Nico Schlotterbeck
Date of Birth 01.12.1999
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot left
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4223
3022
9-1
3--

Nico Schlotterbeck [4]

May 2, 2022 - 6:39 PM hours
Nico Schlotterbeck [4] |#1251
Apr 16, 2024 - 11:13 PM hours
Starkes Spiel, sicherlich mit ein paar fehler, aber auch mit sehr vielen starken Aktionen, hat sich auch keinen richtigen Bock geleistet.
Nico Schlotterbeck [4] |#1252
Apr 16, 2024 - 11:15 PM hours
Zitat von Cloud1988
Starkes Spiel, sicherlich mit ein paar fehler, aber auch mit sehr vielen starken Aktionen, hat sich auch keinen richtigen Bock geleistet.

Verliert er nicht den Ball vor der 1. großen Chance von morata?
Und dann noch das Ding wo Correa alleine auf Kobel läuft.
Das er trotzdem überragend war, zeigt wie Stark der Rest war. Ohne die Fehler, glatte 1 und selbst mit den Fehlern ne gute 2
Der offensive Output war geisteskrank
Nico Schlotterbeck [4] |#1253
Apr 16, 2024 - 11:22 PM hours
Zitat von mrobvious
Zitat von Cloud1988

Starkes Spiel, sicherlich mit ein paar fehler, aber auch mit sehr vielen starken Aktionen, hat sich auch keinen richtigen Bock geleistet.

Verliert er nicht den Ball vor der 1. großen Chance von morata?
Und dann noch das Ding wo Correa alleine auf Kobel läuft.
Das er trotzdem überragend war, zeigt wie Stark der Rest war. Ohne die Fehler, glatte 1 und selbst mit den Fehlern ne gute 2
Der offensive Output war geisteskrank


Habe die Morata Szene nicht gesehen weil das Internet Probleme hatte, seit der Sabitzer Chance bis zur 15min.

Bei Correa sehe ich den Fehler schon vorher, der Pass hätte nie passieren dürfen. Began bei Sabitzer der Witsel nicht stört und ging dann zu Can der das selbe bei Koke nicht macht. Zumindest finde ich es schwer für den IV in dieser Situation die richtige Entscheidung zu treffen. Nimmt Hummels den Spieler im entfang? Pass abfangen? Auf Abseits spielen?
Nico Schlotterbeck [4] |#1254
Apr 16, 2024 - 11:26 PM hours
Zitat von Cloud1988
Zitat von mrobvious

Zitat von Cloud1988

Starkes Spiel, sicherlich mit ein paar fehler, aber auch mit sehr vielen starken Aktionen, hat sich auch keinen richtigen Bock geleistet.

Verliert er nicht den Ball vor der 1. großen Chance von morata?
Und dann noch das Ding wo Correa alleine auf Kobel läuft.
Das er trotzdem überragend war, zeigt wie Stark der Rest war. Ohne die Fehler, glatte 1 und selbst mit den Fehlern ne gute 2
Der offensive Output war geisteskrank


Habe die Morata Szene nicht gesehen weil das Internet Probleme hatte, seit der Sabitzer Chance bis zur 15min.

Bei Correa sehe ich den Fehler schon vorher, der Pass hätte nie passieren dürfen. Began bei Sabitzer der Witsel nicht stört und ging dann zu Can der das selbe bei Koke nicht macht. Zumindest finde ich es schwer für den IV in dieser Situation die richtige Entscheidung zu treffen. Nimmt Hummels den Spieler im entfang? Pass abfangen? Auf Abseits spielen?

Glaube die Moratachance ging auf sein Konto. Bin aber nur zu 95% sicher.

Ja definitiv, Schlotti wäre das Ende der Fehlerkette, aber er ist der nähere iv zu Correa und muss irgendwie eine Möglichkeit haben in den Zweikampf zu kommen.
Nico Schlotterbeck [4] |#1255
Apr 17, 2024 - 1:35 PM hours
Geisteskrankes Spiel von Schlotterbeck.

Meisten Ballkontakte, meisten Pässe gespielt...dazu seine Chip Bälle hinter die Kette, die Goldwert waren.

Also wenn es nach Leistung geht und Schlotterbeck jetzt nicht einbricht bis Sommer, dann muss man ihn mit zur EM nehmen, vor allem die Spieleröffnung über seinen starken Linkenfuss kann soviel Einfluss haben auf das gesamte Spiel.

Sehr sehr Stark, brutales Talent und jetzt auch in seinem Passspiel absolute Weltklasse.
Nico Schlotterbeck [4] |#1256
Apr 17, 2024 - 2:07 PM hours
Zitat von mrobvious
Zitat von Cloud1988

Zitat von mrobvious

Zitat von Cloud1988

Starkes Spiel, sicherlich mit ein paar fehler, aber auch mit sehr vielen starken Aktionen, hat sich auch keinen richtigen Bock geleistet.

Verliert er nicht den Ball vor der 1. großen Chance von morata?
Und dann noch das Ding wo Correa alleine auf Kobel läuft.
Das er trotzdem überragend war, zeigt wie Stark der Rest war. Ohne die Fehler, glatte 1 und selbst mit den Fehlern ne gute 2
Der offensive Output war geisteskrank


Habe die Morata Szene nicht gesehen weil das Internet Probleme hatte, seit der Sabitzer Chance bis zur 15min.

Bei Correa sehe ich den Fehler schon vorher, der Pass hätte nie passieren dürfen. Began bei Sabitzer der Witsel nicht stört und ging dann zu Can der das selbe bei Koke nicht macht. Zumindest finde ich es schwer für den IV in dieser Situation die richtige Entscheidung zu treffen. Nimmt Hummels den Spieler im entfang? Pass abfangen? Auf Abseits spielen?

Glaube die Moratachance ging auf sein Konto. Bin aber nur zu 95% sicher.

Ja definitiv, Schlotti wäre das Ende der Fehlerkette, aber er ist der nähere iv zu Correa und muss irgendwie eine Möglichkeit haben in den Zweikampf zu kommen.


Bei Morata würde ich es so nicht sehen. Ja, er ist mit nach vorne gezogen und verliert kurz vor der gegnerischen Eckfahne den Ball. Danach gibt es aber noch relativ lange Überzahlspiel in der Situation, wo man den Ball wieder erobern könnte oder zumindest den langen Ball verhindern kann.
Und bei dem geht dann Ryerson als Absicherung viel zu riskant in den Zweikampf, den er verliert. Bleibt er da einfach hinterm Verteidiger, passiert vermutlich gar nichts.

Bei Correa sollte man es eigentlich auch vorher verteidigen.
Klar ist er da im Zweikampf, kann man sicherlich auch irgendwie besser lösen, aber man kann auch nicht jeden Zweikampf gewinnen. War auch ne gute Bewegung von Correa und Schlottu ist auch nah dran. Blockt meine ich noch den zweiten Ball (?) und beim dritten dann zu weit weg.
Klar geht besser, kann aber auch passieren da im Getümmel, wenn einem Stürmer dreimal der Ball auf den Fuß fällt.

Sonst wieder ein überragendes Spiel.
Nico Schlotterbeck [4] |#1257
Apr 17, 2024 - 2:22 PM hours
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von BVBBC

Bester deutscher IV seit Wochen. Ist eigentlich auch nicht mehr zu übersehen, so deutlich ist es mittlerweile.


Einige werden es trotzdem schaffen, seine Fähigkeiten und Leistungen madig zu schreiben. Seis drum, ich bin froh ihn in der Mannschaft zu haben, auch weil er vielleicht langfristig hier bleiben könnte und weil wir solche Spieler wie ihn auch benötigen.


An Diskussionen um Schlotterbeck kann man immer sehr gut abschätzen wer sich intensiv mit Fußball auseinandersetzt bevor er Einschätzungen abgibt und wer einfach nur grobe Eindrücke aufschnappt und meint damit Recht zu haben. Bei Schlotterbeck sprechen alle Statistiken seit Jahren konstant für den in Summe stärksten deutschen IV. In der Hinrunde war er dann nicht mehr ganz auf Topniveau obwohl immer noch ordentlich und in der Rückrunde ist er mit Blick auf alle relevanten Statistiken wieder die Nr. 1. der Bundesliga. Nun mag es Leute geben, die Tah oder Anton in der Natiolmannschaft noch vor ihm sehen. Dieser Vergleich ist aus meiner Sicht jedoch sehr schwer, da beide deutlich weniger frequentiert Großchancen des Gegners vereiteln müssen als Schlotti es beim BVB muss. Sein Aufbauspiel ist ohnehin über den Genannten anzusiedeln. Einzig seine Leistung in der Nationalmannschaft kann als Argument gegen ihn angeführt werden wenngleich diese in einer Zeit entstand in dem kaum jemand in der N11 überzeugte. Ihn allerdings nicht einmal im Kader der Nationalmannschaft zu sehen ist mittlerweile wirklich absurd, insbesondere wenn der Entscheidungsträger Nagelsmann den Großteil seines Kaders mit statistischen Daten verargumentiert. Schlotterbeck ist für mich der beste Transfers der letzten beiden großen Transferperioden und das nicht einmal knapp.
Nico Schlotterbeck [4] |#1258
Apr 18, 2024 - 2:31 PM hours
Genie und Wahnsinn.

Man muss fair bleiben und sagen, dass er diese Saison einfach Phasen hatte, in denen er wirklich nicht gut war oder in denen 1-2 riesige Patzer über ansonsten starke Spiele hinwegtäuschten.

Jetzt ist er wieder bockstark und der klare Unterschiedsspieler hinten.

Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass er eine Chance von Nagelsmann verdient hat. In meinen Augen ist er definitiv nicht hinter Tah oder Anton.

Aber bitte einfach mal diese krassen Aussetzer abstellen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Nico Schlotterbeck [4] |#1259
Apr 18, 2024 - 5:19 PM hours
Zitat von Allusion09
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von BVBBC

Bester deutscher IV seit Wochen. Ist eigentlich auch nicht mehr zu übersehen, so deutlich ist es mittlerweile.


Einige werden es trotzdem schaffen, seine Fähigkeiten und Leistungen madig zu schreiben. Seis drum, ich bin froh ihn in der Mannschaft zu haben, auch weil er vielleicht langfristig hier bleiben könnte und weil wir solche Spieler wie ihn auch benötigen.


An Diskussionen um Schlotterbeck kann man immer sehr gut abschätzen wer sich intensiv mit Fußball auseinandersetzt bevor er Einschätzungen abgibt und wer einfach nur grobe Eindrücke aufschnappt und meint damit Recht zu haben. Bei Schlotterbeck sprechen alle Statistiken seit Jahren konstant für den in Summe stärksten deutschen IV. In der Hinrunde war er dann nicht mehr ganz auf Topniveau obwohl immer noch ordentlich und in der Rückrunde ist er mit Blick auf alle relevanten Statistiken wieder die Nr. 1. der Bundesliga. Nun mag es Leute geben, die Tah oder Anton in der Natiolmannschaft noch vor ihm sehen. Dieser Vergleich ist aus meiner Sicht jedoch sehr schwer, da beide deutlich weniger frequentiert Großchancen des Gegners vereiteln müssen als Schlotti es beim BVB muss. Sein Aufbauspiel ist ohnehin über den Genannten anzusiedeln. Einzig seine Leistung in der Nationalmannschaft kann als Argument gegen ihn angeführt werden wenngleich diese in einer Zeit entstand in dem kaum jemand in der N11 überzeugte. Ihn allerdings nicht einmal im Kader der Nationalmannschaft zu sehen ist mittlerweile wirklich absurd, insbesondere wenn der Entscheidungsträger Nagelsmann den Großteil seines Kaders mit statistischen Daten verargumentiert. Schlotterbeck ist für mich der beste Transfers der letzten beiden großen Transferperioden und das nicht einmal knapp.



Aber es ist doch so lustig, ihn als "Schlotterkek" oder den "deutschen Maguire" zu bezeichnen. Damit kann man auch ganz schnell in Foren, YouTube-Kommentaren und in der Kneipe Fachwissen sowie Humor beweisen.
Tatsächlich ist es viel lustiger, dass es Leute gibt, die wirklich denken, dass Waldemar Anton ein besserer Innenverteidiger als Schlotterbeck ist.
Nico Schlotterbeck [4] |#1260
Apr 18, 2024 - 5:52 PM hours
Zitat von Legende
Zitat von Allusion09

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von BVBBC

Bester deutscher IV seit Wochen. Ist eigentlich auch nicht mehr zu übersehen, so deutlich ist es mittlerweile.


Einige werden es trotzdem schaffen, seine Fähigkeiten und Leistungen madig zu schreiben. Seis drum, ich bin froh ihn in der Mannschaft zu haben, auch weil er vielleicht langfristig hier bleiben könnte und weil wir solche Spieler wie ihn auch benötigen.


An Diskussionen um Schlotterbeck kann man immer sehr gut abschätzen wer sich intensiv mit Fußball auseinandersetzt bevor er Einschätzungen abgibt und wer einfach nur grobe Eindrücke aufschnappt und meint damit Recht zu haben. Bei Schlotterbeck sprechen alle Statistiken seit Jahren konstant für den in Summe stärksten deutschen IV. In der Hinrunde war er dann nicht mehr ganz auf Topniveau obwohl immer noch ordentlich und in der Rückrunde ist er mit Blick auf alle relevanten Statistiken wieder die Nr. 1. der Bundesliga. Nun mag es Leute geben, die Tah oder Anton in der Natiolmannschaft noch vor ihm sehen. Dieser Vergleich ist aus meiner Sicht jedoch sehr schwer, da beide deutlich weniger frequentiert Großchancen des Gegners vereiteln müssen als Schlotti es beim BVB muss. Sein Aufbauspiel ist ohnehin über den Genannten anzusiedeln. Einzig seine Leistung in der Nationalmannschaft kann als Argument gegen ihn angeführt werden wenngleich diese in einer Zeit entstand in dem kaum jemand in der N11 überzeugte. Ihn allerdings nicht einmal im Kader der Nationalmannschaft zu sehen ist mittlerweile wirklich absurd, insbesondere wenn der Entscheidungsträger Nagelsmann den Großteil seines Kaders mit statistischen Daten verargumentiert. Schlotterbeck ist für mich der beste Transfers der letzten beiden großen Transferperioden und das nicht einmal knapp.



Aber es ist doch so lustig, ihn als "Schlotterkek" oder den "deutschen Maguire" zu bezeichnen. Damit kann man auch ganz schnell in Foren, YouTube-Kommentaren und in der Kneipe Fachwissen sowie Humor beweisen.
Tatsächlich ist es viel lustiger, dass es Leute gibt, die wirklich denken, dass Waldemar Anton ein besserer Innenverteidiger als Schlotterbeck ist.


Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Nagelsmann betont, nicht die besten Einzelspieler, sondern die beste Mannschaft berufen zu wollen. Ob er mit seiner Einschätzung richtig liegt, wäre zu beweisen. Ich schiebe es aber deutlich auf matching Einschätzungen zu Spielern, die er wichtiger sieht.

Wenn er Schlotterbecks Stärken nicht nutzen will, hilft es nichts Schlotterbecks Schwächen in Kauf zu nehmen. Bspw. sieht Nagelsmann die Spielentwicklung gar nicht in der hinteren Kette, und möchte da eine hohe Risikovermeidung. Kimmich und Mittelstädt deuten für mich darauf hin.

Vielleicht sieht er auch größere Probleme Schlotterbeck ad hoc funktionierend in einen Ansatz reinzubringen, sondern er denkt, dass er mehr Eingewöhnung braucht, als er ihm geben kann.

Nagelsmann traue ich jedenfalls zu, die Qualität von Schlotterbeck zu erkennen, was auch immer der Grund ist, warum sie offensichtlich nicht einsetzen will.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.