Josip Brekalo
Date of Birth 23.06.1998
Age 25
Nat. Croatia  Croatia
Height 1,75m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot right
Current club HNK Hajduk Split

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3027
111-
1017
4--
2--
1--
1--
1--

Josip Brekalo [7]

May 17, 2016 - 1:22 PM hours
Das kroatische Offensiv-Talent unterschreibt beim VfL Wolfsburg bis 2021.
Der künftige Kader des VfL Wolfsburg nimmt weiter Form an: Der kroatische Außenbahnspieler Josip Brekalo wechselt von Dinamo Zagreb zu den Wölfen, bei denen er einen Vertrag bis 2021 unterschrieb. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Der 17 Jahre alte kroatische Junioren-Nationalspieler feierte im vergangenen Dezember sein Profidebüt in der ersten Mannschaft von Dinamo Zagreb, für die er bislang acht Spiele in der ersten Liga absolvierte. 2015 bestritt der Rechtsfuß als Stammspieler der kroatischen U17-Auswahl die Weltmeisterschaft in Chile und die Europameisterschaft in Bulgarien, in dieser Saison absolvierte er mit der U19 sechs Spiele in der EM-Qualifikation, in denen ihm drei Tore gelangen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

This contribution was last edited by Frisbee on Jun 29, 2018 at 6:33 PM hours
Josip Brekalo [7] |#1
Aug 24, 2016 - 2:38 PM hours
Source: www.goal.com
"Alles ist gut, ich bin wirklich glücklich hier. Ich habe das Gefühl, dass jeder im Klub an mich glaubt. Das Training ist sehr hart, die Vorbereitung war gut. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Vorbereitung, ich habe ein paar Tore erzielt und gezeigt wozu ich fähig bin. Am Wichtigsten ist, dass jeder mit mir zufrieden ist", fasste er die ersten Wochen zusammen.
Interview mit unserem "Kleinen".
Josip Brekalo [7] |#2
Oct 19, 2016 - 7:18 PM hours
Source: m.sport1.de
Sicher fehlt hingegen Neuzugang Josip Brekalo, der einen Muskelfaserriss erlitt.
Sehr schade, dass die Verletzung ausgerechnet jetzt kommt.
Josip Brekalo [7] |#3
Jan 31, 2017 - 1:29 PM hours
Source: twitter.com
Brekalo konkretisiert: Leihe für ein halbes Jahr, bei @VfB-Aufstieg gibt's eine weitere Saison. Kaufoption? Unklare Aussagen.
Also erstmal eine Leihe von 6 Monaten... mit Option auf eine weitere Saison..
Josip Brekalo [7] |#4
Jan 31, 2017 - 2:33 PM hours
Source: twitter.com
Neue Details zu #Brekalo: Zunächst Leihe bis Saisonende für ca. 1 Mio. Euro. Bei Aufstieg Verlängerung der Leihe um ein Jahr. #VfB

•     •     •

#19 Peter Pekarík
Josip Brekalo [7] |#5
Feb 1, 2017 - 6:24 AM hours
Nach Informationen der AZ/WAZ besitzen die Schwaben keine einseitige Option, den Spieler nach Leihende weiter zu verpflichten. Aber: Im Falle eines Aufstiegs verlängert sich die Leihe um eine weitere Spielzeit.

LEIHE: JOSIP BREKALO WECHSELT VOM VFL WOLFSBURG ZUM VFB STUTTGART

Am letzten Tag der Winter-Transferperiode gab es beim VfL noch einmal Bewegung: Die Wolfsburger verleihen Nachwuchstalent Josip Brekalo zunächst bis Saisonende an Zweitligist VfB Stuttgart. Nach Informationen der AZ/WAZ besitzen die Schwaben keine einseitige Option, den Spieler nach Leihende weiter zu verpflichten. Aber: Im Falle eines Aufstiegs verlängert sich die Leihe um eine weitere Spielzeit.

„Das ist für Josip eine gute Option, in einem jungen, ambitionierten Team Spielpraxis und weitere Erfahrung zu sammeln. Er hat dort die Perspektive, eine wichtige Rolle in der Mannschaft zu spielen und mit dem VfB in die Bundesliga aufzusteigen“, begründete Sportdirektor Olaf Rebbe. Erst im Sommer vergangenen Jahres hatte der VfL den Kroaten von Dinamo Zagreb verpflichtet. Anfang September feierte er beim 0:0 gegen Köln sein Bundesliga-Debüt. Ex-Trainer Dieter Hecking hatte den 18-Jährigen elf Minuten vor Schluss eingewechselt. Es folgten drei weitere Kurzeinsätze gegen Mainz, Leipzig und Leverkusen.

Anzeige
VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser freut sich auf den VfLer: „Josip brennt darauf, sich zu beweisen. Er passt hervorragend in unsere konzeptionelle Ausrichtung“, sagte der 53-Jährige.



Die WAZ berichtet von keiner EINSEITIGEN Kaufoption. Heißt, wenn ich das richtig deute, es gibt vielleichtl sowas wie ein Vorkaufsrecht für den VfB, sollte der VfL Josip loswerden wollen. Aber einfach so verpflichten ist nicht.

Wirr warr...
Josip Brekalo [7] |#6
Feb 9, 2017 - 7:35 PM hours
VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser vereinbarte mit dem VfL Wolfsburg Konditionen, die man als durchaus gelungen bezeichnen darf. Der VfB Stuttgart leiht Brekalo bis Saisonende aus, bezahlt aber dafür nicht einmal eine Leihgebühr. Steigen die Schwaben auf, verlängert sich die Ausleihe automatisch bis Juni 2018, eine Kaufoption besteht zudem. Doch selbst wenn es die Stuttgarter im Mai nicht zurück ins Oberhaus schaffen sollten, gibt es eine theoretische Chance auf einen Verbleib. Mit dem VfL Wolfsburg ist vereinbart, dass man sich im kommenden Sommer zusammensetzt, um alle Möglichkeiten zu besprechen.
Die StN bleibt weiterhin dabei, dass der VfB für 2018 eine Kaufoption besitze.
Josip Brekalo [7] |#7
Feb 21, 2017 - 1:10 PM hours
Abspringen können den Stuttgartern im Sommer jedoch alle drei Spieler. Im Falle einer zweiten Saison in der zweiten Liga sowieso, aber auch weil sich die Stammvereine ein Zugriffsrecht gesichert haben.
In dem Artikel steht aber auch, dass der VfL ein Zugriffsrecht hat, um Brekalo selbst bei Aufstieg von Stuttgart zurückzuholen. Sollte Brekalo also leistungsmäßig explodieren, haben wir jederzeit die Möglichkeit, das Leihgeschäft vorzeitig zu beenden, selbst wenn ein anderer Verein mit Stuttgart über einen eventuellen Weiterverkauf verhandelt.

Alles in allem also ein super Deal für uns, soweit man der Zeitung Glauben schenken kann. Würde aber zu der Aussage von Rebbe passen, dass man weiterhin die Hand über die Zukunft von Brekalo hält... daumen-hoch

Hauptsache, der Junge sammelt erstmal Spielpraxis und kann uns in Zukunft weiterhelfen...
This contribution was last edited by Grildum on Feb 21, 2017 at 1:12 PM hours
Josip Brekalo [7] |#8
Mar 5, 2017 - 4:22 PM hours
Tor 5: Josip Brekalo, VfB Stuttgart

am 17.02.17 im Spiel der 2. Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim in der 71. Minute zum 2:1.
Abstimmung zur Wahl zum Tor des Monats
Josip Brekalo [7] |#9
Jul 11, 2017 - 9:13 AM hours
Wolfsburg Josip Brekalo ist auch für die nächste Saison noch vom VfL Wolfsburg an Aufsteiger VfB Stuttgart ausgeliehen. Im Interview mit der kroatischen Zeitung „Sportske novosti“ sagte der 19 Jahre alte Flügelspieler zum VfB: „Ich genieße es, hier zu sein.“ In Wolfsburg habe er sich nicht gut einleben...
Vielleicht kann ja jemand mit einem WN-Abo mehr zum Artikel sagen.

•     •     •

Einmal Wolfsburg, immer Wolfsburg!
Josip Brekalo [7] |#10
Aug 25, 2018 - 10:20 PM hours
Die Kapitänsbinde des VfL Wolfsburg sorgt für Diskussionsstoff. Am Freitag gab der Klub bekannt, dass künftig alle Teams bis runter zu U 10 mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben spielen werde.
Gibt wohl ein wenig Diskussionsstoff bzgl Brekalo und unserer Gutmenschenbinde, er gibt zu nicht vollständig hinter dieser Aktion zu stehen, denn es widerspricht seiner christlichen Überzeugung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.