Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

Nov 3, 2006 - 12:50 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1191
Jan 28, 2019 - 1:10 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Gibraldo

Zitat von Matthias_SGEEE

Zitat von Gibraldo

Ich verstehe AH nicht.

Da hat man mit Jovic den Strafraumknipser ueberhaupt in den eigenen Reihen. Und dann laesst man Ihn auf der 10er Position versauern.

Warum wurde gestern nicht in der Offensive rotiert?


Weil die 3 da vorne diese Saison absolute Leistungsträger sind und keiner es verdient hätte aus taktischen Gründen auf die Bank zu müssen. (AH hat so entschieden)
Jovic hat auf der 10 gespielt weil er von den 3 mit Abstand die beste Technik hat. (Gestern oft genug gesehen) aber wie oft gesagt. Es wird nicht alles bei uns klappen, es wird auch schwache Spiele geben. Wir sind immer noch in einer Entwicklung.


also Jovic war gefühlt 2/3 der Zeit auf der 10. Er ist eben nicht so ein Dribbler wie Rebic, den ich da viel besser aufgehoben finde, als in der Spitze wo er seine Wucht nicht so ausspielen kann.

Ich meinte nur, dass ich Jovic in der Spitze sehe und Rebic eher auf der 10 oder eben auch mit Haller mehr rotieren, als es in Bremen den Anschein hatte.


Dass diese Position für Jovic nicht ideal ist, wissen sicher alle, inklusive Hütter. Trotzdem haben taktische Überlegungen hier zugunsten von Rebic den Ausschlag gegeben und das hat sich, was Rebic angeht, auch absolut ausgezahlt
In einem besseren Spiel von uns hätten wir sicher mehr Druck ausgeübt, hätten insgesamt höher gestanden und dann hätte natürlich auch Jovic mehr Ballkontakte in Strafraumnähe gehabt



Die beste Technik von den Dreien hat aus meiner Sicht Rebic.
So wie der teilweise 2-3 Spieler hintereinander stehen lässt, dass kann sonst keiner bei uns in dieser Form.

Ich denke mit Rebic auf der 10 hätte man noch mehr Chancen kreieren können.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1192
Jan 28, 2019 - 1:50 PM hours
Ich denke auch Jovic auf der 10 war ein Fehler des Trainers.

In Sachen Abschlussqualität seher Jovic als unseren stärksten Spieler, vor Haller und dann Rebic. Gerade im gegnerischen 16er ist Jovic ganz stark. darum muss er auch genau dort spielen denke ich.

Ein Haller auf der 10 hätte mMn mehr Sinn gemacht, da er wahnsinnig Ballsicher ist und seine Fähigkeiten in Sachen Durchsetzungsfähigkeit, Ballverarbeitung und vor allem Weiterleiten des Balles wohl unbestitten sein dürften und auch auf der 10 durchaus nützlich sein dürften. Wobei seine Fähigkeiten als Anspielstation und Ballfestmacher mMn ganz vorne noch mehr zu Geltung kommen.

Rebic ist von den drei Stürmern aber nach wie vor die sinnvollste Lösung auf der 10. In Sachen Wucht und Durchsetzungsvermögen ist er unsere klare Nr 1 wie ich finde. Zudem stark im Dribbling, irre schnell in Antritt und Endgeschwindigkeit und zusätzlich mit einem starken Abluss aus der zweiten Reihe. Meiner Meinung nach passt Rebic mit seinen Qualitäten einfach am besten auf die 10.

Jedenfalls solange Gaci keine Option über 90 Minuten ist. Der bringt andere Qualitäten als Rebic mit und ist gerade im Pressing wahnsinnig stark. Gaci ist eher ein "klassischer" 10er und mMn auf dieser Position auf Augenhöhe mit Rebic.

Ich hoffe Adi hat seine Schlüsse gezogen - Fehler passieren den Besten und auch wenn es ärgerlich ist, ich würde ihm keinen Vorwurf daraus machen - er hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, hat nur leider nicht ganz funktioniert. Aber ich denke die Defensive zu stabilisieren hat gerade aller höchste Priorität! Wenn wir gegen den BVB so offen stehen wird das ein Debakel!

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Haller (Jovic) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rebic (Kostic) - - - - - - - - - - - Gacinovic (Geraldes) - - - - - - - - - - Müller (Fabian)

- - - - - - - - - - Fernandes (Hasebe) - - - - - - - - - Torro (de Guzman) - - - - - - - - - -

Willems (Tawatha) - Abraham (Russ) - Salcedo (Ndicka) - Chandler (da Costa)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Rönnow (Trapp) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1193
Jan 28, 2019 - 2:36 PM hours
Zitat von Nick_93

Ich hoffe Adi hat seine Schlüsse gezogen - Fehler passieren den Besten und auch wenn es ärgerlich ist, ich würde ihm keinen Vorwurf daraus machen - er hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, hat nur leider nicht ganz funktioniert.


Aus meiner Sicht hat dieser Zug schon funktioniert: Rebic war mit Abstand unser wichtigster Offensivspieler und hat vorne immer wieder Gegner angelaufen und Bälle erarbeitet
Ich würde das auch nicht zwangsläufig als Fehler bezeichnen, man hat halt nur andere Prioritäten gesetzt und dabei die Aufstellung von Rebic in der Sturmspitze als wichtiger angesehen, im Vergleich zu der Tatsache, dass einer der anderen beiden Stürmer dafür nicht auf seiner Lieblingsposition spielen kann
Man kann diese Prioritäten vielleicht falsch finden oder die Personalauswahl kritisieren (Jovic auf die Bank? Gacinovic auf die 10?), aber ich bin mir relativ sicher, dass dem Trainerteam voll bewusst war, dass Jovic so nicht optimal eingesetzt wird.
Was - wie gesagt - im Sinne des grossen Ganzen diesmal in Kauf genommen wurde. Hätte man nichts an der Aufstellung verändert und Jovic vorne genauso in der Luft gehangen wie Haller über weite Strecken, hätte es evtl. auch Kritik gegeben

Womit wir bei dem Punkt wären, an dem ich absolut zustimme: Wichtiger als einzelne Personalien sollte das Gesamtbild sein und da litt unsere Offensive am Samstag nicht nur unter einer instabilen Defensive, sondern auch unter mangelnder Unterstützung aus dem Mittelfeld
Wenn wir diese beiden Dinge angehen und wieder geradebiegen, bin ich mir sicher, dass auch unser Sturm wieder auffälliger spielt und sein gewohntes Spiel aufziehen kann...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Jan 28, 2019 at 2:39 PM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1194
Jan 28, 2019 - 2:46 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Nick_93

Ich hoffe Adi hat seine Schlüsse gezogen - Fehler passieren den Besten und auch wenn es ärgerlich ist, ich würde ihm keinen Vorwurf daraus machen - er hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, hat nur leider nicht ganz funktioniert.


Womit wir bei dem Punkt wären, an dem ich absolut zustimme: Wichtiger als einzelne Personalien sollte das Gesamtbild sein und da litt unsere Offensive am Samstag nicht nur unter einer instabilen Defensive, sondern auch unter mangelnder Unterstützung aus dem Mittelfeld
Wenn wir diese beiden Dinge angehen und wieder geradebiegen, bin ich mir sicher, dass auch unser Sturm wieder auffälliger spielt und sein gewohntes Spiel aufziehen kann...


Da sehe ich auch das Problem. Natürlich kann man praktisch ohne Mittelfeld spielen, wie wir das immer wieder tun, aber darunter leidet unser Spiel erheblich.

Da muss man jedes Mal erheblich Angst haben, dass unsereIVs immer wieder 1 gg 1 spielen müssen. Das passiert einfach viel zu oft, weil der Gegner einfach genauso das Mittelfeld überspielen kann, wie wir es wollen.

Gleichzeitig hängen vorne 3 Spieler in der Luft, weil von 2 Leuten aus dem Mittelfeld nichts kommt. Ich bin mal gespannt, ob das in den nächsten Spielen besser wird oder man doch nochmal über einen zusätzlichen Mittelfeldspieler nachdenken muss. Fernandes macht immerhin die Lücken gut zu, die uns sonst das Genick brechen. Die nächsten 3 Wochen werden auch in taktischer Sicht sehr spannend. Da wird sich zeigen, ob man mit dieser Taktik auch gegen sehr gute Gegner bestehen kann oder eben nicht.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1195
Jan 28, 2019 - 3:02 PM hours
@zeuge_yeboahs @Basserman

Ich kopiere meinen Beitrag einfach mal schnell hier mit rein weil es gerade sehr gut passt denke ich..

..ging um die taktische Ausrichtung unserer Abwehr- und Mittelfeldspieler und stammt aus dem "Kaderplanungs-Thread"...

Zitat von Nick_93
Speziell gegen Bremen ist mit das Stellungspiel von Abraham auch massiv ins Auge gefallen. Ich denke allerdings das Hütter taktische Gründe dafür hatte.

Bei gegnerischem Ballbesitz sind die Außen nicht so mit zurück gekommen wie in den Spielen zuvor (Hinrunde). Dafür haben sich Abraham und Falette weit nach Außen orientiert und Rode hat sich praktisch fast auf eine Höhe mit Hase zurückfallen lassen. Dadurch ist theoretisch eine Viererkette entstanden.

In der Theorie finde ich die Idee gut, denn bei eigenem Ballgewinn hat man die vorn gebliebenen Außen als zusätzliche Anspielstation. Problem gegen die Bremer war nur, die hatten in der Vorwärtsbewegung nahezu keine Ballverluste! Insbesondere Kruse war als Ballverteiler mit seiner Übersicht und seinen präzisen Zuspielen überragend! Hinzu kommt das Hase sich scheinbar mit der Rolle als einer von zwei Innenverteidigern nicht wirklich wohl gefühlt hat und defensiv nicht die gewohnte Stabilität zeigen konnte. Wobei es unfair wäre nur ihn raus zu picken. Ich hatte das Gefühl keiner fühlte sich in der "Viererkette" wirklich wohl. Im Laufe der zweiten Halbzeit schien Hütter das System wieder umzustellen - zumindest habe ich da dann da Costa und Kostic regelmäßig hinten wahrgenommen und auch Hase wurde deutlich souveränder.

Ich glaube speziell gegen Bremen mit Max Kruse in Topform ging die Taktik unseres Trainers einfach mal überhaupt nicht auf.


Mal ganz grundsätzlich; ich finde es aber gut das Hütter weiterhin experimentiert und nach neuen, möglicherweise besseren Lösungen sucht. Ein Stück weit haben sich unsere Gegner auf unser Spielsystem eingestellt und es auch etwas entschlüsselt. Den Ansatz von Hütter (sollte ich mich nicht total verguckt haben) finde ich gut und absolut nachvollziehbar - gegen Bremen ging es aber ganz und gar nicht auf. Und klar, wenn sich Rode weiter zurückfallen lässt ist De Gusman im ZM komplett alleine - da leidet die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff natürlich schon. Aber ich glaube Hütter hat diese taktische Variante noch nicht aufgegeben, nur gerade die Abstimmung muss da noch deutlich besser werden.

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Haller (Jovic) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rebic (Kostic) - - - - - - - - - - - Gacinovic (Geraldes) - - - - - - - - - - Müller (Fabian)

- - - - - - - - - - Fernandes (Hasebe) - - - - - - - - - Torro (de Guzman) - - - - - - - - - -

Willems (Tawatha) - Abraham (Russ) - Salcedo (Ndicka) - Chandler (da Costa)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Rönnow (Trapp) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1196
Jan 28, 2019 - 5:28 PM hours
Grundsätzlich sind natürlich die 3 da vorne von der Qualität her immer Thema für die erste Elf. Aber manchmal ist es besser, nicht alle Trümpfe sofort zu spielen. Ich mag es sehr, wenn Jovic und Haller die Gegnspieler schonmal müde machen, weil man permanent auf sie aufpassen muss und dann ein Rebic noch nachgelegt wird. Das ist eine nicht zu unterschätzende Waffe, wenn sich eine Mannschaft auf die komplett veränderte Statik einstellen muss, weil da plötzlich ein frischer, kraftstrotzender Rebic anläuft, der in verbleibenden 20-30 Minuten alles raushauen kann. Ich meine, der Effekt ist einfach größer, wenn die Gegner auch noch 60-70 Minuten in den Knochen haben.

Ich glaube, dass wir gegen Dortmund was anderes sehen werden. Die sind zwar eigentlich so gut aufgestellt, dass sie sich keine Gedanken um den Gegner machen müssten, aber dort ist ein Herr Favre am Werk, der detailbesessen sehr gut auf uns einstellen wird. Da müssen wir was anderes machen. Die Dortmunder sind auch so weit, dass sie geduldig bis zum Ende spielen, da müssen wir viel viel konzentrierter und kompakter stehen und selbst auf Konter lauern. Wenn die sich tiefer stellen um dem Express Reus/Sancho/Philipp vorne Raum zu geben, dürfen wir uns keinesfalls so hoch ziehen lassen. Zur Not wirds halt ein hässliches Spiel, abwartend und abtastend..so what? Aber wenn wir ne "Kneipenschlägerei" anzetteln, dann kann ds auch nach hinten losgehen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1197
Jan 28, 2019 - 5:50 PM hours
Zitat von Nick_93

Mal ganz grundsätzlich; ich finde es aber gut das Hütter weiterhin experimentiert und nach neuen, möglicherweise besseren Lösungen sucht. Ein Stück weit haben sich unsere Gegner auf unser Spielsystem eingestellt und es auch etwas entschlüsselt. Den Ansatz von Hütter (sollte ich mich nicht total verguckt haben) finde ich gut und absolut nachvollziehbar - gegen Bremen ging es aber ganz und gar nicht auf. Und klar, wenn sich Rode weiter zurückfallen lässt ist De Gusman im ZM komplett alleine - da leidet die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff natürlich schon. Aber ich glaube Hütter hat diese taktische Variante noch nicht aufgegeben, nur gerade die Abstimmung muss da noch deutlich besser werden.


Die Rückkehr von Fernandes (und später hoffentlich noch Torro) wäre für mich ein Faktor, der dieses Problem etwas beheben könnte. Es macht schon einen ziemlichen Unterschied, ob da ein echter defensiver 6er vor der Abwehr steht oder zwei 8er - das dürfte in Sachen Zuordnung, Laufwege, etc. die Sache etwas vereinfachen
Aber abgesehen von dieser Personalie sehe ich da eher ein taktisches Problem der gesamten Mannschaft, das man nur gemeinsam lösen kann: Abstimmung, Laufwege, Stellungsspiel, Spielaufbau, usw. - das sind die Dinge, die im Mannschaftsverbund besser werden müssen, damit wir wieder stabiler stehen und mehr Kontrolle im Spiel haben

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1198
Jan 31, 2019 - 8:40 PM hours
Soooooo, nun ist das Fenster also zu. Der letzte Tag hat nochmal richtig Bewegung bei uns gebracht. Ob das alles so geplant war? Spannung bis eine Stunde vor Schluss, oder hat es sich einfach nur so ergeben? Man weiß es nicht. Klar ist wohl, das die Hinteregger sicher so nicht geplant war, diese Tür hat sich erst kurzfristig aufgetan und man hat zugeschlagen. Denke das man wenn Hinteregger´s Geschichte nicht passiert wäre sich Oxford Reed geholt hätte. Vielleicht hat man sogar das Geschäft für Augsburg eingefädelt. Nach dem Motto wir haben den schon Fix, würden euch aber Hinteregger abnehmen, dafür könnt ihr unseren Reed Deal übernehmen. Aber natürlich reine Spekulation. Alles in allem sicher ein guter Tag für Frankfurt, klar hätten sich viele noch einen ZM gewünscht, aber dies scheint wohl erst im Sommer auf der Agenda zu stehen. So hat man sich gut und günstig verstärkt. Lucas Melo 1,8Mio, Hinteregger sicher +-500tsd Leihgebühr, Rode denke ich auch maximal 300-400tsd Leihgebühr und Touré bei der kurzen Vertragslaufzeit sicher auch nicht mehr als 3-4Mio.
Auf der Abgangsseite stehen Salcedo 8,8Mio, Geraldes Leihe beendet, Knothe, Beyreuther, Wiedwald und Müller wurdern verliehen, Müller dürfte denk ich auch +-500tsd Leihgebühr einbringen.
Man hat also +-6,5Mio ausgegeben und +-9,3Mio eingenommen. Ein Transferplus von 3Mio Euro und das, obwohl man sich für meinen Geschmack deutlich verstärkt hat. Kompliment an die Macher. Gewünscht hätte man sich noch, das der ein oder andere "Ladenhüter" von der Gehaltsliste kommt, aber anscheinend sitzen die lieber ihre gut dotierten Verträge bei uns aus. Im Sommer hat sich das Problem zumindest bei Fabian, Tawatha und Hrgota dann aber entgültig erledigt.
Was machen wir also nun mit den neuen? Bei Rode ist schon klar das er eine wichtige Rolle im DM einnimmt wie die ersten beiden Rückrundenspiele schon gezeigt haben. Ein Hinteregger ist vom Standig her sicher auch kein Spieler den man nur für die Bank geholt hat, aber wohin mit ihm? Wenn Abraham angeschlagen ist sollte klar sein das Hinteregger erste Option ist. Da er aber einen starken linken Fuß hat, ist es auch denkbar das er N`Dicka erst einmal auf die Bank verdrängt, die Zeit wird es zeigen. Lucas Melo wird sich sicher erstmal hinten anstellen müssen, könnte als Rechtsfuß mittelfristig als Abraham Ersatz aufgebaut werden. Touré wird Da Costa die nötigen Verschnauf Pausen geben. Denkbar wäre nun durchaus auch ein 4-4-2, da ich Da Costa wie viele andere auch gerne mal ohne die hemmenden Defensivaufgaben auf dem rechten Flügel sehen möchte.

Wunschaufstellung mit dem nun vorhandenen Kader wenn alle fit sind:

--------------------Jovic------------------Haller(Paciencia)--------
--------------------------Rebic(Gacinovic)----------------
-Kostic(Willems)------------------------------Da Costa(Touré)
---------------Torró(Fernandes)----Rode(De Guzman)---------
---Hinteregger(N`Dicka)-Hasebe(Falette)-Abraham(Tuta)
----------------------------Trapp(Rönnow)-------------------------

Schwere Zeiten dürfen es für Russ, Stendera, Fabian, Hrgota, Tawatha und Allan werden. Im grunde Null Platz für sie. Was mit Chandler wird muss man abwarten..Die jungen Quotenspieler lass ich mal raus.

Um flexibel zu sein würde ich mir aber wirklich wünschen das man auch das 4-4-2 wieder im Portfolio hat, dies könnte dann so aussehen:

----------------Rebic-----Haller--------------
-Kostic------------------------------Da Costa
---------------Rode---De Guzman------------
-Willems-Hinteregger-Abraham-Touré-
----------------------Trapp --------------------

Bin gespannt was Hütter aus der neuen Situation macht.

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1199
Jan 31, 2019 - 9:47 PM hours
Ich hoffe sehr, dass Hinteregger nicht einem N'Dicka vor die Nase gesetzt wird. Das wäre das schlimmste was wir machen könnten. N'Dicka gehört uns langfristig, bringt gute bis sehr gute Leistungen und steigert damit auch seinen Marktwert enorm.
Hinteregger ist möglicherweise im Sommer wieder weg und ob er uns signifikant mehr Punkte bringt?
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1200
Jan 31, 2019 - 10:33 PM hours
Zitat von Tont85
Ich hoffe sehr, dass Hinteregger nicht einem N'Dicka vor die Nase gesetzt wird. Das wäre das schlimmste was wir machen könnten. N'Dicka gehört uns langfristig, bringt gute bis sehr gute Leistungen und steigert damit auch seinen Marktwert enorm.
Hinteregger ist möglicherweise im Sommer wieder weg und ob er uns signifikant mehr Punkte bringt?


Es spielen die Leute, die leistungsmäßig am Besten sind. N´Dicka ist nicht mal 20 Jahre alt und hat eine gute Hinrunde gespielt. Ich glaube nicht, dass er leiden würde, wenn es vorerst nicht reicht, vor allem weil er an der ein oder anderen Stelle auch schonmal einen Fehler gemacht hat.

Außerdem sind ohnehin genug Spiele da, dass jeder Mal dabei sein kann. So wie Abraham gerade spielt könnte der Platz auch früher oder später frei werden.

Das wird sich schon einschaukeln. Für mich ist das jedenfalls ein Fingerzeig, dass man in der Rückrunde nicht daran denkt die 5er-Kette aufzugeben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.