Marco Grüll
Date of Birth 06.07.1998
Age 25
Nat. Austria  Austria
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot both
Current club Rapid Vienna

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 342010
25126
564
42-

Marco Grüll [Ab 7/24]

Feb 5, 2024 - 3:17 PM hours
Marco Grüll [Ab 7/24] |#51
Mar 5, 2024 - 11:57 AM hours
Also sowas wie "Tod und Hass den..." sollte wohl als NoGo gelten, genauso wie deutliche homophobe Äusserungen. "scheiß..." muss natürlich auch nicht sein. Man kann sich hier auch gesitteter ausdrücken, was nicht zu Strafen führt. "Ausscheidungen deines Popos stehen dir zu Gesicht gut" Im Falle des HSV sind doch Fangesänge wie "Die Nummer 1 im Norden ist nur der SVW" genauso herabsetzend für Derbys.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Marco Grüll [Ab 7/24] |#52
Mar 5, 2024 - 4:01 PM hours
Ich bin ein Freund von Fan-Gesängen und Kreisklassenbeleidigungen à lá „Ars##lo##“ und „Schei##“. Solange man keine Randgruppen über die Vereinszugehörigkeit hinaus beleidigt, ist das für mich ok. Dann haben einige wenigstens ein Ventil und müssen nicht gewalttätig werden.
Früher hat man leider nicht darüber nachgedacht und so einigen Blödsinn selbst mitgesungen. Schade und zum Schämen.

Aber heutzutage ist es dann auch irgendwann grenzwertig, was man so alles nicht mehr sagen soll bzw. die Reaktion, wenn dann doch so ein Mist mal passiert.
Als Profi in der heutigen Zeit würde ich mir zweimal überlegen vor die offizielle Kamera oder in Kontakt mit Fans zu gehen, wo weiß Gott wie viele Kameras in den Hosentaschen warten.
Jeder wartet gefühlt nur noch darauf entweder irgendwie viral zu gehen oder ein Exempel zu statuieren, eine Entschuldigung genügt nicht mehr und am Ende kassiert man selbst, sein Team oder gar der Verein eine Strafe.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Marco Grüll [Ab 7/24] |#53
Mar 5, 2024 - 10:23 PM hours
Zitat von Stammtischler
Ich bin ein Freund von Fan-Gesängen und Kreisklassenbeleidigungen à lá „Ars##lo##“ und „Schei##“. Solange man keine Randgruppen über die Vereinszugehörigkeit hinaus beleidigt, ist das für mich ok. Dann haben einige wenigstens ein Ventil und müssen nicht gewalttätig werden.
Früher hat man leider nicht darüber nachgedacht und so einigen Blödsinn selbst mitgesungen. Schade und zum Schämen.

Aber heutzutage ist es dann auch irgendwann grenzwertig, was man so alles nicht mehr sagen soll bzw. die Reaktion, wenn dann doch so ein Mist mal passiert.
Als Profi in der heutigen Zeit würde ich mir zweimal überlegen vor die offizielle Kamera oder in Kontakt mit Fans zu gehen, wo weiß Gott wie viele Kameras in den Hosentaschen warten.
Jeder wartet gefühlt nur noch darauf entweder irgendwie viral zu gehen oder ein Exempel zu statuieren, eine Entschuldigung genügt nicht mehr und am Ende kassiert man selbst, sein Team oder gar der Verein eine Strafe.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen einem Gesang mit dem Inhalt "Sch.....Gegner XY" und einem Gesang mit dem Inhalt "Schwuc....oder schwuler Gegner XY", weil Letzterer als Ausdruck der Verachtung einer sozialen Minderheit als Beleidigung gebraucht wird. Obwohl eine Beleidigung nicht gutzuheißen ist, sollte sie wenigstens direkt der betroffenen Person gelten und sich nicht zusätzlich gegen eine schwächere Gruppe richten, wenn sie schon als Fangesang herhalten soll.
Marco Grüll [Ab 7/24] |#54
Mar 6, 2024 - 7:35 AM hours
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Stammtischler

Ich bin ein Freund von Fan-Gesängen und Kreisklassenbeleidigungen à lá „Ars##lo##“ und „Schei##“. Solange man keine Randgruppen über die Vereinszugehörigkeit hinaus beleidigt, ist das für mich ok. Dann haben einige wenigstens ein Ventil und müssen nicht gewalttätig werden.
Früher hat man leider nicht darüber nachgedacht und so einigen Blödsinn selbst mitgesungen. Schade und zum Schämen.

Aber heutzutage ist es dann auch irgendwann grenzwertig, was man so alles nicht mehr sagen soll bzw. die Reaktion, wenn dann doch so ein Mist mal passiert.
Als Profi in der heutigen Zeit würde ich mir zweimal überlegen vor die offizielle Kamera oder in Kontakt mit Fans zu gehen, wo weiß Gott wie viele Kameras in den Hosentaschen warten.
Jeder wartet gefühlt nur noch darauf entweder irgendwie viral zu gehen oder ein Exempel zu statuieren, eine Entschuldigung genügt nicht mehr und am Ende kassiert man selbst, sein Team oder gar der Verein eine Strafe.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen einem Gesang mit dem Inhalt "Sch.....Gegner XY" und einem Gesang mit dem Inhalt "Schwuc....oder schwuler Gegner XY", weil Letzterer als Ausdruck der Verachtung einer sozialen Minderheit als Beleidigung gebraucht wird. Obwohl eine Beleidigung nicht gutzuheißen ist, sollte sie wenigstens direkt der betroffenen Person gelten und sich nicht zusätzlich gegen eine schwächere Gruppe richten, wenn sie schon als Fangesang herhalten soll.


Absolut. Sehe ich genauso.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Marco Grüll [Ab 7/24] |#55
Mar 11, 2024 - 10:00 PM hours
Ralf Rangnick hat die Rapid Spieler Grüll, Hedl und Burgstaller aus dem ÖFB Kader gestrichen. Rangnick: "So was brauch ich nicht".
Rangnick stellt ihnen aber ein Comeback in Aussicht, aber nur dann, wenn sie wirklich verstanden haben, was sie falsch gemacht haben, eine einfache Entschuldigung reicht ihm nicht, Rangnick möchte das die drei es verinnerlicht haben. Erst dann, gibt es wieder Chancen auf einen Einsatz im rot-weiß-roten Trikot.
Marco Grüll [Ab 7/24] |#56
Mar 11, 2024 - 10:21 PM hours
Zitat von Hubertom
Ralf Rangnick hat die Rapid Spieler Grüll, Hedl und Burgstaller aus dem ÖFB Kader gestrichen. Rangnick: "So was brauch ich nicht".
Rangnick stellt ihnen aber ein Comeback in Aussicht, aber nur dann, wenn sie wirklich verstanden haben, was sie falsch gemacht haben, eine einfache Entschuldigung reicht ihm nicht, Rangnick möchte das die drei es verinnerlicht haben. Erst dann, gibt es wieder Chancen auf einen Einsatz im rot-weiß-roten Trikot.

Starkes Statement einer absoluten Respektsperson. Geradeheraus, streng und fair. Österreich hat einen guten Nationaltrainer!
Marco Grüll [Ab 7/24] |#57
Mar 11, 2024 - 10:44 PM hours
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Hubertom

Ralf Rangnick hat die Rapid Spieler Grüll, Hedl und Burgstaller aus dem ÖFB Kader gestrichen. Rangnick: "So was brauch ich nicht".
Rangnick stellt ihnen aber ein Comeback in Aussicht, aber nur dann, wenn sie wirklich verstanden haben, was sie falsch gemacht haben, eine einfache Entschuldigung reicht ihm nicht, Rangnick möchte das die drei es verinnerlicht haben. Erst dann, gibt es wieder Chancen auf einen Einsatz im rot-weiß-roten Trikot.

Starkes Statement einer absoluten Respektsperson. Geradeheraus, streng und fair. Österreich hat einen guten Nationaltrainer!


Und genau deshalb hätte ich gerne ihn als Nachfolger von Baumann gesehen. Nicht weil ich Fritz es nicht gönne oder ihm die Position nicht zutraue, sondern weil Rangnick einfach ein anderes Kaliber ist. Da hätte Fritz noch je Menge lernen können. Genauso wie Werner. Wäre ein Mehrwert für alle gewesen. Nur eben halt ein unrealistischer Kandidat wohl.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
Marco Grüll [Ab 7/24] |#58
Mar 12, 2024 - 7:51 AM hours
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Hubertom

Ralf Rangnick hat die Rapid Spieler Grüll, Hedl und Burgstaller aus dem ÖFB Kader gestrichen. Rangnick: "So was brauch ich nicht".
Rangnick stellt ihnen aber ein Comeback in Aussicht, aber nur dann, wenn sie wirklich verstanden haben, was sie falsch gemacht haben, eine einfache Entschuldigung reicht ihm nicht, Rangnick möchte das die drei es verinnerlicht haben. Erst dann, gibt es wieder Chancen auf einen Einsatz im rot-weiß-roten Trikot.

Starkes Statement einer absoluten Respektsperson. Geradeheraus, streng und fair. Österreich hat einen guten Nationaltrainer!

Davon können sich Rapid Verantwortliche und (Ex-)Spieler eine Scheibe abschneiden. Habe bei einem Verein noch nie so viel Bluewashing gesehen.

Sie haben es nicht verstanden worum es geht.
Marco Grüll [Ab 7/24] |#59
Mar 12, 2024 - 11:53 AM hours
Dieser ganzen Geschichte sieht man die Doppelmoral im Fußball an. Nicht, dass die Entscheidung nicht grundsätzlich nachvollziehbar und richtig ist. Aber wie alle halbwegs Beteiligten nach außen damit umgehen ist hochgradig verlogen und verkennt die Situation auf den Tribünen von Fußballstadien.

Fangesänge im Fußballstadion sind und waren schon immer irgendwie ein rechtsfreier Raum, wo neben harmlosen Anfeuerungen von satirisch/lustig, über unter der Gürtellinie bis zu volksverhetzend schon immer alles an Gesängen dabei war. Ich komme aus Westfalen und was zB Schalke und Dortmund Fans an Schmähgesängen für das andere Lager übrig haben und hatten, geht auf keine Kuhhaut und ist zumindest teilweise deutlich schlimmer als das was hier gesungen oder gesagt wurde. Da werden U-Bahnen gebaut, Mütter arbeiten im horizontalen Gewerbe und was Olaf Thon mit seinem Sohn macht weiß wahrscheinlich mittlerweile auch jeder. Alle bekommen es mit, manche können wahrscheinlich drüber lachen, andere ignorieren es einfach. Aber wenn ein Video auftaucht wo Spieler es mitsingen, ist es ein "Homophobieskandal".

Natürlich ist es scheiße, wenn die Spieler den Quatsch auch noch mitmachen, aber Freunde: Entweder ist es die ganze Zeit scheiße, oder wir drücken ein Auge zu. Aber dieses 'Nach Außen sind wir alles Saubermänner'-Ding find ich persönlich hochgradig verlogen. Ja, Spieler und Vereine müssen ein Signal setzen. Aber nicht nur und erst dann, wenn eine Kamera läuft. Entweder wir halten die Grenzen des guten Geschmacks immer ein und verunglimpfen keine Bevölkerungsgruppen oder es ist uns komplett Wurscht. Ich bitte um Ersteres. Aber dann auch komplett und nicht nur wenn es Aufmerksamkeit in den Medien gibt. Ich habe noch keine Durchsage im Stadion gehört, die den Fans sagt, sie sollen aufhören so eine Scheiße zu singen.

Möchte an der Stelle kurz an die Geschichte von Kiel und Dortmund im DFB Pokal erinnern, wo während der Auslosung eine Live-Schalte nach Kiel die Mannschaft zeigte, wie sie gemeinsam singend die Dortmunder als H*söhne bezeichnet hat. Soweit ich mich erinner: Keine Sperren, kein Aufschrei - korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in meiner Erinnerung hat während der TV-Sendung nicht mal irgendjemand Bezug darauf genommen. Es war für alle deutlich hörbar, wurde trotzdem einfach ignoriert. Am nächsten Tag ruft ein Funktionär den anderen an, entschuldigt sich und alles ist gut. Watzke kommentierte das damals mit 'wahrscheinlich hatten da einige schon zu viel getrunken'. Das wars. Ende der Geschichte.

Ich finde diesen Umgang nicht besser, aber wenigstens ist er geradlinig: Alle waren sich scheinbar einig, dass das nicht so schlimm ist. Und so sollte es auch sein - entweder immer falsch oder immer okay. Entweder wir akzeptieren, dass es in Fußballstadien verbal teilweise völlig daneben geht, oder nicht. Mir wäre lieber wenn wir es nicht akzeptieren, aber bitte einigt euch wenigstens und macht nicht nach Außen auf blitzsaubere Staatsmänner wenn doch eigentlich jeder weiß, wie faul der Apfel innen ist.
Marco Grüll [Ab 7/24] |#60
Mar 12, 2024 - 12:48 PM hours
Es war schon immer so... damit kann ich wenig anfangen. Ich bin extrem froh das es in Österreich nicht mehr rassistische Rufe ala. Affenlaute, oder Bananenschalen-Wurfgeschosse gibt.

So etwas wie Judenschitz brauch ich auch nicht

Einen Sexismus, oder Homophobie brauche ich auch nicht mehr.

Nur weil es immer so war muss es nicht so bleiben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.