Fri, Feb 6, 2015
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   Borussia Mönchengladbach
Roberto Di Matteo R. Di Matteo Manager L. Favre Lucien Favre
€33.55m Total market value €185.23m
27.3 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: FC Schalke 04 vs Borussia Mönchengladbach

Feb 4, 2015 - 7:04 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - Schalke kann Rückrunde!
 68.6  35
Unentschieden - Gibt Schlimmeres.
 13.7  7
Niederlage - Nächster Sieg für Gladbach.
 17.6  9
Total: 51

The survey has expired.

Wer: FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach
Wo: Veltins Arena
Wann: Freitag, 06.02.15, 20:30 Uhr (Live auf Sky)
This contribution was last edited by BWG on Feb 4, 2015 at 7:40 PM hours
Die Lage bei Schalke 04:
Schalke steht nach dem Unentschieden gegen Bayern München weiterhin noch voll im Soll um die Champions League Plätze. Man steht nach 19 Spielen mit 31 Punkten gut in der Tabelle dar. Am Freitag geht es gegen die formstarken Gladbacher, die zwei Punkte vor den Königsblauen stehen und man deshalb unbedingt die drei Punkte einfahren muss. In der Veltins Arena hat man nur ein Spiel verloren (Gegen Köln mit 1:2). Die Rahmenbedingungen für das Spiel am Freitag stehen also sehr gut. In der Wintervorbereitung in Katar war das aber nicht zufriendenstellend. Zumindest wenn man die Ergebnisse betrachtet. Gegen Ajax und Rapid Wien (jeweils 1:2) und gegen Al Merrikh (2:2), konnte man kein gutes Ergebnis erzielen können. Nichstdestrotz hat man trotzdem einen Zugang präsentieren können. Nastasic aus Manchester City wurde bis zum Saisonenende mit Kaufoption ausgeliehen. In seinen ersten beiden Partien gegen Hannover und den FC Bayern München konnte man schon feststellen, dass er eine sehr gute Verstärkung für die Schalker sein kann. Er präsentierte sich sehr sicher und hat dazu auch ein sehr gutes Passpiel. Einen Abgang gab es mit Santana, der nach Piräus nach Griechenland ausgeliehen ist.
Kommen wir langsam zu den prominentesten Thema bei Schalke: Verletzungen! Es ist nicht erst seit dieser Saison bekannnt, dass immer wieder sehr wichtige Spieler ausfallen. Gehen wir dann also mal die lange Liste durch: Mit Fährmann (Kreuzbandzerrung), Kolasinac (Aufbautraining), Goretzka (Muskelbündelriss), Draxler (Sehnenriss), Farfan (Knorpelschaden) und Obasi (Knöchelentzündung) waren sechs Spieler schon sicher gegen Gladbach außer Gefecht. Höger und Kirchhoff scheinen auch fraglich zu sein. Gegen Bayern hat es noch den Ersatztorwart Fabian Giefer erwischt, der wohl eine Muskelverletzung bekommen hat. Also wird man wohl höchstwahrscheinlich auf den dritten Keeper Wellenreuther setzen müssen, der in der zweiten Halbzeit gegen Bayern sein Comeback in der Bundesliga feiern durfte. Es fällt dazu auch noch Huntelaar aus, weil er wegen einer Tätlichkeit vier Spiele nicht für die Königsblauen zur Verfügung stehen wird. Aber weil er gegen die Bayern schon ein Spiel abgessen hat und das Urteil erst heute aktualisert ist, fällt er noch die weiteren drei Spiele aus. Aber Schalke hat für die höhe der Strafe einen Einspruch eingelegt. Die Aufstellung der Königsblauen gegen die formstarken Gladbacher stellt sich weitesgehend von alleine auf. Man darf gespannt sein, wie der Trainer Roberto Di Matteo die Ausfälle kompensieren wird.



Die Lage bei Borussia Mönchengladbach:
Zwei Spiele, zwei Siege. Das schreit nach einem gelungenen Rückrundenstart für die Borussia aus Mönchengladbach. Die Gladbacher haben ihre ersten beiden Spiele in der Rückrunde jeweils mit 1:0 gewonnen. Jetzt fahren sie am Freitag zu den Schalkern, die auch nicht schlecht in die Rückrunde gestartet sind. Blicken wir aber erstmal zurück auf die Winterpause. Die Borussia war auf dem Transfermarkt nicht aktiv.
Blicken wir auf das Trainingslager in Belek, Türkei zurück: Geprägt war das Trainingslager von einen heftigen Orkantief. Wirklich optimale Trainingsbedingungen fand man nicht vor. Dort gab es ein paar Freundschaftsspiele gegen deutsche und türkische Mannschaften, die für den neutralen Betrachter in Ordnung waren. Zurück in Deutschland testete man gegen RW Essen und den 1.FC Kaiserslautern, gegen die man gewinnen konnte. Nun stand der Rückrundenauftakt in Stuttgart an. Dort gewann man am Ende glücklich mit 1:0, weil die Stuttgarter es in der Nachspielzeit nicht fertig brachten, den Ball aus fünf Metern über die Linie zu bringen. Am Dienstag traf man im ersten Heimspiel im Jahre 2015 auf den SC Freiburg. In der ersten Halbzeit spielte nur die Borussia und machte auch das völlig verdiente 1:0 durch Herrmann. In der zweiten Halbzeit ließ man drastisch nach, aber Freiburg konnte die Chance nicht nutzen, wodurch die Borussia auch ihr zweites Spiel mit 1:0 im Jahre 2015 gewann. Nun geht es am Freitag in die Veltins Arena auf Schalke. Außer Andre Hahn fehlt den Gladbachern keiner im „Spitzenspiel“. Betrachten wir mal die letzten Spiele der Borussia gegen den FC Schalke 04. Ins Auge sticht, dass die Gladbacher aus den letzten fünf Duellen drei gewannen und nur eins verloren haben. Für Schalke sind die Gladbacher ein kleiner Angstgegner geworden. In der letzten Saison gewann die Borussia mit 1:0 auf Schalke. Torschütze war Patrick Herrmann. In der diesjährigen Hinrunde schoss man die Schalker mit 4:1 aus dem Stadion. Das war eine Galavorstellung der Borussia. Man zeigte den Schalkern, die unter den ehemaligen Trainer Jens Keller auftraten, ihre Grenzen auf. Vertraut man der Statistik, hat Gladbach leichte Vorteile gegenüber den Königsblauen. Aber im Fußball ist alles möglich.



Vorraustliche Aufstellungen beider Mannschaften.

Wellenreuther
Höwedes - Matip - Nastasic
Uchida - Boateng - Neustädter - Fuchs
Meyer
Sam - Choupo Moting

vs

Sommer
Korb - Jantschke - Stranzl/Dominguez - Wendt
Herrmann - Xhaka - Kramer - Hazard
Rafael - Kruse

Bei Gladbach fällt Hahn wegen einer Achillenssehnenreizung aus. Stranzl scheint fraglich zu sein, weil er gegen Freiburg womöglich eine Schädelprellung erlitten hat.
This contribution was last edited by BWG on Feb 4, 2015 at 7:38 PM hours
Ja, da ist er endlich zwinker

Ein richtungweisendes 6-Punkte-Spiel, bei dem alles passieren darf nur nicht, dass die Fohlen drei Punkte erbeuten und erstmal in der Tabelle davon ziehen. Gladbach und Leverkusen sind DIE Konkurrenten um die direkte Quali für die goldenen Töpfe!!

Ich hab ehrlich gesagt nen bisschen Ansgt, da wir in den letzten Spielen nicht so gut gegen Favres Elf aussahen, die sich oft auf Konterfussball fokussierten und unsere lausige Aubwehr teilweise gnadenlos vorführten!
Aber das ist Schnee von Gestern: Mit dem mit der neuen Formation, der Wiedergenesung Matips, dem formstarken Kapitän und unseres immer besser in Fahrt kommenden Nastasics sollte wir diesmal dem gladbacher Umschaltspiel gewachsen sein. Bleibt zu hoffen, dass irgendwer da vorne das Tor trifft und wir in der Tabelle an Gladbach vorbei ziehen!

Mein Tipp: 2:0
Tore: Meyer und Sam

Glück Auf!
Man kann davon ausgehen, dass dieses Spiel kein Leckerbissen wird. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass von einem Sieg bis zu einer Niederlage alles möglich ist. Verlieren wäre aber echt kacke, da Gladbach neuerdings anscheinend auch die knappen Spiele für sich entscheiden kann.

•     •     •

"Alle meine Freunde fragen mich nach Ronaldinho. Wie er ist, was er macht, ob er mit mir redet. Und ich erzähle ihnen von Iniesta." - Eidur Gudjohnsen
Ganz ganz schwierige Kiste. Spielerisch hat mich Gladbach kein bisschen überzeugt, aber wir waren sicherlich nicht besser, aber die Punkte stimmen halt. Wird sich wenig attraktiv, ich würde wieder einen Dreckssieg wie gegen Hannover nehmen. grins

•     •     •

FC SCHALKE 04

VAR bedeutet: Im Zweifel gegen Schalke


RAMMSTEIN

Hmmm... ich denke wie meine Vorredner, dass das ein eher zähes Spiel wird. Wir werden abwartend spielen und tief stehen, um die Gladbacher nicht ihre gefährlichen Konter fahren zu lassen. Riecht ein bisschen nach 0:0... deshalb ist das auch mein Tipp für das Spiel.

Wird aber wirklich sehr interessant und ich freue mich, dass wir mal wieder Freitagabend spielen. cool

•     •     •

Nur der S04! :D
Verlieren dürfen wir auf keinen Fall.
Ich bin mal gespannt. Würde wie gegen Bayern spielen lassen, Ausnahme natürlich Wellenreuther für Giefer.

Sam finde ich zwar für die Position nicht gut geeignet, aber in der Form von Dienstag und bei unserem Personalstand ist er einfach viel zu gut um nicht zu spielen.
Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft die zuerst in Führung geht auch gewinnt.
Vieles wird sich über Standardsituationen entscheiden. Ich wäre auf jeden Fall mit einem dreckigen 1:0 Sieg mehr als zufrieden.
Zitat von MrSatan2
Verlieren dürfen wir auf keinen Fall.
Ich bin mal gespannt. Würde wie gegen Bayern spielen lassen, Ausnahme natürlich Wellenreuther für Giefer.
Sam finde ich zwar für die Position nicht gut geeignet, aber in der Form von Dienstag und bei unserem Personalstand ist er einfach viel zu gut um nicht zu spielen.


Abwarten.

Hannover war zwar auch ein mieses Spiel und gegen Bayern war doch Absicht vorne kaum was anrichten zu wollen. Gegen Gladbach wird man mutiger agieren und auf jeden Fall mehr Risiko gehen, da bin ich recht sicher. Mit den robusten und zweikampfstarken Choupo und dem schnellen & flinken Sam bin ich irgendwie sehr optimistisch was diesmal Sturmspitze betrifft. Die Position sehe ich für Sam ziemlich passend muss ich sagen, so unterschiedlich können Ansicht sein.
Guten Morgen,

erstmal kompliment für die gute eröffnung.
Ich hoffe auf einen Sieg der Borussia damit wir uns ein kleines Polster auf euch anfressen können. Ich erwarte ein schweres Auswärtsspiel indem wir eig nur gewinnen können, auf Schalke hängen die Trauben immer hoch und ich gehe mal stark davon aus das wir euch das Spiel überlassen werden und aus einer gut organisierten Abwehr kontern werden.
Wenn wir endlich mal wieder Fussball spielen und nicht sowas grausames wie die beiden letzten Spiele sehe ich durchaus die Chance auf einen Sieg bin aber auch froh wenn es ein Remis wäre nur eine Niederlage dürfen wir uns nicht erlauben

•     •     •

Wenn ein Verein in den Siebzigern Titel holt,sich in ganz Deutschland in die Herzen der Fans spielt,dann Jahrzehnte keinen Titel holt und dann mit 10000 Fans in Rom ankommt und Italien die Welt nicht mehr versteht-das ist Tradition
Zitat von DonJupp
... und ich gehe mal stark davon aus das wir euch das Spiel überlassen werden und aus einer gut organisierten Abwehr kontern werden.


Das kannst du sowas von vergessen grins
Mit dem momentanen Spielermaterial (schnelle Stürmer mit Sam und Chupo, dahinter Boateng und Meyer) können wir eigentlich nur gut kontern ugly

Aber auf ein gutes Spiel.
Auswärts habe ich bei Gladbach immer ein schlechtes Gefühl, aber zuhause sollte das doch möglich sein!
Vom Personal her sind wir auch mit der jetzigen Mannschaft stärker als die Borussia

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.