Kaderplanung und Taktik

Apr 13, 2016 - 5:23 PM hours
Kaderplanung und Taktik |#5061
Apr 8, 2024 - 1:16 PM hours
Moin in die Runde,

neuer User gleich mal eine Tapete!

Ich lese hier schon seit Jahren immer mal wieder (mal mehr, mal weniger) mit. In erster Linie, um an Infos zukommen, aber ein Meinungsbildung gibt es ja meist gleich mit. smile
Nunja, Meinung habe ich auch und die werde ich dann auch mal loswerden!

Ich finde die Meinungen hier oft schon sehr negativ. Ich komme aus NRW und vllt liegt es einfach an der Mentalität, dass es hier doch sehr "kritsich", ich würds fast heulerisch nennen zugeht. Durch mein langjähriges mitlesen hier und schauen von über 95% der Spiele, weiß ich aber denke ich das einzuordnen. Was wurden hier schon Spielern wie Firmino die Qualität abgesprochen...

So sehe ich ehrlich gesagt auch die Saison bei weitem nicht so kritisch wie es hier in der Regel zu lesen ist.
Bin ich beeindruckt - sicher nicht. Aber am Ende des Tages ist sie einfach OK, also das was man von Hoffe erwarten kann - eher besser.
Wir spielen eigentlich mehr oder weniger die ganze Saison konstant. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass richtig schlecht war, keins das richtig gut war. Am Anfang haben wir so viele knappe Spiele für uns entschieden, dann haben wir die knappen Spiele irgendwie verloren - seltsamer Verlauf.
Prinzipiell denke ich aber bei der ganzen Kritik an unserem Team nach jedem unserer Spiele, so denke ich die gleiche Intensität an Kritik hätte die gegnerische Seite mindestens auch üben können.
Das soll nicht heißen, dass die mangelnde Wucht vorne, die Böcke in der Abwehr und so weiter mich nicht frustrieren. Aber die anderen können eben auch kicken (oder eben auch nicht) und deren Kader ist meiner Meinung sicher nicht schlechter als unserer, eher im Gegenteil (Gladbach, Wolfsburg etc die hinter uns stehen).

Nun aber zudem was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt an unserem Verein. Die Kaderzusammenstellung!
Ich habe prinzipiell kein Problem an einer Kooperation mit Rogon, hat uns auch gutes eingebracht. Ich finde sogar das Viseu-Projekt als Chance für uns. Ich glaube auch gar nicht, dass wir da unangemessene Preise zahlen. Aber! Meiner Meinung nach holen wir da Spieler, die wir komplett nicht brauchen und überhaupt nicht ins Profil passen. Keine Ahnung, wie es dazu kommt, aber das muss aufhören!

Daher nun mein Blick auf den Kader, was ich kritisiere und wünschen würde.

To
Baumann, was für eine Karriere und was eine Bank. Weiter so!
Bei den Ersatzkeepern bin ich offen, kann auch deren Potential nicht einschätzen...

LV
Ich verstehe es nicht! Wir geben Unmengen an Geld aus, um den 7. und 8. Verteidiger im Kader zuholen, aber holen uns keinen LV?
Wie auch immer wir am Ende spielen, ob wir nun einen offensiv oder defensiv stärkeren lv benötigen. Aber ich bitte euch, holt welche!
Vllt ist es Jurasek oder holt einen anderen!
John, was eine Verletzenhistorie! Vllt kommt er nächste Saison.
Selbst dann brauchen wir noch einen. Selbst in der zweiten scheint dies die Schwachstelle zusein. Ein drittes Talent, dass mit John konkurriert muss da kommen. Keine 2 alten Haudegen.

RV
Genau der gleiche unfug. Kein Talent in der Reserve, kein Back-Up für Pavel. Unglaublich!

IV
Wahnsinn was wir da an Spielern sammeln!
Ich behaupte von Szalai, Brooks, selbst Adams, es fehlt nicht an der Qualität...Eine Innenverteidigung muss eingespielt sein, braucht selbstvertrauen! Das tut einfach nur weh wie wir da Geld verbrennen, um diesen verunsicherten Hühnerhaufen anschauen zu müssen!
Zur Qualität der Spieler. Wir sind Hoffe, wir können keine Perfektion erwarten. Da sind die Ansprüche einfach falsch. Ein Poschi war auch gut genug, wie man sieht...Aber wenn man für 2 Positionen 5-6 Spieler hat auf der Position wo Abstimmung, Wachheit = Spielpraxis am wichtigsten ist. Dann kommt so ein murks bei rum (meine Meinung). Als Trainer siehst dann auch alt aus, weil bei der Qual der Wahl kannst ja keinem erklären, dass nach schwacher Performance trotzdem der gleiche spielt...
Was mich noch mehr ärgert. Ich finds Klasse, dass wir auch so eine gute Jugend und 2. Mannschaft haben! Das sollte man aber auch einplanen. Im Winter haben wir nun reduziert (+Verletzungen und Sperren) und siehe da ein Drexler kommt und zeigt Leistung. Ich bin davon überzeugt, dass es Quarshie genauso gelungen wäre, der ja zumindest vorübergehend geflüchtet ist. Und wir haben noch weitere U-Nationalspieler. Gibt denen Perspektive! Nur so kann Hoffe bestehen. Ich stecke nur statistisch in der zweiten drin, wenn ich ehrlich bin...Aber mir scheint es auch sehr fragwürdig, dass dort ein anderes System gespielt wird.
Also mein Auftrag kein weiteres Geld verbrennen und falls doch, dann gebt erst Spieler ab und verbaut den Kader nicht mit Adams und Co..

ZMs
Auch hier musste einiges an Unglück zusammenkommen damit wir einen Tohumcu sehen dürfen. Überlegt euch wie ihr Spielen wollt! Mit 2 Zms? Ok! Dann haben wir Stach, Prömel, Geiger und Tohumcu (als flexible Krama und Grillo). Die sollen sich mal einspielen. Und luft zu atmen für die Talente lassen. Wenn ein 20j gut genug ist, um ein Team auf Platz 1 oder 2 der Regionalliga zuführen, dann ist er gut genug als Notnagel für einen Kaderplatz in der BuLi!

Offensive
Auch hier sehr viel Masse! Kann man schon fast von Glück reden, dass Berisha ausgefallen ist. Meiner Meinung nach sitzt mit Bebou schon einer überqualifizierter auf der Bank, wenn er nicht gerade beweisen musste, dass er kein RV ist....
Hier sehe ich das so. Beier für 30 Mios? Schade, wenn er geht. Aber, Rutter z.B. habe ich als wesentlich stärker empfunden, ich fände es viel Geld für ihn. Lieber Außenverteidiger holen!
Auch Weghorst wäre mir kein Geld wert.
Wenn Berisha sein Geld wert ist + Bebou haben wir ein super Sturm! Und auch hier ich kenne die Spieler nicht. Aber gerade im Sturm/der offensive tümmeln sich die U-Nationalspieler. 2x U19 Frankreichs, Moerstedt + Kelati als Top-Scorer. Obwohl ein Spieler wie Berisha komplett ausgefallen ist, waren die überhaupt mal im Kader? So macht es mit der zweiten keinen Sinn...Wir verbrennen da einfach nur Kohle. Schön und gut, wenn wir aufsteigen. Wenn der Top-Scorer und weitere Stammspieler dann aber ablösefrei wechseln - finde ich es einfach nur schade.

Allgemein:
Ich habe den Eindruck, dass wir da an vielen Stellen einfach nur Spieler sammeln.
Frei nachdem Motto, wir bauchen einen Stürmer. Da redet man mit mehreren. In dem Fall Berisha und Weghorst - beide signalisieren sie wollen kommen. Und zack man holte beide obwohl man nur einen brauchte...
Ähnlich scheint es mir mit den ROGON-Spielern. Sagt der Roger: Hey, da wäre einer! Dann scheint keiner mehr zu überlegen, ob wir den überhaupt brauchen...
Verstehe ich nicht. Ich bin Hoffe-Fan, weil ich das Konzept mit der Jugend top finde. In guten Saisons starten dann welche durch und wir sind wer, mal läufts nicht so - alles gut. So Transfers wie Bülter, Brooks (nichts gegen die - wo sie da sind sie da und bekommen meinen Support) kann ich da verzichten. Ich glaube sie nehmen eher anderen Talenten die Luft als das sie die Qualität steigern. Hinzu kommt, dass wir die Karrieren von Diadie, Adams auch einfach sinnlos verbauen. Auch Nsoki und Szalai, sind bestimmt auch zu mehr instande, wenn man Ihnen vertrauen schenkt.
Kaderplanung und Taktik |#5062
Apr 8, 2024 - 2:21 PM hours
Zitat von TSGHoffeole
Moin in die Runde,

neuer User gleich mal eine Tapete!

Ich lese hier schon seit Jahren immer mal wieder (mal mehr, mal weniger) mit. In erster Linie, um an Infos zukommen, aber ein Meinungsbildung gibt es ja meist gleich mit. smile
Nunja, Meinung habe ich auch und die werde ich dann auch mal loswerden!

Ich finde die Meinungen hier oft schon sehr negativ. Ich komme aus NRW und vllt liegt es einfach an der Mentalität, dass es hier doch sehr "kritsich", ich würds fast heulerisch nennen zugeht. Durch mein langjähriges mitlesen hier und schauen von über 95% der Spiele, weiß ich aber denke ich das einzuordnen.

Willkommen im Forum. Ich freue mich, dass du trotz unserer heulerischen Mentalität nicht davor zurück schreckst, hier zu posten.

Vielleicht schaffst du es dennoch hier wertschätzend zu kommunizieren, das lernt man doch bestimmt auch in NRW Unschuldig

So haben wir alle etwas davon.
Kaderplanung und Taktik |#5063
Apr 8, 2024 - 2:26 PM hours
Zitat von TSGHoffeole
Ich finde die Meinungen hier oft schon sehr negativ. Ich komme aus NRW und vllt liegt es einfach an der Mentalität, dass es hier doch sehr "kritsich", ich würds fast heulerisch nennen zugeht. Durch mein langjähriges mitlesen hier und schauen von über 95% der Spiele, weiß ich aber denke ich das einzuordnen. Was wurden hier schon Spielern wie Firmino die Qualität abgesprochen...
Streng genommen wollte ich ihn für ein Butterbrot nach Moskau verkloppen aber ja... zwinker

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Kaderplanung und Taktik |#5064
Apr 8, 2024 - 3:38 PM hours
Ach Leudde. Ja, man kann es so selbstbemitleidend lesen, im Kontext der Stimmung der letzten Monat hier, muss man es aber nicht und sollte die Intention eigentlich klar sein...Zu mal ich auch keinen persönlich angegangen bin, auch keine Ahnung habe, wer hier genau diejenigen sind, die alles so negativ sehen..

Durch das, meiner Meinung nach zum Teil ungerechfertigte/überzogene, Kritisieren von Spielern und Spielen fehlt es mit allerdings an Wertschätzung gegenüber dem Verein. zwinker

ps: Habe mich nicht angemeldet um Beef zu verbreiten oder haben....
Kaderplanung und Taktik |#5065
Apr 10, 2024 - 9:52 PM hours
Hier mal ein paar Gedanken zur Kaderplanung nachdem wir nun ja so gut wie safe sind.
Ich hab mich mal an Gerüchten und unserem klassischen Beuteschema orientiert und eine Lösung gefunden mit der ich mich sehr anfreunden könnte.

TW
Baumann (Philipp)

LV
Jurasek (John)
RV
Baku (Kaderabek)
LIV
Nsoki (Szalai)
ZIV
Grillitsch (Kleine-Bekel)
RIV
Kabak (Drexler)

ZM
Stach (Geiger)
Prömel (Tohumcu)
Kramaric (Becker)

ST (Quadruple-B)
Berisha (Bülter)
Burkardt (Bebou)

Weitere Kaderspieler/ evtl. Leihen:
Noll/ Damar/ Asllani/ Conte/ Bischof/ Moerstedt
Akpoguma/ Justvan

Zugänge:
Burkardt 10 Mio
Jurasek 8 Mio
Baku 6,5 Mio
Kleine-Bekel 3 Mio

Abgänge:
Beier 35 Mio
Bruun Larsen 2 Mio
Samassekou 0,5 Mio

Brooks 0
Adams 0
Skov 0
Weghorst 0

+10 Mio Bilanz

Fragezeichen:
Weghorst nicht doch halten? (Mentalität/Wandspieler)
Wenn Beier bleibt, wie können die Zugänge bezahlt werden? (Sind wir liquide?)
Sollte Grillitsch langfristig ZIV sein? ( mangelndes Tempo/ aber wer stattdessen?) Alternative: 4rer Kette mit Grillo als ZDM und Raute im Mittelfeld. Dann Kramaric z.B etwas vorziehen als Zehner.

Freue mich über eure Gedanken.

•     •     •

TSG Hoffenheim ♡ - Großer Aufwand, minimaler Ertrag.
Kaderplanung und Taktik |#5066
Apr 11, 2024 - 7:03 AM hours
Zitat von MercedesBenz
Hier mal ein paar Gedanken zur Kaderplanung nachdem wir nun ja so gut wie safe sind.
Ich hab mich mal an Gerüchten und unserem klassischen Beuteschema orientiert und eine Lösung gefunden mit der ich mich sehr anfreunden könnte.

TW
Baumann (Philipp)

LV
Jurasek (John)
RV
Baku (Kaderabek)
LIV
Nsoki (Szalai)
ZIV
Grillitsch (Kleine-Bekel)
RIV
Kabak (Drexler)

ZM
Stach (Geiger)
Prömel (Tohumcu)
Kramaric (Becker)

ST (Quadruple-B)
Berisha (Bülter)
Burkardt (Bebou)

Weitere Kaderspieler/ evtl. Leihen:
Noll/ Damar/ Asllani/ Conte/ Bischof/ Moerstedt
Akpoguma/ Justvan

Zugänge:
Burkardt 10 Mio
Jurasek 8 Mio
Baku 6,5 Mio
Kleine-Bekel 3 Mio

Abgänge:
Beier 35 Mio
Bruun Larsen 2 Mio
Samassekou 0,5 Mio

Brooks 0
Adams 0
Skov 0
Weghorst 0

+10 Mio Bilanz

Fragezeichen:
Weghorst nicht doch halten? (Mentalität/Wandspieler)
Wenn Beier bleibt, wie können die Zugänge bezahlt werden? (Sind wir liquide?)
Sollte Grillitsch langfristig ZIV sein? ( mangelndes Tempo/ aber wer stattdessen?) Alternative: 4rer Kette mit Grillo als ZDM und Raute im Mittelfeld. Dann Kramaric z.B etwas vorziehen als Zehner.

Freue mich über eure Gedanken.



Jurasek für 8 Mio. würde ich nicht kaufen. Eher mal on der 2. Liga schauen. Gegen Augsburg hat er mich nicht überzeugt.

•     •     •

Nur die TSG!
Kaderplanung und Taktik |#5067
Apr 11, 2024 - 8:28 AM hours
Zitat von Beraternase

Jurasek für 8 Mio. würde ich nicht kaufen. Eher mal on der 2. Liga schauen. Gegen Augsburg hat er mich nicht überzeugt.
Es war ja sogar zu lesen dass die Kaufoption 11 bis 12 Mio beträgt, d.h. die acht Mio wären ja schon nachverhandelt. Schwer vorstellbar dass wir mit Benfica eine interessante Übereinkunft finden, allenfalls eine weitere Leihe wäre denkbar.

Zu Baku liest man dass eine Verlängerung in Wolfsburg unwahrscheinlich ist. Allerdings heißt es auch er habe eine Mentalitäts- bzw. Kopfproblem und bräuchte einen Trainer der ihn pusht. Das hat bei uns Rohrkrepiererpotential.ugly

Kleine-Bekel hat sich vor drei Wochen das Kreuzband gerissen, da werden wir wohl kaum die Ablöse auf den Tisch legen.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Apr 11, 2024 at 8:33 AM hours
Kaderplanung und Taktik |#5068
Apr 11, 2024 - 9:42 AM hours
Zitat von erfolgs_fan

Zitat von Beraternase

Jurasek für 8 Mio. würde ich nicht kaufen. Eher mal on der 2. Liga schauen. Gegen Augsburg hat er mich nicht überzeugt.
Es war ja sogar zu lesen dass die Kaufoption 11 bis 12 Mio beträgt, d.h. die acht Mio wären ja schon nachverhandelt. Schwer vorstellbar dass wir mit Benfica eine interessante Übereinkunft finden, allenfalls eine weitere Leihe wäre denkbar.

Zu Baku liest man dass eine Verlängerung in Wolfsburg unwahrscheinlich ist. Allerdings heißt es auch er habe eine Mentalitäts- bzw. Kopfproblem und bräuchte einen Trainer der ihn pusht. Das hat bei uns Rohrkrepiererpotential.ugly

Kleine-Bekel hat sich vor drei Wochen das Kreuzband gerissen, da werden wir wohl kaum die Ablöse auf den Tisch legen.


Hoffentlich geht der Kelch Baku an uns vorbei! Viel zu teuer für seine durchschnittlichen Leistungen. Scheint auch ziemlich "satt" vom Profifußball zu sein. Brauchen auf der rechten Flanke einen frischen und antriebigen Verteidiger und keinen weiteren Schönwetterfußballer

Kleine-Bekel wäre prinzipiell unser Schema und interessant aber die angesprochene schwere Verletzung verringert die Wahrscheinlichkeit, v.a. wenn Kiel zusätzlich aufsteigt.
Haben wir Bedarf an einem IV-Talent, wenn Drexler und Quarshie sich doch gerade bestens entwickeln?
Dann Quarshie's Leihe abbrechen, anstatt 3Mio€ für ein "fremdes" Talent.

Jurasek für 8Mio€ wäre ein Träumchen aber mit einer fix ausgehandelten Kaufoption würde der Betrag nur dann gehen, wenn das Ende des Transferfensters am nächsten Tag enden würde, Jurasek immer noch bei Benfica ist und dort überhaupt nicht benötigt wird.
Mir fällt auf Anhieb keine bessere LV-Variante ein, welche sich in einem realistisch-bezahlbaren Rahmen bewegt. (Gute) Linksverteidiger sind teuer. Egal ob Jurasek, Angelino, Rothe usw.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

This contribution was last edited by g-eazy on Apr 11, 2024 at 9:44 AM hours
Kaderplanung und Taktik |#5069
Apr 11, 2024 - 10:00 AM hours
Analog zur Kaderplanung von @MercedesBenz - schlüssle ich an dieser Stelle gerne mal meine Gedanken zu diesem Thema auf:

Stand heute umfasst unser Kader ab dem 01.07.2024 - 28 Spieler.

Aktuell haben folgende Spieler auslaufende Verträge:
TW: Luca Philipp
IV: John Anthony Brooks und Kasim Adamas
LAV / LM: Robert Skov, David Jurasek (Leihe)
ST: Wout Weghorst (Leihe)

Zudem kommen die folgenden Jungs von Leihgeschäften zurück und haben mindestens Vertrag bis 30.06.2025:

IV: Attila Szalai
DM: Diadie Samassekou
OM: Julian Justvan und Mo Damar
LA: Jacob Bruun Larsen
ST: Fisnik Asllani

Das sieht für mich zunächst nach einer halbwegs gesunden Kaderfluktuation aus:

Wovon kann man ausgehen:
Attila Szalai wird wohl kaum verkauft werden können - zu teuer war er im vergangenen Sommer und zu schwach waren seine Leistungen in den Triktos der TSG, sowie des SC Freiburg.
Ich bin der Meinung: Falls man 8 Mios bei ihm rausholen können sollte - Machen. Lieber 4 Mios Miese machen als einen weiteren Fall Adams/Nsoki in der Mannschaft zu haben. Sehe ich jemanden der 8 Mios für ih hinlegt - Nein auf keinen Fall.
Ich bin nach wie vor eigentlich überzeugt, dass Attila es bei uns schaffen kann, bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass Rino nicht der Coach ist, der ihn Bundesliga reif machen kann.

Diadie Samassekou wird bei uns keine Rolle mehr spielen - finde ich schade, da ich ihn und seine defensive Spielweise immer sehr ansprechend fand. Im heutigen TSG-System hat er aber einfach keinen Platz mehr..
Ich würde ihm keine Steine in den Weg legen - im übrigen würde ich ihn jedoch nicht als Fehltransfer abstempeln - er hat seine Leistungen bei und für uns oft gebracht und sich entsprechend bewiesen. Unser System hat sich schlicht geändert und seine Stärken kommen darin nicht mehr zur Geltung.

Mo Damar hat eine absolute Seuchensaison bei 96 hinter sich - eine weitere Leihe (zu einem schwächeren 2.LIgisten) oder im Fall eines U23 Aufstiegs eine Saison 3 Liga bei der TSG Reserve würde sich anbieten.

Julian Justvan sehe ich nach wie vor nicht bei der TSG.. weder als Außenspieler noch als Offensivspieler.. dafür haben wir zu viele starke Leute, die ich allesamt als stärker betrachte als ihn. Wenn wir ihn für 1-3 Mios nach Darmstadt, Heidenheim, etc.. verschachern können, würde ich dem offen gegenüber stehen.

JBL - ist durchaus auf seine Minuten bei Burnley gekommen - hat allerdings wohl nie wirklich zu überzeugen gewusst - fairerweise beim 2 schlechtesten Team der PL ist es vermeintlich schwer zu glänzen..
Falls Burnley was in ihm sieht und er es sich vorstellen kann, könnte er durchaus den Weg in die Championship mitgehen..

Fisnik Asllani ist der einzige den ich kommende Saison gerne bei uns sehen würde. Warum?
Gute Ansätze in Österreich, bei Aufstieg unserer U23 in die 3 Liga würde ich ihn zwischen der Bank unsrer
1.Mannschaft und der U23 rotieren sehen. Hat allerdings auch zwei Verletzungen diese Saison hinter sich - ggf. wäre eine Ausweitung der Leihe sinnvoll - ähnlich Joelinton damals.


Von den auslaufenden Verträgen würde ich dazu neigen 2-3 zu verlängern - welche und warum?

Luca Philipp - Stimmungskanone, Ur-Hoffenheimer und solide No.2 - außerdem kann der vielversprechendere Noll für Spielpraxis dann entweder zu 100% das Tor der 2 in Liga 3 hüten ODER zu einem 2. Ligisten verliehen werden um dort für 1-2 Jahre zu reifen um danach Oli Baumann zu beerben.

John Anthony Brooks - Nach seinen sehr durchwachsenen leistungen dieses Jahr eine diskutable Verlängerung - allerdings würde ich ihn auch nicht als Stammspieler sondern als Mann für die Bank verlängern, zu reduzierten Bezügen selbstverständlich.. Kann den zentralen Mann hinten drin geben, wenn Grillo mal ausfällt und bringt wie z.B. gg den FCA Ruhe in die IV, wenn er ins Spiel kommt.

Robert Skov - Würde ihn gerne weiterhin bei uns sehen - gerade aufgrund seiner Flexibilität auf LAV und RAV. Ein Buli-Stammspieler wird er bei uns nicht mehr, zu oft ist er dafür verletzt raus - ein solider Backup für die rechte wie linke Seite ist er jedoch.

Ob Skov und/oder Brooks verlängert werden halte ich jeweils für vernachlässigbar, da man sicher auch am Transfermarkt Alternativen für beide bekommen kann. Falls einer oder beide zu geringeren Bezügen verlängern würden, würde ich dem jedoch durchaus offen gegenüber stehen.

Ohne externe Zugänge und weitere Abgänge hätten wir somit eine Kadergröße von 27 Spielern.

Ob Jurasek und Wour Weghorst gehalten werden können/wollen - steht bis dato in dern Sternen, daher habe ich beide bis dato nicht berücksichtigt.

Fest einplanen würde ich den Abgang von Maxi Beier (30 Mio), Diadie Samaseekou (0 - 0,5 Mio) und Kasim Adams (Vertrag läuft aus).
Wäre ein Netto-Gewinn von ca. 30 Mio.

Maxi und WW zu verlieren wird ein herber Verlust..
Daher würde ich mich um WW mit seiner Mentalität bemühen - zwischen 5 und 7 Millionen wird man für ihn bestimmt berappen müssen.

Bei David Jurasek bin ich sehr zwiegespalten - 12 Mio würde ich never ever für ihn bezahlen die Hälfte davon schon eher - für 14 Mios ist er von Slavia Prag zu Benfica gewechselt - für weniger als 10 Mio wird Benfica ihn da sicher nicht abgeben - das wäre ich nicht bereit zu bezahlen und würde mich entsprechend andersweitig umschauen.

Was braucht die TSG also nun nachdem wir alle aktuellen Abgänge, Verlängerungen und Verpflichtungen nach laufenden Leihen berücksichtigt haben?

Bleiben wir beim System mit 3er Kette einen weiteren soliden IV.
Einen LAV der Stamm spielen kann.
Einen entwicklungsfähigen Backup auf RAV.
Einen jungen, schnellen Angreifer.

Vorschläge IV:

Andreas Hanche-Olsen (Mainz 05 - im Falle eines Abstiegs) 3-4 Mio
Sepp van den Berg (Mainz 05/Liverpool FC - im Falle eines Abstiegs) 5-8 Mio
Finn Jeltsch (1. FC Nürnberg) 3-5 Mio
Maximilian Dietz (Greuther Fürth) 3-4 Mio

1x erfahren - 3x entwicklungsfähig -> Alles Investitionen in die Zukunft.
AHO hat sich in Mainz als Buli-IV etabliert und könnte uns ebenfall Stabilität verleihen.
van den Berg, Jeltsch und Dietz wären allesamt Herrausforderer und analog zu Tim Drexler gute Jungspunde die nach und nach als Stamm integriert werden können, wenn Kabak ausfällt oder den nächsten Schritt vorwärts oder zur Seite (in die Türkei) macht.
Spieler von Kiel und/oder St. Pauli habe ich aufgrund deren anstehenden Buli-Aufstiegen nicht in Betracht gezogen.


Vorschläge LV/LAV:

Anthony Caci (Mainz 05 - im Falle eine Abstiegs) 3-5 Mio
weitere Zugänge von deutschen Mannschaften sehe ich hier irgendwie nicht, da wird wahrscheinlich was aus dem Ausland passieren müssen - allerdings bin ich hier beim Scouting noch lange nicht soweit, um hier Vorschläge machen zu können.

Vorschläge RV/RAV (Backup/künftiger Ersatz Pavel)

Ridle Baku (VfL Wolfsburg) 6-8 Mio
Simon Asta (Greuther Fürth) 2-3 Mio
Auch hier Außenverteidiger sind echte Mangelware.. wahrscheinlich wäre auch hier ein Zugang aus dem Ausland eine Alternative die in Betracht gezogen werden sollte.

Vorschläge junger Angreifer:

Jonathan Burkhardt (Mainz 05 - bei Abstieg) 8-10 MIo
Jan Thielmann (1. FC Köln - bei Abstieg) 3-4 Mio
Oscar Vilhelmsson (Darmstadt 98) 1-3 Mio
Armindo Sieb (Greuther Fürth - Rückholaktion) 4-5 Mio
Und auch im Angriff könnte ein externer junger Neuzugang aus dem Ausland kommen (ggf. ein Rutter Verschnitt aus Frankreich?).

Insgesamt sehe ich unsren Einnahme von ca. 30 Mio - max. Ausgaben von 25 Mio gegenüber womit wir erfreulicherweise Grüne Zahlen schreiben würden.

Unser Kader würde dann wie folgt aussehen:

TW:
Baumann
Philipp
(No.3 - Noll oder bei Leihe Noll Ersatz aus dem Nachwuchs)

IV:
Kabak
Akpoguma
Nsoki
Szalai (Abgang möglich - aber unwahrscheinlich)
Drexler (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
(Brooks - ber Verlängerung)
Mr. X (siehe Vorschläge)

LAV:
John (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
(Skov - bei Verlängerung)
Mr. X (siehe Vorschläge)

RAV:
Kaderabek
Mr. X (siehe Vorschläge)

DM/ZM:
Grillitsch
Stach
Geiger
Prömel
Tohumcu
Becker (Abgang möglich - siehe unten)

OM:
Bischof (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
Kramaric

ST:
Bülter (Abgang möglich - siehe unten)
Conte (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
Berisha
Weghorst
Bebou
Moerstedt (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
Mr. X(siehe Vorschläge)


Bei 2 weiteren Spielern aus dieser Mannschaft halte ich einen Abgang nicht für ausgeschlossen:

Finn Ole Becker - kommt bei uns immer wieder auf Spielzeit, konnte sicher aber nicht etablieren - bei attraktiven Angebot Abgang möglich.

Marius Bülter - für mich die Enttäuschung der Saison - natürlich ist LAV nicht seine Position, dennoch finde ich ihn allgemein echt schwach. Wenn ein entsprechend attraktives Angebot kommt, würde ich einen Verkauf auch in Anbetracht seines Alters in Erwägung ziehen.

Alles in allem kommen wir somit auf einen 29. Mann Kader.
Sollten Becker und Bülter gehen wären wir bei 27. Mann.
Dazu kommen 6 Spieler, die als "Flex" auch in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen könnten.

Für mich wäre das ein durchaus ansprechender Sommer, in dem wir "Kaderleichen" ala Kasim Adams aussortiert haben. Uns gezielt auf problempositionen (jeweile linke wie rechte Schiene) verstärkt haben.
Und für vorne drin einmal mehr einen Mann mit Potential auf höhere Ablösesumme verpflichtet haben.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

•     •     •

-- immer sachlich bleiben --

TSG ole ole :)

This contribution was last edited by PGG-Y on Apr 11, 2024 at 10:06 AM hours
Kaderplanung und Taktik |#5070
Apr 11, 2024 - 10:35 AM hours
Ich würde Beier zu gerne noch eine Saison halten, aber ich kenn unseren Verein und kann daher sagen, dass er zu 99% weg ist. Nach seiner Marktwertanpassung wirkt die AK auch nicht mehr wirklich krass hoch.

Sehe hier Burkhardt als echt guten Ersatz, kommt nach seiner langen Verletzung immer besser ins Rollen, allerdings weis ich nicht wie hoch da die Chancen sind wenn Mainz die Klasse hält (wovon ich aktuell ausgehe)

Sage auch schon länger, dass wir einen jungen, schnellen Ersatz/Konkurrenten für Pavel brauchen, dass wir einen LV brauchen versteht sich von selbst

Würde auch einen jüngeren, schnellen 10ner begrüßen der die Kramaric Rolle spielen kann.

Spieler wie Admas, Szalai oder FOB müssen auf jeden Fall weg, gerade bei Szalai wegen der Höhe der Ablöse eine Katastrophe aber der Typ scheint einfach nur unterirdisch zu sein

Auch von den Leihrückkehrern wird niemand eine ernsthafte Option sein, würde Spieler wie JBL ohne zu zögern verkaufen

Ein IV der dann auch mal wirklich Leistung bringt wäre top, dann hätte man je nach dem System mit Kabak, Grillo, Drexler, Neuzugang X und Nsoki (den ich erstmal noch behalten würde) ganz solide IVs

Auch bei Akpo muss ich sagen, ich wäre nicht traurig wenn er im Sommer geht, hat es einfach nie zum richtigen Stammspieler geschafft
This contribution was last edited by tobi-tsg on Apr 11, 2024 at 10:37 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.