Sun, Nov 5, 2017
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   Arminia Bielefeld
Hannes Drews H. Drews Manager J. Saibene Jeff Saibene
€5.10m Total market value €6.35m
25.0 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Nachbarschaftsduell zum 13.Spieltag: Aue vs. Bielefeld

Nov 1, 2017 - 11:10 PM hours
Zitat von Viridian
Ich denke, Platz 7, schlechtestenfalls Platz 8 sind eine gute Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt.
Es gibt vieles, was passt und einiges, was nicht so passt. Aber die Situation erlaubt uns daran zu arbeiten. Vielleicht kommt die Länderspielpause da wieder ganz recht.

Nach der Zusammenfassung zu urteilen, dürfen wir uns artig bei Männel bedanken. Gut, dass wir ihn haben. daumen-hoch

Es war ein wirklich recht eigenartiges Spiel. Net mal richtig schlecht, auch nicht gut. Es gab viel schlechtere. Man hat kaum Kontrolle über Bielefeld bekommen. Die waren richtig gut. Keine Mannschaft hatte bisher bei uns so viele und solche Torchancen.
In sämtlichen spielbereichen aufn Platz hatten die optisch immer 1-2 Mann mehr aufn Platz. Vorne wie hinten.
Irgendwie hat man heute einen Punkt gewonnen und gleichzeitig 2 verloren.
Schwer dieses Spiel ehrlich zu bewerten!!!
Also die Aufstellung von Sky oder gar des Kickers war ja völlig falsch.

Wir haben unser 5-2-3 gespielt.

Riese-Tiffert defensiv und Fandrich offensiv als LA, defensiv als dritter Sechser.
Auch wenn ich Cacutalua nichts absprechen will und er defensiv sehr solide war...man merkt er ist kein RV.
An Rizutto wird oft rumgemeckert, aber der ist so wichtig für den Spielaufbau und die notwendige Entlastung offensiv.
Dann fehlte mir auch Nazarov, der mal ein Foul zieht, mal einen Ball festmacht oder mal einen Gegner ausnimmt.
Kvesic ist kein RA und Köpke kein MS.

Allerdings sollten wir auch das Positive neben den ganzen Mediengelaber sehen.
Die erste Hälfte waren beide Durchschnitt und offensiv harmlos.
Zwischen der 60. und 80. kann Bielefeld vier Tore schießen, das war deren starke Phase, weil wir nie Entlastung bekamen, aber danach wars ja eigentlich fast wieder vorbei und wenn Bertram das 2:0 macht, heißt es geil gekämpft, gnadenlos effektiv, naja und dann gibts den Fehler und Bielefeld macht das 1:1.
Trotzdem 18 Punkte, alle kommenden Gegner sind auf unserem Niveau und da sollte man aus den starken Phasen aufbauen. Das war sicher ein schwächeres Spiel, aber sicher auch nicht unterirdisch.
Na ja - die 2. HZ fand ich schon fast unterirdisch. In der 1. HZ hat Bielefeld entgegen den anderen Gegnern in letzter Zeit nicht so hoch gepresst. Wir hatten Zeit für die Ballzirkulation und haben das Spiel auch im Griff gehabt. Da hätte man vielleicht auch etwas mehr nach vorn riskieren können, allerdings war wohl die 0 hinten wichtiger. Dann kam noch der Elfer mit dem Pausenpfiff, also besser kann's ja theoretisch nicht laufen.
In der 2. HZ ließ man den Gegner kommen, das ist ja okay aber doch nicht in dieser Art dass ich garnichts mehr auf die Beine bekomme. Besser wäre hier wohl gewesen weiter dominant aufzutreten und den Willen zum 2:0 zu demonstrieren. So haben wir Bielefeld stark gemacht, permanent die Bälle leichtfertig und die Zweikämpfe verloren, falsch gelaufen (gestanden) und unnötig im Abseits gewesen. Wäre dann noch der eine Konter (Innenpfosten) reingegangen hätten wir mit dieser schwachen Darbietung unverdienter Weise gewonnen.
Im Laufe des Spiels ist Bielefeld weiter vorn drauf und schon waren unsere Probleme wieder da. Ich weiß nicht warum Männel immer so provozierend den Ball nochmal vorlegen muss, wenn der Gegner schon da ist. Dann wird's jedes Mal hektisch und die Kugel ist spätestens beim langen Ball weg. In Hamburg hat mir das besser gefallen. Trotzdem war er natürlich "man of the match" und hat uns vor Schlimmerem bewahrt. Bei Cacutalua haben sich starke Szenen und Probleme auf der Außenbahn abgewechselt. Ich hätte Strauß dort eher gebracht, Riese (ganz schwach) rausgenommen, Kallig ins def. Mittelfeld gezogen und Cacutalua auf dessen Position gestellt. Die Wechsel fand ich auch nicht so prickelnd.
Tiffert war wieder stark, dies hat allerdings auch dazu geführt dass zu viel über rechts lief obwohl Kempe permanent blank stand. Mehr Diagonalwechsel hätten gut getan. Vorn war sowohl das Timing der Stürmer als auch beim Passspiel in die Spitze grottig. Bei Köppke sind auch wieder Geschwindigkeitsdefizite sichtbar gewesen.
Unterm Strich muss man mit dem Punkt echt zufrieden sein auch wenn er bedeutet dass der Abstand nach unten nicht beruhigend ist. 2 Spiele vergeigen und wir sind vielleicht wieder voll unten dabei.

Aus der Intuition des Spiels heraus würde ich für's nächste Heimspiel (auswärts wird Tiffert wohl als Anspielstation hinten zu sehr gebraucht) mal sowas versuchen:

....................................................................Männel.....................................................................

...........................Rapp.................................Wydra..........................Cacutalua............................
Rizzuto..............................................................................................................................Kempe
.........................................Kallig.......................................Fandrich..............................................
......................................................................Tiffert.......................................................................
....................Köppke......................................................................................Bertram..................

Mit dem Ziel über Tiffert das Passspiel in die Spitze zu optimieren. Kallig kann etwas weiter vorn abräumen und Tiffert und Fandrich schalten sich öfters offensiv ein. Ein Wechsel Kvesic oder Nazarov für Tiffert bzw. Tiffert zurückziehen und jemand (entsprechend dem Spielverlauf) raus bleibt ja.
This contribution was last edited by FCEforever on Nov 6, 2017 at 10:17 AM hours
Zitat von FCEforever
Na ja - die 2. HZ fand ich schon fast unterirdisch. In der 1. HZ hat Bielefeld entgegen den anderen Gegnern in letzter Zeit nicht so hoch gepresst. Wir hatten Zeit für die Ballzirkulation und haben das Spiel auch im Griff gehabt. Da hätte man vielleicht auch etwas mehr nach vorn riskieren können, allerdings war wohl die 0 hinten wichtiger. Dann kam noch der Elfer mit dem Pausenpfiff, also besser kann's ja theoretisch nicht laufen.
In der 2. HZ ließ man den Gegner kommen, das ist ja okay aber doch nicht in dieser Art dass ich garnichts mehr auf die Beine bekomme. Besser wäre hier wohl gewesen weiter dominant aufzutreten und den Willen zum 2:0 zu demonstrieren. So haben wir Bielefeld stark gemacht, permanent die Bälle leichtfertig und die Zweikämpfe verloren, falsch gelaufen (gestanden) und unnötig im Abseits gewesen. Wäre dann noch der eine Konter (Innenpfosten) reingegangen hätten wir mit dieser schwachen Darbietung unverdienter Weise gewonnen.
Im Laufe des Spiels ist Bielefeld weiter vorn drauf und schon waren unsere Probleme wieder da. Ich weiß nicht warum Männel immer so provozierend den Ball nochmal vorlegen muss, wenn der Gegner schon da ist. Dann wird's jedes Mal hektisch und die Kugel ist spätestens beim langen Ball weg. In Hamburg hat mir das besser gefallen. Trotzdem war er natürlich "man of the match" und hat uns vor Schlimmerem bewahrt. Bei Cacutalua haben sich starke Szenen und Probleme auf der Außenbahn abgewechselt. Ich hätte Strauß dort eher gebracht, Riese (ganz schwach) rausgenommen, Kallig ins def. Mittelfeld gezogen und Cacutalua auf dessen Position gestellt. Die Wechsel fand ich auch nicht so prickelnd.
Tiffert war wieder stark, dies hat allerdings auch dazu geführt dass zu viel über rechts lief obwohl Kempe permanent blank stand. Mehr Diagonalwechsel hätten gut getan. Vorn war sowohl das Timing der Stürmer als auch beim Passspiel in die Spitze grottig. Bei Köppke sind auch wieder Geschwindigkeitsdefizite sichtbar gewesen.
Unterm Strich muss man mit dem Punkt echt zufrieden sein auch wenn er bedeutet dass der Abstand nach unten nicht beruhigend ist. 2 Spiele vergeigen und wir sind vielleicht wieder voll unten dabei.

Aus der Intuition des Spiels heraus würde ich für's nächste Heimspiel (auswärts wird Tiffert wohl als Anspielstation hinten zu sehr gebraucht) mal sowas versuchen:

....................................................................Männel.....................................................................

...........................Rapp.................................Wydra..........................Cacutalua............................
Rizzuto..............................................................................................................................Kempe
.........................................Kallig.......................................Fandrich..............................................
......................................................................Tiffert.......................................................................
....................Köppke......................................................................................Bertram..................

Mit dem Ziel über Tiffert das Passspiel in die Spitze zu optimieren. Kallig kann etwas weiter vorn abräumen und Tiffert und Fandrich schalten sich öfters offensiv ein. Ein Wechsel Kvesic oder Nazarov für Tiffert bzw. Tiffert zurückziehen und jemand (entsprechend dem Spielverlauf) raus bleibt ja.


Deine taktischen Vorstellungen sind der reinste Wahnsinn.
Zitat von elvispresslust

Deine taktischen Vorstellungen sind der reinste Wahnsinn.


Sorry für diese Unverschämtheit meinerseitszwinker

Warum ist das so abwegig? Wenn Du Tiffert wieder zurück auf die Kallig-Position ziehst und Nazarow oder Kvesic stattdessen dort hinstellst, hast Du die gewohnte Aufstellung (bis auf den Tausch Kallig-Cacutalua).
Ich seh die die Schwäche im Zuspiel auf die Spitzen und wüßte nicht wer das eher kann als Tiffert. Er könnte sich in der Offensive im Wechsel mit Fandrich besser einbringen und hat kürzere Laufwege bei den Standarts. Bei Kallig seh ich eigentlich dass er oft Bälle ganz gut antizipiert und daher auf der 6 auch keine schlechte Rolle spielen würde, dagegen sprechen höchstens seine Fehlpässe im letzten Spiel. War ja auch nur so eine Idee nach der 2.HZ gegen Bielefeld.
Da lag ich gar nicht mal so falsch, damit, dass das zweite Tor entscheiden wird, weil beide Mannschaft treffen werden. Wir sind am Aluminium gescheitert, c'est la vie.
Die Liga bleibt spannend und eng, bis zum Keller sind es nur ein paar Punkte. So ein Spiel muss man gewinnen, Bertram muss den Deckel da einfach drauf machen. Dann redet keiner über schwache Halbzeiten. Gegen Duisburg und Bochum muss ein Sieg her, der Winter wird ziemlich hart, insbesondere das Rückrundenstartprogramm.
Die Mannschaft wirkt taktisch klar verbessert, nur scheint mir da ein bisschen die Spielfreude
und Explosivität zu fehlen. Dennoch man holt Punkte, nicht wie letztes Jahr wo man furios spielte aber kurios verteidigte.

Die große Charakterfrage wird dann in Dresden gestellt werden, wenn wir dort etwas holen, sehe ich der restlichen Saison etwas entspannter entgegen. Drews scheint ein guter Taktiker zu sein, da wird man dann sehen wie viel Kampf und Wille in der Mannschaft steckt.

•     •     •

Wismut Aue International
Zitat von FCE_Highlander

Da lag ich gar nicht mal so falsch, damit, dass das zweite Tor entscheiden wird, weil beide Mannschaft treffen werden. Wir sind am Aluminium gescheitert, c'est la vie.
Die Liga bleibt spannend und eng, bis zum Keller sind es nur ein paar Punkte. So ein Spiel muss man gewinnen, Bertram muss den Deckel da einfach drauf machen. Dann redet keiner über schwache Halbzeiten. Gegen Duisburg und Bochum muss ein Sieg her, der Winter wird ziemlich hart, insbesondere das Rückrundenstartprogramm.
Die Mannschaft wirkt taktisch klar verbessert, nur scheint mir da ein bisschen die Spielfreude
und Explosivität zu fehlen. Dennoch man holt Punkte, nicht wie letztes Jahr wo man furios spielte aber kurios verteidigte.

Die große Charakterfrage wird dann in Dresden gestellt werden, wenn wir dort etwas holen, sehe ich der restlichen Saison etwas entspannter entgegen. Drews scheint ein guter Taktiker zu sein, da wird man dann sehen wie viel Kampf und Wille in der Mannschaft steckt.


Deine Einschätzung in Absatz1 sehe ich ziemlich ähnlich.

Zum Spiel bei der SGD sehe ich das nicht so. Da gibt man eigentlich automatisch etliche Prozentpunkte mehr und haut alles raus was man hat. Macht man das, geht man selbst nach einer Niederlage mit erhobenem Haupt in die folgenden Partien. Und zeigt, das einen auch so etwas nicht umwerfen wird. Wenn ich die Liga so beobachte, erwarte ich sowohl euch als auch uns letztendlich relativ entspannt im unteren aber dennoch gesicherten Teil des MF der Liga. Was dann nicht zuletzt ein Verdienst unserer jeweiligen Trainer sein dürfte.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by Wilhelm2704 on Nov 8, 2017 at 12:53 AM hours
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von FCE_Highlander

Da lag ich gar nicht mal so falsch, damit, dass das zweite Tor entscheiden wird, weil beide Mannschaft treffen werden. Wir sind am Aluminium gescheitert, c'est la vie.
Die Liga bleibt spannend und eng, bis zum Keller sind es nur ein paar Punkte. So ein Spiel muss man gewinnen, Bertram muss den Deckel da einfach drauf machen. Dann redet keiner über schwache Halbzeiten. Gegen Duisburg und Bochum muss ein Sieg her, der Winter wird ziemlich hart, insbesondere das Rückrundenstartprogramm.
Die Mannschaft wirkt taktisch klar verbessert, nur scheint mir da ein bisschen die Spielfreude
und Explosivität zu fehlen. Dennoch man holt Punkte, nicht wie letztes Jahr wo man furios spielte aber kurios verteidigte.

Die große Charakterfrage wird dann in Dresden gestellt werden, wenn wir dort etwas holen, sehe ich der restlichen Saison etwas entspannter entgegen. Drews scheint ein guter Taktiker zu sein, da wird man dann sehen wie viel Kampf und Wille in der Mannschaft steckt.


Deine Einschätzung in Absatz1 sehe ich ziemlich ähnlich.

Zum Spiel bei der SGD sehe ich das nicht so. Da gibt man eigentlich automatisch etliche Prozentpunkte mehr und haut alles raus was man hat. Macht man das, geht man selbst nach einer Niederlage mit erhobenem Haupt in die folgenden Partien. Und zeigt, das einen auch so etwas nicht umwerfen wird. Wenn ich die Liga so beobachte, erwarte ich sowohl euch als auch uns letztendlich relativ entspannt im unteren aber dennoch gesicherten Teil des MF der Liga. Was dann nicht zuletzt ein Verdienst unserer jeweiligen Trainer sein dürfte.


Unter normalen Umständen stimme ich dir da zu, aber das letzte Derby war eine Schmach und da erwarte ich von der Mannschaft eine entsprechende Reaktion. 0:4 zur Pause, das war eine Kapitualtion und mit viel Abstand die schlimmste Halbzeit der letzten Jahre. Und Dynamo spielt zurzeit nicht so gut, als ob wir da ohne weiteres verlieren dürften.

Dynamo war für uns auch immer ein wichtiger Punktelieferant für den Klassenerhalt, nicht umsonst haben am Ende die Punkte aus Dresden gefehlt als wir zuletzt abgestiegen sind. Die Arminia musste Dresden ja unbedingt ein Jahr zuvor in die 3. Liga schießen. zwinker

Ich glaube aber auch uns wird es noch ein wenig nach unten ziehen. Im Winter werden Braunschweig, Heidenheim, Darmstadt und Dresden sicher ihre Kader etwas aufstocken. Da können wir dann wohl höchstens kleinere Korrekturen vornehmen.

•     •     •

Wismut Aue International
Zitat von FCE_Highlander
Unter normalen Umständen stimme ich dir da zu, aber das letzte Derby war eine Schmach und da erwarte ich von der Mannschaft eine entsprechende Reaktion. 0:4 zur Pause, das war eine Kapitualtion und mit viel Abstand die schlimmste Halbzeit der letzten Jahre. Und Dynamo spielt zurzeit nicht so gut, als ob wir da ohne weiteres verlieren dürften.

Dynamo war für uns auch immer ein wichtiger Punktelieferant für den Klassenerhalt, nicht umsonst haben am Ende die Punkte aus Dresden gefehlt als wir zuletzt abgestiegen sind. Die Arminia musste Dresden ja unbedingt ein Jahr zuvor in die 3. Liga schießen. zwinker

Ich glaube aber auch uns wird es noch ein wenig nach unten ziehen. Im Winter werden Braunschweig, Heidenheim, Darmstadt und Dresden sicher ihre Kader etwas aufstocken. Da können wir dann wohl höchstens kleinere Korrekturen vornehmen.


Alles korrekt! Selbst im letzten Jahr hatten wir unterm Strich gegen die Dynamos 3:3 Punkte und 4:4 Tore. Mit dieser Bilanz gegen alle anderen Teams stehst Du am Ende im sicheren (oberen) Mittelfeld.
Schade eigentlich dass man sich bei uns so über das Debakel zuhause krämt, anstatt den Auswärtssieg zu bejubeln! Letztendlich hat diese Niederlage doch letztes Jahr auch den Bock umgestoßen und zum Klassenerhalt geführt, denn wäre sie nicht gekommen hätte das schlimm enden können.
Fakt ist Eins - dieses Jahr müssen noch Punkte her!
Die ersten 4 Spiele nach der Winterpause könnten sehr hart für uns werden. Da kommt der kühle Rechner auf 0-2 Punkte und dann stehst du ganz schnell wieder unten. Außerdem rechne ich fest damit dass sich mehr als die von Dir genannten Teams verstärken und es kommen bei anderen auch wichtige, momentan verletzte Spieler zurück. Bei uns wird es da wohl kaum Bewegung geben. Und dann kommt da noch dieser Aberglaube dazuzwinker Die meisten Teams haben in ihren "neuen Wohnzimmern" erstmal viel schlechter abgeschnitten als vorher. Vielleicht ganz gut dass wir da langsam reinwachsen.
Naja was man aber konstatieren muss, bei allem rumgerechne, wir sind 8. mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 15:16.
Also ich glaube nicht, dass sowas wie letztes Jahr direkt wieder passiert und alle drei Teams von unten den Sprung schaffen.
Der 8. am 13. Spieltag ist dann doch recht selten abgestiegen und so wie wir auftreten (nach dem Pokalspiel keine Niederlage mit mehr als einem Tor Abstand(außer Kiel)!, 5(!) Siege und 4 Unentschieden) glaube ich auch nicht, dass es eng wird.
Wir haben gegen Fürth und Lautern gespielt und gesehen was die für Probleme haben, auch wenn sich ja jeder ab Platz 6 als Absteiger wähnt und darüber als Aufsteiger.
Klar müssen wir aufpassen, aber wir haben Qualität im Kader, spielen ordentlichen Fußball und sind nicht in der Negativspirale wie einige andere Clubs. Wenn wir noch min. 3-4 Punkte in der Hinrunde holen, passt das.
Klar muss man sich verstärken, aber mit ein-zwei weiteren guten Leuten sollte ein Mittelfeldplatz drin sein.
Es sind ja nicht nur 6 Punkte, sondern vor allem auch 8 Plätze dazwischen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.