deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Date of Birth 19.05.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot left
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2432
2232
2--

Luca Waldschmidt [37]

Aug 15, 2013 - 9:55 PM hours
Luca Waldschmidt [37] |#221
Jun 28, 2016 - 1:11 PM hours
Zitat von eagle1978
@Milhouse:

ist sie das tatsächlich? Immerhin haben Spieler wie Tosun,Can,Marin,Gemiti sogar internationale Karrieren gestartet; Spieler wie Kempf,Waldschmidt,Kittel,Stendera,Jung,Rode nationale Karrieren und Spieler wie u.a. Kevin Kraus und Titsch-Rivero sowie bisher A.Jung in Liga 2.

Für mich liest sich das nicht so als wären das wenige.....


International: Ein Spieler ist 35 Jahre alt, zwei haben bereits in der Jugend den Verein gewechselt und einen haben wir auf Grund mangelnder Perspektive die er sah abgegeben,
National: Zwei haben den Verein auf Grund mangelnder Perspektive verlassen, einer war dauerverletzt, da ist sicher Pech dabei. Rode haben wir nicht ausgebildet, aber das war ein Transfer der Art, die man viel zu selten macht.
Kraus, Titsch-Rivero und A.Jung haben doch recht wenig erreicht.

Bleiben am Ende Jung und Stendera übrig, über die drei Zweitliga-Spieler kann man streiten. Ein hervorragender "Ausbildungsverein, der auch mal auf Transfererlöse angewiesen ist"

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Luca Waldschmidt [37] |#222
Jun 28, 2016 - 1:42 PM hours
Ich schätze mal, dass die Eintracht die 1 Million die sie für Waldschmidt eingenommen hat in einen talentierten Leihspieler eines großen Vereines steckt.
Dann freut sich der Verein des Leihspielers und die Eintracht kommt ihrem Ziel des "Ausbildungsvereins" näher ohne etwas davon zu haben smile
Vielleicht hätte man einfach auf den Vertrag von Waldschmidt pochen sollen, ihm Einsatzzeiten geben sollen und vielleicht hätte man ihn dann doch überzeugt zwinker
Luca Waldschmidt [37] |#223
Jun 28, 2016 - 1:46 PM hours
Es geht nicht darum, warum und wann diese den Verein verlassen hatten - es ging nur darum dass Du der SGE quasi abgesprochen hattest, überhaupt junge Spieler an den Profifussball herangeführt zu haben.

Da habe ich Dir nun wahrlich genug Namen aus den gut letzten 10 Jahren genannt die das widerlegen.


Das wir - sozusagen on top - mit unseren wirklichen Top-Talenten wie Kittel damals und nun Stendera das große Pech haben mit Dauer-Verletzungen passt da noch dazu.

Außerdem fällt mir auf, dass ich bei den Spielern aus dem eigenen Nachwuchs einen Russ und auch einen Ochs vergessen hatte.... schande über mein Haupt. Zwinkernd
Luca Waldschmidt [37] |#224
Jun 28, 2016 - 1:59 PM hours
Dann hoffe ich, sie sind so schlau und sind an einem Weiterverkauf beteiligt.
Luca Waldschmidt [37] |#225
Jun 28, 2016 - 3:13 PM hours
Zitat von eagle1978
@Milhouse:

ist sie das tatsächlich? Immerhin haben Spieler wie Tosun,Can,Marin,Gemiti sogar internationale Karrieren gestartet; Spieler wie Kempf,Waldschmidt,Kittel,Stendera,Jung,Rode nationale Karrieren und Spieler wie u.a. Kevin Kraus und Titsch-Rivero sowie bisher A.Jung in Liga 2.

Für mich liest sich das nicht so als wären das wenige.....


Und wie viele wurden davon zu Geld gemacht? Ich rede hier nicht von z.B. den ach so wahnsinnigen 500.000 € für einen Tosun damals. Ich meine marktgerechte Preise für deutsche U-Nationalspieler wie es die meisten Deiner genannten sind. Was nützt es uns, wenn das NLZ Spieler ausbildet und wir zu blöd sind, die besten wenigstens so lange an uns zu binden, dass wir sie zu gutem Geld verkaufen können? Richtig, nix, wenn wir die besten immer wieder für Kleingeld verscherbeln, weil bei uns kein ganzheitliches Konzept von Kaderplanung im ZUSAMMENHANG mit eigenem Nachwuchs (wer kommt auf welcher Position wann nach), Scouting (wo habe ich keinen eigenen potenziellen Spieler und muss zukaufen) etc. verherrscht, weil man z.T. den richtigen Zeitpunkt für Vertragsverlängerungen verpasst, weil man Trainer zurück holt, die lieber nach Hause fahren anstatt sich mal im NLZ sehen zu lassen.
Luca Waldschmidt [37] |#226
Jun 28, 2016 - 3:22 PM hours
Zitat von Micokocha


So und 2015/16 gibt man Kadlec und Valdez ab, holt Castaignos und lässt Piazon wieder dahinziehen. Dazu versucht man Gerezgiher zu integrieren, was früh klar war, weil Veh mehr in ihm sah und Veh sagt auch früh, dass er mit Waldschmidt eher in der Mitte und weniger auf den Außen plant. Zudem holt man Gacinovic und lässt Inui ziehen. Da machte sich also eine Lücke auf LA auf (auch weil Kittel zusätzlich noch verletzt war), wo man ihn aber eher nicht sah. Sondern vielmehr Gerezgiher und Gacinovic sich duellieren lassen wollte. Wobei Gacinovic gab man Zeit und plante noch nicht direkt mit ihm. Dass wir auf den offensiven Außen unterbesetzt waren braucht an der Stelle natürlich nicht weiter vertieft zu werden, das ist nicht das Thema. Denn Veh wollte ja sowieso weg vom 4-2-3-1 und bald auch vom 4-4-2 was er zu Anfang noch spielen ließ. Hin zum 4-3-1-2, seinem ach so tollen neuen System. Aber für beide Systeme, vor allem für das 4-3-1-2 war Waldschmidt in einer schlechten Position. Es war klar, dass Waldschmidt es da noch schwerer haben würde in dem System zu Einsätzen zu kommen, denn vor ihm waren mindestens Meier, Haris, Luc, Stendera (auch wenn der nun vermehrt im ZM ran sollte) und Aigner. Es war früh abzusehen, dass eine Leihe einfach nur Sinn machen würde.

In der Hinrunde hatte man es dann noch halbwegs versucht ihn zu integrieren, auch wenn diese Kurzeinsätze wenig Sinn ergaben und er insgesamt aufsummiert 1 1/2 Spiele randurfte. Zu wenig um sich wirklich zeigen zu können, Ansätze brachte er teils, weil eben teils mit Schwung. Seine Chance als er mal von Beginn an ran durfte, nutzte er hingegen nicht.

Dann kommt es eben so dass man Schwierigkeiten mit der Tabellensituation bekommt und im Winter Einkäufe tätigt die seine Einsatzchancen noch minimieren. Wenn ich also im Sommer schon nicht peile, dass die Wahrscheinlichkeit ihn innerhalb des Teams vernünftig zu integrieren gering sein wird, dann doch spätestens zur Winterpause. Aber auch da, wieder kein Konzept für ihn, weil man anscheinend nicht mehrere Dinge zugleich machen / sich entwickeln lassen kann. In der Rückrunde hatte er im Prinzip eine ernsthafte Chance im Spiel gegen Ingolstadt (45min). Genutzt hat er es dann kaum. Aber seine Einsatzzeit ging in der Rückrunde summiert auf unter 1 Spiel herunter. Also letztlich hat er über die Saison hinweg ca. 2 1/2 Spiele sich beweisen dürfen, darin hat er sicherlich nur in Ansätzen gezeigt was möglich ist. Schwung hat er immerhin mal gebracht und auch hier und da vernünftige Vorlagen. Im Abschluss sich eher weniger gezeigt, bzw. war dahin nicht positiv aufgefallen.

Und das alles in einem Jahr. Es fehlt hier einfach an Weitsicht, schon im Sommer und erst recht im Winter. Und das ist eben angesprochene Konzeptlosigkeit. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es passen würde, war gering. Und das hat sich auch bestätigt.


Du zählst doch selbst schon teilweise die Gründe auf, warum es blöd gelaufen ist. Wie sieht denn das von Dir geforderte Konzept aus?

1, Mehr spielen lassen?

In der Hinrunde hat man es wirklich probiert, wie Du schon selber schreibst. Talente bekommen überall erstmal Kurzeinsätze und müssen sich dabei für höhere Aufgaben empfehlen- Hat er das getan? Mitnichten!

Rückrunde: Hättest Du die Eier gehabt, einen sichtlich überforderten Waldschmidt in der Rückrunde ins Sturmzentrum zu stellen und einen Seferovic, Alex Meier oder Castaignos draußen zu lassen? Ich wage das zu bezweifeln. Auf links hatten wir eine Vakanz, aber die konnte eigentlich keiner der verfügbaren Spieler füllen, erst recht nicht Waldschmidt, weil er einfach kein Flügelspieler ist.

2, Verleihen?

Zur Winterpause hätte man ihn spätestens verleihen sollen. Vielleicht gab es keine ansprechende Möglichkeit? Bloß weil man das möchte, heißt es noch lange nicht, dass es auch einen aufnehmenden Verein gibt. Gerezgiher ist beim FSV Frankfurt ein halbes Jahr auf der Tribüne gesessen. So kanns auch laufen. Da hab ich das Talent lieber im eigenen Kader und im eigenen Training.

Wir haben einfach keine Top-Talente wie der FC Barcelona, nach denen sich der Rest der Liga für ein Jahr Leihe die Finger leckt.


Du brauchst halt auch bei Talenten erstmal eine Grundqualität, wie sie zum Beispiel Stendera mitbringt und dann setzen sich die Jungs auch durch. Waldschmidt war einfach noch nicht so weit.

Wenn RB für einen Davie Selke 8 Mio zahlen kann, ist es eher leicht als supertoller, jugendfördernder Verein dazustehen.

Wer in den letzten Jahren die Entwicklungen verfolgt und die Interviews mit Armin Kraaz gelesen hat, bekommt ein Gefühl dafür, wievielen Talenten wir schon lange vor den Profis keine Perspektive bieten können. Aber eben nicht weil wir so unfassbare Versager beschäftigen, sondern weil den jungen Burschen und insbesondere Ihren Eltern schon früh der Kopf verdreht wird.

Bei uns läuft sicher nicht alles astrein, aber an Waldschmidt unsere Konzeptlosigkeit festzumachen finde ich arg übertrieben.
Luca Waldschmidt [37] |#227
Jun 28, 2016 - 4:53 PM hours
Noch bevor Neuzugang Luca Waldschmidt das erste Mal das HSV-Trainingsshirt überstreift, kursieren bereits erste pikante Meldungen über den U20-Nationalspieler im Internet. So soll der HSV den talentierten Stürmer mit einem derart hohen Gehalt gelockt haben, das ihn bei seinem bisherigen Verein Eintracht Frankfurt zum Topverdiener gemacht hätte. Das behauptet zumindest das Onlinemagazin SGE4EVER.
Mmmmmm ... sind wir mal ehrlich: Wir sind alle käuflich ... hoffe aber dann hat Bruno / Fredi ordentlich bei der Ablöse draufgehaun ...
Luca Waldschmidt [37] |#228
Jun 28, 2016 - 5:36 PM hours
Mmh. Also ich finde 1,3 Mio für einen Spieler wie Waldschmidt doch absolut gut.
Er hat sich hier nicht durch gesetzt, weil er einfach nicht gut genug war. Es lag nicht am Trainer, am Umfeld, am Parkplatz, sondern einfach an ihm. Es reicht einfach nicht für Eintracht Frankfurt. Wünsche ihm viel Glück beim HSV. Besser als Lasogga ist er allemal, aber ob das reicht?
Luca Waldschmidt [37] |#229
Jun 28, 2016 - 5:50 PM hours
Zitat von AmentiaeOrigo
Mmh. Also ich finde 1,3 Mio für einen Spieler wie Waldschmidt doch absolut gut.
Er hat sich hier nicht durch gesetzt, weil er einfach nicht gut genug war. Es lag nicht am Trainer, am Umfeld, am Parkplatz, sondern einfach an ihm. Es reicht einfach nicht für Eintracht Frankfurt. Wünsche ihm viel Glück beim HSV. Besser als Lasogga ist er allemal, aber ob das reicht?


Ich finde, du machst es ihm zu einfach. Es lag nicht an ihm und er ist nicht gut genug. Weder Trainer noch Umfeld haben schon schuld aber er soll jetzt schon besser als Lasogga sein. Lasogga hat übrigens in der Bundesliga was vorzuweißen im gegensatz zu Waldschmidt. Waldschmidt muss noch viel lerne und vorallem körperlich zulegen wenn er an Lasogga vorbei möchte.

Ich finde es sehr schade das er geht aber er möchte wohl eine Luftveränderung. Warum auch immer. Ablöse ist OK, wobei ich nicht der Meinung bin, dass er sich in naher Zukunft durchsetzt. Wünsche ihm trotzdem vie Glück das er es schafft.

•     •     •

Mein Verein: Eintracht Frankfurt!
Luca Waldschmidt [37] |#230
Jun 28, 2016 - 5:59 PM hours
Zitat von SGE_Azge
Noch bevor Neuzugang Luca Waldschmidt das erste Mal das HSV-Trainingsshirt überstreift, kursieren bereits erste pikante Meldungen über den U20-Nationalspieler im Internet. So soll der HSV den talentierten Stürmer mit einem derart hohen Gehalt gelockt haben, das ihn bei seinem bisherigen Verein Eintracht Frankfurt zum Topverdiener gemacht hätte. Das behauptet zumindest das Onlinemagazin SGE4EVER.
Mmmmmm ... sind wir mal ehrlich: Wir sind alle käuflich ... hoffe aber dann hat Bruno / Fredi ordentlich bei der Ablöse draufgehaun ...


Wenn das stimmt spiegelt es genau dass wieder was viele Leute im Moment am Produkt Fußball so hassen.

Hier hast du einen jungen talentierten Spieler der seine ersten Schritte in der Bundesliga gemacht hat und der jetzt gerne den nächsten Schritt machen möchte/soll.

Ich denke so ein Spieler wie Luca, der lange bei uns gespielt hat, der wird sich doch auch hier durchsetzen wollen... aber nein da kommen dann die Eltern oder gar schon ein "netter" Berater, stellen Forderungen nach Einsatzzeiten und nach einem dicken Gehaltsplus... ohne zu wissen ob das Talent wirklich einschlägt.

Jetzt hat der Heimatverein die Möglichkeit zu sagen ok, du bekommst was du möchtest und unterschreibst für mindestens mal 4 Jahre bei uns ... schlägt er ein kannst nach 2 Jahren ein dickes Geschäft machen, schlägt er nicht ein hast für 4 Jahre einen Ladenhüter auf der Bank/Tribüne sitzen.
Lässt du ihn gehen und er schlägt ein beißt du dir in den A...

Echt eine schwierige Situation und wenn da der Verein sich nicht absolut sicher ist, muss man einen solchen Spieler einfach ziehen lassen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.