Nico Neidhart
Date of Birth 27.09.1994
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2025
Position Right-Back
Foot both
Current club FC Hansa Rostock

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2111
1811
2--
1--

Nico Neidhart [7]

May 29, 2019 - 2:14 PM hours
Nico Neidhart [7] |#301
Sep 26, 2023 - 8:16 AM hours
Zitat von BennySweden
Da Sonntag vorm Spiel bereits wieder von vielen auf ihn draufgedroschen würde: Für mich der stabilste Spieler am Wochenende. Im Aufbau auch auf engem Raum immer gut gelöst, eine Flanke, die zum 1:2 führt und eine weitere, die von Perea eigentlich hätte verwertet werden müssen.

Auch ansonsten verstehe ich die Negativität ihm gegenüber nicht. Ich weiß nicht, was er getan hat, warum er ständig so schlecht geredet wird. Hat fast gar keine Ausreißer nach unten und für mich eine feste Säule im Team. Egal ob als RIV, RV oder RAV, er bringt überall eine Leistung. Es gibt mit Sicherheit besere AV in der Liga, in unserem Kader sehe ich allerdings keinen.


Mich persönlich ärgern allerdings sein aktuell sehr schlechtes Defensivverhalten. Beispiele waren für mich gg. Kaiserslautern bei der Entstehung zum 1:0, wo er abwartend mit einem zu großen Abstand den Lauterer Spieler nach innen ziehen lässt. Die Konstellation in dieser Szene hätte es durchaus zugelassen, dass er auch energischer den Gegenspieler entgegen treten hätte können. 2 Aktion auch gg. Lautern war die eine Großchance von Ache. Auch wenn er ihm im Kopfball wohl meilenweit im Vorteil ist, darf man durchaus zumindest ebenfalls zum Kopfball hochgehen, zumal man hier entweder den Gegenspieler irritiert oder zumindest die Wucht nimmt. Die Aktion gg. DD vor dem 1:0 brauche ich glaube ich nicht erwähnen, war aber ähnlich wie das 1:0 gg. Lautern.
Das NN7 auch paar brauchbare Flanken schlägt, ist ja i.o., aber so was würde ich dann auch von einem AV erwarten. PS: Was macht eigentlich Strauß? Habe den Jungen nach seinem starken Saisonstart nicht mehr gesehen....

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Nico Neidhart [7] |#302
Sep 26, 2023 - 8:40 AM hours
Zitat von Raulinho7

PS: Was macht eigentlich Strauß? Habe den Jungen nach seinem starken Saisonstart nicht mehr gesehen....


Hast du denn sein schwaches Spiel danach verpasst? zwinker

•     •     •

Happiness only real when shared

This contribution was last edited by BennySweden on Sep 26, 2023 at 9:03 AM hours
Nico Neidhart [7] |#303
Sep 26, 2023 - 9:17 AM hours
Zitat von BennySweden
Zitat von Raulinho7

PS: Was macht eigentlich Strauß? Habe den Jungen nach seinem starken Saisonstart nicht mehr gesehen....


Hast du denn sein schwaches Spiel danach verpasst? zwinker


Dann muss es wohl so schwach gewesen sein, dass ich es nicht gesehen habe.grins

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Nico Neidhart [7] |#304
Sep 26, 2023 - 12:28 PM hours
Zitat von Hanseatenjoker
Nico wäre für mich perfekt als AV in der 4 er Kette. Dazu ein Pröger vor ihm. Pröger kämpft, rackert und könnte ihn auch defensiv gut mit unterstützen. Als Schienenspieler sehe ich ihn nicht. Dazu sind mir seine Flange in der Anzahl zu schlecht und hinten gab es über seine Seite dann zu viel Gefahr.
Allerdings ist in dem Zusammenhang auch das Zusammenspiel mit dem rechten IV also vdW zu hinterfragen.


Diese "offene Seite" gab es aber auch erst, seit dem David ZIV spielt.
Dieser rückt ohne Timing (und oft ohne Erfolg) raus, muss eine viel zu weite Strecke zurücklegen und/oder ist im Kopf zu langsam (Schläfrigkeit).
Dadurch wechselt Jasper leicht in die Mitte zwischen ZIV und RIV, also 2er IV mit zu großem Abstand, und entblößt somit den Raum im Rücken von Nico.

Deswegen muss David in der defensiven Ordnung aus der IV raus, so talentiert er auch sein mag.
Als 6er darf er sich für den Aufbau gerne zwischen die IV fallen lassen, wenn eine Seite hochschiebt.
Nico Neidhart [7] |#305
Sep 26, 2023 - 1:04 PM hours
Zitat von Yuupi
Stellvertretend für unsere komplette Defensivreihe mal ein Lob für Neidhardt. Spielen alle absolut solide und halten den Laden hinten ziemlich gut dicht. Neidhardt ist mittlerweile auch voll in der 2. Liga angekommen und zeigt seit der letzten Rückrunde wirklich konstant solide bis gute Leistungen. Das ist für einen RV wirklich gold wert.

Was dazu auffällig ist: alle Abwehrspieler machen wenige Fehler der Marke "Aussetzer" dieses Jahr. Das sah bei Roßbach und auch Nico vor 1-2 Jahren noch ganz anders aus.


Wenn hier so eine Art Satirewettbewerb ausgerufen wurde, dann hast Du gewonnen!!
Am besten gefällt mir der Satz: Spielen alle absolut solide und halten den Laden hinten ziemlich gut dicht!
Nach acht Gegentoren in den letzten drei Spielen muss man darauf erst mal kommen!
Aber mir fehlen die Smiley`s, oder war das ernst gemeint?
Nico Neidhart [7] |#306
Sep 26, 2023 - 1:10 PM hours
Zitat von spence

Zitat von Yuupi

Stellvertretend für unsere komplette Defensivreihe mal ein Lob für Neidhardt. Spielen alle absolut solide und halten den Laden hinten ziemlich gut dicht. Neidhardt ist mittlerweile auch voll in der 2. Liga angekommen und zeigt seit der letzten Rückrunde wirklich konstant solide bis gute Leistungen. Das ist für einen RV wirklich gold wert.

Was dazu auffällig ist: alle Abwehrspieler machen wenige Fehler der Marke "Aussetzer" dieses Jahr. Das sah bei Roßbach und auch Nico vor 1-2 Jahren noch ganz anders aus.


Wenn hier so eine Art Satirewettbewerb ausgerufen wurde, dann hast Du gewonnen!!
Am besten gefällt mir der Satz: Spielen alle absolut solide und halten den Laden hinten ziemlich gut dicht!
Nach acht Gegentoren in den letzten drei Spielen muss man darauf erst mal kommen!
Aber mir fehlen die Smiley`s, oder war das ernst gemeint?


Bevor man steile These zu einem Wettbewerb aufstellt, hilft es manchmal auch einfach, aufs Datum des Postings zu gucken. Das von dir zitierte Posting von @Yuupi stammt vom 26. August. Es ist also einen Monat alt. Da hatten wir gerade gegen Osnabrück gewonnen und eben nach 4 Spielen 9 Punkte auf der Habenseite. Die Abwehrformation war bis dahin unerwartet gut; unerwartet, weil in den Spielen teilweise doch arg behelfsmäßig zusammengestellt. Schon bemerkenswert, wie sich das Blatt innerhalb eines Monats gewendet hat. Also in der Gesamtbewertung der Defensive. Hierfür sind v.a. die letzten beiden Spiele ausschlaggebend. Das HSV-Spiel würde ich noch nicht einmal dazuzählen.

Verdeutlicht auf jeden Fall ein bisschen, den vielleicht etwas zu hohen Hitzegrad der Diskussion aktuell. Und ja, auch da nehme ich mich nicht aus, der nachdem Spiel schon sehr hart mit der defensiven Leistung ins Gericht ging. Bzw. immer noch geht. Das war in der 1. Halbzeit gegen Düsseldorf und in beiden Halbzeiten gegen den FCK zu wenig.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on Sep 26, 2023 at 1:18 PM hours
Nico Neidhart [7] |#307
Sep 26, 2023 - 1:17 PM hours
Zitat von satosFCH
Zitat von spence

Zitat von Yuupi

Stellvertretend für unsere komplette Defensivreihe mal ein Lob für Neidhardt. Spielen alle absolut solide und halten den Laden hinten ziemlich gut dicht. Neidhardt ist mittlerweile auch voll in der 2. Liga angekommen und zeigt seit der letzten Rückrunde wirklich konstant solide bis gute Leistungen. Das ist für einen RV wirklich gold wert.

Was dazu auffällig ist: alle Abwehrspieler machen wenige Fehler der Marke "Aussetzer" dieses Jahr. Das sah bei Roßbach und auch Nico vor 1-2 Jahren noch ganz anders aus.


Wenn hier so eine Art Satirewettbewerb ausgerufen wurde, dann hast Du gewonnen!!
Am besten gefällt mir der Satz: Spielen alle absolut solide und halten den Laden hinten ziemlich gut dicht!
Nach acht Gegentoren in den letzten drei Spielen muss man darauf erst mal kommen!
Aber mir fehlen die Smiley`s, oder war das ernst gemeint?


Bevor man steile These zu einem Wettbewerb aufstellt, hilft es manchmal auch einfach, aufs Datum des Postings zu gucken. Das von dir zitierte Posting von @Yuupi stammt vom 26. August. Es ist also einen Monat alt. Da hatten wir gerade gegen Osnabrück gewonnen und eben nach 4 Spielen 9 Punkte auf der Habenseite. Die Abwehrformation war bis dahin unerwartet gut; unerwartet, weil in den Spielen teilweise doch arg behelfsmäßig zusammengestellt. Schon bemerkenswert, wie sich das Blatt innerhalb eines Monats gewendet hat. Also in der Gesamtbewertung der Defensive. Hierfür sind v.a. die letzten beiden Spiele ausschlaggebend. Das HSV-Spiel würde ich noch nicht einmal dazuzählen.

Oh, das habe ich tatsächlich übersehen und deshalb sorry!!
Ich stimme Dir zu!
Nico Neidhart [7] |#308
Sep 27, 2023 - 12:26 PM hours
Zitat von Keule93

Zitat von Hanseatenjoker

Nico wäre für mich perfekt als AV in der 4 er Kette. Dazu ein Pröger vor ihm. Pröger kämpft, rackert und könnte ihn auch defensiv gut mit unterstützen. Als Schienenspieler sehe ich ihn nicht. Dazu sind mir seine Flange in der Anzahl zu schlecht und hinten gab es über seine Seite dann zu viel Gefahr.
Allerdings ist in dem Zusammenhang auch das Zusammenspiel mit dem rechten IV also vdW zu hinterfragen.


Diese "offene Seite" gab es aber auch erst, seit dem David ZIV spielt.
Dieser rückt ohne Timing (und oft ohne Erfolg) raus, muss eine viel zu weite Strecke zurücklegen und/oder ist im Kopf zu langsam (Schläfrigkeit).
Dadurch wechselt Jasper leicht in die Mitte zwischen ZIV und RIV, also 2er IV mit zu großem Abstand, und entblößt somit den Raum im Rücken von Nico.

Deswegen muss David in der defensiven Ordnung aus der IV raus, so talentiert er auch sein mag.
Als 6er darf er sich für den Aufbau gerne zwischen die IV fallen lassen, wenn eine Seite hochschiebt.

Absolut richtig, was ihr beide schreibt.
Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum Schwartz versucht, Jonas David auf Krampf in die Startelf zu integrieren.
Wohl gemerkt im laufenden Wettbewerb und gegen Spitzenmannschaften in der 2. Bundesliga. Man hat gegen Düsseldorf schon gesehen, dass die Abwehr mit ihm in der Kette deutlich unsicherer ist. Gerade in der Abwehr geht es m.M.n. um Eingespieltheit und Konstanz.
Es hätte doch völlig ausgereicht ihn zunächst mal (wie in Hamburg) einzuwechseln und so an die Mannschaft ran zu führen. Ich sehe ihn auch nicht als absoluten Heilsbringer für uns in dieser Saison, wie es viel RvD in der letzten Saison war, sondern lediglich als weitere Alternative.
Vielmehr könnte ich ihn mir, auf seiner auch von ihm selbst eher bevorzugten, als DM anstelle von Dressel oder Bachmann vorstellen.
Was Nico angeht, muss man ihn vielleicht mal ein bisschen in Schutz nehmen.
Er ist ein Kämpfer vor dem Herrn, er haut immer alles raus und scheint sich voll mit Hansa zu identifizieren. Im Prinzip genau das, was wir als Fans sehen wollen.
Als RV und RIV (also Rechter Innenverteidiger) hat er in der 2. Liga auch schon passable bis gute Spiele gemacht.
Aber er ist nun mal einfach kein Schienenspieler, weil er dafür offensiv viel zu limitiert ist.
Alois hat ja dieses 3-5-2 oder 5-3-2 immer damit verteidigt, dass sich die Mannschaft damit angeblich am wohlsten fühlt. Dieses sollte man m.M.n. aber spätestens jetzt nach 3 Niederlagen in Folge, in denen man weder defensiv gut stand, noch offensiv spielerische (!) Impulse setzen konnte, überdenken.
Der Kader gibt dieses System einfach auf zu vielen Positionen nicht her.
Wir haben weder links noch rechts einen adäquaten und Zweitliga- tauglichen Schienenspieler und wir haben ebenfalls keinen Zweitliga- tauglichen DM (oder vielleicht doch mit Jonas David?). Die im DM aufgestellten Dressel und Bachmann haben beide ihre Stärken weiter vorn, weshalb wir auch oft keine wirkliche Balance im Spiel haben und Alois entweder einen oder beide oftmals frühzeitig auswechselt.
Ich wünsche mir daher die Rückkehr zur defensiven 4er Kette, ein 3er Mittelfeld aus 1 DM und 2 ZM, sowie jeweils 1RA/LA und 1 klassischen MS.
Damit würden auch sämtliche Stärken der genannten Spieler, deutlich besser zum Tragen kommen.
Sollte Alois dennoch beim bisherigen System bleiben (wollen), wünsche ich mir die IV vom Saisonbeginn mit Nico als schnellen und bissigen RIV, Roßbach als zentralen IV und Rossipal als LIV zurück.
Die Schienen müsste man neu denken und vielleicht Pröger rechts und ggf. Ingelsson links einsetzen, einfach damit von den Positionen auch mal ein bisschen offensive Gefahr ausgeht und Flanken in den gegnerischen Strafraum kommen.

PS: Sorry für OT
This contribution was last edited by Gotharianer on Sep 27, 2023 at 12:37 PM hours
Nico Neidhart [7] |#309
Sep 27, 2023 - 12:42 PM hours
Und wo wir schon im Nico Thread sind; herzlichen Glückwunsch zum 29..
Nico Neidhart [7] |#310
Dec 6, 2023 - 3:30 PM hours
nico ist heute papa geworden (quelle: social media von HANSA). herzlichen glückwunsch!

•     •     •

#gemeinsamdieklassehalten

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemas----------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.