Nico Schlotterbeck
Date of Birth 01.12.1999
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot left
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4223
3022
9-1
3--

Nico Schlotterbeck [4]

May 2, 2022 - 6:39 PM hours
Nico Schlotterbeck [4] |#1141
Mar 10, 2024 - 12:06 AM hours
Der Thread vom besten Mann auf dem Platz so weit unten. Erstaunlich.
Nico Schlotterbeck [4] |#1142
Mar 10, 2024 - 12:22 AM hours
Zitat von Iceblock

Der Thread vom besten Mann auf dem Platz so weit unten. Erstaunlich.


Nun ja nicht mehr! Bockstarke Leistung!

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Nico Schlotterbeck [4] |#1143
Mar 10, 2024 - 12:55 AM hours
Zitat von Iceblock
Der Thread vom besten Mann auf dem Platz so weit unten. Erstaunlich.

Ich habe das Gefühl, dass Schlotterbeck hier in vielerlei Hinsicht der adäquate „Erbe“ von Hummels ist.

Als ich bei tm.de erstmals mitlas hatten wir gerade den CL Lauf - in den Jahren darauf war Hummels vom „Peak“ her wohl ziemlich klar der beste IV von uns, der im Spielaufbau den 6ern / AVs sehr viel abgenommen hat und trotzdem ging der Hummels Thread oft nur dann nach oben, wenn der „Leichtfuss“ zu langsam im Kopf war. Die souveränen bis bockstarken defensiven Auftritte oder dessen Anteil an erfolgreichen Ballbesitzphasen, schnell gefährlich werdenden Kontern o.Ä. hat man seltener gesehen - Patzer um so lieber.

Schlotterbeck passt meines Erachtens nach gut in das Profil eines moderneren Hummels Verschnitts, nur dass er noch nicht seinen „persönlichen“ Klopp als Trainer hatte. Beide duraus eloquent, identifizieren sich gefühlt von Tag 1 an extrem mit dem BVB, Beide mit überdurchschnittlichem Spielaufbau und gewisser Risikoaffinität gesegnet.

Schlotterbeck fehlte nicht nur bisher ein Weltklassecoach, er hat halt durch die Winter WM durchaus gewackelt - wo ich bis heute übrigens nicht verstehe, wie „Schlittschuhbeck“ aufgrund individueller Leistung ein Ausscheiden in der Vorrunde verursacht haben soll, während 4 offensive Spieler der Bayern in 3 Spielen nur 2 Tore zu den 6 Toren des DFB beisteuern sollten, aber gut, BVB Spieler im DFB Dress strenger zu bewerten hat halt seit Jogi Löw Tradition.

Zurück zum Thema; Schlotterbeck hat sich alles in allem gut gefangen und man muss auch eben mal eine mentale Delle aufgrund der WM in der bisherigen Leistungsbewertung insgesamt einfliessen lassen, ebenso dass der Druck beim BVB in der spielerischen Krise erheblich grösser ist, als bei Union vor der CL Quali Saison oder dem beschaulichen Freiburg.
Qualitäten auf CL Niveau hat er bereits mehr als angedeutet, seine „Prime“ steht uns vermutlich in ca 3-6 Jahren bevor - um das Hummels Erbe mache ich mir wenig Sorgen. Immerhin neben dem Tor eine Personalie, wo ich weder kurz- noch langfristig Bauchschmerzen habe.

Gerne kann Schlotte nach der grossen Jagd auf Schmelzer, Reus und dann Can endlich in Hummels‘ Manier die Kapitänsdiskussion als reflektierter Weltklassespieler und „Leader“ beenden. Wobei, lieber nicht, würde ja bedeuten dass Can noch 1-2 Jährchen als Kapitän rumläuft.. Unschuldig
Nico Schlotterbeck [4] |#1144
Mar 10, 2024 - 9:24 AM hours
Zitat von LeFiete
Zitat von Iceblock

Der Thread vom besten Mann auf dem Platz so weit unten. Erstaunlich.

Ich habe das Gefühl, dass Schlotterbeck hier in vielerlei Hinsicht der adäquate „Erbe“ von Hummels ist.

Als ich bei tm.de erstmals mitlas hatten wir gerade den CL Lauf - in den Jahren darauf war Hummels vom „Peak“ her wohl ziemlich klar der beste IV von uns, der im Spielaufbau den 6ern / AVs sehr viel abgenommen hat und trotzdem ging der Hummels Thread oft nur dann nach oben, wenn der „Leichtfuss“ zu langsam im Kopf war. Die souveränen bis bockstarken defensiven Auftritte oder dessen Anteil an erfolgreichen Ballbesitzphasen, schnell gefährlich werdenden Kontern o.Ä. hat man seltener gesehen - Patzer um so lieber.

Schlotterbeck passt meines Erachtens nach gut in das Profil eines moderneren Hummels Verschnitts, nur dass er noch nicht seinen „persönlichen“ Klopp als Trainer hatte. Beide duraus eloquent, identifizieren sich gefühlt von Tag 1 an extrem mit dem BVB, Beide mit überdurchschnittlichem Spielaufbau und gewisser Risikoaffinität gesegnet.

Schlotterbeck fehlte nicht nur bisher ein Weltklassecoach, er hat halt durch die Winter WM durchaus gewackelt - wo ich bis heute übrigens nicht verstehe, wie „Schlittschuhbeck“ aufgrund individueller Leistung ein Ausscheiden in der Vorrunde verursacht haben soll, während 4 offensive Spieler der Bayern in 3 Spielen nur 2 Tore zu den 6 Toren des DFB beisteuern sollten, aber gut, BVB Spieler im DFB Dress strenger zu bewerten hat halt seit Jogi Löw Tradition.

Zurück zum Thema; Schlotterbeck hat sich alles in allem gut gefangen und man muss auch eben mal eine mentale Delle aufgrund der WM in der bisherigen Leistungsbewertung insgesamt einfliessen lassen, ebenso dass der Druck beim BVB in der spielerischen Krise erheblich grösser ist, als bei Union vor der CL Quali Saison oder dem beschaulichen Freiburg.
Qualitäten auf CL Niveau hat er bereits mehr als angedeutet, seine „Prime“ steht uns vermutlich in ca 3-6 Jahren bevor - um das Hummels Erbe mache ich mir wenig Sorgen. Immerhin neben dem Tor eine Personalie, wo ich weder kurz- noch langfristig Bauchschmerzen habe.

Gerne kann Schlotte nach der grossen Jagd auf Schmelzer, Reus und dann Can endlich in Hummels‘ Manier die Kapitänsdiskussion als reflektierter Weltklassespieler und „Leader“ beenden. Wobei, lieber nicht, würde ja bedeuten dass Can noch 1-2 Jährchen als Kapitän rumläuft.. Unschuldig


Ich bin einer der wenigen der den Thread gefühlt im 2-Wochen Rhythmus wieder hochholt, weil Schlotterbeck einfach extrem gut spielt. Es ist ja nicht nur seine isolierte Leistung: Spielaufbau, Zweikampfverhalten, Stellungsspiel bei Flanken etc., sondern vor allem in wie vielen Situationen er die Fehler der anderen ausbügelt. Alleine Süle und Can bringen ihn in JEDEM Spiel in mindestens 3-4 Situationen in denen er Räume abdecken muss, die er eigentlich gar nicht abdecken kann/muss. Bei Whoscored wird er mittlerweile auf Platz 3 der IV bewertet - lediglich nach Kim und Tah, die beide sicherlich noch den Bonus der vielen Siege ihrer Mannschaft haben. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass wir ohne diesen Schlotterbeck bereits einen neuen Trainer hätten, weil das Verhalten der anderen schon zu deutlich mehr Punktverlusten geführt hätte, wenn Nico diese nicht immer und immer wieder ausbügeln würde.
Nico Schlotterbeck [4] |#1145
Mar 10, 2024 - 9:34 AM hours
Zitat von Iceblock
Der Thread vom besten Mann auf dem Platz so weit unten. Erstaunlich.


Stimmt. Großartige Leistung.
Generell gewöhnt man sich an herausragende Leistungen von ihm.
Ein absoluter Volltreffer Transfer von Kehl
Nico Schlotterbeck [4] |#1146
Mar 10, 2024 - 10:36 AM hours
Schließe mich an. Absolut bester Mann auf dem Platz.
Insgesamt kommt er für mich eh zu schlecht weg. Klar, er hat Böcke drin. Hätte er die aber nicht, würde er für 70-80 Millionen wechseln.
Und dabei ist er erst 24…
Nico Schlotterbeck [4] |#1147
Mar 17, 2024 - 5:53 PM hours
Glückwunsch an Julian Nagelsmann, er hat es als Erster begriffen, dass Schlotterbeck nicht zu Höherem berufen ist.
Nico Schlotterbeck [4] |#1148
Mar 17, 2024 - 6:21 PM hours
Zitat von Vorstopper78
Glückwunsch an Julian Nagelsmann, er hat es als Erster begriffen, dass Schlotterbeck nicht zu Höherem berufen ist.


Wenn man jetzt wirklich anfängt den seit Monaten bärenstarken Schlotterbeck wegen eines Fehlers die Klasse abzusprechen, dann kann ich diejenigen verstehen die mittlerweile nur noch genervt sind von Leuten die alles und jeden kritisieren. Und das sage ich als einer der diese Saison selbst sehr viel kritisiert, aber alles immer mit blick auf die Relation und dem Feingefühl, dass komplette Fehlerlosigkeit utopisch ist.
Nico Schlotterbeck [4] |#1149
Mar 17, 2024 - 6:21 PM hours
Unser Upamecano!
Potenzial für die höchste Klasse, wenn nicht diese Aussetzer wären..
Nico Schlotterbeck [4] |#1150
Mar 17, 2024 - 6:23 PM hours
Spielt heute als hätte er gestern gesoffen. Fällt dabei aber nicht mal groß gegen Hummels ab traurigerweise. Unsere IV hatte schon bessere Tage.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.