Josip Brekalo
Date of Birth 23.06.1998
Age 25
Nat. Croatia  Croatia
Height 1,75m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot right
Current club HNK Hajduk Split

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3027
111-
1017
4--
2--
1--
1--
1--

Josip Brekalo [7]

May 17, 2016 - 1:22 PM hours
Das kroatische Offensiv-Talent unterschreibt beim VfL Wolfsburg bis 2021.
Der künftige Kader des VfL Wolfsburg nimmt weiter Form an: Der kroatische Außenbahnspieler Josip Brekalo wechselt von Dinamo Zagreb zu den Wölfen, bei denen er einen Vertrag bis 2021 unterschrieb. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Der 17 Jahre alte kroatische Junioren-Nationalspieler feierte im vergangenen Dezember sein Profidebüt in der ersten Mannschaft von Dinamo Zagreb, für die er bislang acht Spiele in der ersten Liga absolvierte. 2015 bestritt der Rechtsfuß als Stammspieler der kroatischen U17-Auswahl die Weltmeisterschaft in Chile und die Europameisterschaft in Bulgarien, in dieser Saison absolvierte er mit der U19 sechs Spiele in der EM-Qualifikation, in denen ihm drei Tore gelangen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

This contribution was last edited by Frisbee on Jun 29, 2018 at 6:33 PM hours
Show results 1-10 of 34.
Josip Brekalo [7] |#1
Jul 25, 2016 - 3:08 PM hours
Da Cali ein Totalausfall war im Test gegen Benfica konnte sein Nachfolger nur noch glänzen. Aber das so stehen zu lassen würde seine Leistung nicht gerecht werden.
Ich fand ihn in seinen Aktionen über die rechte Außenbahn wirklich ansehenlich. Da waren einige gute Tempodribblings dabei. Er hat sich auch mal in ein 1vs1 getraut und sich durchsetzen können. Am Ende haben leider die hereingaben nicht gestimmt. Daran muss noch gearbeitet werden. Auf der Leistung lässt sich aufbauen und gestern hat er für mich ganz klar Cali ausgestochen. Drauf lässt sich aufbauen !
Josip Brekalo [7] |#2
Dec 11, 2016 - 5:24 PM hours
Zitat von westschinken
Zitat von Kaestorfer

Zitat von pejaroo

Kann irgendjemand was zu ihm sagen? Also warum er nicht eingesetzt wird. Sind seine Trainingsleistungen so miserabel, dass er keine Chance bekommt? Halte ihn weiterhin für bedeutend stärker als Cali und denke auch, dass er durch mehr Einsatzzeit definitiv das Zeug dazu hat ein sehr starker Spieler zu werden, der uns definitiv weiterhilft.


Er konnte bisher bei den Profis nicht richtig auf sich aufmerksam machen. Wenn er dann zur U23 durfte, um Spielpraxis zu sammeln, dann hat man einen lustlosen Profi sehen können der einfach keinen Bock hat in der Regionalliga zu spielen.


Wenn wundert es? Halb Europa will ihn, er kommt her und sieht keine Chance, weil Trainer nach Namen aufstellt. Wenn einem auf Arbeit immer schlechtere Arbeiter vorgezogen werden, geb ich auch nicht mehr, als ich muss. Normalerweise sollte hohes Engagement auch zu höheren Chance führen, aber im Fussball ist es nunmal anders - gerade wenn ein Trainer seine Lieblinge hat. Meine Empfehlung: Einfach vertrauen schenken. Wenn ein Spieler merkt, dass man ihm vertraut, gibt er das irgendwann zurück.


Keine Frage. Sehe ich doch auch so. Aber das war mit Ismael klar, wenn du schon die Aufstellung in Darmstadt gesehen hast, dass es auch mit Brekalo und ihm nichts wird.

Ich kann den Jungen teilweise verstehen - aber er muss eben doch mehr machen als andere! Da er eben jung ist. Hoffe dennoch, dass wir ihn nicht vergraulen und er mit dem neuen Trainer dann auf mehr Einsatzzeiten kommt.

Und am Ende musst du dich eben auch reinknien. Und das macht er scheinbar auch bei den Profis im Training nicht so wie man sich das wünscht.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Josip Brekalo [7] |#3
Dec 11, 2016 - 7:03 PM hours
Zitat von westschinken
Ich geb euch beiden recht, aber gefühlt sprechen wir bei jedem Talent davon, dass es am Einsatz hapert. Das mag ab und zu auch stimmen, aber ich lasse mir nicht einreden, dass jeder Jungspieler viel zu wenig macht. Der nächste wird Oshimen sein, der zu wenig investiert.

Fakt ist doch, dass viele auch keine richtige Chance haben. Und was passiert zwangsläufig, wenn man alles gibt, aber eh keine Chance bekommt? Man macht nicht mehr so viel - wie oben schon gesagt.

Für mich ist Trainingsleistung kein ausschlaggebender Punkt. Es ist wichtig, sich zu zeigen, allerdings sind Leistungen im Spiel wichtiger. Da versagen die Kubas und Caligiuris regelmäßig.


Sehe ich doch auch so. Man sieht es doch an den Beispielen von Horn und Co, dass du sie einfach mal reinschmeißen musst. Wie sind denn die anderen Spieler am Ende zu ihren Einsätzen gekommen. Meyer und Co. wurden auch durch Einsätze besser. Klar ist die Qualität vll. auch eine höhere, aber ich würde sie auch in der derzeitigen Form der anderen Spieler reinschmeißen.

Aber dann kommt oft wieder das Argument: Das sie psychisch mit der derzeitigen Situation nicht klar kommen. Obwohl ich sage: Es würde doch keiner den jungen Spielern keine Fehler zugestehen. Wie sollen sie denn lernen. Aber das ist eben ein leidiges Thema.

Habe manchmal aber auch das Gefühl es sei die Vorgabe des Vereins - nicht mit einer zu jungen Truppe sondern eher der "Erfolgstruppe" zu spielen, die auch mehr Geld kostet. Aber das ist eben viel Spekulation.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Josip Brekalo [7] |#4
Dec 12, 2016 - 5:06 PM hours
Ich bin beim Thema Brekalo zwiegespalten. Den "besten Flügelspieler der bisherigen Saison" (sofern es einen solchen überhaupt gegeben hat) habe ich in ihm nicht gesehen. Ich habe vor allem einen technisch begabten, jungen Spieler gesehen, der körperlich noch nicht auf der Höhe ist. Insofern halte ich es für folgerichtig, dass er den Durchbruch noch nicht geschafft hat. Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass man ihn zuletzt einfach außen vor gelassen und nicht weiter herangeführt hat. Sich auf der einen Seite für viel Geld die größten Talente in ganz Europa gönnen und sie auf der anderen Seite versauern lassen - das ist in höchstem Maße inkonsequent und unprofessionell. Wenn man weiß, dass ein 18-jähriger Spieler kaum Chancen auf Einsätze hat, dann muss man perspektivisch denken und ihn sofort weiterverleihen. So hat man einem der größten OM-Talente Europas ein halbes Jahr Entwicklungszeit genommen - und damit letzten Endes sich selbst geschwächt. Das ist einer von vielen Kritikpunkten, die ich an der alten sportlichen Führung habe. Hoffentlich wird das besser unter Mr. X!
Josip Brekalo [7] |#5
Feb 1, 2017 - 11:02 AM hours
Eine KO für den VfB Stuttgart wäre auch Irrsinn.
Brekalo ist ein so junger, hochtalentierter Spieler, warum sollte ein Verein mit unseren Mitteln ihn ohne jede Not mit Kaufoption an einen Verein mit wesentlich weniger Finanzkraft abgeben?
Dass die Entwicklung des Spielers in diesem Stadium zudem überhaupt nicht seriös vorherzusagen ist, kommt auch noch dazu.
Nehmen wir mal an, Stuttgart steigt im Mai wieder auf (wovon ich fest ausgehe) und Brekalo spielt dann eine ordentliche bis gute Saison in der Bundesliga mit 10-12 Scorerpunkten...Dann wäre er bei der derzeitigen Explosion der Ablösesummen im Sommer 2018 im Alter von 20 Jahren locker einen zweistelligen Millionenbetrag wert. Diesen würde Stuttgart aller Voraussicht nach nicht stemmen können oder wollen. Eine KO um die 5 Mio wäre dagegen aus Wolfsburger Sicht komplette I.diotie.
Ich sehe also kein realistisches Szenario mit Kaufoption.
Vielmehr glaube ich an eine Vereinbarung, dass dem VfB eine Art Vorkaufsrecht eingeräumt wird, wenn der Spieler soweit überzeugt, dass sie ihn über 2018 hinaus wollen, der VfL ihn aber nicht für gut genug befindet, um eine tragende Rolle in unserem Kader zu spielen. Sollte Brekalo explodieren und in der kommenden Saison die Bundesliga aufmischen, wird er sicherlich nicht in Stuttgart bleiben. Das ist kein Wunschdenken meinerseits, sondern Realismus. Andernfalls hätte Rebbe da einen miserablen Deal gemacht.
Generell halte ich den Leihwechsel für ein gutes Geschäft. Unter Ismael hatte der Spieler bei uns ohnehin erstmal keine Chance, in 1,5 Jahren ist sowieso längst ein anderer Trainer am Ruder, wenn nicht sogar schon der Übernächste...
Stuttgart könnte die optimale Station für Brekalo sein. Trotz derzeitiger Zweitklassigkeit arbeitet er dort ganz klar unter erstligatauglichen Bedingungen. Ab Sommer dann wahrscheinlich auch wieder offiziell.
This contribution was last edited by OneEightSeven on Feb 1, 2017 at 11:05 AM hours
Josip Brekalo [7] |#6
Feb 2, 2017 - 1:11 PM hours
Zitat von Kaestorfer
Dann gibt es scheinbar wohl doch eine Ausstiegsklausel. Ich bin mal gespannt wann die Höhe rauskommt. Ein Schnäppchen dürfte es nicht werden für den VFB.

Er soll zudem seine Spiele machen. Das wird in dem Kader schwierig genug. Den Rest wird man dann sehen. Wünsche ihm da nur das Beste!


Kann ich immer noch nicht so recht glauben. Zum Einen haben wir das Zitat von Rebbe, der sagt, dass man weiter die "Hand über Brekalos Zukunft hält". Zum anderen behauptet Sky gemäß Quellen aus dem direkten Umfeld des Vereins, dass es keine Kaufoption gibt. Auch in der offiziellen Pressemitteilung lässt sich darüber nichts dergleichen finden.

Auf der anderen Seite steht die Behauptung der Stuttgarter Nachrichten. Allerdings habe ich in der Vergangenheit in der Gerüchteküche u. Ä. bereits öfter die Erfahrung gemacht, dass diese Zeitung nur wenig zuverlässige Informationen liefert. Und dann ist da noch der kroatische Artikel...In dem aber gemäß Übersetzer der Berater mit keinem einzigen Wort ZITIERT wird, dass es diese überhaupt Option gibt. Für mich liest sich das nämlich eher so, als ob sich diese Zeitung einfach ein wenig bei den deutschen Medien bedient hat, die über diese ominöse Kaufoption geschrieben haben.

Alles schon ziemlich verworren. Ich glaube aber nach wie vor, dass es sich bei dieser "Option" nur um die Möglichkeit handelt, das Leihgeschäft bei einem Aufstieg zu verlängern. Alles andere macht für mich wenig Sinn.
Josip Brekalo [7] |#7
Feb 10, 2017 - 8:40 AM hours
Zitat von Justus_Jonas
Zitat von schenkels

VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser vereinbarte mit dem VfL Wolfsburg Konditionen, die man als durchaus gelungen bezeichnen darf. Der VfB Stuttgart leiht Brekalo bis Saisonende aus, bezahlt aber dafür nicht einmal eine Leihgebühr. Steigen die Schwaben auf, verlängert sich die Ausleihe automatisch bis Juni 2018, eine Kaufoption besteht zudem. Doch selbst wenn es die Stuttgarter im Mai nicht zurück ins Oberhaus schaffen sollten, gibt es eine theoretische Chance auf einen Verbleib. Mit dem VfL Wolfsburg ist vereinbart, dass man sich im kommenden Sommer zusammensetzt, um alle Möglichkeiten zu besprechen.
Die StN bleibt weiterhin dabei, dass der VfB für 2018 eine Kaufoption besitze.


Keine Leihgebühr, Option zur Verlängerung und Kaufoption. Sicher nicht.


Das kannst du ruhig glauben. Die KO liegt aber in einem Bereich, die Stuttgart nur bezahlt, wenn Brekalo in dieser Zeit zum Weltstar wird und man das große Geld mit einem Weiterverkauf wittert. Ansonsten wird sich Stuttgart das nicht leisten können/wollen.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Josip Brekalo [7] |#8
Feb 21, 2017 - 2:15 PM hours
Zitat von Kaestorfer
Das wird man dann schon alles sehen.

Es kann natürlich auch sein, dass man die KO seitens des VFB bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ziehen muss. Da gibt es schon noch einige Möglichkeiten. Aber am wichtigsten für ihn sollte es sein, dauerhaft vor einem Green zu spielen ...


Für Brekalo schon. Für den VfL Wolfsburg sollte es aber höchste Priorität haben, die Karten selbst in der Hand zu halten. Kommt Brekalo nur zurück, wenn er den Durchbruch nicht schafft und Stuttgart die KO dementsprechend verstreichen lässt, hätte er bei uns doch sowieso keine Perspektive. Somit hätten wir keinerlei Vorteil, ein absolutes Lose-Geschäft für den VfL. Denn spielt Brekalo in der Bundesliga sehr gut, wird es aus England mit Sicherheit Angebote jenseits der 20 Mio geben, d.h. Stuttgart würde die KO bestimmt ziehen. Ich habe halt noch nie erlebt, dass ein so finanzstarker Verein wie Wolfsburg ohne Not ein solch nachteiliges Geschäft mit einem finanziell deutlich kleineren Klub macht. Das wäre einfach unteriridisch.
Aber wie du schon sagst, wir wissen es nicht. Abwarten.
Josip Brekalo [7] |#9
Aug 25, 2018 - 10:35 PM hours
Zitat von ElPresidente

Die Kapitänsbinde des VfL Wolfsburg sorgt für Diskussionsstoff. Am Freitag gab der Klub bekannt, dass künftig alle Teams bis runter zu U 10 mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben spielen werde.
Gibt wohl ein wenig Diskussionsstoff bzgl Brekalo und unserer Gutmenschenbinde, er gibt zu nicht vollständig hinter dieser Aktion zu stehen, denn es widerspricht seiner christlichen Überzeugung.


Wo ist das Problem?
Ich sehe hier keinen Diskussionsstoff. Er begründet es damit, dass sein Handy ein Eigenleben führt.
Er sagt, er sieht alle herzlich willkommen im Stadion, egal welcher Relegion, Hautfarbe oder sexuelle Einstellung er hat. Er sagt dann aber, dass er nicht voll hinter dieser Aktion steht bzw. nicht mit voller Überzeugung. Mir ist so ein Mensch lieber. Natürlich war die Aktion dumm und ich frage mich, wieso dann auch jemand aus der Familie geliked hat.

Allerdings kann ich die Begründung mit der christlichen Überzeugung nachvollziehen. Im extrem streng christlichen Polen, da würde er für diese Aktion "bejubelt" werden, egal ob er absichtlich geliked hat oder nicht.

Ich persönlich bin auch für VIelfalt und das jeder so lebt, wie er es für richtig hält und was ihm seine sexuelle Einstellung sagt. Wenn jemand das gleiche Geschlecht liebt, dann soll er das bitte auch in vollen Zügen tun.
Ich kann diesen Medienrummel nicht so ganz nachvollziehen. Nun denn, es wird in diese Sache oder wurde in diese Sache zu viel hineininterpretiert.

@ElPresidente, dein Post dagegen ist mit "Gutmenschenbinde" schon ganz schön grenzwertig und lässt viel mehr Raum zur Spekulation und Interpretation als der Like von Brekalo.
This contribution was last edited by jonny_pl on Aug 25, 2018 at 10:36 PM hours
Josip Brekalo [7] |#10
Aug 25, 2018 - 11:05 PM hours
War doch klar, dass sowas kommt.
Brekalo besitzt die Dreistigkeit, sich von der vorgeschriebenen, einzig "richtigen" Meinung zu unterscheiden. Damit ist er natürlich untragbar für die selbsternannten "toleranten" ugly Menschen von heute.
Ist schon erbärmlich, wie man von seiner eigenen Intoleranz (= kein anderes Weltbild als das eigene zu tolerieren) ablenkt, indem man anderen sonstwas unterstellt, weil sie, aus welchen Gründen auch immer, gewisse Dinge nicht uneingeschränkt teilen.
Am Besten stellen wir Brekalo jetzt als homosexuellenfeindlichen Nazi, Tierquäler, Menschenhasser und wenn wir schonmal dabei sind auch gleich noch als Vergewaltiger hin.
Wie ich die deutsche Doppel/Triplemoral anno 2018 liebe. Vielleicht mal nachforschen, was Toleranz bedeutet und bei sich selbst anfangen.
This contribution was last edited by OneEightSeven on Aug 25, 2018 at 11:06 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.