deadline-day banner

Unsere Fanszene

Jul 18, 2012 - 8:26 PM hours
Unsere Fanszene |#1851
Apr 27, 2016 - 2:13 PM hours
Da ich lange Jahre in Darmstadt gewohnt habe kenne ich aus dem Stehgreif 7 Leute, die sowohl Eintrachtfans sind als auch wie ich Darmstadt-Sympathisanten.

2 davon haben sogar Dauerkarte für beide Vereine.....

Und was nun? Dürfen die auch nicht am Samstag ins Stadion? tongueZwinkernd
Unsere Fanszene |#1852
Apr 27, 2016 - 2:21 PM hours
Zitat von eagle1978
Da ich lange Jahre in Darmstadt gewohnt habe kenne ich aus dem Stehgreif 7 Leute, die sowohl Eintrachtfans sind als auch wie ich Darmstadt-Sympathisanten.

2 davon haben sogar Dauerkarte für beide Vereine.....

Und was nun? Dürfen die auch nicht am Samstag ins Stadion? tongueZwinkernd


Wie ins Stadion? Die dürfen noch nicht mal in die Stadt^^ Selbst wenn sie aus Darmstadt kommen augen-zuhalten

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Unsere Fanszene |#1853
Apr 27, 2016 - 2:50 PM hours
Zitat von Heiner81
Die Polizei möchte in der Stadt so wenig wie möglich Frankfurt-Fans, damit überhaupt die Möglichkeit besteht, mit einem immer noch hohem Aufkommen, die verbleibenden Denkresistenten in den Griff zu bekommen. Die Polizei geht mit Sicherheit nicht davon aus, dass niemand kommt. Wer aber kommt, wird keine positiven Absichten haben und kann sich auch nicht mehr unter friedlichen Frankfurtern verstecken.

Ich finde den Ansatz relativ offensichtlich und nachvollziehbar. Wie man den bewertet, ist wieder eine andere Sache.

Deswegen ist es in dem oben verlinkten Artikel auch schlicht falsch, wenn von Allgemeinverdacht gesprochen wird. Mitnichten werden alle Frankfurter verdächtigt, Randalierer zu sein. Nur führt die Anwesenheit in dieser hohen Zahl zu einer Situation die, aus Sicht der Polizei, nicht mehr kontrollierbar ist.


Fürth hat das vor ein paar Jahren (2012/2013?) auch versucht. Das Verwaltungsgericht hat die Verordnung direkt kassiert. Sie wiederspricht nun mal der im Grundgesetz festgelegten Reisefreiheit.

Andererseits sind die meisten Deutschen seit Jahren dumm genug eine ihre Freiheiten nach der anderen auf dem Altar der Sicherheit zu opfern. Ich werde es jetzt unterlassen Benjamin Franklin zu zitieren, aber was einige durch ein Pseudosicherheitsbedürfnis von der Staatsgewalt mit sich machen lassen, ist für mich schon schockierend. Besonders dass Sippenhaft und Pauschalverurteilungen/-verdächtigungen von Bürgern nicht nur hingenommen werden, sondern sogar noch gutgeheißen werden, ist eigentlich erschreckend.
Unsere Fanszene |#1854
Apr 27, 2016 - 2:57 PM hours
Zur Abwägung der Grundrechte hat user @Prsut-I-Sir genug geschrieben. So einfach ist es also nicht.
Und zur Pauschalverurteilung habe ich auch ein Argument genannt.
Unsere Fanszene |#1855
Apr 27, 2016 - 3:31 PM hours
Zitat von Aeppelwoi

Fürth hat das vor ein paar Jahren (2012/2013?) auch versucht. Das Verwaltungsgericht hat die Verordnung direkt kassiert. Sie wiederspricht nun mal der im Grundgesetz festgelegten Reisefreiheit.


Hier ist auch ein Auszug aus der Urteilsbegründung (Achtung PDF!) Und wenn man ehlrich ist würde ich mich wundern, wenn man zu einem anderen Urteil in diesem Fall kommen würde.

Zitat von Verwaltungsgericht Ansbach
Darüber hinaus ist die Anordnung nach Auffassung des Verwaltungsgerichts auch unverhältnismäßig. Da nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der jeweiligen Fußballfans aggressionsbereit sei, die Regelung andererseits ihrem Wesen als Allgemeinverfügung aber einen unbestimmten Personenkreis betrifft, sei diese unverhältnismäßig und verstoße gegen die allgemeine Handlungsfreiheit dieser Personen (Art. 2 Abs. 1 GG). Auch unter Berücksichtigung der durchaus gerichtsbekannten Tatsache, dass sich Polizei und Behörden gegen die sogenannten „Fanexzesse“ nur schwer zur Wehr setzen können und dabei die körperliche Unversehrtheit und das Eigentum anderer nur schwer schützen können, ist nach Auffassung der Kammer jedenfalls eine solche Regelung wie vorliegend, die einem „sicherheitsrechtlichen Rundumschlag“ nahekommt, nicht mehr verhältnismäßig. Nicht zuletzt auch auf Grund der Unbestimmtheit der Vorschrift und des sehr weit gestreuten Personenkreises, der von der Regelung betroffen ist, bestehe die Gefahr, dass eine Vielzahl von Personen von der Regelung betroffen wird, von denen keinerlei Gefahr ausgeht.


Weiß man eigentlich ob eine Klage gegen die jetzige Allgemeinverfügung eingereicht wurde?
Unsere Fanszene |#1856
Apr 27, 2016 - 3:31 PM hours
Die Eintracht hat wegen des Zuschauerausschlusses der Frankfurter Fans beim Spiel in Darmstadt über ein Public Viewing des Spiels nachgedacht. Die Idee wurde aber verworfen, weil die Polizei der Meinung war, dass sich dadurch nichts an der Sicherheitslage für das Darmstadt-Spiel ändern würde, sagte Eintracht-Mediendirektor Markus Jestaedt dem hr-sport. Bei den Sicherheitsbehörden bestätigte man diese Aussage: "Wir waren der Meinung, dass die Problemfans deswegen nicht automatisch in Stadion zum Public Viewing gehen würden", sagte ein Polizeisprecher.

•     •     •

«Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann»
© Jörg Berger †


✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2006 ✰
✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2008 ✰


Twitterei unter: @ChancentodTM
Unsere Fanszene |#1857
Apr 27, 2016 - 3:31 PM hours
Das von der Stadt Darmstadt verfügte 36-stündige Aufenthaltsverbot für Fans von Eintracht Frankfurt vor dem Bundesliga-Duell am Samstag ist nach Meinung von Innenminister Peter Beuth "mit Sicherheit wohl abgewogen". Der CDU-Politiker wollte die Entscheidung des Darmstädter Ordnungsdezernenten aber am Mittwoch in Neu-Isenburg nicht weiter kommentieren, da er die Einzelheiten der Verfügung nicht kenne. Wichtig sei, dass es am Samstag zu einem "friedlichen Fußballfest" komme. Ähnlich äußerte sich die CDU-Fraktion im Landtag: "Es ist sehr bedauerlich, dass das Derby nicht unter anderen Voraussetzungen stattfinden kann, aber am Ende zählt die Sicherheit der Menschen. Hier haben die Ordnungsbehörden in Darmstadt sicherlich entsprechend abgewogen entschieden."

•     •     •

«Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann»
© Jörg Berger †


✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2006 ✰
✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2008 ✰


Twitterei unter: @ChancentodTM
Unsere Fanszene |#1858
Apr 27, 2016 - 3:31 PM hours
Die Opposition im hessischen Landtag hat das Aufenthaltsverbot für Eintracht-Fans in Darmstadt am Wochenende kritisiert. Die SPD-Fraktion sprach von einer sehr weitreichenden Maßnahme. "Wir fragen uns, ob diese Maßnahme tatsächlich mit dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz des Sicherheits- und Ordnungsgesetzes vereinbar ist." Deutlicher wurde die Linkspartei, die die Entscheidung der Sicherheitsbehörden als "vollkommen unverhältnismäßig" bezeichnete. Auch bei der FDP überwiegen die Zweifel: "Eine allgemeine Sippenhaft ist falsch und kontraproduktiv."

•     •     •

«Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann»
© Jörg Berger †


✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2006 ✰
✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2008 ✰


Twitterei unter: @ChancentodTM
Unsere Fanszene |#1859
Apr 27, 2016 - 3:43 PM hours
Naja auch wenn ich mich eventuell unbeliebt mach, aber ich lese hier jetz schon eine Weile als "Neutraler" mit und würde einfach auch gerne mal meine Sicht der Dinge wiedergeben :

1.) Was mir beim besten Willen nicht klar ist, was macht man als Fan von Eintracht Frankfurt am Spieltag in der Innenstadt von Darmstadt, wenn man keine Karte fürs Spiel hat ? Welcher Reiz steht dahinter, wenn man die Umstände bedenkt ? Mir kann keiner erklären, das man da hinfährt, weil es soo viel Spaß macht in Damrstadt zu sein, oder weil man dann Nahe beim Team ist.

2.) Es ist doch offensichtlich, das ein solches Verbot sich eher an die Leute richtet, die sich von diesem Verbot auch abschrecken lassen. Das sind mit Sicherheit nicht die Gewalttäter, aber es ist eine nicht unerhebliche Menge von Leuten, die eben dochnoch ein Verbot respektieren. Der Effekt ist doch auch klar, die Gewaltbereiten werden offensichtlicher, weil sie sich nicht in der anonymen Masse verstecken können. Und ja der Prozentuale Anteil der Gewaltbereiten wird dadurch höher, weil die Abschreckung bei ihnen weniger greifen wird.

3.) Damit ist auch klar, das es der Polizei einfacher gemacht wird, die Kontrolle auszuüben, weil die absolute Zahl an Menschen abnimmt, die kontrolliert werden müssen.

4.) Finde es schon spannend wie hier mit den Grundrechten hantiert wird. Es gibt übrigens auch Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit und den Schutz des Eigentums. Und wenn ich Ladenbesitzer in Darmstadt wäre, würde ich diesen Schutz ebenso einfordern und dazu gehört nunmal Prävention.

5.) Was hier immer die Polizei an den Pranger gestellt wird. Dann sollen sie es doch nach dem Bremer Vorbild machen und die Vereine mit dem Schutz der Veranstaltung beauftragen und alle damit verbunden polizeilichen Tätigkeiten in Rechnung stellen. Das würde das Problem indirekt zumindest im Stadion lösen, weil die Eintrittskarten dann ein vielfaches teurer wären. Will keiner - ich auch nicht - aber wenn das so ist, dann sollte man mal über sein Feindbild Polizei nachdenken........
Unsere Fanszene |#1860
Apr 27, 2016 - 3:47 PM hours
Zitat von Prsut-I-Sir
Ich will Dein Weltbild nicht zerstören, aber ich hab die Zahl von nem Arbeitskollegen der Eintracht-Fan ist, anscheinen liest er...Bild!!


Zerstört mein Weltbild nicht, keine Angst. Von denen gibt es eh zuviele Vereinsunabhängig grins

Zitat von Prsut-I-Sir
Bestreitet doch keiner, dass es sich um eine Einschränkung der Freiheitsrechte handelt, liest du überhaupt was ich schreibe? Nur steht dieses Recht nicht über allem sondern auf einer Stufe mit anderen, unter anderem dem der Sicherheit. Auf deine Verschwörungstheorien gehe ich jetzt nicht ein, das macht wirklich keinen Sinn.


Selbstverständlich habe ich gelesen was du geschrieben hast, aber ich lasse mich auf diese Art und weiße nicht einschränken! Und schon garnicht wegen der "Sicherheit".
Abgesehen davon gab es diesen Versuch schonmal und er wurde als rechtswiedrig eingestuft. Damit sollte doch alles gesagt sein zu diesem "Konzept".

Zitat von Prsut-I-Sir
Nur nochmal zu deinem Beispiel: abgesehen davon, dass überhaupt nicht raus ist, wie die Strafe praktisch aussieht, schützt Unwissenheit grundsätzlich nicht vor Strafe. Es ist auch kein Fußballthema sondern Bestandteil der allgemeinen Nachrichten.


Selbstverständlich ist raus wie die Strafen aussehen, Platzverbot bishin zur ingewahrsamname.

Zitat von Prsut-I-Sir
PS: Gab es diesen Ruf nach Freiheit eigentlich auch letztes Jahr, als wegen Blockupy die halbe Innenstadt gebrannt hat? War das auch unsinniges Sicherheitsdenken, bestimmten Personen die Einreise nach Deutschland zu verweigern? Die argumentieren sicherlich ähnlich wie ihr gerade...Hätte es ohne die tausenden Polizisten eventuell gar keine Krawalle gegeben, die Polizei als Provokateur wie sie hier ja schonmal bezeichnet wurde also?


Blockupy war der Ruf nach Freiheit! Und auch hier war die Mehrheit ja wohl friedlich.

Bestimmten Personen die Einreise zu verweigern ist halt auch immernoch was anderes als eine ganze Stadt für Menschen zu sperren die wie Demonstranten aussehen.... wie auch immer so einer jetzt aussieht.

•     •     •

---Eintracht Frankfurt---
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.