Marco Grüll
Date of Birth 06.07.1998
Age 25
Nat. Austria  Austria
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot both
Current club Rapid Vienna

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 342010
25126
564
42-

Marco Grüll [Ab 7/24]

Feb 5, 2024 - 3:17 PM hours
Marco Grüll [Ab 7/24] |#41
Mar 3, 2024 - 5:09 PM hours
Okay, gesellschaftlich gegen eine Minderheit ist immer Unfair. Ich kenne einige im meinem Umfeld, die auch "schwul" "Homos" sind usw. mit den ich mich gut unterhalten kann. Mit den hört man dann auch die Toten Hosen oder die "Ärzte" du Sau, Arschloch. Hast du nichts gelernt.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Marco Grüll [Ab 7/24] |#42
Mar 3, 2024 - 9:03 PM hours
Finde es wird hier ganz schön viel Lärm gemacht. Hat er was falsches gesagt ja. Er hat sich entschuldigt und damit basta.
Man sollte auch nicht zuviel reininterpretieren. Derby junger Mensch emotional. Darf trotzdem nicht passieren. Allerdings muss man generell mit diesem ganzen Regenbogen Gender woke scheiß aufhören weil sonst darf man garnix mehr! Es darf nicht homophob rassistisch sein aber vor allem nicht antisemitisch! Aber dieser Regenbogen und jedem so wie er sich fühlt Mist sollte auch aufhören!
Dann kommen wir auch nicht mehr weiter!
Er hat sich entschuldigt und Punkt. Wenn man sieht was teilweise an auf unseren Straßen und Kulturszene, die all dies deutlich bewusster machen, los ist ist der Aufschrei deutlich geringer.
Bitte dies dann beim nächsten shitstorm beachten und den deutlich reiferen Personen an der nächsten Wahlurne nicht mehr sein Kreuz geben
Marco Grüll [Ab 7/24] |#43
Mar 3, 2024 - 11:00 PM hours
Zitat von hacky1986
Finde es wird hier ganz schön viel Lärm gemacht. Hat er was falsches gesagt ja. Er hat sich entschuldigt und damit basta.
Man sollte auch nicht zuviel reininterpretieren. Derby junger Mensch emotional. Darf trotzdem nicht passieren. Allerdings muss man generell mit diesem ganzen Regenbogen Gender woke scheiß aufhören weil sonst darf man garnix mehr! Es darf nicht homophob rassistisch sein aber vor allem nicht antisemitisch! Aber dieser Regenbogen und jedem so wie er sich fühlt Mist sollte auch aufhören!
Dann kommen wir auch nicht mehr weiter!
Er hat sich entschuldigt und Punkt. Wenn man sieht was teilweise an auf unseren Straßen und Kulturszene, die all dies deutlich bewusster machen, los ist ist der Aufschrei deutlich geringer.
Bitte dies dann beim nächsten shitstorm beachten und den deutlich reiferen Personen an der nächsten Wahlurne nicht mehr sein Kreuz geben


Man kann Menschen auch einfach ihr leben leben lassen egal wie sie es tun, hauptsache sie schadem keinem oder zwingen anderen irgendwas dadurch auf?


Wenn mehr Leute das verstehen würden, hätten wir solche Diskussionen überhauptnicht mehr, das man sowas in 2024 noch machen muss, ist absolut peinlich für die Gesellschaft. Ebenfalls peinlich ist das was sich an den Wahlurnen so abgespielt hat in letzter Zeit und das waren wohl größtenteils Leute mit einem höheren Alter als Grüll.



Zurück zum Spieler, da bin ich bei dir, er hat nen Fehler gemacht, er hat sich deutlich entschuldigt, Thema erledigt. Kommt sowas nicht nochmal vor, was ich einfach mal hoffe, braucht man da auch nichtmehr drpber zu sprechen.


Ich freue mich drauf in der nächsten Saison zu sehen was er so kann.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Marco Grüll [Ab 7/24] |#44
Mar 4, 2024 - 9:53 PM hours
Marco Grüll: § 112 Abs. 1 – Diskriminierung; 6 Pflichtspiele Sperre, davon 3 Spiele bedingt auf 24 Monate bis 04.03.2026. Teilnahme an Workshops zum Thema Diskriminierung.
.......
Marco Grüll [Ab 7/24] |#45
Mar 4, 2024 - 9:55 PM hours
Der Senat 1 der Bundesliga hat am Montagabend seine Urteile für Rapid Wien rund um die Geschehnisse nach dem Wiener Derby bekanntgegeben: Für Mitglieder des Staff und des Spielerkaders setzte es drastische Strafen.

•     •     •

WAC und Hartberg
Marco Grüll [Ab 7/24] |#46
Mar 5, 2024 - 9:23 AM hours
Da ist er nochmal glimpflich davon gekommen, drei Spiele Sperre, und wenn er dann nicht mehr auffällig ist, interessieren die anderen drei Spiele auf Bewährung nicht, da er ja in Deutschland spielt.
Ich frage mich in dem Zusammenhang aber gerade, was noch Graubereich ist, und was die Linie überschreitet. Sollte der HSV irgendwann den Aufstieg zurück in die Bundesliga schaffen, haben wir ja endlich wieder unser Nordduell. Dürfen wir Fans noch "Sche** HSV!" rufen, oder gibt das eine Strafe für Werder? Was, wenn ein Spieler wie damals Wiese sich im Block ein Megafon nimmt und das gleiche mitruft? Welche Strafe könnte da angesetzt werden? Oder wenn wie damals bei Oli Kahn die Kurve der gegnerischen Heimmannschaft Bananen aufs Feld und Affengeräusche macht? Auch da eine Strafe an den Verein?
Letzteres finde ich zum Beispiel schlimmer als mein erstes Beispiel. Ich persönlich kann aber auch vor dem Spiel mit einem HSV Fan freundlich zusammen stehen, was trinken, essen und fachsimpel, während des Spiels gegen den HSV rufen, und nach dem Spiel wieder mit HSV Fans zusammen stehen. Daher würde ich "Sche** HSV!" noch unter Rivalität unter Fans sehen. Ein Spieler sollte da nicht mitmachen, und auch nicht die Fans animieren solche Chöre anzustimmen, das würde aus meinem Gefühl heraus zurecht als Unsportlich bestraft werden. Die Bananenwürfe und Affengeräusche gegen Oli Kahn, so sagt er ja auch selber, haben ihm psychisch sehr weh getan. Daher ist das für mich als Ehrverletzung zu sehen, und da sollte der entsprechende Verein für bestraft werden. Die Strafen sollten dann wie bei Pyro Technik auf Fans umgelagert werden können, welche zweifelsfrei erkannt wurden.
Marco Grüll [Ab 7/24] |#47
Mar 5, 2024 - 9:56 AM hours
Zitat von Werder_Basti
Da ist er nochmal glimpflich davon gekommen, drei Spiele Sperre, und wenn er dann nicht mehr auffällig ist, interessieren die anderen drei Spiele auf Bewährung nicht, da er ja in Deutschland spielt.
Ich frage mich in dem Zusammenhang aber gerade, was noch Graubereich ist, und was die Linie überschreitet. Sollte der HSV irgendwann den Aufstieg zurück in die Bundesliga schaffen, haben wir ja endlich wieder unser Nordduell. Dürfen wir Fans noch "Sche** HSV!" rufen, oder gibt das eine Strafe für Werder? Was, wenn ein Spieler wie damals Wiese sich im Block ein Megafon nimmt und das gleiche mitruft? Welche Strafe könnte da angesetzt werden? Oder wenn wie damals bei Oli Kahn die Kurve der gegnerischen Heimmannschaft Bananen aufs Feld und Affengeräusche macht? Auch da eine Strafe an den Verein?
Letzteres finde ich zum Beispiel schlimmer als mein erstes Beispiel. Ich persönlich kann aber auch vor dem Spiel mit einem HSV Fan freundlich zusammen stehen, was trinken, essen und fachsimpel, während des Spiels gegen den HSV rufen, und nach dem Spiel wieder mit HSV Fans zusammen stehen. Daher würde ich "Sche** HSV!" noch unter Rivalität unter Fans sehen. Ein Spieler sollte da nicht mitmachen, und auch nicht die Fans animieren solche Chöre anzustimmen, das würde aus meinem Gefühl heraus zurecht als Unsportlich bestraft werden. Die Bananenwürfe und Affengeräusche gegen Oli Kahn, so sagt er ja auch selber, haben ihm psychisch sehr weh getan. Daher ist das für mich als Ehrverletzung zu sehen, und da sollte der entsprechende Verein für bestraft werden. Die Strafen sollten dann wie bei Pyro Technik auf Fans umgelagert werden können, welche zweifelsfrei erkannt wurden.


Kommt darauf an welche Regularien da in der DFL vorliegen bzw. gab es bei euch schonmal ein Urteil in diese Richtung?

Diese Entscheidung kommt vom Senat 1, bei dem die österreichische Bundesliga anzeige erstattet hat. Hier war ja das Spannende dabei, das es ein Erstfall und ich gehe auch davon aus der einzige Fall war. Somit gab es noch keine vergleichbaren Fälle.

Dieses Urteil ist die Premiere und jetzt wird es interessant ob die Bundesliga bzw. der Senat dann bei ähnlichen Vergehen das gleiche Strafmaß anwendet oder - und das hoffe ich nicht (!) - sich der Senat hier von dem öffentlichen Medieninteresse und politischem Druck leiten hat lassen und hier ein Exempel statuiert hat.

Bin mir auch sicher, dass Werder, die Bundesliga und eure Medien da jetzt genau hingeschaut haben und in Zukunft, sollte Ähnliches bei euch passieren, dieses Urteil als Richtlinie hernehmen.

Übrigens wird heute von Rapid ein Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung von Homophobie und Sexismus vorgestellt. Diese Äußerungen werden also auch von unserem Verein nicht toleriert, sollten wir bei irgendjemanden in ein falsches Licht geraten sein.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren:

Marco war am Sonntag bei einem schwachen Auftritt der Mannschaft einer der Besten und hat den Elfmeter auch eiskalt verwandelt. Mental dürfte er also gefestigt genug sein!

•     •     •

"Was ich an Ihm neben seinen Toren und Assists sehr schätze, ist seine Teamarbeit. Das macht Ihn zu einem großartigen Spieler. Er kann an vorderster Front spielen und mit seiner Geschwindigkeit, Technik und seinem Talent die Verteidigung durchbrechen."
Marco Grüll [Ab 7/24] |#48
Mar 5, 2024 - 10:16 AM hours
Zitat von Werder_Basti
"Sche** HSV!"


Dafür wird niemand eine Strafe bekommen, weder Fans noch Spieler, auch wenn diese hier ebenfalls gekonnt das ganze umschiffen können. Gewinnt man ein Derby kann man auch recht entspannt "Die Nr 1 im Norden sind wir" anstimmen, wird der Stimmung kein Abbruch tun, man hat als Spieler seinen Fans immernoch den gefallen getan und gut ist.


Für die Kahn Aktion ist die Zeit mittlerweile vorbei, das wird aber auch keiner mehr machen. Glücklicherweise haben wir ja in Bremen eine verhältnismäßig fortschrittliche Fankultur die solche Aktionen, Gesänge oder Banner nicht mehr nutzt, das sieht andernorts ja durchaus anders aus.


Ich war leider bei den beiden Derbys in Liga 2 nicht im Stadion, von daher weiss ich nicht ob "T*d und Ha** dem HSV" noch ein genutzter Ruf ist, der ist aber deutlich eher zu Sanktionieren, vorallem wenn es ein Spieler rufen sollte, als der von dir genannte.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Marco Grüll [Ab 7/24] |#49
Mar 5, 2024 - 10:45 AM hours
Wieso sollte da angesetzt werden?
Bei der Bestrafung ging es um schwulenfeindliche Gesänge und nicht darum, dass man einen Verein "sch***e" findet. Zwischen einer banalen Beleidigung und der Diskriminierung einer Minderheit besteht schon ein ordentlicher Unterschied.

@Rapid: Schön, dass die da ein bisschen was machen. Ist bei der Fanbase auch bitter notwendig. Da hat man in den letzten 20-30 Jahren alles verschlafen, was man verschlafen konnte. Rapid wird da nicht in das Licht gerückt. Da sind einfach sehr viele Menschen auf diesem Niveau und spiegeln so auch den Verein wieder.
Marco Grüll [Ab 7/24] |#50
Mar 5, 2024 - 11:12 AM hours
Ich habe das Beispiel genommen, da ich mir bei den Werder Fans sicher bin, dass keine rassistische oder Minderheiten diskriminierende Sprüche oder Gesänge kommen. Aber gerade im Duell mit dem HSV wird dann doch ordentlich geschossen. "Schei** HSV!" hätte mich auch gewundert, wenn da Fans zur Rechenschaft gezogen würden. Hier würde mich aber interessieren, wie da mit Spielern umgegangen wird, wenn die sich anstacheln lassen und diverse Sachen der Fankurve mitsingen. Ist "Schei* HSV!" in Ordnung oder zu viel? Wie sieht es mit "Tod und Hass dem HSV!" aus? In der 2. Liga beim Spiel gegen Sandhausen wurde auch gegen Dennis Diekmeier "Du bist schei*e wie der HSV!" gerufen, also auch jemand persönlich beleidigt. Kann mich nicht erinnern, ob es eine Strafe für Werder dafür gab. Was ist damals mit Wiese? Hatte er eine Strafe bekommen, dass er in der Kurve steht und mit Megafon "Schei* HSV!" und vielleicht weiteres gerufen hat?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.