deadline-day banner

Kader und Gerüchte 2012/2013

Mar 19, 2012 - 9:19 PM hours
So, spät aber besser als nie der passende Thread für die Kaderdiskussionen zur neuen Transferperiode.

VERTRAG für 2012/2013:

Rakovsky, Patrick
Schäfer, Raphael
Stephan, Alexander

Chandler, Timothy
Klose, Timm
Korczowski, Noah --> neu von Schalke 04
Nilsson, Per
Pinola, Javier
Plattenhardt, Marvin

Balitsch, Hanno
Brown Forbes, Felicio --> war an Rot-Weiß Oberhausen ausgeliehen
Cohen, Almog
Feulner, Markus
Frantz, Mike
Gebhart, Timo --> neu vom VfB Stuttgart
Hlousek, Adam
Kamavuaka, Wilson
Kiyotake, Hiroshi --> neu von Cerezo Osaka
Klement, Philipp
Mak, Robert
Mendler, Markus
Simons, Timmy
Wießmeier, Julian

Esswein, Alexander
Okotie, Rubin --> war an Sturm Graz ausgeliehen
Pekhart, Tomas
Polter, Sebastian --> vom VfL Wolfsburg ausgeliehen

ABGÄNGE:

Judt, Juri (auslaufender vertrag)
Maroh, Dominic (auslaufender Vertrag)
Wollscheid, Philipp (Bayer Leverkusen)
Didavi, Daniel (VfB Stuttgart, war ausgeliehen)
Hegeler, Jens (Bayer Leverkusen, war ausgeliehen)
Zeitz, Manuel (an SC Paderborn ausgeliehen)
Bunjaku, Albert (1. FC Kaiserslautern)
Eigler, Christian (FC Ingolstadt)
Sauter, Christoph (Karlsruher SC)

GERÜCHTE-ZUGÄNGE:
Backman, Niklas (AIK Stockholm)
Milosevic, Alexander (AIK Stockholm)
Pogatetz, Emanuel (Hannover 96)
Bicfalvi, Eric (Steaua Bukarest)
Ngankam, Roussel (Hertha BSC)
Poepon, Rydell (de Graafschap Doetinchem)


GERÜCHTE-ABGÄNGE:
Brown-Forbes, Felicio (darf gehen)
Okotie, Rubin (in den Planungen ohne Rolle)

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)

This contribution was last edited by SexiestManAlive on May 23, 2012 at 4:46 PM hours
Kader und Gerüchte 2012/2013 |#1
Mar 19, 2012 - 10:29 PM hours
Interessant ist, wie groß der Kader trotz der Abgänge noch ist. Ich hoffe, dass da noch ein bisschen ausgemistet bzw. verliehen wird. Gerade die Leihrückkehrer scheinen in meinen Augen kaum eine Chance zu haben.
Wo sollten die Prioritäten liegen?
1. Ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler
2. Ein Rechtsverteidiger, da man mit Chandler offensichtlich nicht mehr auf dieser Position plant und Feulner einfach keine Dauerlösung dort ist.
3. Ein Innenverteidiger als Wollscheid-Ersatz.
4. Ein Stürmer, der Pekhart Druck machen kann.
5. Ein gestandener Keeper, falls man nicht genug Mut hat, Rakovsky ins Tor zu stellen.

Nach jetzigem Personal ist in meinen Augen die stärkste Elf:
Rakovsky - Chandler, Nilsson, Klose, Pinola - Balitsch, Simons - Mak, Wießmeier, Esswein - Pekhart

Wünschenswert wäre folgendes:
Rakovsky - neu, Maroh, neu, Pinola - Balitsch, Simons - neu, neu, Esswein - Pekhart

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Kader und Gerüchte 2012/2013 |#2
Mar 19, 2012 - 11:16 PM hours
Tor:

Stephan wird wohl gehen, da er spielen möchte, man ihm das aber nicht geben kann. Schäfer und Rakovsky sind die Torhüter, die man zur neuen Saison fix hat. Rakovsky ist für mich die Nummer 1, darüber wurde aber auch schon oft diskutiert. Hier benötigt man evt. eine erfahrene Nummer 3, oder Uphoff füllt diese Lücke (aber unerfahren).

Abwehr:

Chandler wird wohl gehen, daher benötigt man einen neuen RV. Feulner macht das nur bedingt gut. Die Frage ist, holt man einen neuen RV für viel Geld, oder begnügt man sich mit einem Celozzi, den man ablösefrei bekommen kann? Ist vielleicht Forbes eine Option, der zurückkehren wird? Meiner Meinung nach, brauchen wir einen neuen RV und nicht Celozzi, da er und das vorhandene Personal auf dieser Position nicht bundesligatauglich sind. Lose Gerüchte gab es um einen Neuzugang.

In der IV gibt es auch ein paar Fragezeichen. Stand jetzt, hat man Klose, Nilsson und die zwei Perspektivspieler Ballas und der Neuzugang aus Schalke. Wollscheid wechselt zu Leverkusen. Hinter Maroh stehen noch ein Fragezeichen, daher wird man mind. einen neuen IV holen müssen, wenn nicht sogar zwei. Auch Nilsson ist ein Kandidat für einen Verkauf, da er mehr Zeit in der Reha verbringt, als auf dem Platz. Gerüchte um Neuzugänge gibt es bisher nicht, da muss man also abwarten. Ich hoffe aber, dass man zur neuen Saison vier IV´s zur Verfügung hat, da die einfach notwendig sind.

Auf LV ist man gut aufgestellt, denn man hat Pinola, Plattenhardt (Für mich ein Kandidat für eine Leihe in Liga 2) und Hlousek als Notlösung.

Mittelfeld:

Im Defensiven Mittelfeld ist man mit Balitsch, Simons und Cohen gut aufgestellt. In der offensiveren Zentrale hat man zwar ein hohes Aufgebot, aber davon ist vieles noch sehr jung und unerfahren (Klement, Zeitz, Kamavuaka, Wießmeier), oder konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen (Feulner). Im ZM/ZOM hat man also viele junge Spieler, aber keiner, den man jetzt als Stammspieler sehen würde. Didavi (will ich hier nicht mehr sehen) und Hegeler kehren zu ihren Vereinen zurück. In dieser Saison konnte mich keiner von ihnen überzeugen, was ein guten, kreativen Kopf als Neuzugang unumgänglich macht. Einige Gerüchte dazu gibt es auch schon (Usami, Kiyotake). Beides Spieler, die ich gerne bei uns sehen würde, aber dennoch keine Garantien sind, dass sie einschlagen.

Im linken Mittelfeld hat man viele Spieler, aber Esswein sollte dort wohl gesetzt sein. Alternativen hat man mit Hlousek, Frantz, evt. Mak und Eigler, falls man verlängern sollte. Überzeugt hat dort allerdings bisher nur Esswein. Einen Neuzugang für Links ist nicht von Nöten, außer man plant Esswein in den Sturm ein.

Im Rechten Mittelfeld sieht das schon anders aus. Viele Spieler ausprobiert, keiner hat sich bewiesen. Hier hat man Mak, evt. Eigler, Mendler und ein paar Notlösungen. Sollte Mak wieder zu alter Stärke finden, hätte man einen tollen Spieler auf dieser Position, allerdings ist das sehr vage. Hier wäre es nicht verkehrt, wenn man sich um eine weitere Alternative bemüht. Ein Gerücht gab es mit Aigner, das man dementiert hat, ich aber trotzdem nicht aufgegeben habe. Auf dieser Position gibt es Handlungsbedarf und ein Spieler der Kategorie Aigner würde mir gefallen.


Sturm:

Hier gibt es viele Fragezeichen. Verlängert man mit Bunjaku? Verlängert man mit Eigler? Plant man weiterhin mit einer Spitze (Pekhart) zu spielen? Mit Eigler würde ich nicht verlängern, bei Bunjaku bin ich zwiegespalten. Findet er nochmal zu alter Stärke? Ich würde ihm ein Einjahresvertrag geben mit Option auf ein weiteres (diese Option nur für uns). Sollte man mit einem oder beiden verlängern, bin ich trotzdem für einen Neuzugang. Ein Stürmer, der Pekhart Druck macht, wäre nicht verkehrt. Unser Sturm war nicht gerade unser Prunkstück, daher sollte man hier handeln. Also ein oder zwei neue Stürmer sind hier von Nöten. Gerüchte gab/gibt es hier (Petersen, Proschwitz). Ob Okotie eine Option sein könnte, muss man erst mal abwarten. Bisher sieht das eher nicht danach aus. Sauter stellt wohl ebenfalls keine Alternative dar.


Spieler leihen sollte man aber nur, wenn man sich sicher ist, dass sie den Kader verstärken. Es bringt uns nichts mehr, Spieler zu leihen, die wir nach guter Leistung nicht weiterverplichten.können oder nach schlechter Leistung nicht behalten wollen. Daher Leihen nur mit Kaufoption.

Verträge, die man verlängern sollte:

- Maroh (zeigt gute Leistungen, daher verlängern)
- Bunjaku (hier bin ich mir nicht sicher, vielleicht ein Leistungsbezogener Vertag für ein Jahr)

Ansonsten sehe ich hier keinen Spieler, dem man den Vertrag verlängern sollte.


Das wäre erst mal grob meine Kaderplanung.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Kader und Gerüchte 2012/2013 |#3
Mar 19, 2012 - 11:23 PM hours
Usami geht zum Cub...

http://www.bild.de/sport/fussball/takashi-usami/geht-zum-club-23229320.bild.html
Kader und Gerüchte 2012/2013 |#4
Mar 19, 2012 - 11:26 PM hours
Quote from glubber-erlangen:
Usami geht zum Cub...

http://www.bild.de/sport/fussball/takashi-usami/geht-zum-club-23229320.bild.html


Sollte das stimmen, wäre das eine gute Sache. Fragt sich nur, wie hoch die KO sein wird.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Kader und Gerüchte 2012/2013 |#5
Mar 19, 2012 - 11:34 PM hours
Quote from Glubberer_89:
Quote from glubber-erlangen:
Usami geht zum Cub...

http://www.bild.de/sport/fussball/takashi-usami/geht-zum-club-23229320.bild.html


Sollte das stimmen, wäre das eine gute Sache. Fragt sich nur, wie hoch die KO sein wird.


Seine derzeitige KO liegt bei 3 Millionen €
Würde mich freuen wenn er bei euch einschlägt.

•     •     •

FC Bayern - 2013 - Der beste Deutsche Meister aller Zeiten!
FC Bayern - 2013 - Der beste Champions League Sieger aller Zeiten!
FC Bayern - 2013 - Der beste Pokalsieger aller Zeiten!

--------------Neuer--------------
------Boateng------Dante---------
Lahm----------------------Alaba
----Martinez----------BS31--------
Robben------Müller------Ribery---
------------Mandzukic-------------

This contribution was last edited by PaoloPinkas on Mar 19, 2012 at 11:34 PM hours
Kader und Gerüchte 2012/2013 |#6
Mar 19, 2012 - 11:40 PM hours
Quote from Glubberer_89:
Abwehr:...Ist vielleicht Forbes eine Option, der zurückkehren wird?

Er spielt in Oberhausen rein offensiv - meist auf dem Flügel, manchmal sogar im Sturmzentrum.
Ob er für uns in Zukunft noch als Abwehrspieler in Frage kommt, kann man deshalb natürlich nicht einschätzen, vermuten würde ich aber dennoch, dass er - wenn er überhaupt nochmal eine Rolle spielt - eher als Alternative zu Esswein, Mak und Co. in Frage kommen wird.
Dass er für einen Verteidiger defensiv zu große Probleme hat, hat man ja auch in seiner Zeit bei uns schon gesehen.
Kader und Gerüchte 2012/2013 |#7
Mar 19, 2012 - 11:46 PM hours
Quote from clubfan07:
Quote from Glubberer_89:
Abwehr:...Ist vielleicht Forbes eine Option, der zurückkehren wird?

Er spielt in Oberhausen rein offensiv - meist auf dem Flügel, manchmal sogar im Sturmzentrum.
Ob er für uns in Zukunft noch als Abwehrspieler in Frage kommt, kann man deshalb natürlich nicht einschätzen, vermuten würde ich aber dennoch, dass er - wenn er überhaupt nochmal eine Rolle spielt - eher als Alternative zu Esswein, Mak und Co. in Frage kommen wird.
Dass er für einen Verteidiger defensiv zu große Probleme hat, hat man ja auch in seiner Zeit bei uns schon gesehen.


Hast recht. Mittlerweile wird er in seinem Profil auch als linker Mittelfeldspieler geführt. Dann ist er natürlich keine Alternative für RV.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Kader und Gerüchte 2012/2013 |#8
Mar 19, 2012 - 11:54 PM hours
Quote from Glubberer_89:
Hast recht. Mittlerweile wird er in seinem Profil auch als linker Mittelfeldspieler geführt. Dann ist er natürlich keine Alternative für RV.
naja, vidosic, feulner, hlousek... wer außenverteidiger ist und wer nicht wird relativ kreativ entschieden... ;)

edit: aber ich halte brown forbes für keine alternative für die bundesliga - auf keiner position.

usami halte ich für einen guten transfer, so er denn zu stande kommt und die kaufoption tatsächlich vorhanden ist. wenn er groß aufspielen sollte, könnte man bei einer hohen kaufoption immer noch den "fuchs" machen, die kaufoption ziehen und usami gleich weiter verkaufen...
This contribution was last edited by xxandl on Mar 19, 2012 at 11:57 PM hours
Kader und Gerüchte 2012/2013 |#9
Mar 19, 2012 - 11:55 PM hours
Quote from Glubberer_89:
Quote from glubber-erlangen:
Usami geht zum Cub...

http://www.bild.de/sport/fussball/takashi-usami/geht-zum-club-23229320.bild.html


Sollte das stimmen, wäre das eine gute Sache. Fragt sich nur, wie hoch die KO sein wird.


Also, wenn das wirklich so kommen sollte, würde ich (vorausgesetzt Usami hält was ich mir von ihm verspreche) vor MaBa mal wieder den Hut ziehen.

•     •     •

1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen 1900 e.V. - Der Club
Kader und Gerüchte 2012/2013 |#10
Mar 19, 2012 - 11:57 PM hours
Quote from xxandl:
Quote from Glubberer_89:
Hast recht. Mittlerweile wird er in seinem Profil auch als linker Mittelfeldspieler geführt. Dann ist er natürlich keine Alternative für RV.
naja, vidosic, feulner, hlousek... wer außenverteidiger ist und wer nicht wird relativ kreativ entschieden... ;)


Stimmt, Hecking könnte mir da durchaus einen Strich durch die Rechnung machen. Im übrigen war ich in der Jugend auch mal Außenverteidiger und das ganz passabel. ;) :D

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.