Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19

Jul 12, 2018 - 11:51 AM hours
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#21
Jul 22, 2018 - 8:44 PM hours
Zitat von Fluegelzange1
Parker, Azaouagh, Subotić, Neustädter, Karius und Zentner.

Mehr als bei uns auf jeden Fall...


Frage ist aber auch wie man zählt. Bei uns waren auch ein Can und ein Süle, immerhin aktuelle Nationalspieler und bei europäischen Top Clubs. Ist jetzt so schlecht nicht. Die Itters als aktuelles Beispiel. Oder auch ein Marco Marin, als ex-Nationalspieler.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#22
Jul 22, 2018 - 8:51 PM hours
Zitat von Fluegelzange1
Parker, Azaouagh, Subotić, Neustädter, Karius und Zentner.

Mehr als bei uns auf jeden Fall...


Naja, Parker hatte gefühlt eine Profi Saison in der BuLi. Azaougah wurde 3 Jahre bei uns ausgebildet und ist dann zur U19 nach Mainz. Der von @zeuge_yeboahs genannte Kirchhoff hat das kicken auch in erster Linie bei uns gelernt (8 Jahre bis er in die U19 nach Mainz gewechselt ist). Subotic kommt nicht aus der Mainzer Jugend, sondern spielte bei Mainz II und wurde in den USA zuvor ausgebildet. Hack kam auch aus Unterhaching und ist zu Mainz II gewechselt. Und wenn man Zentner aufzählt, dann kann man bei uns auch Zimmermann nennen.

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal behaupten, dass Mainz nicht unbedingt die bessere Ausbildung im Jugendbereich hat als die Eintracht. Was bei denen aber offensichtlich (beneidesnwert) gut klappt ist die Integration junger (U19), talentierter Spieler in den Profibereich.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#23
Jul 22, 2018 - 8:58 PM hours
Zitat von Trottellumme

Zitat von Fluegelzange1

Parker, Azaouagh, Subotić, Neustädter, Karius und Zentner.

Mehr als bei uns auf jeden Fall...


Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal behaupten, dass Mainz nicht unbedingt die bessere Ausbildung im Jugendbereich hat als die Eintracht. Was bei denen aber offensichtlich (beneidesnwert) gut klappt ist die Integration junger (U19), talentierter Spieler in den Profibereich.

Was aber auch am Ende das einzige ist was zählt, bzw das einzige wovon der Klub profitiert. Das Süle, Emre Can, Kirchhoff, und co ne Weile bei uns in der Jugend gespielt haben, ist zwar ganz nett zu wissen, mehr aber auch nicht.
Keiner von denen war in der A-Jugend noch ein Spieler der Eintracht und keiner von denen den Sprung zu den Profis bei uns geschafft.
Stendera, Kittel , Barkok, Waldschmidt. Das sind die Spieler der letzten Jahre, die wir in der Jugend halten konnten oder wollten und die (relativ) erfolgreich den Sprung in unsere Profimannschaft geschafft haben.(Wenn man von einem 5 Jahreszeitraum ausgeht, sind es Barkok und Waldschmidt). Das ist der Output an dem sich unsere Jugendarbeit messen lassen muss.

Edit: Da haben bei Mainz Leute wie Neustädter, Kirchhoff und Co aber auch keine Wertigkeit mehr. Das ist doch viel zu lange her, als dass man danach beurteilen könnte, wie gut ihre Jugendarbeit aktuell ist.

Edit 2: Hab mal nachgeguckt, In den letzten 5 Jahren haben aus der Mainzer Jugend nur Serdar und mit ordentlich Abstrichen Müller und Zentner den Sprung in die Profimannschaft geschafft. Die haben garantiert keine bessere Jugendarbeit als wir.
This contribution was last edited by Red_Eagel on Jul 22, 2018 at 9:26 PM hours
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#24
Jul 22, 2018 - 9:02 PM hours
Ich denke das lässt sich nicht nur aus dem Bauch heraus begründen:
Süle Can Jung (x2) Itter (x2?!) Waldschmidt Kempf Stendera Barkok Müller Russ Chandler Tosun.
Ich sehe uns mindestens auf Augenhöhe.
Was gefühlt aber in Mainz ein ticken besser ist: der finanzielle Rückfluss der Jugend.
Also die Transfererlöse.
Und darüber hinaus, hat aber nicht direkt mit dem Nachwuchszentrum zu tun, kann Mainz gefühlt etwas mehr Risiko in den Einkäufen gehen, ist also nicht so risikoavers und kann auch da entsprechende Erlöse erzielen.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#25
Jul 22, 2018 - 9:06 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Aschebercher

Die Ausbildungskonzeption bei Mainz 05 ist unter der Federführung von Stefan Hofmann hervorragend entwickelt worden. Auf dieser Basis, die mit drei Sternen zertifiziert ist, bauen wir auf. Deshalb genießen wir auch Deutschlandweit einen so guten Ruf. Gemeinsam mit den an der Ausbildung beteiligten Trainern habe ich den Ausbildungsplan weiterentwickelt. Dabei haben wir die athletischen, sportpsychologischen und fußballerischen Komponenten verzahnt und progressiv auf die Bedürfnisse des jeweiligen Entwicklungsabschnittes zugeschnitten.
Ganz interessanter Artikel über das NLZ von Mainz und die Arbeit dort. Würde gern mal wissen, wie wir im Vergleich zu den 05ern arbeiten - Unterschiede, Gemeinsamkeiten, wer wo die Nase vorn hat...


Ich kann mich irren, aber soweit ich weiss, sind drei Sterne unter Profiklubs, die was auf sich halten, mehr oder weniger Standard. Das ist mMn auch eine Voraussetzung um gewisse Fördergelder, etc. zu bekommen
Insofern denke ich nicht, dass wir in der Hinsicht hinten dran sind. Ob die Mainzer uns sonst irgendwo voraus sind, kann ich nicht sagen. Die im Artikel beschriebenen Pläne und Konzepte klingen natürlich gut. Aber so unfassbar viele Spieler aus der eigenen Jugend haben dort auch (noch) nicht den Durchbruch geschafft. Erinnere mich eigentlich nur an Schürrle, Bell, Kirchhoff, Hack, mit Abstrichen Serdar - aber sonst?


Die Zertifizierung erfolgt alle drei Jahre - die letzte 2017. Zu dieser habe ich leider keine aktuellen Angaben gefunden, aber 2014 war es so, dass Gladbach, Hertha, Leverkusen und Freiburg in der sog. Drei-Sterne-Plus-Kategorie nochmal über allen anderen standen. Die meisten anderen Bundesligisten hatten zu diesem Zeitpunkt drei Sterne, Augsburg und die Bayern lediglich zwei und Hannover einen Stern. Es scheint allem Anschein nach doch den ein oder anderen Qualitätsunterschied innerhalb der NLZ zu geben.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#26
Jul 23, 2018 - 8:45 AM hours
Source: www.welt.de
Einen Tag nach dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat sich Uli Hoeneß Mesut Özil vorgeknöpft. In seiner brutalen Abrechnung wirft er dem 29-Jährigen nicht nur sportliches Versagen vor.
[...]
Peinlich. augen-zuhalten
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#27
Jul 23, 2018 - 9:08 AM hours
Ich finde eher Özil peinlich.

•     •     •

"Wer sich diesen wabernden Balkon anschaute, konnte nicht anders, als zu denken: 'Wow, was für eine Band!' Eine, der nicht jeder ohne Zögern seinen Wohnungsschlüssel fürs Wochenende überlassen würde. Aber eine, die jeder bei Kneipenschlägereien liebend gerne um sich hätte."
Aus 11 Freunde - Wie die Eintracht über sich hinauswuchs
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#28
Jul 23, 2018 - 9:08 AM hours
Ich finde eher Özil peinlich.

•     •     •

"Wer sich diesen wabernden Balkon anschaute, konnte nicht anders, als zu denken: 'Wow, was für eine Band!' Eine, der nicht jeder ohne Zögern seinen Wohnungsschlüssel fürs Wochenende überlassen würde. Aber eine, die jeder bei Kneipenschlägereien liebend gerne um sich hätte."
Aus 11 Freunde - Wie die Eintracht über sich hinauswuchs
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#29
Jul 23, 2018 - 9:15 AM hours
Zitat von iTsHaxXor
Quelle: www.welt.de
Einen Tag nach dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat sich Uli Hoeneß Mesut Özil vorgeknöpft. In seiner brutalen Abrechnung wirft er dem 29-Jährigen nicht nur sportliches Versagen vor.
Peinlich. augen-zuhalten


Mir tut der "Mensch" Özil leid.sad Schade das aus Sport wird auch schon eine Politische Ebene gemacht. Unsere Medien sind nicht mehr normal. Über DFB Mafia + Uli Hoeneß (passt gut zusammen) zu diskutieren macht sowieso kein Sinn. Die haben dort eigene Gesetze. augen-zuhalten
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#30
Jul 23, 2018 - 10:09 AM hours
So ist es und pünktlich tritt die Prominenz aus München auf den Plan. Ich glaube ja der Rummenige hat irgendwo zu viel Sonne abbekommen oder hat mein TV Gerät eine falsche Farbeinstellung???

Jetzt wird in aller Ruhe der Grindel abgesägt und Lahm als neuer starker Mann beim DFB installiert. Läuft doch alles nach Plan und Özil wird eigentliche nur als Aufhänger benutzt. Also eines muss man Rummenige und Co ja lassen aber Timing haben sie.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.