Niclas Füllkrug
Date of Birth 09.02.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 421510
30128
1022
21-

Niclas Füllkrug [14]

Aug 31, 2023 - 9:49 AM hours
Niclas Füllkrug [14] |#1851
Apr 11, 2024 - 9:42 AM hours
Was mir immer mehr auffällt, wir haben ja eigentlich einen physischen Stürmer geholt.

Aber wie laienhaft er zu Boden geht, weil ihn irgendwas kurz, leicht berührt hat und wie schlecht er in der Ballbehauptung ist und auch da nicht vermag seinen Körper richtig einzusetzen, verwundert schon. Und dann das reklamieren und lamentieren. Mir fehlt mittlerweile einfach der Kampf, der Wille und die Energie, die er am Anfang mal ausstrahlte. Schlägt sich gefühlt auch in seiner Quote nieder.

Dazu kommt natürlich das Verharren von Edin ihn als Stürmer Nr. 1 zu sehen, obwohl er offensichtlich größtenteils vom Skillset nicht die passende Besetzung ist. Gibt ihm vielleicht eine falsche Bestätigung. Brächte eventuell von der Bank wieder einen besseren Willen mit. In der Startelf hilft er momentan echt wenig. Habe ihn lange auch noch verteidigt, aber die Entwicklung geht halt einfach in die falsche Richtung.
Niclas Füllkrug [14] |#1852
Apr 11, 2024 - 9:47 AM hours
Zitat von Polylemma
Zitat von Wurstbrote

Zitat von Bolzplatz-Kick

Wenn man mal die komplette CL-Saison des BVB betrachtet fällt halt leider auf: Füllkrug ist ganz sicher ein guter Buli-Stürmer, aber ebenso sicher kein Mann von internationaler Klasse. Gerade in den internationalen Spielen ist das m.E. deutlich aufgefallen.

Da reicht es fußballerisch einfach nicht. Und man hat gestern auch wieder gesehen, dass ein Haller - wenn er fit ist - dann halt doch nochmal eine andere Hausnummer ist.

Ich mag Füllkrug als Typ sehr, aber man muss jetzt auch einfach mal erkennen das er dem BVB vorne drin keinen Mehrwert liefert. Und dann muss man eben auch so konsequent sein und Haller oder Moukoko von Anfang an spielen lassen.

Ich gehe auch davon aus, dass man Füllkrug bei einem ordentlichen Angebot im Sommer ziehen lassen würde. Für Mannschaften aus dem Buli-Mittelfeld kann er einen Mehrwert schaffen, für Vereine mit dem Anspruch des BVB eben halt nicht.


Wer soll denn Bitte sein Gehalt zahlen? Wir haben uns mit Füllkrug einfach wieder einen ins Nest gelegt der sein Vertrag zu 99% hier erfüllen wird weil sonst keine Mannschaft der Welt sein Gehalt zahlen wird für durchschnittliche Bundesliga Leistung

Denke, insbesondere wenn er eine ordentliche EM spielt, gäbe es z.B. bei englischen Mittelklasseteams vermutlich ein paar Kandidaten, die gewillt wären, das Gehalt zu zahlen. Fülle macht mir aber nicht den Anschein, dass er großes Interesse an einer Station im Ausland hat, aber evtl. irre ich mich ja.

Nagelsmann ist auch nicht blind! Ich wage die Vorhersage, dass er (VÖLLIG ZURECHT) nicht dabei ist. Havertz wird da spielen oder Undav und die haben sich das beide auch verdient. ein füllkrug stört da nur, erst recht wenn da noch wirtz und musiala drum herum sind und fussball spielen wollen.
man hat bekommen, was man erwartet hat. identisch zu can, schulz, schürrle und co. Man hat einfach wieder VIEL geld verbrannt.
aber was solls. samstag darf er wieder auf dem feld stehen und keiner weiß, warum. nur terzic und seine neuen co trainer.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Niclas Füllkrug [14] |#1853
Apr 11, 2024 - 9:53 AM hours
Zitat von derJones
Zitat von Polylemma

Zitat von Wurstbrote

Zitat von Bolzplatz-Kick

Wenn man mal die komplette CL-Saison des BVB betrachtet fällt halt leider auf: Füllkrug ist ganz sicher ein guter Buli-Stürmer, aber ebenso sicher kein Mann von internationaler Klasse. Gerade in den internationalen Spielen ist das m.E. deutlich aufgefallen.

Da reicht es fußballerisch einfach nicht. Und man hat gestern auch wieder gesehen, dass ein Haller - wenn er fit ist - dann halt doch nochmal eine andere Hausnummer ist.

Ich mag Füllkrug als Typ sehr, aber man muss jetzt auch einfach mal erkennen das er dem BVB vorne drin keinen Mehrwert liefert. Und dann muss man eben auch so konsequent sein und Haller oder Moukoko von Anfang an spielen lassen.

Ich gehe auch davon aus, dass man Füllkrug bei einem ordentlichen Angebot im Sommer ziehen lassen würde. Für Mannschaften aus dem Buli-Mittelfeld kann er einen Mehrwert schaffen, für Vereine mit dem Anspruch des BVB eben halt nicht.


Wer soll denn Bitte sein Gehalt zahlen? Wir haben uns mit Füllkrug einfach wieder einen ins Nest gelegt der sein Vertrag zu 99% hier erfüllen wird weil sonst keine Mannschaft der Welt sein Gehalt zahlen wird für durchschnittliche Bundesliga Leistung

Denke, insbesondere wenn er eine ordentliche EM spielt, gäbe es z.B. bei englischen Mittelklasseteams vermutlich ein paar Kandidaten, die gewillt wären, das Gehalt zu zahlen. Fülle macht mir aber nicht den Anschein, dass er großes Interesse an einer Station im Ausland hat, aber evtl. irre ich mich ja.

Nagelsmann ist auch nicht blind! Ich wage die Vorhersage, dass er (VÖLLIG ZURECHT) nicht dabei ist. Havertz wird da spielen oder Undav und die haben sich das beide auch verdient. ein füllkrug stört da nur, erst recht wenn da noch wirtz und musiala drum herum sind und fussball spielen wollen.
man hat bekommen, was man erwartet hat. identisch zu can, schulz, schürrle und co. Man hat einfach wieder VIEL geld verbrannt.
aber was solls. samstag darf er wieder auf dem feld stehen und keiner weiß, warum. nur terzic und seine neuen co trainer.


Ich bin mir inzwischen absolut sicher das er sich eine Stammplatz Garantie in seinen Vertrag hat schreiben lassen.
Sportliche Gründe wirklich jedes Spiel in der Startelf zu spielen gibt es ja nicht.

Selbst Terzic müsste das doch langsam mal erkennen.

•     •     •


Niclas Füllkrug [14] |#1854
Apr 11, 2024 - 10:24 AM hours
Man muss halt auch mal sagen, dass Füllkrug hier von Terzic seit vielen Wochen in die Startelf gejagt wird, obwohl er weit von seiner Normalform wie ein Fremdkörper weg ist, einer Normalform, die so passt, aber auch auch nicht Rakete ist. Jeder anderer hätte mal einen unserer anderen zwei Stürmer gebracht. Schon als Refresher für Füllkrug.
Niclas Füllkrug [14] |#1855
Apr 11, 2024 - 2:31 PM hours
Teilweise frage ich mich, ob ich ggf. bei Füllkrug irgendwas übersehe, was ausschlaggebend dafür ist, dass er immer wieder spielen darf.

Nach dem subjektiven Eindruck und den Statistiken der letzten 4 Bundesliga- und 3 CL-Spiele sehe ich keinerlei Argument dafür, dass er weiterhin Stürmer Nr. 1 in diesem Kader sein darf.

Eigentlich müsste er aus meiner Sicht aktuell Stürmer Nr. 3 sein. Er macht keine Bälle fest, er macht keine Tore, kreiert keine Chancen. Welchen Mehrwert bringt er auf dem Platz?
Niclas Füllkrug [14] |#1856
Apr 11, 2024 - 2:48 PM hours
Zitat von ImNewHere
Teilweise frage ich mich, ob ich ggf. bei Füllkrug irgendwas übersehe, was ausschlaggebend dafür ist, dass er immer wieder spielen darf.

Nach dem subjektiven Eindruck und den Statistiken der letzten 4 Bundesliga- und 3 CL-Spiele sehe ich keinerlei Argument dafür, dass er weiterhin Stürmer Nr. 1 in diesem Kader sein darf.

Eigentlich müsste er aus meiner Sicht aktuell Stürmer Nr. 3 sein. Er macht keine Bälle fest, er macht keine Tore, kreiert keine Chancen. Welchen Mehrwert bringt er auf dem Platz?


Ist doch einfach und wurde schon mehrfach durchgekaut. Moukoko ist für Terzic nicht der richtige Stürmertyp und Haller hat weiterhin mit den körperlichen Folgen seiner Erkrankung/Chemo zu kämpfen. Was machst du als Trainer also wenn Moukoko/Malen/Adeyemi für dich keine Mittelstürmer sind und Haller vielleicht Luft für 30 Minuten hat?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Niclas Füllkrug [14] |#1857
Apr 11, 2024 - 3:09 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von ImNewHere

Teilweise frage ich mich, ob ich ggf. bei Füllkrug irgendwas übersehe, was ausschlaggebend dafür ist, dass er immer wieder spielen darf.

Nach dem subjektiven Eindruck und den Statistiken der letzten 4 Bundesliga- und 3 CL-Spiele sehe ich keinerlei Argument dafür, dass er weiterhin Stürmer Nr. 1 in diesem Kader sein darf.

Eigentlich müsste er aus meiner Sicht aktuell Stürmer Nr. 3 sein. Er macht keine Bälle fest, er macht keine Tore, kreiert keine Chancen. Welchen Mehrwert bringt er auf dem Platz?


... Was machst du als Trainer also wenn Moukoko/Malen/Adeyemi für dich keine Mittelstürmer sind und Haller vielleicht Luft für 30 Minuten hat?

Dann muss ich als Trainer in der Lage sein mich der Situation anzupassen und nicht auf Teufel komm raus etwas zu erzwingen.
Wir spielen teilweise mit einem Mann weniger und es wird von Spiel zu Spiel schlechter.
Niclas Füllkrug [14] |#1858
Apr 11, 2024 - 3:10 PM hours
Zitat von Seppinho
Man muss halt auch mal sagen, dass Füllkrug hier von Terzic seit vielen Wochen in die Startelf gejagt wird, obwohl er weit von seiner Normalform wie ein Fremdkörper weg ist, einer Normalform, die so passt, aber auch auch nicht Rakete ist. Jeder anderer hätte mal einen unserer anderen zwei Stürmer gebracht. Schon als Refresher für Füllkrug.


Genau, für Füllkrug greifen aber nicht die gleichen (bei allen zu späten) Mechanismen. Fülle hat seit 2 Monaten nicht mehr getroffen, er trifft auch (Elfmeter ausgeschlossen) nur ungefähr in jedem dritten Spiel (ich meine alle 260 Minuten, 8 Tore insgesamt). Darüber hinaus hat er 1 Tor in 700 CL-Minuten.

Er hat enorme Schwächen als Wandspieler, hat hier schlechtere Werte im Ballbesitz, Passspiel, Laufwegen und auch Kopfballspiel. Er lässt sich idR bei langen Zuspielen immer auf den Ball fallen, hier stellen sich selbst Malen und damals Götze besser an. Zudem fehlen ihm die Attribute, um auch selbst Torgefahr auszustrahlen und die gegnerische Abwehr zu beschäftigen. Er bietet also weder Tiefe an, noch eine anspielstation als Kombinationspartner. Jeder unser vorherigen Stürmer war in der Lage auch mal einen Spieler stehen zu lassen oder ihn zu hinterlaufen. Mit Füllkrug haben wir diese Option nicht, zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl, dass Fülle mal etwas überraschendes macht.

Er ist kein schlechter Stürmer, als alleinige Spitze (die er noch nie war) bei einem Topclub ist das aber deutlich zu wenig. Wir beschneiden uns ohne Not bei der Wahl des spielertyps. Wenn du als Stürmer keine Tiefe anbieten kannst, müssen alle anderen Attribute so stark ausgeprägt sein, dass du über diese Schiene die Mannschaft stärker machst, als sie das mit einem schnelleren Stürmer wäre.

Wir haben 15 Jahre mit Tiefe gearbeitet ohne die spielerischen Attribute mit dem Rücken zu Tor komplett zu vernachlässigen. Und plötzlich versenken wir Unmengen an Geld in Modeste, Haller und Füllkrug und vergraulen Mouki (auch wenn der noch nicht gut genug liefert). Wir haben auf der Position uns über Jahre festgelegt, da sowohl Haller, als auch Fülle ihren letzten großen Vertrag unterschrieben haben.

In welchen Fähigkeiten überragt Füllkrug? Selbst sein Kopfballspiel ist im Strafraum maximal durchschnittlich, bei wievielen Kopfballtoren diese Saison? 2 oder 3?

Wir haben durch diesen spielertypen komplett das Mittelfeld und Kontrolle aufgegeben, weil wir mit Abstand die meisten langen Bälle der Liga spielen. Mehr als Darmstadt, mehr als Köln, doppelt so viel wie Leverkusen. Deswegen haben wir so oft chaotische Spiele, weil wir getreu dem Motto: hoch und weit bringt Sicherheit keinen kontrollierten Spielaufbau durchführen. Wenn du das die ganze Saison über machst, fehlt irgendwann die Sicherheit, wenn du es dann wie gestern doch einmal machen willst. Keine automatismen, keine Sicherheit, kein Selbstvertrauen. So spielt KEIN EINZIGES topteam in Europa. Deswegen hat man selbst bei einem 2:0 immer noch die Angst, dass das Spiel kippen kann.

Man sieht durch das komplette verwahrlosen des Spielaufbaus auch wie gestern etwas ganz häufig: wir kommen mit gutem pressing (bzw überdurchschnittlichem) nicht klar, wenn der Gegner jedoch überhaupt nicht presst und gestaffelt steht, kommen wir damit ebenfalls nicht klar und warten so lange mit dem Ball am Fuß, bis Kobel fast 30 Meter vor dem Tor steht - weil man unbedingt den langen Ball spielen will. Gestern hatten wir das 15 Minuten lang in der zweiten Halbzeit, weil Madrid uns komplett in Ruhe gelassen hat, weil die wussten, dass wir Fehler machen werden. Wir waren komplett ratlos, Hummels hat seinen Vorderleuten lautstark zu verstehen gegeben, dass sie sich bewegen müssen. Kobel hat ewig gewartet, weil kein pressing kam. Wir kommen nur damit klar, wenn die Teams schlecht pressen.

Das geht so nicht. Auch gestern kommt mir das Spiel zu gut weg. Ja, die zweite Halbzeit war eine Steigerung, trotzdem hatte Madrid 4 oder 5 100%ige Situationen, die Kobel vereitelt hat. Ja, offensiv war das deutlich stärker, allerdings war da kein System dahinter, sondern nach dem chaotischen Plan wie immer: alles drauf, was geht.

Und wenn wir beim pressing weiter machen, höre ich überhaupt nicht mehr auf. Das ist nach dem gleichen Motto: einfach mit Tempo drauf, ohne Koordination oder Kopf. So hatte Madrid insbesondere in der zweiten Halbzeit Aktionen, wo die mit 2 Pässen bei uns 6 Spieler überspielt haben.
Niclas Füllkrug [14] |#1859
Apr 11, 2024 - 3:16 PM hours
Zitat von Zizou4709
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von ImNewHere

Teilweise frage ich mich, ob ich ggf. bei Füllkrug irgendwas übersehe, was ausschlaggebend dafür ist, dass er immer wieder spielen darf.

Nach dem subjektiven Eindruck und den Statistiken der letzten 4 Bundesliga- und 3 CL-Spiele sehe ich keinerlei Argument dafür, dass er weiterhin Stürmer Nr. 1 in diesem Kader sein darf.

Eigentlich müsste er aus meiner Sicht aktuell Stürmer Nr. 3 sein. Er macht keine Bälle fest, er macht keine Tore, kreiert keine Chancen. Welchen Mehrwert bringt er auf dem Platz?


... Was machst du als Trainer also wenn Moukoko/Malen/Adeyemi für dich keine Mittelstürmer sind und Haller vielleicht Luft für 30 Minuten hat?

Dann muss ich als Trainer in der Lage sein mich der Situation anzupassen und nicht auf Teufel komm raus etwas zu erzwingen.
Wir spielen teilweise mit einem Mann weniger und es wird von Spiel zu Spiel schlechter.


Ist mir schon klar. Das war aber nicht die Frage, oder? Füllkrug spielt für Terzic offenbar nicht desaströs genug um von seinem Dogma abzuweichen. Modeste stand letzte Saison in der Liga und CL zu Saisonbeginn 9 mal hintereinander in der Startelf und kam dabei auf ein Tor und null Vorlagen. Dazu war der fussballerisch noch zwei Klassen schwächer als Lücke.

Füllkrug wird auch wieder gegen Gladbach starten. Hoffen können wir nur auf Haller, vielleicht gewinnt der nun doch relativ schnell an Fitness.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Niclas Füllkrug [14] |#1860
Apr 11, 2024 - 3:18 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Zizou4709

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von ImNewHere

Teilweise frage ich mich, ob ich ggf. bei Füllkrug irgendwas übersehe, was ausschlaggebend dafür ist, dass er immer wieder spielen darf.

Nach dem subjektiven Eindruck und den Statistiken der letzten 4 Bundesliga- und 3 CL-Spiele sehe ich keinerlei Argument dafür, dass er weiterhin Stürmer Nr. 1 in diesem Kader sein darf.

Eigentlich müsste er aus meiner Sicht aktuell Stürmer Nr. 3 sein. Er macht keine Bälle fest, er macht keine Tore, kreiert keine Chancen. Welchen Mehrwert bringt er auf dem Platz?


... Was machst du als Trainer also wenn Moukoko/Malen/Adeyemi für dich keine Mittelstürmer sind und Haller vielleicht Luft für 30 Minuten hat?

Dann muss ich als Trainer in der Lage sein mich der Situation anzupassen und nicht auf Teufel komm raus etwas zu erzwingen.
Wir spielen teilweise mit einem Mann weniger und es wird von Spiel zu Spiel schlechter.


Ist mir schon klar. Das war aber nicht die Frage, oder? Füllkrug spielt für Terzic offenbar nicht desaströs genug um von seinem Dogma abzuweichen. Modeste stand letzte Saison in der Liga und CL zu Saisonbeginn 9 mal hintereinander in der Startelf und kam dabei auf ein Tor und null Vorlagen. Dazu war der fussballerisch noch zwei Klassen schwächer als Lücke.

Füllkrug wird auch wieder gegen Gladbach starten. Hoffen können wir nur auf Haller, vielleicht gewinnt der nun doch relativ schnell an Fitness.


Ich würde darauf tippen, dass Haller gegen Gladbach startet und egal wie er performt, Füllkrug gegen Madrid wieder auf dem Platz steht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.