Quo vadis TSG?

Feb 2, 2016 - 1:37 PM hours
Quo vadis TSG? |#1681
Apr 15, 2024 - 8:40 AM hours
Matarazzo spricht selber wieder das Mentalitätsproblem an

In Spielen, in denen Mentalität Qualität schlägt, begnügen sich die Kraichgauer zu oft mit einer Teilnahmeurkunde, statt unbedingt die Siegermedaille zu erhalten.

„Intensiv und hart zu sein - das ist talentfrei“, gab Matarazzo seinen Mannen nach dem Mainz-Spiel bei der Pressekonferenz mit auf den Weg. Verräterisch dabei sein Nachsatz, dies sei sicherlich „eine Frage des Profils“.

Mentalität und Charakter gelten als Reizworte, welche die TSG schon durch die vergangenen drei Spielzeiten begleitet haben - und damit durch das graue Mittelfeld und den noch tristeren Abstiegskampf.
PLUS-Artikel

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Quo vadis TSG? |#1682
Apr 15, 2024 - 9:01 AM hours
Mentalität und Charakter gelten als Reizworte, welche die TSG schon durch die vergangenen drei Spielzeiten begleitet haben - und damit durch das graue Mittelfeld und den noch tristeren Abstiegskampf.

Und vor allen Dingen, während drei Trainer an der Seitenlinie standen. Einer davon führt gerade die Stuttgarter in die Champions League, nachdem sie in den letzten zehn Jahren nur unten (und teilweise eine Liga tiefer) rumgedümpelt sind.

Ich weiß nicht, wie das was werden soll.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Quo vadis TSG? |#1683
Apr 15, 2024 - 9:54 AM hours
Zitat von Rorschach
Matarazzo spricht selber wieder das Mentalitätsproblem an

In Spielen, in denen Mentalität Qualität schlägt, begnügen sich die Kraichgauer zu oft mit einer Teilnahmeurkunde, statt unbedingt die Siegermedaille zu erhalten.

„Intensiv und hart zu sein - das ist talentfrei“, gab Matarazzo seinen Mannen nach dem Mainz-Spiel bei der Pressekonferenz mit auf den Weg. Verräterisch dabei sein Nachsatz, dies sei sicherlich „eine Frage des Profils“.

Mentalität und Charakter gelten als Reizworte, welche die TSG schon durch die vergangenen drei Spielzeiten begleitet haben - und damit durch das graue Mittelfeld und den noch tristeren Abstiegskampf.
PLUS-Artikel


"Eine Frage des Profils" ist aber auch ein ganz schöner Seitenhieb Richtung AR. Dass man nicht so ein gutes Händchen für die charakterliche Zusammenstellung der Truppe hat, kam mir auch schon häufiger in den Kopf.
Quo vadis TSG? |#1684
Apr 15, 2024 - 10:36 AM hours
Zitat von mxmlhr

Mentalität und Charakter gelten als Reizworte, welche die TSG schon durch die vergangenen drei Spielzeiten begleitet haben - und damit durch das graue Mittelfeld und den noch tristeren Abstiegskampf.

Und vor allen Dingen, während drei Trainer an der Seitenlinie standen. Einer davon führt gerade die Stuttgarter in die Champions League, nachdem sie in den letzten zehn Jahren nur unten (und teilweise eine Liga tiefer) rumgedümpelt sind.

Ich weiß nicht, wie das was werden soll.


Das frage ich mich auch.
Wenn Mentalität und Charakter fehlen, ist das kein "Luxusproblem", wie man sich das wohl einredet in der Führungsetage angesichts der "sorgenfreien Saison", sondern eine Existenzfrage.

Wir werden uns in absehbarer Zeit und wenn nichts völlig Unerwartetes passiert nicht ganz oben etablieren.
Das ist hier allen klar und macht auch nichts.
Wären wir fußballerisch schlecht, finanziell abgehängt oder übermäßig verletzungsgeplagt, ginge auch der Tabellenplatz total in Ordnung.
Leider hat aber mittlerweile jede Saison einen Murmeltiercharakter. Kaum geht's um die Wurst, verweigert die Truppe den letzten Einsatz und rumpelt sich in Richtung Bedeutungslosigkeit.
Gier? Begeisterung? Leidenschaft? Ehrgeiz? Leidenswille?
Fehlanzeige.
Es ist zum Schreien.

Dabei sieht man immer wieder in einzelnen Spielen oder Halbzeiten, was die Truppe zu leisten im Stand WÄRE, wenn sie denn alles gäbe.

Mir blutet mittlerweile das Herz, wenn ich Bico sehe bei Braunschweig, oder wenn ich höre, was sein Trainer über ihn als Führungsspieler und Charakter äußert.
Da geht's in der Tat nicht um Talent.
Das kann man auch nicht trainieren. Das hat man, oder auch nicht.

Da verfestigt sich ein Muster.
Nach hoffnungsvollem Beginn und mitunter ansprechenden Ergebnissen und Leistungen bricht man ein, wenn das Minimalziel Klassenerhalt erreicht scheint. Manchmal auch, wenn es noch nicht erreicht ist. Dann wird es besonders übel.

Mehr scheint nicht erstrebenswert für die Truppe. Oder zumindest nicht so attraktiv, dass man dafür bis zum Ende 100% gibt.
Die Kohle und die Bestätigung ("wir sind dankbar, dass wir immer noch Bundesliga spielen dürfen...", "wir wissen, wo wir herkommen...", blablabla...) kriegen sie ja trotzdem.
Im Zweifel ist der Fan der Mops und der undankbare Nörgler, weil er nicht mehr bereit ist, diese wattierte Leistungsverweigerung brav im Stadion zu beklatschen oder sich gar zum Support mit auf Reisen zu machen.

Kaderzusammenstellung, Taktik, Aufstellung, Belastungssteuerung (brauchen wir ja so gut wie nie mehr...), kann man sicher alles diskutieren, und von mir aus auch z. T. dem Trainer anhängen.
Letztlich scheitert aber jeder an der gleichen Stelle.
Mir fällt kein Trainer ein, der realistisch wäre, und dieses Wunder zustande brächte, den Jungs diese enervierende Anspruchslosigkeit auszutreiben.

Vielleicht müssen wir den Fokus beim Kader tatsächlich mehr auf Charakter, als auf technische Skills legen.
Leider passt sich so mancher angebliche Führungsspieler im Laufe der Saison dem übrigen Niveau automatisch an.

Ich weiß es ja auch nicht...
aber gefühlt: Bicos. Wir brauchen Bicos.
Dann stehen wir vielleicht am Ende auch nicht weiter oben, aber der Fan bleibt an Bord. Ich zumindest.

Maaaaaaan, das liest sich schon wieder reichlich ratlos und deprimiert. Vielleicht auch zu einfach gedacht.
Aber so ist halt gerade meine Gefühlstemperatur. sad

Bin dankbar für Widerspruch oder konstruktive Gegenrede.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Apr 15, 2024 at 12:58 PM hours
Quo vadis TSG? |#1685
Apr 15, 2024 - 11:00 AM hours
Zitat von scooti
Zitat von Rorschach

Matarazzo spricht selber wieder das Mentalitätsproblem an

In Spielen, in denen Mentalität Qualität schlägt, begnügen sich die Kraichgauer zu oft mit einer Teilnahmeurkunde, statt unbedingt die Siegermedaille zu erhalten.

„Intensiv und hart zu sein - das ist talentfrei“, gab Matarazzo seinen Mannen nach dem Mainz-Spiel bei der Pressekonferenz mit auf den Weg. Verräterisch dabei sein Nachsatz, dies sei sicherlich „eine Frage des Profils“.

Mentalität und Charakter gelten als Reizworte, welche die TSG schon durch die vergangenen drei Spielzeiten begleitet haben - und damit durch das graue Mittelfeld und den noch tristeren Abstiegskampf.
PLUS-Artikel


"Eine Frage des Profils" ist aber auch ein ganz schöner Seitenhieb Richtung AR. Dass man nicht so ein gutes Händchen für die charakterliche Zusammenstellung der Truppe hat, kam mir auch schon häufiger in den Kopf.


Mh, auf dem Papier sind da auch einige Mentalitätsspieler dabei. Bülti, Weghorst, Prömel oder Baumann. Dann kommen die aber hier an und jeder passt sich an die Wohlfühloase an und geht gemeinsam unter. An sich finde ich die Mischung aus ruhigen und extrovertierten Spielern nicht verkehrt. Es scheint ein grundlegendes Problem hier zu sein.

•     •     •

Ich bin kein Troll. Ich heiß nur so :( ;)

Pro VAR!
Quo vadis TSG? |#1686
Apr 15, 2024 - 12:28 PM hours
Langsam sehe ich es auch so, dass wir (insbesondere A. Rosen) bei den Verpflichtungen der Trainer überhaupt kein "Goldenes Händchen" hat.
Deshalb wird unser Weg weiterhin der Weg nach unten in die "Graue Maus-Zone" sein.
Ich sehe es zwar so, dass wir anhand des Könnens der Spieler (oder zumindest einzelner Spieler) nicht gleich von Anfang an als Abstiegskandidat gehandelt werden, aber bei weiteren Abgängen wichtiger Spieler könnte dies auch eintreten.
Ich bin für die Verpflichtung eines Trainers, der seinen eigenen Stil hat, sich auch gegenüber einer Vereinsführung, die bei uns auch nicht mehr so unantastbar ist, duchsetzen kann und auch zum Ausdruck bringen kann, was er will.
Hier will ich jetzt mal den Trainer der SV Elversberg aus der 2. Liga vorschlagen, obwohl dies nicht so zu 100 % der richtige Thread ist, aber mir geht es nur drum, dass irgendjemand die TSG wieder auf einen "richtigen" Weg bringt.
Horst Steffen hat gezeigt, dass er eine Mannschaft formen kann, dass er eine Mannschaft auch so führen kann, dass sogar 0:5 Klatschen schnell weggesteckt werden können, weil er auch die Psyche der Spieler beachtet und auch ein System spielen lässt, für die er zusammen mit der Vereinsführung auch die entsprechenden Leute gehalten oder verpflichtet hat. Er hat aber das Sagen...
Steffen kann sich auch gegen die Herrn Holzer durchsetzen und lässt sich von Vater und Sohn Holzer als Geldgeber der SV Elversberg nicht in sein Tagesgeschaft hereinreden.

Da es bei uns in meinen Augen bisher keiner der letzten Trainer auch nur ansatzweise geschafft hat, sich gegenüber der Vereinsführung (und auch gegen ROGON), geht unser Weg leider nach unten.

Keiner der Trainer hat meiner Meinung nach seine Ideen einer Personalplanung durchsetzen können, sondern ließen sich immer wieder von der Vereinsführung ,dem Manager und auch vom Herrn aus Ludwigshafen diktieren, wie es im Verein so laufen soll.

Aber mit deren Ansichten geht es leider nicht voran, sondern stetig nur bergab.

Es liegt meiner Meinung eher nur am Trainer als an den Spielern, dass die Leistungskurve eigentlich nur nach unten zeigt. Deshalb "fordere" ich eben diesen Trainer, der aus Regionalligaspielern binnen 2 Jahren eine solide 2. Liga-Mannschaft geformt hat. Da waren Transfers in der von uns getätigten Höhe nicht dabei, das ist kontinuierlich an der Zusammenstellung und am Potenzial der Spieler gearbeitet worden, ohne dass man sich von oben reinreden lies.

Und eben bringt genau das auch Erfolg - nicht die Direktiven von oben wie bei uns...

Also - sucht den entprechenden Trainer und versucht den Stamm der Mannschaft zu halten - und es tritt wieder der Erfolg ein !

Fazit: richtiger Trainer > Erfolg - Marionettentrainer der Vereinsführung > kein Erfolg
Quo vadis TSG? |#1687
Apr 17, 2024 - 6:00 PM hours
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass es demnächst bei uns ordentlich knallt - oder knallen muss... Verlegen

Da läuft momentan gefühlt einiges und zu viel falsch, vor allem offenbar auch hinter den Kulissen - siehe den aktuellen kicker-Artikel zur Schwarz-Gruppe.

Irgendwas stimmt doch in diesem Verein momentan an allen Ecken & Enden nicht. Stirnrunzelnd

Rosen ist gefühlt (mal wieder) untergetaucht und was Schwegler denn so macht, weiß irgendwie auch niemand so richtig.

Wer von den vielen Offiziellen ist eigentlich das "Gesicht" der TSG? Verlegen

In der Führungsebene tobt ja ganz offenbar ein Machtkampf, dessen Ausmaß & Folgen wir nur erahnen können.

Und sowas ist in der Regel ganz ganz schlecht und in vielen Fällen der Anfang vom Ende... Verschlossen

GOTT SEI DANK sind wir dieses Jahr vom Tabellenstand her "safe", warum auch immer...

Denn diese Saison lässt einen auch auf sportlicher Ebene immer wieder ohnmächtig zurück: Eine endlos lange Phase ohne Sieg, eine komplett unattraktive Spielweise und als kompletter Offenbarungseid das Debakel in Mainz.

Außerdem noch das ewige ROGON-Thema, eine falsche/schlechte Transferpolitik (vor allem in der Abwehr), eine fehlende Identifikation durch schnelle Verkäufe, das viele viele Geld, das in den letzten Jahren komplett in den Wind geschossen wurde, schwindende Zuschauerzahlen.... usw.

Dieser Verein muss momentan verdammt aufpassen, wohin die Reise geht! Stirnrunzelnd

Aktuell sind nämlich sehr viele klassische Vorzeichen gegeben, dass unsere TSG sonst sehr bald "fällig ist" und der ganze Laden komplett gegen die Wand gefahren wird!

AUFWACHEN, TSG!

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽

This contribution was last edited by Rorschach on Apr 17, 2024 at 6:28 PM hours
Quo vadis TSG? |#1688
Apr 17, 2024 - 9:43 PM hours
Zitat von Rorschach
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass es demnächst bei uns ordentlich knallt - oder knallen muss... Verlegen


Intern bröckelt es schon, glaubt man dem Kicker!
Rosen soll, je nach Saisonverlauf, fliegen und man hat Interesse an Schicker.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau
Quo vadis TSG? |#1689
Apr 17, 2024 - 11:10 PM hours
Ich denke die TSG würde mit Andi Schicker einen guten Griff machen. Der Mann hat schon öfter ein goldenes Händchen bewiesen, und hat bei seinen bisherigen Vereinen auch immer schwierige Situationen gut gehändelt. Bei ihm hat alles Hand und Fuß, und hat dabei immer Handschlag Qualität.
Er wird zwar Graz nicht ohne Handgeld verlassen, dafür bekommt Hoffenheim aber auch jemanden der sein Handwerk von der Picke auf gelernt hat. Er würde sicher den einen oder anderen Kracher holen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Mit Andi Schicker kann sich Hoffenheim alle zehn Fingern abschlecken, da bin ich mit sicher. Hand drauf.

•     •     •

PRO österreichische Legionäre

This contribution was last edited by oopa_AUT on Apr 17, 2024 at 11:13 PM hours
Quo vadis TSG? |#1690
Apr 18, 2024 - 6:44 AM hours
Zitat von oopa_AUT
Ich denke die TSG würde mit Andi Schicker einen guten Griff machen. Der Mann hat schon öfter ein goldenes Händchen bewiesen, und hat bei seinen bisherigen Vereinen auch immer schwierige Situationen gut gehändelt. Bei ihm hat alles Hand und Fuß, und hat dabei immer Handschlag Qualität.
Er wird zwar Graz nicht ohne Handgeld verlassen, dafür bekommt Hoffenheim aber auch jemanden der sein Handwerk von der Picke auf gelernt hat. Er würde sicher den einen oder anderen Kracher holen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Mit Andi Schicker kann sich Hoffenheim alle zehn Fingern abschlecken, da bin ich mit sicher. Hand drauf.


Ja, ist unlustig

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.