Mersad Selimbegovic
Date of Birth 29.04.1982
Age 42
Nat. Bosnia-Herzegovina  Bosnia-Herzegovina
Position Manager
Current club FC Hansa Rostock

Mersad Selimbegovic [Trainer]

Dec 18, 2023 - 8:25 PM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#451
Mar 16, 2024 - 4:42 PM hours
*Aber wehe er hat auf der nächsten PK keine Hansa-Sachen an.*augen-zuhalten

Diese ganzen Hansa-Fratzen im Internet machen mit fertig.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#452
Mar 29, 2024 - 4:12 PM hours
Schön, daß er es geschafft hat, die Wende einzuleiten. Ich drücke die Daumen, daß es so weiter geht.

Auf der PK war ihm eine gewisse Lockerheit anzumerken. Das war davor nicht unbedingt so (verständlicher Weise natürlich).

Wenn er es schafft, das auf die Mannschaft zu übertragen und auch weiter in jedem kleinen Nebensatz Sachen wie Fleiß, Einsatzbereitschaft und Aufmerksamkeit einzufordern, dann werden wir es noch schaffen, drin zu bleiben. Die letzten beiden Spiele haben gezeigt, daß ihm die Mannschaft endlich folgt. Vielleicht war das Spiel gegen Kaiserslautern (da habe ich wirklich stark gezweifelt, ob er der richtige ist! Absolut gruselig!) unser Dejavu zu Magdeburg/Paderborn in der letzten Saison. Irgendwas ist seit dem anders. Zumindest stimmt der Einsatz wieder.

Weiterhin viel Erfolg und auf eine gute, erfolgreiche und langanhaltende Zusammenarbeit Herr Selimbegovic.
This contribution was last edited by Schlumpi on Mar 29, 2024 at 4:17 PM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#453
Mar 31, 2024 - 10:44 AM hours
Zitat von spence

Wir haben einfach keinen Spieler im Kader, der dort spielen kann! Deshalb kritisiere ich ja auch gefühlt seit Ewigkeiten diese für uns völlig falsche Grundordnung. Aber wenn MS weiterhin darauf besteht, dann werden wir bis zum bitteren Ende nach fast jedem Spiel die gleichen Diskussionen führen.
Sicher sehen viele von uns das anders, aber diese Dreierkette ist für mich die Hauptursache für unsere derzeitige Situation


Ich packe es mal hier rein, weil du Mersad ja für die Grundordnung mehr oder weniger als Schuldigen ausmachst. Ich will auch gar nicht sagen, dass Mersad an der aktuellen Situation überhaupt keine Schuld hat, um ehrlich zu sein, weiß ich immer noch überhaupt nicht, ob ich ihn jetzt für den richtigen Mann halte oder nicht, aber: Die Dreierkette ist die Hauptursache für unsere aktuelle Lage? Bitte was? Hast du da vielleicht verständlicherweise die frühe Anfangszeit unter Mersad einfach verdrängt? Lass es mich runterbrechen:

Selimbegovic saß nun bei mittlerweile 10 Pflichtspielen auf der Trainerbank der Kogge. In diesen 10 Spielen schickte er die Mannschaft 4 Mal in einer Viererkette aufs Feld. Das waren die 0:3-Niederlage gegen Nürnberg; der 2:1-Sieg gegen Elversberg, bei dem man auch gut und gerne verlieren kann; das 0:0 gegen Osnabrück, das man eigentlich verlieren MUSS und die 2:0 Niederlage gegen Düsseldorf. Wenn Elversberg und Osnabrück jeweils an den beiden Tagen eine ansatzweise normale Chancenverwertung an den Tag legen, dann gehen wir in jedem der vier Spiele unter. Zumindest waren wir in keinem Spiel klar besser.

Bleiben nun also 6 Spiele mit der Dreierkette: 2:1-Niederlage gegen Hannover, 2:2 Unentschieden gegen HSV, 0:3-Niederlage gegen Kaiserslautern, 0:1-Sieg gegen Braunschweig, 1:0 Sieg gegen Fürth und jetzt die 2:0 Niederlage gegen Kiel. Die Niederlagen will ich gar nicht schönreden, besonders das Spiel gegen Kaiserslautern war absolut unterirdisch ABER mit der Viererkette waren wir stets die schlechtere Mannschaft und wenn wir Punkte geholt haben gegen Elversberg oder Osnabrück, dann nur wegen der fehlenden Abgebrühtheit der beiden Aufsteiger aber nicht aufgrund von Eigenleistung (abgesehen von Kolke gegen Osna). In der Dreierkette haben wir Punkte geholt, die wir im Nachhinein auch mit einer guten Eigenleistung erklären können. Gegen den HSV muss man eigentlich sogar auch die 3 Punkte mitnehmen.

Jetzt nach einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten aufzustehen und zu behaupten, die böse Dreierkette wäre Schuld, finde ich etwas grotesk. Mersad ist mit der Idee einer Viererkette hier aufgekreuzt und die Idee ist aber mal ordentlich nach hinten losgegangen, weshalb auch er mittlerweile auf die Dreierkette setzt. Schuld an der Niederlage gegen Kiel war viel eher der augenscheinlich erneut lustlose Auftritt der Mannschaft (das hast du aber auch schon so erwähnt) und, und das muss eben auch mal gesagt werden, dass Kiel schlicht und ergreifend eine überragende Saison dieses Jahr spielt. Mit einer Viererkette hätten wir gestern auch nicht gewonnen.

Dass wir beim Tabellenzweiten nicht unbedingt was reißen, da hätte man auch vorher drauf kommen können. Wenn Mersad es gegen Wiesbaden nicht schafft, die Mannschaft wieder auf 110% zu bringen, dann haben wir tabellarisch wirklich ein Problem und dann kann man auch verbittert sein. Diese Untergangstimmung nach einer Niederlage gegen einen Aufstiegskandidaten verwirrt mich momentan aber eher.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#454
Mar 31, 2024 - 10:57 AM hours
Ein Evergreen diese Diskussion. Viererkette mit Jasper und David in der IV + Rhein und Vasi davor und das im Abstiegskampf, na dann gute Nacht.

Ohne Dreierkette bekommen wir das defensive Zentrum nicht dicht, das zieht sich nun schon die gesamte Saison. Bald steht Alex Rossipal hoffentlich wieder zur Verfügung, dann können entweder er oder Stafy die linke Schiene bespielen, wobei Stafy mir eher zu langsam für diese Position erscheint. Mein take wäre: Dreierkette und bei Auswärtsspielen Rossipal, bei Heimspielen Schumi auf der Schiene. Schumi kommt - bei allen hier bis zum Erbrechen diskussierten Schwächen - mit seinen tiefen Läufen ab und zu gefährlich hinter die Kette, das hat er nicht zuletzt gegen Fürth nach dem super Pass von Simon Rhein gezeigt, als er sogar noch einen sehr guten ersten Kontakt hatte.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#455
Mar 31, 2024 - 12:18 PM hours
@Testron,
ich stehe hier nicht nach dem gestrigen Spiel auf, um die Dreierkette zu kritisieren, sondern seit Ewigkeiten, was ich auch in meinem Beitrag geschrieben habe!
Ich akzeptiere Deine Meinung, behalte aber lieber meine!
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#456
Apr 5, 2024 - 10:48 PM hours
Ich kann logischerweise keinen Trainer fachlich beobachten. Aber was ich sagen kann und dass auch als ich gedacht habe, dass ein Trainerwechsel besser wäre, Mersad ist menschlich absolut top und PK mit ihm ein Genuss gegenüber anderen Trainern.

•     •     •

AFDFCH
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#457
Apr 6, 2024 - 2:23 PM hours
Pack das auch mal hier rein:
Wie nach dem Lautern-Debakel hier das Ruder (vorerst) rumgerissen worden ist, haben wohl nur die kühnsten Optimisten erwartet und ist aller Ehren wert. Vor allem imponiert mir, dass man bei den drei Siegen mental voll auf der Höhe war, kampfstark und robust. Da muss richtig was passiert sein. Gestern hab ich auch spielerische Fortschritte gesehen, dazu verbesserte Standards. Aus meiner Sicht zeugt das von guter Trainerarbeit, von der sehr guten Medienarbeit (vgl. PK gestern) mal abgesehen.

Weiter so, Mersad! Bislang gefällt mir seine Arbeit und sein Auftreten bei uns gut.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#458
Apr 7, 2024 - 7:25 AM hours
Zitat von HansaBoy97

Pack das auch mal hier rein:
Wie nach dem Lautern-Debakel hier das Ruder (vorerst) rumgerissen worden ist, haben wohl nur die kühnsten Optimisten erwartet und ist aller Ehren wert. Vor allem imponiert mir, dass man bei den drei Siegen mental voll auf der Höhe war, kampfstark und robust. Da muss richtig was passiert sein. Gestern hab ich auch spielerische Fortschritte gesehen, dazu verbesserte Standards. Aus meiner Sicht zeugt das von guter Trainerarbeit, von der sehr guten Medienarbeit (vgl. PK gestern) mal abgesehen.

Weiter so, Mersad! Bislang gefällt mir seine Arbeit und sein Auftreten bei uns gut.


Muss auch sagen, wie wir spielerisch die letzten drei Siege geholt haben, war sehr sehr ansehnlich!
Nichts mit Verhoek trifft irgendwie auf gut Glück und dann wird 70ern gebunkert. Generell diese Defensive Spielweise unter Härtel und Schwarz war vielleicht effektiv aber beruhte auch auf viel auf Glück, ganz zu schweigen vom Aufstieg wo wir einfach in einer Corona Saison das Momentum auf unserer Seite hatten.

Ich würde mal behaupten das wir es zuletzt unter Dotchev geschafft haben (für unsere Verhältnisse) solch ansehnlichen Fußball zu spielen.
Macht wirklich Spaß den Ball fließen zu sehen, auch wenn’s vor dem Tor nicht immer passt.
This contribution was last edited by Eggstein on Apr 7, 2024 at 7:28 AM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#459
Apr 7, 2024 - 12:03 PM hours
Selimbegovic schafft das, was Alois nicht geschafft hat und was hier viele immer und immer wieder in der Hinrunde frustrierte: Wir gewinnen unsere Spiele nicht mehr ausschließlich durch (Spiel-)Glück, sondern weil wir die fussballerisch bessere (oder anders gesagt "die überzeugendere") Mannschaft in den Spielen gegen Braunschweig, Fürth und Wiesbaden waren.

Ich halte nach wie vor viel von ihm und wiederhole mich gerne, dass ich ihn auch bei einem Abstieg weiter an der Seitenlinie bei Hansa sehen möchte.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#460
Apr 10, 2024 - 7:34 PM hours
Ich fande den Auftritt auf der PK heute sehr souverän, die Siege geben scheinbar nicht nur den Spielern Selbstbewusstsein, sondern auch dem Trainer.
Er würde gerne mit jedem der Spieler tauschen um dieses Spiel zu spielen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.