deadline-day banner

Unsere Fanszene

Jul 18, 2012 - 8:26 PM hours
Unsere Fanszene |#1911
Apr 27, 2016 - 9:47 PM hours
Zitat von peppi2

Zitat von Soki1072

Sorry bei dem Verbot geht es zu keiner Zeit darum, das man ernsthaft glaubt Chaoten würden in Frankfurt Trikots anreisen, oder sich gar durch so ein Verbot abschrecken lassen, ich glaube das verstehen hier einige falsch. Das ist auch garnicht meine Argumentation.....


Ich glaube das versteht hier niemand falsch.

Auf den Rest der Beiträge willst du nicht eingehen?


Nunja....ich war etwas vom Fernseher abgelenkt.
Es fällt mir auch schwer meine Position noch irgendwie deutlicher zu machen. Ich bin nun wahrhaftig niemand, dem es egal ist, ob irgendwo Bürgerrechte eingeschränkt werden, oder nicht.

Ok ich formuliere es mal überspitzt :
Jeder der am Samstag nach Darmstadt fährt, um einfach irgendwie "dabei" zu sein, erschwert die Arbeit der Polizei - Bürgerrechte hin oder her. Eventuell verrenne ich mich gerade in meiner Argumentation und falls das so ist, bitte ich das zu entschuldigen, aber irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, am Samstag als Eintracht-Fan nach Darmstadt zu reisen, ohne den Grund zu haben, mit einer Eintrittskarte ins Stadion zu gehen.

Oder um es mal anders zu formulieren, manchmal würde ich mir wünschen, das Mannschaften mit einem Transparent einlaufen : "Auf Fans die Gewalt anwenden können wir verzichten, egal welchen Anteil sie an der Stimmung haben" oder die große Mehrheit einfach deutlich macht, was sie von der kleinen Minderheit hält.
This contribution was last edited by Soki1072 on Apr 27, 2016 at 9:48 PM hours
Unsere Fanszene |#1912
Apr 27, 2016 - 9:51 PM hours
Zitat von Jochen-Wetterau
Zitat von Soki1072

Sorry bei dem Verbot geht es zu keiner Zeit darum, das man ernsthaft glaubt Chaoten würden in Frankfurt Trikots anreisen, oder sich gar durch so ein Verbot abschrecken lassen, ich glaube das verstehen hier einige falsch. Das ist auch garnicht meine Argumentation.....


Das ist aber der Ansatz aus Darmstadt!

Nein, ist es nicht.
Unsere Fanszene |#1913
Apr 27, 2016 - 10:30 PM hours
Ich glaube in einem sind wir uns doch alle einig: Ein "Einreiseverbot" für Eintrachtler nach Darmstadt kann und darf nicht die Lösung der Probleme sein. Ich finde das Vorgehen mehr als bedenklich... Mit dieser Aktion wird meiner Meinung nach die Gewalt geradezu provoziert.
Als Fan (besonders auswärts) fühlt man sich auch so schon wie ein Schwerverbrecher, aber das hier setzt dem ganzen wirklich die Krone auf.

Und dieses mal trifft es vllt nur uns, das nächste mal alle anderen Vereine!
Jede Kleinigkeit führt dann u.U. direkt zu diesen Konsequenzen. Das wäre ein zu schöner Präzedenzfall für DFB/DFL und die Polizei: "Schwierigkeiten mit (einzelnen) Fans? STADTVERBOT! Haben wir ja schonmal so gemacht."

Und noch ein Denkanstoß zu diesem Thema, um es mal wirklich auf die Spitze zu treiben:
Bei der WM 1998 gab es schwere Ausschreitung von Deutschen. Sollte deshalb Frankreich die Grenzen zu Deutschland dicht machen und zum Sperrgebiet für Leute mit Deutschem Pass (oder von mir aus auch Trikot) erklären?

•     •     •

Was ihm an Grips fehlt, gleicht er durch Blödheit aus...
Unsere Fanszene |#1914
Apr 27, 2016 - 11:24 PM hours
Zitat von Soki1072
@Trottellumme :

Das mit dem Feindbild war nicht auf die Diskutanten in diesem Thread gemünzt, sollte das missverständlich sein tut es mir leid. Hier wird zu so einem emotionalen Thema sehr gut diskutiert, da gebe ich dir absolut recht.

Ich sehe das halt von einer anderen Perspektive, lass mich eine Frage aufwerfen, die für mich exemplarisch ist :

Würdet ihr mit euren kleinen Kindern dieses Spiel bedenkenlos besuchen ?

Da meine Antwort hier "nein" ist, sehe ich die Maßnahmen im Kontext dieser Antwort.


Ich war mit einem Kind beim Hinspiel. Wir saßen in einem gemischten Block mit vielen Blaukappen (die hatten die Darmstädter damals wirklich auf) zwischen den Eintracht-Fans. Es war alles friedlich und wir sind wohlbehalten wieder nach Hause gekommen...

•     •     •

Man darf das Genöle hier nicht überbewerten. Am Ende wird auch der größte Nörgler wieder hinter der Eintracht stehen. Diese Hassliebe ist unter der Anhängerschaft weit verbreitet und vermutlich genetisch bedingt.
Unsere Fanszene |#1915
Apr 28, 2016 - 2:16 AM hours
Die quasi-neue Rivalität zwischen Frankfurt und Darmstadt ist doch im Grunde ein Witz und hat kaum historische Grundlage, sondern ist einzig der gegenwärtigen Situation geschuldet. Zu Drittligazeiten kamen regelmäßig ein paar Adlerfans getrollt und haben Darmstadt vor dem Derby gegen Offenbach provokativ die Daumen gedrückt. ugly Da wurde sogar noch miteinander solidarisiert (mMn ein durchaus interessanter Aspekt). Kaum dass Darmstadt wieder aus dem Oberhaus verschwinden wird, und das werden sie früher oder später, wird sich das wieder verflüchtigen und beide Fanlager können sich wieder auf ihren Hass gegen Offenbach 'konzentrieren'. Für die Eintracht wird das zwar für die nächsten Dekaden nicht mehr relevant werden (es seidenn es geschieht ein Wunder), aber für den SVD ganz sicher wieder in den nächsten 5 Jahren. Frankfurt wird mMn selbst im Falle eines Abstiegs wieder schnell zurückkehren. Zu groß der Verein und seine wirtschaftlichen Möglichkeiten. Falls die Lilien mal runtergehen, sieht das glaube ich schon anders aus...dieselbe Welle, die Darmstadt binnen zwei Jahren so nach oben katapultiert hat, kann sie auch in der selben Zeitspanne wieder runterziehen.
Wie dem auch sei. Niemals vergessen, Freunde des schlechten Geschmacks: Es gibt nur ein wahres Hessenderby und da spielt der SVD ganz sicher nicht mit silent

Trotzdem cool, dass es mal wieder ein Hessen-Derby in der Bundesliga gibt, das sage ich mal ganz neidlos, auch wenn SGE - SVD in der "hessischen Derbyhierachie" allenfalls den dritten Platz belegt (habe folgende Liste im Kopf: 1. OFC - SGE, 2. OFC- SVD, 3. SGE - SVD, 4. SGE - FSV, 5. OFC - FSV). Glaube, selbst den meisten Frankfurtern wäre ein Derby gegen Offenbach lieber. Es geht halt nichts über das Original. Aber man kann es sich leider nicht aussuchen.

Wünsche euch wirklich den Klassenerhalt und viel Erfolg am Wochenende und in den darauffolgenden Partien! Haut sie weg (aber nur auf dem Platz)!

Edit: Das "Einreiseverbot" in die "Hochkulturstadt" Darmstadt ist wirklich ein Witz. Bei den letzten Pokalspielen gegen die SGE haben diverse Frankfurter Offenbach, oder zumindest den Ostbahnhof, auch in Schutt und Asche gelegt. Ich, als OFC-Fan, aber nicht gerade Fan der Stadt Offenbach, sehe das zwar relativ locker, denn aus Schrott noch wertloseren Schrott zu machen, ist, naja, objektiv gesehen völlig egal, aber nett war es natürlich trotzdem nicht. Ich würde aber auf die Barrikaden gehen, wenn man deshalb beim nächsten, irgendwann stattfindenden Derby pauschal alle Eintracht Fans aus Offenbach versuchen würde auszusperren. Wo kommen wir denn da hin?!
This contribution was last edited by soccerinho on Apr 28, 2016 at 2:36 AM hours
Unsere Fanszene |#1916
Apr 28, 2016 - 7:34 AM hours
Zitat von Heiner81
Zur Abwägung der Grundrechte hat user @Prsut-I-Sir genug geschrieben. So einfach ist es also nicht.
Und zur Pauschalverurteilung habe ich auch ein Argument genannt.


Ja, das gleiche Argument, dass die Afd in Bezug auf Flüchtlinge/Muslime verwendet. Da könnten ja auch Terroristen darunter sein, also sperrt man sie am besten pauschal aus. Ich finde dieses "Argument" spricht jetzt nicht unbedingt für ein gutes Demokratieverständnis, von Menschenrechten möchte ich erst garnicht sprechen.

Aber ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus, denn die Vergangenheit hat bei dieser Art Diskussionen auf tm.de gezeigt, dass es tatsächlich noch eine Stufe der Niveaulosigkeit unterhalb der B*** gibt.
Unsere Fanszene |#1917
Apr 28, 2016 - 8:09 AM hours
Zitat von Soki1072
Zitat von peppi2

Zitat von Soki1072

Sorry bei dem Verbot geht es zu keiner Zeit darum, das man ernsthaft glaubt Chaoten würden in Frankfurt Trikots anreisen, oder sich gar durch so ein Verbot abschrecken lassen, ich glaube das verstehen hier einige falsch. Das ist auch garnicht meine Argumentation.....


Ich glaube das versteht hier niemand falsch.

Auf den Rest der Beiträge willst du nicht eingehen?


Nunja....ich war etwas vom Fernseher abgelenkt.
Es fällt mir auch schwer meine Position noch irgendwie deutlicher zu machen. Ich bin nun wahrhaftig niemand, dem es egal ist, ob irgendwo Bürgerrechte eingeschränkt werden, oder nicht.

Ok ich formuliere es mal überspitzt :
Jeder der am Samstag nach Darmstadt fährt, um einfach irgendwie "dabei" zu sein, erschwert die Arbeit der Polizei - Bürgerrechte hin oder her. Eventuell verrenne ich mich gerade in meiner Argumentation und falls das so ist, bitte ich das zu entschuldigen, aber irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, am Samstag als Eintracht-Fan nach Darmstadt zu reisen, ohne den Grund zu haben, mit einer Eintrittskarte ins Stadion zu gehen.

Oder um es mal anders zu formulieren, manchmal würde ich mir wünschen, das Mannschaften mit einem Transparent einlaufen : "Auf Fans die Gewalt anwenden können wir verzichten, egal welchen Anteil sie an der Stimmung haben" oder die große Mehrheit einfach deutlich macht, was sie von der kleinen Minderheit hält.


hast Du Dir mal überlegt, dass es auch Eintracht Fans in Darmstadt gibt, ich kenne viele. Auch diese betrifft dieses Urteil, sollten halt keine SGE Klamotten anziehen.
Unabhängig davon ich am Sa. verhindert bin, käme ich nicht auf die Idee nach DA zu fahren und mir das Spiel wo auch immer anzuschauen, aber ich finde es dennoch richtig, dass jetzt die Sache juristisch angegangen wird.
Unsere Fanszene |#1918
Apr 28, 2016 - 9:29 AM hours
Zitat von Aeppelwoi
Zitat von Heiner81

Zur Abwägung der Grundrechte hat user @Prsut-I-Sir genug geschrieben. So einfach ist es also nicht.
Und zur Pauschalverurteilung habe ich auch ein Argument genannt.


Ja, das gleiche Argument, dass die Afd in Bezug auf Flüchtlinge/Muslime verwendet. Da könnten ja auch Terroristen darunter sein, also sperrt man sie am besten pauschal aus. Ich finde dieses "Argument" spricht jetzt nicht unbedingt für ein gutes Demokratieverständnis, von Menschenrechten möchte ich erst garnicht sprechen.

Aber ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus, denn die Vergangenheit hat bei dieser Art Diskussionen auf tm.de gezeigt, dass es tatsächlich noch eine Stufe der Niveaulosigkeit unterhalb der B*** gibt.

Ist das die "Nazikeule light" ? An vergangenen Dikussionen zu anderen Themen war ich jedenfalls nicht beteiligt.
Unsere Fanszene |#1919
Apr 28, 2016 - 10:19 AM hours
Also ich war ne Zeitlang in der Nähe von Darmstadt in ner Klinik und hab da letztes Jahr einige Fans von kennengelernt. Wollten uns das Spiel eig. gemeinsam ansehen. Dann kam das Urteil, ok, dann halt Kneipe iwo. Ich kann das jetzt vergessen.


Ich versteh ja das man uns aus dem Stadion ausschliesst. Da sind halt die paar dummen unserer "Fans" schuld. okay. Aber das mit der Stadt? BItte. Das hatte ich noch nie und ich fühle mich schon sehr ausgegrenzt, das sind Methoden die ich sonst eher bei.. anderen.. erwarte.. augen-zuhaltensilent

•     •     •

Mokoto Hasabi Ultra
Danke für alles <3
Unsere Fanszene |#1920
Apr 28, 2016 - 10:22 AM hours
Zitat von Aeppelwoi
Zitat von Heiner81

Zur Abwägung der Grundrechte hat user @Prsut-I-Sir genug geschrieben. So einfach ist es also nicht.
Und zur Pauschalverurteilung habe ich auch ein Argument genannt.


Ja, das gleiche Argument, dass die Afd in Bezug auf Flüchtlinge/Muslime verwendet. Da könnten ja auch Terroristen darunter sein, also sperrt man sie am besten pauschal aus. Ich finde dieses "Argument" spricht jetzt nicht unbedingt für ein gutes Demokratieverständnis, von Menschenrechten möchte ich erst garnicht sprechen.

Aber ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus, denn die Vergangenheit hat bei dieser Art Diskussionen auf tm.de gezeigt, dass es tatsächlich noch eine Stufe der Niveaulosigkeit unterhalb der B*** gibt.


Wow, ganz ehrlich! Entweder hast du meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden, denn jemandem das Demokratieverständnis abzusprechen weil er allgemein (!) benennt, das Grundrechte grundsätzlich immer gegeneinander abzuwägen sind ist mal unterste Schublade oder schlicht strunzdumm!

An der Stelle bin ich dann raus, danke an die paar Leute mit denen eine anständige Diskussion möglich war.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.