60M, wahrscheinlich eher über 70M.

Das die Summe erst 2025 fällig wird, ist da prinzipiell ja auch irrelevant, da das ZUSÄTZLICHES FREIES Geld ist, mit dem man fest planen kann. Bei unserer sportlichen Misere muss es dann auch egal sein, ob man durch das "vorzeitige" investieren dieser Gelder ein paar Millionen verliert, da man die Kohle JETZT investieren muss, um den sportlichen Verfall aufzuhalten oder Notfalls den CL Einnahmeverlust auszugleichen.

Aber ja, es würde ins Bild passen, wenn Opa Watzke wie die schwäbische Oma Kapulska wirtschaften würde, die ihr Geld unterm Kopfkissen für Ausgaben erst vollständig ansparrt, statt wie ein Wirtschaftsunternehmen was der BVB ist!


Das stellst du dir nun aber etwas einfach vor.

1) scheinen die 50 Millionen noch nicht bestätigt zu sein, alle von mir gelesenen Quellen beziehen sich auf eine Quelle, die von den 50 Mio, geschrieben hat. Das war eine spanische Zeitung. Ich würde die 50 Mio. auf jeden Fall noch in Klammern setzen.

2) so einfach, dass man das Geld für 2025 schon für die Kaderplanung in 2024 ausgeben kann, ist es nicht. Erstens müsste man dann einen Kredit aufnehmen, und Kredite sind teuer. Zweitens bleibt dann ein gewisses Restrisiko. Was ist wenn die Fifa Klub Wm dann doch nicht stattfindet? Oder es äußere Einflüsse gibt, die das Antrittsgeld doch noch beeinflussen?

Es ist schon sehr riskant, die 50 Mio. (oder was auch immer es sein mag) ein Jahr vorher zu verpulvern. Ich gehe stark davon aus, dass wir das nicht machen werden. Ich denke schon, dass man die finanziellen Grenzen aufgrund der Klub WM im Zweifel etwas ausdehnt, die 50 Mio. ein Jahr vorher zu verpulvern, da wäre man mMn sehr schlecht beraten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.