Kaderplanung und Taktik

Apr 13, 2016 - 5:23 PM hours
Kaderplanung und Taktik |#5071
Apr 11, 2024 - 12:23 PM hours
Unsere Kaderkosten sind für die Leistungen zu hoch und der Kader definitiv zu groß. Bevor wir an neu einkaufen denken, müssen wir erstmal kleiner werden - vor allem wenn es für Europa nicht reichen sollte, wovon ich ausgehe.

Baustelle ist dann natürlich links. Wenn wir Jurasek noch ein Jahr leihen oder Angelino zurückholen könnten, wäre mit Nsoki als Backup die Stelle besetzt. Dazu kommt ja Szalai zurück, von zu wenigen IVs können wir nach dem vorläufigen Durchbruch von Drexler nicht sprechen.

Auf RV könnte man noch ein Jahr mit Pavel als Stamm riskieren, aber da wäre ein Transfer a'la Baku nicht schlecht. Perspektivisch muss da was passieren.

Im Sturm kriegen wir mit Berisha einen quasi-Neuzugang dazu, ansonsten haben wir da auch erstmal genug Leute und Talente. Evtl. ersetzen wir Maxi mit einem Burkhardt, das wäre voll ok, wenn wir das hinkriegen könnten.

Bebou sehe ich übrigens noch als einen Kandidat für einen Wechsel an. Geiger kann drei Kreuze machen, dass er doch verlängert hat, das war mal wieder eine absolute Seuchen-Saison. Auf ihn können wir nicht bauen, aber auch so ist der Kader im Mittelfeld gut genug besetzt.

Ich hoffe übrigens, dass niemand in Zuze auf die Idee kommt, bei Adams oder Diadie nochmal eine Verlängerung für irgendein Leih-Konstrukt zu bauen. Bitte die Kapitel endgültig abschließen.
Kaderplanung und Taktik |#5072
Apr 11, 2024 - 3:12 PM hours
Zitat von sephren

Baustelle ist dann natürlich links.


Hast Du schon einmal ein Spiel unserer U19 gesehen und wer dort die Abwehr organisiert? Es ist der, sehr laufstarke, linke Außenverteidiger und Mannschaftskapitän Hennes Behrens.

Er wird sicherlich das Problem nicht lösen, aber man sollte es einfach einmal probieren.

Der Junge spielt seit Jahren bärenstarke Partien, extrem zuverlässig und liefert, organisiert, macht, tut. Ein Fighter, sehr beweglich, zweikampfstark.

Ich traue es ihm zu.

Und für RAV vielleicht Paul Hennrichs oder Micheler? Die ähnlich heraus ragen.

Drei Bausteine unserer extrem starken diesjährigen U19.
This contribution was last edited by Schorlekerl on Apr 11, 2024 at 3:17 PM hours
Kaderplanung und Taktik |#5073
Apr 11, 2024 - 3:54 PM hours
Zitat von Schorlekerl
Zitat von sephren

Baustelle ist dann natürlich links.


Hast Du schon einmal ein Spiel unserer U19 gesehen und wer dort die Abwehr organisiert? Es ist der, sehr laufstarke, linke Außenverteidiger und Mannschaftskapitän Hennes Behrens.

Er wird sicherlich das Problem nicht lösen, aber man sollte es einfach einmal probieren.

Der Junge spielt seit Jahren bärenstarke Partien, extrem zuverlässig und liefert, organisiert, macht, tut. Ein Fighter, sehr beweglich, zweikampfstark.

Ich traue es ihm zu.

Und für RAV vielleicht Paul Hennrichs oder Micheler? Die ähnlich heraus ragen.

Drei Bausteine unserer extrem starken diesjährigen U19.


Fände ich persönlich super daumen-hoch

Die Chancen werden die Jungs unter Rino sicherlich bekommen, wenn sie so gut sind, wie von dir beschrieben.

•     •     •

-- immer sachlich bleiben --

TSG ole ole :)
Kaderplanung und Taktik |#5074
Apr 12, 2024 - 9:07 AM hours
Als RAV ginge eventuell auch noch Valentin Lässig. Auch wieder ein Junge aus der Region.

Spielt in der U23 defensives Mittelfeld oder zuletzt Innenverteidiger. Ähnlich Grillitsch bei den Profis.
Kaderplanung und Taktik |#5075
Apr 12, 2024 - 11:11 AM hours
Zitat von PGG-Y
Analog zur Kaderplanung von @MercedesBenz - schlüssle ich an dieser Stelle gerne mal meine Gedanken zu diesem Thema auf:

Stand heute umfasst unser Kader ab dem 01.07.2024 - 28 Spieler.

Aktuell haben folgende Spieler auslaufende Verträge:
TW: Luca Philipp
IV: John Anthony Brooks und Kasim Adamas
LAV / LM: Robert Skov, David Jurasek (Leihe)
ST: Wout Weghorst (Leihe)

Zudem kommen die folgenden Jungs von Leihgeschäften zurück und haben mindestens Vertrag bis 30.06.2025:

IV: Attila Szalai
DM: Diadie Samassekou
OM: Julian Justvan und Mo Damar
LA: Jacob Bruun Larsen
ST: Fisnik Asllani

Das sieht für mich zunächst nach einer halbwegs gesunden Kaderfluktuation aus:

Wovon kann man ausgehen:
Attila Szalai wird wohl kaum verkauft werden können - zu teuer war er im vergangenen Sommer und zu schwach waren seine Leistungen in den Triktos der TSG, sowie des SC Freiburg.
Ich bin der Meinung: Falls man 8 Mios bei ihm rausholen können sollte - Machen. Lieber 4 Mios Miese machen als einen weiteren Fall Adams/Nsoki in der Mannschaft zu haben. Sehe ich jemanden der 8 Mios für ih hinlegt - Nein auf keinen Fall.
Ich bin nach wie vor eigentlich überzeugt, dass Attila es bei uns schaffen kann, bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass Rino nicht der Coach ist, der ihn Bundesliga reif machen kann.

Diadie Samassekou wird bei uns keine Rolle mehr spielen - finde ich schade, da ich ihn und seine defensive Spielweise immer sehr ansprechend fand. Im heutigen TSG-System hat er aber einfach keinen Platz mehr..
Ich würde ihm keine Steine in den Weg legen - im übrigen würde ich ihn jedoch nicht als Fehltransfer abstempeln - er hat seine Leistungen bei und für uns oft gebracht und sich entsprechend bewiesen. Unser System hat sich schlicht geändert und seine Stärken kommen darin nicht mehr zur Geltung.

Mo Damar hat eine absolute Seuchensaison bei 96 hinter sich - eine weitere Leihe (zu einem schwächeren 2.LIgisten) oder im Fall eines U23 Aufstiegs eine Saison 3 Liga bei der TSG Reserve würde sich anbieten.

Julian Justvan sehe ich nach wie vor nicht bei der TSG.. weder als Außenspieler noch als Offensivspieler.. dafür haben wir zu viele starke Leute, die ich allesamt als stärker betrachte als ihn. Wenn wir ihn für 1-3 Mios nach Darmstadt, Heidenheim, etc.. verschachern können, würde ich dem offen gegenüber stehen.

JBL - ist durchaus auf seine Minuten bei Burnley gekommen - hat allerdings wohl nie wirklich zu überzeugen gewusst - fairerweise beim 2 schlechtesten Team der PL ist es vermeintlich schwer zu glänzen..
Falls Burnley was in ihm sieht und er es sich vorstellen kann, könnte er durchaus den Weg in die Championship mitgehen..

Fisnik Asllani ist der einzige den ich kommende Saison gerne bei uns sehen würde. Warum?
Gute Ansätze in Österreich, bei Aufstieg unserer U23 in die 3 Liga würde ich ihn zwischen der Bank unsrer
1.Mannschaft und der U23 rotieren sehen. Hat allerdings auch zwei Verletzungen diese Saison hinter sich - ggf. wäre eine Ausweitung der Leihe sinnvoll - ähnlich Joelinton damals.


Von den auslaufenden Verträgen würde ich dazu neigen 2-3 zu verlängern - welche und warum?

Luca Philipp - Stimmungskanone, Ur-Hoffenheimer und solide No.2 - außerdem kann der vielversprechendere Noll für Spielpraxis dann entweder zu 100% das Tor der 2 in Liga 3 hüten ODER zu einem 2. Ligisten verliehen werden um dort für 1-2 Jahre zu reifen um danach Oli Baumann zu beerben.

John Anthony Brooks - Nach seinen sehr durchwachsenen leistungen dieses Jahr eine diskutable Verlängerung - allerdings würde ich ihn auch nicht als Stammspieler sondern als Mann für die Bank verlängern, zu reduzierten Bezügen selbstverständlich.. Kann den zentralen Mann hinten drin geben, wenn Grillo mal ausfällt und bringt wie z.B. gg den FCA Ruhe in die IV, wenn er ins Spiel kommt.

Robert Skov - Würde ihn gerne weiterhin bei uns sehen - gerade aufgrund seiner Flexibilität auf LAV und RAV. Ein Buli-Stammspieler wird er bei uns nicht mehr, zu oft ist er dafür verletzt raus - ein solider Backup für die rechte wie linke Seite ist er jedoch.

Ob Skov und/oder Brooks verlängert werden halte ich jeweils für vernachlässigbar, da man sicher auch am Transfermarkt Alternativen für beide bekommen kann. Falls einer oder beide zu geringeren Bezügen verlängern würden, würde ich dem jedoch durchaus offen gegenüber stehen.

Ohne externe Zugänge und weitere Abgänge hätten wir somit eine Kadergröße von 27 Spielern.

Ob Jurasek und Wour Weghorst gehalten werden können/wollen - steht bis dato in dern Sternen, daher habe ich beide bis dato nicht berücksichtigt.

Fest einplanen würde ich den Abgang von Maxi Beier (30 Mio), Diadie Samaseekou (0 - 0,5 Mio) und Kasim Adams (Vertrag läuft aus).
Wäre ein Netto-Gewinn von ca. 30 Mio.

Maxi und WW zu verlieren wird ein herber Verlust..
Daher würde ich mich um WW mit seiner Mentalität bemühen - zwischen 5 und 7 Millionen wird man für ihn bestimmt berappen müssen.

Bei David Jurasek bin ich sehr zwiegespalten - 12 Mio würde ich never ever für ihn bezahlen die Hälfte davon schon eher - für 14 Mios ist er von Slavia Prag zu Benfica gewechselt - für weniger als 10 Mio wird Benfica ihn da sicher nicht abgeben - das wäre ich nicht bereit zu bezahlen und würde mich entsprechend andersweitig umschauen.

Was braucht die TSG also nun nachdem wir alle aktuellen Abgänge, Verlängerungen und Verpflichtungen nach laufenden Leihen berücksichtigt haben?

Bleiben wir beim System mit 3er Kette einen weiteren soliden IV.
Einen LAV der Stamm spielen kann.
Einen entwicklungsfähigen Backup auf RAV.
Einen jungen, schnellen Angreifer.

Vorschläge IV:

Andreas Hanche-Olsen (Mainz 05 - im Falle eines Abstiegs) 3-4 Mio
Sepp van den Berg (Mainz 05/Liverpool FC - im Falle eines Abstiegs) 5-8 Mio
Finn Jeltsch (1. FC Nürnberg) 3-5 Mio
Maximilian Dietz (Greuther Fürth) 3-4 Mio

1x erfahren - 3x entwicklungsfähig -> Alles Investitionen in die Zukunft.
AHO hat sich in Mainz als Buli-IV etabliert und könnte uns ebenfall Stabilität verleihen.
van den Berg, Jeltsch und Dietz wären allesamt Herrausforderer und analog zu Tim Drexler gute Jungspunde die nach und nach als Stamm integriert werden können, wenn Kabak ausfällt oder den nächsten Schritt vorwärts oder zur Seite (in die Türkei) macht.
Spieler von Kiel und/oder St. Pauli habe ich aufgrund deren anstehenden Buli-Aufstiegen nicht in Betracht gezogen.


Vorschläge LV/LAV:

Anthony Caci (Mainz 05 - im Falle eine Abstiegs) 3-5 Mio
weitere Zugänge von deutschen Mannschaften sehe ich hier irgendwie nicht, da wird wahrscheinlich was aus dem Ausland passieren müssen - allerdings bin ich hier beim Scouting noch lange nicht soweit, um hier Vorschläge machen zu können.

Vorschläge RV/RAV (Backup/künftiger Ersatz Pavel)

Ridle Baku (VfL Wolfsburg) 6-8 Mio
Simon Asta (Greuther Fürth) 2-3 Mio
Auch hier Außenverteidiger sind echte Mangelware.. wahrscheinlich wäre auch hier ein Zugang aus dem Ausland eine Alternative die in Betracht gezogen werden sollte.

Vorschläge junger Angreifer:

Jonathan Burkhardt (Mainz 05 - bei Abstieg) 8-10 MIo
Jan Thielmann (1. FC Köln - bei Abstieg) 3-4 Mio
Oscar Vilhelmsson (Darmstadt 98) 1-3 Mio
Armindo Sieb (Greuther Fürth - Rückholaktion) 4-5 Mio
Und auch im Angriff könnte ein externer junger Neuzugang aus dem Ausland kommen (ggf. ein Rutter Verschnitt aus Frankreich?).

Insgesamt sehe ich unsren Einnahme von ca. 30 Mio - max. Ausgaben von 25 Mio gegenüber womit wir erfreulicherweise Grüne Zahlen schreiben würden.

Unser Kader würde dann wie folgt aussehen:

TW:
Baumann
Philipp
(No.3 - Noll oder bei Leihe Noll Ersatz aus dem Nachwuchs)

IV:
Kabak
Akpoguma
Nsoki
Szalai (Abgang möglich - aber unwahrscheinlich)
Drexler (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
(Brooks - ber Verlängerung)
Mr. X (siehe Vorschläge)

LAV:
John (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
(Skov - bei Verlängerung)
Mr. X (siehe Vorschläge)

RAV:
Kaderabek
Mr. X (siehe Vorschläge)

DM/ZM:
Grillitsch
Stach
Geiger
Prömel
Tohumcu
Becker (Abgang möglich - siehe unten)

OM:
Bischof (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
Kramaric

ST:
Bülter (Abgang möglich - siehe unten)
Conte (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
Berisha
Weghorst
Bebou
Moerstedt (Rotation 2. Mannschaft bei Aufstieg in Liga 3 möglich)
Mr. X(siehe Vorschläge)


Bei 2 weiteren Spielern aus dieser Mannschaft halte ich einen Abgang nicht für ausgeschlossen:

Finn Ole Becker - kommt bei uns immer wieder auf Spielzeit, konnte sicher aber nicht etablieren - bei attraktiven Angebot Abgang möglich.

Marius Bülter - für mich die Enttäuschung der Saison - natürlich ist LAV nicht seine Position, dennoch finde ich ihn allgemein echt schwach. Wenn ein entsprechend attraktives Angebot kommt, würde ich einen Verkauf auch in Anbetracht seines Alters in Erwägung ziehen.

Alles in allem kommen wir somit auf einen 29. Mann Kader.
Sollten Becker und Bülter gehen wären wir bei 27. Mann.
Dazu kommen 6 Spieler, die als "Flex" auch in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen könnten.

Für mich wäre das ein durchaus ansprechender Sommer, in dem wir "Kaderleichen" ala Kasim Adams aussortiert haben. Uns gezielt auf problempositionen (jeweile linke wie rechte Schiene) verstärkt haben.
Und für vorne drin einmal mehr einen Mann mit Potential auf höhere Ablösesumme verpflichtet haben.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


Bezugnehmend auf diesen Kommentar von mir habe ich mal etwas recherchiert, welche AV's aus den näheren ausländischen Ligen bei uns in Betracht kommen könnten:
Die folgenden in erster Linie jungen Spieler sind dabei rausgefallen - es sei gesagt.. das ist eine kurze Recherche via TM.de..

RV:
Elias Jelert - FC Kopenhagen - 20 Jahre jung - 90% Einsatzquote.
Link zum Profil: https://www.transfermarkt.de/elias-jelert/profil/spieler/646478

Anton Gaaei - Ajax Amsterdam - 21 Jahre jung - ca. 70% Einsatzqote
Link zum Profil: https://www.transfermarkt.de/anton-gaaei/profil/spieler/701055

Kilian Sardella - RCS Anderlecht - 21 Jahre jung - ca 85% Einsatzquote
https://www.transfermarkt.de/killian-sardella/profil/spieler/454336

Jusuf Gazibegovic - Sturm Graz - 24 Jahre "alt" - 100% Einsatzquote
https://www.transfermarkt.de/jusuf-gazibegovic/profil/spieler/393745

Leandro Morgalla - RB Salzburg - 19 Jahre jung - ca. 10% Einsatzquote
https://www.transfermarkt.de/leandro-morgalla/profil/spieler/786822


Allesamt sind vielversprechende noch relativ junge Spieler aus Ligen, die allesamt schwächer als die Buli anzusehen sind.
Keiner davon wird ein besonderes Schnäppchen für das sein, was man ab Spiel 1 in der Buli erwarten kann.
Das Potential bei jedem der Jungs ist dennoch unbestritten.
Zwei persönliche Favoriten von mir wären: Der erstgenannte Jelert vom FC Kopenhagen oder Sardella aus Anderlecht - beide noch jung und würden sich sicherlich auch erstmal hinter Pavel einreihen um dann bei einem Ausfall (der sicher kommen wird) von ihm, nach und nach übernehmen zu können.


LV:

David Møller Wolfe - AZ Alkmaar - 21 Jahre jung - 100% Einsatzquote
https://www.transfermarkt.de/david-moller-wolfe/profil/spieler/661427

Archie Brown - KAA Gent - 21 Jahre jung - ca 70% Einsatzquote
https://www.transfermarkt.de/archie-brown/profil/spieler/581329

Bradley Locko - Stade Brest 29 - 21 Jahre jung - 100% Einsatzquote
https://www.transfermarkt.de/bradley-locko/profil/spieler/805908

Frans Krätzig - Austria Wien/FC Bayern München - 21 Jahre jung - 100% Einsatzquote in Österreich
https://www.transfermarkt.de/frans-kratzig/profil/spieler/604320

Locko wird mit Sicherheit sehr teuer und spielt in Frankreich.. ggf. wird der schnell und bald ein Fall für deren Top4-Clubs.. da sind wir mit Sicherheit relativ flott raus..
Meine 2 Favoriten aus der Liste sind Møller Wolfe und Krätzig - bei Krätzig allerdings keine 1 oder 2 jährige Leihe, sondern ausschließlich eine Festverplfichtung ggf. mit Rückkaufoption für die Bayern.
Møller Wolfe wird wohl auch nicht ganz günstig - allerdings hat er imo Preis/Leistungsmäßig das größte Potential aus der Liste..

•     •     •

-- immer sachlich bleiben --

TSG ole ole :)
Kaderplanung und Taktik |#5076
Apr 12, 2024 - 12:14 PM hours
Jelert wäre super, den habe ich damals in einem Atemzug mit seinem Teamkollegen Victor Kristiansen hier vorgeschlagen. Aber genau das ist auch der Knackpunkt: Kristiansen ist recht zeitig danach für 14 Millionen Euro nach Leicester gewechselt. Das zeigt, dass auch solche Spieler aus schwächeren Ligen Summen generieren, die wir nicht mal eben aus der Portokasse schütteln können. Kristiansen hatte damals übrigens einen TM-Marktwert von 4 Millionen Euro, Jelert steht momentan bei 5 Millionen.

Ich vermute, dass solche Spieler mittlerweile erst woanders scheitern müssen, damit wir eine Chance haben.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Kaderplanung und Taktik |#5077
Apr 12, 2024 - 2:11 PM hours
Zitat von PGG-Y


Jusuf Gazibegovic - Sturm Graz - 24 Jahre "alt" - 100% Einsatzquote
https://www.transfermarkt.de/jusuf-gazibegovic/profil/spieler/393745



Wird von ROGON beraten. Der Transfer ist also quasi eingetütet ;D
Kaderplanung und Taktik |#5078
Apr 12, 2024 - 3:58 PM hours
Reuell Walters finde ich auch interessant.
Ist Halbdeutscher. Ich weiß aber nicht, ob er deutsch kann.
Kaderplanung und Taktik |#5079
Apr 12, 2024 - 6:10 PM hours
Zitat von mxmlhr
Jelert wäre super, den habe ich damals in einem Atemzug mit seinem Teamkollegen Victor Kristiansen hier vorgeschlagen. Aber genau das ist auch der Knackpunkt: Kristiansen ist recht zeitig danach für 14 Millionen Euro nach Leicester gewechselt. Das zeigt, dass auch solche Spieler aus schwächeren Ligen Summen generieren, die wir nicht mal eben aus der Portokasse schütteln können. Kristiansen hatte damals übrigens einen TM-Marktwert von 4 Millionen Euro, Jelert steht momentan bei 5 Millionen.

Ich vermute, dass solche Spieler mittlerweile erst woanders scheitern müssen, damit wir eine Chance haben.


Der Transfer von Kristiansen dürfte zum damaligen Zeitpunkt allerdings auch sicher noch mit „PL-Tax“ verbunden gewesen sein oder irre ich da?

Auch wenn Jelert sicher sehr talentiert ist, sehe ich da zumindest bei einem Wechsel in die Buli eine Ablöse nördlich der 10 Mios.

Das wir diese Summe stemmen könnten, haben wir ja bereits mehrfach bewiesen.

•     •     •

-- immer sachlich bleiben --

TSG ole ole :)
Kaderplanung und Taktik |#5080
Apr 13, 2024 - 1:01 PM hours
Zitat von PGG-Y
Frans Krätzig - Austria Wien/FC Bayern München - 21 Jahre jung - 100% Einsatzquote in Österreich
https://www.transfermarkt.de/frans-kratzig/profil/spieler/604320

Meine 2 Favoriten aus der Liste sind Møller Wolfe und Krätzig - bei Krätzig allerdings keine 1 oder 2 jährige Leihe, sondern ausschließlich eine Festverplfichtung ggf. mit Rückkaufoption für die Bayern.


Krätzig würde sich owhl auch nahtlos bei uns einreihen ugly
Acht spiele für die Austria und schon fünf gelbe Karten starkuglygrins
Was man bei ihm bedenken muss ist, dass er in der Jugend wohl hauptsächlich im "Zentralen Mittelfeld" gespielt hat und erst in in der Regionalliga zu einem LV umfunktioniert wurde. Das hat Das sollte beachtet werden, da das ja auch manchmal unseen Positionsfremnden Verteidigern negativ ausgelegt wurde. Zudem bleibt da auch die frage offen, ob er auch eine Option für LV wäre oder doch nur für die Schiene.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.