Konrad Laimer
Date of Birth 27.05.1997
Age 26
Nat. Austria  Austria
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2027
Position Central Midfield
Foot right
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3913
27-3
9--
21-
1--

Konrad Laimer [27]

Jun 30, 2017 - 5:09 PM hours
Konrad Laimer [27] |#101
Oct 27, 2019 - 12:36 PM hours
Was Konny im Vergleich zum Rest abhebt ist mMn auch seine Geschwindigkeit. Gestern gegen Freiburg standen Forsberg, Sabi, Demme und Haidara im MF. Alles keine Sprinter, bei Demme und Forsberg ist ( bzw wird altersbedingt) die Geschwindigkeit sogar zur großen Schwäche.
Die Entscheidungsfindung mag bei Laimer noch ausbaufähig sein, aber wenn er sich den Ball schnappt, zieht er meistens erstmal nen Sprint an oder geht die Meter allgemein im vollen Tempo wenn er Platz hat. Damit zwingt er seine Mitspieler dazu ebenfalls aufs Gas zu treten. Gerade wenn wir jetzt mehr Ballbesitz spielen sind kurze schnelle Antritte unabdingbar um Lücken zu reißen.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Konrad Laimer [27] |#102
Oct 27, 2019 - 3:35 PM hours
Zitat von fcbfan1897
Was Konny im Vergleich zum Rest abhebt ist mMn auch seine Geschwindigkeit. Gestern gegen Freiburg standen Forsberg, Sabi, Demme und Haidara im MF. Alles keine Sprinter, bei Demme und Forsberg ist ( bzw wird altersbedingt) die Geschwindigkeit sogar zur großen Schwäche.
Die Entscheidungsfindung mag bei Laimer noch ausbaufähig sein, aber wenn er sich den Ball schnappt, zieht er meistens erstmal nen Sprint an oder geht die Meter allgemein im vollen Tempo wenn er Platz hat. Damit zwingt er seine Mitspieler dazu ebenfalls aufs Gas zu treten. Gerade wenn wir jetzt mehr Ballbesitz spielen sind kurze schnelle Antritte unabdingbar um Lücken zu reißen.


Kurze schnelle Antritte reißen aber nur Lücken, wenn sie auch mit guter Technik, enger Ballführung und Geschmeidigkeit im 1-1 gepaart sind, ansonsten bringen sie einem bei Ballbesitzfussball nicht viel.
Und da sehe ich Laimer jetzt nicht so weit vorne.
Im übrigen frage ich mich, warum Forsberg mit 28 schon zu alt sein soll ?

Entweder man ist ein Sprintertyp oder nicht und Forsberg ist keiner.
Da man ihn aber trotzdem geholt hat, weil er einer der wenigen im Team ist, der eine gute Ballverarbeitung hat, wird man ihn auch weiterhin benötigen.
Er war mit 24 genau so schnell wie jetzt und wird es auch noch ein paar Jahre bleiben.
Bei einem Team das Ballbesitzfussball spielt, ist eine gute Technik wesentlich wichtiger, als nur schnell rennen zu können.
Konrad Laimer [27] |#103
Oct 28, 2019 - 5:05 PM hours
Zitat von Karma-Konter

Zitat von fcbfan1897

Was Konny im Vergleich zum Rest abhebt ist mMn auch seine Geschwindigkeit. Gestern gegen Freiburg standen Forsberg, Sabi, Demme und Haidara im MF. Alles keine Sprinter, bei Demme und Forsberg ist ( bzw wird altersbedingt) die Geschwindigkeit sogar zur großen Schwäche.
Die Entscheidungsfindung mag bei Laimer noch ausbaufähig sein, aber wenn er sich den Ball schnappt, zieht er meistens erstmal nen Sprint an oder geht die Meter allgemein im vollen Tempo wenn er Platz hat. Damit zwingt er seine Mitspieler dazu ebenfalls aufs Gas zu treten. Gerade wenn wir jetzt mehr Ballbesitz spielen sind kurze schnelle Antritte unabdingbar um Lücken zu reißen.


Kurze schnelle Antritte reißen aber nur Lücken, wenn sie auch mit guter Technik, enger Ballführung und Geschmeidigkeit im 1-1 gepaart sind, ansonsten bringen sie einem bei Ballbesitzfussball nicht viel.
Und da sehe ich Laimer jetzt nicht so weit vorne.
Im übrigen frage ich mich, warum Forsberg mit 28 schon zu alt sein soll ?

Entweder man ist ein Sprintertyp oder nicht und Forsberg ist keiner.
Da man ihn aber trotzdem geholt hat, weil er einer der wenigen im Team ist, der eine gute Ballverarbeitung hat, wird man ihn auch weiterhin benötigen.
Er war mit 24 genau so schnell wie jetzt und wird es auch noch ein paar Jahre bleiben.
Bei einem Team das Ballbesitzfussball spielt, ist eine gute Technik wesentlich wichtiger, als nur schnell rennen zu können.

Ich hab nicht geschrieben, dass Emil zu alt sei. Aber dass er (noch) etwas langsamer geworden ist, als er mit Anfang 20 war, sehe ich schon so. Aber das soll auch kein Vorwurf sein. Natürlich ist Emil mit seiner Technik wichtig um Ballbesitz spielen zu können, aber mehr als Verteiler denn als Spielbeschleuniger. Alle Topteams, die das praktizieren, haben Spieler mit starkem Antritt in ihren Reihen. Dass entsprechende Technik dazu noch hilfreich ist, keine Frage, aber entscheidend ist der Speed auf den ersten Metern, um Lücken zu reißen.
Selbst wenn man Ballbesitz spielt, wird es immer auch Unschaltsituationen geben. Und die werden hauptsächlich im Mittelfeld "ausgelöst" durch ZMs die schnell Raum überbrücken. Kampl kann das (wird naturgemäß aber auch langsamer), Adams im Prinzip auch, früher war es Keita. Aber aktuell bringt keiner einen solchen Antritt mit wie Konny.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!

This contribution was last edited by fcbfan1897 on Oct 28, 2019 at 5:09 PM hours
Konrad Laimer [27] |#104
Oct 31, 2019 - 1:01 AM hours
Nach den bisherigen Spielen (Liga, CL und DFB-Pokal) kann man feststellen, Konny Laimer ist mit einer der Spieler, die sich am Besten (Neben Sabitzer) unter Nagelsmann entwickelt hat bzw. die konstantesten Leistung bringt.
Ja, Entscheidungsfindung ist (noch!) nicht seine große Stärke, aber er ist auf einen guten Weg dahin.
Und jetzt trifft er auch noch das Tor, erst das wichtige 1:1 gegen Zenit und nun gegen Wob im Pokal.

Über seine Arbeit gegen den Ball, brauchen wir ihn nicht mehr zu loben, einer der Besten in der Liga.
Wenn er jetzt noch Keitaesk in der Lage sein würde, das Spiel noch mehr zu beschleunigen, werden wir noch mehr Freude an ihm haben oder Fantasitrillieraden an Ablöse von PSG oder City erhalten.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Konrad Laimer [27] |#105
Dec 21, 2019 - 11:12 PM hours
Diesem Spieler zuzuschauen macht unendlich viel Spaß. Einer, der die RB DNA wie kaum ein zweiter kennt. Laimer ist stets mit Herzblut dabei. Seine Entwicklung dieses Jahr ist unfassbar. Da wird Leipzig noch viel Freude an ihm haben!
Konrad Laimer [27] |#106
Dec 22, 2019 - 1:00 AM hours
Machen wir es kurz:
Konrad Laimer ist für mich der Spieler der Hinrunde.

Diese Entwicklung hatte ich erhofft, aber nie daran gedacht, das die so schnell passieren wird.

Ein gutes Beispiel ist noch dies:
Bei den Niederlagen gegen Schalke und Freiburg kam er nicht zum Einsatz.
Alleine daran sieht man wie wichtig er geworden ist.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Konrad Laimer [27] |#107
Dec 22, 2019 - 1:01 AM hours
Machen wir es kurz:
Konrad Laimer ist für mich der Spieler der Hinrunde.

Diese Entwicklung hatte ich erhofft, aber nie daran gedacht, das die so schnell passieren wird.

Ein gutes Beispiel ist noch dies:
Bei den Niederlagen gegen Schalke und Freiburg kam er nicht zum Einsatz.
Alleine daran sieht man wie wichtig er geworden ist.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Konrad Laimer [27] |#108
Dec 22, 2019 - 10:19 AM hours
Konny fliegt bei den "Großen" total unter dem Radar weil er nicht die feine Klinge schlägt.
Aber sein Kampfgeist ist sagenhaft. Ich finde er geht auch nicht mehr ganz so ungestüm zur Sache.
Konrad Laimer [27] |#109
Dec 22, 2019 - 10:24 AM hours
Zitat von hotte1
Konny fliegt bei den "Großen" total unter dem Radar weil er nicht die feine Klinge schlägt.
Aber sein Kampfgeist ist sagenhaft. Ich finde er geht auch nicht mehr ganz so ungestüm zur Sache.


unter nagelsmann hat er sich auch beim passspiel deutlich verbessertgrins
Konrad Laimer [27] |#110
Dec 22, 2019 - 10:29 AM hours
Zitat von Goerlitz1983
Zitat von hotte1

Konny fliegt bei den "Großen" total unter dem Radar weil er nicht die feine Klinge schlägt.
Aber sein Kampfgeist ist sagenhaft. Ich finde er geht auch nicht mehr ganz so ungestüm zur Sache.


unter nagelsmann hat er sich auch beim passspiel deutlich verbessertgrins


er hat sich in allen Belangen verbessert, aber ein Kunstfüßchen wird er sicher nicht.
Ich hoffe das auch Haidara zur alten Form findet. Aber da JN sogar Ilse zu einem wertvollen Spieler gemacht hat, hab ich da kaum Sorge.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.