Sat, Feb 7, 2015
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Hertha BSC
Kasper Hjulmand K. Hjulmand Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€102.85m Total market value €45.20m
26.7 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC

Feb 6, 2015 - 12:48 AM hours
  survey
  % votes
Dardais Einstand gelingt nach Maß: 3 wichtige Punkte!
 61.4  35
Immerhin, darauf kann man aufbauen: Unentschieden.
 26.3  15
Es will immer noch nicht so recht: wieder keine Punkte.
 12.3  7
Total: 57

The survey has expired.

Liebe Herthaner, liebe Mainzer, liebe Freunde des schönen Fußballs! Erstere beide: Herzlich willkommen! Letztere: Was zur Hölle macht ihr hier?!

Am Samstag den 7. Februar, 15:30 Uhr steht ein hochspanndes Spiel auf dem Programm: Die Mainzer empfangen die Hertha aus Berlin. Spannend aus Berliner Sicht natürlich vor allem deshalb, weil es erste Aufschlüsse darüber bringen kann, ob der Trainerwechsel von Jos Luhukay zu Pal Dardai von Erfolg gekrönt sein wird.

Aber erst einmal zum Gegner:
Die Mainzer befinden sich wie wir im Abstiegskampf, konnten sich zuletzt aber durch einen 5:0 Heimsieg gegen Paderborn und ein 1:1 in Hannover etwas Luft verschaffen. Mit 22 Punkten liegt man derzeit auf Tabellenplatz 11. Das aktuelle Leistungsvermögen der Mannschaft ist nicht ganz so einfach zu beurteilen, da Paderborn in der Rückrunde noch überhaupt nicht angekommen zu sein scheint und der Verein in Hannover zwei unterschiedliche Gesichter zeigte. In der ersten Halbzeit funktionierte ziemlich wenig und man ließ sich von den 96ern ordentlich einschnüren, in Halbzeit 2 konnte man sich wiederum einige Chancen erarbeiten (eine Fähigkeit, die uns zuletzt leider vollkommen abhanden gekommen ist) und kam folgerichtig zum verdienten Ausgleich.
Trainer Hjulmand, der zu Anfang der Saison die Nachfolge von Erfolgstrainer Thomas Tuchel angetreten ist und nach einem anfänglich doch recht holprigen Start mittlerweile in Mainz angekommen zu sein scheint, hat nicht viele Gründe seine Mannschaft groß zu verändern. Lediglich Okazaki wird wohl für unsere Leihgabe Allagui wieder in die Startelf rücken. Verzichten muss der Coach u.a. weiterhin auf Jonas Hofmann, Koo und Moritz. Damit ist in etwa diese Aufstellung zu erwarten:

Karius - Brosinski, Bell, Jara, Bengtsson - Geis, Baumgartlinger - de Blasis, Malli, Clemens - Okazaki

Kommen wir zu uns:
Fußballerisch war das in letzter Zeit alles andere als schön, was die Mannschaft fabriziert hat. Schlimmer noch: es war auch alles andere als erfolgreich! Das schlechte Jahr 2014 fand seinen Höhepunkt in der 0:5 Klatsche gegen Hoffenheim und jegliche Hoffnung auf Besserung nach dem Wintertrainingslager wurde durch die leblosen Auftritte gegen Bremen und Leverkusen endgültig zunicht gemacht. Am Ende blieb Manager Preetz gar nichts anderes übrig als die Reißleine zu ziehen - eher zu spät als zu früh.
Nun soll es also Pal Dardai im Verbund mit Co-Trainer Rainer Widmayer richten. Pal ist uns als Hertha-Urgestein natürlich allen positiv in Erinnerung: toller Kerl, leidschaftlich und mitreissend, das kann die Mannschaft gerade jetzt gut gebrauchen. Aber kann Pal auch (Profi-)Trainer? Das wird sich erst in Zukunft zeigen, denn seine wenigen Auftritte als Nationalmannschaftscoach der Ungarn dürften darüber noch recht wenig Aufschluss geben.
Die Situation ist wie gesagt schwer genug und langsam verdammt kritisch: Mittlerweile steht man auf Platz 17, nur noch vor dem BVB (wenn mir das jemand vor der Saison gesagt hätte...). Punkten ist also angesagt!
Für diese Mission wird Dardai wieder auf Skjelbred, Niemeyer und Wagner zurückgreifen können. Neben den Langzeitverletzten um Baumjohann, Cigerci und (mit Abstrichen) Ben-Hatira, sowie den noch beim Afrika-Cup weilenden Kalou wird er aber auch auf IV Langkamp verzichten müssen, der sich gegen Leverkusen kurz vor Schluß noch die gelb-rote Karte einhandelte. Ein Aufstellungstipp ist bei einem neuen Trainer natürlich immer so eine Sache, allerdings glaube ich nicht, dass Dardai in der kurzen Zeit, die er bis zum Mainz-Spiel hat, alles auf den Kopf schmeissen wird. Ich versuch mich also mal:

Kraft - Pekarik, Lustenberger, Brooks, Schulz - Hosogai, Skjelbred - Beerens, Stocker, Haraguchi - Schieber

So, oder vielleicht auch ganz anders.
Ich wünsche uns abschließend noch eine gute und faire Diskussion und ein gutes Spiel mit hoffentlich gutem Ausgang aus Berliner Sicht!
Viel Spaß!

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social

This contribution was last edited by PES on Feb 6, 2015 at 1:36 AM hours
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#1
Feb 6, 2015 - 12:55 AM hours
Luhukay ist weg und ich fahre nun nach Mainz. Wäre er weiter Trainer gewesen, hätte ich mir die Fahrt gespart. Ich freue mich nun auf ein nettes Heimpublikum, einen sehr guten Japaner (nicht den Okazaki; in der Innenstadt gibt es ein feines Restaurant) und hoffentlich drei Punkte. Das wäre ein Start nach Maß, für den ich Dardai und Widmayer beide Daumen drücke!
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#2
Feb 6, 2015 - 1:03 AM hours
Zitat von junichi
Luhukay ist weg und ich fahre nun nach Mainz. Wäre er weiter Trainer gewesen, hätte ich mir die Fahrt gespart. Ich freue mich nun auf ein nettes Heimpublikum, einen sehr guten Japaner (nicht den Okazaki; in der Innenstadt gibt es ein feines Restaurant) und hoffentlich drei Punkte. Das wäre ein Start nach Maß, für den ich Dardai und Widmayer beide Daumen drücke!


Mit dem netten Heimpublikum hab ich vor etwa drei Jahren auch gute Erfahrungen gemacht. Das war das (letzte?!) TM-Usertreffen, man gewann 2:0 und die Stimmung war wirklich sehr angenehm, auch auf An- und Abreise. Toll bspw. auch, dass der Stadionsprecher den Auswärtsfans ebenfalls die Möglichkeit gibt ihre Spielernamen bei der Startelf-Nennung ins Rund zu schreien. Nur eines von vielen Beispielen.zwinker

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#3
Feb 6, 2015 - 8:43 AM hours
Hoffen wir mal das die "Gesetze der Bundesliga" auch in Berlin gelten...dann sollten wir ja den positiven Effekt des Trainerwechsels sehen.

Nur bitte kein Debüt ala Skibbe, lieber Pal!ugly

Tipp:

Mainz 05 - Hertha BSC 0:1

•     •     •

Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt. - Richard Golz
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#4
Feb 6, 2015 - 8:56 AM hours
Seit Monaten das erste Spiel auf das ich mich wieder richtig freuen kann. Sonst habe ich mir ja teilweise schon unterschwellig Niederlagen gewünscht, damit der Trainer endlich gehen muss.

Taktisch darf man bei diesem Spiel noch nicht all zu viel erwarten. Wir können erstmal nur hoffen, dass sich die Spieler wieder Selbstvertrauen holen oder vllt durch den Trainerwechsel auch schon geholt haben.
Defensiv sicher stehen und kämpfen - offensiv mehr in die Waagschale werfen und dann wird das auch hoffentlich was mit einem oder gar drei Punkten.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#5
Feb 6, 2015 - 9:40 AM hours
Schon gegen Mainz werden wir mehr kontrollierte Offensive sehen. In der Raute sehe ich Hosogai als 6er, Ronny als 10er direkt hinter den zwei Spitzen Schieber und Stocker. Skjelbred und Beerens bilden die Außen der Raute. Ich wünsche viel Erfolg, hab zum Anfang von Dardai auf ein Remis getippt. Alles was besser ist nehmen wir sehr gerne mit.

•     •     •

Wackerplatz am Wackerweg, es war eine schöne Zeit und es ist eine schöne Erinnerung beim Spiel SC Wacker 04 - Hertha BSC vom Hertha Torwart Volkmar Groß als Kind auf den Schultern getragen worden zu sein. Als Enkelkind vom Platzwart durften wir dort fast überall herum trollen. Habt Respekt! Egal ob jung oder alt - Egal welcher Herkunft - Egal ob Gesund oder mit Handycap - Egal ob Hetero oder nicht.

This contribution was last edited by Verenamarie on Feb 6, 2015 at 9:41 AM hours
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#6
Feb 6, 2015 - 10:19 AM hours
Also das wird ein schweres Spiel, aber die Spieler können sich jetzt nicht mehr hinterm Trainer verstecken. Die spieler müssen jetzt zeigen was Sie können. Und ich glaube auch, dass der ein oder andere eine klare Leistungssteigerung erzielt.

Brooks, Schulz und auch Stocker können unserem Ex-Trainer gerne mal beweisen, dass Sie doch was drauf haben. Gerade von Stocker erwarte ich in der Rückrunde eine Leistungssteigerung. Aber wir warten mal ab und drücken die Daumen smile

Auf ein gutes Spiel in Mainz.
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#7
Feb 6, 2015 - 10:28 AM hours
Zitat von Verenamarie
Schon gegen Mainz werden wir mehr kontrollierte Offensive sehen. In der Raute sehe ich Hosogai als 6er, Ronny als 10er direkt hinter den zwei Spitzen Schieber und Stocker. Skjelbred und Beerens bilden die Außen der Raute. Ich wünsche viel Erfolg, hab zum Anfang von Dardai auf ein Remis getippt. Alles was besser ist nehmen wir sehr gerne mit.


Woher weißt du, dass mit ner Raute gespielt wird? Ich denke, es wird weiterhin erstmal ne 4-2-3-1 Formation geben, wobei ich mir auch eine Änderung wünsche.
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#8
Feb 6, 2015 - 10:29 AM hours
Was ein Trainerwechsel so ausmachen kann ... irgendwie bin ich gleich viel optimistischer und freue mich seit gefühlten Ewigkeiten wieder auf ein Spiel der Hertha. Ich erwarte eine engagierte Leistung der Mannschaft. Vieles wird noch nicht klappen und spielerisch werden wir vermutlich keine große Show erleben aber ich hoffe das man defensiv sicherer stehen wird und nach vorne die Angriffe konzentrierter zu Ende spielen wird.

Tippe auf ein 1:0 unserer Mannschaft.
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#9
Feb 6, 2015 - 10:32 AM hours
Man möge sich gar nicht vorstellen was los ist, wenn es wieder zu einem blutleeren Aurtritt kommt bei der Euphorie hier schiefzwinker

•     •     •

Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt. - Richard Golz
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC |#10
Feb 6, 2015 - 11:30 AM hours
Zitat von HankBSC
Man möge sich gar nicht vorstellen was los ist, wenn es wieder zu einem blutleeren Aurtritt kommt bei der Euphorie hier schiefzwinker


Alles kann passieren, aber kein Blutleerer Auftritt davon bin ich FELSENFEST überzeugt !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.