Quo vadis TSG?

Feb 2, 2016 - 1:37 PM hours
Quo vadis TSG? |#1671
Apr 12, 2024 - 8:25 AM hours
Zitat von Wolle11
Und unsere Gelb-Schwarzen Freunde könnten mit einem Weiterkommen gegen Atletico selbst dafür sorgen, daß der Ligaendspurt entspannter wird, wenn dann plötzlich Platz 5 für die CL reicht.
Na Prost Mahlzeitugly

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Quo vadis TSG? |#1672
Apr 12, 2024 - 4:11 PM hours
Zitat von Wolle11
Zitat von Agent_Starling

Nach den Hinspielen in der CL ist England in der Jahreswertung übrigens mit uns gleichgezogen (beide 16,500). Ab sofort muss die Bundesliga also BESSER punkten als England. England hat noch 5 Teams aktiv, die Bundesliga 3.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, dass die englischen Punkte durch 8 dividiert werden, weil England mit 8 Teams in den Europapokal gestartet ist (die 7 üblichen Teilnehmer via Liga plus West Ham als Sieger der letztjährigen ECL). Unsere Punkte werden indes nur durch 7 dividiert.

Oder aber man hofft darauf, dass Italien noch Federn lässt.

In der EL spielt Rom gegen Milan, da fliegt schon einmal sicher 1 Team raus (das andere kommt logischerweise weiter). Zudem muss Bergamo gegen Liverpool ran, wobei die Italiener krasse Außenseiter sind.

In der ECL hat die Fiorentina aber leider mit Plzen ein leichtes Los und im Halbfinale würde der Sieger aus PAOK Saloniki vs. Brügge warten - auch machbar.

Wie man es aber auch dreht und wendet, die Chancen, Platz 2 der Jahreswertung zu erreichen, sind relativ gering. Auf jeden Fall MÜSSEN alle verbleibenden deutschen Teams weiterkommen, sonst können wir das sowieso vergessen. Also, deckt euch schon einmal ein! Unschuldig

Gestern Abend hat der Sieg von Leverkusen wieder einen minimalen Vorsprung gebracht gegenüber dem Aston Villa-Sieg genau wegen des England-Quotienten von 8. Wenn Bayer und Bayern das Halbfinale erreichen und Kloppo ausscheidet, stehen die Chancen für Deutschland auf den weiteren CL-Platz sehr gut. Eine Niederlage von Aston Villa in Frankreich und/oder ManCity gegen Real wäre dann die Kirsche auf der Torte.
Und unsere Gelb-Schwarzen Freunde könnten mit einem Weiterkommen gegen Atletico selbst dafür sorgen, daß der Ligaendspurt entspannter wird, wenn dann plötzlich Platz 5 für die CL reicht.


Liverpool ist für mich raus. Hätten die noch ihr Heimspiel, wäre eine Aufholjagd denkbar, aber so mag ich nicht wirklich daran glauben.

West Ham sollte nach menschlichem Ermessen ebenfalls raus sein. Klar, Freiburg hat vor einigen Wochen gespürt, was in London gehen kann, aber erstens war dieser Sieg damals viel zu hoch und zweitens ist Leverkusen eine ganz andere Hausnummer als Freiburg.

Lille war, zumindest nach der Konferenz geurteilt, gegen Villa ebenbürtig. Ein 2-1 wäre im Heimspiel in Frankreich sicherlich korrigierbar. (ähnlich wie beim BVB vs. Atlético)

Bleiben Arsenal und City. Ich denke, Bayern hat sicherlich gute Karten, Arsenal zu besiegen. Bei Real hingegen glaube ich nicht, dass sie in Manchester dagegenhalten können. Letztes Jahr sind die dort komplett unter die Räder gekommen.

Wenn Bayern und City weiterkommen, wird das Duell Bayern vs. City wohl endgültig entscheiden, welche Liga das Rennen um den weiteren Europapokalplatz gewinnt.

Schauen wir mal. Vermutlich sind wir noch Außenseiter, aber die Chancen sind IMO gestiegen.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Quo vadis TSG? |#1673
Apr 13, 2024 - 6:42 PM hours
Zitat von Agent_Starling
Leider ist das Thema noch nicht erledigt, weil wir nur 3 Punkte hinter Platz 7 stehen und eventuell ja sogar Platz 8 reicht.

Realistisch betrachtet, spielen wir seit Mitte der Hinrunde wie ein Abstieger. Wir haben seit dem 10. Spieltag mickrige VIER Partien gewonnen.

Nach der heutigen "Darbietung" in Mainz graut es mir deshalb ehrlicherweise fast schon vor einer möglichen Europa-Qualifikation. Verlegen Verschlossen

Mir ist vollkommen klar, dass viele das auch komplett anders sehen und ja, man sollte natürlich sportlich immer nach dem Maximalen streben, sei es als Verein, Spieler oder als Fan.

Aber wenn ich mir als Fan aktuell vorstelle, dass unsere zarten Pflänzchen nach einem Auswärtsspiel in Ost-Kasachstan unter der Woche dann am Wochenende umgehend in der Liga gegen so kratzbürstige Mannschaften wie Mainz & Co oder gar gegen die Top-Teams bestehen sollen, dann weiß ich wirklich nicht, wie das funktionieren soll... Verlegen

Sorry, aber mir fehlt momentan einfach komplett das Vertrauen & die Zuversicht, dass diese komplett inkonstante Mannschaft und dieser Verein diese Mehrfachbelastung nächste Saison unfallfrei überstehen würden... Verlegen Verschlossen

Ich denke deshalb wirklich, dass es besser & gesünder wäre, den Kader im Sommer nochmal ordentlich umzubauen und eine weitere Übergangssaison anzugehen, um hoffentlich nachhaltig etwas Neues aufzubauen - und das für mein Empfinden eben lieber ohne gleichzeitig in Europa rum zu tingeln... Verschlossen

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Quo vadis TSG? |#1674
Apr 13, 2024 - 7:05 PM hours
Zitat von Rorschach
Zitat von Agent_Starling

Leider ist das Thema noch nicht erledigt, weil wir nur 3 Punkte hinter Platz 7 stehen und eventuell ja sogar Platz 8 reicht.

Realistisch betrachtet, spielen wir seit Mitte der Hinrunde wie ein Abstieger. Wir haben seit dem 10. Spieltag mickrige VIER Partien gewonnen.

Nach der heutigen "Darbietung" in Mainz graut es mir deshalb ehrlicherweise fast schon vor einer möglichen Europa-Qualifikation. Verlegen Verschlossen

Mir ist vollkommen klar, dass viele das auch komplett anders sehen und ja, man sollte natürlich sportlich immer nach dem Maximalen streben, sei es als Verein, Spieler oder als Fan.

Aber wenn ich mir als Fan aktuell vorstelle, dass unsere zarten Pflänzchen nach einem Auswärtsspiel in Ost-Kasachstan unter der Woche dann am Wochenende umgehend in der Liga gegen so kratzbürstige Mannschaften wie Mainz & Co oder gar gegen die Top-Teams bestehen sollen, dann weiß ich wirklich nicht, wie das funktionieren soll... Verlegen

Sorry, aber mir fehlt momentan einfach komplett das Vertrauen & die Zuversicht, dass diese komplett inkonstante Mannschaft und dieser Verein diese Mehrfachbelastung nächste Saison unfallfrei überstehen würden... Verlegen Verschlossen

Ich denke deshalb wirklich, dass es besser & gesünder wäre, den Kader im Sommer nochmal ordentlich umzubauen und eine weitere Übergangssaison anzugehen, um hoffentlich nachhaltig etwas Neues aufzubauen - und das für mein Empfinden eben lieber ohne gleichzeitig in Europa rum zu tingeln... Verschlossen


Nach solchen Partien wie der heute sind deine Gedankengänge gut nachvollziehbar. silent

Leider wirkt es gleichzeitig aber so, als würde sich eine Übergangsaison an die nächste reihen:

Man wollte mit SH in den Europapokal - hat im ersten Jahr nicht funktioniert. Man wollte jetzt erst recht mit SH in den Europapokal - hat auch dann nicht funktioniert. Man wollte mit AB in den Europapokal - hat fast den Abstieg zur Folge gehabt. Man wollte mit PM in den Europapokal - noch offen, aber Tendenz wohl ein erneutes Scheitern.

Da darf man sich als Fan schon die Frage stellen, wo die Fortschritte sein sollen, wenn das forsch ausgerufene Ziel wiederholt mehr oder minder deutlich verpasst wird.

Und ja, irgendwann beäugt man als Fan dann auch das Personal kritisch und zwar nicht nur den Kader, sondern auch den Trainer und Sportdirektor.

Gerade eben habe ich mich wieder beim Blick in die Liste der "verfügbaren Trainer" erwischt. Immer noch liest sich diese Liste größtenteils extrem gruselig. Trotzdem ist da immer wieder dieser gewisse Hintergedanke im Schädel, dass da jemand sein MUSS, der aus diesem Kader mehr herausholt.

Sieht man beim Tippen dieser Zeilen wie der Ex-Trainer mit seinem neuen Verein erneut klar auf Siegeskurs ist, drägen sich gleich die nächsten Überlegungen auf: Warum zur Hölle hat es mit diesem Trainer bei uns nicht geklappt? Lag es wirklich nur an SH oder möglicherweise doch an den Herrschaften im Hintergrund. silent

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Quo vadis TSG? |#1675
Apr 13, 2024 - 10:12 PM hours
Quo vadis?

Ehrlicherweise geht die Tendenz mehr nach Braunschweig als nach Bayern…

•     •     •

TSG

Klima- und leistungsneutral auf ökologischer Sparflamme!

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!


Quo vadis TSG? |#1676
Apr 14, 2024 - 9:09 AM hours
Spielen wir heute so viel schlechter als früher? Wie oft spielten wir früher am 28. Spieltag noch um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb? Wie stark hat uns Nagelsmann den Blick vernebelt?

Wir sehen immer Rangnick als Vertreter der Hoffenheimer DNA. Hoffenheim spielte in der ersten Saison eine glänzende Vorrunde, nach der Verletzung von Ibesivic war es vorbei mit der Herrlichkeit, man beendete die erste Saison auf Platz 7, nicht weit weg von jetzt. Im 2. und 3. Jahr war Hoffe 11er, hatte jeweils 42 Punkte am Ende, heute haben wir 43! Punkte. Und die Spiele damals waren auch nicht schöner als jetzt.

Das gilt auch für die folgende Trainer bis Gisdol. Unter Gisdol waren die Spiele meist sehr schön, wenn auch nicht immer erfolgreich. Aber ich ging damals sehr gerne ins Stadion, auch wenn die Ergebnisse nicht immer stimmten.

Dann kam mit Nagelsmann der Trainer, der uns die Sinne vernebelte. Ich sah viele Spiele unserer U19 unter Nagelsmann, die waren einfach klasse, das setzte sich bei den Profis fort.

Wir müssen finanziell einfach sagen, wir stehen in der Tabelle dort, wo wir hingehören. Schauen wir, wo Gladbach und Wolfsburg stehen, die geben über 40 Mio. mehr für den Spielerkader aus. Es gib immer Mannschaften, die absolut über ihren Möglichkeiten spielen wie zur Zeit der VFB. Unter Nagelsmann waren das wir, später dann Freiburg oder Union Berlin.

Zum Schluss Frage an die Älteren, unter welchem weiteren Trainer spielten wir besseren Fußball als jetzt?

Übrigens, unter Hansi Flick war der Fußball auch nicht besser als jetzt.
Quo vadis TSG? |#1677
Apr 14, 2024 - 9:23 AM hours
Gigondas hat natürlich in weiten Teilen recht. Aber es geht doch auch um das Wie. Wir spielen seit Monaten phasenweise richtig schlecht. Es ist keine Motivation zu erkennen, kein Siegeswillen. Würden wir gut spielen und verlieren, ok. Aber wir spielen nicht gut. Das ist echt grausam. Auch letzte Woche gegen Augsburg war das phasenweise richtig schlecht, trotz des Sieges.

Es muss eine Veränderung kommen, denn unser Spiel entwickelt sich gar nicht. Das einzige was für Rino spricht, ist er fördert die eigene Jugend. Mehr aber nicht…

•     •     •

„Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.“
Marcel Reif
Quo vadis TSG? |#1678
Apr 14, 2024 - 10:36 AM hours
Zitat von Gigondas1899
Spielen wir heute so viel schlechter als früher? Wie oft spielten wir früher am 28. Spieltag noch um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb? Wie stark hat uns Nagelsmann den Blick vernebelt?

Wir sehen immer Rangnick als Vertreter der Hoffenheimer DNA. Hoffenheim spielte in der ersten Saison eine glänzende Vorrunde, nach der Verletzung von Ibesivic war es vorbei mit der Herrlichkeit, man beendete die erste Saison auf Platz 7, nicht weit weg von jetzt. Im 2. und 3. Jahr war Hoffe 11er, hatte jeweils 42 Punkte am Ende, heute haben wir 43! Punkte. Und die Spiele damals waren auch nicht schöner als jetzt.

Das gilt auch für die folgende Trainer bis Gisdol. Unter Gisdol waren die Spiele meist sehr schön, wenn auch nicht immer erfolgreich. Aber ich ging damals sehr gerne ins Stadion, auch wenn die Ergebnisse nicht immer stimmten.

Dann kam mit Nagelsmann der Trainer, der uns die Sinne vernebelte. Ich sah viele Spiele unserer U19 unter Nagelsmann, die waren einfach klasse, das setzte sich bei den Profis fort.

Wir müssen finanziell einfach sagen, wir stehen in der Tabelle dort, wo wir hingehören. Schauen wir, wo Gladbach und Wolfsburg stehen, die geben über 40 Mio. mehr für den Spielerkader aus. Es gib immer Mannschaften, die absolut über ihren Möglichkeiten spielen wie zur Zeit der VFB. Unter Nagelsmann waren das wir, später dann Freiburg oder Union Berlin.

Zum Schluss Frage an die Älteren, unter welchem weiteren Trainer spielten wir besseren Fußball als jetzt?

Übrigens, unter Hansi Flick war der Fußball auch nicht besser als jetzt.


In welchem Paralleluniversum haben wir 43 Punkte?
Quo vadis TSG? |#1679
Apr 14, 2024 - 10:52 AM hours
Zitat von scooti
Zitat von Gigondas1899

Spielen wir heute so viel schlechter als früher? Wie oft spielten wir früher am 28. Spieltag noch um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb? Wie stark hat uns Nagelsmann den Blick vernebelt?

Wir sehen immer Rangnick als Vertreter der Hoffenheimer DNA. Hoffenheim spielte in der ersten Saison eine glänzende Vorrunde, nach der Verletzung von Ibesivic war es vorbei mit der Herrlichkeit, man beendete die erste Saison auf Platz 7, nicht weit weg von jetzt. Im 2. und 3. Jahr war Hoffe 11er, hatte jeweils 42 Punkte am Ende, heute haben wir 43! Punkte. Und die Spiele damals waren auch nicht schöner als jetzt.

Das gilt auch für die folgende Trainer bis Gisdol. Unter Gisdol waren die Spiele meist sehr schön, wenn auch nicht immer erfolgreich. Aber ich ging damals sehr gerne ins Stadion, auch wenn die Ergebnisse nicht immer stimmten.

Dann kam mit Nagelsmann der Trainer, der uns die Sinne vernebelte. Ich sah viele Spiele unserer U19 unter Nagelsmann, die waren einfach klasse, das setzte sich bei den Profis fort.

Wir müssen finanziell einfach sagen, wir stehen in der Tabelle dort, wo wir hingehören. Schauen wir, wo Gladbach und Wolfsburg stehen, die geben über 40 Mio. mehr für den Spielerkader aus. Es gib immer Mannschaften, die absolut über ihren Möglichkeiten spielen wie zur Zeit der VFB. Unter Nagelsmann waren das wir, später dann Freiburg oder Union Berlin.

Zum Schluss Frage an die Älteren, unter welchem weiteren Trainer spielten wir besseren Fußball als jetzt?

Übrigens, unter Hansi Flick war der Fußball auch nicht besser als jetzt.


In welchem Paralleluniversum haben wir 43 Punkte?


Danke. Wäre auch meine Frage gewesen.

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





Quo vadis TSG? |#1680
Apr 14, 2024 - 12:17 PM hours
An was oder wem wollen wir uns orientieren, um zu entscheiden, ob wir eine gute oder eine schlechte Saison, schönen oder destruktiven Fußball spielen? An welchen Parametern machen wir das fest?

Wie gehen Fans und Verantwortliche von Clubs mit auf dem Papier vergleichbar starkem Kader wie Wolfsburg oder Mönchengladbach mit ähnlicher/schlechterer Tabellensituation um?

Können wir uns anmaßen, uns über Vereine wie Augsburg oder Freiburg qualitativ zu stellen und wieso bekommen eben jene das Stadion voll, trotz ähnlicher Darbietungen?
Ist die Erwartungshaltung des durchschnittlichen Hoffenheim Fans zu hoch oder die Identifikation auch nach über 15 Jahren Bundesliga zum Verein noch nicht stark genug / wird sich nie in diesem Ausmaß entwickeln?

Alles mündet in der elementaren Frage: TSG Hoffenheim wohin soll perspektivisch dein Weg führen?

Wir schleppen uns seit Julian Nagelsmann von einer Übergangsaison zur nächsten.
Nur wohin soll dieser Übergang führen, welcher Jahr für Jahr teurere Neuzugänge herbeiruft und den Gesamtkaderwert und die Zuschauerzahlen sinken lässt.

Mein Wunsch wäre Kontinuität.
Dazu braucht man eine klare Spielidee und Vereins DNA. Ich sehe weder sportlich noch vereinspolitisch diese Dinge gegeben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.