Nico Schlotterbeck
Date of Birth 01.12.1999
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot left
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4223
3022
9-1
3--

Nico Schlotterbeck [4]

May 2, 2022 - 6:39 PM hours
Nico Schlotterbeck [4] |#1231
Apr 10, 2024 - 11:12 PM hours
Haben sich vom Schock der ersten Minute nicht erholt. Sehr nervös alle.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Nico Schlotterbeck [4] |#1232
Apr 11, 2024 - 1:25 PM hours
Er wird dieses Jahr 25 und kommt so langsam in das Alter, in dem er konstant zuverlässig liefern muss. Wenn ich überlege, dass ein Mats Hummels zur gleichen Zeit schon 2 Mal Meister wurde, den Pokal gewann und in der CL herausragende Leistung zeigte, dann muss man bei Schlotterbeck festhalten, dass er bislang nicht die erhoffte Entwicklung genommen hat.

Er hat das Zeug zur Weltklasse. Er ist schnell, hat eine gute Technik, er ist physisch stark, er kann einen gescheiten Pass spielen usw.
Aber er hat einfach alle 2-3 Spiele richtig schlimme Fehler drin. Gestern blieb es nicht mal bei 1-2 Patzern, er war die vollen 90 Minuten komplett überfordert.

Erinnert mich an Brandt. Jeder sieht das Potential, aber irgendwann ist man kein Talent mehr. Dann muss auch mal was kommen

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Nico Schlotterbeck [4] |#1233
Apr 11, 2024 - 1:44 PM hours
Du vergisst, dass Hummels auch in Nicos Alter in den damaligen Spielen auch ein paar Klöpse gehauen hat. Konkrete Beispiele kann ich Dir grad nicht nennen, aber da war auch einiges dabei. Ich hatte zumindest damals in Erinnerung, dass Mats auch damals schon manchmal sehr fahrig unterwegs war, und dass das seinerzeit kein gutes Gefühl war, wenn er aufm Platz war. Der ist wahrlich alles andere als unfehlbar.

Das ist nicht Schlottes Alleinstellungsmerkmal, und nicht fair das aufzurechnen.

•     •     •


Nico Schlotterbeck [4] |#1234
Apr 11, 2024 - 1:52 PM hours
Zitat von Zeh-Lizenz
Du vergisst, dass Hummels auch in Nicos Alter in den damaligen Spielen auch ein paar Klöpse gehauen hat. Konkrete Beispiele kann ich Dir grad nicht nennen, aber da war auch einiges dabei. Ich hatte zumindest damals in Erinnerung, dass Mats auch damals schon manchmal sehr fahrig unterwegs war, und dass das seinerzeit kein gutes Gefühl war, wenn er aufm Platz war. Der ist wahrlich alles andere als unfehlbar.

Das ist nicht Schlottes Alleinstellungsmerkmal, und nicht fair das aufzurechnen.


Also in der Zeit zwischen 2011-2014 war Hummels in meinen Augen pure Weltklasse.

Ich kann mich natürlich nicht mehr an jedes einzelne Spiel erinnern, aber definitiv war er deutlich stärker und konstanter als Nico.

Wie gesagt, Mats war da für mich Weltklasse. Das fordere ich von Nico gar nicht. Es war nur ein Vergleich. Schlotterbeck ist kein Talent mehr. Solche Fehler wie er seit seiner BVB Zeit drin hatte, gehen für einen IV seines Potentials einfach nicht.

Ich habe bei ihm eigentlich gedacht, dass er bei uns den nächsten Schritt macht, aber nicht umsonst ist er im MW um 10 Millionen gefallen und seinen Platz beim DFB ist er auch los.

Da geht es eher nach unten als nach oben.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Nico Schlotterbeck [4] |#1235
Apr 11, 2024 - 2:02 PM hours
Zitat von BVB 09
Zitat von Zeh-Lizenz

Du vergisst, dass Hummels auch in Nicos Alter in den damaligen Spielen auch ein paar Klöpse gehauen hat. Konkrete Beispiele kann ich Dir grad nicht nennen, aber da war auch einiges dabei. Ich hatte zumindest damals in Erinnerung, dass Mats auch damals schon manchmal sehr fahrig unterwegs war, und dass das seinerzeit kein gutes Gefühl war, wenn er aufm Platz war. Der ist wahrlich alles andere als unfehlbar.

Das ist nicht Schlottes Alleinstellungsmerkmal, und nicht fair das aufzurechnen.


Also in der Zeit zwischen 2011-2014 war Hummels in meinen Augen pure Weltklasse.

Ich kann mich natürlich nicht mehr an jedes einzelne Spiel erinnern, aber definitiv war er deutlich stärker und konstanter als Nico.

Wie gesagt, Mats war da für mich Weltklasse. Das fordere ich von Nico gar nicht. Es war nur ein Vergleich. Schlotterbeck ist kein Talent mehr. Solche Fehler wie er seit seiner BVB Zeit drin hatte, gehen für einen IV seines Potentials einfach nicht.

Ich habe bei ihm eigentlich gedacht, dass er bei uns den nächsten Schritt macht, aber nicht umsonst ist er im MW um 10 Millionen gefallen und seinen Platz beim DFB ist er auch los.

Da geht es eher nach unten als nach oben.


Schlotterbeck hat richtig gute Spiele dabei und von den Anlagen ist er ein perfekter/moderner IV. Leider hat er aber ähnlich viele Böcke in seinem Spiel, wie Upamecano bei den Bayern. So wirklich erklären kann ich mir das nicht. Evtl. liegt es daran, dass wir als Mannschaft in vielen Spielen nicht pressingressistent genug sind und die IV durch die aufkommende Hektik selbst hektisch reagiert, wild agiert und auch falsch zum Gegner steht.

•     •     •



Gruß,
Ben Luca
Nico Schlotterbeck [4] |#1236
Apr 11, 2024 - 2:25 PM hours
Zitat von Zeh-Lizenz
Du vergisst, dass Hummels auch in Nicos Alter in den damaligen Spielen auch ein paar Klöpse gehauen hat.

Paar Klöpse ist nicht jedes zweite Spiel. Wenn mich die NM auch nicht wirklich interessiert, bin ich froh, dass er nicht dabei ist. Viellicht hat man dann eine Chance auf die KO-Runde.
Nico Schlotterbeck [4] |#1237
Apr 11, 2024 - 2:27 PM hours
Mich erinnert Schlotterbeck mehr an Akanji als an Upamecano. Akanji wurde beim BVB auch von vielen falsch eingeschätzt und der Wechsel zu ManCity wurde teilweise ziemlich belächelt. Die Gründe waren ähnlich.

Wenn Terzic einen IV möchte, der weniger Fehler macht, kann er ja Süle aufstellen. Süle geht im Aufbau weniger Risiko und verteidigt deutlich passiver, macht daher in der Summe deutlich weniger Fehler als Schlotterbock. Andererseits werden wir kaum einen IV finden, der so eine aktive Spielweise wie Schlotterbeck an den Tag legt und gleichzeitig quasi fehlerfrei agiert.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Nico Schlotterbeck [4] |#1238
Apr 11, 2024 - 8:09 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Mich erinnert Schlotterbeck mehr an Akanji als an Upamecano. Akanji wurde beim BVB auch von vielen falsch eingeschätzt und der Wechsel zu ManCity wurde teilweise ziemlich belächelt. Die Gründe waren ähnlich.


Das sich Akanji derart etabliert hat sich bei City wahrscheinlich nichtmal Guardiola in seinen feuchtesten Träumen denken können, war doch eher als billiger Schnapper kurz vor Ladenschluss gedacht, nicht umsonst gab es vor seinem Wechsel nenneswerte Gerüchte von wirklich namhaften Vereinen.

Weis nicht so recht was ich von Schlotterbecks Unbeständigkeit halten soll, egal ob damals in der Nationalmanschaft oder bei uns, in beinahe jedem großem Spiel fällt er duch seine fehlerbehaftete, teils wilde und fahrige Spielweise negativ auf. Gegen die kleinen spielt er dann wieder ganz toll, aber das ist das Mindeste als Verteidiger eines Championsleague Vereins.

Reiht sich ein in die Ginters, Bürkis oder Phillips die von Freiburg nach Dortmund gewechselt sind, junge Spieler denen man den großen Sprung zutraut, aber nach ein paar Jahren wieder abgibt weil es eben doch nicht reicht.

•     •     •

Haaland
Sancho Dembele
Reus Gündogan
Bellingham
Guerreiro Schlotterbeck Hummels Hakimi
Kobel
Nico Schlotterbeck [4] |#1239
Apr 11, 2024 - 8:18 PM hours
Zitat von Seydou
Zitat von Doc_Gonzo

Mich erinnert Schlotterbeck mehr an Akanji als an Upamecano. Akanji wurde beim BVB auch von vielen falsch eingeschätzt und der Wechsel zu ManCity wurde teilweise ziemlich belächelt. Die Gründe waren ähnlich.


Das sich Akanji derart etabliert hat sich bei City wahrscheinlich nichtmal Guardiola in seinen feuchtesten Träumen denken können, war doch eher als billiger Schnapper kurz vor Ladenschluss gedacht, nicht umsonst gab es vor seinem Wechsel nenneswerte Gerüchte von wirklich namhaften Vereinen.

Weis nicht so recht was ich von Schlotterbecks Unbeständigkeit halten soll, egal ob damals in der Nationalmanschaft oder bei uns, in beinahe jedem großem Spiel fällt er duch seine fehlerbehaftete, teils wilde und fahrige Spielweise negativ auf. Gegen die kleinen spielt er dann wieder ganz toll, aber das ist das Mindeste als Verteidiger eines Championsleague Vereins.

Reiht sich ein in die Ginters, Bürkis oder Phillips die von Freiburg nach Dortmund gewechselt sind, junge Spieler denen man den großen Sprung zutraut, aber nach ein paar Jahren wieder abgibt weil es eben doch nicht reicht.


Genau wegen dieses Diskurses, der um Schlotterbeck kursiert, sollten wir ihm jetzt eine VVL anbieten. Ernsthaft. Der Junge ist so komplett veranlagt. Ich will, dass der hier bleibt, kurz-, mittel-, langfristig. Der ist schnell, aggressiv und stark im Zweikampf, schlägt richtig gute Bälle im Spielaufbau, kann vorne andribbeln...

Beim Fehler war ja Hummels genauso beteiligt. Und dass dieser Weltklasse war, in manchen Spielen dies immer noch zeigen kann, bezweifelt wohl kaum einer. Trotzdem hat er gestern genauso Wackler im Spiel gehabt.

Also: zu leicht verbesserten Bezügen bis 2029 verlängern! Bitte!

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett
Nico Schlotterbeck [4] |#1240
Apr 11, 2024 - 9:01 PM hours
Zitat von Mogli99
Zitat von Seydou

Zitat von Doc_Gonzo

Mich erinnert Schlotterbeck mehr an Akanji als an Upamecano. Akanji wurde beim BVB auch von vielen falsch eingeschätzt und der Wechsel zu ManCity wurde teilweise ziemlich belächelt. Die Gründe waren ähnlich.


Das sich Akanji derart etabliert hat sich bei City wahrscheinlich nichtmal Guardiola in seinen feuchtesten Träumen denken können, war doch eher als billiger Schnapper kurz vor Ladenschluss gedacht, nicht umsonst gab es vor seinem Wechsel nenneswerte Gerüchte von wirklich namhaften Vereinen.

Weis nicht so recht was ich von Schlotterbecks Unbeständigkeit halten soll, egal ob damals in der Nationalmanschaft oder bei uns, in beinahe jedem großem Spiel fällt er duch seine fehlerbehaftete, teils wilde und fahrige Spielweise negativ auf. Gegen die kleinen spielt er dann wieder ganz toll, aber das ist das Mindeste als Verteidiger eines Championsleague Vereins.

Reiht sich ein in die Ginters, Bürkis oder Phillips die von Freiburg nach Dortmund gewechselt sind, junge Spieler denen man den großen Sprung zutraut, aber nach ein paar Jahren wieder abgibt weil es eben doch nicht reicht.


Genau wegen dieses Diskurses, der um Schlotterbeck kursiert, sollten wir ihm jetzt eine VVL anbieten. Ernsthaft. Der Junge ist so komplett veranlagt. Ich will, dass der hier bleibt, kurz-, mittel-, langfristig. Der ist schnell, aggressiv und stark im Zweikampf, schlägt richtig gute Bälle im Spielaufbau, kann vorne andribbeln...

Beim Fehler war ja Hummels genauso beteiligt. Und dass dieser Weltklasse war, in manchen Spielen dies immer noch zeigen kann, bezweifelt wohl kaum einer. Trotzdem hat er gestern genauso Wackler im Spiel gehabt.

Also: zu leicht verbesserten Bezügen bis 2029 verlängern! Bitte!


Sehe ich genauso. Der Vergleich mit Akanji passt mMn auch gut, da gabs sogar einige die vorausgesagt haben, dass er sich bei City durchsetzen wird.
Es ist auch typisch, dass er teilweise jetzt mehr Schuld an dem Gegentor bekommt als Hummels. Erstens hat Hummels in der Situation da überhaupt nichts zu suchen. Dann gibt er ja offensichtlich ein Kommando und trifft den Ball dann eben nicht richtig.
Schlotterbeck ist unser bester, weil komplettester IV. Man muss sich auch mal etwas die Umstände anschauen. Hummels macht kaum noch Spielaufbau wie früher. Schlotti ist da nahezu alleinverantwortlich für raumöffnende Pässe hinten raus.
Dazu gibt es eine furchtbare Raumaufteilung bei uns, da siehst du halt auch oft mal blöd aus als IV, wenn Bälle schnell verloren werden.
Würde er diese Saison bei Leverkusen spielen, würde man wahrscheinlich über den mit Abstand formstärksten deutschen IV sprechen und er selbst hätte sicher auch weniger Fehler.

Was ihm tatsächlich oft auch negativ wirken lässt ist, dass er wirklich immer versucht noch Sachen zu retten, egal von wem verschuldet und ob es noch große Aussichten auf Erfolg hat. Da würde er wahrscheinlich deutlich besser wegkommen, wenn er mehr zugucken würde. Da gab’s gute Beispiele auch in der NM bei dem vorletzten Nationalmannschaftsblock mit Tah gesehen. Er hat da bei zwei Gegentoren, wenn man drauf achtet überhaupt keine gute Figur gemacht.
War aber einfach weit genug weg vom Geschehen und seiner Position, dass es keinen interessiert hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.