Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele

Jun 20, 2019 - 10:11 AM hours
Puh, das Spiel heute war wirklich wieder harte Kost. Ich denke jedem ist klar, dass Veränderungen Zeit brauchen, aber ich hätte wenigstens erwartet, dass man zumindest versucht das Aufbauspiel neu aufzuziehen. Aber im Gegenteil: das sah exakt aus wie in den letzten Spielen in der BL. Ich verstehe das einfach nicht. Jeder dieser Spieler hat unter anderen Trainern bereits gezeigt, dass ein zumindest vernünftiges Aufbauspiel mit ihnen möglich ist. Woran liegt es also? Gibt tatsächlich Terzic dieses völlig konfuse "Aufbauen" vor? Ich erkenne da absolut keine funktionierende(!) Herangehensweise und keine funktionierenden(!) wiederkehrenden Muster. Oder fordert Terzic zu viel/zu kompliziertes bzw. ignorieren die Spieler seine Anweisungen? Kann mir das irgendjemand logisch erklären?
Zitat von Borussenpower1
Zitat von SGBler

Jedes Mal aufs neue schaue ich mir die BVB Spiele an, es ist wie ne Sucht, ich komme davon nicht weg.

Mittlerweile ist es allerdings eine Sucht, die mir und meinem Körper nicht mehr gut tut.....


Kopf hoch, auch das lässt mal nach. Man muss es halt nur abwarten können. daumen-hoch


Leidenschaft ist etwas was unter Umständen Leiden schafft.. grins
Zitat von DerW1909
Zitat von Borussenpower1

Zitat von SGBler

Jedes Mal aufs neue schaue ich mir die BVB Spiele an, es ist wie ne Sucht, ich komme davon nicht weg.

Mittlerweile ist es allerdings eine Sucht, die mir und meinem Körper nicht mehr gut tut.....


Kopf hoch, auch das lässt mal nach. Man muss es halt nur abwarten können. daumen-hoch


Leidenschaft ist etwas was unter Umständen Leiden schafft.. grins


Ja, und Qualität kommt von quälen, alles irgendiwe schon mal gehört grins
Zitat von Luxxforlaw
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Luxxforlaw

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Luxxforlaw

Zitat von neongelb_09

Zitat von Tomasz8989

Eine erschütternde Leistung. Es ist rein garnichts passiert. Von gestandenen Fußballern kann man wenigstens ein paar funktionierende Pässe erwarten.

Keine Automatismen, Keine koordinierten Laufwege, kein gemeinsames Denken. Ein einziges Defizit.


Viel bedenklicher ist die Körpersprache einzelner Spieler. Gefühlt ist jedem dort aufm Platz alles egal und Malen, Reyna, Sabitzer, Süle & Co lassen nur ihre Köpfe hängen. Kein pushen, kein motivieren, es wird sich nicht mal geärgert. Extrem bedenklich mMn, Testspiel hin oder her.


Die Testspiele sind brutal bedenklich, aber gleichzeitig überrascht das doch alles nicht mehr oder?


Körpersprache ist grundsätzlich ein umstrittenes Thema. Ich hatte allerdings die Erwartung, dass allen Spielern die Ernsthaftigkeit der aktuellen Lage klar ist und sich alle dementsprechend sichtbar reinhauen würden. Es war aber eher das Gegenteil der Fall, einzelne Spieler wurden zurecht angesprochen, aber auch als Mannschaft fand keine Kommunikation statt. Weder wurde auf freie Gegenspieler hingewiesen, noch gab es Reaktionen auf eigene oder gegnerische Tore.


Es ändert sich halt nichts am Kernproblem - Terzic. Der Alltagstrott kommt halt schneller zurück als man denkt. Ich denke man sollte realistisch sein und mit Platz 5-7 planen. Alles andere wäre für mich eine Überraschung. So ärgere ich mich auch nicht.


Damit hast du natürlich Recht, aber ich erwarte von den Spielern so viel intrinsische Motivation, dass sie es zumindest versuchen. Nun hat man nach einer schwachen Hinrunde zwei Testspiele im kurzen Winter Trainingslager unter einem neuen Schattentrainer. Und dann gibt es zwei mal Totentanz. Man schaue sich das erste Gegentor an, Gegenspieler Nr. läuft in Sabitzers Rücken weg. Niemand sagt etwas. Gegenspieler Nr. 2 wird weder von Süle noch von Hummels aufgenommen und keiner sagt etwas. Da würde ich selbst im Training etwas mehr als Schulterzucken erwarten. Mit dieser Art und Weise wird es eher Platz 8.


Wenn ich es richtig im Kopf habe war der erste Treffer ein klares Dingen von Gittens / Malen, die 0 nach hinten verteidigen. Dadurch musste Meunier rausrücken und das Ganze hat seinen Lauf genommen. Auch hier muss man sagen: Alles wie gehabt. Beides keine Spieler , die taktisch groß was verstehen wollen.


Das hast du falsch im Kopf. Wir bringen uns vor dem 1:1 durch Sabitzer und Süle im Spielaufbau massiv in Probleme, Meunier verliert dann final den Ball und Malen kann nicht eingreifen, Bynoe-Gittens sowieso nicht.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Fehlerkettenanalyse und dennoch muss man so eine Situation gegen einen schwachen Gegner einfach mal wegverteidigen können. Dazu hätte Sabitzer sich am tornahen Gegenspieler orientieren müssen und Süle/Hummels stehen zwei gegen eins in der Mitte und machen gar nichts. Selbst wenn Malen vorher etwas falsch gemacht hätte, kann das doch nicht die Ausrede sein. X verliert vorne den Ball, Offensivspieler Y macht nicht richtig mit nach hinten... und deswegen geben alle auf und verteidigen erst gar nicht? Unsere Gegner machen auch regelmäßig Fehler, da bügelt dann aber oftmals ein anderer Spieler den Fehler seines Mitspielers aus. Bei uns ist es dann ein Alibi, wenn jemand wie Gittens taktisch schwach ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Wenn selbst die BVB-TV-Kommentatoren (Dickel und Co.) von der üblichen Schönfärberei angesichts des Testspiels gegen Lüttich in einen harschen Kritikmodus wechseln, ist wohl die höchste Alarmstufe für den BVB ausgerufen. Ob zwei Testspiele die Befürchtungen für die Rückrunde rechtfertigen, wird man spätestens nach den kommenden 4 BL-Spielen wissen.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Zitat von Pivocoyote
Zitat von Matss

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von AwesomeOne_86

Die U19 Jungs sind sauberer im Passspiel als die etablierten Spieler.


Ich finde Wätjen heute leider unsauber und er wählt teilweise zu riskante Optionen, was jetzt schon locker zu drei gefährlichen Ballverlusten geführt hat. Das finde ich sehr schade, da er ansonsten super Wege geht, aggressiv ist und seine Dynamik auch bei den Profis positiv heraussticht.

Wer spielt denn ansonsten aus der U19 mit?


Naja ich meinte die U23 Jungs wie Blank, Papa, Pohlmann und Bamba auch damit...

Ich finde Blank und Watjen echt interessant von den Anlagen. Bamba ist für mich bei weitem keiner für die Bundesliga (stand jetzt).

Die A Elf war zu großen Teilen wieder ne Katastrophe. Und nochmal, Taktik hin oder her, das ist individuell einfach auch erschreckend von den meisten.


Man muss sich mal folgendes überlegen, wenn man sich einmal genau anschaut, wie die Chancen von Lüttich zustande kommen und die Gegentore gefallen sind (könnt ihr euch ja auch nochmal im Livestream anschauen:

20. Minute: Öczan verliert vor dem 16er den Ball wie ein A-Jugendlicher, woraus direkt ein Lattentreffer entsteht. Die erste wirkliche Chance von Lüttich im gesamten Spiel. Verursacht durch einen individuellen Fehler.

36. Minute: Schlechter Spielaufbau über Süle (Meunier wird quasi torgestellt und hat keine vernünftigen Anspielstationen), dadurch resultiert ein Fehlpass (im Idealfall spielt er hin nicht halbhoch in die Mitte, sondern die Linie lang). Sabitzer läuft im Rücken der Gegenspieler weg und Süle pennt in meinen Augen in der Mitte einfach (ich sehe da keine Anspannung, die hilft schnell in eine Reaktionsbewegung zu kommen).

Halbzeitfazit: Wenn du hier ein bisschen wacher und giftiger bist, dann kommt Lüttich quasi zu keiner wirklichen Großchance und wenn wir vorne die ein oder andere Möglichkeit etwas geradliniger zu Ende spielen, steht es 1:0 oder 2:0 für uns. Trainer hin oder her, aber selbst wenn da ein Kleinkind an der Seite steht, sollte eine Mannschaft das auch alleine hinbekommen.

59. Minute: Lüttich bekommt links den Ball, eine Situation, wie sie 20x im Spiel vor kommen kann. Süle ist nicht am Mann und steht die ganze Zeit nur Spalier. Das hat mit verteidigen einfach nichts zu tun und dafür braucht man auch keinen Trainer, das ist einfach nur Kindergarten. Reyna geht dann auch nicht richtig hin und der Spieler muss den Ball nur noch ablegen.

67. Minute: Einfacher Fehler im Aufbauspiel direkt in der zentrale und Lüttich kann während wir noch unsortiert und in der Vorwärtsbewegung sind schnell in eine 4 gegen 3- Situation kommen und den Gegenangriff starten und trifft die Latte.

77. Minute: Torwartgeschenk von Meyer.

85. Minute: Schlotterbeck versucht einen riskanten Ball ohne Absicherung, der wird geblockt und der Gegner kann alleine auf das Tor zu rennen. Blank stört noch und Meyer hält.

Schaut euch die 6 Szenen gerne an. Das sind alle wesentlichen Chancen von Lüttich, aus denen sie dann 3 Tore machen. Natürlich passieren im Fußball immer mal Fehler. Der Großteil davon sind allerdings sowas von einfach und grobe Dinger, damit wird es dann schwer ein Spiel zu gewinnen. Das sind dann auch weniger taktische Probleme sonder Spielerprobleme. Dabei können es die Spieler besser, ich weiß nicht warum sie aktuell diese Dinger bringen.
Auch wenn wir keinen tollen Fußball spielen. Wir machen ja die Tore und wenn es erstmal 2:0 steht dann fällt auch leichter mal das 3:0. Aber alle drei Gegentore dürfen so einfach nicht fallen oder maximal eines.


Ich frage mich aber wirklich, woran es liegt, dass Spieler beim BVB so häufig und so krasse Technik- und Stellungsfehler haben. Ist es Verunsicherung (Durch bspw. Terzics Vorgaben etc)? Ist es (eingekauftes) Unvermögen der Spieler (Dann wäre ja die Transferpolitik zu kritisieren)? Oder ist es wie immer eine Mischung aus beidem?

Aber eigentlich ist die Rechnung auch ziemlich einfach bei Dortmund:

--> Super Talente kommen (und werden zu Stars), verlassen den Verein nach 2-3 Jahren = BVB generiert Einnahmen
---> Einnahmen werden investiert in neue Talente (bis zu dieser Saison gut funktioniert) = BVB generiert wieder Einnahmen

Jetzt wird dieser Zyklus durch teils wirklich uninspirierte, profillose Transfers und einem zumindest mal fragwürdigen Ansatz eines Trainers "erschüttert". Leistung bleibt aus, Spielerverkäufe bringen (zukünftig) keinen Ertrag mehr. Abwärtsspirale eingeleitet?


Vielleicht ist es ein Problem der Taktik und der Ausrichtung. Habe das Spiel nicht sehen können, aber gefühlt haben wir selten so etwas wie Bildungen von Dreiecken oder ähnloche Formen, die es einfacher machen anspielszationen zu haben. Bei uns wirkt vieles Wild bzw nicht koordiniert. Wenn auf einmal 6 Spieler auf einer Linie am Strafraum stehen, oder man zu deutlich sich auf eine aussenbahk verlagert.

Diese Probleme bekommt man aber nicht in wenigen Tagen weg.
Zitat von Pivocoyote

Zitat von Matss

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von AwesomeOne_86

Die U19 Jungs sind sauberer im Passspiel als die etablierten Spieler.


Ich finde Wätjen heute leider unsauber und er wählt teilweise zu riskante Optionen, was jetzt schon locker zu drei gefährlichen Ballverlusten geführt hat. Das finde ich sehr schade, da er ansonsten super Wege geht, aggressiv ist und seine Dynamik auch bei den Profis positiv heraussticht.

Wer spielt denn ansonsten aus der U19 mit?


Naja ich meinte die U23 Jungs wie Blank, Papa, Pohlmann und Bamba auch damit...

Ich finde Blank und Watjen echt interessant von den Anlagen. Bamba ist für mich bei weitem keiner für die Bundesliga (stand jetzt).

Die A Elf war zu großen Teilen wieder ne Katastrophe. Und nochmal, Taktik hin oder her, das ist individuell einfach auch erschreckend von den meisten.


Man muss sich mal folgendes überlegen, wenn man sich einmal genau anschaut, wie die Chancen von Lüttich zustande kommen und die Gegentore gefallen sind (könnt ihr euch ja auch nochmal im Livestream anschauen:

20. Minute: Öczan verliert vor dem 16er den Ball wie ein A-Jugendlicher, woraus direkt ein Lattentreffer entsteht. Die erste wirkliche Chance von Lüttich im gesamten Spiel. Verursacht durch einen individuellen Fehler.

36. Minute: Schlechter Spielaufbau über Süle (Meunier wird quasi torgestellt und hat keine vernünftigen Anspielstationen), dadurch resultiert ein Fehlpass (im Idealfall spielt er hin nicht halbhoch in die Mitte, sondern die Linie lang). Sabitzer läuft im Rücken der Gegenspieler weg und Süle pennt in meinen Augen in der Mitte einfach (ich sehe da keine Anspannung, die hilft schnell in eine Reaktionsbewegung zu kommen).

Halbzeitfazit: Wenn du hier ein bisschen wacher und giftiger bist, dann kommt Lüttich quasi zu keiner wirklichen Großchance und wenn wir vorne die ein oder andere Möglichkeit etwas geradliniger zu Ende spielen, steht es 1:0 oder 2:0 für uns. Trainer hin oder her, aber selbst wenn da ein Kleinkind an der Seite steht, sollte eine Mannschaft das auch alleine hinbekommen.

59. Minute: Lüttich bekommt links den Ball, eine Situation, wie sie 20x im Spiel vor kommen kann. Süle ist nicht am Mann und steht die ganze Zeit nur Spalier. Das hat mit verteidigen einfach nichts zu tun und dafür braucht man auch keinen Trainer, das ist einfach nur Kindergarten. Reyna geht dann auch nicht richtig hin und der Spieler muss den Ball nur noch ablegen.

67. Minute: Einfacher Fehler im Aufbauspiel direkt in der zentrale und Lüttich kann während wir noch unsortiert und in der Vorwärtsbewegung sind schnell in eine 4 gegen 3- Situation kommen und den Gegenangriff starten und trifft die Latte.

77. Minute: Torwartgeschenk von Meyer.

85. Minute: Schlotterbeck versucht einen riskanten Ball ohne Absicherung, der wird geblockt und der Gegner kann alleine auf das Tor zu rennen. Blank stört noch und Meyer hält.

Schaut euch die 6 Szenen gerne an. Das sind alle wesentlichen Chancen von Lüttich, aus denen sie dann 3 Tore machen. Natürlich passieren im Fußball immer mal Fehler. Der Großteil davon sind allerdings sowas von einfach und grobe Dinger, damit wird es dann schwer ein Spiel zu gewinnen. Das sind dann auch weniger taktische Probleme sonder Spielerprobleme. Dabei können es die Spieler besser, ich weiß nicht warum sie aktuell diese Dinger bringen.
Auch wenn wir keinen tollen Fußball spielen. Wir machen ja die Tore und wenn es erstmal 2:0 steht dann fällt auch leichter mal das 3:0. Aber alle drei Gegentore dürfen so einfach nicht fallen oder maximal eines.


Ich frage mich aber wirklich, woran es liegt, dass Spieler beim BVB so häufig und so krasse Technik- und Stellungsfehler haben. Ist es Verunsicherung (Durch bspw. Terzics Vorgaben etc)? Ist es (eingekauftes) Unvermögen der Spieler (Dann wäre ja die Transferpolitik zu kritisieren)? Oder ist es wie immer eine Mischung aus beidem?

Aber eigentlich ist die Rechnung auch ziemlich einfach bei Dortmund:

--> Super Talente kommen (und werden zu Stars), verlassen den Verein nach 2-3 Jahren = BVB generiert Einnahmen
---> Einnahmen werden investiert in neue Talente (bis zu dieser Saison gut funktioniert) = BVB generiert wieder Einnahmen

Jetzt wird dieser Zyklus durch teils wirklich uninspirierte, profillose Transfers und einem zumindest mal fragwürdigen Ansatz eines Trainers "erschüttert". Leistung bleibt aus, Spielerverkäufe bringen (zukünftig) keinen Ertrag mehr. Abwärtsspirale eingeleitet?


Jeder der selbst Fußball gespielt hat kennt es vielleicht: Manchmal hat man Phasen, wo einem die einfachsten Dinger nicht gelingen oder einem wiederholt die einfachsten Schnitzer unterlaufen, obwohl man weiß, dass man es besser kann.
Das Leben und auch der Sport ist auch Psychologie und die ist nicht "logisch sonder psychologisch".

Was hat mir/uns bei so etwas geholfen?
Weitermachen, positiver Zuspruch und sich wieder Selbstvertrauen erarbeiten. Im Fußball ist nicht immer alles so leicht zu erklären. Ich glaube wir sind in einer Situation, aus der wir uns rausarbeiten müssen und da wird meiner Meinung nach das Mentale wichtig. Nicht lange hadern sondern immer wieder aufstehen, pushen und weitermachen, bis es gelingt. Das ist das, was die Mannschaft jetzt braucht. Leider sind wir Fans dann nicht immer die beste Stütze für die Mannschaft, aber das gehört als Profi dazu und da muss man sich dann selbst rausarbeiten.

Hier im Forum ist schnell einmal 'draufhau' Mentalität. Was zeichnet meiner Meinung nach einen Klopp so aus? Er ist für seine Spieler wie ein Vater, der Ihnen Mut macht und Zuspruch gibt, bis es Ihnen wieder besser geht. Genau das brauchen wir jetzt.
Ich hoffe ihr geht nicht mit dieser 'draufhau' Mentalität durchs Leben. Manchmal hilft es auch einfach mal sich zu Fragen, wie es einem selbst in so einer Situation gehen würde und was einem selbst helfen würde.
This contribution was last edited by Matss on Jan 9, 2024 at 2:10 PM hours
Gerade das Re-Live verfolgt und in der Halbzeitpause die PR-Maßnahmen zum Umbau des Trainerteams gesehen und einfach nur gedacht, das man lieber den Mund halten sollte und sich die Gefühle für den Moment nach dem Darmstadt-Spiel spart. Ich kenne einfach keine öffentliche Person die so schaumgebadet und zahnlos in die Kamera grinst und gleichzeitig soviel Verantwortung trägt. Hoffe der Platz brennt gegen Darmstadt.

•     •     •

Der Platz muss brennen.
Zitat von haesel_BVB
Zitat von bvb_deko

Zitat von haesel_BVB

Es erweckt nicht den Anschein, dass man sich überhaupt Lösungen im Trainingslager erarbeitet hat.

Es ist der gleiche Schwachsinn, den Terzic da im Aufbau sehen will, anders kann ich es mir nicht erklären.
Das ist Bezirksligapressing, was ausreicht um einen unsauberen Ball bzw Ballverlust zu provozieren. Zentrum zu, geschlossen nachrücken, Ball auf den AV und Druck ausüben.
Und ich mache das nichtmal unbedingt an unseren relativ Spielschwachen AV fest, sondern Kollektiv müssen diese Situationen erkannt werden. Weder wird im Zentrum dann ein Dreieck aufgemacht, oder vernünftig entgegengekommen um Räume aufzuziehen noch werden vorhandene Räume instinktiv angelaufen. Ebenfalls kann es nicht Sinn sein, ewig in die Pressingfallen des Gegners rein zu spielen. Der Ball von Süle auf Meunier ist genau der Trigger, den man im Amateurbereich forcieren will und wir spielen diesen Mumpitz jedes Spiel 20-30x

Das ist für mich taktisch und spielerisch wirklich grotesk, wie man diese Statik aufs verderben durchziehen will und keinerlei positive Änderungen zu sehen sind.


Ich glaube einfach langsam, dass man sich massiv überschätzt. Es gibt einen klaren Plan für den Spielaufbau und das sah im Training auch stellenweise sehr gut aus, allerdings haben wir keine Spieler die gut genug sind, den Ball immer und immer wieder sauber laufen zu lassen und das will man wohl nicht sehen. Mit Meunier, Sabitzer, Özcan, Can, Bensebaini, Schlotterbeck auch Brandt und Malen ( auf dem Flügel ) hast du keine Spieler die den Gegner dominieren und laufen lassen können. Das Passspiel ist viel zu unsauber und hektisch.

Der Plan mag vielleicht gut sein, die Taktik und das Stellungsspiel auch, aber die Ballbehandlung und das Passspiel der Spieler ist es nicht und so fliegt dir das ganze um die Ohren. Man kann, überspitzt gesagt, auch mit einem Golf auf die Rennstrecke, das macht ihn aber noch nicht zu einem Rennwagen.

Im Sommer muss einiges passieren, um die bisherigen transferpolitschen Fehler zu korrigieren und bis dahin müssen wir wohl zu pragmatischen Mitteln wie lange Bälle und Standards greifen, um nicht weiter in die Abwärtsspirale zu kommen, aber dafür fehlt die Einsicht meiner Meinung nach. "Man muss mit unseren Mitteln doch einen super Fußball spielen können". Kann man, tun wir aktuell aber nicht, daher ahne ich echt böses.

In der Rückrunde könnten wir folgende Elf aufs Feld schicken. Denen würde ich es noch am ehesten zutrauen einen vernünftigen Spielaufbau zu praktizieren.


Sehe ich komplett anders… Man brauch sich nur unsere direkte Konkurrenz anschauen oder Brighton bzw. Girona um zwei Beispiele zu nennen und sieht, dass mit weniger vllt auch gleicher individueller Qualität trotzdem deutlich mehr möglich ist im eigenen Ballbesitz.
Wir haben sicherlich keinen Unterschiedspieler mehr, aber wenn das der ausschlaggebende Punkt für diese Leistungen ist, dann war der Plan auch früher schon nicht gut, sondern hat lediglich von individueller Qualität gelebt.
Ich kann mir keinen Plan ausdenken, der nicht zu meinem Material passt. Die Transfers und wer die Verantwortung trägt wurde lang und breit durchgekaut, aber es sind einige Monate rum und man spielt den gleichen Stiefel rauf und runter.

Ich kann ehrlicherweise auch nicht mit D‘accord gehen, dass wir ansatzweise ein gutes Stellungsspiel mit Ball haben.
Ich sehe kaum Möglichkeiten ein Anlaufen über Dreiecke bzw. Spiel über den 3. Mann aufzulösen.
Dazu sind unsere Abstände teilweise viel zu groß, wenn man von Gegner angepresst wird. Entweder laufen zu viele Leute kurz oder zu wenige, aber ganz selten hat man die Struktur, dass man steil Klatsch spielen kann oder den zweiten Ball gewinnt, weil ich schon finde das Fülle vorne noch sehr ordentlich in die langen Bälle geht.
Wir spielen auch teilweise witzlose Diagonalbälle um dann mit unseren Außen, von denen keiner ein klassischer Dribbler ist, im bestenfall ein 1v1 zu generieren. Eher geraten die Jungs dann auch in 1v2 Situationen und können bestenfalls den Ball zurück spielen. Das nachschieben ist da auch ausbaufähig.

Dennoch gebe ich dir recht, das dieser Kader Qualitätstechnisch zu schwach ist. Trotzdem sind das alles Vollprofis von denen man einen Pass zum Mitspieler erwarten kann.
Die spielerisch „besten“ Teams der Welt spielen auch in 99/100 Bällen keine wahnsinnig komplizierten Bälle, sondern einfache Bälle über gewisse Distanzen, die aber durch gute Raumaufteilung und Freilaufbewegungen spektakulärer aussehen als sie sind.


Den Teil mit der Transferpolitik und deinen genannten Beispielvereinen, die es besser machen, sehe ich genau so und deshalb widerspricht das meinem Post doch auch nicht. Nur weil wir viel mehr Geld ausgegeben haben, heißt das nicht, dass wir besser sein können. Man hat an sehr vielen Stellen Mittlerweile Spieler die ihre Stärken klar in der Physis, Athletik und Mentalität haben und niemanden mehr der den Ball möchte und fordert und auch gerne behalten möchte. Die Spieler die wir bekommen haben, wollen den Ball so schnell wie möglich nach vorne bringen und vor allem wieder abgeben.

Mit dem Kader könnte man sicher eine gute Kick and Rush Mannschaft aufbauen, aber dafür fehlt die Einsicht, weil wir Ballbesitz haben wollen, der Kader das aber fast auf keiner Position hergibt.

Wir haben im Prinzip nur Spieler die den Ball entweder ganz vorne oder ganz hinten brauchen, aber niemanden der eine Verbindung herstellt. Nmecha noch am ehesten, aber der ist leider dauerverletzt bei uns und bei Sabitzer reicht aus Gründen der Dynamik und der Ballbehandlung meistens nicht. Reyna wäre ein Kandidat, der dahingehend Potenziale mitbringt, aber viel zu selten eingesetzt wird.

Wätjen hat gerade im Test 1-2 eine Situation gehabt, wo er aufgedreht ist im Zentrum und sofort Platz und Räume geschaffen hat. Solche Spieler braucht es. Malen und Bynoe-gittens zieht es immer wieder ins Zentrum, wo es zu eng für 3 Spieler wird und reißen damit riesen Löcher auf den Außen, wo niemand mehr hinter dem Gegner herkommt.

Das Gesamtpaket aus schlechten Transfers, vor allem bezogen auf den Systemfit und die spielerische Klasse, einen Trainer der, so scheint es, es einfach nicht besser kann und die massiven finanziellen Aufwendungen bei den Transfers haben uns gerade in ein riesen Loch gestoßen, aus dem es jetzt gilt herauszukommen.

Leihspieler im Winter und ab Sommer einen weiteren großen Umbruch und das am liebsten ohne Rücksicht auf Verluste, bevor alles nur noch schlimmer wird. Da müssen auch Namen wie Can, Haller, Süle und Co fallen.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Zitat von JS_10

Zitat von Matss

Zitat von Pivocoyote

Zitat von Matss

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von AwesomeOne_86

Die U19 Jungs sind sauberer im Passspiel als die etablierten Spieler.


Ich finde Wätjen heute leider unsauber und er wählt teilweise zu riskante Optionen, was jetzt schon locker zu drei gefährlichen Ballverlusten geführt hat. Das finde ich sehr schade, da er ansonsten super Wege geht, aggressiv ist und seine Dynamik auch bei den Profis positiv heraussticht.

Wer spielt denn ansonsten aus der U19 mit?


Naja ich meinte die U23 Jungs wie Blank, Papa, Pohlmann und Bamba auch damit...

Ich finde Blank und Watjen echt interessant von den Anlagen. Bamba ist für mich bei weitem keiner für die Bundesliga (stand jetzt).

Die A Elf war zu großen Teilen wieder ne Katastrophe. Und nochmal, Taktik hin oder her, das ist individuell einfach auch erschreckend von den meisten.


Man muss sich mal folgendes überlegen, wenn man sich einmal genau anschaut, wie die Chancen von Lüttich zustande kommen und die Gegentore gefallen sind (könnt ihr euch ja auch nochmal im Livestream anschauen:

20. Minute: Öczan verliert vor dem 16er den Ball wie ein A-Jugendlicher, woraus direkt ein Lattentreffer entsteht. Die erste wirkliche Chance von Lüttich im gesamten Spiel. Verursacht durch einen individuellen Fehler.

36. Minute: Schlechter Spielaufbau über Süle (Meunier wird quasi torgestellt und hat keine vernünftigen Anspielstationen), dadurch resultiert ein Fehlpass (im Idealfall spielt er hin nicht halbhoch in die Mitte, sondern die Linie lang). Sabitzer läuft im Rücken der Gegenspieler weg und Süle pennt in meinen Augen in der Mitte einfach (ich sehe da keine Anspannung, die hilft schnell in eine Reaktionsbewegung zu kommen).

Halbzeitfazit: Wenn du hier ein bisschen wacher und giftiger bist, dann kommt Lüttich quasi zu keiner wirklichen Großchance und wenn wir vorne die ein oder andere Möglichkeit etwas geradliniger zu Ende spielen, steht es 1:0 oder 2:0 für uns. Trainer hin oder her, aber selbst wenn da ein Kleinkind an der Seite steht, sollte eine Mannschaft das auch alleine hinbekommen.

59. Minute: Lüttich bekommt links den Ball, eine Situation, wie sie 20x im Spiel vor kommen kann. Süle ist nicht am Mann und steht die ganze Zeit nur Spalier. Das hat mit verteidigen einfach nichts zu tun und dafür braucht man auch keinen Trainer, das ist einfach nur Kindergarten. Reyna geht dann auch nicht richtig hin und der Spieler muss den Ball nur noch ablegen.

67. Minute: Einfacher Fehler im Aufbauspiel direkt in der zentrale und Lüttich kann während wir noch unsortiert und in der Vorwärtsbewegung sind schnell in eine 4 gegen 3- Situation kommen und den Gegenangriff starten und trifft die Latte.

77. Minute: Torwartgeschenk von Meyer.

85. Minute: Schlotterbeck versucht einen riskanten Ball ohne Absicherung, der wird geblockt und der Gegner kann alleine auf das Tor zu rennen. Blank stört noch und Meyer hält.

Schaut euch die 6 Szenen gerne an. Das sind alle wesentlichen Chancen von Lüttich, aus denen sie dann 3 Tore machen. Natürlich passieren im Fußball immer mal Fehler. Der Großteil davon sind allerdings sowas von einfach und grobe Dinger, damit wird es dann schwer ein Spiel zu gewinnen. Das sind dann auch weniger taktische Probleme sonder Spielerprobleme. Dabei können es die Spieler besser, ich weiß nicht warum sie aktuell diese Dinger bringen.
Auch wenn wir keinen tollen Fußball spielen. Wir machen ja die Tore und wenn es erstmal 2:0 steht dann fällt auch leichter mal das 3:0. Aber alle drei Gegentore dürfen so einfach nicht fallen oder maximal eines.


Ich frage mich aber wirklich, woran es liegt, dass Spieler beim BVB so häufig und so krasse Technik- und Stellungsfehler haben. Ist es Verunsicherung (Durch bspw. Terzics Vorgaben etc)? Ist es (eingekauftes) Unvermögen der Spieler (Dann wäre ja die Transferpolitik zu kritisieren)? Oder ist es wie immer eine Mischung aus beidem?

Aber eigentlich ist die Rechnung auch ziemlich einfach bei Dortmund:

--> Super Talente kommen (und werden zu Stars), verlassen den Verein nach 2-3 Jahren = BVB generiert Einnahmen
---> Einnahmen werden investiert in neue Talente (bis zu dieser Saison gut funktioniert) = BVB generiert wieder Einnahmen

Jetzt wird dieser Zyklus durch teils wirklich uninspirierte, profillose Transfers und einem zumindest mal fragwürdigen Ansatz eines Trainers "erschüttert". Leistung bleibt aus, Spielerverkäufe bringen (zukünftig) keinen Ertrag mehr. Abwärtsspirale eingeleitet?


Jeder der selbst Fußball gespielt hat kennt es vielleicht: Manchmal hat man Phasen, wo einem die einfachsten Dinger nicht gelingen oder einem wiederholt die einfachsten Schnitzer unterlaufen, obwohl man weiß, dass man es besser kann.
Das Leben und auch der Sport ist auch Psychologie und die ist nicht "logisch sonder psychologisch".

Was hat mir/uns bei so etwas geholfen?
Weitermachen, positiver Zuspruch und sich wieder Selbstvertrauen erarbeiten. Im Fußball ist nicht immer alles so leicht zu erklären. Ich glaube wir sind in einer Situation, aus der wir uns rausarbeiten müssen und da wird meiner Meinung nach das Mentale wichtig. Nicht lange hadern sondern immer wieder aufstehen, pushen und weitermachen, bis es gelingt. Das ist das, was die Mannschaft jetzt braucht. Leider sind wir Fans dann nicht immer die beste Stütze für die Mannschaft, aber das gehört als Profi dazu und da muss man sich dann selbst rausarbeiten.


Ja, der Matss scheint ein aufgeweckter Junge zu sein daumen-hoch

Ich behaupte auch, dass man sich in diese Zwickmühle manövriert hat, weil man sich diesem immensen Druck gegenüber ausgesetzt sieht, dass man ja den Bayern gegenüber muss Paroli bieten.

All diese eklatanten Fehler mancher Spieler sind ja nicht mehr seriös zu erklären sondern teilweise schon fast skurril oder quasi Slapstick.

Man wirkt sozusagen gefangen unter dem Druck als Opfer des eigenen Erfolgs und muss unbedingt wieder zu sich selbst finden. BVB-DNA müsste als Definition dienen und nicht sich als 2. Leichtturm titulieren sondern das Schmieden eines eigenen Status, eines Selbstverständnisses aus welchem Selbstvertrauen entspringt, dass es pure Logik wird und als solche gilt, dass man der BVB ist, dieser besondere Club, für den Spieler es als Privileg sehen auflaufen zu dürfen und der als DER natürliche Herausforderer der Bayern gilt.

Wie sehr schmerzt der 27. Mai 23 nach…
Weil um all dies zu durchbrechen reicht mMn auch kein Pokalsieg mehr, es muss die Meisterschaft her silent


Danke dafür und ja ich gehe da voll mit. Ich glaube genau dieses 'aufgeweckte' ist auch das, was einen Klopp so ausmacht. Ich glaube er hat ein Gespür für sowas und er ist auch in der Lage dieses Gespür nach außen zu tragen. Ich glaube das ist das, was uns im Moment vor allem fehlt. Jemand der ein Bewusstsein für die Situation und was die Mannschaft von den Fans jetzt braucht nach außen trägt. Genau deshalb haben wir 14/15 auch den Turnaround geschafft. Da waren ja auch häufig unerklärliche Fehler von Leistungsträgern das Problem.

Unser Impuls, wie man ja auch hier im Forum sieht, ist dass sich quasi alle selbst bekriegen. Ein Klopp würde jetzt sagen: "Ja das sieht aktuell nicht toll aus und glaubt mir die Jungs haben selbst am meisten daran zu knabbern. Also zeigt, dass ihr die geilsten Fans der Welt seid und pusht sie einfach bis zum Sankt-Nimmerleinstag, auch wenn euer erster Impuls wäre die Jungs durch den Fleischwolf zu ziehen. Wir schaffen es nur gemeinsam und ich weiß, dass ihr als Fans jetzt einen geilen Job machen werdet". stark

Genau sowas würde ich mir jetzt wünschen und ich hoffe einfach, das intern diese Klarheit da ist, mit dieser Situation so produktiv umzugehen.
This contribution was last edited by Matss on Jan 9, 2024 at 2:23 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.