deadline-day banner
Lukas Kwasniok
Date of Birth 12.06.1981
Age 42
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club SC Paderborn 07

Lukas Kwasniok [Trainer]

May 31, 2021 - 3:59 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#171
Nov 30, 2023 - 12:59 PM hours
Inwieweit die Vertragsverlängerung wirklich echter Wertschätzung für Kwasniok entsprang, wird sich zeigen, wenn es sportlich weiter abwärts gehen sollte. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Verein dann recht schnell umschwenkt.

Profi-Fußball ist schon ein komisches Geschäft. Während der SCP mit 18 Punkten und aktuellem Abwärts-Trend demonstrativ den Vertrag mit dem Trainer verlängert, wird in Kaiserslautern, wo die Lage praktisch identisch ist, Schuster gefeuert. Objektiv hat sich die Lage für Kwasniok aus meiner Sicht damit in dieser Woche nur bedingt gebessert. Bislang mussten diejenigen, die seinen Rauswurf fordern, nicht zuletzt das Argument gegen sich gelten lassen, dass überhaupt keine überzeugenden Alternativen auf der Trainer-Position verfügbar waren (es sei denn, man würde unrealistische Namen wie Breitenreiter einbeziehen, der sich die 2. Liga wohl kaum nochmal antun würde, außer vielleicht beim HSV). Das gilt nun nicht mehr. Schuster wäre eine realistische Option.

Für Schuster im Vergleich zu Kwasniok spräche aus meiner Sicht, dass ich bei ihm die Hoffnung hätte, dass er sich nicht alles bieten lassen würde, was man beim SCP dem Trainer in Sachen Kader und Allein-lassen so zumutet.

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)
Lukas Kwasniok [Trainer] |#172
Nov 30, 2023 - 1:03 PM hours
Der Vertrag kann ja uch weiterhin eine Gültigkeit bis 2025 haben mit verändertern Bezügen, Prämien oder einer AK.

Sollte BW tatsächlich einen unbefristeten Vertrag haben, dann ist das wirklich beschi**en. Derjenige, der den eingestellt hat, sollte schleunigst den Posten räumen...

•     •     •

Hallo erst mal!
Lukas Kwasniok [Trainer] |#173
Nov 30, 2023 - 1:13 PM hours
Zitat von SCP-Tier
Der Vertrag kann ja uch weiterhin eine Gültigkeit bis 2025 haben mit verändertern Bezügen, Prämien oder einer AK.

Sollte BW tatsächlich einen unbefristeten Vertrag haben, dann ist das wirklich beschi**en. Derjenige, der den eingestellt hat, sollte schleunigst den Posten räumen...


Der SCP schreibt auf seiner Homepage, dass sich der Sportclub mit Kwasniok vorzeitig auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit verständigt hat. Also definitiv über den bisherigen Sommer 2025 hinaus. Wie lange genau, steht in den Sternen...

•     •     •

TuS SG Sennelager 1910/73
TuS Paderborn/ Neuhaus
SC Paderborn 07
Lukas Kwasniok [Trainer] |#174
Nov 30, 2023 - 1:13 PM hours
Stimme hier allen anderen zu.

Vertragsverlängerung jetzt, kann man machen, sollte es aber nicht.

Warum nicht?
Eigentlich ganz einfach, erreicht Kwasniok nen Aufstiegsplatzt (nicht sehr wahrscheinlich) dann kann man immer noch verlängern.
Dümpeln wir im Mittefeld rum, kann man im Sommer auch darüber nachdenken.
Landen wir aber auf nem Abstiegsplatz oder knapp davor, tja dann rollt aber jetzt nicht nur der Kopf des Trainers, der Sportdirektor ist mit Sicherheit dabei und der Präsi naja.... wir sind ja alle so zufrieden, nur die Fans sind doof!!!

Völlig unnötig diese Baustelle jetzt aufzumachen.
Lukas Kwasniok [Trainer] |#175
Nov 30, 2023 - 2:38 PM hours
Ich glaub schon das es Trainer-Alternativen zu Kwaniok gibt.
Allen voran Breitenreiter. Zumindest versuchen würde ich es.
Und bei Breitenreiter ist es halt die Frage, wielang er warten kann und will, damit ein für ihn lukratives Angebot kommt. Irgendwann gerät man auch in Vergessenheit. Da ist es schon besser man ist auf irgendeiner Bühne.
Auch ein Enrico Maaßen, oder Uwe Neuhaus würde mir gefallen. Auch ein Blick zu Phönix Lübeck oder Illertissen könnte sich lohnen. Aber ein Dirk Schuster, mit seinem eher defensiven Fußballstil würde eher nicht zu uns passen.
This contribution was last edited by Patriot1202 on Nov 30, 2023 at 2:59 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#176
Nov 30, 2023 - 5:16 PM hours
Wenn man Trainer wie Breitenreiter oder Neuhaus für machbar hält, ist es nachvollziehbar, an eine Ablösung von Kwasniok zu denken. Aber diese Namen sind doch komplett unrealistisch. Breitenreiter war bis Februar 2023 in Hoffenheim und 2022 Schweizer Meister. Bis der "in Vergessenheit" zu geraten drohte, müsste noch sehr viel Zeit ins Land gehen.

Und Neuhaus hat seit seiner Entlassung in Bielefeld am 1. März 2021 keinen Verein mehr trainiert - wohl kaum aus Mangel an Angeboten. Mit 64 Jahren dürften ihm andere Dinge im Leben weitaus wichtiger sein als seiner langen Laufbahn noch den soundsovielten Zweitligisten hinzuzufügen und sich dafür den ganzen Stress nochmal antun zu müssen.

Maaßen? Vielleicht, aber auch der wird vorerst wohl noch darauf hoffen, bessere Anfragen als vom SCP zu bekommen.

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)
Lukas Kwasniok [Trainer] |#177
Dec 3, 2023 - 5:57 PM hours
Ich kann jedem nur die PK nach dem Spiel ans Herz legen.. vor allem so ab min 10.
da spricht Kwasniok sehr sehr offen über viele Dinge des letzten halben Jahres.. geht los damit dass er sich natürlich sehr über die Vertragsverlängerung freut welche ihm dann aber auch den Rücken stärkt um den Weg mit jungen und vor allem hungrigen Spielern zu gehen.. und auch gestandenen Spielern die vielleicht nicht mehr zu 100 Prozent „Lust/Motivation“ auf den SCP haben zu zeigen; ok, wenn ihr nicht mehr wollt, dann kommen halt andere..
dann sagt er einiges zur, Zitat, der „Seuchenhinrunde“ und das es aufgrund vieler vieler Dinge mit Sicherheit das schwierigste halbe Jahr seiner SCP Zeit war…
Einblicke die man bisher so nicht bekam..
Lukas Kwasniok [Trainer] |#178
Dec 3, 2023 - 7:42 PM hours
Interessante PK. Wobei ich mich frage, wer sind die Verirrten (ab Min 13 -13:24) in den sozialen Medien, deren Meinung er so ...gar nicht leiden kann.
Zudem spricht er von Spielern, die die gute Arbeit von Trainer und Manager kaputtmachen. (Min 12:38) Es ist dabei jedoch nicht klar, ob er dabei konkret SCP Spieler meint.

Meint er mit Manager den Sportdirektor? (...hmmm...) Dann kann ich das Statement des Trainers nach wirklich dilletantischen Aussagen des Sportdirektors nicht nachvollziehen

Ich glaube nach der PK, dass es da gerade ziemliches Gerangel um weitere Wege, (fachliche) Kompetenzen und Arbeitsauffassung (?) gibt.
Ich bin sehr gespannt, ob und welche Transfers es geben wird/könnte.
Unter dem Strich glaube ich inzwischen an ein sogenanntes Vabanquespiel.
Wem das nichts sagen sollte: Spiel um den gesamten Einsatz, hochriskantes Unternehmen

•     •     •

Balla Balla

This contribution was last edited by Cilly on Dec 3, 2023 at 7:44 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#179
Dec 3, 2023 - 8:40 PM hours
Für mich war die PK ebenfalls ungewöhnlich und interessant.
Die Aussage, dass es „Spieler gibt, für die es nichts besonderes mehr ist, 2. Liga zu spielen“ ist hart - aber offensichtlich ehrlich. Untermauert aber irgendwie auch den Eindruck, dass es zwischen Trainer und einigen Spielern nicht mehr stimmt. Durch die Vertragsverlängerung Kwasnioks und der heutigen Aufstellung schließt sich dann der Kreis. Die Message ist:
Der Trainer hat das Vertrauen des Vereins und wer mit ihm gebrochen hat, kann gehen.

Andererseits haben mich die Aussagen um Rohr aufhorchen lassen: Mir war ja klar, dass da was nicht stimmt. Die Verletzung war nicht so schwerwiegend, dass er die Hinrunde nicht spielen konnte. Irgendwas anderes musste da im Argen sein. Dass er „mental“ nicht in der Lage war zu spielen, habe ich bisher aber noch nicht gehört. Und dafür hat er heute auch stark gespielt!

Insgesamt hört man heraus, dass es innerhalb der Mannschaft einige Schwierigkeiten gibt/gab, die nicht nur sportlicher Natur sind/waren.

Und es bestärkt mein Gefühl, dass wir jetzt zur Winterpause und in dieser Rückrunde kadertechnisch einen größeren Umbruch erleben werden. Und da rede ich ausnahmsweise nicht von Muslija.
Es wird in Sachen Abgänge größere Überraschungen geben, denke ich.

Erschreckend aber der Satz, dass man am Manager festhält, falls damit Weber gemeint ist…
Lukas Kwasniok [Trainer] |#180
Dec 3, 2023 - 10:04 PM hours
Kwasniok scheint wirklich angeschlagen zu sein. Nach meinem Gefühl hat er auch schon einige ( nicht wenige ) Spieler in der Kabine verloren. Spieler die Leistungsträger sein könnten, aber die ihm scheinbar nicht mehr wirklich und bedingungslos folgen wollen. Diese Spieler sehen ja auch wer letztendlich auf dem Platz steht und das eben nicht nur nach Leistung aufgestellt wird. Das Kwasniok sogar noch über "Verwirrte in sozialen Netzwerken" spricht, unterstreicht nur wie wenig souverän er derzeit mit dieser, meiner Meinung nach selbstgemachten Krise, umgeht. Jetzt hat er sich mit Huth dem bisherigen Kapitän noch eine zusätzliche Baustelle geschaffen. Einen Spieler so öffentlich an den Pranger zu stellen, zeugt von wenig Größe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kwasniok die Kurve kriegen wird. Die Anzahl der unzufriedenen Spieler steigt und das "starke Zeichen" durch die Vereinsverantwortlichen ( Vertragsverlängerung ) wurde von der Mannschaft heute auf jeden Fall nicht groß unterstrichen..
This contribution was last edited by Patriot1202 on Dec 3, 2023 at 10:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.