deadline-day banner
Lukas Kwasniok
Date of Birth 12.06.1981
Age 42
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club SC Paderborn 07

Lukas Kwasniok [Trainer]

May 31, 2021 - 3:59 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#151
Sep 16, 2023 - 2:39 PM hours
Wirklich eine sehr bemerkenswerte PK, hab ich so von Lukas noch nicht gesehen. Zu der Sache mit der zu hohen Erwartungshaltung ist ja hier schon genug gesagt worden, viel interessanter waren seine Worte dazu, was in der Halbzeitpause passiert ist. Zunächst mal waren zum ersten mal überhaupt zunächst auch die Auswechselspieler mit in der Kabine.

"Männer, wir haben uns, wir brauchen uns alle gegenseitig." Und das scheint ja mehr als gewirkt zu haben. Dazu dann noch die Aussage, dass die Mannschaft sogar intakter sei, als letzte Saison. Mit dem Sieg ist ihm scheinbar eine riesige Last von den Schultern gefallen.
Lukas Kwasniok [Trainer] |#152
Sep 20, 2023 - 9:25 AM hours
Der eigentliche Sieger des letzten Spiels heisst für mich Lukas Kwasniok.

Wie wohltuend und ehrlich seine Worte in der PK gewesen sind, wir selbst haben uns zu weit aus dem Fenster gelehnt und eine Erwartungshaltung kreiert die dem SCP Paderborn nicht gut tut.

Er ist mittlerweile der einzige im Verein dessen Aussagen ich noch ernst nehmen kann, da er für sich wahrscheinlich unbewusst entschieden hat wieder authentisch und ehrlich zu sein.
Weiter so, das kann und darf gerne so weitergehen und er gewinnt so auch an Glaubwürdikeit in der Mannschaft zurück, die ja nicht dumm sind und merken dass man Ihnen vorher wochenlang einen vom "Pferd erzählt hat".Lachend

Übrigens kann man bei Ihm auch ganz gut herauslesen was er wirklich über gewisse Dinge denkt..
Fehlender Stürmer...., er antwortet auf Fragen die Ihm gar nicht gestellt wurden und verpackt dass immer mit einem leicht verlegenen Lachen.
Durchaus sympathisch und alles gar nicht seine Aufgabe.

Herr Sagel ist nur ein passiver Repräsentant des Vereins, dessen Aussagen kann man unter Schönreden und Beschwichtigen abheften. Sportmanager Weber taucht überhaupt nicht mehr auf.
Ist der Herr noch für uns tätig ? Und wenn Ja, was macht er eigentlich ?

Für mich ist der Trainer mittlerweile eine Art Alleinunterhalter den man medial komplett alleine stehen lässt. Auch so könnte man übrigens seine Kabinenansprache "Wir haben nur uns" deuten.
Ich glaube es ging dabei gar nicht so unbedingt um die langsam unruhig werdenden Fans...
Wagenburgmentalität, gefällt mir gut, wirft aber ein schlechtes Licht auf die anderen im Verein.

Das Wort kannst Du googeln @Tinatonguetongue
Lukas Kwasniok [Trainer] |#153
Sep 29, 2023 - 8:36 AM hours
Ich mag mich ja irren, aber in den letzten Pressekonferenzen und dem ganzen anderen Kram auf YouTube etc wirkt Lukas deutlich lockerer und befreiter als noch vor ein paar Wochen. Als wär ihm irgendeine richtig schwere Last von den Schultern gefallen... ugly

Wir haben da echt einen sympathischen Trainer mit einem hohen Fußballsachverstand. Keine Ahnung, warum er teilweise so gehated wird (damit meine ich nicht das Forum hier), vielleicht war es auch einfach schwer die Herzen der Fans zu erreichen nach dem Kumpeltyp Baumgart.

Wenn momentan die Ergebnisse nicht so ausfallen wie man sich das wünscht, liegt das sicherlich nicht am Trainer, sondern "weiter oben". Aber das ist ja schon oft genug durchgekaut worden...
Lukas Kwasniok [Trainer] |#154
Sep 29, 2023 - 10:13 AM hours
Unser Trainer ist der letzte den man hinterfragen sollte. Wir haben mit ihm 2 sehr gute Saisons gespielt und hätten wir den Einbruch vor der Winterpause nicht gehabt oder im März die vielen Verletzten wäre da noch deutlich mehr drin gewesen.

Wir haben eben Top Spieler verloren und diese nicht gut bzw gar nicht ersetzt. Das ist nicht die Schuld oder Aufgabe des Trainers. Genauso wenig kam von ihm der Spruch "wir sitzen mit den Großen an einem Tisch" und "wir wollen den Marktwert des Kaders halten oder verbessern".

Er hat aus Justvan, Hoffmeier, Obermair, Heuer und vorallem Musljia und Schallenberg TOP 2. Liga Spieler gemacht. Und bin sicher er holt das Maximum auch aus Ansah, Klaas, Nadj, Kleefisch und Hansen heraus. Aber die brauchen alle Zeit das hätte man überbrücken können mit Transfers oder Leihen. Dafür ist nicht er verantwortlich.

Klar macht er auch Fehler.. Kinsombi in die IV, die Wechsel gegen Madgdeburg, etc aber es gibt Leute über ihm die machen definitiv größere und schlimmere Fehler für unseren Verein.
Lukas Kwasniok [Trainer] |#155
Sep 29, 2023 - 3:10 PM hours
Zitat von alexz95
Unser Trainer ist der letzte den man hinterfragen sollte. Wir haben mit ihm 2 sehr gute Saisons gespielt und hätten wir den Einbruch vor der Winterpause nicht gehabt oder im März die vielen Verletzten wäre da noch deutlich mehr drin gewesen.

Wir haben eben Top Spieler verloren und diese nicht gut bzw gar nicht ersetzt. Das ist nicht die Schuld oder Aufgabe des Trainers. Genauso wenig kam von ihm der Spruch "wir sitzen mit den Großen an einem Tisch" und "wir wollen den Marktwert des Kaders halten oder verbessern".

Er hat aus Justvan, Hoffmeier, Obermair, Heuer und vorallem Musljia und Schallenberg TOP 2. Liga Spieler gemacht. Und bin sicher er holt das Maximum auch aus Ansah, Klaas, Nadj, Kleefisch und Hansen heraus. Aber die brauchen alle Zeit das hätte man überbrücken können mit Transfers oder Leihen. Dafür ist nicht er verantwortlich.

Klar macht er auch Fehler.. Kinsombi in die IV, die Wechsel gegen Madgdeburg, etc aber es gibt Leute über ihm die machen definitiv größere und schlimmere Fehler für unseren Verein.


Sehe ich ähnlich, ein Rauswurf von Kwasniok sollte zum aktuellen Zeitpunkt nicht zur Debatte stehen. Die Situation ist mMn. nicht maßgeblich auf den Trainer zurückzuführen.

Ich sehe die aktuellen Probleme eher als Ergebnis der anhaltenden Verletzungsprobleme und von Webers Kein-Mittelstürmer-Politik (unsere Offensiv-Statistiken sind wirklich gruselig).

Selbst wenn, wie hier im Forum gemutmaßt wird, kein Geld da ist, sehe ich da Weber in der Verantwortung. Immerhin hat er viel Geld für Musliu ausgegeben, dass man bei Geldnot besser in einen Stürmer hätte investieren können. Mit Müller, vdW, Curda und Rohr/Schuster gab es da genug Spieler mit ausreichender Qualität. Auch Kruse hätte man sich bei einer klammen Kasse sparen können. Außerdem war der Abgang von Tachie mit Blick auf unsere Offensivsituation wirklich grob fahrlässig.

•     •     •

Michel Saglik
Antwi-Adjei Krösche Meha Klement
Brückner Hünemeier Strohdiek Wemmer
Kruse
Lukas Kwasniok [Trainer] |#156
Nov 14, 2023 - 9:56 AM hours
Die Leistung des Trainers in dieser Saison ist die beste seit er in Paderborn tätig ist.

Wenn unsere Lokalpresse an anderer Stelle den Abstieg ins Mittelmaß auch am Trainer fest macht, dann ist man damit komplett auf dem Holzweg.

In seinen ersten 2 Spielzeiten hatte der Trainer eine wesentlich bessere Mannschaft, der Kader war weitaus stärker besetzt, im Vergleich zum letzten Jahr sein noch mal die folgenden Namen genannt:

Pieringer, Justvan, Hünemeier, Humphreys.... diese wurden nicht gleichwertig ersetzt, insbesondere das Fehlen eines spielfähigen, fitten Mittelstürmers mit überdurchschnittlichem Zweitliganiveau muß der Trainer kompensieren. Er macht das gut, ohne Ihm jetzt einen Heiligenschein zu verleihen.

Er improvisiert, macht das beste aus einem allenfalls durchschnittlichem Kader.
Kein Wort der Klage, sondern Konzentration auf das wesentliche was der Trainer beinflussen kann.
Training, Aufstellung, Taktik...müsste ich eine Zwischennote verteilen bekommt der Trainer eine glatte 2.

Der Sportdirektor hingegen unterstützt den Trainer zumindest sichbar in der Öffentlichkeit überhaupt nicht.
Der Trainer ist das Gesicht des Vereins, er hat wieder an Selbssicherheit gewonnen, das Verhalten in der Mallorca Affäre was ich häufig kritisiert habe scheint mit dem Freispruch abgehakt und der Trainer macht weniger Fehler als am Saisonbeginn.

Wenn er mal daneben greift, wie in der Anfangsformation gegen Nürnberg, bricht es Ihm keinen Zacken aus der Krone auch eigene Fehler zuzugeben, die Verantwortung für das Resutat auf seine Kappe zu nehmen.
Weiter so Herr Kwasniok, es ist zu nicht geringen Anteilen sein Verdienst das man mit diesem Kader auf Platz 11 und nicht noch weiter unten steht.

Ich hoffe das der Trainer intern auf die Mängel im Kader hinweist und hier massiv darauf drängt das Verstärkungen her müssen, denn sonst sprechen wir bald von schlechteren Tabellenplätzen als aktuell.
Andere Vereine entwickeln sich weiter, hier hat man den Eindruck dass alles aus dem eigenen Kader kompensiert werden soll. Ein weiteres Ausbluten des Kaders ohne geigneten Ersatz darf es nicht geben.
Lukas Kwasniok [Trainer] |#157
Nov 29, 2023 - 11:05 AM hours
Der SCP hat soeben bekannt gegeben, dass der Vertrag mit Kwasniok vorzeitig verlängert wurde.

https://www.scp07.de/Newsarchiv/Kwasniok-verlaengert.html?fbclid=IwAR3DLSFzzKY2c0I44TZ1Ldrc5KgsrWwZJ1BKFq5gLgj_VpyOvWT8gc1kHz8_aem_AYYupoVRsgwmp867Old_8Vcvgc9l3XZwxl3HSuv1vKH4qHB1YJCAbVtWWAFhM8QzEng
Lukas Kwasniok [Trainer] |#158
Nov 29, 2023 - 12:00 PM hours
Ein starkes Signal, ja- aber was passiert in der sportlichen Führung, wenn du in den verbleibenden 3 Spielen gegen 96, den HSV und Hansa im worst case 0-2 Punkte holst und dann mit kleiner gleich 20 Punkten in die Winterpause gehst?

Ich wünsche ihm sehr, dass er schnellstmöglich den sportlichen turnaround schafft, aber er wäre auch nicht der erste Trainer, der kurz nach seiner Verlängerung (die in Zeiten einer kleineren, oder auch größeren sportlichen Krise geschlossen wurde) freigestellt würde...

Weber würde ich genau diesen move zutrauen...

•     •     •

TuS SG Sennelager 1910/73
TuS Paderborn/ Neuhaus
SC Paderborn 07
Lukas Kwasniok [Trainer] |#159
Nov 29, 2023 - 12:18 PM hours
Zitat von Wakabayashi07

Ein starkes Signal, ja- aber was passiert in der sportlichen Führung, wenn du in den verbleibenden 3 Spielen gegen 96, den HSV und Hansa im worst case 0-2 Punkte holst und dann mit kleiner gleich 20 Punkten in die Winterpause gehst?

Ich wünsche ihm sehr, dass er schnellstmöglich den sportlichen turnaround schafft, aber er wäre auch nicht der erste Trainer, der kurz nach seiner Verlängerung (die in Zeiten einer kleineren, oder auch größeren sportlichen Krise geschlossen wurde) freigestellt würde...

Weber würde ich genau diesen move zutrauen...


Da fallen mir auch ein oder zwei Beispiele ein, bei denen ein Trainer direkt nach der Verlängerung rausgeschmissen wurden. Genau bei Braunschweig recht aktuell bspw: Im Februar 2023 mit Schiele den Vertrag vollmundig bis 2025 verlängert, nur um ihn kurze Zeit später dann zu feuern (sein Nachfolger wurde btw auch schon wieder gefeuert...)

Dann haste auf einmal in unserem bis 2026 zwei Trainer mindestens auf der Payroll. Zumal der bisherige Vertrag bis 2025 im schnelllebigen Fußballgeschäft auch einiges an Sicherheit gebracht hat.

Tja, sieht mir wie ein zwanghaftes "Zeichen setzen" aus.

Egal, trz nicht schlimm dass Kwasniok im Optimalfall länger bleibt. Er passt hier ganz gut hin.
Ich finde die verlängerte Laufzeit von Kwasnioks Vertrag kann man nun getrost von Webers Vertrag abziehen. ugly

•     •     •

Nur der SCP07!

This contribution was last edited by Schnikscp1907 on Nov 29, 2023 at 12:38 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#160
Nov 29, 2023 - 12:44 PM hours
Ich hätte mit der Verlängerung mal mindestens bis zur Winterpause gewartet. Im schlimmsten Fall holt man aus den letzten Spielen gar nichts und steht auf dem Relegationsrang, während der Trainer einen längeren Vertrag bekommt. Wie schon erwähnt denke ich auch, dass das ein bisschen Aktionismus war. Würde zumindest zu den Worten von Sagel vor ein paar Tagen passen. Vermutlich stand eine Vertragsverlängerung im Raum und jetzt hat man das einfach durchgezogen, um Kwasniok den Rücken zu stärken. Wenns klappt, bin ich der letzte der sich beschwert, denn ich halte Lukas für einen kompetenten Trainer, der noch 1,2 Dinge abstellen muss, dann werden wir wieder erfolgreicher sein.

Gleichzeitig ist seine Verlängerung im Einklang mit Sagels Worten, man wolle den Kader im Winter verstärken, auch ein klares Signal an die Mannschaft, dass man offensichtlich nicht zufrieden mit dem Kader ist. Sowas kann auch nach hinten losgehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.