FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025

Mar 7, 2024 - 7:06 AM hours
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#21
Mar 7, 2024 - 11:29 AM hours
Zitat von Fussballl
Zitat von Nova

Wir reden hier von 50M garantiert. Dem stehen erstmal keinerlei Gegenkosten entgegen.

Sicherlich wird es da auch noch weitere Einnahmen durch Prämien geben für Siege, Unentschieden, Achtelfinale und Viertelfinale die für den BVB realistisch sein sollten bei nur 12 europäischen Teilnehmern. Auch habe ich bisher noch nicht vernommen, wer die Ausstrahlungsrechte der ClubWM besitzt, jedoch dürfte es da ja auch so etwas wie den CL Marketingpool geben. Dazu müsste es auch Sonderzahlungen der Sponsoren in Millionen Höhe geben.

Am ende dürfte man hier also nicht bloß von den garantierten 50M reden, sondern von mindestens 60M, wahrscheinlich eher über 70M.

Das die Summe erst 2025 fällig wird, ist da prinzipiell ja auch irrelevant, da das ZUSÄTZLICHES FREIES Geld ist, mit dem man fest planen kann. Bei unserer sportlichen Misere muss es dann auch egal sein, ob man durch das "vorzeitige" investieren dieser Gelder ein paar Millionen verliert, da man die Kohle JETZT investieren muss, um den sportlichen Verfall aufzuhalten oder Notfalls den CL Einnahmeverlust auszugleichen.

Aber ja, es würde ins Bild passen, wenn Opa Watzke wie die schwäbische Oma Kapulska wirtschaften würde, die ihr Geld unterm Kopfkissen für Ausgaben erst vollständig ansparrt, statt wie ein Wirtschaftsunternehmen was der BVB ist!


Das stellst du dir nun aber etwas einfach vor.

1) scheinen die 50 Millionen noch nicht bestätigt zu sein, alle von mir gelesenen Quellen beziehen sich auf eine Quelle, die von den 50 Mio, geschrieben hat. Das war eine spanische Zeitung. Ich würde die 50 Mio. auf jeden Fall noch in Klammern setzen.

2) so einfach, dass man das Geld für 2025 schon für die Kaderplanung in 2024 ausgeben kann, ist es nicht. Erstens müsste man dann einen Kredit aufnehmen, und Kredite sind teuer. Zweitens bleibt dann ein gewisses Restrisiko. Was ist wenn die Fifa Klub Wm dann doch nicht stattfindet? Oder es äußere Einflüsse gibt, die das Antrittsgeld doch noch beeinflussen?

Es ist schon sehr riskant, die 50 Mio. (oder was auch immer es sein mag) ein Jahr vorher zu verpulvern. Ich gehe stark davon aus, dass wir das nicht machen werden. Ich denke schon, dass man die finanziellen Grenzen aufgrund der Klub WM im Zweifel etwas ausdehnt, die 50 Mio. ein Jahr vorher zu verpulvern, da wäre man mMn sehr schlecht beraten.


Naja, man könnte sich ja auch auf Leihen mit ner Kaufpflicht einlassen. ZB was einen möglichen Transfer von Maatsen oder Sancho angeht. Ergo man könnte es ins nächste Geschäftsjahr verlagern. Somit hätte man im Sommer 2024 ein bisschen mehr Spielraum für offene Baustellen. Optimal wäre natürlich - unabhängig von der Klub WM - die Qualifikation für die CL in der neuen Saison.

Grundsätzlich hoffe ich aber, dass man die Gunst der Stunde nutzt, und auch wieder gewisse Rücklagen bildet oder vielleicht Verbindlichkeiten durch Corona etc auslöst. Dazu weiter die Gehaltsstruktur verschlangt und einfach wieder bisschen gesünder wirtschaftet.

Das gute an der WM ist ja, dass wir in den letzten Jahren im Sommer ja schon öfters drüben in den USA waren und dort Freundschaftsspiele bestritten haben. Durch die Öffnung des Office in NY und der Quali für die WM könnte das durchaus einen sehr positiven Effekt für uns haben.
Negativ wäre dann halt nur die kaum vorhandene Regenerationsphase unserer Profis, da es ja glaube ich schon Mitte Juni 2025 los geht. Entscheidend wäre für mich mal zu wissen, ob es Rahmenbedingungen zum Melden von Spielern gibt und wie viele auf der Bank sitzen dürfen. Generell aber eine gute Möglichkeit, viele jüngere Spieler mitzunehmen.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#22
Mar 7, 2024 - 11:42 AM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von Joschi09

Zitat von Fussballfan85

50 Mio. für den Kaderumbruch! Sauber!
Selbst wenn wir die CL in diesem Jahr nicht erreichen sollten, sind das wertvolle Millionen, die uns dabei helfen sollten den Kaderumbau voranzutreiben.


Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber da steht doch 2025, ergo bekommen wir doch erst 2025 das Antrittsgeld. Wenn wir dieses Jahr die CL nicht erreichen fehlt uns das Geld doch jetzt aus der CL. Wie gesagt vielleicht habe ich einen Denkfehler und jemand kann mal mein Licht anmachen.


Selbst wenn es 50 Mio. sind, sind es eben auch immer noch weniger als die 70-80 Mio., die man in der CL mittlerweile bekommt. Die Lücke wird man vielleicht noch mit anderen Mitteln schließen können, als mit Abgängen, aber zu glauben, dass man ohne CL Investitionsmöglichkeiten hat, ist denke ich übertrieben optimistisch. Zumal die Liqudität ja auch noch ein Faktor ist. Wie du schon schreibst, bekäme man die Mio. für die Club-WM erst in 2025. Das sind zwar planbare Einnahmen, aber man würde auf alle Fälle mal wieder den Kontokorrent nutzen müssen, was vermutlich auch nicht kostenfrei ist, um selbst bei Abgängen im Sommer reinvestieren zu können. Ohne CL Quali ist daher schwer davon auszugehen, dass man nicht schuldenfrei netto-investieren kann. Mit CL Quali sollte das aber einigen Spielraum ergeben, den man auch braucht. Nicht nur wegen der Unwuchten im Kader und auf der Bank, sondern auch deswegen, weil die Club WM eine Zusatzbelastung darstellt, auf die man sich vorbereiten sollte. Ich hoffe nur, dass man das mit Nachwuchsspielern macht oder maximal mit Leihspielern.

Kurze Anmerkung dazu, einfach mal unter der Prämisse, das die 50 Mio stimmen sollten:
Sollte man sich nicht für die CL qualifizieren bedeutet das nicht, dass man nichts erhält, sondern die Einnahmen aus der EL. Sicher sind diese geringer, aber sollten die Differenz zwischen den 70-80 Mio und 50 Mio mindestens ausgleichen.
Desweiteren würde ich nicht davon ausgehen, dass man, sollte man tatsächlich die zu erwartenden Einnahmen vorfinanzieren, den vergleichsweise teuren Kontokorrent in Anspruch nehmen wird, sondern eine Zwischenfinanzierung mit Abtretung der Forderung als Sicherheit in Anspruch nehmen wird. Für die Bank ein Kredit ohne Risiko, dementsprechend vergleichsweise günstig sind dann die Konditionen. Zumal bis zu dem Zeitpunkt der Inanspruchnahme noch von Zinssenkungen im kurzfristigen Bereich auszugehen ist, wobei heute mMn noch eine sehr vorsichtige Marschroute durch die EZB kommuniziert werden wird.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#23
Mar 7, 2024 - 12:58 PM hours
Wo kommen eigentlich die Infos her wann die Antrittsgelder ausgezahlt werden?
Ich meine bisher ist doch nirgendwo seriös bestätigt was es da überhaupt zu verdienen gibt und hier kann man jetzt schon davon lesen wann das Geld bei uns landen müsste?
Klar ist doch eigentlich nur, dass das garantierte Antrittsgeld in das nächste Geschäftsjahr fließt. Das werden dann bestimmt diese 15 Mio sein von denen Aki mal gesprochen hat. Da kommt dann durch Sponsoren, Prämien, TV-Gelder und andere Einnahmen noch einiges dazu.

Im Endeffekt ist doch aber überhaupt nicht bekannt wann da welche Gelder bei uns ankommen. Kann sich doch auch über das ganze Geschäftsjahr verteilen bzw ist das mMn auch am wahrscheinlichsten.
Ist doch auch zB möglich, dass bereits Gelder fließen sobald man offiziell als Teilnehmer geladen wird. Die qualifizierten Vereine werden schließlich auch Teil des Marketings usw sein. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass da auch Gelder fließen sobald die Fifa anfängt mit der Strahlkraft der Teilnehmer für den Wettbewerb zu werben.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#24
Mar 7, 2024 - 1:49 PM hours
Zitat von Nova
Wir reden hier von 50M garantiert. Dem stehen erstmal keinerlei Gegenkosten entgegen.

Sicherlich wird es da auch noch weitere Einnahmen durch Prämien geben für Siege, Unentschieden, Achtelfinale und Viertelfinale die für den BVB realistisch sein sollten bei nur 12 europäischen Teilnehmern. Auch habe ich bisher noch nicht vernommen, wer die Ausstrahlungsrechte der ClubWM besitzt, jedoch dürfte es da ja auch so etwas wie den CL Marketingpool geben. Dazu müsste es auch Sonderzahlungen der Sponsoren in Millionen Höhe geben.

Am ende dürfte man hier also nicht bloß von den garantierten 50M reden, sondern von mindestens 60M, wahrscheinlich eher über 70M.

Das die Summe erst 2025 fällig wird, ist da prinzipiell ja auch irrelevant, da das ZUSÄTZLICHES FREIES Geld ist, mit dem man fest planen kann. Bei unserer sportlichen Misere muss es dann auch egal sein, ob man durch das "vorzeitige" investieren dieser Gelder ein paar Millionen verliert, da man die Kohle JETZT investieren muss, um den sportlichen Verfall aufzuhalten oder Notfalls den CL Einnahmeverlust auszugleichen.

Aber ja, es würde ins Bild passen, wenn Opa Watzke wie die schwäbische Oma Kapulska wirtschaften würde, die ihr Geld unterm Kopfkissen für Ausgaben erst vollständig ansparrt, statt wie ein Wirtschaftsunternehmen was der BVB ist!


Zum einen wieso keine "Gegenkosten"?

Glaubst du es ist kostenlos einen Tross von 60-70 Personen X Wochen in den USA unterzubringen?

Die 50 Millionen sind im übrigen nicht mehr als Gerüchte.

Und das mit den Schulden machen hast du immer noch nicht verstanden. Wenn der BVB so sparsam wäre, hätte er aktuell nicht 32 Millionen Finanzkredite laufen. 16 Mio. feste Darlehen, 16 Mio. Dispokredit.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#25
Mar 7, 2024 - 2:19 PM hours
Zitat von Besuchsleiter
Zitat von Nova

(…)


Zum einen wieso keine "Gegenkosten"?

Glaubst du es ist kostenlos einen Tross von 60-70 Personen X Wochen in den USA unterzubringen?
(…)


Kosten werden jedenfalls nicht dem BVB entstehen – das wär ja noch schöner!

Antrittsgelder sind ja noch das Mindeste, plus Bereitstellung von 5*****-Unterkünften, plus alle Transfers. Für(das) Alles stehen Sponsoren gerade. Es ist ja auch die Creme de la Creme der Fussballwelt, die da zu kommt – und keine Liga-Nobodies.

•     •     •


FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#26
Mar 7, 2024 - 2:52 PM hours
Hier wird ja viel über mögliche Einnahmen gesprochen.

Diese 50 Millionen sind ja so ein bisschen der Tenor, andere reden von deutlich weniger.

Es werden 32 Teams teilnehmen. Sind die 50 Millionen Startgeld oder ein Maximum, das man im Erfolgsfall bekommen könnte?
Gehe eher von letzterem aus.

Wie soll dieses Geld denn verteilt werden? Bekommen die Mannschaften aus Südamerika und Asien auch diese ominösen 50 Millionen?

Dann sprechen wir nämlich von 1,6 Milliarden, die alleine die Teams bekommen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Insgesamt wäre es einfach komplett unverhältnismäßig. Für Clubs aus Portugal, Südamerika usw. wäre es ein kompletter Gamechanger. Das würde den Wettbewerb in den nationalen Ligen stark gefährden.
Vor allem wenn der Wettbewerb dann wirklich regelmäßig stattfinden soll.

Sollte es so sein, werden wir so oder so nur den nationalen Wettbewerb ein wenig besser gestalten können. Den Engländern, Italienern und Spaniern würden wir durch die 50 Millionen halt nicht näher kommen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#27
Mar 7, 2024 - 2:55 PM hours
Zitat von BVB 09
Hier wird ja viel über mögliche Einnahmen gesprochen.

Diese 50 Millionen sind ja so ein bisschen der Tenor, andere reden von deutlich weniger.

Es werden 32 Teams teilnehmen. Sind die 50 Millionen Startgeld oder ein Maximum, das man im Erfolgsfall bekommen könnte?
Gehe eher von letzterem aus.

Wie soll dieses Geld denn verteilt werden? Bekommen die Mannschaften aus Südamerika und Asien auch diese ominösen 50 Millionen?

Dann sprechen wir nämlich von 1,6 Milliarden, die alleine die Teams bekommen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Insgesamt wäre es einfach komplett unverhältnismäßig. Für Clubs aus Portugal, Südamerika usw. wäre es ein kompletter Gamechanger. Das würde den Wettbewerb in den nationalen Ligen stark gefährden.
Vor allem wenn der Wettbewerb dann wirklich regelmäßig stattfinden soll.

Sollte es so sein, werden wir so oder so nur den nationalen Wettbewerb ein wenig besser gestalten können. Den Engländern, Italienern und Spaniern würden wir durch die 50 Millionen halt nicht näher kommen.


Das sind alles nur journalistische Insider-News, aber aktuell geht man von knapp 50 Mio Startgeld pro Team aus:
Allerdings konnte nur ein Bundesligist das Kunststück meistern, da sich über die Quotenplätze nur zwei Teams aus einem Land qualifizieren dürfen. Allein die Teilnahme soll rund 46 Millionen Euro garantieren.
Ob Europäer mehr bekommen als der Rest oder nicht - keine Ahnung. Dazu habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#28
Mar 7, 2024 - 2:55 PM hours
Ich bin übrigens mal gespannt wie die FIFA das mit den Verträgen lösen möchte. Stichtag ist der 1.7. Bedeutet: Manche Spieler könnten die Spielberechtigung während des Turniers verlieren, andere dafür wären plötzlich kurz vor dem Endspiel neu für den Verein spielberechtigt. Das könnte ein ziemliches Chaos geben.

Vergleichbar mit der Saisonvorbereitung wird dieses Turnier nicht sein. Das Turnier ist genau dann, wenn die Spieler sonst Urlaub haben. Das wird mit Blick auf die Saison 25/26 noch ein gewaltiges Problem geben. Anders als bei einer EM/ WM sind ja nicht nur ein paar Spieler bis zum Ende (bzw. überhaupt) dabei und verpassen Teile der Vorbereitung. Die ganze Mannschaft hat im Juni (und wahrscheinlich/ hoffentlich Juli) noch Pflichtspiele, wo man sonst die Erholungsphase hat. Die müsste eigentlich danach stattfinden. Dann ist aber (wie angesprochen) die Vorbereitung auf die neue Saison.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#29
Mar 7, 2024 - 2:58 PM hours
Zitat von BVB 09
Hier wird ja viel über mögliche Einnahmen gesprochen.

Diese 50 Millionen sind ja so ein bisschen der Tenor, andere reden von deutlich weniger.

Es werden 32 Teams teilnehmen. Sind die 50 Millionen Startgeld oder ein Maximum, das man im Erfolgsfall bekommen könnte?
Gehe eher von letzterem aus.

Wie soll dieses Geld denn verteilt werden? Bekommen die Mannschaften aus Südamerika und Asien auch diese ominösen 50 Millionen?

Dann sprechen wir nämlich von 1,6 Milliarden, die alleine die Teams bekommen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Insgesamt wäre es einfach komplett unverhältnismäßig. Für Clubs aus Portugal, Südamerika usw. wäre es ein kompletter Gamechanger. Das würde den Wettbewerb in den nationalen Ligen stark gefährden.
Vor allem wenn der Wettbewerb dann wirklich regelmäßig stattfinden soll.

Sollte es so sein, werden wir so oder so nur den nationalen Wettbewerb ein wenig besser gestalten können. Den Engländern, Italienern und Spaniern würden wir durch die 50 Millionen halt nicht näher kommen.


Wenn sowas richtig groß aufgezogen wird, kann ich mir 1,6 + Milliarden Einnahmen sogar vorstellen. Wenn das als Format etabliert ist, und tatsächlich Interesse auf der ganzen Welt weckt, sind 1,6 Milliarden wahrscheinlich noch zu wenig, aber dass man den Vereinen schon jetzt 50 Mio. zusichert, ohne den Erfolg überhaupt gemessen haben zu können, ist für mich auch nicht vorstellbar.

Was ist denn, wenn das Interesse doch nicht so groß ist und man 500 Mio. Verlust macht? Schwierig. Ich halte ein niedriges Startgeld von vlt. 15 Mio. auch für deutlich kalkulierbarer und damit realistischer.
FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 |#30
Mar 7, 2024 - 3:05 PM hours
Zitat von Borsigplatz
Ich bin übrigens mal gespannt wie die FIFA das mit den Verträgen lösen möchte. Stichtag ist der 1.7. Bedeutet: Manche Spieler könnten die Spielberechtigung während des Turniers verlieren, andere dafür wären plötzlich kurz vor dem Endspiel neu für den Verein spielberechtigt. Das könnte ein ziemliches Chaos geben.

Vergleichbar mit der Saisonvorbereitung wird dieses Turnier nicht sein. Das Turnier ist genau dann, wenn die Spieler sonst Urlaub haben. Das wird mit Blick auf die Saison 25/26 noch ein gewaltiges Problem geben. Anders als bei einer EM/ WM sind ja nicht nur ein paar Spieler bis zum Ende (bzw. überhaupt) dabei und verpassen Teile der Vorbereitung. Die ganze Mannschaft hat im Juni (und wahrscheinlich/ hoffentlich Juli) noch Pflichtspiele, wo man sonst die Erholungsphase hat. Die müsste eigentlich danach stattfinden. Dann ist aber (wie angesprochen) die Vorbereitung auf die neue Saison.


Ein User im Bayernforum hat es ja auch mal rausgesucht:
LETZTER LIGASPIELTAG ODER POKALFINALS IN DEN EUROPÄISCHEN TOP-LIGEN
Wochenende 24/25.Mai

CHAMPIONS LEAGUE FINALE
31.Mai

UEFA: WM-QUALIFIKATION + NATIONS LEAGUE
2-10.Juni

KLUB WM
15.Juni - 13.Juli


Da bleibt absolut kein Raum für Urlaub.

Trainingsstart für die meisten Bundesligisten war in 2023 die erste Juli Woche. Bayern hat mit dem 13.07. meine ich am spätesten begonnen - da wäre dann das Finale.


Insofern muss die FIFA vermutlich den Teilnehmern bereits so eine absurd hohe Summe versprechen, sonst würde doch kein Verein dafür den eigenen Kalender völlig umwerfen oder eben nur mit den Amateuren anreisen. Für die wäre es ja auch ein tolles Erlebnis.

Und dann, wie du richtig sagst, kommt die Frage nach Verträgen und Spielberechtigungen. Das Turnier läge dann ja auch einfach im Transferfenster. Da muss man sich auch eine gute Lösung überlegen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.